Austos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/iNGGNtc.jpg]
    Austos
    (engl.: Cloyster)


    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: keine


    Fähigkeit 1: Panzerhaut: Das Pokémon erleidet nie einen Volltreffer.
    Fähigkeit 2: Wertelink: Pokémon mit Wertelink führen Attacken, die ihr Ziel 2- bis 5-mal treffen, immer 5-mal aus.
    Versteckte Fähigkeit: Wetterfest: Das Pokémon erleidet keinen Schaden durch Sand- und Hagelsturm und ist immun gegen Puder- und Sporenattacken und gegen die Fähigkeit Sporenwirt.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 50 241 304 -
    Angriff 95 226 289 317
    Verteidigung 180 396 459 504
    Spezial-Angriff 85 206 269 295
    Spezial-Verteidigung 45 126 189 207
    Initiative 70 176 239 262



    Allgemeines
    Austos hat Zugriff auf die äußerst nützliche Attacke Hausbruch, welche seinen Angriff, Spezial-Angriff und seine Initiative jeweils um 2 Stufen erhöht. Bei Einsatz dieser Attacke sinken seine Verteidigung und Spezial-Verteidigung jeweils leider auch um jeweils 1 Stufe. Desweiteren beherrscht dieses Pokémon die Fähigkeit Wertelink und hat Zugriff auf die Attacken Felswurf und Eisspeer, welche dank dieser nützlichen Fähigkeit jeweils eine Stärke von 125 erreichen. Außerdem kann Austos die starken Wasser-STABs Hydropumpe und Kalkklinge erlernen. Dank seiner herausragenden physischen Verteidigung, und einem mit Turbodreher, Stachler und Giftspitzen guten Movepool für ein defensives Pokémon, ist auch ein defensives Set spielbar. Leider ist der Austos' Dualtyp Wasser/Eis mit vielen Schwächen belegt, was die Qualität eines defensiven Sets sehr beeinträchtigt. Daher kann Austos leicht von Prioritätsattacken wie Tempohieb oder Patronenhieb, aber auch von Turmkick oder Steinhagel/-kante besiegt werden. Desweiteren sind seine KP mit einer Base von 50 und seine Spezial-Verteidigung mit einer Base von 45 sehr schlecht und lassen es somit gegen spezielle Attacken wie Donnerblitz oder Gigasauger alt aussehen. Außerdem erhält Austos 25% Schaden von Tarnsteinen, was einen Partner mit der Attacke Turbodreher oder Auflockern so gut wie unentbehrlich macht.


    Movesets


    Wertelink-Sweeper


    Austos @ Fokusgurt/Schlohkraut
    Fähigkeit: Wertelink
    Wesen: Naiv (+Spd./-Sp.Def.)/Frech (+Atk./-Sp.Def.)
    EVs: 252 Atk./252 Spd./4 Sp.Atk.
    - Hausbruch
    - Eisspeer
    - Felswurf
    - Hydropumpe


    Dieses Set von Austos ist vollständig auf das Sweepen ausgelegt. Zuerst setzt man in der Regel Hausbruch ein, um sich zu boosten. Danach überholt man vieles und kann auch schon eine ganze Menge gegnerischer Pokémon OHKO'en. Aufgrund der Fähigkeit Wertelink wird Eisspeer zu einem mächtigen Eis-STAB und auch Felswurf gelangt dank dieser Fähigkeit zu immenser Stärke. In der Regel nutzt man als Wasser-STAB die Attacke Hydropumpe, da sie als spezielle Attacke auch stark gegen physisch defensive Stahlpokémon ist, jedoch lässt sich auf diesem Slot auch die etwas schwächere Kalkklinge spielen. In diesem Fall sollte dann jedoch ein hartes oder frohes Wesen verwendet werden. Der Fokusgurt ist das meistgespielte Item auf diesem Austos, da es somit sicher einen Setup hinbekommt. Das Item Schlohkraut wäre ebenfalls denkbar, da die Senkungen der Defensivwerte hierdurch negiert würden. Alternativ könnte man die Attacke Eissplitter über Felswurf oder dem Wasser-STAB spielen, um einen Prio-Move zu haben. Optimale Partner für dieses Austos wären Pokémon mit Auflockern in ihrem Repertoire, wie Impoleon oder Iksbat. Roserade oder Mega-Gewaldro helfen gegen bulkige Wasserpokémon. Weitere Unterstützung bekommt man durch Kampfpokémon, wie Panferno oder Machomei, die mit ihren STABs Stahlpokémon vertreiben können.



    Alternativen


    Eine alternatives Item für Austos ist der King-Stein, da die Attacken Eisspeer und Felswurf in Kombination mit diesem Item dank des 5-maligen Treffens eine sehr hohe Zurückschreckchance bieten. Ein defensives Set ist aufgrund Austos' Zugang zu nützlichen Supportmoves wie Turbodreher, Stachler und Giftspitzen denkbar, trotz der hohen Verteidigung ist es allerdings aufgrund seiner schlechten KP und Spezial-Verteidigung, seines ungünstigen Types und fehlender Heilungsmöglichkeiten in dieser Rolle in der Regel nur mäßig effektiv. Falls Austos in höheren Tiers gespielt wird, wäre auch noch die Attacke Eissplitter als Prioritätsattacke denkbar, da es damit auch etwas gegen Wahlschalträger wie zum Beispiel Demeteros-T oder Knackrack ausrichten kann.




    Konter und Checks


    Suicune Impoleon Aquana Mega-Stolloss Forstellka Mega-TurtokMorlordLucario Machomei Panferno Wie-Shu Arkani


    Bulkige Wasserpokémon wie Suicune, Impoleon oder Aquana zeigen kaum Anfälligkeiten gegenüber dem gesamten Set und können Austos dank Brüller aus dem Kampfgeschehen entfernen, sodass es seine Boosts verliert. Desweiteren können sie es per Siedewasser verbrennen und somit seinen Angriffswert senken. Stahlpokémon wie Mega-Stolloss oder Forstellka können ihm ebenfalls gefährlich werden, da sie gegen fast das gesamte Moveset, außer gegen Hydropumpe, resistent sind und Forstellka Austos mit Voltwechsel stark schaden kann. Mega-Turtok kann sicher in Austos' Attacken einwechseln und es sicher OHKO'en, wenn der Fokusgurt nicht mehr vorhanden ist, bzw. Austos bereits einige KP verloren hat. Morlord aus dem NU besitzt die Fähigkeit Unkenntnis und ignoriert somit Austos' Boost und kann Austos somit ebenfalls ausschalten. Viele Pokémon, welche Prioritäts-Attacken wie Tempohieb oder Patronenhieb nutzen, können Austos ebenfalls gefährlich werden. So sollte es sich zum Beispiel vor Lucario oder Panferno und vor Machomeis Nahkampf in Acht nehmen. Ein Wahlschal - Wie-Shu mit Turmkick OHKO't Austos ohne Fokusgurt und überholt es sogar noch nach einem Hausbruch. Desweiteren kann es von einem defensiven Arkani mit Irrlicht und Morgengrauen gecheckt werden.
    Austos erhält 25% Schaden durch Tarnsteine, wodurch der Fokusgurt zerstört wird. Ebenfalls kann es leicht besiegt werden, wenn es in der Setup-Runde bereits viele KP verliert. Prio-Nutzer können Austos dann in der nächsten Runde besiegen, ohne dass es seinen Boost nutzen konnte, außer wenn man Eissplitter spielt. Beim Kontern von Austos empfiehlt es sich, gleich in der ersten Runde eine offensive Attacke zu nutzen, um den Fokusgurt zu zerstören. Austos setzt meistens in der ersten Runde Hausbruch ein. Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, dass Austos auch ohne Boost nicht schwach ist und somit manchmal auch bereits in der ersten Runde angreift. Sehr sinnvoll ist es, im Kampf gegen ein Austos entweder ein Suicune oder ein Aquana mit Brüller einzuwechseln, da Austos diese beiden Pokémon nicht einmal 2HKO't bekommt und man seinen Boost dann durch Auswechseln zunichte machen kann.

  • So, die Stichpunktform wäre fertig, ich freue mich auf eure Tipps und Ergänzungen :) Ist meine erste Analyse, seid also bitte nicht allzu streng. ;)

  • Nur kurz:
    Austos befindet sich laut Smogon im UU, aber auch selbst wenn es sich im RU befinden würde, macht es wenig Sinn, Lati@ als Teampartner anzugeben, da diese dort nicht gespielt werden dürfen. Aus demselben Grund solltest du dir auch Konter / Checks aus dem UU suchen.
    Teampartner wären dann Forstellka oder Auflockern-Impoleon / Iksbat, um Auslegware zu entfernen. Pflanzenpokémon wie Roserade können die bulkigen Wasserpokémon handhaben und Kampfpokémon stehen gut gegen Mega-Stolloss da.


    Für Austos problematische Pokémon sind beispielsweise bulkige Wasserpokémon wie Suicune oder Impoleon, aber auch Mega-Stolloss oder Forstellka (macht mit Voltswitch ordentlichen Schaden und Austos schafft auf +2 keinen 2HKO). Ohne Fokusgurt sind Kampfpokémon wie Machomei oder Panferno gefährlich, da sie mit ihren STABs den OHKO schaffen.



    Unter Alternative Optionen sollen keine Alternativen im Sinne von alternativen Pokémon aufgelistet werden, sondern weitere Attacken / Fähigkeiten / Items, die in der Regel keine Verwendung finden, aber unter Umständen vorteilhafter sind als die Standardsets. Hier könnte man beispielsweise den King-Stein auflisten, da dieser in Kombination mit Wertelink eine sehr gute Zurückscheckchance bietet.


    Das waren jetzt kleine Ergänzungen, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Analyse und bei Fragen kannst du dich bei mir melden. :)

  • Ups, das werde ich natürlich nochmal gründlich alles überarbeiten. Morgen vormittag finde ich dafür Zeit... Ich hab nicht dran gedacht, dass die Analyse nicht Tier-übergreifend ist und dachte, Austos wäre im RU, weil es bei pokefans.net so aufgelistet ist...

  • Mit Fokusgurt:


    +2 252 Atk Cloyster Rock Blast (5 hits) vs. 0 HP / 4- Def Arcanine: 590-700 (183.8 - 218%) -- guaranteed OHKO
    +2 4 SpA Cloyster Hydro Pump vs. 0 HP / 0 SpD Arcanine: 500-590 (155.7 - 183.8%) -- guaranteed OHKO


    252 Atk Arcanine Close Combat vs. -2 0 HP / 0 Def Cloyster: 278-328 (115.3 - 136%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Arcanine Wild Charge vs. -2 0 HP / 0 Def Cloyster: 208-246 (86.3 - 102%) -- 12.5% chance to OHKO
    252 Atk Arcanine Extreme Speed vs. -2 0 HP / 0 Def Cloyster: 93-110 (38.5 - 45.6%) -- guaranteed 3HKO




    Mit Schlohkraut
    252 Atk Arcanine Close Combat vs. 0 HP / 0 Def Cloyster: 140-166 (58 - 68.8%) -- guaranteed 2HKO





    Ohne Hausbruch
    252 Atk Cloyster Rock Blast (5 hits) vs. 0 HP / 4 Def Arcanine: 270-320 (84.1 - 99.6%) -- guaranteed 2HKO (Naiv/Froh)
    252+ Atk Cloyster Rock Blast (5 hits) vs. 0 HP / 4 Def Arcanine: 290-350 (90.3 - 109%) -- approx. 25% chance to OHKO (Hart/Frech)


    Ich würde es nicht als Konter definieren. Beim Schlohkrautset kann es gar nichts machen, beim Fokusgurtset müsste Arkani bereits agieren können, wenn sich Austos boostet. Es ist nichtmal nen Check. Also nein :)


    €: Frohe/Naive Austos überholen übrigens geschalte Arkani mit +2
    Arkani + Init-Wesen: 475,5 Init
    Austos +Init-Wesen: 478 Init


    Übrigens könntest du noch im Text dann erwähnen, dass wenn man Austos mit Hydropumpe spielt, ein Naives (+Init / -SDef) oder eher ein Freches (+Atk / -SDef) Wesen ganz sinnvoll wäre, da es eh sogut wie keine SDef hat, kann die auch weiter gesenkt werden^^

  • @TiGiOh
    Hab deinen Tipp mit dem Wesen eingefügt... Das mit Arkani war nur ganz fix überlegt. Dann ist es eben kein Konter ;)


    Fällt sonst noch jemandem eine Verbesserung ein? Morgen Vormittag würde ich die Analyse dann ausformulieren...

  • pokefans.net


    Fehler #1


    Sorry. Ändert aber nihcts daran, dass Arkani kaum was an Austos machen kann^^


    Ein Standard-Defensive Arcanine kann durchaus als Check betrachtet werden, vor allem mit Will-O-Wisp und Morning Sun.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Shell Smasher: Du schlägst Dornkanone vor, aber warum sollte man den Move verwenden? Trifft nichts sehr effektiv, und gute neutrale Coverage kriegst du auch mit Felswurf. Würde außerdem Hydropumpe vor Kalkklinge slashen, weil dich sonst Mega-Stolloss hardcountered, ist außerdem auch besser gegen Forstellka, Granbull, physisch defensives Arkani und gegen die Ziele, gegen die Kalkklinge stärker wäre, tuts einer der anderen Moves i.d.R. auch (Felswurf gegen Offensivwesten-Entei usw.). Ehrlich gesagt würde ich sogar dazu tendieren, Kalkklinge nur im Text zu erwähnen, weil mir kein Mon einfällt, bei dem der Move einen wirklich signifikanten Vorteil bringt. (Entsprechend sollten natürlich auch die Wesen und EVs (4 SpA) angepasst werden) Eissplitter könnte man übrigens auch im Text erwähnen, da der Move gegen Revengekiller helfen kann, wobei die niedrige Base Power das nur eingeschränkt effektiv macht.


    Der Supporter ist imo eh kein besonders gutes Set, weiß nicht, ob man das überhaupt als eigenes Set braucht oder ob es nicht eher was für die Alternativen Optionen wäre. Wenn du's drinbehalten wärst, sind als Fähigkeiten aber Panzerhaut/Wertelink zu empfehlen, Letzteres mit Eisspeer als Attackenoption. Wetterfest ist mMn nicht wirklich erwähnenswert, denn gegen Hagel immun ist es sowieso, Sandsturm ist nicht besonders häufig, und in welchen User von Sporenmoves soll Support-Austos denn überhaupt einwechseln, ohne direkt vor einem schlechten Matchup zu stehen? Außerdem halte ich Erholung für nicht erwähnenswert, Austos Typ (und KP-Base) macht es zu einer schlechten Wall und Erholung ändert daran nicht viel. In den meisten Fällen verschwendet man so einfach nur einen Moveslot.


    In den Alternativen Option Duonadel raus, das kann Austos nichtmal lernen. Falls du Dornkanone meinst, solltest du auch begründen, gegen welche Gegner das besser sein soll als die zur Verfügung stehenden Alternativen.


    Deine Unterteilung in Checks und Konter macht in der jetztigen Form überhaupt keinen Sinn. Ein Konter ist definiert dadurch, dass er sicher einwechseln und den Gegner dann im 1vs1 besiegen kann, was mit Sicherheit nicht auf alle Prio-Nutzer zutrifft.
    Ein Check hingegen ein Pokemon, was im 1vs1 gewinnt, und ein guter Check ist einer, den man ggf. auch mal einwechseln kann und der dann in den meisten Fällen trotzdem gewinnt, bspw. solange nicht ein bestimmter Move beim Switchin kommt.
    Bei Suicune und Aquana sollte erwähnt werden, dass sie Brüller oder Glück mit Scaldburns brauchen, da sie mit Siedewasser nicht besonders viel Schaden anrichten (Sofern Austos schon geschwächt ist, kann das aber auch so reichen). Mega-Turtok hat zwar keine Recovery, kann aber dafür sicher OHKOen.
    Morlord ist zwar NU, könnte aber dennoch erwähnt werden, weil es das Standard-Hausbruch-Austos dank Unkenntnis komplett und sicher kontert.
    Ansonsten ist Wahlschal-Wie-Shu auch noch als Revengekiller erwähnenswert, da es schneller ist als selbst +Init-Austos und mit Turmkick garantiert (bzw. zu 90%) OHKOed, es sei denn, der Fokusgurt ist noch intakt.
    Außerdem solltest du noch darauf eingehen, warum Austos trotz kaum vorhandener wirklich sicherer Konter dennoch nicht so gefährlich ist, wie es dadurch vielleicht scheinen mag: Es hat extreme Schwierigkeiten, überhaupt zum Setup zu kommen, ohne bereits massiven Schaden zu nehmen, und wenn es bereits beim Setup viele KP einbüßen musste, ist es extrem anfällig gegen Priouser, schnelle Scarfer und bulkige Pokemon, die einen Treffer einstecken können, und von diesen gibt es im gegensatz zu richtigen Kontern eine ganze Menge im UU.
    Dazu kommt, dass die omnipräsenten Tarnsteine ihm 25% seiner KP nehmen und den Fokusgurt nutzlos machen, was den Setup natürlich alles andere als erleichtert.
    Man sollte also betonen, dass man beim Kontern von Austos auch viel damit arbeiten sollte, einen Setup gar nicht erst zuzulassen oder zumindest dienen so zu bestrafen, dass nur ein klein wenig Schaden reicht, um ihm den Rest zu geben (dann kann man es auch mit Bulky Waters, die nur Scald als Angriff haben, gut checken), weil Hardcountern schwierig ist.

  • In den Alternativen Option Duonadel raus, das kann Austos nichtmal lernen. Falls du Dornkanone meinst, solltest du auch begründen, gegen welche Gegner das besser sein soll als die zur Verfügung stehenden Alternativen.


    So, hab deine Tipps mal eingefügt, wenn ich was falsch verstanden oder aus Versehen nicht eingefügt hab, bitte sagen, das war so viel. ;)


    Ich meinte wirklich Duonadel. Durch Zucht kann Austos diese Käfer-Attacke lernen und gegen Tobutz, Psiana, Nachtara, etc. ist diese Attacke sehr effektiv... Aber vllt ist die Effektivität in diesem Fall ja auch gar nicht so wichtig... ich weiß das nicht. ;)

  • ich habe mal das Nasty lot Set genommen von Tobutz um dir das zu verdeutlichen, aber eig ists egal:


    (Der kannte Duonadel irgendwie nicht (Twineedle), also habe ich den ersten Icicle Spear zum Typ Käfer gemacht und 2 Hits treffen lassen,dann ists wie Duonadel^^ Deswegen auch der ganze Screen)
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/12.02.15/cgj3afa6t6u.png]


    Wie zu sehen ist bringt die Attacke einfach gar nichts und macht immer weniger Schaden als Stab Eisspeer


    (Sollte nur schnell zur verdeutlichung sein, deswegen habe ich nicht großartig alles mit Blank-Sets ausgefüllt^^)


    Und ja ich musste Tobutz' englischen Namen nachgucken :rolleyes:

  • Eissplitter auf dem Shellsmasher spielt man wenn dann eher über Hydropumpe (oder vllt Rockblast), aber nie über Eisspeer, weil das der Mainmove ist.


    Mit 'bei den Alternativen Optionen unterbringen' meinte ich nicht das ganze Set dorthin verfrachten, sondern ENTWEDER das Set da belassen, wo es am Anfang war, ODER, das Supportset kurz im Text als Alternative zu erwähnen.


    Achja Delegator als Option auf dem Supportset würde ich nicht erwähnen, sehe nicht, was man damit besonders nützliches erreichen könnte.


    Das mit Duonadel war mein Fehler, hatte keine Ahnung, dass das mittlerweile tatsächlich andere Mons lernen können als Bibor.^^
    Aber da der Move nur eine Base Power von 25 hat und zwei Mal trifft, hat selbst ein sehr effektiver Treffer nur eine Stärke von 100, wohingegen schon ein neutraler STAB Eisspeer 187,5 hat. Entsprechend ist Duonadel keine strategisch brauchbare Option.


    beim Kontern von Austos in der ersten Runde immer angreifen, damit Fokusgurt ausgeschaltet (Austos setzt eig. immer zuallererst Hausbruch ein), danach lässt es sich einfach mit Prio-Moves etc. besiegen

    Dass man das immer machen sollte, stimmt nicht, es ist lediglich eine Möglichkeit, Austos Gefährlichkeit präventiv einzuschränken. Austos setzt übrigens auch nicht immer zuerst Hausbruch ein, ein direkter Angriff in kann in manchen Situationen für den Gegner durchaus die bessere Option darstellen. Je nach Situation muss man also durchaus bedenken, ob es das Risiko wert ist, ggf. ein Pokemon zu verlieren, wenn man ein gegen Austos anfälliges Pokemon draußen hat.


    Und die Konter/Checks-Aufteilung stimmt immer noch nicht. Das, was du bei Kontern auflistest, entspricht nach wie vor nicht der Definition eines Konters, die ich in meinem ersten Post genannt habe. Du kannst es dir aber auch einfacher machen, und eine gemeinsame Auflistung von Kontern und Checks unter der Überschrift 'Konter und Checks' machen, wobei auch da bessere Antworten (wie Morlord, Impoleon, Mega-Turtok, Suicune/Aquana (mit Brüller) und Mega-Stolloss zuerst aufgezählt werden sollten.


    Auf Wahlschal Wie-Shu verwendet man nie Mogelhieb (wäre ja auch blöd, sich in den Move zu locken), daher diesen Teil weglassen.

  • @Mercury


    Hab das alles soweit übernommen, abgesehen von dem "defensiven Austos aus den Alternativen raus". Ich finde es dort eigentlich ganz passend. Das Hausbruch-Set ist ein Standard-Set und das defensive Set wird kaum gespielt bzw. es gibt wesentlich bessere Mons für diesen Job. Deshalb ist das defensive Austos sozusagen eine "Alternative" zum offensiven Austos.


    Das mit Mogelhieb ist natürlich klar, manchmal denke ich nicht zu Ende, sorry. :(


    Hab die Konter und Checks mal zusammengefasst, mit Sicherheit habe ich da wieder nen Fehler gemacht, bitte einfach sagen. :)


    Fällt dir noch ein anderes Set für Austos ein?

  • Hab das alles soweit übernommen, abgesehen von dem "defensiven Austos aus den Alternativen raus". Ich finde es dort eigentlich ganz passend. Das Hausbruch-Set ist ein Standard-Set und das defensive Set wird kaum gespielt bzw. es gibt wesentlich bessere Mons für diesen Job. Deshalb ist das defensive Austos sozusagen eine "Alternative" zum offensiven Austos.

    Was die Bedeutung des Sets angeht, stimme ich dir durchaus zu - worauf ich hinauswollte, war aber, dass bei den alternativen Optionen keine kompletten Sets aufgelistet werden sollten, sondern nur kurze textuelle Erwähnungen von möglichen anderen Attacken oder eben auch Sets. (ergo: falls man den Supporter als eigenes Set haben wollte, sollte man ihn lieber einfach bei den regulären Sets mit auflisten, aber das ist wie gesagt keineswegs ein Muss, weil er tatsächlich nicht allzu effektiv ist; stattdessen wäre es wohl sinnvoller, das komplette Set auf eine prägnante Beschreibung dieser Option zu beschränken)


    Fällt dir noch ein anderes Set für Austos ein?

    Nein, zumindest keins, das nicht eigentlich eine Variation der anderen wäre (bspw. Shell Smash mit Turbodreher). Aber sowas verdient kein eigenes Set, kann man höchstens kurz als Option im Text erwähnen.

  • Was die Bedeutung des Sets angeht, stimme ich dir durchaus zu - worauf ich hinauswollte, war aber, dass bei den alternativen Optionen keine kompletten Sets aufgelistet werden sollten, sondern nur kurze textuelle Erwähnungen von möglichen anderen Attacken oder eben auch Sets. (ergo: falls man den Supporter als eigenes Set haben wollte, sollte man ihn lieber einfach bei den regulären Sets mit auflisten, aber das ist wie gesagt keineswegs ein Muss, weil er tatsächlich nicht allzu effektiv ist; stattdessen wäre es wohl sinnvoller, das komplette Set auf eine prägnante Beschreibung dieser Option zu beschränken)


    Ich könnte auch noch eine extra Überschrift namens "Alternative Sets" machen, wo das dann hinkommt... Aber ích würde es schon sehr gerne so als Set lassen, wie es jetzt ist.. mir fällt nicht ein, wie ich das kurz und prägnant zusammenfassen soll, damit jeder weiß, wie man das Austos defensiv spielt...


    Hab ich die Konter und Checks jetzt tatsächlich richtig aufgelistet? wow...

  • Zum Beispiel so:
    "Ein defensives Set ist aufgrund Austos Zugang zu nützlichen Supportmoves wie Turbodreher, Stachler und Giftspitzen denkbar, trotz der hohen Verteidigung ist es allerdings aufgrund seiner schlechten KP und Spezial-Verteidigung, seines ungünstigen Typen und fehlender Heilungsmöglichkeiten i.d.R. nur mäßig effektiv in dieser Rolle."


    Es muss gar nicht jedes Detail beschrieben werden (wäre das Set so wichtig, dass man es komplett erwähnen müsste, würde es ja zweifellos bei den normalen Sets hinpassen).

  • @Mercury


    *grins* Hab den Satz mal genauso übernommen ^^


    Wäre die Analyse dann jetzt bereit, ausgeschrieben zu werden? :)


    Danke für deine Geduld mit mir. :blush: