Erster Versuch eines VGC Teams

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo an alle :)
    Nachdem ich mir nach und nach ein paar Teams gebaut habe, habe ich nun einen Versuch gewagt ein richtiges VGC-Team aufzustellen.
    Es dreht sich um Mega-Bisaflor, da ich ein Mega spielen wollte, was ziemlich viel Bulk hat und dadurch nicht immer direkt nach 2-3 Attacken besiegt wird.
    Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge :)


    Kurzübersicht


    Lapras|Caesurio|Fiaro|Voltolos|Mega-Bisaflor|Demeteros Tiergeistform


    Das Team im Detail


    Lapras @ Offensivweste
    Fähigkeit: H20-Absorber
    EVs: 200Kp/8Def/252Sp.Atk/4Sp.Def/44Init
    Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
    - Eissturm
    - Gefriertrockner
    - Hydropumpe
    - Surfer


    Beschreibung: Das neue Lapras. Gefriertrockner trifft alles ziemlich gut, Eissturm für die Speed Control. Hydropumpe und Surfer als STABs
    Die EVs sind für den maximalen speziellen Angriff und einen hohen KP-Wert genommen worden,44INIT EVs um z.B Roselia zu überholen


    ____________________________________________________________________________


    Caesurio @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 4Kp/252Atk/252Init
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Abschlag
    - Schutzschild


    Beschreibung: Der Feen-Killer und Bedrohercounter im Team. Eisenschädel als STAB, Tiefschlag als Prio-Move. Bei Fußkick bin ich mir unsicher, ob ich lieber Abschlag spielen sollte, aber dann hätte ich keine Kampf-Attacke im Team.
    Die EVs sind für maximalen Angriff und Speed gedacht.


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Wahlschal
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4Kp/252Atk/252Init
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Rückenwind
    - Schutzschild


    Beschreibung: Ich mag diesen fragilen Vogel. Dank seiner Fähigkeit kann er ziemlich sicher den Rückenwind raus bringen, oder mit Sturzflug ziemlich sicher Revenge-Killen.
    Die EVs sind genau wie bei Caesurio, ziemlich Standard


    ____________________________________________________________________________


    Voltolos @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 192Kp/76Sp.Atk/220Sp.Def/20Init
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Donnerwelle
    - Verhöhner


    Beschreibung: Voltolos leadet ziemlich oft, entweder um gegnerische TRs zu unterbinden oder mit Donnerwelle den Speed aus dem gegnerischen Team zu nehmen, Donnerblitz als STAB und Kraftreserve Eis gegen andere Voltolos, Zapdos und Drachen.
    Die EVs sind ziemlich genau von Smogon.


    ____________________________________________________________________________


    Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 252Kp/240Def/16Init
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Matschbombe
    - Gigasauger
    - Egelsamen
    - Schutzschild


    Beschreibung:Das Kernstück des Teams. Die EVs sind so verteilt, um den Bulk noch zu erhöhen, die 16Init-EVs sind dafür, um Azumarill zu überholen. Matschbombe und Gigasauger als STAB, Egelsamen zur Recovery und Schutzschild als Standardmove.


    ____________________________________________________________________________


    Demeteros Tiergeistform @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4Kp/252Atk/252Init
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Dementeros in der Tiergeistform. Bringt Bedroher mit und ist mit Kraftkoloss der Kangama-Counter. Steinhagel und Erdbeben als starke Moves und Kehrtwende um sich in gewissen Situationen zu verabschieden.
    Die EV`s sind für maximalen Speed und Atk verteilt.
    Als Item habe ich mich gegen Wahlschal entschieden, weil ich mich nicht gerne in eine Attacke locken möchte.


    Probleme und Schwächen
    Also als Probleme, sticht mir sofort ins Auge, dass ich keinen Feen-Typ in meinem Team habe. Auch habe ich nur eine Kampf-Attacke und damit wird es ziemlich schwer, M-Kangama zu kontern.
    So ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich auf Verbesserungsvorschläge

  • Lapras definitiv Freeze Dry über Ice Beam. Dadurch kannst du nicht nur ganze Regenteams im Alleingang ausgenommen werden (Swampert/ludicolo werden 4-fach effektiv gestroffen) sondern es macht auch den Donnerblitz überflüßig, da du mit Freeze Dry und Hydropump alles relevante härter triffst. Auf dem Slot kannst du dann Icywind/Iceshard spielen. Des Weiteren würd ich auf Lapras eher ne Assaultvest spielen, damit checkt es den Rain besser, als 4. Move könntest du dann Icywind/Iceshard/Surf oder Ancient Power spielen.


    Außerdem hat es nen Grund das keiner mehr Chomp spielt, nämlich das Lando-T einfach besser ist. Würd dir daher empfehlen, Chomp durch Lando zu ersetzen. Neben dem begeehrten EQ und RS bringt der noch nen Intimidate mit.
    Könntest dann auch deinen LO auf Talon legen und Lando scarfen.


    Talon wäre btw auch ne Idee mit positivem Initiative Wesen mit 132 Init EVs (um Jolly M-Metagross zu überholen) oder mit 140 Init EVs (für timid Thundurus) zu spielen. Schlussendlich muss man selber wissen ob es das wert ist, aber ich persönlich würd auf den Speed Tie verzichten.

  • Hey :)


    Danke erstmal für die schnelle Antwort :)


    An Freeze Dry hatte ich gar nicht gedacht, werde das aber ausprobieren :)
    Wollte eigentlich auch ein Lando nehmen, aber meins hat ziemlich schlechte DVs, wenn ich da eins finde, wird das Chomp ersetzen.


    Ich hab zwei Talon`s, einmal das +Atk und dann noch eins mit +Speed, Ich werde mal das andere testen :)

  • Bei Low Kick oder Abschlag auf Caesurio ist die Frage was du mit dem Low Kick so treffen willst.
    Da wäre z.B. Kangama was dich aber outspeeded und mit Steigerungshieb trotz Sash OHKO'd. Dann gäbs da noch Terrakium das gerne mal den Doppelkick hat, dich ebenfalls outspeeded und OHKO'd.
    Der Abschlag im Gegensatz wäre nochmal nen STAB-Move der:
    1. Wichtige Items der Gegner entfernen kann a lá Beeren / Choice-Items
    2. Im Gegensatz zu Tiefschlag auch Schaden macht ohne dass der Gegner angreifen muss
    Andererseits hättest du ohne Fußkick echt keine Kampfattacke, aber eig ist Abschlag ziemlich Standard auf Caesurio (Global Link sagt: 96,7% der Caesurios im Doppel haben Abschlag, nur 2,4% den Fußkick)

  • Das stimmt, hab ich schon zu genüge gemerkt ^^
    Eigentlich hatte ich gehofft, damit Kangama aufhalten zu können, aber das klappt nicht so recht.
    Vielleicht wäre da ja Abschlag besser drauf und ein Dementoros mit Kraftkoloss, dass anstelle von Chomp rein kommt?

  • Wie gesagt Kangama macht dich fertig bevor du es fertig machst :b Zumindest als Caesurio mit Low Kick.
    Und ja Demeteros-T mit dem Standard Scarf Set wäre da wirklich ne gute Alternative und wie oben schon angemerkt auch besser als Chomp.

  • Aloha,


    dein Team schaut soweit ganz gut aus, allerdings machen mich die Sets ein wenig stutzig.


    Lapras: Surfer und Pumpe finde ich nicht sehr gut, da du entweder das eine oder das andere einsetzt. Bei Hydropumpe stört mich der Miss in kritischen Situationen doch wirklich sehr, daher wohl eher Surfer. Für den vierten Slot würde ich wohl zu Donnerblitz tendieren, auch wenn du Freeze Dry hast. Ein anderer Vorschlag wäre es Lapras physisch zu spielen, also ohne Offensivweste und dann mit Drachentanz. Auch könntest du über ein RestTalk Set nachdenken.


    Fiaro: Meinst du nicht, dass Scarf und Rückenwind/ Schutzschild ein wenig konträr sind?


    Voltolos: da dieses Mon wohl dein Lead ist, würde ich über Voltwechsel nachdenken. Prankster Donnerwelle und dann in ein anderes Mon wechseln könnte sich als effektiv gestalten.

  • : Surfer und Pumpe finde ich nicht sehr gut, da du entweder das eine oder das andere einsetzt. Bei Hydropumpe stört mich der Miss in kritischen Situationen doch wirklich sehr, daher wohl eher Surfer. Für den vierten Slot würde ich wohl zu Donnerblitz tendieren, auch wenn du Freeze Dry hast. Ein anderer Vorschlag wäre es Lapras physisch zu spielen, also ohne Offensivweste und dann mit Drachentanz. Auch könntest du über ein RestTalk Set nachdenken.


    Lapras soll eigentlich ein Raincounter sein, was durch Freeze Dry und Offensivweste bedeutend besser ist. Durch Offensivweste hat es die Möglichkeit, spezielle Mega-Brutalandas, Rotom-Hitze, Kappalores, Seedraking und so weiter besser kontern zusammen mit Freeze Dry. Ansonsten gibts bedeutend bessere Drachentänzer (M-Garados, M-Brutalanda) und RestTalk ist in VGC eig auf keinem Mon wirklich gut.


    da dieses Mon wohl dein Lead ist, würde ich über Voltwechsel nachdenken. Prankster Donnerwelle und dann in ein anderes Mon wechseln könnte sich als effektiv gestalten.


    In VGC gibt es eigentlich keinen festen Lead (wobei Voltolos oft geleadet wird) und Donnerblitz macht halt viel mehr Schaden, Voltwechsel ist im VGC eigentlich immer schlechter als Donnerblitz.


    Edit @Mr. Aufziehvogel eher Eissplitter > Surfer, weil Donnerblitz noch redundanter ist

  • Lapras soll eigentlich ein Raincounter sein, was durch Freeze Dry und Offensivweste bedeutend besser ist. Durch Offensivweste hat es die Möglichkeit, spezielle Mega-Brutalandas, Rotom-Hitze, Kappalores, Seedraking und so weiter besser kontern zusammen mit Freeze Dry. Ansonsten gibts bedeutend bessere Drachentänzer (M-Garados, M-Brutalanda) und RestTalk ist in VGC eig auf keinem Mon wirklich gut.


    Das Lapras ein Raincounter ist, ist offensichtlich, was anderes kann Lapras auch nicht wirklich. Jedoch finde ich Hydropumpe und Surfer redundant. Aus diesem Grund habe ich auch Donnerblitz vorgestellt. Die anderen Sets waren auch eher als Gedankenspiele gedacht, da ich Lapras so als nicht gut spielbar erachte.


    In VGC gibt es eigentlich keinen festen Lead (wobei Voltolos oft geleadet wird) und Donnerblitz macht halt viel mehr Schaden, Voltwechsel ist im VGC eigentlich immer schlechter als Donnerblitz.


    Der TO schreibt ja selbst, das Voltolos meistens als Lead gespielt wird, weswegen ich mich dementsprechend geäußert habe. Man muss auch beachten, dass der EV-Split nicht sehr offensiv ausgelegt ist. Man kann Voltolos auch als offensiven Strolch-User spielen, bspw. mit Life-Orb, HP-Ice und offensivem EV-Split - da passt dann auch Donnerblitz. Da das Mon von TO aber nicht so ausgelegt ist, erachte ich Voltwechsel als strategisch sinnvoller.

  • Heyo, das ist aber auch VGC und nicht irgendein Singles Mode; Dadurch, dass jede Seite gleichzeitig zwei Mons auf dem Feld hat, spielt sich der Modus ganz anders und es ist nun einmal so, dass auch wenn man etwas oft leadet, kann man es nicht als "den Lead" bezeichnen. "Den Lead" gibt es nicht und wenn er defensives Thundy im Team hat (was btw das häufigste und in den meisten Fällen auch das beste Set ist, dann ist das eben so. Volt Switch ist ein VGC ein Drecksmove außer vllt. auf Scarfern, da der Modus doch relativ schnell ist und man durch die vielen Möglichkeiten, die in einem Turn passieren können, viel zu sehr auf diese Art Switch relyen müsste. Das bringt es einfach nicht und v.a. wenn du mit Thundy ein paar Turns hintereinander drinbleiben musst, damit du z.B. Cune entschärfen kannst oder so, ist TBolt essentiell.


    Zum Topic: Scarf Talonflame ist ziemlich blöd, da er durch seine Fähigkeit eh Prio auf Flugmoves erhält und seine natürliche Speedbase schon so hoch ist, dass da ein Scarf immer die schlechteste Option ist. Tausche da lieber die Items mit Lando, das macht mehr Sinn.

  • Ich hab eigentlich gar keine Zeit, aber vieles kann man hier in diesem Thread einfach nicht so stehen lassen ...


    Bei Low Kick oder Abschlag auf Caesurio ist die Frage was du mit dem Low Kick so treffen willst.

    Low Kick auf Bisharp spielt man für andere Bisharps. Nicht für Kangama und auch nicht für Terrakium ...


    In VGC gibt es eigentlich keinen festen Lead (wobei Voltolos oft geleadet wird) und Donnerblitz macht halt viel mehr Schaden, Voltwechsel ist im VGC eigentlich immer schlechter als Donnerblitz.

    Das stimmt an sich schon, Voltwechsel wird höchstens auf Choice Zapdos und Voltolos-T gespielt und manchmal auf Mega-Voltenso. Die ersten beiden haben halt eh keine anderen Moves und i.d.R. ist Voltwechsel da die beste Option, die immerhin manchmal was bringt, Mega-Voltenso hat man ab und zu mal mit Voltwechsel, weil man so seinen Bedroher sicher raus und später wieder rein kriegt und dabei doch guten Schaden macht.


    • Lapras mit Antik Kraft oder Eissplitter > Surfer
      Ob du Lapras wirklich brauchst ist eine andere Sache, ich würde hier lieber ein Rotom-W spielen um besser gegen Fiaro und Mega-Brutalanda zu stehen, Regen hast du mit Venu + Fiaro eigentlich schon gekontert.
    • Fiaro spielst du um Gottes Willen bitte nicht einem Wahlschal ... Am besten gehst du hier auf Valdos Vorschläge ein und spielst Leben Orb, schnell genug für Metagross mit naivem Wesen und Sturzflug, Hitzekoller, Rückenwind und Irrlicht. (Irrlicht ist für Kanga, kann deinem Team nicht Schaden bei der Kanga-Weak ...)
    • Demeteros-T dann scarfen.
    • Über Caesurio spielst du am besten Durengard mit Delegator, Spukball, Lichtkanone und Königsschild. Wirkliche Probleme mit Bedroher hast du eh nicht, Durengard ist eine defensive Stütze für dein Team und synergiert viel besser als Caesurio mit der Teamidee (nämlich Defensive). Überreste auf dem dann und der EV-Split ist 252 KP / 252 SpAng / 4 SDef. Ist optimierbar aber erstmal so spielbar.

    Team also dann Wasch-RotomFiaroMega-BisaflorDurengardDemeteros TiergeistformVoltolos Inkarnationsform, probiers mal so, sollte eigentlich viel besser laufen. Wenn du EV-Splits von mir möchtest, melde dich nochmal bei mir, ich muss jetzt nämlich weg ...