Pokémon Shuffle-Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Irgendwann in absehbarer Zeit würde ich schon ganz gerne mit Shuffle fertig werden wollen. ;)

    Zum fettgedruckten letzten Satz: Das Ziel der Entwickler ist es, genau das zu verhindern. Warum? Je länger wir spielen, desto mehr Geld lässt sich verdienen. (Mit "wir" meine ich alle Shuffle-Spieler. Mir ist klar, das fast alle hier im Forum kein Geld ausgeben, mich eingeschlossen) Nur aus diesem Grund wurden Dinge eingeführt wie die Fähigkeitenbooster und Lv.-Max-Up, die möglichst langwierig sind und dem Spieler neue Ziele setzen. Es muss immer neue Aufgaben geben. Dem hilft es natürlich dann auch, wenn immer wieder neue "Sammelsets" eröffnet werden, aber nie 100% zugänglich sein werden. Damit meine ich beispielsweise die unveröffentlichen Megas und die fehlenden Pokemon, wie zwei der drei Starterevo-Reihen aus Generation 4 (Serpiroyal und diesen Otter..). Außerdem erscheinen immer neue Mega-Pokemon mit sehr viel Futterpotenzial (Despotar mit 15 Beschl., Bibor mit 12, Tauboss hat auch viele, meine ich). Der Tanz auf dem zweischneidigen Schwert für die Entwickler ist es, den Spielern gerade so viel zu geben, dass sie nicht das Gefühl haben, nie fertig zu werden. Unter dem Motto "die Sammlung füllt sich so langsam". Dennoch ist es wichtig, immer noch ein paar Asse im Ärmel zu haben. Zum Beispiel gibt es für die Nostaliker sogar noch Pokemon aus der ersten Generation, die noch unerreichbar sind.
    Eine kurze Anekdote dazu: Mich hat letztens ein Freund gefragt, was das Ziel des Spiels ist. Immerhin spiele ich den Kram seit 9 Monaten immer auf dem Handy. Meine Antwort war: "Es gibt eigentlich kein Ziel.."


    Um zum Schluss zu kommen: Wir sind alle erst fertig mit Shuffle, wenn es keinen Spaß mehr macht. Nicht dann, wenn wir alles erreicht haben. Das werden wir nie.


    Das klingt so negativ :D Versteht mich nicht falsch, ich liebe das Spiel und bin immer noch süchtig danach. Selbst Fehlgriffe, wie ungf 30000 verschenkte Münzen und einem Klunker bei Keldeo 150 und dem verbundenen Abbruch des EB an der Stelle oder RNG, der einen grundsätzlich im Stich lässt, bringen mich nicht mal ansatzweise in Regionen, wo ich daran denke, aufzuhören.


    Zu den Zwinker-Smileys und Feiertags-Specials kann ich auch nur sagen, das passt einfach ins Bild. Neue Sammelobjekte erschaffen. Man könnte natürlich den Pokemon einfach neue Fähigkeiten geben, aber dann müssten sie ja nicht von Lv 1 ab neu hochtrainiert werden. Fähigkeitenwechsler hätten wir ja schon genug. Ob einem das nun gefällt, ist so eine Sache. Mir ist es eigentlich recht gleichgültig. Einerseits finde ich es schöner, neue Pokemon zu fangenund dann hochzutrainieren, als Fähigkeiten zu wechseln. Andererseits wirkt es schon recht unkreativ, vorallem, wenn jedes Pokemon den gleichen Gesichtsausdruck bekommt und Pikachu, wie in jedem anderen Pokemon-Bezug, total überhyped wird. Ich mein die gelbe Maus ist ja recht süß, aber irgendwie kann ich sie nicht mehr sehen.


    Spätestens ab dem 23.11. (?! ich sollte sowas wissen..) bekommen wir ja dann ganz frisch 100+ geschätzte neue Sonne/Mond Tierchen. Da dürften diese Smiley-Formen erstmal wieder etwas zurückfahren.


    Edit: Ich hoffe, ich hab jetzt niemandem den Spaß genommen :flinch: Spielt einfach weiter. Der Weg ist das Ziel!

  • Von mir aus kann Shuffle ruhig noch lange weitergehen. Wenn es jetzt zuende wäre, wäre ich sehr enttäuscht. Die Zwinkermon sind doch ganz ok. Ich hab nichts dagegen wenn 20 Pikachu kommen. Wir haben auch noch sowas wie Shiny Ray und Zwinker Gengar und da bin ich gespannt.


    Mein Ziel ist eigentlich starke Pokemkn von den meisten Typen zu haben. Heißt Speedups, RMLs, gute Skilllevel und super Fähigkeiten. Aber es muss auch sinnvoll sein. Elevoltek würde ich nicht füttern, da es danach 100% in der letzten Ecke landet. Da fehlt noch einiges bei uns allen denke ich.


    Grinden läuft. Von 10k auf 24k gestern, da alles sehr gut lief. Elevoltek machts sich mit gemütlich und hilft gut mit.

  • Interessant wie ihr so am Tag dazu kommt Shuffle zu spielen. Klar als Student kann man seine Zeit anders einteilen, oder man kann in der Mittagspause mal spielen (mach ich auch ab und zu mal). Naja ich denke wenn man will findet man einen Weg im Spiel voranzukommen, hatte mich nur interessiert wann die "hohen" Leute ihre Versuche spielen. So Thema von vor 15 Seiten abgehakt :D


    Bin die letzte Zeit nicht so gut dazu gekommen online zu kommen deshalb erst jetzt.


    Bei Keldeo gerad mal bei lvl 98 und das Bosslevel auf 30 nicht als Bosslevel wahrgenommen und einfach mal so geschafft :assi: Team war M-Mewtu, Simsala, Cresselia und Victini (alle zwischen lvl 5-9).


    Bibornit hab ich auch gekriegt, war auf Platz 3.1nochwas. Ich finde diese Woche eigentlich ziemlich entspannend mal sehen wie es nächste Woche wird. Freue mich schon auf Tauboss :thumbsup: .

  • Hat jemand Tipps wie ich Meistagrif besiegen kann? Zwecks Items oder Pokémon?

    Hast du Mega-Simsala zur Auswahl? Damit sollte es eigentlich relativ einfach gehn. Auf keinen Fall solltet du Mega Mewtwu Y nehmen, da du so die Felsen nicht los wirst sondern Mega-Lahmus. Für den S-Rang muss man wohl ohne M Simsala Pokemon-1 kaufen, um es zu besiegen, sollte eigentlich +5 reichen. Etwas Glück braucht man aber trotzdem :D

  • Ich habe kein Simsala :/ Ich versuche es mit Mega-Lahmus,Diancie, Azumarill und Shaymin-Flug.. Das sind meine besten :D Habe sonst noch ein paar effektive die aber zu schwach oder genauso stark sind..

  • Puh, es ist geschafft. 299 hatte ich noch 3 Fails mit +5.. Die HP Leiste war eigentlich nicht mehr vorhanden, also extrem unlucky... naja. 300 dann Full Item Run mit MMY, Xerneas, Selfe, Cresselia. Auf sage und schreibe 0 RZ geschafft.. Da hatte ich echt Schweißausbrüche xD
    Damit meinen zweiten EB beendet. Münzen haben extrem gelitten. Reststand: 28K. So tief war ich lange nicht. Und wer Mobile schon probiert hat weiß, wie lange ich jetzt an Mauzi sitzen werde. Zum Glück gibts diese Woche nahezu nichts zu tun =D

  • @Toffii
    Für einen garantierten S-Rang: M-Aerodactyl, Victini, Brutalanda, Deoxys (mögichst alle Lv. 10) mit +5-Züge, Mega-Auslöser und Shuffle-1. Man kann es auch ohne Shuffle-1 versuchen, was aber knapp wird.
    Vermutlich fehlt dir die Hälfte der oben genannten Pokémon noch? Dann geht es zunächst nur ums Besiegen und da würde ich mit M-Lahmus, Victini, Mewtu und irgendetwas anderes starkes mein Glück probieren.


    @chund
    Ich glaube in meinem Fall wäre es den Entwicklern sogar ganz recht, wenn ich aufhören würde, da ich überhaupt kein Geld in das Spiel gesteckt habe und auch nie werde!!! Dann kommt noch hinzu, dass ich durch meine Tipps hier im Bisaboard dazu beitrage, dass andere Spieler möglichst günstig bzw. effektiv die einzelnen Stufen und Events schaffen. Außerdem koste ich Nintendo und GS sogar Geld, da sie für mich neue Spielinhalte und Serverkapazitäten entwickeln bzw. bereithalten müssen, was Personal- und Materialkosten sind, für die ich wie gesagt NICHTS bezahle. :P


    "Der Weg ist das Ziel." Das hast du sehr poetisch ausgedrückt. :grin: Gilt aber nur bedingt für mich, da ich mein Ziel schon kenne: Alle 721 aktuellen Pokémon fangen und vielleicht noch die neuen aus Sonne und Mond. Hierbei reichen mir letztlich die Normalformen, also ohne Shinys, Jahreszeit- oder Geschlechtsunterschiede oder sonstige Abwandlungen (z.B. Icognito-Formen, Emoticon-Formen usw.). Bis wir das letzte der 721 Pokémon bekommen, fange ich auch diese Sonderformen, aber nur wenn es ohne totales Münzdesaster möglich ist. Zusätzlich zu den Pokémon kommen dann natürlich noch die Mega- bzw. Protomorphose-Steine hinzu. Wenn ich diese Punkte erreicht habe, interessieren mich nichtmal mehr MSUs, RMLs oder Skill-Booster etwas. Aber bis zu diesem Punkt versuche ich natürlich alles mitzunehmen, was irgendwie mit meinen Fähigkeiten und Münzen möglich ist.
    Eines kann ich dir aber versichern, für das, was ich oben geschrieben habe, werde ich definitiv nicht ewig Shuffle spielen. Spätestens in einem Jahr sollte so langsam ein Ende erkennbar sein, ansonsten wird meine Motivation und der Spaß am Spiel noch stärker in den Keller fallen. Wobei Spaß macht es mir nur noch selten (z.B. Abschluss eines Steigerungskampfes oder Mega-Stein-Gewinn). Oder glaubt hier tatsächlich einer es macht Spaß tagelang bei Mauzi Münzen oder in irgendwelchen Events PSBs sowie vielleicht mit ganz viel Glück MSUs bzw. RMLs zu farmen? Das ist für mich nur ein notwendiges Übel im Spiel und mehr nicht.
    Immerhin kenne ich seit heute die schnellste Abkürzung, um alle Ziele zu erreichen und wenn GS mir auf die Nerven geht bzw. ich keinen Bock mehr habe, werde ich sie auch nutzen, nur um mal zu schauen wie es so ist AUSNAHMSLOS ALLES erledigt zu haben. ;)

  • @chundIch glaube in meinem Fall wäre es den Entwicklern sogar ganz recht, wenn ich aufhören würde, da ich überhaupt kein Geld in das Spiel gesteckt habe und auch nie werde!!! Dann kommt noch hinzu, dass ich durch meine Tipps hier im Bisaboard dazu beitrage, dass andere Spieler möglichst günstig bzw. effektiv die einzelnen Stufen und Events schaffen. Außerdem koste ich Nintendo und GS sogar Geld, da sie für mich neue Spielinhalte und Serverkapazitäten entwickeln bzw. bereithalten müssen, was Personal- und Materialkosten sind, für die ich wie gesagt NICHTS bezahle. :P

    So lang andere genug für uns mitbezahlen, sollte das nicht so sehr ins Gewicht schlagen.

  • Aber ich finde sie süss und mir gefällt es besser, wenn die Pokémon auf diese Weise neue Fähigkeiten bekommen, als wenn am Ende plötzlich 10 Fähigkeiten zur Auswahl stehen hat, die man lediglich via Wechsler bekommt und man sich dann auf eines festlegen muss.

    Schön und gut, aber lvln gehört auch dazu und die meisten Pokemon dessen Fähigkeit man wechselt, wechselt man ja nie wieder zurück

    Immerhin kenne ich seit heute die schnellste Abkürzung, um alle Ziele zu erreichen und wenn GS mir auf die Nerven geht bzw. ich keinen Bock mehr habe, werde ich sie auch nutzen, nur um mal zu schauen wie es so ist AUSNAHMSLOS ALLES erledigt zu haben. ;)

    Ich kann mir zwar schlecht vorstelle, das du diese Option nutzen würdest, aber das wäre für mich nicht das selbe. Lieber beende ich Shuffle an dem Punkt den ich ohne cheaten erreicht habe, als am Ende sagen zu können: "hey ich hab mein Ziel erreicht, und ich musste am ende kaum noch was dafür tun" den dann bräuchte ich Games nicht anzufangen. Ist aber nur einer meiner Prinzipfragen. Der Typ in dem Video mit Tauboss ist für mich kein Spieler oder sonstiger Typ der irgendwas geleistet hat. Er zieht als seine Aufmerksamkeit dadurch, bereits dinge zu zeigen, die normal noch nicht anwählbar sind. Bleibt für mich trotzdem eine Mega Flachpfeife/wer weis, ob der penner beim Event mitmacht) der sich seinen 3DS sonstwo hinschieben kann ;) (dann doch lieber der Meyhem, der "nur" massiv donatet und nichts kann :D )


    Shuffle wird eh spätestens dann beendet sein, wenn die Spieleranzahl fällt und es sich nichtmehr lohnt geupdatet zu werden (siehe Rumble World, obwohl dies gefühlt noch einige spielen, aber es wir seit dem Retail Release nichts mehr am Game verändert/angepasst ect)

  • Ich muss aber auch zugeben, das gerade Dinge wie EB's schlauchen ohne ende. Selbst eine Safari kann an einem Tag schon beendet sein. Auch ein Mega Event, ist meistens 1-3x gespielt (mal unabhängig vom Ergebnis) bevor man sagen kann: ja, das ist auch fertig (läuft ja von alleine aus)


    Bei PSBs sucht man es sich meist selbst aus, aber das dauert ja noch länger als der EB.


    Die Skips sind natürlich eine zwingende neuerung gewesen als diese auf 300 anstiegen, aber aktuell mit Keldeo (obwohl es läuft) ist es mehr ein "durchbeißen/sich durchringen" es zu spielen. Von dem "Viel Auswahl" haben halte ich nicht viel, wenn man eine bestimmte Sache verfolgt und dafür dann eine Woche draufgeht (mindestens, zusammen mit Mauzi)


    Spaß ist was anderes, als mit 2-3x Full Items in ein Event zu gehen, das ohnehin schon viel Zeit frisst. Da ich die 200 schon gemacht habe und kurz vor 250 stehe, ziehe ich es noch bis zu den MSU durch, aber so langsam glaube ich, das mich die Motivation verliert, 300er EBs komplett zu machen. Nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad, sondern wegen der Zeit und nachträglichen Mühen. Da gehe ich ganz ehrlich lieber mit 10x Itemruns in ein Mega Event mit der Chance (aktuell) die selben Preise zu bekommen, OHNE sich durch 200+ Lebel zu prügeln.


    Übrigens: Z-Togekiss ist gefangen. 1. Versuch, Itemless im SB. (4RZ)
    Absolut unnütz, aber solche Events sind ja schnell beendet.


    Und um es mal genauer zu sagen: mal abgesehen von der Menge an Versuchen in einem Mega Event hätte ich hier kein Problem wenn jede Woche eines wäre, wenn es dafür weniger EBs gibt. Von mir aus auch mit ständig wiederholenden Pokemon. Dann könnte man auch Abseits vom EB an seine MSU kommen und fühlt sich nicht immer "gezwungen" alles zu machen, damit es reicht (den nur für die MS mache ich den Blödsinn ja :D )


    Achja und wegen Überhand nehmen der MSU Benötigung: gebe ich recht (auf Ray rüberschau) aber ich hatte mich damals auch über die 10 von Knakrack beschwert und das ist ja auch lange gefüttert. Und mal abgesehen von den neuen die kommen, hat man wohl Simsala vergessen, das vergleichsweise nur 3 brauch)


    Mir wäre es persöhnlich aber auch lieber, wenn alte gute Mega weiter geboostet werden können, als nun die neuen die direkt schneller sind als Gengar oder S-Gara.

  • Und vergesst das langwierige Training für die Bewertungsstufen nicht ;)
    Wenn man wie ich nicht von Anfang an durchgehend dabei ist hat man da großen Nachholbedarf, der natürlich auch noch in die knappe Anzahl an Herzen/Münzen mit reinknallt :totumfall:
    Geht mir aktuell wieder so. Habe eigentlich zu viele Baustellen offen und müsste an jeder was tun. Keldeo EB fertig machen, Münzen zurückgrinden, ENDLICH mal Bollterus in den Normalstufen plätten und mich dann auch noch auf die Bewertungsstufe vorbereiten wenn möglich.


    Im Moment kämpfe ich an der Münzfront. Wenn diese erledigt ist... ja... keine Ahnung :S Da ich nicht so recht weiß was ich überhaupt trainieren sollte für M-Tauboss mache ich derweil nur Elevoltek fertig auf 10 (was ja dank MMY-Taktik gut geht). Alles andere wäre nur Raten ins blaue hinein - da hab mittlerweile schon draus gelernt ;)


    Also bleiben noch Keldeo oder Normalstufen. Keldeo gar durchzuziehen würde noch mal 30k Coins ausmachen... das bedeutet noch mehr Mauzi aber dafür würden 2 Bonbons winken sollte ich es schaffen.
    In meiner jetztigen Stimmung zieht es mich aber eher Richtung Normalstufen, ich muss da dringend aufholen nicht dass ich vollends den Anschluss verliere :|

  • RNG vom feinsten


    Bin gerade am Start von 250 und es ist KEIN Mewtu auf dem Feld?


    Aber lief dann totzdem gut mit 10RZ (Full Items) Ich weis, ich könnte DD sparen, aber bevor ich wegen 1500 Coins den run faile, nehme ich es ich gleich mit (gerade bei zwingendem Einsatz von -1)

    https://miiverse.nintendo.net/posts/AYMHAAADAAB2V0fFrsNFdA


    Skips:


    @Erdna37
    auch bei kleinen Bildern? (das sind doch jpg, 100-250 kbit große Bilder^^)
    Edit: so im Spoiler ;) (soviel ich weis, werden sie dann erst geladen, wenn man sich den Spoiler anschaut)

  • Der Weg ist das Ziel!

    Damit ist eigentlich auch alles gesagt.


    @Undead Nicht immer so viele Bilder reinsetzen.Mein Datenvolumen revoltuiert

    +1
    Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin ... ich breche dann manchmal das Laden der Seite ab um zu sparen. :D Und nein, Spoiler ändern daran nix.



    Ich sollte mir wirklich angewöhnen, das tägliche Pokemon nicht zu vergessen und es je einmal zu spielen. Die 200 Münzen sind eh sicher, ein kleines Paket ist meist auch dabei und heute konnte ich sogar ein fettes rotes mit 2000 Münzen abgreifen. :grin: Häufiger spiele ich es dann aber nicht, weils ohne das sichere Geld fürs erste besiegen zu sehr glücksabhängig wird.
    Das Geld habe ich jedenfalls in Missionskarte 15 investiert und die 7x Megaeffekt Mission mit Megastart gespielt, weil ich da beim normalen spielen irgendwie kein Land gesehen habe. Mit mehr Glück als Verstand hats ganz knapp gereicht, aber ich mag sowas glücksabhängiges garnicht. Bisa mit 45 Restsekunden ist dagegen ja schon fast eine sichere Sache, zumindest wenn man +10 mitnimmt, da hatte ich sogar noch ein Gratisitem, Firnontor hat bei der Gelegenheit seine Bonbons erhalten. Wenn ich das schon auf Level 15 bringe, und 40 Bonbons übrig habe, geht das für mich ok. Nur mit dem Fähigkeitsleveln läuft es da mittlerweile irgendwie zäh. :|

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Gucky Ich bin zwar wirklich mit roten Päckchen ganz schön gefüttert wurden in letzter Zeit aber ich warte immer noch auf einen Erfolg bei dem täglichen Poke, Evoli und Voltolos-Events.Da ziehe ich meistens nur eine Niete.Ich bin also auch nicht nur vom Glück verfolgt ;)


    Anm: Immerhin bei 42k wieder.Also wer die Woche einen Klunker nutzt bei Mauzi ist selber schuld ;)

  • Evoli gab einen kleinen Keks und Voltolos einen Booster. Also alles wie gehabt :D


    Dafür mache ich große Schritte bei den Münzen. 83k sind es zum Glück schon wieder. Wenn die 90k Grenze geknackt ist wird Elevoltek auf 10 gebraucht (mit MMY-Powertraining) und dann kommen endlich endlich die Normalstufen an die Reihe. Da freu ich mich die ganze Woche schon drauf :love:
    Keldeo lasse ich jetzt wirklich schweren Herzens bleiben. Das würde mir zu teuer werden und ich käme dann nächste Woche ins Straucheln :S


    Ich bin auf jeden Fall gespannt ob die Elevoltek-Stufe nächsten Dienstag einfacher gemacht worden ist. Ich kann mich noch an letztes Mal erinnern - da war es so gut wie unmöglich das itemless hinzukriegen...