Doppelkampf Team Update

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo alle Zusammen. Hiermit wollte ich euch mal mein Pokemon Team vorstellen,welches ich mir zusammen gebaut habe.
    Ich würde mich gerne in Doppelkämpfen (lvl. 50) versuchen und ich bin ein Anfänger, was Pokemon und Strategie angeht.


    Kurzübersicht


    Kapilz|Stalobor|Mega-Guardevoir|Caesurio|Wasch-Rotom|Fiaro


    Das Team im Detail


    Kapilz @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Frohes Wesen (+Spe, -SpA)
    - Pilzspore
    - Kugelsaat
    - Tempohieb
    - Feslgrab


    Beschreibung:
    Kapilz hat eine gute Typenkombination und mithilfe von Pilzspore lässt es Gegner einschlafen. Techniker erhöht die Stärke von Kugelsaat gewaltig und Tempohieb ist eine praktische Prio Attacke. Als Partner kommt Stalobor in Frage, da es gegen Gifrt immun ist und Eis und Feuer Pokemon ausschalten kann. Durch das Wesen ist Kapilz schnell unterwegs und kann auch mal Vögel vom Himmel holen.
    ____________________________________________________________________________


    Stalobor @ Wahlschal
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Frohes Wesen (+Spe, -SpA)
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Turbodreher
    - Steinhagel


    Beschreibung:
    So Stalobor ergänzt Kapilz sehr gut, denn mit Steinhagel kann es Vögel vom Himmel holen. Erdbeben ist gegen Feuer Pokemon gedacht und schadet Kapilz nur sehr wenig. Turbodreher um Stachler und dergleichen zu entfernen und Eisenschädel als STAB.
    ____________________________________________________________________________


    Mega-Guardevoir @ Guardevoirnit
    Fähigkeit: Fährte -> Feenschicht
    EVs: 24 Def /232 SpA /252 Spe
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Atk)
    - Gedankengut
    - Schallwelle
    - Psychoschock
    - Fokusstoß


    Beschreibung:
    Mega Guardevoir als mein neuer Feen Ersatz mit dem mäßigen Wesen teilt es hohen Schaden aus. Gedankengut ist gut dafür, um seinen SpA noch weiter zu erhöhen. Psychoschock trifft die meisten Pokemon normal und ist daher enie gute Wahl. Schallwelle ist äußerst stark und durch Feenschicht nimmt es den Typ Fee an und trifft die Drachen sehr effektiv. Fokusstoß ist gedacht gegen Unlicht Pokemon, welche Guardevoir zum Verhängnis werden. Doch als Partner kommt hier Caesurio zum Einsatz.
    ____________________________________________________________________________


    Caesurio @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 4Kp / 252 Atk / 252 Spe
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Abschlag
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Schutzschild


    Beschreibung:
    Caesurio als perfekte Ergänzung zu Mega Guardevoir. Durch das harte Wesen und durch Siegeswille wird Caesurio richtig hoch gepusht. Abschlag sorgt dafür, dass der Gegner sein Item verliert und es ist praktisch gegen Geist und Psycho Pokemon. Tiefschlag ist eine sehr starke STAB. Ebenso auch Eisenschädel, mit dem man Gesteine und Feen überrollen kann. Schutzschild hierbei, wenn der Gegner Feuer oder Kampf ist.
    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Kp / 44 Def / 60 SpA / 148 SpD / 4 Spe
    Stilles Wesen (+SpD, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Lichtschild


    Beschreibung:
    Rotom-W als mein neues Wasser Pokemon teil mit Hydropumpe aber auch Donnerblitz als STAB ordentlich aus. Irrlicht soll hierbei den Gegner nerven und ihm jede Runde Schaden zufügen. Lichtschild soll alle speziellen Attacken schwächen, was hier praktisch ist, da Rotom-W anfällig gegen Pflanzen ist und diese Attacken sind meist Speziell. Als Partner kommt für mich Fiaro in Frage.


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Überreste
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 248 KP / 252 SpD / 8 Spe
    Sachtes Wesen (+SpD, -SpA)
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Protzer
    - Verhöhner


    Beschreibung:
    Nun habe ich doch noch eine gute Verwendung für den Phönix gefunden. In einem Team mit Rotom-W. Fiaro kann den Gegner gut mit Verhöhner in Schacht halten und kann bei nem Wechsel mit Protzer seine Stats noch mehr boosten. Ruheort kann man nutzen, wenn man davon ausgeht, dass der Gegner sich schützen wird. Sturzflug ist dann hier der Angriff, welcher vielen Pokemon starke Probleme bereiten wird. Rotom-W ist hier als Partner, da es andere Vögel vom Himmel holen kann und da Rotom-W Probleme mit Pflanzen hat, werden diese von Fiaro beseitigt.


    Probleme und Schwächen
    So habe das Team komplett verworfen und neu angefangen zu strukturieren. Ich kann daher noch nicht sagen wie es werden wird. Potenzielle Probleme sehe ich momentan in Gestein Pokemon, welche Fiaro das Leben schwer machen können, sofern Rotom-W nicht schnell genug ist. Auch doof ist hierbei die Feuerschwäche, welche gleich 3 Pokemon besitzen. Ansonsten sehe ich nicht sonderlich viele Probleme, aber dafür frage ich euch , da ich noch ein Anfänger bin und nicht so die Ahnung davon habe.


    Abschließend sei gesagt, dass es schon immer mein größter Traum war, bei einer VGC mitzumachen und unter die Top 10 zu kommen. Doch im Moment ist dieser Traum in weiter Ferne und bis dahin muss ich noch sehr sehr sehr viel üben und lernen :D


    Edit: Ich habe mich für den Doppel-Kampf Level 50 entschieden und würde gerne mich Online gegen andere Beweisen wollen.
    Edit 2: Team umgeworfen und komplett neu angefangen.

  • Entscheide dich für einen Modus, entweder Einzel oder Doppel! Beides geht nicht, es sind unterschiedliche Spielweisen und erfordern andere Taktiken. Zudem wäre es leichter, wenn du sagen würdest wo du dieses Team spielen möchtest. Habe jetzt nach Fiaro erstmal aufgehört zu lesen, weil es noch keinen Sinn macht dir eine Verbesserung vorzuschlagen. Wichtig wäre der Modus und ob Level 50 oder 100.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Hallihallo ^^


    Die Aussage mit dem nichts ganzem und nichts halben könnte ich so einfach mal bestätigen, ich finde, dass du keine Strategie eingeplant hast, sieht man deinem Team auch etwas an :|


    Die Mischung aus 3 Offensiven und drei defensiven gefällt mir nicht wirklich gut, wobeich auch beim ersten Lesen keine gute Typensynergie feststellen konnte :/ (Kann aber auch sein dass es daran liegt, dass ich sowas nicht immer sofort erkenne).


    Also ich würde mir an deiner Stelle ein Teamkonzept überlegen. Stelle doch in der Überschrift das Symbol doch mal von "Sonstiges" auf "VGC15" oder "Doppel" dann machst du den Leuten das Raten leichter. Kleiner Hinweis an Rande: Der Split von Quajutsu ist für Level 100, auf Level 50 spielt man 20 Atk ;)


    EDIT: MAN SPIELT 20 ATK ^^


  • Ok danke schon mal für deine Rückmeldung. Habe jetzt VGC15 gewählt da ich in der Liste Doppel nicht gefunden habe oder zu doof bin

  • Quajutsu: Tatami-Schild kann nur bei Kampfeintritt eingesetzt werden und ich sehe in deinem Team auch keinen Grund dafür, weil man eine solche Attacke eigentlich nur benötigt wenn man etwas sicher auf das Spielfeld bringen möchte, wie zum Beispiel den Bizarro-Raum oder den Rückenwind. Allerdings sehe ich ein Quajutsu für beiderlei Taktik nicht wirklich als sinnvoll an, weil es für Bizarro-Raum zu schnell ist und Rückenwind auch nicht besser machen als es ohnehin schon ist. Ich halte außerdem Quajutsu für diesen Modus nicht als sehr praktisch, weil es durch den klassischen Schutzschild seine gute Coverage um 25% reduziert.


    Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 20 Angr / 236 SpA / 252 Spe
    Naives Wesen
    - Fußkick / Mülltreffer
    - Eisstrahl
    - Finsteraura / Hydropumpe
    - Schutzschild


    Fiaro: Fiaro mit Wahlband wäre zwar eine Option, aber wenn man bedenkt wie oft die Attacke Steinhagel derzeit im Metagame auftritt keine so tolle Option. Schutzschild wird benötigt um Fiaro davor zu beschützen und dann eventuell den Steinhagel-Nutzer aus dem Spiel zu nehmen. Ein zweiter Flug-STAB ist ebenfalls Quatsch, weil Fiaro ohne Wahlband eine Menge Optionen offen stehen. Mit Irrlicht könnte man physische Gegner wie Kangama zu entschärfen, weil man diese wohl sowieso nicht OHKO'n könnte. Eine andere taktische Variante wäre das Schutzschild des Gegners das ziemlich häufig gegen Fiaro eingesetzt wird, weil man den Sturzflug erwartet auszunutzen! Hier würde sich Ruheort oder Schwerttanz anbieten, je nachdem was man für sinnvoller erachtet, aber Vorsicht vor dem Pokémon das nicht Schutzschild einsetzt!


    Fiaro @ Hackattack
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 Angr / 4 Def / 252 Spe
    Hartes Wesen
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Irrlicht / Schwerttanz / Ruheort
    - Schutzschild


    Florges: Im Grunde ist ein Wunschtraum-Supporter nicht wirklich sinnvoll im VGC-Modus, weil man wohl kaum dazu kommen wird diesen durchzubringen. Florges selbst wird eigentlich von Feelinara outclassed, weil Feelinara durch Feenschicht und Schallwelle einfach ein Powerhouse ist.


    Trombork: Ohne Sonne bringt das ganze Set nur die Hälfte wert, dazu kommt das es zu langsam ist und zuviele Schwächen aufweißt die aktuell im Metagame vorkommen.


    Vipitis: Hier gibt es auch bessere Alternativen.


    Viscogon: Hier gibt es auch bessere Alternativen.


    Allgemein würde ich ich die letzten vier Pokémon austauschen oder allgemein den Teambau komplett neu beginnen. Man sollte immer mit einem sogenannten "Core" beginnen, zwei Pokémon die sich sehr gut ergänzen und die meisten Schwächen ausgleichen. Ein gutes Beispiel wären Trikephalo und Durengard, aber es gibt noch viele andere. Überlege dir einfach ein gutes Pokémon, welches du spielen möchtest und überlege dann welches andere gute Pokémon die Schwächen ausgleichen kann.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)