Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    bin jetzt seit gut 3 Monaten im CP Bereich aktiv, habe am Anfang viele Teams nachgebaut und mit ihnen gekämpft um erstmal das Kämpfen richtig zu lernen, und um allgemein tiefer in die Materie zu kommen. Irgendwann jedoch kommt die Zeit, dass man sein eigenes Team baut und dieses testet. Ich spiele only 6 vs. 6.
    Das folgende Team teste ich nun seit 2 Wochen und fahre extrem gute Erfolge ein, daher würde ich euch bitten, das Team mal zu bewerten, was findet ihr gut, was nicht gut, eventuelle Schwachstellen aufzeigen und Verbesserungsvorschläge machen, here we go:


    BTW: Ich bin kein Fan von Meta, habe geschaut dass ich nicht gerade das verwende was in 95% aller Teams ist.


    Mega-Aerodactyl | Nidoking | Chaneira | Cresselia | Magnezone | Suicune
    ________________________________________


    Mega-Aerodactyl


    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Erzwinger -> Krallenwucht
    Item: Aerodactylonit
    EV's: 40 KP, 252 Atk, 216 Init


    Attacken:
    -Klauenwetzer
    -Ruheort
    -Aero-Ass
    -Steinkante



    M-Aerodactyl ist unglaublich schnell, wenn der Tailwind noch draußen ist, kann es fast nichts aufhalten. Nachdem Klauenwetzer eingesetzt wurde steigt seine Angriffskraft und Genauigkeit um eine Stufe, sehr gut für Steinkante. Seine Angriffskraft ist von Natur aus schon sehr gut und nach einem Klauenwetzer steigt sie nochmal ne Stufe höher. Ruheort um mich wenn nötig wieder zu heilen. Kapilz, Machomei, Lohgock, Bisaflor uvw. sehen ganz schnell alt aus gegen die Bestie aus der Urzeit.


    Nidoking


    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Item: Leben-orb
    EV's: 6 KP, 252 Sp.Atk, 252 Init


    Attacken:
    -Schlammwoge
    -Erdkräfte
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl


    Da wo Nidoking auftaucht wächst kein Gras mehr, dank seiner Fähigkeit und dem Item Leben-Orb werden seine Angriffe unmenschlich und nimmt keinen Schaden durch das Item. Die Zusatzeffekte der Attacken werden aufgehoben, womit ich aber leben kann, da ich andere Pokemon habe die Verkrüppeln können.
    Unser Lila Freund aus der ersten Generation hat leider nicht den besten Initiative Wert bekommen, da können wir aber nachhelfen in dem wir den Gegner mit Donnerwelle paralysieren oder Rückenwind draußen ist. Der Gegner kann kaum sicher switchen da Nidoking einen unglaublichen Movepool hat. Böses Ding das große Löcher in gegnerische Teams reisen kann.


    Chaneira


    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Item: Evolith
    EV's: 252 KP, 252 Vert, 6 Sp.Vert.


    Attacken:
    -Weichei
    -Toxin
    -Geowurf
    -Aromakur


    So ziemlich das Standart Set von dem Speziellen-Abwehrbollwerk schlechthin. Weichei um mich zu erholen, Geowurf um Schaden zu machen und um nicht von Verhöhner getrapped zu werden. Toxin um gegnerische Pokemon zu verkrüppeln und langsam aber sicher in die Knie zu bezwingen. Aromakur sehr wichtig um mein Team von Statusproblemen zu heilen. Mehr gibt es hier nicht zu sagen.


    Cresselia


    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Schwebe
    Item: Beulenhelm
    EV's: 252 KP, 252 Vert, 6 Sp.Vert.


    Attacken:
    -Donnerwelle
    -Eisstrahl
    -Mondschein
    -Kraftreserve Feuer


    Cresselia, meistens mein Lead Pokemon. Erstmal ne Donnerwelle raushauen (falls möglich). Anschließend je nach Pokemon versuchen selbst es zu besiegen ala Knakrack/Demeteros mit Eisstrahl. Life Orb Nutzer beißen sich hier die Zähne aus da der Beulenhelm nochmal zusätlichen Schaden verursacht. Wenn es mal brennzlig wird Mondschein einsetzen. Kann die bösen Kampf-Attacken und M-Kangama gut in Schacht halten außerdem saugt es Psychoschock ohne Probleme auf, der Chaneira eventuell Probleme bereiten könnte. Durch die Fähigkeit kann man eventuell auch mal in ein Erdbeben switchen. Richtig gespielt eine starke Waffe.



    Magnezone


    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Magnetfalle
    Item: Luftballon
    EV's: 252 Sp.Ang, 252 Init, 6 KP


    Attacken:
    -Lichtkanone
    -Donnerblitz
    -Voltwechsel
    -Kraftreserve Feuer


    Der Magnetchief kann durch seinen hohen Sp-Angriffswert böse zuschlagen, jedoch ist er leicht predictbar. Kraftreserve Feuer um gegen Stahl und Pflanze was zu haben, sehr stark gegen Bisaflor der oft nur mit Matschbombe gespielt wird. Der langsamste ist er auch nicht, falls es mal doch schlecht aussehen sollte, Voltwechsel und raus. Donnerblitz und Lichtkanone als starke Stabs gegen Feen, Wasser, usw.



    Suicune


    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Erzwinger
    Item: Überreste
    EV's: 232 KP, 84 Vert, 112 Sp.Ang, 80 Sp.Vert.


    Attacken:
    -Rückenwind
    -Siedewasser
    -Toxin
    -Eisstrahl


    Suicune, der starke Hund aus Generation 2. EV-Verteilung wie oben beschrieben verteilt, dass er auf beiden Defensiven Seiten was aushält aber auch gut Schaden machen kann. Dank Rückenwind brauch man hier auch keine Init EV's. Der Movepool ist simpel, Toxin um zu verkrüppeln und irgendwann einen Switch zu erzwingen, Siedewasser als starker Stab mit Burn Chance, Eisstrahl gegen alles in der Luft und Pflanze und Rückenwind um mir mehr Kontrolle über das Tempo zu geben. Ich starte selten mit Suicune da ich Rückewind für das Late Game mit M-Aero/Nidoking benötige.
    ________________________________________


    Ich versuche stets die Kontrolle über die Geschwindigkeit zu bekommen. Wenn es mir zu schnell wird, switche ich einen der 3 Bulkys ein und verkrüppel den Gegner. Irgendwann sind einige Pokemon im gegnerischen Team entweder vergiftet, paralysiert oder brennen. Falls der Gegen keine Vitalglocke/Aromakur hat wird er versuchen schnell zu spielen. Das ist nun meine Chance ihm den Rest zu geben, ist ein Tailwind draußen und der Gegner hat viele angeschlagene/verkrüppelte Pokemon, sieht es nicht gut für ihn aus, da Aerodactyl/Nidoking nun durch ganze Teams rennen können. Somit erhöhe ich selber wieder das Tempo und gewinne im besten Fall das Spiel.


    Was mir bisher aufgefallen ist:


    Sobald Aerodactyl weg ist, habe ich keinen Physischen Output mehr.
    Würde Chaneira lieber mit Wunschtraum spielen (Falls einer eins hat, bitte PN)
    Ist Suicune Contraproduktiv da es Vergiften/Verbrennen/Vereisen kann?
    Würdet ihr mir einen Spinnen/Defogger empfehlen? Wobei ich nicht anfällig für Hazards bin (außer Klebenetz), Giftspitzen konter ich mit Nidoking/Magnezone.
    Magnezone steht stark auf der Kippe, Alternativen?
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen zu meinem Team?


    Soooo, und nun lyncht mich :thumbsup:



    Vielen Dank für das Feedback vorab!





  • Ich würde das Magnezone mit Wahlschal spielen, ich glaube nicht das du den Luftballon brauchst da du so wie so 2 PKMN hast die in ein EQ reinkommen können ohne Schaden zu bekommen und mit einem Basespeed von 60 ist es nicht wirklich schnell und hat damit kein Stahlpokemon, welches im OU gespielt wird und Speedinvestment hatten, outspeeden.
    Besonders sind damit Panzaeron, Scherox und Mega-Scherox.
    Scherox und Mega-Scherox können dich hart mit einem Kraftkolloss treffen und wenn du von Panzaeron outspeedest wirst kann er dich einfach raus wirbelwinden.
    Und ganz ohne Prio-Attacke zu spielen kann dir auch zum Verhängnis werden, spreche da aus Erfahrung :P
    Aber an sonsten ist das Team ganz solide.

  • Mega-Aerodactyl
    ich persönlich würde aerodactyl mit freier fall statt aero-ass spielen. das ist einfach zusammen mit chaneiras toxin besser um den gegner während er in der luft ist noch ein wenig toxin schaden fressen zu lassen.
    solange er kein sturzflug hat muss man sich leider zwischen den 2 schwachen flug-stabs entscheiden :(


    Nidoking
    da wäre es auf jeden fall besser flammenwurf über donnerblitz zu spielen. höchstens gegen garados wäre donnerblitz sinnvoller, aber das lohnt sich nicht nur wegen einem pokemon donnerblitz zu spielen. flammenwurf ist deutlich besser.


    Chaneira
    das größte problem bei chaneira ist das es von gengar komplett gewallt wird. kein toxin und kein geowurf wirken hier.
    ich würde meins mit 252 def und 252 spezial def spielen, kp hat es genug. bei der riesen anzahl machen die paar punkte auch nicht mehr viel aus xD


    Cresselia
    ich würde, auch wenn es dann von stahl-pokemon gewallt wird, psychoschock/psychokinse über KR feuer spielen.
    sonst macht cresselia wenn es neutral trifft kaum schaden. weder mit einem nicht stab eisstrahl noch mit KR feuer.


    Magnezone
    ein perfekter scherox und tentantel-counter. hier gibts eigentlich nichts zu verbessern. ich persönlich kenn magnezone nur mit analyse, aber ein stahl-pokemon zu trappen kommt unerwartet aber effektiv.


    Suicune
    hui, ein ziemlich defensives team hast du. hier würde ich gedankengut über toxin spielen um wenigstens ein wenig schaden zu machen :D

  • imo Demeteros > Nidoking. Hat bessere Stats, imo den besseren Typen und bringt dir ne EQ-Immu. Kann außerdem Switches punishen dank CM, worauf Nidoking keinen Zugriff hat.


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Danke erstmal für die Tipps.


    Das mit Freier-Fall+ Toxin / Aero-Ass gefällt mir, das einzige was ich nicht hochbekommen würde, wäre Hariyama, den man sowieso nicht spielt. Werde ich gegebenenfalls testen. :)


    Wahlschal auf Magnezone gefällt mir auch gut, wobei ich aber denke das Magnezone zu ersetzen, da es kaum was aushält.
    Habt ihr hier irgendwelche Vorschläge?


    Suicune mit Tailwind und Gedankengut hört sich interessant an, werde ich auch mal testen.


    Psychoschock/kinese auf Cresselia, damit wäre ich Kampf und Gift Pokemon gegenüber im Vorteil, Kampf Pokemon würden jedoch nach einer Donnerwelle von Aero besiegt werden und Gift könnte ich Magnezone/Nidoking einwechseln. Hab es mir dennoch notiert und werde es auch mal testen, da neutrale Treffer wirklich kaum Schaden machen.


    Was bedeutet CM?


    LG

  • Wenn du magnezone sowieso raus haben wilsst und noch einen physischen attacker brauchst, dann ersetze das magnezone doch durch eben diesen.
    Ich habe mal nach einem physischen Angreifer gesucht, der auch elektro mit im moveset hat aber da gibt's einfach nichts, außer den Elementarschlägen. Habe dann einfach mal an meistagrif gedacht. Hätte auch ne gute coverage und kann das Team mit Abschlag noch supporten. Außerdem ist eishieb gegen Drachen im aktuellen Meta immer ganz nett. Kann gut einstecken, ist mit rückenwind nicht mehr der langsamste und du hättest noch ne prio im Team.
    Ist halt ein häufigeres pokemon im Meta game aber mit anderen Tiers und ihren mons habe ich leider keinerlei Erfahrung.


    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin/Eisenfaust
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Eishieb / donnerschlag
    - Abschlag / donnerschlag


  • Genau sowas habe ich gesucht :)
    Top den nehm ich zu 100% rein.
    Danke