Kapilz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Kapilz
    (engl.: Breloom)

    Typ:
    Schwächen: (x4)
    Resistenzen:
    Immunitäten: /


    Fähigkeit 1: Sporenwirt: Stellt der Gegner Kontakt mit Kapilz her, besteht eine 30%ige Wahrscheinlichkeit, dass dieser in den Zustand einschläft, vergiftet oder paralysiert wird.
    Fähigkeit 2: Aufheber: Ist Kapilz vergiftet, regneriert es jede Runde 1/8 seiner KP anstatt diese zu verloren.
    Versteckte Fähigkeit: Techniker: Die Stärke von Attacken, deren Basisstärke 60 oder weniger beträgt, wird um 50 Prozent erhöht.


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 60 135 167 -
    Angriff 130 150 182 200
    Verteidigung 80 100 132 145
    Spezial-Angriff 60 80 112 123
    Spezial-Verteidigung 60 80 112 123
    Initiative 70 90 122 134


    Allgemeines
    Kapilz existiert bereits seit der dritten Generation und war bisher in jedem VGC-Modus, in dem es erlaubt war, gut. Zwar zählte es nie zu den Top-Pokémon, allerdings besitzt es einige Fähigkeiten, die es einfach als gutes Pokémon auszeichnen, das in vielen, v.a. offensiven, Teams seinen Platz finden kann.
    Kapilz Typ ist gar nicht schlecht was defensive Synergie angeht. Während es v.a. mit Feuer (Fiaro, Rotom-H, Heatran, ...), Fee (Azumarill, Mega-Flunkifer, Feelinara, ...), Flug (Fiaro, Mega-Brutalanda, ...) und Eis (Kraftreserven v.a. auf Elektropokémon wie Zapdos, Mega-Voltenso, Voltolos, ... sowie Eisstrahl bspw.auf Kappalores, Quaxo, Milotic, Suicune ...) einige häufige Schwächen besitzt, so resistiert es mit Elektro (Voltolos, Zapdos, Rotom-H, Rotom-W, Mega-Voltenso, ...), Wasser (Rotom-W, Kappalores, Quaxo, Suicune, Milotic, ...), Pflanze (Mega-Bisaflor, Hutsassa, Kapilz, Tentantel, ...), Gestein (Demeteros-T, ...), Unlicht (Caesurio, Trikephalo, ...) und Boden (Demeteros-T, ...) doch einige häufige Angriffstypen. Leider helfen ihm seine Resistenzen i.d.R. kaum bis gar nicht weiter, da seine Defensivwerte derart schwach ausgeprägt sind, dass selbst nicht effektive Attacken es teilweise mit zwei Schlägen besiegen können. Wichtiger ist hierbei die offensive Typenabdeckung durch seine STABs, lediglich der Typ Flug resistiert sowohl Kampf- als auch Pflanzenattacken. Zwar gibt es mittlerweile viele Pokémon mit Dualtypen, die dies ebenfalls können (bspw. Durengard, Mega-Altaria, Mega-Bisaflor, ...), doch im Großen und Ganzen kann Kapilz mit seinen STABs mehr oder weniger zufrieden sein. Einen weiteren Vorteil zieht Kapilz aus seiner Fähigkeit Techniker, welche die einzige brauchbare Fähigkeit im Doppelkampf ist. Diese verstärkt Attacken mit Basisstärke bis inklusive 60 um 50%, was v.a. für Kugelsaat und Tempohieb wichtig ist. Diese eigentlich nicht ganz so starken Attacken, mit allerdings starken Nebeneffekten (Tempohieb hat Priorität, Kugelsaat bricht Fokusgurte durch mehrfache Treffer), werden durch Techniker erst richtig spielbar. Schaut man zurück auf seine Statuswerte, wo die schwachen Defensivwerte bereits hervorgehoben wurden, sticht v.a. der Angriff mit einer sensationellen Basis von 130 heraus, während alle anderen Werte eher schwach sind. Was macht Kapilz also so gut?
    Gründe für Kapilz beständiges Auftreten in quasi jedem VGC-Metagame, in dem es erlaubt ist, ist v.a. die Attacke Pilzspore. Mit einer Genauigkeit von 100 ist Pilzspore fast schon ein Garant um einen Gegner schlafen zu legen. Kapilz ist zwar nicht das einzige Pokémon, dass Pilzspore erlernen kann, allerdings ist es zum einen eins der wenigen offensiven Pokémon und zum anderen ist es das schnellste. Die Kombination aus schneller Pilzspore und angenehmer Angriffskraft machen es zu einem sehr nützlichen Pokémon!


    Moveset


    They see me sporing, they're hating


    Kapilz
    Kapilz @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng) (/ Hart (+Ang, -SpAng))
    EVs: 252 Ang / 4 Ver / 252 Init
    - Pilzspore
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    - Schutzschild


    Das mehr oder weniger einzige wirklich spielbare Moveset von Kapilz kombiniert alle seine Vorteile in einem - Die schnelle Pilzspore, die Verstärkung von Techniker und die annehmbare offensive Coverage allein durch seine STABs!


    Als Item wählt man auf Kapilz i.d.R. immer den Fokusgurt, da es viel zu fragil ist, um irgendeine effektive Attacke zu überleben. So wird es selbst von schwächeren oder nicht durch bspw. EVs verstärkte STABs schon mit einem Schlag besiegt, weshalb der Fokusgurt drigend nötig ist, um selbst gegen solche Pokémon sicher Pilzspore einsetzen zu können. Hat Kapilz seine Feinde erstmal eingeschläfert, kann es selbst gegen Pokémon, die es sonst einfach besiegen würden, gewinnen. Hat man den Fokusgurt bereits auf einem anderen Pokémon, sollte man wohl eher Alternativen für Kapilz suchen, da Kapilz ohne Fokusgurt oft gar nicht richtig zu Geltung kommen kann. Zwar sind sowohl Mentalkraut (gegen Verhöhner, v.a. gegen Voltolos-I) und Leben-Orb (für höheren Schaden) theoretisch Optionen, doch kommen sie dennoch nicht mal annährend an die Nützlichkeit des Fokusgurts heran.
    EV-Split und Wesen sind sehr simpel, sie verstärken Angriff und Initiative, um möglich schnell einschläfern und möglichst hart angreifen zu können. Beim Wesen hat man die Wahl zwischen froh und hart. Wesentliche Unterschiede hinsichtlich der Initiative zwischen den beiden Wesen sind v.a., dass mit einem harten Wesen Heatran, Guardevoir, Mamutel, Mega-Garados und schnelle Milotic nicht überholt werden können. In den meisten Fällen ist ein frohes Wesen eher zu empfehlen.
    Auch die Wahl der Attacken ist kein Werk von Zauberei: Pilzspore als Hauptangriff ist gesetzt um mit Kapilz möglichst viel Gegner einzuschläfern, und bestenfalls eigenen Sweepern ein Setup zu ermöglichen oder einfach nur viel Schaden anzurichten, während die gegnerischen Pokémon schlafen. Tempohieb und Kugelsaat werden von Techniker verstärkt und sind die beiden STABs auf diesem Set. Eine wirklich andere Option gibt es kaum, lediglich Fußtritt anstelle von Tempohieb wäre spielbar, allerdings muss man dann auf die häufig nützliche Priorität verzichten, welche hinsichtlich Kapilz Initiative v.a. gegen offensive Pokémon wie Mega-Kangama, Mega-Metagross, Stalobor, Trikephalo, Terrakium o.ä. sehr nützlich ist.


    Gute Teampartner für Kapilz sind v.a. Pokémon, die besonders davon profitieren, wenn sie freie Züge kriegen (Züge, in denen der Gegner schläft). Natürlich hilft es jedem Pokémon, wenn es nicht angegriffen werden kann, besonders nützlich ist das jedoch für setupbasierte Pokémon (= solche, die sich eines Setups (bspw. Drachentanz, Gedankengut oder Delegator) bedienen. Gute Beispiele hierfür sind Mega-Brutalanda mit Drachentanz, Mega-Kangama mit Steigerungshieb, Mega-Garados mit Drachentanz, Durengard mit Delegator, Heatran mit Delegator, usw., welche allesamt besonderen Nutzen daraus ziehen, Freirunden zu haben, in denen sie ihr Setup durchführen können ohne Schaden zu erhalten.


    Konter und Checks

    Fiaro Mega-Glurak Y Entei Arkani SkelabraGengar DurengardCavalanzas Hutsassa Viridium Mega-Bisaflor Mega-Brutalanda Voltolos Zapdos Togekiss Mega-Altaria

    Wenngleich diese Menge an Pokémon, welche auch noch fast alle häufig gespielt werden, erschreckend und negativ wirken mag, so ist ein Konter von Kapilz nicht gleich ein Konter von Kapilz. Das bedeutet: Diese Pokémon können fast alle beide STABs resistieren (alle außer Entei, Arkani und Viridium), können nicht eingeschläfert werden (Viridium, Hutsassa, Mega-Bisaflor, Cavalanzas), können Kapilz (den Fokusgurt außen vor gelassen) mit einem Schlag besiegen (im Grunde alle außer Durengard und Hutsassa) oder besitzen Verhöhner, um Pilzspore zu verhindern (Gengar, Voltolos-I). Trotzdem können fast alle diese Pokémon (bis auf die zuvor genannten Pflanzen-Pokémon) eingeschläfert werden, in Kombination mit dem Fokusgurt ist es also keinem der anderen Pokémon möglich, die Pilzspore zu umgehen (Partner außenvorgelassen). Trotzdem stehen diese Pokémon auch defensiv relativ gut gegen Kapilz und können ihm so viel Schaden hinzufügen, dass es sich der Fokusgurt aktiviert und sind deshalb definitiv ganz oben dabei, wenn es darum geht, Kapilz zu kontern. Etwas seltener gesehen ist das Item Schutzbrille, welches Pilzspore ignoriert. Wenn gespielt, dann v.a. auf Pokémon wie Zapdos. Auch eine Prunusbeere kann Kapilz schnell den Gar aus machen. Aus dieser Liste und der dazu gehörigen Erklärung geht allerdings eins auch deutlich hervor. Erstens: Kapilzs STABs werden trotz eigentlich guter Coverage gegen Monotypen von vielen Pokémon resistiert. Zweitens: Trotz dessen, und trotz den schwachen Defensivwerten, kann Kapilz kaum sicher aus dem Spiel genommen werden (ohne es mit zwei Pokémon gleichzeitig anzugreifen) bevor es mindestens einmal Pilzspore einsetzt - und genau das macht Kapilz so gefährlich.
    Eine besondere Erwähnung verdient an dieser Stelle Mega-Kangama, welches zwar von Tempohieb effektiv getroffen wird, allerdings selbst gänzlich ohne defensive EVs nur relativ knapp 2HKOt wird und Kapilz dank Familienbande aus eigener Kraft und trotz Fokusgurt alleine in einer Runde aus dem Spiel nehmen kann. Als Konter ist Kangama aufgrund seines Typennachteils gegenüber Kapilz zwar nicht zu bezeichnen, allerdings ist es eine annehmbare Möglichkeit Kapilz' Pilzspore gar nicht erst zum Einsatz kommen zu lassen.

  • man könnte bei kontern und checks zum einen noch cavalanzas aufzählen, das dank seiner fähigkeit gegen pilzspore immun ist und von keiner von kapilz' attacken nennenswert getroffen wird (und seltener als mega-altaria dürfte es auch nicht sein) und im gegenzug mit seinen stabs ziemlich hart trifft.
    ansonsten vor allem noch prunusbeere und schutzbrille erwähnen, die beide kapilz auf dem falschen fuß erwischen können, beispielsweise auf rotom-h oder zapdos.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • M-Meta haut den doch, genau wei mence, auch ziehmlich sicher weg und nimmt vom machpunch nicht gerade viel schaden


    252 Atk Technician Breloom Mach Punch vs. 0 HP / 0 Def Mega Metagross: 37-45 (23.8 - 29%) -- 97.2% chance to 4HKO

  • Hab noch nen sprachlichen Fehler gefunden:


  • Felsgrab wäre noch eine Option. So toll ist die nicht, kann aber überraschen :)

    Ich denke, wenn man Chariy/Talon luren möchte, sollte man eher (Sash) Virizon spielen. Felsgrab trifft andere Ziele wie Mega-Mence alles andere als hart genug, da ist Spore viel hilfreicher. Gleichzeitig müsste man auf Spore verzichten (oder auf einen STAB, was aber Irrsinn ist ...), obwohl Spore der Hauptgrund ist, warum Loom überhaupt so gut ist.


    man könnte bei kontern und checks zum einen noch cavalanzas aufzählen, das dank seiner fähigkeit gegen pilzspore immun ist und von keiner von kapilz' attacken nennenswert getroffen wird (und seltener als mega-altaria dürfte es auch nicht sein) und im gegenzug mit seinen stabs ziemlich hart trifft.
    ansonsten vor allem noch prunusbeere und schutzbrille erwähnen, die beide kapilz auf dem falschen fuß erwischen können, beispielsweise auf rotom-h oder zapdos.

    Werde ich alles einbauen, danke.


    Was is mit Scarf Breloom als alternative Option?

    Nein, das ist keine Option ...


    M-Meta haut den doch, genau wei mence, auch ziehmlich sicher weg und nimmt vom machpunch nicht gerade viel schaden


    252 Atk Technician Breloom Mach Punch vs. 0 HP / 0 Def Mega Metagross: 37-45 (23.8 - 29%) -- 97.2% chance to 4HKO

    Werde ich noch ergänzen, wobei das auf relativ viele Pokémon noch zutrifft ... Dennoch ist es eine Erwähnung wert.


    Danke auch an @Germanium und @†~Anubis~† für die Korrekturen!