Pen & Paper Rollenspiel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jetzt spiele ich nicht mehr, weil sich die Interessen verlagert haben. Mal ganz abgesehen davon, dass ich keine Gruppe mehr habe, aber die kann man sich zur Not ja noch suchen. Aber andere Dinge sind für mich jetzt wichtiger. Das wird vielen von euch im Laufe der Jahre ähnlich gehen, dass manche Hobbys aufgegeben werden und neue ihren Platz einnehmen.

    Na ja, ich behaupte, dass kommt auch stark drauf an :P Ich meine, meine Schwiegereltern in Spe, wenn man so möchte, spielen auch immer noch xD" Und in unser Shadowrun-Runde geht der älteste auch schon auf die 50 zu. Insoferm... ;)



    Puh. Wir haben nun aber in Shadowrun einen Run hinter uns gebracht.
    High Risk, High Reward. Wir wollten endlich einmal Geld haben. Und fuck, das wäre beinahe in die Hose gegangen, weil unsere Gegner eigentlich aus unserer Liga waren.
    Dankbarer Weise hat unser Hacker den gegnerischen Hacker, bzw. dessen Cyberdeck direkt in der ersten Runde geschmorrt, aber nachdem unser Adept (Kämpfer 2) beinahe gestorben ist und unser Doc (Kämpfer 3) damit beschäftigt war, ihn zu stabilisieren, wurde mein Chara ein bisschen zun Kugeln und Granatenfang und hat zwei Runden etwa mit folgender Aktion verbracht:
    *renn* *renn* FUUUUUCK! *renn*
    Letzten Endes flüchten sich alle noch stehenden Charaktere in meinen Wagen. Gegnerischer Kämpfer: *schmeißt eine Frag-Granate in den Wagen, weil unser Hacker die Tür nicht schnell genug zubekommt*
    Granate landet auf dem Schoß meines Charakters: FUUUUUUCK! *granate aufhebt* *rauswerf*
    Doch da geschah ein kleines Wunder... Nun, neben der Tatsache, dass der gegnerische Kämpfer von einer Horde Katzen attackiert wurde. Denn da war der Doc mit dem Verarzten fertig, haut dem Adepten eine Kampfdroge rein, der Adept springt auf und sticht den (katzenbehangenen) Kämpfer ab. Adept rennt zum gegnerischen Hacker, der die Beine in die Hand nimmt und flieht.
    Cue folgende seltsame Szene: Der gegnerische Hacker rennt. ALLE von uns schießen auf ihn. Er weicht aus. Er weicht aus. Er weicht aus. Gesamt 12 (!!!) Mal. Am Ende mit nur noch zwei Ausweichwürfen. Gut, am Ende wurde er dennoch getroffen. Aber es war langsam lächerlich.
    Zu diesem Zeitpunkt war dummer Weise die Polizei auf dem Weg zu uns und weil wir noch looten wollen, haben wir die gegnerischen Leichen einfach eingeladen (und die anderen haben sich gefreut, dass mein Charakter gerade mit ihrem Auto beschäftigt war, weil sie zwei eigentlich Ohnmächtige abstechen konnten, ohne dass ich anfange wütend zu werden, weil Moralkodex). Bis auf den Troll. Der war zu groß.
    Doch während unsere Charaktere durch das Loot auf der Straße gehen, entdeckt unser (von den Toten auferstandene und noch immer Blutüberströmte) Adept, die Crime Cannon des gegnerischen Trolls. Für alle Nicht-Runner: Eine Motherfucking Bazooka auf Trollgröße. So ziemlich super-duper-illegal.
    Adept: "Ich will sie! *_____*"
    Doc: "Du weißt schon, dass du zu schwach bist, um die überhaupt zu benutzen."
    Adept: "Mir egal. Ich lasse sie umbauen! Ich will diese Waffe!"
    Pakhet: "Ähm, du bist dir dessen bewusst, dass wir dran sind, wenn die Bullen uns mit dem Ding erwischen?"
    Adept: "Dann fahre ich eben allein!" *schwingt sich mit Waffe auf das Motorrad vom Doc, klemmt sich die Waffe zwischen die Beine und fährt los*
    Wir hören, wie die bisher näher kommenden Sirenen sich entfernen und denken uns: Na ja, zumindest ist er Ablenkung.
    Allerdings... Das lächerlichste war, dass er trotz all seiner Wundabzüge und dem Handling Mali, dank der 2 Meter Waffe, die nicht für Motorradtransport gedacht ist, den Bullen entkommen ist (und wir auch). :P

  • Welche Systeme spielt ihr/habt ihr schon gespielt?
    Wir haben vorgestern das erste mal ein Pen&Paper gespielt. Ja, wir haben uns in die Tiefen eines Pro-Nerds vorgedrungen.
    Und bisher machtes ziemlich viel Spaß.
    Nur wir haben bisher noch nicht verstanden was passive Wahrnehmung ist...


    Welches ist euer Lieblingssystem?
    Bisher: DnD


    Was war die lustigste oder frustrierende Situation in der ihr wart?
    Lustigste:
    1. Der Start. Wir (3) kämpfen gegen Goblins und treffe alle einfach mal nichts. Dann kommt unsere Magierin und geht in den Nahkampf mit einem Krit und köpft einfach mal direkt jemanden. Ab da war sie die Berserker-Magierin.
    2. Wir treffen einen nackten Verletzten mit gebrochenem Arm und müssen ihn retten. Schicken ihn dann zu unserem Karren, weil wir noch den Dungeon erkunden wollen. Wir trauen dem Typen aber nicht und lassen uns daher seine Adresse geben und drohen ihm damit, ihm den anderen Arm auch noch zu brechen, wenn er uns bestiehlt.


    Frustrierenste: Clerk der Bugbear. 3 Noobs auf Lv. 2 gegen ein Vieh mit 27hp. Der erste Treffer war genial. 20 Schaden. Dann hat der Clerk aber auch den ersten geonehitted und ab da hat sich der Kampf eine halbe Stunde gezogen bis wir gewinnen konnten.


    Habt ihr bestimmte Charakterklassen, die ihr bevorzugt?
    Da ich immer Supporte Cleriker, Barde oder Druide.


    Wie wichtig ist es euch, dass Schwächen/Mali ausgespielt werden?
    Wir sind erstmal genug damit beschäftigt auf eine Situation klarzukommen

  • @Kesi: Schön, dass du zu dem Hobby gefunden hast :D Ich gebe zu, D&D ist ja weniger meins, aber das liegt daran, dass ich allgemein mit klassischer Fantasy so wenig anfangen kann ^^


    *seufz* Ich bin ja gerade irgendwie froh, dass du damit das Topic wieder gepusht hast, denn es gibt etwas, worüber ich hier auch einmal reden will.


    Mittlerweile spiele ich in meiner Truppe nun schon ein gutes Jahr lang Shadowrun und es macht mir von der Story her einfach enorm Spaß. Wir haben nun die erste Kampagne zu Ende gespielt und soweit ist das ja auch alles nett - nur habe ich ein etwas seltsames Problem... Mein Charakter ist lächerlich überpowert.


    Wir hatten in der Kampagne eine Situation, in der drei von unseren Charakteren gegen drei gegnerische Runnerteams haben antreten müssen. Zugegebener Maßen, der Grund, warum wir zu dritt waren, hat den Gegnern einen enormen Nachteil verschafft: Der Raum war mit Gas geflutet und nicht alle der Gegner konnten rechtzeitig Gasmasken aufsetzen. Dennoch, am Ende standen immer noch um die fünfzehn Gegner vs drei Kämpfer auf unserer Seite... Wir sind unbeschdet aus dem Kampf hervorgegangen. Die letzten vier Gegner haben es sich anders überlegt und aufgegeben.


    Die Sache ist: Eigentlich hat mein Charakter jetzt nicht so die Werte. Ich meine, sie hat auf die meisten Proben 7 bis 12 Würfel - auf einigen wenigen 14 Würfel. Also alles in allem sogar eher wenig, wenn man bedenkt, dass Shadowrun dazu einlädt Charaktere Überzuspezialisieren... Das Problem ist nur, dass Wahrscheinlichkeiten an unserem Tisch irgendwie Abwesend ist. So ist es bei uns schon so, dass es niemanden mehr verwundert, wenn ich regelmäßig mit 18 Würfeln aufs Damanage Soaken 14 Erfolge produziere. Kurzum: Es ist Powerplay weil die Würfel eigene Meinung haben. *hüstel* Ich gebe offen zu, ist nicht nur in diesem Fall so. Ich meine, es scheint bei uns generell so zu sein, dass jeder Charakter eine Sache hat, bei der er laut Würfeln nicht scheitern kann.


    Was mich nur nervt: Eigentlich hätte ich gerne ein wenig Dramatik dabei. Was auch ein Grund ist, warum ich meinem Charakter regelmäßig Würfelabzüge unter irgendwelchen Behauptungen gebe, aka "Sie hatte zu lange keinen Kaffee mehr" - aber die Würfel bleiben beharrlich. Soweit wurde sie bei In Game einem Jahr zwei Mal verletzt. Das eine Mal freiwillig, das zweite Mal von einer Explosion die wortwörtlich hätte einen Drachen töten sollen. Und langsam ist es lächerlich.


    Das schlimmste ist auch immer, dass uns effektiv, wenn wir solche Geschichten erzählen, gerne vorgeworfen wird, wir würden Schummeln. Aber das ist nicht der Fall. Wir haben nur... Glück. Oder so. Wie gesagt, langsam finde ich es selbst störend.

  • @Alaiya
    Du hast nur Glück :D
    Ging mir mit meinem Zwerg auch so. Im Kampf kann ich garnichts nur Pech. Aber alles außerhalb vom Kampf wird grandios gemeistert.
    Unter 18 von 20 war da nichts.


    Ich habe eine Stahlkiste aufgemacht indem ich gegen gehauen habe.
    Bin mit voller Metallrüstungen und Mini-Beinen 10m nach Loot getaucht und mit dem Loot wieder nach oben geschwommen.
    Mache wehrlosen NPC so viel Angst, dass sie sich bepieseln.... ;D

  • Jap, so in etwa ist es bei uns auch. Jeder hat so ein paar Sachen, die irgendwie immer gelingen. Bei meinem Charakter ist das Soaken und alles was mit Logik zu tun hat (sie hatte am Anfang auf alle Logiksachen meistens so 5 bis 6 Würfel und hat damit teilweise alle Würfel auf Erfolg geworfen... o.o)


    Aber wie gesagt, es ist mittlerweile schon wieder nervig. Weil sie einfach keinen Schaden bekommt und ich da sitze "Oh, ja, Shadowrun ist soooo tödlich... Für alle anderen."


    Meh, und mich nerven einige der Freelancer aktuell, die uns permanent erzählen wollen, dass wegen so etwas unsere Kampagne "kaputt" wäre und es die Spieler zu einfach hätten... Und wir sitzen da: "Sollen wir die Spieler für gute Würfelergebnisse bestrafen." Dazu kommt noch, dass sie meinen, dass es ja voll "un-Shadowrun" wäre, dass es bei uns einen NPC gibt, der effektiv durch Wände laufen kann (weil er so stark ist, dass eine Stahlwand keine Herausforderung darstellt)... Und ich sitze da: Zur Hölle? IHR habt die Regeln geschrieben, die es einem Charakter erlauben so stark zu sein. Wenn ihr der Meinung seid, dass sei "Un-Shadowrun", dann denkt das nächste Mal darüber nach, BEVOR ihr so etwas in den Regeln möglich macht.

  • Ich muss mal was wegen den EXP fragen und wie das mit den Level up geregelt ist.
    Es steht immer folgende benötigte EXP um auf das nächste Level aufzusteigen.
    1 - 300
    2 - 900
    3 - 2700
    usw.


    Bei Level 1 ist das Verständnis noch recht klar. Habe ich 300, bin ich Level 2.
    Aber dann gehts los. Bedeutetn die 900 EXP dann, dass ich 600 weitere EXP benötige oder wird der Zähler wieder auf 0 gesetzt?
    Wir haben bisher immer unsere gesamte EXP oben in die Ecke geschrieben.

  • Ein tolles Thema! Wollte es grad sogar selbst erstellen. xD


    • Welche Systeme spielt ihr/habt ihr schon gespielt? Und welches ist euer Lieblingssystem?

    Bisher nur DSA, Paranoia und seit Neuestem Dungeonslayers. Ich muss sagen, dass mir Dungeonslayers hier besser gefällt, vielleicht auch, weil es übersichtlicher und simpler gestaltet ist als DSA. Habe Dungeonslayers vor einigen Wochen durch meinen Vater entdeckt und hab jetzt riesige Lust, einmal selbst den DM zu machen, was auch nächste Woche passieren wird. Meine Gruppe hab ich schon zusammen. ^^


    • Was war die lustigste oder frustrierende Situation in der ihr wart?

    Paranoia. Man lebt in einem Staat, wo alles durch den ComputerTM überwacht wird. Es gibt strenge Regeln, was ein Char besitzen darf, etc. Also...


    Ich (S1) und ein Mitspieler (S2) fahren mit der U-Bahn zu einem Treffpunkt. Plötzlich gehen die Lichter aus und die Bahn hält an, offenbar ein technischer Defekt.
    S2: In der Dunkelheit werfe ich S1 diesen Gegenstand zu... *zeigt GM etwas auf seinem Bogen*
    GM zu S1: Du hältst jetzt einen Gasbrenner in der Hand.
    S3 und S4: Wieso hast du eigentlich nen Gasbrenner?! Wir dachten die sind verboten!!
    S1: Ich werfe den Gasbrenner erschreckt zur Seite (Probe verkackt).
    GM: Du wirfst den Brenner in den hinteren, dunklen Teil des Zuges. Es gibt eine riesige Explosion, offenbar war irgendwo ein Gasleck.
    S1: Ach verdammt...! Was amchen wir jetzt??
    S2: Ich hole eine Kettensäge aus meiner Tasche...
    S3 und S4: Verdammt, was hast du alles für Verbotenes Zeug dabei?!
    S2: ...schneide ein mannshohes Loch in die Seitenwand und springe raus.
    GM: Du fällst etwa 100 Meter tief in den, natürlich weit oben verlaufenden, U-Bahnschacht.
    S2: Aaach... Mann...


    Das hat er wohl nicht so ganz durchdacht... ^^


    • Habt ihr bestimmte Charakterklassen, die ihr bevorzugt?

    Ich bevorzuge meist, Mensch zu spielen, bin aber auch einem Elfen nicht abgeneigt. Dabei dann oftmals Magier. Ich fühle mich als Krieger/Barbar nicht wirklich wohl und bin somit als Magier (oder Schurke), also mehr als "Supporter" besser aufgehoben. Distanzwaffen und Magie ist einfach mein Ding. :3

    • Wie wichtig ist es euch, dass Schwächen/Mali ausgespielt werden?

    Inwiefern? Du meinst, ob man unbedingt seinen Elfen mit Nachtsicht vorausschicken sollte, um zu Kundschaften und der Intelligente der Gruppe unbedingt das Feilschen übernimmt? Das ist bei mir nicht soo wichtig. Viel wichtiger finde ich es, dass tatsächlich viel Rolle gespielt wird und dass eventuelle "Ticks" der Charaktere ausgedrückt werden. Damit machts einfach mehr Spaß. ^^




    Wenn du mal so eine klassische Runde sehen willst, empfehle ich dir den Parodie-Film "The Gamers"

    Oh, ein Games Fan!! Muss ich auch mal wieder schauen... :love:

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Wie wichtig ist es euch, dass Schwächen/Mali ausgespielt werden?
    Inwiefern?

    Gemeint sind tatsächliche Nachteile, wie viele Regelwerke sie haben. So etwas wie "Ehrenkodex", "Paranoia" oder "XY Phobie" oder was eben auch immer. Das kann man dann natürlich entweder als einen Zahlenmodifikator behandeln (du verlierst gerade X Würfel deswegen oder bekommst am Ende weniger Erfahrungspunkte etc.) oder es eben ausspielen.
    Es waren einige sehr schockiert darüber, dass ich in meiner Runde den Ehrenkodex komplett ausgespielt habe.

  • So etwas wie "Ehrenkodex", "Paranoia" oder "XY Phobie" oder was eben auch immer.

    Ach so, ich kenne das als "Ticks". Ein Char hat Angst vor Dunkelheit oder halt einen Kodex, der seine Gewaltbereitschaft betrifft. Ja, das ist durchaus wichtig und bringt mehr Leben in die Chars. ^^

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Moin Moin^^


    Erst einmal: wirklich ein interessanter Thread, den ich durch Zufall heute erst gefunden habe.


    Ich selbst habe morgen mal wieder eine P&P Runde mit einer kleinen Gruppe, in der wir recht frisch mit der ganzen Thematik begonnen haben.
    Meine bisherigen Erfahrungen damit, versuche ich einmal mithilfe der im Startpost gestellten Fragen zu beantworten, alles was ich zusätzlich sagen will, kommt dann eben ans Ende ;)


    Welche Systeme spielt ihr/habt ihr schon gespielt?

    Soweit ich es bisher verstanden habe, spielen wir das "Rolemaster"-System in der Welt Aborea. Dazu haben wir uns entschieden, weil wirklich ALLE aus der Gruppe noch Einsteiger sind und uns dieses System ans Herz gelegt wurde um einen Einstieg in die P&P Welt zu finden.

    Welches ist euer Lieblingssystem?

    Gut dazu kann ich bisher noch nicht viel sagen, wirklich gespielt habe ich ja nur eins ;) Aber bisher erscheint mir das schon recht gut :D

    Was war die lustigste oder frustrierende Situation in der ihr wart?

    Mein erster Tod :( Glücklicherweise nur innerhalb einer Vision die wir ausgespielt haben :D
    Die Szene würde übrigens tatsächlich zu beiden Fragen passen, frustierend weil ich halt gestorben bin und zu der Zeit nicht wusste, dass es nur eine Vision ist. Lustig war sie allerdings auch, da wir tatsächlich ziemliches Glück beim Würfeln hatten und unseren Spielleiter so leicht in Bedrängnis gebracht haben, denn gewinnen sollten wir den stattfindenden Kampf eigentlich nicht :D Er hat dann zum Glück recht lustig geendet^^

    Habt ihr bestimmte Charakterklassen, die ihr bevorzugt?

    Basierend auf den Gedanken die ich mir bei der Charaktererstellung gemacht habe, und meiner Erfahrung mit Videospielen, würde ich zu Magiern aller Art tendieren. Mit den üblichen Nahkampf/Soldaten/Kriegerklassen kann ich einfach nichts anfangen, Magie finde ich allerdings immer SEHR interessant. In dem System das wir spielen, klingt auch der Barde noch recht interessant, aber nicht so sehr wie die guten alten Magier ;)

    Wie wichtig ist es euch, dass Schwächen/Mali ausgespielt werden?

    Hier kann ich kurz sagen: Ganz oder gar nicht ;) Ich bin auf jeden Fall voll dafür, wenn es einen Malus gibt dann gibt es ihn halt auch.



    Welches der vorgestellten Systeme würde euch reizen?

    Am ehesten würde mich tatsächlich DSA ansprechen, vor allem natürlich aufgrund des Fantasy-Settings. Ein P&P in der realen Welt kann ich mir immer recht schwer vorstellen und irgendwie fällt es mir auch schwer, mich da in einen anderen Charakter hineinzudenken.
    Außerdem finde ich das System interessant, dass die niedrigen Werte zu höheren Erfolgen führen...ja das ist was kleines, ABER irgendwie sagt mir diese Idee zu :D
    Weiterhin wurde mir LANGE Zeit von einem Kollegen vorgeschwärmt, wie toll DSA auch ist, wahrscheinlich hat das meine Entscheidung mit beeinflusst ;)


    So das wollte ich mal dazu sagen :)


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Da es hier im Thema seit einer ewigkeit sehr ruhig geworden ist schreibe ich einfach mal wie es derzeit bei mir persöhnlich mit P&P aussieht.


    Nach dem meine Gruppe über insgesamt 6 lange P&P Abende ihre unfreiwilligen (und untalentierten) Helden durch ein modernes postapokalyptisches Zombie-Deutschland, erstaunlicher weise ohne auch nur einen PC zu verlieren, geführt haben und nebenbei auch noch das Rätsel über die Blutwut-Seuche gelöst, wenn auch die Seuche nicht beendet haben, überlegte unsere Gruppe welche Abenteuer als nächstes folgen könnten. Herrausgekommen ist dabei ein Mischregelwerk das man gut als eine Mischung von D&D, DSA und Call of Cthulhu bezeichnen könnte. Dieses Regelwerk lässt sich mit ein paar Anpassungen auf fast alle Genre und Typen anpassen, was für uns als feste Gruppe es einfach macht total verschiedene Abenteuer zu spielen ohne ständig ein neues Regelwerk lernen zu müssen. Unser nächstes Abenteuer wird im Cthulhu-Universum spielen, jedoch nicht in den 1920'ern sondern im Jahre 1895. Die Geschichte ist von mir selbst geschrieben und trägt den Namen "Seelenscherben", wobei sie in 5 Akte unterteilt ist (und damit hoffentlich 5 Abende füllt). Alles beginnt in London mit dem Tod eines jungen "Freuden-Mädchens" welcher von dem PC's untersucht wird und sie auf die Spur des Cthulhu-Kultes führt und Lebensgefährliche Reise um die Welt beginnt.
    Alles was noch fehlt ist ein Abend an dem wir alle gemeinsam Zeit haben.



    P.S.: Es hat als Gamemaster natürlich seine Vorteile die Story selbst zu schreiben, da man deutlich flexibler auf die Entscheidungen und Handlungen der Chars reagieren und improvisieren kann ohne stundenlang in einem Kampagnenbuch blättern zu müssen. Aber dafür ist es auch eine Ar*** voll Arbeit mit ausdenken ausarbeiten etc. Aber wenn am Spielabend alle lachen, rätseln, mitfiebern und fluchen wenn mal was nicht klappt war es die Arbeit wert.

  • Bei mir ist etwas durchaus lustiges bezüglich Rollenspiel, bzw. meinem Lieblingssystem Shadowrun passiert.


    Vor zwei Monaten kam bei Shadowrun das Critter Handbuch "Howling Shadows" raus, worauf ich mich seit einiger Zeit gefreut hatte, weil ich gerne einen Critterhandler spielen wollte und auch gerne mehr Tiere mal in die Spielwelt einbringen wollte. Allerdings gab es nur erstaunlich wenig Stat Blocks in dem Buch, diese waren teilweise auch nicht nachzuvollziehen (gerade dadurch, dass tierische Intelligenz nur zwei Stufen hat und laut Catalyst Krähen dümmer als Katzen und diese derweil genau so klug wie Elefanten waren) und vor allem gab es ein großes Problem für das Charakterkonzept Critter Handler: Es gab keine Preisliste für Tiere. Was begründet wurde mit "Ja, ähm, die sind so selten, die kann man nicht einfach kaufen." Und das Fandom nur so: "Ähm, ja, ne, ich kann also keinen Hund kaufen? Und Baghests werden auch normal als Wachtiere gezüchtet..."


    Also haben sich mein Freund und ich hingesetzt und eine Preisliste gemacht. Bei den normalen Tieren haben wir uns an realen Preisen, inklusive Schwarzmarktpreise, orientiert, dabei aber auch mit einbezogen, welche Tiere in der sechten Welt bedroht oder beinahe ausgestorben sind. Bei den paranormalen Krittern haben wir halt dann mit Balancing angefangen.


    Fandom fand das super und hat die Liste total gehypt und auf einmal bekomme ich eine Nachricht, dass die Liste nun offiziell in Missions aufgenommen wurde und etwas später eine Nachricht, dass Catalyst in Erwägung zieht, die Liste in die korrigierte Fassung von Howling Shadows mit aufzunehmen. :)


    Sagen wir es einmal so: Die Mühe hat sich gelohnt und mein Ego fühlt sich gestreichelt. xD"




    Derweil habe ich außerdem angefangen ein eigenes Regelwerk für Magical Girls zu schreiben, da ich so eins gerne mal für Conventions hätte, mit den paar, die ich mir soweit angeschaut habe, aber nicht wirklich zufrieden war. Deswegen habe ich ein paar Konzepte für ein Magical Girl Universum, die ich ohnehin schon mal für Geschichten vorbereitet hatte, genommen und angefangen daraus ein Regelwerk zu bauen, in dem man zwischen Magical Girls, Bösewichten oder Kamen Riders entscheiden kann, was man spielen will. Bzw. was heißt entscheiden, denn es gibt in der Welt so eine Art Sexismus Debatte: Nur Mädchen können Magical Girls werden und nur Jungen Kamen Rider (die heißen natürlich anders - aber um es vereinfacht zu erklären). Die Bösewichte nehmen derweil allerdings alle ;)


    Keine Ahnung... Wenn jemand interesse hat, kann ich darüber gerne mehr erzählen :)

  • Fandom fand das super und hat die Liste total gehypt und auf einmal bekomme ich eine Nachricht, dass die Liste nun offiziell in Missions aufgenommen wurde und etwas später eine Nachricht, dass Catalyst in Erwägung zieht, die Liste in die korrigierte Fassung von Howling Shadows mit aufzunehmen. :)


    Sagen wir es einmal so: Die Mühe hat sich gelohnt und mein Ego fühlt sich gestreichelt. xD"

    Herzlichen Glückwunsch, da können du und deine Freunde echt stolz sein :grin:


    Bei deinem Regelwerk wünsche ich dir viel Glück. Es hatt rund 1 1/2 bis 2 Jahre gedauert bis wir unser "Universal-Regelwerk" so weit haben, dass es richtig funktioniert, und trotzdem merken wir nach jedem Spieleabend wo man noch was ändern oder feinschleifen kann.
    Dabei haben wir verschiedene Würfelsysteme ausprobiert etc.
    Am Anfang hatten wir 1 Seite Charakterbogen mit ein paar Hauptattributen auf die "einfach" gewürfelt wurden. Mittlerweile bestehen die Bögen aus 15 Seiten. Enthalten sind ausführliche Personenbeschreibungen, Hauptattribute, Nebenattribute, Seiten für Notizen Inventarlisten etc. Es gibt rund 60 Nebenattribute, jedoch sind diese Werte ausgleichswerte für Würfelproben, Grwürfelt selbst wird dann auf die 3 angegebenen Hauptattribute.


    Z.B. ein Spieler will einen NPC zu etwas überreden.
    Er hat auf seinem Attribut Überreden 10 Puntke. Für eine Überredenprobe ist angeben dass nacheinander auf Intelligenz, auf Charm und nochmals aif Charme gewürfelt werden muss. Dabei kann er die 10 Punkte die er auf Überreden hat nutzen um einen möglichen Patzer auszugleichen, wenn dieser nicht größer als 10 Punkte beträgt usw.


    Der Vorteil den wir für unsere Gruppe durch das eigene Regelwerk haben, ist dass wir darin routienert sind, dgal welches Setting oder Universum wir spielen.


    Auch dass wir einfach das Setting wechseln können und nur ein paar Attribute anpassen müssen ist für uns von Vorteil. So steht jetzt schon fest, dass wir nach dem Ausflug in die Welt von Cthulhu auch mal einen Ausflug in die Welt von Elder Scrolls, Fallout oder Bioshock machen werden.

  • Bei deinem Regelwerk wünsche ich dir viel Glück. Es hatt rund 1 1/2 bis 2 Jahre gedauert bis wir unser "Universal-Regelwerk" so weit haben, dass es richtig funktioniert, und trotzdem merken wir nach jedem Spieleabend wo man noch was ändern oder feinschleifen kann.
    Dabei haben wir verschiedene Würfelsysteme ausprobiert etc.
    Am Anfang hatten wir 1 Seite Charakterbogen mit ein paar Hauptattributen auf die "einfach" gewürfelt wurden. Mittlerweile bestehen die Bögen aus 15 Seiten. Enthalten sind ausführliche Personenbeschreibungen, Hauptattribute, Nebenattribute, Seiten für Notizen Inventarlisten etc. Es gibt rund 60 Nebenattribute, jedoch sind diese Werte ausgleichswerte für Würfelproben, Grwürfelt selbst wird dann auf die 3 angegebenen Hauptattribute.


    Z.B. ein Spieler will einen NPC zu etwas überreden.
    Er hat auf seinem Attribut Überreden 10 Puntke. Für eine Überredenprobe ist angeben dass nacheinander auf Intelligenz, auf Charm und nochmals aif Charme gewürfelt werden muss. Dabei kann er die 10 Punkte die er auf Überreden hat nutzen um einen möglichen Patzer auszugleichen, wenn dieser nicht größer als 10 Punkte beträgt usw.

    Sagen wir es mal so: Das Grundlegende System haben wir soweit - was hier auch einfacher ist, weil es nicht Universal ist, sondern sich eben auf das japanische Superheldengenre bezieht. Wir haben schon die Grundlegenden Werte (die wohl je nach Suplement Flufftechnisch teilweise anders heißen werden - um ein wenig auf die unterschiedlichen Sprachen von japanischen Serien die sich an Jungs, und jene, die sich an Mädchen richten, anzuspielen).
    Das einzige, was wir noch nicht ganz sicher wissen, ist, wie wir die Würfelergebnisse genau mit einbeziehen werden. Wir haben und zwar ein etwas an Fate angelehntes System für die Würfel ausgedacht (-1, 0, 0, +1, +1, +2), aber aktuell ist die Frage, ob man Attribut + Skill Würfel wirft, wie man es bei WoD oder Shadowrun macht, oder ob man einfach einen festen Satz an Würfeln wirft und dass dann auf Attribut + Skill drauf gerechnet wird. *hüstel*


    Außerdem sind wir noch ein wenig am rumüberlegen wegen Vor- und Nachteilen - aber diese kann man natürlich jeder Zeit ergänzen.


    Größtes Problem sind aktuell eher zwei Lore-Fragen. Wobei die eine mit Kaiju zu tun hat *seufz*


    Herzlichen Glückwunsch, da können du und deine Freunde echt stolz sein

    Danke :D Sind wir auch.




    Nachdem wir gestern übrigens auf einem Treffen ein wenig darüber rumdiskutiert haben, habe ich hier mal so eine Frage an andere Rollenspieler: Wie haltet ihr es mit Alltagssituationen im Rollenspiel? Speziell in Rollenspielen, die eben kein "Humans & Households" sind. Spielt ihr auch mal aus, was Charaktere machen, wenn sie nicht gerade auf Mission, in einem Dungeon oder auf einem Schlachtfeld sind?

  • Sagen wir es mal so: Das Grundlegende System haben wir soweit - was hier auch einfacher ist, weil es nicht Universal ist, sondern sich eben auf das japanische Superheldengenre bezieht. Wir haben schon die Grundlegenden Werte (die wohl je nach Suplement Flufftechnisch teilweise anders heißen werden - um ein wenig auf die unterschiedlichen Sprachen von japanischen Serien die sich an Jungs, und jene, die sich an Mädchen richten, anzuspielen).Das einzige, was wir noch nicht ganz sicher wissen, ist, wie wir die Würfelergebnisse genau mit einbeziehen werden. Wir haben und zwar ein etwas an Fate angelehntes System für die Würfel ausgedacht (-1, 0, 0, +1, +1, +2), aber aktuell ist die Frage, ob man Attribut + Skill Würfel wirft, wie man es bei WoD oder Shadowrun macht, oder ob man einfach einen festen Satz an Würfeln wirft und dass dann auf Attribut + Skill drauf gerechnet wird. *hüstel*


    Außerdem sind wir noch ein wenig am rumüberlegen wegen Vor- und Nachteilen - aber diese kann man natürlich jeder Zeit ergänzen.


    Größtes Problem sind aktuell eher zwei Lore-Fragen. Wobei die eine mit Kaiju zu tun hat *seufz*


    Wir hatten es uns am Anfang viel einfacher vorgestellt ein "kleines, privates" Regelwerk zu schreiben, dass universal auf verschiedenste Genren anpassbar ist. Heute wissen wir es besser und haben riesen Respekt vor jedem, dercsein Regelwerk so vollendet bekommt, dass er es veröffentlichen kann.


    Auch wenn es natürlich "einfacher" (oder zumindest nicht ganz so schwer) ist ein Regelwerk zu schreiben, welches sich nur auf ein spezifisches Genre/Thema bezieht.


    Für uns war dies aber keine Option, da wir dann nämlich beim selben Problem gewesen wären wie vorher mit den fertigen Regelwerken von Cthulhu, DSA, D&D,etc.: wir hätten jedesmal wieder in unzähligen Regelbüchern welsen müssen, wenn irgendetwas unklar gewesen wäre.


    Wir hatten am Samstag Abend die erste Runde Cthulhu mit unserem Regelwerk, und es hat im großen und ganzen gut funktioniert. Auch wenn wir nicht soweit mit der Story kamen wie ich es geplant hatte. Dies lag jedoch daran, dass die Spieler so gut in ihren Rollen agiert haben, dass ich sie Handlungen hab ausspielen lassen, die ich ursprünglich nicht mit eingeplant hatte. So haben sie mit NPC's agiert und gesprochen, die eig. gar nicht wichtig gewesen wären, jedoch bin ich als Spielleiter der Meinung, dass es für die Spieler interresanter und unterhaltsamer ist, wenn sie frei spielen dürfen, und dafür vllt. sogar belohnt werden.
    Naja lange Rede, kurzer Sinn: wie gut es wirklich funktioniert sehen wir väbeim nächstem mal, wenn der Cthulhu typische Wahnsinn und kämpfe hinzukommen.




    Nachdem wir gestern übrigens auf einem Treffen ein wenig darüber rumdiskutiert haben, habe ich hier mal so eine Frage an andere Rollenspieler: Wie haltet ihr es mit Alltagssituationen im Rollenspiel? Speziell in Rollenspielen, die eben kein "Humans & Households" sind. Spielt ihr auch mal aus, was Charaktere machen, wenn sie nicht gerade auf Mission, in einem Dungeon oder auf einem Schlachtfeld sind?


    Also in der Regel spielen wir sowas auch aus. So nutzen Chars ihre "Freizeit" bei uns zum training, erlernen neuer Skills oder neues Wissens oder zum pflegen von Kontakten oder zum Verkaufen und Kaufen von Items etc. Aber auch solche sachen wie das Besuchen eines Pubs oder das kümmern um Familie und Haus werden ausgespielt, wenn ein Char seine Freizeit so nutzen will, und es auch zur Situation passt. Ich finde es macht das Spielen interessanter

  • Wir hatten es uns am Anfang viel einfacher vorgestellt ein "kleines, privates" Regelwerk zu schreiben, dass universal auf verschiedenste Genren anpassbar ist. Heute wissen wir es besser und haben riesen Respekt vor jedem, dercsein Regelwerk so vollendet bekommt, dass er es veröffentlichen kann.

    Ja, das ist klar. Mein Freund versucht aktuell World of Darkness in ein einheitliches Regelwerk umzuschreiben, bei dem die verschiedenen Rassen auch irgendwie vergleichbar sind. Und das ist wirklich, wirklich schwer - vor allem, wenn man auch noch Möglichkeiten reinbringen will trotzdem einen armen schwachen Menschen zu spielen - ohne dass dieser gleich umkippt, weil ein Werwolf ihn einmal böse anschaut.


    Dazu kommt, dass wir gerade damit kämpfen, dort einen Mittelweg bei Waffen und Rüstung zwischen Einfach, Realistisch und Spielspaß zu finden.


    Wir haben damit gestern ein wenig Probe gespielt und gerade das Problem mit den Kämpfen... Und das, wobei wir gestern effektiv nicht gekämpft haben, weil ich einmal einen normalen Menschen spielen werde. xD Hat so einen gewissen Creepyness Faktor, wenn du einfach nur ein oller Mensch in einer Welt mit Vampiren, Werwölfen etc. bist.


    Wie habt ihr bei euren Regelwerk solche Sachen gelöst? :) Also vor allem Waffenschaden ,Rassen und solche Späße.


    Auch wenn es natürlich "einfacher" (oder zumindest nicht ganz so schwer) ist ein Regelwerk zu schreiben, welches sich nur auf ein spezifisches Genre/Thema bezieht.

    Vor allem, wenn man es Regelleicht machen will. Das ist hier IMHO der wichtigste Faktor. Das Regelwerk ist halt darauf geschrieben sehr wenig Regeln zu haben. Deswegen ist es verhältnismäßig leicht zu designen gewesen ;)
    Bzw. jetzt werde ich am kommenden Wochenende auf den Namenlosen Tagen hoffentlich zum Testen kommen :D (Ist da zufälliger Weise jemand?)


    Also in der Regel spielen wir sowas auch aus. So nutzen Chars ihre "Freizeit" bei uns zum training, erlernen neuer Skills oder neues Wissens oder zum pflegen von Kontakten oder zum Verkaufen und Kaufen von Items etc. Aber auch solche sachen wie das Besuchen eines Pubs oder das kümmern um Familie und Haus werden ausgespielt, wenn ein Char seine Freizeit so nutzen will, und es auch zur Situation passt. Ich finde es macht das Spielen interessanter

    Dito.
    Ist bei uns nur t eilweise etwas, worüber schon in der SR Gruppe gestritten wurde, weshalb wir die Gruppe auch irgendwann aufgeteilt haben. In der Rollenspiellastigen Gruppe haben wir einmal, weil uns so danach war, den Urlaub von unseren Charakteren ausgespielt. lol Es war... Amüsant! xD"

  • Wie habt ihr bei euren Regelwerk solche Sachen gelöst? :) Also vor allem Waffenschaden ,Rassen und solche Späße.

    Gute jetzt bei Cthulhu haben wir uns an den originalen Waffenlisten etc. orientiert. Und da ein Mangel an Lebenspunkte bei einem Überschuss an Waffen-und Gegnerstärke sowie Hohen Schadens-werten generell zu diesem Universum gehört, haben wir es "gezielt" unausgeglichen gelassen.
    Generell werden wir es Genre- und Universum-Abhängig machen, wie viele Lebenspunkte die einzelnen Rassen und Monster bekommen, wie Stark die Waffen sind etc.


    Vor allem, wenn man es Regelleicht machen will. Das ist hier IMHO der wichtigste Faktor. Das Regelwerk ist halt darauf geschrieben sehr wenig Regeln zu haben. Deswegen ist es verhältnismäßig leicht zu designen gewesen ;) Bzw. jetzt werde ich am kommenden Wochenende auf den Namenlosen Tagen hoffentlich zum Testen kommen :D (Ist da zufälliger Weise jemand?)

    Wir haben auch drauf geachtet, dass es halt außer das Werte- und Würfelsystem kaum Regeln da sind, und überlassen vieles dem Spielleiter und der jeweiligen Situation ingame. Dadurch haben wir schon viele Situationen gänzlich anders gelöst wie es vom Spielleiter gedacht war, einfach weil es klasse ausgespielt war (Und ich denke darauf kommt es beim Rollenspiel an, dass die Spieler auch die Freiheiten haben, ganz eigene Wege und Lösungen zu finden). Klar eine Faustregel gilt: Die Grenzen sind dort erreicht, wo es einfach für das Universum und dessen "Gesetzen" unlogisch wird. Ansonsten haben wir, wie gesagt die besten Spielrunden gehabt, wo man so frei wie möglich spielen konnte.


    Unser Schwerpunkt lag und liegt daher mehr beim Feinschliff im Werte- und im Probensystem. So fallen z.B. einzelne Attribute weg, weil sie "unnötig" waren, andere werden ergänzt; wie und nach welchen Maßstäben sind Proben erschwert oder erleichtert?; etc.
    Wir haben uns sogar noch dazu entschieden einen das Attribut "Glück" einzufügen, wo sich dann die Schwierigkeit ergab, wann und wann nicht man die Spieler auf Glück würfeln lässt, ohne dass es "unfair" gegenüber anderen Spielern wird usw.


    Die Namenlosen Tage sind für uns leider etwas weit Weg, Aber wir werden nächsten Jahr auf jeden Fall wieder auf die FARK nach Landsweiler-Reden (wohne etwa 25 min Fußweg vom Veranstaltungsort weg ;) ) gehen, war 2015 schließlich die größte Fantasy und Rollenspiel Convention Europas (was die Besucherzahlen angehen). Mal sehen, wenn bis dahin der Feinschliff fertig ist, werden wir vllt. dort mal ne Runde spielen, und vllt. somit noch etwas Feedback erhalten.



    Dito.Ist bei uns nur t eilweise etwas, worüber schon in der SR Gruppe gestritten wurde, weshalb wir die Gruppe auch irgendwann aufgeteilt haben. In der Rollenspiellastigen Gruppe haben wir einmal, weil uns so danach war, den Urlaub von unseren Charakteren ausgespielt. lol Es war... Amüsant! xD"

    Also ich finde, wenn es in der Haupthandlung einer Geschichte einen Art Zeitsprung gibt, die von Spielern genutzt werden kann, für was auch immer, und es passt in die Geschichte, und alle haben Lust drauf, ist es allemal besser wie ein "8 Stunden später treffen die XYZ'S an Ort blabla ein". Und wir hatten schon die kuriosesten Momente in der Freizeit der Charaktere.
    Von durchzechten Nächten mit "Wein, Weib und Gesang" in dunklen Tavernen bis hin zu Besuchen in bei entfernten Verwandten hatten wir schon vieles dabei.

  • So, erst einmal bin ich dann einmal so dreist und mache ein bisschen Werbung.


    Und zwar habe ich von meinem Regelwerk (bzw. des Magical Girl Teils) jetzt gerade die erste Spielfertige Version fertig. Das heißt: Alle Grundlagen zum Spielen sind fertig, wenngleich diverse Regeln, die es noch geben soll (Liste weiter unten).


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IJa7Zln.png]

    Version 0.0.2 [Download]


    Was ist PRISM ★ UNIVERSE?
    PRISM ★ UNIVERSE ist ein Pen & Paper Regelwerk, das darauf abzielt, Anime und generell japanische Franchises als Rollenspiel abbilden zu können. Das Spiel ist relativ leichtgewichtig und leicht auch für neueinsteiger zu lernen. Version 0.0.2 ist die "Early Alpha" Version, bei der noch einige Elemente fehlen. Die bisherige Version deckt das Genre der Magical Girls ab.



    Was fehlt noch?


    • Maskottchen. Aktuell sind die Maskottchen noch unausgearbeitet, es soll jedoch mehr Regeln für Maskottchen geben.
    • Klassen. Korasion (wie die Magical Girls in dem Regelwerk heißen) sollen später verschiedene Klassen besitzen. Diese sind in V 0.0.2 jedoch noch nicht beinhaltet.
    • Elemente. Es wird später ein eigenes Elementarsystem geben, das allerdings ebenfalls nicht beinhaltet ist.
    • Entwicklung. Soweit sind keine Regeln für Erfahrungspunkte und wachsende Charaktere beinhaltet.


    Ich suche aktuell ganz dringend noch Testspieler, die sich das ganze einmal anschauen und mir ein wenig Feedback dazu geben. ;)


    Fragen sind natürlich ebenfalls willkommen!




    Wir haben uns sogar noch dazu entschieden einen das Attribut "Glück" einzufügen, wo sich dann die Schwierigkeit ergab, wann und wann nicht man die Spieler auf Glück würfeln lässt, ohne dass es "unfair" gegenüber anderen Spielern wird usw.

    Wir nutzen bei unseren Spielrunden normal immer irgendeinen Wert als Glück (bei Shadowrun Edge, bei WoD haben wir für unsere Runden eine "mystische Energie" eingeführt, die das macht). Wir nutzen es gerne um zu schauen, ob etwas unerwartetes passiert. *seufz* Auch wenn unsere aktuellen Spieler das System (und generell die Sandboxyness unserer Kampagne) absolut nicht zu schätzen wissen >_____<





    Von durchzechten Nächten mit "Wein, Weib und Gesang" in dunklen Tavernen bis hin zu Besuchen in bei entfernten Verwandten hatten wir schon vieles dabei.

    Das schönste, was wir soweit hatten, war das Weihnachtsfest xD

  • Ah ja früher habe ich viel Dungeons and Dragons gespielt. Das habe ich sehr genossen. Es war immer lustig und spannend, auch wenn der DM manchmal etwas frustrierend war. Über D&D sind meine Freundin und ich uns auch näher gekommen (under Anderem). Wir haben unsere Abenteuer auch oft zeichnerisch umgesetzt und sogar ein Comic basierend auf einer Kampagne von uns angefangen.
    Vampire haben wir auch mal gespielt aber das hat mir nicht so gut gefallen.Meine freundin mag es gern, aber ich mag Vampire nicht so gern.
    Meine Freundin und ich würden sooo gerne wieder eine Runde D&D zocken aber wir finden einfach keine Leute, die in der Nähe wohnen und das auch spielen. Wenn hier einer ne Idee hat, wie man an ne Spielergruppe kommt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Na ja ich kann euch auch ein wenig über meine Charktere erzählen. Ich habe bei verschiedenen Runden immer mal ne neue Klasse ausprobiert, so war ich mal Barde, Krieger, Waldläufer, Druide und Psioniker (oder wie das heißt). Meine Freundin spielt immer Magier, die Klasse gefällt ihr am besten (da kann man auch viel mit machen). Für die CHaraktere lass ich mir gerne ausgefallene Geschichten einfallen. Mein DM hat sogar erlaubt, ein eigenes von mir geschaffenes Volk in die Spiele einzubauen (wir haben dafür ein wenig die Elfenklasse getweakt).


    Ich zeig euch mal ein paar von den BIldern, die wir zu unseren Gruppen gemacht haben:



    Meine erste Gruppe. Mein Chara ist der blaue mit den Flügeln (Rhiom) , meine Freundin hat den Drow gespielt (Alayos). Das Bild habe ich gemacht.



    Die zweite Gruppe, mein Chara ist Yai, meine Freundin ist Chez. Die beiden anderen Charaktere waren NPC's vom DM- De Runde haben wir besonders gemocht. Das Bild hat meine Freundin gemacht (mit Erlaubnis hochgeladen) sie kann wesentlich besser zeichnen als ich.

  • Ich hab nun auch drei Runden insgesamt hinter mir. An sich hat mir es schon gefallen, vor allem, weil man es nicht so wirklich ernst nimmt und wir am Ende eine betrunkene Fee auf einem Drachen hatten und einen Mimik als Tasche, der mir (einer Harpyie) einen toten Hund wieder ausgespuckt hat und sowas xDD
    Aber ich glaube dieses Würfelregelwerk etc... ist nicht wirklich was für mich.
    Würde mich jedenfalls nicht regelmäßig für eine längere Story treffen. Da treff ich mich lieber zu anderen Dingen, wenn ich meine Freunde sehe.
    Einzelsessions sind aber ganz lustig. :D