Mafia-Standardrunde 053

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde den Bleeder-Claim eigentlich relativ sinnvoll, aber auch nicht. Sinnvoll weil wir ein Claimzentrum bekommen können, nicht sinnvoll weil:


    Die Maf ihn ganz einfach ccen kann.
    Das, was Pierce(?) gesagt hat, die Maf soll ruhig denken, Magbrant gefunden zu haben.
    Magbrant könnte ccen.
    Bestimmt noch was übersehen.

  • Achja, wie siehts mit Meinungen zum Bleeder-Claim aus? Wenn der den Lynch leaden soll, sollten wir das auf jeden Fall bis heute Nachmittag geklärt haben, damit wir genug Zeit haben, um auf seinen Bandwagon aufzuspringen.

    Wenn der Bleeder claimt stirbt er in der Nacht, bzw am anschließenden Tag.
    Was bringt uns das? Ein Bleeder der möglicherweise auch keine Ahnung beim Lynchvote hat und anschließend stirbt. Toll.
    Da ist die Hypostrategie um einiges sinnvoller, denn die liefert eher Informationen als ein RL durch den Bleeder.


    Wegen Hypo würde ich vorschlagen, dass alle mit einer geraden Anonzahl an geraden Tagen Inno-Reports bringen und an ungeraden Guilty-Reports. Für ungerade Anonzahlen gilt das Gegenteil.
    Dabei haben alle mindestens 3 Vetos(?), sodass man selber entscheiden kann ob man entgegen seiner Nummer einen Inno/Guilty raushaut und der Cop einen gewissen Spielraum hat.
    Korrigiert mich wenn der Vorschlag Mängel aufweist.

  • Da ich ja zu meinen gefundenen 4 "Anfängern" gehöre, was bringt uns der Bleeder Claim?Claimen an ihn geht dank dem Regelwerk nicht.
    Er würde in der Nacht zwar vielleicht gekillt werden, würde aber erst am Ende des Tages sterben.
    Aber was genau bringt uns das?

    Wenn wir privat kommunizieren könnten, wäre das ganze natürlich äußerst praktisch und über einen Bleeder-Claim gäbs eh nichts zu diskutieren. Tatsächlich hat der Bleeder-Claim aber auch ohne Diskussion einen gewissen Sinn: So lange er am Leben ist, kann er jeden Tag das Lynchziel für das Dorf entscheiden (das heißt natürlich nicht, dass der Rest des Dorfes nicht weitere nachdenken und diskutieren soll), da seine Entscheidung auf jeden Fall nichts ist, was von der Mafia beeinflusst wurde (abgesehen vielleicht von diversen Gesprächen hier im Thread, aber trotzdem hat der Bleeder dabei noch die Interpretationshoheit). Wenn er jedoch von der Mafia getötet wird, erfüllt er immernoch den Job seiner Rolle, nämlich einen Kill auf sich zu ziehen, der sonst eine wichtige PR getroffen hätte und diesen zumindest noch um eine Nacht zu überleben.



    Wenn der Bleeder claimt stirbt er in der Nacht, bzw am anschließenden Tag.Was bringt uns das? Ein Bleeder der möglicherweise auch keine Ahnung beim Lynchvote hat und anschließend stirbt. Toll.
    Da ist die Hypostrategie um einiges sinnvoller, denn die liefert eher Informationen als ein RL durch den Bleeder.


    Wegen Hypo würde ich vorschlagen, dass alle mit einer geraden Anonzahl an geraden Tagen Inno-Reports bringen und an ungeraden Guilty-Reports. Für ungerade Anonzahlen gilt das Gegenteil.
    Dabei haben alle mindestens 3 Vetos(?), sodass man selber entscheiden kann ob man entgegen seiner Nummer einen Inno/Guilty raushaut und der Cop einen gewissen Spielraum hat.
    Korrigiert mich wenn der Vorschlag Mängel aufweist.

    Würde da lieber direkt jeden eine Münze werfen lassen, um der Mafia durch solche Systeme keine unnötigen Informationen zu geben.

  • Aber wenn wir den Bleeder unentdeckt lassen würden, würde sich ja ein Maf an ihm outen, da die Mafia ja vielleicht denken würde es wäre der Brandstifter. Und wir hätten dadurch einen Maf gefunden, wahrscheinlich zwar einen Nilla aber wenigstens einen Maf weniger.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Aber wie sollen wir denn ein Claimzentrum aufbauen, wenn wir nicht privat kommunizieren dürfen o.O?

    Danke, ich meinte ja, ich habe bestimmt was vergessen. Damit ist meine Argumentation: Keine Pros (außer einm confirmten Dörfler, an den wir aber nicht claimen können -.-) und einige cons. Ich bin also gegen Bleeder-Claim.

  • Wenn wir privat kommunizieren könnten, wäre das ganze natürlich äußerst praktisch und über einen Bleeder-Claim gäbs eh nichts zu diskutieren. Tatsächlich hat der Bleeder-Claim aber auch ohne Diskussion einen gewissen Sinn: So lange er am Leben ist, kann er jeden Tag das Lynchziel für das Dorf entscheiden (das heißt natürlich nicht, dass der Rest des Dorfes nicht weitere nachdenken und diskutieren soll), da seine Entscheidung auf jeden Fall nichts ist, was von der Mafia beeinflusst wurde (abgesehen vielleicht von diversen Gesprächen hier im Thread, aber trotzdem hat der Bleeder dabei noch die Interpretationshoheit). Wenn er jedoch von der Mafia getötet wird, erfüllt er immernoch den Job seiner Rolle, nämlich einen Kill auf sich zu ziehen, der sonst eine wichtige PR getroffen hätte und diesen zumindest noch um eine Nacht zu überleben.

    Keine Ahnung was das soll.
    Du fragst nach Meinungen zum Bleeder-Claim und es posten tatsächlich einige. Die Meinungen gehen weitestgehend davon weg und du erkennst nicht wieso. Stattdessen beharrst du auf deine Idee und versuchst weiterhin Vorzüge dieser Taktik zu erläutern, die gar keine sind.
    Yes, er kann das Lynchziel bestimmen, ein mehr oder weniger confirmter Inno. Hilft aber nichts wenn er
    a) daraufhin stirbt - soll dann als nächstes Cop claimen?
    b) keine Ahnung hat und sich (vorzugsweise von dir?) leiten lässt


    Ich kanns nicht so schön formulieren wie du, deswegen zitier ich dich einfach:



    Ist jetzt nix, weswegen man anfangen sollte, Leute zu lynchen, aber für den späteren Spielverlauf darf man das gerne im Kopf behalten.

  • Super, dann haben wir alle Blues aussortiert. Die Leute, die nicht Blue sind, müssen aber natürlich auch mitmachen, weil sonst nur Maf und Dorf-PRs übrigbleiben, dann kennt die Maf alle PRs.

    Ja, es müssten alle mitmachen.
    Sollte aber dank der Aktivitätsregel kein Problem sein. :)


    Edit: Besteht allerdings immer noch die Gefahr, dass Blues nicht automatisch alle dieselbe Lore haben.

  • Edit: Besteht allerdings immer noch die Gefahr, dass Blues nicht automatisch alle dieselbe Lore haben.

    Natürlich, aber das dürfte ihnen dann schnell auffallen, wenn keiner es richtig macht :P


    Und, nur um das noch mal zu sagen: Fangt noch nicht damit an, bis wir uns allgemein darauf geeinigt haben, das zu machen!

  • einen townleader zu haben ist zwar schön und gut, wenn dieser jedoch genauso wenig informationen hat wie alle anderen und sich im endeffekt zwischen einigen vorschlägen entscheiden wird ist es doch eher ein geringer vorteil, wenn man bedenkt, dass der bleeder im lategame wichtig werden könnte (ein lynch mehr im lategame kann viel ausmachen, außerdem wäre es im lategame sogar denkbar, dass ein maf den bleeder cct wenn's immer weniger blues gibt und wir dadurch auch nen maf finden können).
    die ersten tage präferiere ich einen RL ohne "leader" also, zumindest bis wir uns geeinigt haben, wann sich der cop outet bzw wie er agiert. ein sprachrohr zu suchen ist dank brandstifer und vor allem wegen dem godfather ja ziemlich gewagt.

  • Ist es wirklich klug die gleiche Taktik anzuwenden?
    Es lesen sicherlich nicht nur 2-3 Leute die anderen Runden mit und suchen dort nach Tipps und Tricks und ich möchte jetzt nicht sagen was mir im Kopp rumschwirrt. In einer Runde geht die Taktik sicherlich auf, die anderen beiden Runden könnten einfach **********. Kurz nachdenken und dann ist das wieder hinfällig.


    Die Taktik ist gut, hat aber halt das Problem dass zwei Runden nicht gleichzeitig die machen können. ^^ Leider.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ist es wirklich klug die gleiche Taktik anzuwenden?
    Es lesen sicherlich nicht nur 2-3 Leute die anderen Runden mit und suchen dort nach Tipps und Tricks und ich möchte jetzt nicht sagen was mir im Kopp rumschwirrt. In einer Runde geht die Taktik sicherlich auf, die anderen beiden Runden könnten einfach **********. Kurz nachdenken und dann ist das wieder hinfällig.


    Die Taktik ist gut, hat aber halt das Problem dass zwei Runden nicht gleichzeitig die machen können. ^^ Leider.

    Ginge auch nur an Tag 1. Danach wird alles mehr oder weniger offen gelegt.
    Und wir wissen ja auch nicht, wie ich bereits erwähnt habe, wer davon Dorf-PR, Mafia und Blue ist. Letzteres wüssten zumindest nur die Blues.

  • ich bezweifle ehrlich gesagt dass lore-texte zwingend mit der rolle zu tun haben. falls ich grad nich gedanklich bei ner anderen runde bin, es hieß doch bei der anmeldung, dass alle rollen pns unterschiedlich sind und dass zitieren aus pms verboten ist. da der sinn dahinter ist, dass man nun mal nicht einfach an den rollenpms (bzw daran dass diese komplett identisch sind) erkennt wer maf ist sondern sich vielleicht wirklich mit dem spiel an sich bzw reading beschäftigt glaube ich nicht, dass die spielleitung dann erstmal alle lore-texte bestimmter rollen gleich aussehen lässt. was imo auch sinnvoll ist, mittlerweile setzt doch eh jeder leiter verstärkt drauf dass pms kein bestimmtes format haben weil pns-vergleichen halt eig auch nicht der sinn von mafia ist. können aber gern das lustige zahlenspiel spielen falls ihr drauf besteht, ich halte einfach aus persönlichen einstellungen dem spiel gegenüber nicht viel davon.

  • Wie einige andere auch bezweifle ich auch, dass alle Blues exakt die gleiche Lore haben. Ich zitiere mal TimWolla, denn besser hätte ich es nicht sagen können:

    Wenn das funktioniert, dann ist diese Runde absolut nicht geeignet, um das Balancing einer neuen Rolle zu testen. Und Sascha gehört dafür verprügelt, dass der das zugelassen hat.


    Ich persönlich halte nicht so viel von einem Random Lynch, egal ob das nun vom Bleeder angeführt wird oder nicht, aber viel mehr alternativen haben wir wohl nicht. Aber dann bitte einen kompletten RL da ich den Bleeder doch gerne behalten will wegen, wie schon gesagt, Magbrand. 27%ige Chance dass einer unsere Feinde gelyncht wird, und 50%ige Chance dass ein Blue daran glauben muss. Dagegen wird zu 22% eine PR gelyncht, was natürlich schlimm wäre. Muss jeder für sich entscheiden ob er risky spielen will oder nicht.
    Hypocop wäre eine nette und sehr interessante Alternative, weiteres lässt so ein Setup wohl nicht zu, aber da confirmed Innoreports und nicht so weiterhelfen würde wäre ich dafür 1/2 Tage zubwarten, danach ist die Chance auf einem Guiltyreport schon viel wahrscheinlicher.


    Bin gerade in eile, danach wird noch mehr von mir kommen.

  • Na hallo, ich melde mich dann auch mal zu Wort.


    Zuerst möchte ich generell mal auf etwas aufmerksam machen, weil einige in ihren Beiträgen immer noch von Sprachrohren sprechen oder davon, dass ein Maf an ein vermeintliches Magbrant claimen könnte oder so (hab sowas beim Überfliegen der letzten Beiträge gesehen):
    Außer für die Mafia gibt es KEINE private Kommunikation. Ist mir klar dass das bekannt ist, aber ich wollte das nochmal verdeutlichen, denn das ist einfach entscheidend für diese Runde.


    Zweitens: Seit Dukatia S sehe ich ständig irgendwelche Pushing-Vorwürfe, könntet ihr das bitte lassen, solange es nichts Ernstes ist? Wir müssen es echt nicht übertreiben, Leute. Vor allem, da bisher weder Lynchvorschläge oder Ähnliches diskutiert wurden.


    So, jetzt zur Taktik.


    Zur Zeit ist ja der eventuelle Bleeder-Claim ganz aktuell, ich bin da noch geteilter Meinung. Also ich denke zumindest, die Mafia würde wohl eher nicht ccn. Kann auch falsch liegen, aber der Bleeder kann kein Claim-Zentrum werden. Alle Informationen, die der Bleeder erhält, kommen aus dem Topic, das jeder mitverfolgen kann. Damit kann er sich höchstens vom Readingmaterial leiten lassen.

    die ersten tage präferiere ich einen RL ohne "leader" also, zumindest bis wir uns geeinigt haben, wann sich der cop outet bzw wie er agiert. ein sprachrohr zu suchen ist dank brandstifer und vor allem wegen dem godfather ja ziemlich gewagt.

    Das ist keine Kritik, sondern eine Überlegung. Macht es mehr aus, wenn wir einen Leader haben, der inno ist und nach Readingmaterial entscheiden muss?
    Wie Euler schon gesagt hat, können wir davon ausgehen, dass ein uncct Leader inno ist. Andererseits kann auch der Leader sich irren.


    Die andere Idee, die ich gerade btw am besten finde, ist Hypocop. Wir können Infos nicht privat weiterleiten, wollen aber unseren Cop möglichst lange leben sehen und wegen des Drivers kann man auch nicht einfach sagen, der Doc schützt ihn. Es ist aber wichtig, dass das Dorf Informationen bekommt und ich sehe hier die Chance, dass Cop-Reports nicht einfach in der Versenkung verschwinden, sollte der Cop sterben. Das Argument, dass die Maf dadurch den Cop leichter findet, ist teilweise berechtigt, aber nur teilweise.
    Die Mafia kann nicht sofort herauslesen, wer nun jetzt der Cop ist und im Gegenzug kennen wir die Reports des Cops, sollte er sterben. Wenn nicht, nimmt er sie alle mit ins Grab und die Maf könnte jederzeit einen Luckshot auf ihn landen.
    Momentan wäre ich also für Hypocop.

    es hieß doch bei der anmeldung, dass alle rollen pns unterschiedlich sind und dass zitieren aus pms verboten ist.

    Wäre bei dem Nummerncode irrelevant, weil man die PN dazu nicht zitieren müsste.
    Denke aber auch, dass wenn die Rollen-PN für ALLE Blues gleich ist, dann der Code natürlich von anderen Runden kopiert werden könnte, Garados glaub ich, hat das weiter oben erwähnt. Damit wäre diese Taktik vielleicht für eine Runde nützlich, für die anderen wertlos.


    So, das ist meine Meinung zu der ganzen Sache.

  • ok streicht das mit dem sprachrohr, hab kurz aufs kommunikationsverbot vergessen lol


    dass der nummerncode nicht als zitieren gilt ist mir klar, mir gings aber darum aufzuzeigen, dass die spielleitung (verständlicherweise) viel daran setzt dass man nicht anhand der pns scumreaden kann, deshalb wärs theoretisch recht unlogisch von der spielleitung, die texte der lores den rollen anzupassen.

  • Ich verstehe die Bedenken beim Hypocop nicht ganz. Es wurde soweit ich weiß bereits ein Vorschlag gemacht, aber ich bin zu dumm zu faul das zu zitieren, deswegen hier nochmal in etwa die Gleiche Idee von mir verfasst:
    Wir bestimmen jetzt einfach, dass eine Hälfte der Teilnehmer ihren "Pseudoverdächtigen" als inno angibt und die andere Hälfte ihren "Pseudoverdächtigen" als guilty. Da es natürlich sein kann, dass der Cop in der Hälfte ist, in welcher sein Report falsch wäre, gibt es diese Vetos, sagen wir mal wie bereits erwähnt 3. Ebenfalls wäre es aber auch auffällig, wenn jetzt nur eine Person den Veto einsetzen würde, weshalb ich vorschlage, dass ein paar der Nicht-Cops auch absichtlich einen Veto verschwenden. So ist der Cop gedeckt. Achja, nur damit ich den Cop nicht verwirrt o.Ä. habe, weil wir hier ja ziemlich pingelig bei sowas zu sein scheinen: Der Cop gibt natürlich seinen richtigen Report an, unabhängig von der Hälfte welcher er zugeteilt wurde, mit Einsatz des Vetos falls nötig!
    Oder übersehe ich eine Sache, die diesen Plan zum scheitern verurteilt/verurteilen könnte?


    Des weiteren wurde hier schon paar mal erwähnt, dass wir heute einen RL durchführen sollten. Wenn wir einen durchführen - und das "wenn" ist kursiv geschrieben, weil ich nicht gerade dafür bin, einfach weil es random ist - sollten wir es nicht a la random.org machen, sondern es sollte jeder eine Person mit einer Begründung lynchen. Pures Randomlynchen ist mMn falsch, weswegen zumindest eine kleine Begründung - egal ob Scumreading, Bauchgefühl (womit ich nicht sagen will, das Bauchgefühl ein aussagekräftiges Argument ist, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine) etc. - damit die anderen den Lynch mehr oder weniger nachvollziehen können.
    Soviel von mir.