Mafia-Standardrunde 055

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für Hypocop wäre immer noch Zeit, mögliche pro und contra wurden genannt, auch die Möglichkeit, es erst später zu machen, steht im Raum.


    Aber diese Diskussion bringt uns nicht, wenn sich nicht jeder dazu äußerst. Daher wäre es schön, wenn jeder seine Meinung dazu sagt.


    Ich bin für Hypocop. Bin persönlich schon für ab D1, aber die Idee, es 1-2 Tage später zu machen, finde ich auch nicht schlecht.


    Zum Thema Lynch habe ich mich schon geäußert. Daher:


    Lynche niemanden


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Wenn ich genauer überlege, hat zeev schon recht. Sobald der Cop tot ist, haben wir kaum noch eine Chance die Mafiosi ausfindig zu machen. Imo könnten wir Hypocop sogar jeden Tag machen, dass blöde ist halt wirklich die Tatsache, dass die Mafia Rückschlüsse ziehen könnte, wenn sie kategorisch vorgehen und sie jeden Tag was neues bekommen, mit dem sie auswerten können. Ich würde daher mit dem Hypocop trotzdem lieber bis morgen warten. Sollte der Cop nämlich nicht einen absoluten Luckshot gemacht haben, haben wir heute eh nichts was man verwerten kann. Aber ab morgen fände ich es täglich fast sogar unumgänglich. :X Sollte der Cop dann 3 Maf Reports(oder 4 wenn Ditto auch zählt) erhalten haben (sofern er so lange lebt) kann er sich imo auch outen, weil seine Rolle danach keinen Sinn mehr bringt.
    Und omg es ist so schön, dass du keine Sprachregel mehr hast zeev. Der Snakestyle in BC2 war einfach nur noch nervtötend. xD


    Also Fazit: Hypocop ab D2,


    Lynche niemanden


  • Warum meinst du dann das D2 besser ist als D1?

    Weil Die Mafia durch falsche guilty/inno votes schon jetzt einschränken kann, und wir so eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, dass der cop nicht stirbt nächste Nacht und wir so ab D2 2 save reports haben wenn er stirbt.

  • Weil Die Mafia durch falsche guilty/inno votes schon jetzt einschränken kann, und wir so eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, dass der cop nicht stirbt nächste Nacht und wir so ab D2 2 save reports haben wenn er stirbt.

    Aber an D2 wird es dann 2 Reports geben an sich ist halt durch Godfather + Brandstifter eh ziemlich Riskant.
    Bzw sind das auf gar keinen Fall save Report wegen Brandstifter und Godfather bitte beachten nur guilty Reports sind 100% confirmed.


    Mir soll es recht sein, dass wir noch einen Tag warten aber der Informationsfluss wird ab dem Hypocop start den selben Umfang haben.
    An sich bleibt uns im späteren Verlauf auch nichts anderes als scum reading oder Rl.


    Lynche Niemand
    (wir sollten echt mal aufhören Niemand immer zu Töten last mal keinen töten)

  • Ich schließe mich mal den NL an, ganz einfach mit der Begründung, dass mir die Chance einfach viel zu hoch ist, das wir eine wichtige PR treffen. :/ Ich sehe aber atm keinen Grund darin, warum wir nicht heute ebenfalls Hypocop machen, da die Mafia morgen insgesamt genausoviele Infos hat wie wenn wir morgen mit Hypocop anfangen und zwei Berichte haben.


    [b] Lynche Niemanden

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • Wir brauchen readingmaterial, das ist ein Fakt, und naja ich sehe auch nicht ein weshalb wir den Hypocop nicht schon heute starten. Dennoch beuge ich mich der Mehrheit, und lynche dementsprechend. Jemand anderen zu lynchen würde eh nichts bringen..


    lynche Niemanden

  • Also Leute, bevor ich meinen Lynchvote abgebe, will ich nur erwähnen, dass es Probleme mit meiner Rollen-PN gab, die versehentlich an die falsche Person geschickt wurde (ja es gibt tatsächlich jemanden im BB, der ~Zorua heißt lol)!
    Das wollte ich nur gesagt haben, falls jemand deshalb auf die Idee kommt mich zu FOSen, weil ich noch nichts geschrieben habe!


    Lynche niemanden

  • Die Hypocop-Strategie erscheint mir einleuchtend, würde aber auch dazu tendieren, erst wenigstens 1 Tag abzuwarten, um die Chancen zu vermindern, dass der echte Cop durch Ausschlussverfahren seitens der Mafia schon früh eliminiert wird; mit einem einzigen echten Report wird man wahrscheinlich auch nicht so viel Spielentscheidendes anfangen können.


    Ein Random Lynch erscheint mir zum jetztigen Zeitpunkt angesichts der Chancenverteilung auf einen Treffer verglichen mit den damit verbundenen Risiken auch eher wenig vielversprechend.


    Lynche niemanden

  • Guten Abend ihr lieben. Sorry, sieht aus als käme ich immer recht spät aus der Uni wieder, von Dienstag bis Donnerstag. Das nur schonmal vor ab, als Warnung. Ich sollte aber immer ab 20 Uhr da sein.


    Und okay, soweit ich das sehe herrscht im Moment die Tendenz dazu morgen Hypocop durchzuziehen? Dieses Topic ist vermutlich auch zum Nachtposten offen, vielleicht sollten wir diese Taktik dann nochmal etwas besprechen. Nicht zu sehr im Detail, um der Mafia nichts zu verraten, aber mehr auf allgemeine Feinheiten hinweisen, da ja bereits einige angemerkt haben, mit der Taktik nicht so sehr erfahren zu sein. Es gibt einen recht guten Guide dazu hier im Mafiabereich, aber besser wir beseitigen vorher alle Unklarheiten.


    An der Stelle von mir auch, weil der Kuchen jetzt eh gegessen ist,


    Lynche Niemanden



    Zu zeevs längerem Post: Ich denke auch nicht, dass wir noch zwei-drei Tage untätig herumsitzen und warten sollten. Im Moment scheint niemand sich heftig gegen Hypocop ab morgen ausgesprochen zu haben, wenn ich jetzt auf die schnelle nichts übersehen habe. Ich kann leider auch keine bessere Taktik als das aufweisen, für den Moment. Aber generell, ich würde ich sagen, dass wir dann morgen tätig werden müssen, so oder so. Unsere Situation für Hypocop wird morgen nur geringfügig besser sein, weil der echte Cop mehr Reports hat, aber ein paar der Problemfaktoren an dem Plan bleiben ja trotzdem, und werden sich auch nicht durch abwarten lösen.

  • Wenn ich die Aktivität in Runde 53 da richtig gesehen habe ist das Thema zur Nachtdiskussion offen. Ich würde vorschlagen, dass wir davon gebrauch machen und den Hypocop besprechen...? Ob ich persönlich die Taktik mag oder nicht, aber wenn sie schon angewendet wird, dann wäre es mir lieber, sie wird durchdacht angewendet.


    Was wir überdenken müssen ist dabei, wie wir die Sache so gestalten, dass die Informationslage zu unseren Gunsten bleibt, und nicht zu gunsten der Mafia. Wir sollten irgendwie die guilty- und inno-reports ausbalancieren. Die Frage ist, wie wir festlegen, wer guilty- und er inno-reports claimed, ohne dabei der Mafia etwas zu verraten, und ohne dabei den Cop zu beschränken. Dass der Cop keine Fakereports, sondern ausschließlich echte reports abgeben sollte ist klar.


    Mein erster spontaner Gedanke wäre abwechselnde inno und guilty-reports. Dann kann der cop sich jeweils aussuchen, an welcher Stelle er postet. Das Problem ist dabei natürlich Timing, um Doppelposts zu verhindern. Da könnte man vielleicht sagen, dass immer wenigstens zwei Minuten zwischen den verschiedenen Reports liegen müssen - und man müsste eine Zeit finden, zu der alle im Topic auch tatsächlich da sind. Denkt ihr, dass das umsetzbar wäre?


    Mein anderer Gedankengang wäre, dass wir nach einer festgelegten Reihenfolge vorgehen. Jeder postet einen Report über die Person unter ihm in der Teilnehmerliste. Das Problem hierbeit ist, dass der Cop sehr festgelegt ist dabei, wen er checkt - und von der Mafia weder mit dem Hooker noch dem Driver erwischt werden dürfte, sonst fällt das in sich zusammen. Und die Mitspieler müssten ein bisschen selbstständig ein Auge darauf haben, dass der Stand zu inno- und guilty-reports ausbalanciert bleibt. Das ist also nicht wirklich ideal, aber vielleicht fallen euch Ansatzpunkte ein, wie man die Schwächen hier auskleistern kann, die mir nicht einfallen.


    Zu dem noch eine Anmerkung zu anderen Taktiken. Ich weiß nicht wirklich, ob ich das überhaupt erwähnen will, aber ich vermute, dass wir ohnehin alle die anderen Runden hin und wieder durchlesen, also daher am Rande die Bemerkung meinerseits zu dieser lore-taktik: Ob sie funktioniert oder nicht (ich persönlich glaube nicht), und ob sie gut ist oder nicht. Aber ich denke allgemein, dass wir uns die Umsetzung dieser verkneifen können, oder? Das ist völlig meta meinerseits, aber wir hatten erst eine Runde, bei der die Arbeit der Spielleitung gegen die Wand gefahren wurde. Und offensichtlich war die Runde ohnehin so gedacht, dass die Anwendung der lore nicht gewünscht war.

  • @Sirrah Nein, einfach nur nein. Warum sollten wir die Reports festlegen? Hypocop lebt davon, dass die Reports zufällig sind. Vor allem, da es mehr Innos als Guilties gibt und deshalb oft auch mehr guilty Reports herausgegeben werden. Was jedoch der Einzelne macht, sollte ihm überlassen bleiben und wenn wir irgendwie versuchen, das ganze auszugleichen, laufen wir Gefahr, dass wir der Mafia und dem Brandstifter den Cop in die Hände spielen oder ihn auf wenige Personen einschränken. Mafia und Brandstifter wollen aber gerade wissen, wer der Cop ist (Mafia, um den Cop zu erledigen, Brandstifter, um ihn zu verschonen, bis er ihn nicht mehr braucht), weshalb wir unter allen Umständen versuchen müssen, dass möglichst viele richtige Reports herausgegeben werden.
    Deshalb würde ich auch vorschlagen, dass jeder mal etwas Aktivität zeigt, damit auch ordentliche Scum- und townreads möglich sind. Pberlegt euch gut, auf wen ihr welchen Report herausgebt und vergesst es vor allem nicht!
    Davon abgesehen bin ich immer noch dafür, dass wir erst Tag 3 damit beginnen, so gut der Vorschlag mit der Hypocop Strategie auch sein mag, damit der Cop auch nützliche Reports sammeln kann, deren Veröffentlichung sich lohnt :)

  • @Sirrah Nein, einfach nur nein. Warum sollten wir die Reports festlegen? Hypocop lebt davon, dass die Reports zufällig sind. Vor allem, da es mehr Innos als Guilties gibt und deshalb oft auch mehr guilty Reports herausgegeben werden. Was jedoch der Einzelne macht, sollte ihm überlassen bleiben und wenn wir irgendwie versuchen, das ganze auszugleichen, laufen wir Gefahr, dass wir der Mafia und dem Brandstifter den Cop in die Hände spielen oder ihn auf wenige Personen einschränken. (...)Davon abgesehen bin ich immer noch dafür, dass wir erst Tag 3 damit beginnen, so gut der Vorschlag mit der Hypocop Strategie auch sein mag, damit der Cop auch nützliche Reports sammeln kann, deren Veröffentlichung sich lohnt

    Ganz ehrlich, ich habe Hypocop nie gespielt, und bin kein Fan der Taktik, mir wäre es auch herzlich lieb, wenn sich da leute dazu äußern die die Taktik schon angewendet haben ;)
    Das mit dem Reports 'festlegen' war vielleicht ein Trugschluss von mir. Ich hatte angenommen, dass es Sinn macht, wenn wir eine Art Rahmen für die Reports schaffen, damit hinter den Fakeclaims ein System steht, in dem die echten Copreports besser 'untergehen' und der Mafia als solche nicht so auffallen. Habe ich ja schon erwähnt, aber mit der geringen Zahl an möglichen guilty-reports ging ich davon aus, das eine festgelegte Prozentzahl die echten Cop-Reports tarnen könnte. Wie oben schon erwähnt waren das weiß Gott keine ausgereiften Vorschläge. Wenn mir jetzt mehrere Leute sagen, dass random-reports da sicherer sind, dann ist das für mich genau so okay.


    Was die Sache mit dem Timing betrifft - grundsätzlich würden wir davon profitieren, wenn wir tote Mafs und tote getarnte Rollen hätten. Klar. Aber von selbst werden die nicht verschwinden. Wenn wir warten, geben wir dem Cop mehr Zeit reporte zu bekommen- aber dann fällt zumindest die Funktion weg, dass wir möglichst viele Reporte des Cops sichern. Und die Frage ist auch, was wir dann in der Zwischenzeit tun - sollen wir dann nochmal auf den RL zurückkommen?


    Edit: Ansonsten verabschiede ich mich nolens volens mal für die Nacht. Morgen sollte ich ab ~18:30 da sein können.

  • Wir könnten natürlich scumreaden, ein reiner RL wäre viel zu gefährlich ^^ Ansonsten ist die Frage nunmal, ab wann wir lynchen möchten, jedenfalls sollten wir vor dem ersten Lynch die Hypocop-Strategie durchführen und auch hoffen, dass Magbrant kein unerfahrener Spieler ist und weiß, was es tut :)

  • Also damit ich das richtig verstehe Pikachamp du möchtest nen Hypo ab Tag drei, davor keinen Lynch und der Maf damit effektiv zwei Kills schenken, und danach auf nen RL zurückommen, also dann einen Rl zu machen wenn wir im Dorf wenigee leute haben, im Idealfall noch alle Pr's und die chancen höher sind eine davon zu erwischen? Naja von der Idee bin ich ehrlich gesagt alles andere als angetan....