Mafia-Standardrunde 055

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Sirrah Seit zeev mich lynchen wollte, ist mein Scumread auf ihm erhärtet. Das war schlecht gespielt, egal ob er Dörfler oder Maf ist, denn für einen Dörfler hätte die Beweislage gegen mich zu dünn für einen Lynchvote sein müssen (Einziges Argument war, dass ich nicht lynchen wollte, während er es wollte) und ein Mafiosi muss nicht auf etwas wie Beweise achten, er hätte sich damit als Mafiosi aber in ziemliche Schwierigkeiten gebracht (Erklärungsnot) oder mich falsch eingeschätzt (Townread, weil er seine Position vertritt, was aber in dieser Situation definitiv keinen Townread bedingt). Deshlab hab ich schon seit einer Weile nen erhärteten Verdacht, wie ich auch bereits sagte :)

  • @Sirrah Seit zeev mich lynchen wollte, ist mein Scumread auf ihm erhärtet. Das war schlecht gespielt, egal ob er Dörfler oder Maf ist, denn für einen Dörfler hätte die Beweislage gegen mich zu dünn für einen Lynchvote sein müssen (Einziges Argument war, dass ich nicht lynchen wollte, während er es wollte) und ein Mafiosi muss nicht auf etwas wie Beweise achten, er hätte sich damit als Mafiosi aber in ziemliche Schwierigkeiten gebracht (Erklärungsnot) oder mich falsch eingeschätzt (Townread, weil er seine Position vertritt, was aber in dieser Situation definitiv keinen Townread bedingt). Deshlab hab ich schon seit einer Weile nen erhärteten Verdacht, wie ich auch bereits sagte :)

    Solche "Gegenlynchs" finde ich immer etwas schwierig. Das kann auch einfach sehr 'eingeschnappt' wirken darüber, dass jemand einen für scum hält. Du kannst neutral nicht bewerten, wie die 'Beweislage' für jemand anderen aussieht darüber, wie scummy oder nicht scummy du bist. Dass keiner absichtlich scummy spielt (wenn er nicht gerade Fool ist) ist ja offensichtlich.
    Und dich über die 'Beweislage' zu beschweren ist fast etwas ironisch, wenn deine eigene Hauptbeweislage ist, dass die Person dich lyncht. Was nicht heißt, dass ich zeevs argumentation oder den lynch auf dich deshalb unterstütze. Aber deine Argumentation bezüglich zeev überzeugt mich da auch nicht gerade.
    Und ein Mafiosi muss genau so auf Beweislage achten wie das Dorf, wenn er als Mafiosi nicht auffallen will. Du widersprichst dir da selbst - gerade bei einem unbegründeten lynch, der eventuell schief geht, könnte er im gegenzug gelyncht werden, wenn er nicht aufpasst. Quid pro quo. Erhärtet ist der Verdacht für mich nicht.
    Überzeugender finde ich diesbezüglich bisher Blaziken's argumente.


    Anbei, @zeev, hast du bisher noch keine scumreads gepostet, außer Pikachamp, oder? Habe ich da was übersehen? Würde mich nämlich sehr interessieren.

  • @Sirrah Endlich beginnt diese Runde mal, Spaß zu machen :) Ich habe bereits vor zeevs Lynchvote auf mich gesagt, dass er sich scummy verhält und vor allem auch, warum ;) zeev wollte zu schnell zu viel und vor allem wollte er gerne vor Hypocop schon lynchen und war btw. auch gegen Hypocop, was , wenn man lynchen möchte, eigentlich 0 Sinn macht. Das könnte einfach übereilt gewesen sein, das ist aber in Zusammenhang mit dem restlichen Verhalten, das er in der runde an den Tag gelegt hat, eher ein Indiz dafür, dass er zur Mafia gehört. Der Lynch auf mich war dann halt der Punkt, wo ich sagen musste: Jetzt kann ich nicht mehr an Versehen und mangelnde Weitsicht denken. Dass gerade dir das entgeht, finde ich schon erschreckend, vielleicht solltest du mal etwas rereaden :grin:

  • @Sirrah Endlich beginnt diese Runde mal, Spaß zu machen :) Ich habe bereits vor zeevs Lynchvote auf mich gesagt, dass er sich scummy verhält und vor allem auch, warum ;) zeev wollte zu schnell zu viel und vor allem wollte er gerne vor Hypocop schon lynchen und war btw. auch gegen Hypocop, was , wenn man lynchen möchte, eigentlich 0 Sinn macht. Das könnte einfach übereilt gewesen sein, das ist aber in Zusammenhang mit dem restlichen Verhalten, das er in der runde an den Tag gelegt hat, eher ein Indiz dafür, dass er zur Mafia gehört. Der Lynch auf mich war dann halt der Punkt, wo ich sagen musste: Jetzt kann ich nicht mehr an Versehen und mangelnde Weitsicht denken. Dass gerade dir das entgeht, finde ich schon erschreckend, vielleicht solltest du mal etwas rereaden :grin:

    Ah, danke für die erläuterung. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, was das mit dem Timing mit den lynches zwischen euch war. Ich habe das eher so in erinnerung, dass er einen Random Lynch wollte, und da dich und Blaziken vorgeschlagen hatte.


    Der lynch gegen Blaziken ist im Moment mein Hauptproblem mit seinem Spiel in der Runde. Der war knapp, unerklärt, und hat mehr oder weniger nur das vollkommen unbegründete rumgesheepe im Topic davor angefeuert. Das war etwas, das ich also nicht pro-town sehe, und auch nicht als eine für ihn übliche spielweise. Seine erklärung dazu war danach RealLife basiert und recht dünn. Von Blaziken selbst kan diesbezüglich der Punkt, dass das PR-fisching hätte sein können.


    Aber dass zeev gegen hypo cop war stimmt so nicht. Er hat die Taktik vorgeschlagen, verteidigt und angestoßen, und als erster reports gepostet. Er hat ein paar mal gesagt, dass er die Taktik nicht mag, falls du das meinst, aber wer mag hypo cop schon... Vielleicht solltest du dir das nochmal genauer anschauen ;)


    Und hast du mir nicht zugestimmt, dass man jemanden nicht nur als maf einschätzen sollte, nur weil er eine andere taktik befürwortet? Das mit dem 'restlichen Verhalten' ist mir also etwas vage, das kannst du gerne ausführen.


    Edit: Gut, ich verabschiede mich für heute Abend. Morgen sollte ich gegen ~20 uhr wieder hier sein können.

  • Also dann, da offensichtlich niemand meine Position verstehen möchte, muss ich sie wohl mal Schritt für Schritt erklären.
    In diesem Setup war es so, dass uns jeder RL noch schneller dezimiert, was gerade mit lebendigem Brandstifter bei Lynches auf Basis von Scumreads ziemlich schnell das Ende bedeuten kann, wenn man denn falsch readet. Des weiteren sterben so die PRs mit Sicherheit schneller, als wenn man nicht lyncht, weshalb es am Ende auch weniger Reports gibt. Ich möchte nur nochmal dran erinnern, dass champion ein reiner Luckshot war, bildet euch darauf nichts ein und lasst euch nicht von zeev, der nur leere Phrasen drischt und nicht richtig argumentiert, blenden.

    Mal eine frage, woher weisst du so genau, das die Pr's schneller sterben? Es sind nur wahrscheinlichkeiten. Aber das mal nur so nebenbei, mich würde mal interessieren, welche "leeren Phrasen das du meinst? Ich sehe nämlich keine, könntest du mir das bitte mal erleutern, wenn wir deine Position schon nicht verstehen, das macht es vielleicht einfacher.

    Was ich noch loswerden will: @zeev war sehr scummy, ich würde ihn immer noch gerne lynchen, da er entweder als Dörfler schlecht gespielt hat oder Maf ist (letzteres ist wahrscheinlicher )

    Also naja nur weil ich eine Spielweise fahre, die nicht so populär ist, bin ich scum, kann ich sogar noch verstehen, das habe ich ja auch schon früh gesagt, dass es scum wirken kann. Und ich bitte dich als Maf würde ich garantiert nicht so spielen, ganz ehrlich, welcher Maf macht sich selbst schon freiwillig scum? So langsam bekomme ich das Gefühl, du möchtest unbedingt das ich gelyncht werde, was mich der Schlussfolgerung näher bringt, dass du mich loswerden möchtest. Kann ich aufgrund der Natur des Spieles ebenfalls verstehen, allerdings glaube ich dir nicht das du town bist.

    Wie gesagt, zeev ist wahrscheinlich Maf, aber das will ja keiner hören

    Die Sache mit dem lynch verstehe ich nicht. Deiner Aussage nach warst du dir sicher, dass zeev maf sei. Du bist dir auch jetzt sicher genug, um ihn lynchen zu wollen. Demnach müsstest du nicht damit rechnen, dass die Mafia irgendwo aufspringt.

    @Pikachamp Um dabei mal klärung zu verschafen, könntest du uns mal bitte deine Argumente gegen mich gesammel auflisten? Das würde uns sicher helfen zu verstehen, warum du mich für einen Maf hältst.

    @Sirrah Seit zeev mich lynchen wollte, ist mein Scumread auf ihm erhärtet. Das war schlecht gespielt, egal ob er Dörfler oder Maf ist, denn für einen Dörfler hätte die Beweislage gegen mich zu dünn für einen Lynchvote sein müssen (Einziges Argument war, dass ich nicht lynchen wollte, während er es wollte) und ein Mafiosi muss nicht auf etwas wie Beweise achten, er hätte sich damit als Mafiosi aber in ziemliche Schwierigkeiten gebracht (Erklärungsnot) oder mich falsch eingeschätzt (Townread, weil er seine Position vertritt, was aber in dieser Situation definitiv keinen Townread bedingt). Deshlab hab ich schon seit einer Weile nen erhärteten Verdacht, wie ich auch bereits sagte

    Also habe ich das richtig verstanden, das du mich aufgrund der Tatsache, das mir dein gesamtes Verhalten nicht normal vorkommt, und mir mein Gefühl sagt, das mit dir etwas nicht stimmen kann, und ich dem folgen wollte, lynchen möchtes? Wobei da wieder Sirrah's Argument greifft, warum lynchst du mich denn nicht, wenn ich nach deiner Meinung so sehr Maf bin, und dein Scumread so erhärtet ist?

    Endlich beginnt diese Runde mal, Spaß zu machen Ich habe bereits vor zeevs Lynchvote auf mich gesagt, dass er sich scummy verhält und vor allem auch, warum zeev wollte zu schnell zu viel und vor allem wollte er gerne vor Hypocop schon lynchen und war btw. auch gegen Hypocop, was , wenn man lynchen möchte, eigentlich 0 Sinn macht. Das könnte einfach übereilt gewesen sein, das ist aber in Zusammenhang mit dem restlichen Verhalten, das er in der runde an den Tag gelegt hat, eher ein Indiz dafür, dass er zur Mafia gehört. Der Lynch auf mich war dann halt der Punkt, wo ich sagen musste: Jetzt kann ich nicht mehr an Versehen und mangelnde Weitsicht denken. Dass gerade dir das entgeht, finde ich schon erschreckend, vielleicht solltest du mal etwas rereaden

    Das ich scum wirken werde, habe ich soweit ich mich erinnern kann schon gesagt bevor ich dich lynchen wollte. Warum sollte ich dann als Maf bitte einen lynch lancieren, wenn ich damit das Dorf gegen mich aufbringen würde? Das meine Spielweise in der Runde scum wirken kann, bestreite ich gar nicht, aber wie du gesagt hast das mit champion war ein Luckshoot, und wie du siehst haben wir nicht gerade viel errreicht sonst. Von dem her habe ich nur versucht das Ganze ein wenig in fahrt zu bringen, denn immerhin, spielt die Zeit selten für das Dorf. Wobei deine ewig nicht lynchen-Strategie auch nicht gerade dieses Argument unterstützt das du town sein solltest.


    Aber dass zeev gegen hypo cop war stimmt so nicht. Er hat die Taktik vorgeschlagen, verteidigt und angestoßen, und als erster reports gepostet. Er hat ein paar mal gesagt, dass er die Taktik nicht mag, falls du das meinst, aber wer mag hypo cop schon... Vielleicht solltest du dir das nochmal genauer anschauen

    Danke @Sirrah Bitte lies genau Picka und wirf nicht einfach mit behauptungen um dich, die wirken nicht gerade so als wolltest du ne gute Argumentation bringen. Ich mag die Hypo-Strategie nicht, das ist kein Geheimnis, aber das ist nur meine Meinung, ich bin auch wie du gesehen hast nicht dagegen, in dem Sinne, da sie jetzt Sinn macht. Und dazu habe ich mit dem Hypo gestartet oder war einer der ersten die damit angefangen habe, also bitte genauer lesen nächstes mal.

  • Da ich morgen ab 12 Uhr nicht da bin und nicht weiß, ob ich bis 21 Uhr in irgendeiner Variante reinschauen kann, haue ich erstmal meine Meinung raus.


    Wir können uns noch im Normalfall noch 2 ML leisten. Es steht 11:4 und es wird nach der Nacht 10:4 stehen


    Wir haben hier aktive Leute wie zeev, Pikachamp, #420justBlaziken, Sirrah, TiGiOh und Bernkastel, die eigentlich immer was posten und damit richtig viel Scumread-Material geliefert haben. (Also die Leute sind mir im Kopf geblieben, könnte sein, das s manche anderer Meinung sind, aber wollte mal eine grobe Einschätzung machen.


    Und dann es gibt die Leute, die ab und etwas posten.


    Und eine Fraktion, die mir erst auffallen, wenn gelyncht wird und ich mir denke: Die spielen in unserer Runde mit?



    Ich weiß schon, dass das hier eine eher größere Runde ist, aber im Gegensatz zu den größeren Runden können wir nicht privat claimen, eine Innokonvi haben, einen Leader haben, der Überblick über gewisse Sachen hat. Hier muss jeder mitdenken und müssen selbst herausfinden, wer unter uns der Mafia angehört.


    Wie machen wir das? Wir müssen reden, Vermutungen aufstellen, auf Verdächtige aufmerksam machen, argumentieren und gegenargumentieren.
    Natürlich geht das schlecht, wenn wir nichts zum Diskutieren haben. Aber nachdem sich hier genug Schlammschlachten geliefert wurden und FOS herausgehauen wurden, kann mir keiner weismachen, dass das nicht würdig ist diskutiert zu werden.
    Werde vermutlich alle markieren die von D5-Beginn bis morgen ca. 11 Uhr nichts gesagt haben. Und ich werde vermutlich da schon ein Lynchvote abgeben. Und es wird wohl einer sein, der mir aufgefallen ist, dass er nicht aufgefallen ist.


    Natürlich ist mir @Pikachamp sehr stark aufgefallen und sieht lynchverdächtigt aus.
    @#420justBlaziken ist gefühlsmäßig für mich eher scummy. Liegt zum Teil an der Scumreadsache. Richtig Scumreading können wir nämlich nur, wenn alle was beitragen und das ist nicht gerade der Fall. Unser Fokus liegt stark auf den aktiven. (ich sag mal die Hälfte, die in der Runde mitspielt) Wenn wir die weglynchen und irgendwann in Lylo kommen: Scummaterial bestehend aus Lynchvote und wenige Miniposts, die von den inaktiven im schlimmsten Fall gar nicht diskutiert werden. Da riskiere ich lieber inaktive Dörfler zu erwischen, damit man im Endgame noch das Scummaterial noch gut ausnutzen kann. Und wenn von den aktiveren alle 4 Mafia-Leute dabei sind... Good job Dorf <. < Lasst euch toll lenken. Fordere hiermit weiter zu mehr Aktivität. Inaktivität schadet in allen Punkten, egal ob in Lynch, Scumreading oder Ideeneinbringung/-umsetzung.


    Werde daher einen eher inaktiven lynchen, und ihr könnt mich mal mit plötzlicher Aktivität wenn ihr gelyncht werdet.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Eine Sache hätte ich jetzt doch anzumerken, von der ich meine dass sie noch nicht genannt wurde: Warum hat die Mafia wohl Morpheus gekillt, obwohl es durch den toten Doc viel attraktivere Ziele wie Sirrah gab? Ich schätze mal dass Morpheus Hypocopreports alle richtig waren, also zeev inno, TigiOh inno, Sirrah inno. Ich will nicht ausschließen dass einer von ihnen Godfather ist, aber die Reports sollte man imo zumindest im Hinterkopf behalten, oder übersehe ich da was?


    Zum Lynchen bin ich btw gestern nicht mehr gekommen, ich bin generell nur selten später als 20:00 on.

  • Eine Sache hätte ich jetzt doch anzumerken, von der ich meine dass sie noch nicht genannt wurde: Warum hat die Mafia wohl Morpheus gekillt, obwohl es durch den toten Doc viel attraktivere Ziele wie Sirrah gab? Ich schätze mal dass Morpheus Hypocopreports alle richtig waren, also zeev inno, TigiOh inno, Sirrah inno. Ich will nicht ausschließen dass einer von ihnen Godfather ist, aber die Reports sollte man imo zumindest im Hinterkopf behalten, oder übersehe ich da was?

    Das wurde schonmal angesprochen (hier und die folgenden Beiträge), und ja diese Annahme kann man machen, allerdings nicht ohne Zweifel, denn die Mafia könnte ja auch gezielt jemanden mit (teilweise) falschen Reports lynchen, um das Dorf in die Irre zu führen; auch wenn sie dafür in Kauf nehmen müssten, dass der echte Cop evtl. einen Tag länger lebt (wobei sie nach jedem Tag mehr Leute ausschließen können, d.h. ein Abwarten kostet sie nichtmal zwangsläufig einen zusätzlichen Tag, da sie ja nicht jeden durchprobieren müssen und die "Trefferquote" nach dem Ausschlussverfahren am Anfang eher niedrig sein dürfte, später aber immer weiter ansteigt).
    Außerdem hatte Sirrah noch den Punkt genannt, dass die mafia 'ungewöhnlichere' Ziele auswählen könnte, um dem Watcher zu entgehen.

  • Kannst auch davor lynchen^^ Auch wenn dir so natürlich uU wichtige Infos fehlen.


    Wegen inaktivität lynchen halte ich immernoch für falsch, aber vielleicht finden wir ja bis zum nächsten Lynchzeitpunkt ein lohnenswerteres Ziel.

  • Wegen inaktivität lynchen halte ich immernoch für falsch, aber vielleicht finden wir ja bis zum nächsten Lynchzeitpunkt ein lohnenswerteres Ziel.

    Wenn Inaktive nicht gelyncht werden, kann die Mafia auch einfach gleich aufhören zu schreiben und außer durch Cop-Reports gibt es keinerlei Anhaltspunkte sie zu erwischen, beim Godfather entsprechend gar keinen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ist inaktivität von Mafs in dieser Runde eigtl regelwidrig? Da steht nämlich "wer mindestens einen Tag keinerlei Aktivität zeigt", was ja auch als posten im Topic und nicht nur in der Konfi interpretiert werden kann. Allgemein ist solches Gelurke imo nämlich extrem lästig und ich verstehe nicht, wie Mafs so spielen und dann noch Spaß an der Runde haben können.
    Aber ihr habt natürlich schon Recht, dass Mafs lurken ist nicht selten. Ne Überlegung sind Inaktiven-Lynches auf jeden Fall wert.


    @Bernkastel Ich hab das mit dem Scumreading halt deshalb so betont, um evtl mehr Aktivität in die Richtung zu fördern. N bisschen was hat's auch gebracht. Es gab mittlerweile schon einige Äußerungen von Usern zu Scumreads und mehr kann ich ja auch nicht erwarten.

  • Psiana hatte es bereits kommen sehen, irgendwann musste es ja soweit sein, doch es war sich sicher, dass die Evoli aus seinem Vermächtnis weisen Rat ziehen können würden.
    PikachuPikachamp ist ausgeschieden, so ein Mist :(


    Es beginnt Tag 5.

  • Er hat nur Innos confirmed :S


    Watcha, Sirrah und Lega. JEder könnte Godfather sein, aber die sind relative sicher, damit haben wir 3 Lynchziele weniger, aber wieso er N1 und N2 beides male Watcher gecheckt hat versteh ich nicht. Anbei, wer ist der Sub von Watcha?^^


    Pikachamp meinte dass zeev Maf sei^^

  • Auf TiGiOh nicht, da der Vote ungültig ist :) Dennoch sollten wir uns auf ein Ziel einigen, wenn ihr wirklich lynchen wollt ;) Also dann, wer lynchen will, muss auch begründen, wir hören :D Und ich muss Blaziken mit Mikatchu zustimmen, weiß nur nicht, ob das für einen Lynch ausreicht ^^ Wie gesagt, zeev ist wahrscheinlich Maf, aber das will ja keiner hören :whistling:

    €: Ups abgeschickt , lol. Kann es sein, dass er Zeev in N1 oder 2 gecheckt hat und mit dem Doppelreport auf Watcha Inno von sich ablenken wollte?

  • €: Ups abgeschickt , lol. Kann es sein, dass er Zeev in N1 oder 2 gecheckt hat und mit dem Doppelreport auf Watcha Inno von sich ablenken wollte?

    Zwar ne ziemlich komische Methode, wenn allerdings ein confirmter Cop jemanden verdächtigt, ist das alles andere als unglaubwürdig.


    Kann im übrigen sein, dass ich morgen Abend nicht rechtzeitig da bin, falls doch, werde ich mir aber natürlich noch alles anschauen. Bis dahin:


    Lynche zeev

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Er war also wirklich Cop, keine Ahnung, warum die ihn nicht direkt abgeknallt haben. War zum Teil richtig offensichtlich, wenn jemand Doppelreport abliefert. Verhärtet natürlich die Theorie, dass wirklich zeev Mafia sein kann und er N1/N2 nicht gedrivt/gehookt wurde (Also dass N1/N2 Report einer auf zeev war) Denn ein Driver/Hooker zu erahnen wäre schon richtig OP, zudem wurde er ja gar nicht gehookt lol.


    Blöd, dass Mikatchu tot ist.


    Lynche zeev


    Sollte ziemlich safe sein. Ich hoffe, du hattest genau diesen Gedanken, Pikachamp.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel