[VGC 15] The Trick Room Itself

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Ich habe nachdem ich lange Einzelkämpfe nach Smogon Regeln gespielt habe mal an VGC ausprobiert, just for fun. Und es hat mich total gefesselt :D . Nach einigen Monaten Berichte lesen, Videos gucken etc. habe ich dann auch angefangen auf Pokemon Showdown Teams zu bauen. Nach einigen gescheiterten Versuchen ein Erdanziehungsteam zu bauen habe ich mich nun für Bizarroraum entschieden. Eigentlich passt das relativ gut zu meinem Spielstil, da ich meist Bulk über Speed nehme und meine Teams ohnehin recht langsam sind.
    Das Team ist eigentlich fertig, aber es ist nicht wirklich perfekt, zumindest fühlt es sich nicht so an. Ich habe es nämlich (bis auf den 6sten Slot) schon fertig gezüchtet und auch schon in der Kampfplaza getestet und einige Probleme haben sich da aufgetan.


    Das Team:


    Parfinesse|Meistagrif|Hitze-Rotom|Shardrago|Kangama|Zwirrklop


    Ardee
    Parfinesse @ Tsitru Beere (/Schutzbrille)


    Fähigkeit: Dufthülle
    EVs: 252 HP / 220 Def / 36 SpDef
    Lockeres Wesen (+Def, -Ini)
    - Mondgewalt
    - Bizarroraum
    - Rechte Hand
    - Schutzschild


    Wenn ich schon ein Bizarroraumteam mache, dann muss ich auch mein Lieblingspokemon als Setter nehmen! Als Kleriker in Einzelkämpfen war sie mein Retter in der Not und jetzt ist sie der Ausgangspunkt meiner Strategie.
    Beim Item bin ich mir nicht 100% sicher, die Beere hat sich bis jetzt eigentlich immer gelohnt, aber das Team hat keine wirklich gute Möglichkeit Schlafpuder und Pilzspore abzufangen, also wäre Schutzbrille evtl. doch besser.
    Die EVs sind so ausgelegt das sie einen Eisenschädel von Leben-Orb Caesurio zu überleben, allerdings wünsche ich mir manchmal lieber eine Lichtkanone von Durengard zu tanken :/ (müsste nur 20 EV von Def in SpDef tun).
    Die Attacken sind eigentlich alle unersetzlich, aber hin und wieder wäre eine Heilwoge ganz nett...


    Tul Duru
    Meistagrif @ Fausttafel


    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 HP / 12 Ang / 244 Def
    Mutiges Wesen (+Ang, -Ini)
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Steinhagel
    - Abschlag


    Meistagrif in das Team zu tun war die vielleicht beste Entscheidung meines Lebens. 12 Angriffs EVs und trotzdem zerstört es einfach. Ich nehme es in so ziemlich jeden Kampf mit und es lohnt sich immer.
    Erstmal zu EVs. Da mein geliebtes <3 (nicht!) Fiaro in VGC ja relativ common ist, und es gerade gegen Bizarroraum gar nicht mal schlecht ist, brauchte ich einige Möglichkeiten das zu regeln. Mit diesem EV-Split überlebt der Bauarbeiter einen Sturzflug von Leben-Orb Fiaro (was ja mittlerweile das meistbenutzte zu seien scheint) und kann dann mit Steinhagel killen. Außerdem reicht es um ein Caesurio mit Tempohieb zu OHKOen, dank Fausttafel (ich liebe die Tafeln!). Ich wollte unbedingt Ableithieb und Tempohieb haben, außerdem brauchte ich den Steinhagel. Als vierten Move hatte ich eigentlich Rundumschutz, das habe ich aber nie gebraucht, also hab ich Abschlag genommen.


    btw: Ich mag Offensivweste Meistagrif nicht wirklich :/


    Cosca
    Hitze-Rotom @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 188 HP / 40 Def / 172 SpAng / 108 SpDef
    Ruhiges Wesen (+SpAng, -Ini)
    - Hitzekoller
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Schutzschild


    Genau wie Meistagrif war Rotom nie ein schlechter Pick. Die Typenkombie + Schwebe ist ohnehin ultra gut und hat gut in meine Lücken gepasst.
    Das geniale an Rotom ist das er offensiv und defensiv stark ist. Mit diesem Set überlebe ich mindestens zwei Schallwellen vom Standard-Feelinara, OHKOe Durengard-Schild mit Hitzekoller und Mega-Glurak Y & Fiaro mit Donnerblitz.
    Ich glaube nicht das es an dem Set viel zu ändern gibt, außer vielleicht in bisschen EVs von SpDef in Def oder so, da ich die Schallwellen-Calcs ohne Spreaddrop gemacht habe^^.


    Wildzorn
    Shardrago @ Offensivweste (/Prunus Beere)


    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 196 HP / 252 Ang / 60 SpDef
    Mutiges Wesen (+Ang, - Ini)
    - Drachenklaue
    - Mülltreffer
    - Feuerschlag
    - Steinhagel / Schutzschild


    Wahrscheinlich das Pokemon das ich am wenigsten brauche, jedenfalls habe ich es in den wenigsten kämpfen benutzt und auch wenn ichs mitgenommen habe war es nicht überragend. Eigentlich wollte ich unbedingt einen Drachen gegen Wetterteams, aber mittlerweile glaube ich ein einfaches Wasserpokemon wie Wummer, Octillery oder Impergator würde seine Rolle besser machen.
    Leider ist mein Drachen-Pokemon mein einziger Weg Feen sehr effektiv zu treffen, was oft der einzige Grund war warum ich ihn mitgenommen habe, aber hats geklappt? Nein.
    Was das Item und den 4ten Moveslot angeht, habe ich ein bisschen gewechselt. Mit der Offensivweste überlebt es zwar eine Schallwelle von dem Standard-Feelinara, aber da ich den Schutzschild zu oft vermisst habe, hat sich das Set mit Prunus Beere als das bessere erwiesen.


    Vitari
    Kangama @ Kangamanit


    Fähigkeit: Familienbande
    EVs: 252 HP / 252 Ang / 4 Def
    Mutiges Wesen (+Ang, -Ini)
    - Mogelhieb
    - Rückkehr
    - Hammerarm
    - Eishieb


    Ich brauchte noch ein Mega und wollte noch einen Mogelhieb-User. Da bietet Kangama sich nunmal an^^. Eigentlich ist Mega-Kangama mit einer 100 Initiative Base ein ganzes Stück über dem "Bizarroraumlevel", aber bei Ryan Newfield (rhuntern) auf Youtube hab ich ein Team um Mega-Kangama gesehen, mit Hammerarm. Und es funktioniert^^.
    Der Rest ist mehr oder weniger selbsterklärend, Rückkehr über Risikotackle wegen dem Rückstoßschaden und Eishieb für Lando-T (ja killt auch nach nem Bedroher noch ;) ).


    Glustrod
    Zwirrklop @ Evolith


    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 252 HP / 160 Def / 96 SpDef
    Forsches Wesen (+SpDef, - Ini)
    - Nachtnebel
    - Bizarroraum
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Auch wenn Parfinesse stets meine erste Wahl ist, ein Bizarroraum-Setter ist meiner Meinung nach zu wenig. Zwirrklop deckt meine Schwächen relativ gut und ist außerdem bulky as hell.
    Der Split ist einfach von Smogon, da Zwirrklop eh von quasi nichts geOHKOed werden kann. Moveset ist auch schnell erklärt, Nachtnebel für Chipdamage, Irrlicht zu verkrüppeln und Schutzschild, weil, wegen... wollt ich halt so.


    Probleme/Schwächen:


    - Wetter-Teams (insbesondere Sonne):
    wie bei Shardrago erwähnt komme ich mit Sonnenteams überhaupt nicht klar und brauche deshalb einen guten Konter, aber leider hilft Shardrago eher wenig.
    - Perish Trap - Teams
    mein erster Kampf mit diesem Team war gegen ein Mega-Gengar Perish Trap - Team. 4-0 Verloren. Zwar haben das zu späte Bemerken des Megas und ein Double-Protect dazu beigetragen, aber ich hätte gern eine Möglichkeit das Ding zu OHKOen. Ich habe schon überlegt Zwirrklop durch Hirntafel-Laschoking zu ersetzen, aber... meh.
    - Cresselia
    zwar habe ich mit dem Team bis jetzt noch keinem gegenübergestanden aber die Tatsache das ich es (Psychos allgemein) nur mit Abschlag effektiv treffen kann bereitet mir Sorgen.
    - Feen
    ich hab halt keine wirkliche Möglichkeit die gut zu treffen, nur Mülltreffer von Shardrago.




    Danke fürs Lesen, und schon mal im Vorraus Danke für Feedback :)


    PS: Wer weiß woher die Spitzname kommen, kriegt zwei Kekse von mir :D

  • Erstmals wollte ich sagen, dass ich es als gut empfinde, dass du dich entschieden hast mal ein neues Tier auszuprobieren.


    Glücklicherweise hast du bereits deine Schwächen geschildert, also kann ich direkt zu den Mons überschreiten:


    Parfinesse:


    Ich glaube das sollte so passen, ich würde keine Veränderungen vornehmen.


    Meistagrif:


    Ich persönlich würde Meistagrif wie folgt spielen:


    Meistagrif @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Eisenfaust
    Hartes Wesen
    252Kp. / 252 Ang.
    - Hammer Arm
    - Tempohieb/Abschlag
    - Eishieb
    - Schutzschild/Scanner


    Aber ich denke, dass es nun mal persönliche Präferenz ist, wie man es spielt. Aber ich denke auch, dass du auf jeden Fall die Züge, in welchen du Bizarroraum angewendet hast, so gut wie möglich ausnutzen solltest.


    Rotom-H:


    Eigentlich mag ich die Wahl von Rotom hier. Ich würde jedoch eine klitzekleine Änderung vornehmen. Nämlich würde ich Voltwechsel für entweder Donnerwelle oder Irrlicht auswechseln. Unteranderem könntest du auch Heatran hier ausprobieren.


    Shardrago, Kangama, Zwirrklop:


    Hier würde ich grössere Veränderungen vornehmen. Ich zeige zuerst die Änderungen und erkläre sie danach.


    Kangama:
    Kappalores @ Offensiv Veste


    Fähigkeit: Regengenuss
    Mässiges Wesen
    252 Kp / 84 Vert / 148 SpAng / 4 SpVert / 20 Init
    - Mogelhieb
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Gigasauger


    Übernimmt die Aufgabe des Mogelhieb Benutzers
    Regen Counter
    Defensiver Wasser Typ


    Shardrago:
    Trikephalo @ Wahlschal/Wahlglas/Leben-Orb


    Fähigkeit: Schwebe
    Mässiges Wesen
    252 SpAng / 252 Init
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Erdkräfte/Feuersturm
    - Erdkräfte/Feuersturm/Kraftreserve Eis/Schutzschild


    Option für Fast Mode
    Cresselia Check
    Caesurio Check
    Heatran Check
    Glurak Check


    Zwirrklop:
    Mega-Flunkifer @ Flunkifernit


    Fähigkeit: Bedroher -> Kraftkoloss
    Mutiges Wesen
    252 Kp / 252 Ang
    - Knuddler
    - Eisenschädel/Steinhagel
    - Tiefschlag/Steinhagel
    - Schutzschild


    Flunkifer in TR > Kangama in TR
    Feen Check
    Mit Steinhagel: Besiegt Fiaro und Glurak
    Bedroher
    Stahl Typ



    Ausserdem:
    Nun hast du eine Schöne Feen/Drache/Stahl und Feuer/Wasser/Pflanze Core, welche du zuvor nicht hattest. [:


    Ich hoffe ich konnte dir auf irgendwelche Art und Weise behilflich sein. Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt im VGC Tier.
    - JJGhost


    PS: Nationals ist am 15/16 Mai In Stuttgart, vielleicht möchtest du da ja teilnehmen?
    PPS: Evaluiere vor dem Kampf, ob du überhaupt Bizarroraum brauchst oder nicht.

  • Servus!


    Ich bin mal von den Überlegungen von @JJGhost ausgegangen.
    Aromatisse's Split musst du einfach zu 244 HP / 220 Def / 44 SpD ändern, dann lebst du Iron Head von Bisharp und Aegis Flash Cannon. Meistagrif würde ich mit LO spielen, der Split geht in Ordnung wenn du dich sicher fühlst. Für Talon hast du ja Mawile, weswegen du auch getrost mehr in die Offensive tun kannst. Ich würde dann Drain Punch, Mach Punch, Knock Off und Protect (oder wenn du willst Wide Guard um Spreadmoves zu blocken z.B. EQ was Mawile nicht mag).
    Rotom-H habe ich vom Split und Item geändert, es ist jetzt ein Expert Belt Rotom mit HP Ice. Voltwechsel fand ich ein bisschen komisch... dafür ist jetzt HP Ice drauf. 188 HP / 72 Def / 180 SpA / 68 SpD mit diesem Split killst du Aegi mit Overheat und Lando-T mit HP Ice und MMence kannst du fast OHKOen, bissl Vorschaden und das Vieh sagt: Servus. ;) Du überlebst Standart Rotom-Ws (mit 60 SpAtk) Hydropumpe, sei noch gesagt zu Rotom-H.
    Mit Ludicolo ist es eigentlich ganz cool, ich würde es aber so spielen, dass man im Rain Lando-T überholt und sonst haste halt ohne TR Mode ein ganz cooles Pokemon mit FO und Hydreigon würde ich timid und mit Choice Scarf spielen sonst modest und Specs. Mawile geht klar. Ich hoffe ich konnte noch ein bisschen was helfen, auch wenn's spät ist und ich vielleicht doch etwas komisches gemacht habe. ;)
    Im Spoiler ist da alles nochmal für PS (Import). Spiel mal auf PS und schau wie es dir gefällt.
    Walzer


  • spiel ruhig beliebtere mons und bau dir einen ordentlichen core mit gutem defensiven typing lol
    tr braucht mehr als nur 2 tr beschwörer und 4 mons die überhaupt etwas damage machen können, das ist vgc und nicht doubles mit 6 mons lol. du pickst immer nur 4 deiner mons, nicht alle.
    dein team ist zu unflexibel, du hast keine relalistischen antworten gegen viele unangenehme sachen wie perish trap, allgemein rain, sash gengar, intimidate, suicune/wow rotom-w, metagross, cresselia, aboma, specs hydreigon, sleep moves oder mega venusaur.
    dein tr ist viel zu leicht zu verhindern und wenn du deinen tr nicht bekommst, verlierst du automatisch mit deinem team.


    fang mit einem ordentlichen core an und ergänze den immer weiter. achte darauf, dass du switchen kannst durch bulky mons, aber auch genug druck ausüben kannst. du musst gegen alle beliebten mons ein paar checks dabei haben.
    wenn du tr spielen willst, passt auf sachen wie sash taunt gengar, perish trap, unerwartete taunts zb auf scrafty, prankster taunt, fake out, sleep moves, bulky mons mit dmg output, full rain oder full sun, pokemon mit recovery moves, intimidate-spam, follow me, specser, terrakion + beat up, wide guard und pokemon mit substitute auf und wie sie alle heißen.
    tr würde ich an deiner stelle nur als nebenoption verwenden, damit man zb schnelle teams oder tailwind countern kann. du musst verdammt viel machen, damit heutzutage dein tr nicht verhindert wird. jedes gute team hat optionen dagegen


    ps: sorry für eventuelle fehler, ich spiele vgc 15 jetzt seit 3 tagen und kenne mich nur mit vgc 10-13 richtig gut aus.
    was ich aber sicher sagen kann, ist das auf das neu gebaute team die meisten sachen, die ich geschrieben habe, immer noch zutreffen. der tr ist zu leicht zu verhindern und es gibt keine nebenoptionen außer dem einen scarf. scarf hydra ist in dem team finde ich eher bullshit weil es die probleme des teams als scarfer nicht ausknocken kann und ein lock am falschen moment fatal ist.
    außerdem ist ludicolo ein dead spot wenn er nicht gegen rain ran muss, was einfach talonflame nimmt und das ludi tötet. ohne ludi geht rain sowieso komplett durch das team in 3-4 turns.

  • tr braucht mehr als nur 2 tr beschwörer und 4 mons die überhaupt etwas damage machen können, das ist vgc und nicht doubles mit 6 mons lol.


    Ich weiß nicht, wie es 2013 war, aber 2015 ist das nicht so. Die meisten TR-Teams haben nur einen TR-Setter, maximal 2, und das liegt daran, dass man TR stark support muss und meistens 1 reicht. Am häufigsten sieht man Cresselia, Morbitesse, Aromatisse und Mega-Guardevoir, seltener sind bspw. Apoquallyp oder Skelabra.


    du hast keine relalistischen antworten gegen viele unangenehme sachen wie perish trap, allgemein rain, sash gengar, intimidate, suicune/wow rotom-w, metagross, cresselia, aboma, specs hydreigon, sleep moves oder mega venusaur.


    Auch das stimmt zum größten Teil nicht. Regen? Bulky Kangama + TR ist doch sehr gut dagegen. Sash Gengar macht ihm keinerlei Probleme solange es nicht neben FO-Kanga steht und Sludge Bomb hat (und selbst dann muss der Gegner Aroma doublen, was heißt, dass der Partner einen freien Zug kriegt, bspw Conk kann dann Kanga killen. Intimidate auch halb so wild, offenives Rotom-H killt jeden häufigen Bedroher außer Arkani und Irokex. Die bulky Waters kann er doublen (außerdem, was soll Suicune groß gegen ihn machen außer ggf. Snarl spammen), Cresselia steht so oder so nur rum und CM-Sets werden von Kanga sehr geschwächt, auch Conks Knock Off ist gut dagegen. Die Aboma-Weak seh' ich jetzt auch nicht so wirklich bei Kanga, Conk und Rotom-H ... Specs Hydreigon ist ebenfalls kein Problem, da es nichts gegen Aroma kann und im TR von mehreren Mons aus dem Team OHKO't wird. Mit Sleep Moves meinst du wohl Spore zum Unterbinden des TRs, dagegen hat er Safety Goggles auf seinem Aroma. Mega-Venu ist für beinahe jedes TR-Team problematisch (abgesehen von M-Garde-TR), allerdings kann er mit Burn von Rotom-H und etwas Prior-Damage mit Kanga genug Schaden machen.
    (Damit will ich nicht sagen, dass das Team lückenlos ist, erst recht nicht in seiner ursprünglichen Form, selbst die Vorschläge von Walzer und JJGhost haben noch ihre Schwächen)


    dein tr ist viel zu leicht zu verhindern und wenn du deinen tr nicht bekommst, verlierst du automatisch mit deinem team.


    TR wird von Verhöhner, Spore, Double-Targets und Mogelhieb verhindert. Verhöhner kann man bei Aromatisse gleich rausstreichen, gegen Spore hat er wie gesagt Goggles. Doublen kann man jedes Pokémon, aber er hat die richtigen Partner um solche Targets zu bestrafen (v.a. Conk und Kanga). Mogelhieb ist zu kurzlebig, Aroma kann protecten und schon ist diese Möglichkeit gelaufen.


    Meiner Meinung nach passen Shardrago und Zwirrklop nicht ins Team. Ich würde auch nicht Ludicolo spielen, das ist im TR zu passiv wenn du keinen eigenen Regen hast und nur gegen bestimmte Teams wirklich gut. Offensives Rotom-H von Walzer ist eine super Idee die du genau so übernehmen solltest, hinzufügen würde ich aber nicht Ludi und Hydra sondern Jelli (Apoquallyp) und Guss (Hutsassa).


    ParfinesseMeistagrifMega-KangamaHitze-RotomApoquallypHutsassa

    • Aromas Set passt genauso wie du es dort hast. Schutzbrille ist Tistrubeere vorzuziehen, den EV-Split würde ich von Walzer übernehme.
    • Meistagrif würde ich mit Adrenalin und Leben-Orb spielen und simpel mit 252 KP / 252 Ang / 4 Ver (+Ang, -Init) und den Attacken Hammerarm, Eishieb, Rundumschutz und Schutzschild. Im TR hast du mit diesem Set die Möglichkeit gefährliche Pokémon wie Kangama, Trikephalo, Caesurio, Demeteros-T, Mega-Brutalanda u.ä. zu OHKOn. Rundumschutz anstelle von Abschlag ist mMn nach v.a. gegen Feelinara unglaublich wichtig, während du mit Abschlag auf das relevanteste Ziel (nämlich Durengard) nichtmal einen 3HKO hinkriegst iirc.
    • Mega-Kangama braucht den Eishieb nicht und genausowenig solltest du Rückkehr spielen. Mogelhieb, Hammerarm, Risikotackle und Tiefschlag/Knirscher würde ich spielen. Ich würde eher Tiefschlag spielen, damit du im TR vor Fiaro angreifst (Tiefschlag im TR kommt vor Sturzflug). Ansonsten passts soweit.
    • Rotom-H siehe Walzer.
    • Apoquallyp solltest du mit diesem Set spielen:
      Jellicent (M) @ Petaya Berry
      Ability: Cursed Body
      EVs: 252 HP / 4 Def / 180 SpA / 72 SpD
      Quiet Nature
      IVs: 0 Spe
      - Water Spout
      - Trick Room
      - Recover
      - Protect
      Das Item ist dabei variabel, allerdings finde ich es eigentlich relativ nützlich bei unter 25% auf +1 zu kommen, gerade weil man dank Recover die Möglichkeit hat ständig wieder hoch heilen zu können. Andere Möglichkeiten wären Überreste oder eine Anti-Geist/Unlicht-Beere. Dieses Apoquallyp übt viel Druck auf den Gegner auf und kann während er versucht den TR zu verhindern viel Schaden anrichten. DIe EVs lassen dich Thundys Donnerblitz leben (Life Orb timid wars glaub ich).
    • Hutsassa ist eines der besten Pokémon, das man im TR spielen kann. Durch seine niedrige Initiative kommt es immer wieder dazu zu sporen, außerdem schützt es deine Pokémon vor starken Attacken. Du kannst auch deinen TR-Setter vor Angriffen schützen und so TR sicher rausbekommen, während Hutsassa dir außerdem die Möglichkeit gibt auch außerhalb des TRs insbesondere mit Kangama mal angreifen zu können.
      Amoonguss @ Black Sludge
      Ability: Regenerator
      Level: 50
      Shiny: Yes
      EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD
      Sassy Nature
      IVs: 0 Spe
      - Spore
      - Sludge Bomb / Giga Drain
      - Rage Powder
      - Protect
      Mit diesem Set hast du etwas mehr Absicherung gegen Regen. Je nach dem was du für wichtiger erachtest (Kappalores/Kapilz oder Sumpex/Gastrodon effektiv treffen) solltest du dich auf dem zweiten Slot zwischen einem der STABs entscheiden, der Rest erklärt sich von selbst. Durch den speziell defensiven Bulk tankst du im Regen Ice Beams und allg. Angriffe besser.

    Ein paar Worte zum Team:
    Du hast hier ein sehr langsames Team, mit dem du allerdings trotz der schwachen Initiative viel Druck auf den Gegner aufbauen kannst. I.d.R. versucht dieser erstmal den TR zu unterbinden, diese Turns kannst du nutzen um selbst schon viel Schaden anzurichten oder den Gegner bspw. mit Hutsassa einzuschläfern. Trotzdem solltest du versuchen möglichst schnell den TR rauszubringen um dann vorzugsweise mit Kangama einen Sweep hinzulegen. Besonders hilfreich sind dabei Rotom-H und Hutsassa. Während ersteres eine Vielzahl an Checks und Countern für Kangama abräumt, kann Hutsassa es vor effektiven Attacken schützen bzw. auch mal ein Irrlicht redirecten, was sehr nützlich ist. Hutsassa hilft dir aber auch beim Bringen des TRs indem du bspw. Matschbombe von Gengar, Eisenschädel von Caesurio o.ä. redirectest. Kangamas Mogelhieb ist eine gute Hilfe gegen andere gefährliche Pokémon wie bspw. Mega-Metagross, gegen welches du Rotom-H immer picken solltest. Übrigens ist Mega-Metagross ein extremst gefährliches Mon für das Team, solange du noch keinen TR draußen hast, weshalb du dagegen versuchen solltest immer Kangamas Mogelhieb benutzen zu können. Eine Option um noch sicherer gegen Mega-Metagross zu stehen wäre Heatran > Rotom-H, da du aber dann zu Boden-weak bist müsstest du Parasect > Hutsassa spielen und letzteres wiederrum ist schwer zu spielen. Ich denke so kannst du mit dem Team einigermaßen was anfangen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • @JJGhost
    Danke für die Vorschhläge!
    Kappalores und Flunkifer sind eigentlich eine ziemlich gute Idee, allerdings werde ich die Sets wahrscheinlich noch ein bisschen abändern ;) . Was Trikephalo angeht bin ich noch am überlegen...
    Ich weiß eine Fast-Option sollte in jeden TR Team drin sein, aber ich hab das schon ausprobiert und ich komme damit nicht wirklich gut klar. Es passt einfach nicht zu meinem Stil :/. Könnte man Trikephalo auch langsam spielen, oder würdest du dann ein anderes Pokemon empfehlen?
    Meistagrif ist auch so ne Sache, Leben-Orb ist wahrscheinlich eine ganz gute Idee, aber Hammer Arm ist mit Mutigem Wesen ist, glaub ich, unnötig^^. Schutzschild packe ich aber drauf wenn ich Flunkifer nehme.


    Zu den Nationals würde ich ja schon ganz gerne, aber Stuttgart ist leider nicht gerade neben an und die Fahrt ist ja leider auch nicht umsonst ;) .



    @Walzer
    Erstmal fettes Danke für den Parfinesse-Split :D, zwar überlebe ich dann keinen LO Eisenschädel zu 100%, aber das sollte schon passen.
    Das Rotom-Set klingt auch ganz knorke :) . Irrlicht hatte auch nur runter getan, weil ich's ja schon auf Zwirrklop hatte. HP Ice... macht das züchten ja ein bisschen schwerer, ich schätze da muss ich dann mal die Basare abklappern.
    Was Trikephalo und Kappalores angeht, hab ich ja oben schon was geschrieben.



    @Wintersun
    Also, erstmal: Ich bin darüber im Klaren das man bei VGC aus den 6 Pokemon nur 4 auswählt und mitnimmt, ich habe schließlich schon damit gekämpft. Nach VGC-Regeln. lol

    Ich habe es nämlich [...] in der Kampfplaza getestet


    Mehr als 2 TR-Setter sind in Singles-TR-Teams gar nicht mal so verkehrt, aber in VGC halte ich das persönlich für unnötig, da nur in eher selteneren Fällen beide schlecht gegen das gegnerische Team aufgestellt sind. Mit den Veränderungen die @JJGhost vorgeschlagen hat fällt einer der beiden, die ich mir ausgesucht habe leider weg. Da ich Trikephalo, aber noch nicht wirklich als passendes Teammitglied akzeptiert habe ist hier immer noch ein Slot für einen Setter frei.


    Das mein Team noch lange nicht perfekt ist und es einige Schwächen hat ist mir durchaus klar, daher habe ich die, die mir persönlich stark aufgefallen sind auch im ersten Post genannt. Ich finde du stellst es jetzt aber so dar, als würde das Team gegen so ziemlich alles was einem im aktuellen Meta so begegnen kann total abstinken. Das ist jedoch nicht der Fall, denn wie man mit seinem Team spielt und mit dem Team des Gegners umzugehen weiß, trägt einiges zum Endergebnis bei.
    Ich streite nicht ab das mein Team (auch nach Austausch der 3 Pokemon) ziemlich schwach gegen z.B. Regen ist, aber wenn ich die ersten paar Züge richtig spiele und die TR hoch bekomme, bin ich (erst recht gegen Regen!) in der dominierenden Position. Es gewinnt schließlich nicht immer der, dessen Team besser ist.


    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob du erkannt hast, dass es oft keine Probleme gibt den TR hoch zubekommen, da Parfinesse durch Dufthülle komplett immun gegen Taunt und Encore ist. Wenn ich also Parfinesse mit einem Mogelhieb-Supporter gepaart als Lead spiele, ist es nicht einfach den TR zu verhindern. Hier bei mache ich dir aber keine Vorwürfe, erst recht wenn du noch nicht so in VGC drin bist. Dufthülle ist den meisten nämlich unbekannt.


    Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angriffen und hoffentlich war deine Antwort weniger angreifend gemeint, als sie bei mir rüber kam.

  • @Chess
    Danke für die Vorschläge!
    Meistagrif mit LO & Adrenalin ist mittlerweile sicher^^. Allerdings werde ich Ableithieb > Hammerarm nehmen, weil ich Genauigkeit über Power nehme, außer braucht Conk die Init-Drops nicht (finde ich). Tempohieb werde ich auch behalten. Eishieb wird sich zeigen... wenn ich den Split so adjustiere das ich damit Lando-T trotz -1 Ang OHKOen kann werde ich das wohl nehmen. Tiefschlag > Eishieb macht auf Kangama dann auch mehr Sinn, Risikotackle... mal schauen.


    Hutsassa habe ich auch schon ein wenig getestet, der einzige Grund warum ich es nicht drin habe ist eine leicht überwiegende Psychoschwäche...


    Apoquallyp klingt ganz interessant. Ich habe das Ding ehrlich gesagt noch nie benutzt aber ich sag niemals nie (außer zu Fiaro).


    Danke jedenfalls!

  • Chess's Idee mit Amoonguss und Jelli ist Klasse! Ich würde es so nehmen, Psycho ist kein Ding mehr wenn du Jelli hast entweder der Gegner will mit Cresse TR umkehren dann attackierst du oder du settest TR. Andere Psychos sind eigentlich nur Lati@s die aber keinen OHKO schaffen auf Guss da Speziell defensiv. ;) Mehr ist eigentlich nichts bedrohliches an Psychos.
    Edit: Jelli ist ja ohne shadowball, dann vergiss das was ich sagte. Ich sollte lesen üben. :P