Paranoya Balance

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Hallo Bisaboard! Heute will ich mal das Team vorstellen mit dem ich die meiste Zeit im Wifi 6v6 Einzel Turnier-The Timestall Massacre gespielt hab. Erstmal vorweg, dieser Modus ist meiner Meinung nach eines der matchupabhängigsten überhaupt. Wenn manche Leute glauben, dass ORAS OU schon schlimm in dieser Hinsicht ist, dann sollten die unbedingt mal diesen Modus zocken^^ Daher war es mein Ziel ein Team zu bauen, dass gegen die meist benutzten Threats mindestens einen Softcheck hat. Ich hatte mich auf ein sehr Mega Brutalanda/Kangama+trapping-lastiges Metagame eingestellt deswegen der Name Paranoya Balance. Kommen wir jetzt zum Teambuilding Procces! Shoutouts an @DnB für den coolen Banner :D



    Teambuilding:


    Zapdos
    Als erstes wollte ich das meist benutzte Mega Brutalanda mit seinem häufigsten Set kontern. Zunächst kamen mir 2 Mons in den Sinn: Panzaeron und Zapdos. Ich habe mich ultimativ für Zapdos entschieden, da es mit Hidden Power Ice Mence nach Stealth Rocks gleich ausschalten kann. Panzaeron kann Mega_Mence derweil phazen oder mit der Kombination aus Konter und der Fähigkeit Robustheit in Schach halten.


    Lahmus
    Als zweites Pokemon entschied ich mich für Lahmus, da Lohgock auch überall in diesem Modus zu finden ist. Bei dem Set war ich am Anfang noch unschlüssig, habe mich am Ende jedoch für Calm Mind entschieden. Meiner Meinung nach sind Pixi und Zytomega bessere CM-Stallbreaker, jedoch brauchte ich einen Lohgock/Heatran Switchin.




    Hippoterus


    Als drittes Pokemon hab ich mich für Hippoterus entschieden. Ich brauchte etwas mit StealthRocks, das auch in Life Orb Gengar bzw. Mega Gengar switchen kann. Ich hatte auch Skorgro in Erwägung gezogen, aber das würde nur meine Schwäche gegenüber der BoltBeam-Kombination vergrößern, während Hippoterus noch solide in Eisattacken einwechseln kann.



    Mega-Altaria


    Mega-Altaria - Mega-Altaria war eines meiner Favorite-Megas seit ORAS rausgekommen ist, daher musste ich es benutzen. Außerdem wollte ich mal ein Statement setzen, dass man auch ohne eines der, als stark erachteten, Megas gewinnen kann. Ich hatte immer das Gefühl, dass viele Spieler Altaria in diesem Modus einfach unterschätzen. Diese Tatsache wollt ich ausnutzen und das hat ja prima geklappt! Außerdem ist Altaria meistens meine Wincondition und schützt mich dank seines Typings vor einem Serpiroyal Sweep meiner Gegner.



    Lohgock


    Da mein Altaria einige Probleme mit defensiven Cores wie beispielsweise Heatran+Tentantel hatte, entschied ich mich dafür, Lohgock in mein Team aufzunehmen, um solche Cores im Alleingang zu beseitigen, um Altaria den Weg zum Sweep zu ebnen.



    Durengard


    Durengard besitzt viele wichtige Resistenzen, von denen der Rest meines Teams profitiert. Es ist einfach nur vielseitig, bietet mir einen Switchin für zufällig auftretende MegaGardevoir/Heracross/Medicham und Fairies im Allgemeinen. Ich habe mich für ein sehr spezielles Set entschieden,mit einem ganz bestimmten Zweck. In der detaillierten Analyse werde ich auf dieses noch genauer eingehen :)

    Das Team:



    [tabmenu]
    [tab=Das Team]
    [subtab=Zapdos]


    Zapdos @ Wechselhülle

























    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP, 236 Def, 20 Speed
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Ruheort
    - Auflockern


    Zapdos ist einer der besten Checks für DrachenTanz-Mega-Brutalanda. Der Ev-Split ist relativ simpel: Die physische Verteidigung ist maximiert worden, da ich gegen Mence jeden Punkt gebrauchen kann . 20 Speed sind für Max Speed Neutral Nature Base 70 wie zb. Caesurio. Zapdos checkt soviele Threats in diesem Meta und bietet mir zudem Auflockern-Support. Es checkt MegaLucario (ohne StoneEdge), Mega Brutalanda, Banded Scherox und Birdspam relativ gut. Die Shedshell ist sehr wichtig, da ich nicht von MegaGengar bzw. Gothitelle getrappt werden will. Ich habe die Überreste vermisst, da Draco Meteor von Timid Special Mega Salamence ein 2Hit ohne selbige ist. Außerdem hättr ich gerne noch 28 SpAtk investiert, um Mega Pinsir mit Donnerblitz sicher mit einem Schlag zu besiegen. Aber wer spielt MegaPinsir, wenn man Mega-Mence spielen kann ? lol


    [subtab=Lahmus]


    Lahmus @ Wechselhülle

























    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 244 KP, 252 Def, 4 SpAtk, 4 Sdef, 4 Speed
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Siedewasser
    - Psychoschock
    - Gedankengut
    - Tagedieb


    Lahmus ist, meiner Meinung nach, eines der besten Pokémon in diesem Modus . Es besiegt ziemlich viele häufige Pokémon wie beispielsweise Terrakium, Stalobor, Lohgock und viele Weitere. Ich hätte gerne Zytomega als besseren Stallbreaker verwendet, aber Lohgock zerlegt mein Team sonst nach einem Schwerttanz. Die Shedshell verwendete ich, weil ich paranoid vor MGengar und Gothitelle war . Die Shell ist mir in Games ohne die beiden egal, also kann Lahmus auch in Non-STAB Knock Offs reinwechseln. Lahmus besiegt außerdem Gedankengut-Pixi, dank Psychoschock. Der EV-Split ist erneut relativ simpel: Max KP und Def um physisch soviel wie möglich auszuhalten.


    [subtab=Hippoterus]


    Hippoterus @ Überreste
























    Fähigkeit: Sandgewalt
    EVs: 252 KP, 252 Sdef, 4 Def
    Sachtes Wesen (+Sdef, -SpAtk)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Tarnsteine
    - Tagedieb


    Ich brauchte einen Switch-In für Life Orb Gengar/Mega Gengar, der außerdem Tarnsteine auslegen kann und kam in der Folge auf Hippoterus. Es ist ein ziemlich selten gesehenes Pokémon in diesem Modus, besitzt aber dennoch eine schöne Nische. Vor allem besiegt es die meisten Durengards ( außer SubToxic und WeaknessPolicy). Spukball von Gengar und Durengard ist mit dem Split nur ein 3Hit-KO auf Hippo und ich kann so lange Tagedieb drücken, bis ich irgendwann anfange Chipdamage mit EQ/Stone Edge zu machen (Ausgenommen natürlich, wenn ich Sdef Drops abkriege). Hippoterus war auch eine Möglichkeit, Momentum von VoltSwitch-Usern wie beispielsweise MegaVoltenso/Raikou zu nehmen, da Kraftreserve Eis von Beiden nur ein 3HitKO ist. Auf Life Orb Latios Draco Meteor kann ich Tagedieb einsetzen, um es danach dank der Drops zu einem Wechsel zu zwingen. Alles in Allem ein extrem wichtiges Mon.



    [subtab=Altaria]


    Mega-Altaria @ Altarianit























    Fähigkeit: Innere Kraft/Feenschicht
    EVs: 244 KP, 62 Atk, 204 Speed
    Frohes Wesen (+Init, -SpAtk)
    - Frustration
    - Drachentanz
    - Vitalglocke
    - Ruheort


    Mega-Altaria. Das Pokemon ist so krass unterschätzt in diesem Modus. Ich habe mich für den bulky Drachentänzer entscheiden, weil es, meiner Meinung nach, das beste Set ist. Mit dem Split überhole ich frohe Caesurio auf Neutral Speed und Mega Schlapor/Voltenso auf +1. Es kommt auf physisch defensive Demeteros-T zum Setup, da Erdbeben nichtmal ein 2Hit ist. Zudem kommt es auch gegen Bulky Water Types und Rotom-W zum Setup, da Siedewasser Burns und Irrlicht dank Vitalglocke einfach ignoriert werden. Außerdem kann ich dank Vitalglocke auch einigermaßen rücksichtslos mit den anderen Pokémon spielen, was Statusveränderungen betrifft. Altaria beschützt mich außerdem vor Serpiroyal-Sweeps, da Altaria bei vollen KP sogar +4 Leafstorms lebt, drachentanzen kann und dann revengen/bzw roosten auf dem Switch des Gegners(risky). Zusätzlich ist Altaria auch ein sehr guter GlurakY Switchin, aber nicht wenn es bereits Schaden genommen hat, da Feuersturm in der Sonne trotzdem sehr viel Schaden macht. Wenn ich sehe, dass mein Gegner nur ein Panzaeron mit Wirbelwind im Team hat, um Altaria zu besiegen, kann es schon einmal passieren, dass ich mein ganzes Team absichtlich opfere, nur um nicht mehr von Wirbelwind zum wechseln gezwungen zu werden. Alternativ habe ich zeitweise ein spezielles Mega-Altaria mit Hypervoice, Fireblast, Roost und Haze gespielt (für BatonpassTeams).



    [subtab=Lohgock]


    Lohgock @ Leben-Orb






















    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 SpAtk, 252 Speed, 4 Atk
    Hitziges Wesen (+SpAtk, -SpDef)
    - Feuersturm
    - Kraftkollos
    - Kraftreserve Eis
    - Schutzschild


    Dieses Pokémon ist einfach extrem gut in diesem Modus und ist im Laufe des Turniers zu meinem persönlichen MVP avanciert. Das Set war anfänglich sogar ein ganz Anderes. Es war physisch mit Schwerttanz, um im Lategame zu sweepen. Letztendlich habe ich mich für ein Mixed Set entschieden, weil es ziemlich schwer zu umspielen ist. Es besiegt fette Cores, wie beispielsweise Skarm/Chansey, Ferrothorn/Heatran und ködert Demeteros-T und Mega Brutalanda mit Kraftreserve Eis, da sie glauben, dass sie sich auf Lohgock boosten können. Außerdem ist es meine Kangama-Absicherung, falls dieses mal wieder außer Kontrolle gerät. Das Teil ist einfach gut gegen 2 bestimmte Spielstile. Balance Teams haben oft nicht viele Antworten auf dieses Set und HyperOffense wird nach einnem oder zwei Temposchüben einfach überrollt. Fiaro wird gefährlich, aber für das hat mein Team 3 Switchins, je nach Fiaros Set.



    [subtab=Durengard]



    Durengard @ Schukkebeere






















    Fähigkeit:
    EVs: 252 KP, 252 SpAtk, 4 Atk
    Ruhiges Wesen (+SpAtk, -Init)
    - Spukball
    - Kraftreserve Eis
    - Eisenschädel
    - Königschild



    Wer mich gut kennt, der weiß, dass ich Fan von Innovation bin. Schukebeere erlaubt es mir, mit Durengard eine Boden-Attacke zu überleben. Rohe Gewalt-Demeteros-I ist ein sehr großes Problem für mein Team. Durengard ködert es mit Shucca HP Ice. Spukball ist die Attacke, welche ich nach Wahl einfach spamme und Eisenschädel macht Feen den Garaus. Alternativ kann man statt Königschild auch Sanctoklinge spielen, aber das ist persönliche Präferenz. Mit der Shukebeere überlebt Durengard +3 Erdbeben von MegaBrutalanda und im Gegenzug bekommt es mit der Kraftreserve den KO. Zudem überlebt es ein +4 Erdbeben von MegaAltaria und besiegt (offensive Varianten) einfach mit Eisenschädel. Zu Beginn hatte ich eine Version mit Colbur Berry und Sacred Sword, um Greninja mit Dark Pulse zu Luren, aber da ich sowieso immer geflincht wurde, habe ich das Set wieder zu jetzigem geändert.


    [/tabmenu]


    So, das war das Team. Bin offen für jegliche Anregungen, Verbesserungen etc.


    Threatlist kommt noch

  • schlecht.


    damit der post nicht unnötig wird: wieso 2x wechselhülle? oô


    Hab ja eh nur das 11 von 12 Gruppenspielen damit gewonnen ;)


    damit der post nicht unnötig wird: MegaGengar+Lohgock, Mega Mence(oder starke physische Sweeper)+Gothitelle sind halt ziemlich stark. Und wenn nur ein wichtiges Teammitglied getrappt wird zerfällt das ganze Team. Die Wechselhülle erlaubt es mir gegen solche Team nicht immer Doubleswitches auf den Trapper machen zu müssen. Und da Zapdos und Lahmus die Pokemon die sie besiegen müssen auch ohne Überreste können, fand ich das für die bessere Itemwahl.

  • Hab ja eh nur das 11 von 12 Gruppenspielen damit gewonnen ;)


    damit der post nicht unnötig wird: MegaGengar+Lohgock, Mega Mence(oder starke physische Sweeper)+Gothitelle sind halt ziemlich stark. Und wenn nur ein wichtiges Teammitglied getrappt wird zerfällt das ganze Team. Die Wechselhülle erlaubt es mir gegen solche Team nicht immer Doubleswitches auf den Trapper machen zu müssen. Und da Zapdos und Lahmus die Pokemon die sie besiegen müssen auch ohne Überreste können, fand ich das für die bessere Itemwahl.

    Ja man diese kack op viecher ist rayquaza etwa auch noch erlaubt


    Für wifi geiles Team für Simu soweiso ungeeignet wegen paar Ubers


    gutes Team alles in allem gefällt mir sehr gut vorallem die Wechselhüllen bei denen ich mich vorher auch gewundert hab


    Gebe 8/10 punkten weil ... Baum

  • Zusätzlich ist Altaria auch ein sehr guter GlurakY Switchin, aber nicht wenn es bereits Schaden genommen hat, da Feuersturm in der Sonne trotzdem sehr viel Schaden macht.

    Wie wäre es einfach mit Wolke 7 als Fähigkeit? Damit schwächst du Feuersturm von Glurak um 33% und kannst es ggf. sogar bestrafen, wenn es versucht, gegen Lahmus Solarstrahl einzusetzen und hast ne Runde, in der du dich heilen oder DDn kannst. Innere Kraft dürfte nur sehr selten zum Einsatz kommen, wenn du in Status ein- und direkt wieder auswechselst und letztlich hast du dafür ja auch Vitalglocke.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wie gehst du mit quajutsu um, wenn dein gegner nen lohgock (schönes set btw) switchin hat? Eigentlich muss dein gegner nichtmal großartig predicten. Er klickt einfach was effektiv gegen das mon auf dem feld ist, und wenn du wechselt macht er das wieder (es sei denn du wechselst lohgock in eisstrahl oder finsteraura, was aber auch nicht lange gut geht) Wundert mich, dass du damit keine größeren probleme hattest. Ich würde deshalb eine anti-unlicht anstatt einer anti-boden beere für durengard empfehlen.


    Aber ansonsten sieht das team wirklich solide aus!

  • Wie gehst du mit quajutsu um, wenn dein gegner nen lohgock (schönes set btw) switchin hat? Eigentlich muss dein gegner nichtmal großartig predicten. Er klickt einfach was effektiv gegen das mon auf dem feld ist, und wenn du wechselt macht er das wieder (es sei denn du wechselst lohgock in eisstrahl oder finsteraura, was aber auch nicht lange gut geht) Wundert mich, dass du damit keine größeren probleme hattest. Ich würde deshalb eine anti-unlicht anstatt einer anti-boden beere für durengard empfehlen.


    Aber ansonsten sieht das team wirklich solide aus!


    Quajutsu war eines der größten Probleme fürs Team, und ich habe mir wirklich lange darüber Gedanken gemacht wie ich diese QuajutsuWeak beseitige ohne mich zu anfällig gegenüber anderen Threats zu machen. Ich dachte an Empoleon statt Durengard, aber dann mangelte es mir an einen MegaGuardevoir/Herracross etc. Switchin. Ultimativ habe ich einfach entschlossen Durengard zu spielen, weil Quajutsu dank Life Orb Stallen einfacher zu umspielen war. Wenn ich ein Quajutsu in der Teampreview gesehen hab, musste ich immer mit Lohgock leaden, da der mir sonst was abschiesst. Üblicherweise protecte ich und schaue mal was der initial Switchin für Lohgock ist und wie ich den schwächen kann. Gegen Quajutsu Teams musste ich immer sehr aggresive Plays machen um zu gewinnen(Doubleswitches des Gegners auf Quajutsu predicten etc.). Meistens hats geklappt(und ich hab auch gegen kein QuajutsuTeam verloren), aber wie gesagt. Es ist ziemlich schwer ein gutes Team in dem Modus zu bauen ohne gegen iwas 6-0 zu verlieren. :)

  • Während des Turniers wurde das Team ja mehrmals umgebaut und stets waren wir weak gegen Quajutsu. Die Unlichtbeere auf Aegi ist eine Möglichkeit dagegen die im RMT erwähnt wird, aber auch eine andere Kombination des offensiven Duos, die ich z.B. gespielt habe mit Mega-Gengar, das die Counter von SD-Lohgock wegtrapped (Lahmus, Tentoxa). Beide outspeeden (Lohgock nach einer Runde) Quajutsu und lassen es so gar nicht zum Angriff kommen. Auch hier sind die von Freestyler erwähnten Doubleswitches gegen Quajutsu-Teams.


    Noch zu erwähnen ist, dass @Freestylerking sich während des ganzen Turniers über die Tierlist beschwert hat, denn das ist tatsächlich der Hauptgrund wieso dieses Team nicht perfekt ist. Nah an der Perfektion ist es aber dran.

  • Es gibt natürlich kein perfektes Team, soviel kann man gar nicht bannen dass das möglich wäre. Und das Team ist sicherlich sehr, sehr gut (Sonst hättest du das Turnier ja auch nicht gewonnen)


    Aber es wäre glaube ich besser, weak gegen mons zu sein, die ein bisschen weniger häufig sind. Und Quajutsu ist im Wifi halt wirklich in jedem zweiten Team zu finden, während VF Demeteros deutlich seltener, weil nicht für jeden verfügbar, ist. Die Doppelswitches sind da nicht immer ein ausreichendes Mittel, weil man Quajutsu doch in erster Linie bringt, nachdem ein Pokemon draufgegangen ist (Ich zumindest).


    Deshalb glaube ich persönlich, dass du/ihr, wenn man den Frust von gelegentlichen Finsteraura-Flinches mal beiseite lässt, mit der Unlichtbeere und Sanctoklinge anstatt Schuke und HP-Ice häufiger besser dasteht.


    Edit: Unter Umständen könnte man ja an dem EV-Split für Zapdos sogar noch was drehen, damit es Mence noch kontert, aber von HP-Ice/Schlammwoge nicht 2KOd wird. Weiß nicht ob das geht, nur so ne Idee.