Super Mario Maker

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Woher weißt du das? Aber im Ehop ist es doch dann günstiger oder? Ich finde den Preis viel zu hoch. 2010 oder 2011 gab es für die Wii Mario Allstars ohne Super Mario World auf einer Disk, zusammen mit einem Buch und einer CD für 30€.

    Habe mich über das Spiel informiert und auf diversen Seiten, wie Amazon etc., findet man nur Versionen mit Artbook. Habe auch so im Internet gesucht und du wirst keine Version ohne Artbook kaufen können, außer im E-Shop per Download.
    Des Weiteren gibt es auch eine Version mit Artbook und Amiibo, aber die finde ich aktuelle nicht mehr, Wahrscheinlich schon aufgekauft von diversen profitgierigen Händlern.


    Die Download-Version müsste natürlich deutlich preiswerter sein, immerhin fehlt da ja das Buch. Wäre ja eher unlogisch, wenn es genauso teuer wäre. Aber wie viel weniger das sein wird, kann ich dir leider nicht sagen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich freue mich ja extrem auf das Spiel. Dass Nintendo das Spiel als das Highlight zum 30. jährigen Jubiläum von Mario promoted kann ich nicht verstehen. Ich denke nicht, dass ein aufgepimpter Level-Editor, den großen Erfolg einbringen wird, den Nintendo sich wohl schienbar erhofft, nachdem sie so viel Hype dafür generieren. Ich habe das Spiel eher wie Captain Toad in der 40€-Kategorie gesehen. Selbst bei Nintendo-Seiten hörte man sogar, dass das vielen zu viel wäre.


    Die einzige Retail-Version als 70€-Spiel herauszubringen halte ich daher für gewagt und für den Preis halte ich das Spiel trotz Artbook auch für unverschämt.

  • 70 Ocken für dieses Spiel finde ich auch völlig überteuert, auch wenn es ein Artbook mit dabei gibt. Aber so ein Büchlein verschlingt keine 20€ in der Herstellung, die wahrscheinlich auf den 70€ liegen. Da hätten auch 45€ locker gereicht.
    Ich halte diese Aktion von Nintendo daher auch für gewagt und bin daher gespannt, ob sich das Spiel bei uns überhaupt durchsetzen wird. Leveleditor gibt es viele, darunter "Little Big Planet", "MineCraft" und Co., und diese machen ihren Job ganz gut, vor allem auch deshalb, weil es dort wenigstens noch einen Story-/Überlebens-Modus gibt, welcher den Spielspaß vorantreibt.
    Ich glaube kaum, dass "Mario Maker" da mitziehen kann. Aber wir werden sehen, wie gut es bei uns ankommen wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Man sollte vllt. mal anmerken, dass der Preis von 69,99€ wie immer nur ein Platzhalter ist. Der Preis wird definitiv noch sinken. Gilt natürlich auch für die ganzen anderen "E3"-Spiele die derzeit bei Amazon vorbestellbar sind.


    Das macht Amazon schon seit Jahren so. Donkey Kong Country: Tropical Freeze, The Legend of Zelda - The Wind Waker oder auch Yoshi's Woolly Word wurden damals nach der "E3-Ankündigung" auch mit ~60-70€ gelistet, jedoch sanken die Preis dann auf 43-50€.

  • 70 Ocken für dieses Spiel finde ich auch völlig überteuert, auch wenn es ein Artbook mit dabei gibt. Aber so ein Büchlein verschlingt keine 20€ in der Herstellung, die wahrscheinlich auf den 70€ liegen. Da hätten auch 45€ locker gereicht.

    Ich werde morgen mal im Laden fragen, was es kostet, denn es ist schon vorbestellbar. Es könnte ja sein, das es auch eine Version ohne Zusatz gibt, die dann billiger ist.



    Leveleditor gibt es viele, darunter "Little Big Planet", "MineCraft" und Co.

    Aber es ist nicht der Hauptbestandteil.



    ob sich das Spiel bei uns überhaupt durchsetzen wird

    Logo, es ist Mario. Mario ist bekannter und beliebter als andere Spiele und es ist das meistverkaufteste überhaupt. Mario hat eine Menge Fans.

  • Logo, es ist Mario. Mario ist bekannter und beliebter als andere Spiele und es ist das meistverkaufteste überhaupt. Mario hat eine Menge Fans.

    Mag sein, dass Mario eine Menge Fans hat, aber das Spiel hat in meinen Augen keinen hohen Motivationsfaktor, da es nur ein reinrassiger Leveleditor ist. Es ist eben kein "Super Mario Bros." wo du storymäßig immer mehr Welten entdeckst und neue Level durchstreifst.
    Du musst die Level erst selber bauen, was durchaus stressig sein kann und dann muss du ständig nachschauen, ob es sich in dieser Form überhaupt spielen lässt. Wenn nicht, muss man solange umändern, bis es passt. Das macht keinen Spaß und nervt auf Dauer, es sei denn du hast eine Menge Geduld.


    Also an mir wird das Spiel spurlos vorbeigehen, da ich mit dieser Form von Spiel nichts anfangen kann.Glaube aber trotzdem nicht, dass es lange in den Händen der Spieler bleibt, sondern recht schnell irgendwo gberaucht zu finden ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mag sein, dass Mario eine Menge Fans hat, aber das Spiel hat in meinen Augen keinen hohen Motivationsfaktor, da es nur ein reinrassiger Leveleditor ist. Es ist eben kein "Super Mario Bros." wo du storymäßig immer mehr Welten entdeckst und neue Level durchstreifst.
    Du musst die Level erst selber bauen, was durchaus stressig sein kann und dann muss du ständig nachschauen, ob es sich in dieser Form überhaupt spielen lässt. Wenn nicht, muss man solange umändern, bis es passt. Das macht keinen Spaß und nervt auf Dauer, es sei denn du hast eine Menge Geduld.



    Also an mir wird das Spiel spurlos vorbeigehen, da ich mit dieser Form von Spiel nichts anfangen kann.Glaube aber trotzdem nicht, dass es lange in den Händen der Spieler bleibt, sondern recht schnell irgendwo gberaucht zu finden ist.

    Du kannst auch einfach Level von anderen oder von deinen Freunden zocken wenn du keine Zeit und Lust hast.
    Find das Wort storymässig in einem Super Mario Beitrag witzig. Haben wir nicht seit 30 Jahren fast immer die gleiche Story? Klar haben wir immer unterschiedliche Welten, doch das sind immer die gleichen(Wald, Wasser, Eis, Lava usw.)


    Das Einzige was mich stört ist der Preis von dem Spiel, schliesslich hat Nintendo kaum Aufwand, weil ja gerade wir die Level machen. Wieso kostet es dann so viel wie ein Vollpreistitel?

  • Es gibt dutzende Fancommunitys die auf dutzende verschiedene Arten Fanlevels zu Mario bauen, teilweise um einiges besser als die originalen Levels. Da der Super Mario Maker eine Menge Möglichkeiten bietet, werden viele dieser Leute wohl auf den Maker wechseln und das heißt, dass man wohl extrem viel Level von anderen Leuten spielen können wird.

  • Logo, es ist Mario. Mario ist bekannter und beliebter als andere Spiele und es ist das meistverkaufteste überhaupt. Mario hat eine Menge Fans.

    Nur weil es viele Mario-Fans gibt, heißt es nicht, dass jeder Mario-Titel ein Verkaufsschlager wird (gibt genug Titel, die das Gegenteil beweisen). Ich bin zum Beispiel bin auch Mario-Fan, aber "Mario Maker" an sich spricht mich überhaupt nicht an.


    Du musst die Level erst selber bauen, was durchaus stressig sein kann und dann muss du ständig nachschauen, ob es sich in dieser Form überhaupt spielen lässt. Wenn nicht, muss man solange umändern, bis es passt. Das macht keinen Spaß und nervt auf Dauer, es sei denn du hast eine Menge Geduld.


    Also an mir wird das Spiel spurlos vorbeigehen, da ich mit dieser Form von Spiel nichts anfangen kann.Glaube aber trotzdem nicht, dass es lange in den Händen der Spieler bleibt, sondern recht schnell irgendwo gberaucht zu finden ist.

    Sehe ich ähnlich. Vor allem nachdem man das Level fertig gebaut hat, rennt man vielleicht ein- oder zweimal durch das gebaute Level und dann hat man wohl schon wieder genug davon. Das Spaßige daran ist wohl wirklich nur das Bauen ...


    Zum Preis vielleicht noch: mich würden die 70 Euro überhaupt nicht stören, wenn es wirklich ein großer Titel wie "Super Mario Sunshine 2" wäre, dann würde ich sogar 90 oder 100 Euro meinetwegen zahlen. Aber bei "Mario Maker" würde ich nicht einmal 20 Euro zahlen, weil das in meinen Augen einfach nur ein Spiel für Nebenbei ist.

  • Da ich ein Fan von Artbooks bin, werde ich mir diese Version holen.
    Ich denke zwar, dass man dort die ganzen Leveldesigns rein gepackt hat, aber ich persönlich bin trotzdem interessant.


    Dass dieses Spiel 70€ kosten wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es scheint eher ein Platzhalter zu sein.
    Ich hab für meine Assassin's Creed 4 Black Flag Vorbestellerset auch 70€ (es war jedenfalls etwas in den 70er) bezahlt und dort waren das Spiel, ne CD mit dem Soundtrack, ne ,,Piratenflagge'' und ein Artbook enthalten.


    70€ nur für das Spiel und ein Artbook wären ziemlich dreist.

  • Sehe ich ähnlich. Vor allem nachdem man das Level fertig gebaut hat, rennt man vielleicht ein- oder zweimal durch das gebaute Level und dann hat man wohl schon wieder genug davon. Das Spaßige daran ist wohl wirklich nur das Bauen ...

    Ich glaube, ihr seht das sehr negativ an. Klar, in erster Linie geht es um das Bauen von Levels. Aber dadurch, dass Mario Maker eine überraschend grosse Vielfalt an Objekte bekommt, hat der Spieler einen extrem grossen Freiraum. Bereits die ersten 3 Levels, die im Finale an der Nintendo World Championship 2015 gezeigt bzw. gespielt wurden, hat für ein grosses Interesse gesorgt. Ziemlich gute Strategie seitens Nintendo, muss man sagen.


    Des Weiteren finde ich es interessant auch andere Levels zu spielen, was bestimmt einen grossen Spielspass verspricht. Für mich hat Mario Maker doch Potenzial, sich zu verkaufen. Selbstverständlich ist es nicht vergleichbar wie mit anderen Titeln, aber ich sehe dennoch eine gute Zeit mit dem Spiel.

  • Mag sein, dass Mario eine Menge Fans hat, aber das Spiel hat in meinen Augen keinen hohen Motivationsfaktor, da es nur ein reinrassiger Leveleditor ist.

    Dann würde Nintendo das nicht auf den Markt werfen. Ich lese überall im Internet das die Fans nur darauf warten. Ich finde die Idee Klasse, das du deine eignen Level erstellen und auch spielen kannst.



    Du musst die Level erst selber bauen, was durchaus stressig sein kann und dann muss du ständig nachschauen, ob es sich in dieser Form überhaupt spielen lässt. Wenn nicht, muss man solange umändern, bis es passt. Das macht keinen Spaß und nervt auf Dauer, es sei denn du hast eine Menge Geduld.

    Ich habe sehr, sehr viel Geduld. Du musst eben beim erstellen auch Mitdenken. Mich stresst das nicht.



    Das Einzige was mich stört ist der Preis von dem Spiel,

    Der nicht Final ist. Warte ab, was es am Ende tatsächlich kosten wird.



    gibt genug Titel, die das Gegenteil beweisen

    Welche sind das? Interessiert mich als Fan.

  • Welche sind das? Interessiert mich als Fan.

    Zum Beispiel das aktuelle "Mario Party 10" hat sich vergleichsweise sehr schlecht verkauft, weil das Gameplay anscheinend nicht so viele anspricht, ich schätze hier wurden vielleicht knapp 800.000 Spiele verkauft, wo zum Beispiel bei "Mario Party 8" noch knapp 9 Millionen Spiele verkauft wurden. Auch "Mario Party: Island Tour" hat sich auf Grund der schlechten Kritik und dem einfältigen Gameplay sehr schlecht verkauft. Zu Weihnachten 2015 wird ein weiteres "Mario Tennis" veröffentlicht werden (angelehnt an den früheren GameCube-Titel), der wahrscheinlich auch sehr schlechte Verkaufszahlen haben wird, weils einfach immer das Gleiche ist.

  • Kann ich nur so unterschreiben und ich denke mir, dass auch "Mario Maker" um kurz oder lang diesen Spielen folgen wird, da es zu wenig bietet, um auf Dauer zu bestehen. Mag zwar ganz lustig sein, wenn man Level anderer Spieler ausprobieren kann, aber irgendwann macht auch dies keinen Spaß mehr und erinnert eigentlich nur daran, dass sich Nintendo die Mühe erspart hat, selbst ein neues "Super Mario Bros" zu erstellen. So haben sie sich auch eine Menge Geld gespart. Da bietet in meinen Augen sogar "Little Big Planet" mehr und lässt sich abwechslungsreicher gestalten und spielen.
    In dieser Hinsicht finde ich, dass bei Nintendo der Zug abgefahren ist. Wenn sie nun die neuen Pokémon-Editionen "Only New 3DS" machen, dann werfe ich das Handtuch.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Kann ich nur so unterschreiben und ich denke mir, dass auch "Mario Maker" um kurz oder lang diesen Spielen folgen wird, da es zu wenig bietet,

    Ich würde es jetzt nicht so schwarz malen. Ich hoffe, das ich Spaß habe mit dem Spiel und das es mir gefällt.

    In dieser Hinsicht finde ich, dass bei Nintendo der Zug abgefahren ist.

    Im Grunde sind viele Spiele gleich. Mich nervt das die Story von Pokemon immer gleich ist. Ich finde Die Alpha Episode und das Detektivspielen sind spannendere Geschichten, als der selbe Mist, wie immer. Aber das ist ein anderes Thema.

    Wenn sie nun die neuen Pokémon-Editionen "Only New 3DS" machen, dann werfe ich das Handtuch.

    Nein, das ist eher wie ein DSI und da gibt es nur im Eshop einige Spiele dafür, bei denen du die Kamera benutzt. Und die Spieler sind alles andere als toll.


    Es soll doch 2016 eine neue Konsole angekündigt werden. Der 3DS läuft in meinen Augen aus. Er wird ja auch schon in Deutschland 2016 5 Jahre alt und 2017 6, den wird es also nicht mehr lange geben.

  • Kann ich nur so unterschreiben und ich denke mir, dass auch "Mario Maker" um kurz oder lang diesen Spielen folgen wird, da es zu wenig bietet, um auf Dauer zu bestehen. Mag zwar ganz lustig sein, wenn man Level anderer Spieler ausprobieren kann, aber irgendwann macht auch dies keinen Spaß mehr und erinnert eigentlich nur daran, dass sich Nintendo die Mühe erspart hat, selbst ein neues "Super Mario Bros" zu erstellen.

    Ich schätze du verkennst, was letztendlich beim Mario Maker den Spielspaß vorantreibt. Das Spiel bietet zwar keine Story, was nie ein Mario Jump'N'Run hatte, dafür etwas aber wesentlich entscheideneres: Den Spielraum für Kreativität, das Ausleben von Ideen und eben ein breites Spektrum an Möglichkeiten, diese in diesem Spiel auszuleben. Zusätzlich bekommt man die Möglichkeit sich selbst und eben auch andere durch die Onlinefunktionen herauszufordern. Und gerade Projekte der Vergangenheit wie Minecraft zeigten, dass das Ausüben von Kreativität definitiv vielen Menschen Spaß macht und auch sehr lange motiviert, zumal die Treehouse Präsentation schon zeigte, was im Super Mario Maker alles möglich ist und wie viel Spielraum zum Probieren vorhanden ist. Neben unterschiedlichen Levelthemen haben auch die unterschiedlichen Stile auswirkungen auf die Möglichkeiten der Levelgestaltung, wodurch jeder Stil auch Auswirkungen auf das Gameplay und die Levelgestaltung hat, wo eben der Mario Maker durch seine Konzeption sehr viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, Spielraum zum Experimentieren und damit auch viel Teifgang bietet. In Sachen Umfang scheint es also nicht ganz schlecht auszusehen.
    Communityabhängige Leveleditoren scheitern letztendlich hauptsächlich an zwei Sachen, Umfang und Steuerbarkeit/Handhabung, die bei Super Mario Maker hervorragend zu sein scheint.
    Die Steuerung funktioniert einfach mit dem Gamepad, Objekte lassen sich intuitiv platzieren und auch kombinieren. Zudem gibt es den Ghost Trial, der eben beim probieren der Level ermöglicht, seine Lauf- und Sprungwege nachzuvollziehen und um demnach sofort an der richtigen Stelle ansetzen zu können, sprich man erkennt auf einfache Art und Weise, wo ich welche Objekte verschieben oder entfernen muss, was das ganze sehr Einsteigerfreundlich und wenig frustrierend macht. Habe ich ein Level erstellt, so muss ich das Level vor dem Hochladen selber einmal durchgespielt haben, wodruch somit Kreationen, die einfach unmöglich sind nicht zuhauf in den Onlinewelten landen werden. Auch kann man Mario an einer beliebigen Stelle im Spiel die gebaute Stelle direkt austesten lassen, was ewig langes austesten erspart.
    Was den Vorwurf angeht, dass sich Nintendo nicht mal die Mühe machte ein eigenes Mario Bros. zu erstellen, muss man dich enttäuschen. Es wurde angekündigt, dass der Mario Maker bereits 100 schon gestaltete Level enthält, was somit an Leveln schonmal mehr Umfang ist, als in einem anderen Super Mario 2D Hüpfer zuvor und demnach auch Kost für den bietet, der mit dem Levelgestalten eben weniger gut klar kommt. Auch mit einer guten Community werden sich zu diesen nochmal zahlreiche Level mit vor allem stellenweise abstrusen Ideen hinzugesellen, die eben auch den Leuten gefallen dürften, die es schwerer mögen. Quasi kriegt man ein Super Mario Bros. + einen gut funktionieren Leveleditor.
    Kurzum: Der Mario Maker bietet als Spiel eine ganze Brandbreite, um langfristig unterhalten zu können und um Spaß zu machen. Menschen, die sich gerne ihrer Kreativität bedienen, haben hier die Möglichkeit diese in den verrücktesten Ideen auszuleben, was eben auch der optimalen Spielbarkeit zu verdanken ist. Damit haben sie die Möglichkeit sich selbst aber auch andere herauszufordern, was ebenfalls Motivation bringt. Zusätzlich bietet das Game noch den Levelumfang eines handelsüblichen 2D Marios, zusammen mit einer kreativen Community stehen also dem Besitzer zahlreiche Level und damit Spielspaß bevor. Man kann Nintendo sicherlich einige andere Dinge vorwerfen, aber dass der Super Mario Maker objektiv betrachtet wenig biete, ist so gesehen nicht wahr.
    Was mir am Spiel mittlerweile ganz persönlich gefällt, ist die gesamte Konzeption. Man bekommt nicht nur ein paar Level hinzu, sondern eben einen Editor, der viel Spielraum für kreatives Arbeiten zulässt und eben auch mit den einzelnen 2D Epochen der Mario Geschichte spielt und damit eben auch einen nostalgischen Charme versprüht, was eben bei einem 30 Jährigen Geburtstag von Mario definitiv würdig und angebracht ist.

  • Kann ich nur so unterschreiben und ich denke mir, dass auch "Mario Maker" um kurz oder lang diesen Spielen folgen wird, da es zu wenig bietet, um auf Dauer zu bestehen. Mag zwar ganz lustig sein, wenn man Level anderer Spieler ausprobieren kann, aber irgendwann macht auch dies keinen Spaß mehr und erinnert eigentlich nur daran, dass sich Nintendo die Mühe erspart hat, selbst ein neues "Super Mario Bros" zu erstellen. So haben sie sich auch eine Menge Geld gespart. Da bietet in meinen Augen sogar "Little Big Planet" mehr und lässt sich abwechslungsreicher gestalten und spielen.


    In dieser Hinsicht finde ich, dass bei Nintendo der Zug abgefahren ist. Wenn sie nun die neuen Pokémon-Editionen "Only New 3DS" machen, dann werfe ich das Handtuch.

    Ich glaube, dass das eher an deiner allgemeinen Ablehnung gegenüber der Super Mario Bros-Reihe liegt. Es gibt mehrere Communitys, die sich mit Mariolevels beschäftigen. Es gibt die Fangames Secret Maryo Chronicles und Super Mario Bros X. Weiterhin gibt es Faneigene Leveleditoren für Super Mario World, New super Mario Bros. und New Super Mario Bros. Wii. Das sind alles Fanszenen, die trotz der geringen Aufmerksamkeit schon seit Jahren existieren. Deren Kreationen übersteigen teilweise die von Nintendo. Von diesen Leuten werden wohl fast alle auf den Super Mario Maker umsteigen, da sie so mehr Publikum für ihre Level haben. Diese Leute allein werden das Spiel wohl bis zum Ende der Wii U (also bis der Wii U Online-Modus abgeschaltet wird, also noch über das Erscheinungsdatum von NX hinaus) aktuell halten.
    Wie Domi es schon gesagt hat, sind bereits 100 Level mit drinnen. Auch wenn da einige Level wohl eher sehr kurz sind um dem Spieler eher als Inspirationsquelle für eigene Levels zu dienen, anstatt selbst vollwertige Level zu sein, ist der Aufwand des Editors + diesen Levels wohl weitaus größer als der Aufwand nur eigene Levels zu machen.
    LittleBigPlanet wiederum ist um weltem abwechslungsreicher und bietet mit seinem Editor wirklich unendlich viel mehr Möglichkeiten. Dafür bietet es eines aber nicht: Ein gut spielbares Jump and Run. Ich habe alle LittleBigPlanet Hauptteile hier stehen und die Steuerrung ist für ein Sidescroller Jump and run wirklich fürchterlich.

  • Es gibt mehrere Communitys, die sich mit Mariolevels beschäftigen. Es gibt die Fangames Secret Maryo Chronicles und Super Mario Bros X. Weiterhin gibt es Faneigene Leveleditoren für Super Mario World, New super Mario Bros. und New Super Mario Bros. Wii. Das sind alles Fanszenen, die trotz der geringen Aufmerksamkeit schon seit Jahren existieren. Deren Kreationen übersteigen teilweise die von Nintendo. Von diesen Leuten werden wohl fast alle auf den Super Mario Maker umsteigen, da sie so mehr Publikum für ihre Level haben. Diese Leute allein werden das Spiel wohl bis zum Ende der Wii U (also bis der Wii U Online-Modus abgeschaltet wird, also noch über das Erscheinungsdatum von NX hinaus) aktuell halten.

    Hier handelt es sich aber anscheinend um einen sehr speziellen, bereits eingeengten, Kundenkreis, da das Spiel wohl nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen wird. Klar wird das Spiel bei diesen Leuten sehr viel Anklang finden - und ich kann mir auch vorstellen, dass diese bereits lang darauf gewartet haben -, aber für die normalen Casual-Gamer oder für welche, die sich einfach nicht für Super Mario Bros. interessieren, ist das Spiel einfach nichts und daher finde ich es einfach schade, dass man nach fast drei Jahren Wii U immer noch kein neues 3D-Mario entwickelt hat und stattdessen so ein Spiel auf den Markt wirft und es anpreist, als wäre es der Heilige Gral ... So gegen das Spiel habe ich eigentlich nichts, aber dass es von Nintendo als Neunplusultra dargestellt wird, das stört mich ein wenig.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Wie es von Nintendo angepriesen wird stört mich ehrlich gesagt auch, das sehe ich ganz genauso. Auch ich sehe das Spiel nicht als das Highlight der WiI U an.
    Wenn du dir aber mal die Struktur der Entwicklerstudios anschaust, siehst du, dass Super Mario Maker nicht anstatt eines 3D Marios entwickelt wird. Das Studio das mit Galaxy 2 und Super Mario 3D World die letzten beiden großen Marios (groß meint damit den Produktionsaufwand) gemacht hat, hat momentan kein zugeschriebenes Game. Der Mario Maker wird vom Studio entwickelt, dass sich neben Pikmin sowieso nur auf die 2D Marios konzentriert. Von daher stimmt es einfach nicht, dass das Spiel statt einem 3D Mario kommt. Wenn überhaupt, hat 3D World dafür gesorgt, dass keine Entwicklung in Richtung von Galaxy kommt. Vielleicht wird aber auch schon an einem 3D Teil gearbeitet.
    Weiterhin hast du mein Zitat in einem komplett falschen Kontext zitiert. Bei dem was ich da gesagt habe ging es darum, dass das Spiel sehr wohl lang bestehen wird, da es selbstgemachte Spiele und Editoren gibt, die schon über 10 Jahre überdauern. Damit habe ich explizit nicht gesagt, dass diese Zielgruppe nur diese Leute anspricht. Das sind nur die Leute, die das Spiel sehr lange spielen werden. Für den Erfolg bezüglich der Verkaufszahlen ist das aber unerheblich.
    Dass das Spiel sich aber nur an die Leute verkauft stimmt nicht. Selbst wenn es sich nur an die Leute verkauft, die sich heutzutage immer noch für Super Mario Bros interessieren, dann sind das gemessen an den Verkaufszahlen von New Super Luigi U allein bei Retail-Verkäufen doch über 2 Millionen und auch wenn das Interesse an der New Super Mario Bros.-Reihe wohl abnimmt, wird ein Super Mario Bros.-Spiel mit mehr Marketing und größerem Umfang mehr Verkaufszahlen einfahren als ein aufgepumpter DLC. Bei einer Konsole mit weniger als 10 Millionen verkauften Einheiten, bei der sich kein Spiel mehr als 5 Millionen mal verkauft hat, ist aber selbst 2 Millionen eine Menge. Weiterhin gibt es doch gar keine Casual-Gamer, die eine Wii U haben. Von den nicht einmal 10 Millionen verkauften Geräten wird der Großteil sich doch wohl auf drei Gruppen aufteilen: 1. Die Hardcore Nintendofans, 2. Videospielenthusiasten, die sich alle Konsolen und Handhelds kaufen und 3. Kinder, die eine Nintendo Konsole bekommen da sie ein kinderfreundliches Image hat. Wenn die ganzen Wii Sports- und Wii Fit-Spieler eine Wii U hätten, dann sähen die Verkaufszahlen der Konsole ganz anders aus. Nur Kinder kann man da wirklich als Casual-Gamer bezeichnen und Spiele mit Baukastenelementen kommen da doch super an. Wenn man diese Faktoren alle zusammen nimmt, weiterhin bedenkt dass das Spiel eine Menge Marketing hat und dass es für die Konsole einfach keine Alternativen gibt, denke ich, dass das Spiel sich super verkaufen wird. Hinzu kommt ein Amiibo, den es nur im Bundle mit dem Spiel gibt. Es gibt inzwischen sehr viele Amiibo-Sammler, die sich das Spiel alleine deswegen kaufen, auch wenn sie das Spiel nicht interessiert.