Mega-Entwicklungsthinktank

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mega Feelinara
    Aussehen:


    Typ: Fee / Flug


    Fähigkeit: Zenitglanz
    Alle Normal-Attacken die dieses Pokémon einsetzt haben den Typ Fee/Flug


    Werte Ausgangswert Wertebonus Mega-Wert
    Kraftpunkte 95 +0 95
    Angriff 65 +0 65
    Verteidigung 65 +0 65
    Sp. Angr 110 +30 140
    Sp. Vert 130 +30 160
    Initiative 60 +40 100
    Gesamt 525 +100 625


    Kann ebenfalls nett mit CM boosten und soll im OU rumturnen und speziell paar Boosts dazubekommen und eine hohe Spez-Verteidigung um zu einer netten Wall werden die aber auch verdammt gut austeilen kann.

  • Warum nicht, @Spitzkopf Larry:


    Mega-Qurtel


    Typ: Feuer / Boden
    Fähigkeit: H2O-Absorber


    Basis Vorher Nachher Bonus
    KP 70 70 +0
    Ang 85 105 +20
    Vert 140 150 +10
    SAng 85 105 +20
    SVert 70 130 +60
    Init 20 10 -10


    Qurtel wirkt eh schon in bisschen wie ein Boden-Pokemon und hat als Schildkröte bekanntermaßen eine Affinität zum Wasser, weswegen sowohl Fähigkeit als auch Zweittyp Sinn ergeben. Mit der gegebenen Kombination hat es - ähnlich wie Groudon - nur eine Bodenschwäche und könnte daher als Wall oder Bulky-Attacker genutzt werden. Im Doppel hat Pulverrauch den netten Bonus, dass man seine Erdbeben unbeeindruckt von Bedrohern abfeuern kann (insbesondere steht Qurtel in Trickroom-Teams ganz gut da, auch wenn es natürlich Konkurrenz durch Mega-Camerupt hätte, welches einfach viel mehr Schaden macht). Im Einzel würde Qurtel dagegen wohl sogar noch besser dastehen, da es als Spinner und SR-Setter genutzt werden könnte (die meisten populären Geister haben Qurtel nach der Megaevo nicht mehr all zu viel entgegenzusetzen und können insbesondere nicht sicher einwechseln (Apoquallyp beispielsweise muss Angst vor Toxin haben und kann im Gegenzug nur mit Spukball Schaden verursachen).

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/megabidifas41xdg.png]


    Mega Bidifas



    Typ: Normal / Wasser



    Fähigkeit: Kraftkoloss




    Werte Ausgangswert Wertebonus Mega-Wert
    Kraftpunkte 79 +0 79
    Angriff 85 +65 150
    Verteidigung 60 +10 70
    Sp. Angr 55 -30 25
    Sp. Vert 60 +10 70
    Initiative 71 +45 116
    Gesamt 468 +100 568


    Bidifas ist wohl das Pokémon, von dem die Mega-Entwicklung mit Abstand am meisten erwartet wurde. Mit seiner Mega-Entwicklung ist Bidifas nun endlich das gefährliche, strake Poki, das es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen, was folgende Schadensrechnungen belegen:


    252 Atk Huge Power Bibarel Return vs. 4 HP / 0 Def Mega Kangaskhan: 195-229 (107.7 - 126.5%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Huge Power Bibarel Waterfall vs. 252 HP / 252+ Def Skarmory: 87-103 (50.5 - 59.8%) -- 86.7% chance to 2HKO after Leftovers recovery


    252 Atk Huge Power Bibarel Superpower vs. 252 HP / 0 Def Ferrothorn: 242-286 (133.7 - 158%) -- guaranteed OHKO
    -1 252 Atk Huge Power Bibarel Return vs. 4 HP / 0 Def Mega Salamence: 103-123 (60.2 - 71.9%) -- guaranteed 2HKO
    -1 252 Atk Huge Power Bibarel Waterfall vs. 252 HP / 0 Def Mega Mawile: 84-100 (53.5 - 63.6%) -- guaranteed 2HKO
    -1 252 Atk Huge Power Bibarel Waterfall vs. 4 HP / 0 Def Landorus-T: 218-260 (132.1 - 157.5%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Huge Power Bibarel Quick Attack vs. 4 HP / 0 Def Talonflame: 102-120 (66.2 - 77.9%) -- guaranteed 2HKO



    Mit einem Set bestehend aus Rückkehr, Kaskade, Kraftkoloss/Ruckzuckhieb und Schutzschild haut Mega-Bidifas alles klein. Grüße gehen an @Mence.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Mega-Caesurio
    Typ: Stahl/Unlicht
    Fähigkeit: Siegeswille
    Werte:

    Wert Normalform Veränderung Mega-Form
    HP 65 +0 65
    Atk 125 +10 135
    Def 100 +10 110
    SAtk 60 -25 35
    SDef 70 +10 80
    Spe 70 +20 90
    Gesamt 490 +25 515


    Ich fand schon lange, dass Caesurio eine Mega-Entwicklung verdient hat.
    Aus mehreren Gründen. Zum einen, wegen der Story zur Entstehung der Mega-Evo, zum anderen wegen dem Design usw...
    Aber gut, nun zur Idee dahinter.
    Der Angriff wird geboostet auf 135, die Iniative steigt auf 90 Basispunkte. Dazu kommt eine gesteigerte Widerstandsfähigkeit. Keine strategische Erweiterung zum Normal-Caesurio, das Caesurionit wäre einfach nur eine Alternative zum Live-Orb bzw dem Wahlschal.


    Mega-Frigometri
    Typ: Eis/Flug
    Fähigkeit: Wegsperre
    Werte:

    Wert Normalform Veränderung Mega-Form
    HP 70 +0 70
    Atk 50 +5 55
    Def 30 +25 55
    SAtk 95 +15 110
    SDef 135 +5 140
    Spe 105 +27 132
    Gesamt 415 +77 492


    Frigometri ist meiner Meinung nach viel zu gut für das NU. Mit dieser Mega-Evo. Es ist die ultimative Waffe gegen Knakrack. Man muss es nur mit einem anderen Pokémon ködern. Mit einem Iniative-Wert von 132 überholt es sogar Mega-Gengar und dank 140 SDef-Basispunkten kann es auf der speziellen Seite viel aushalten. Da durch wird es ein guter Konter gegen Mega-Gengar, auch wenn es keine speziellen offensiven Attacken gegen Mega-Gengar besitzt. Evtl könnte man es mit Abschlag angreifen, wenn man Frigometri mixed spielen will, aber ich denke, Eisstrahl als STAB sollte gegen Gengar sowie Knakrack ausreichen.

  • Es löst Regen aus und verstärkt seine Initative um +1.


    Also praktisch eine Fusion von Niesel und einem schwächeren Wassertempo? Oder funktioniert es nicht mal wie Wassertempo sondern wirkt immer? Also das ist schon ein bisschen zu stark für OU denke ich. Das muss garantiert ins Uber. Übrigens finde ich es ein bisschen zu übertrieben den speziellen Verteidigungs-Wert so zu erhöhen, während der ursprünglich gelcih hohe Verteidigungswert außer acht gelassen wird. Nach einem Gedankegut wird die Spezial-Verteidigung sowieso schon hoch genug sein. Vorausgesetzt man hat auch genug Zeit um einen raus zu bekommen. So oder so wäre im Uber die unüberwindbare Wand Zekrom, welches selbst bei einem Gedankengut noch mit Kreuzdonner draufhauen kann.


    Mega-Keldeo boosten mit Calm Mind


    Ja. Vorausgesetzt man hat genug Zeit dafür. Jedes Pokemon sieht geboostet gefährlicher aus. Und selbst wenn würde Mega-Keldeo immernoch viel Schaden von physichen Attacken aka von Gale-Wings-Brave-Bird erhalten. Ich seh zwar Fiaro nicht mehr so oft, aber es ist noch im OU.


    Alle Normal-Attacken die dieses Pokémon einsetzt haben den Typ Fee/Flug


    Schon wieder ein Doppel-Fähigkeit? Also zuerst: ich finde selbst wenn die Evoli-Entwicklungen Mega-Entwicklungen erhalten sollte sie Mono-Typen bleiben. Wenn das am Ende doch nicht so wird hoffe ich wenigstens, dass sie einen "physischen" Typ bekommen. Ihr wisst schon, weil jede Evolition einen Typen hat, der in der 3. Genertion noch speziellen Schaden gemacht hat? Aber egal. Neben der Tatsache, dass diese Fähigkeit wohl niemals so vorkommen wird, ist das nur bedingt sinnvoll. Denn selbst, wenn man so mehrere Typen abdeckt, fehlt zum einen der 30%-Boost, der mit Zenithaut und Feenschicht kommt, und dann hat man trotzdem nur noch den einen STAB-Bonus dazu. Zwar ist das nicht zu verachten, aber trotzdem wäre, vor allem in Anbetracht der Anzahl an Flug-Attacken, die Feelinara lernen kann, Zenithaut alleine besser.


    Typ: Feuer / Boden


    Ich persönlich hätte Feuer/Gestein gewählt, weil wegen Vulkan, aber Feuer-Boden ist genauso gut würde ich sagen.


    Fähigkeit: H2O-Absorber


    Entschuldigung, aber im Falle Qurtel macht diese Fähigkeit keinen Sinn. Wäre Qurtels normale Fähigkeit H2O-Absorber könnte ich die Wahl der Fähigkeit ja noch akzeptieren, aber an Qurtels Fähigkeit sieht man ja auch, dass man es wohl in der Entwicklung weniger als Schildkröte, sondern als Vulkan gesehen hat.


    Mega Bidifas


    Ladies and gentlemen, the spottel-king is back! Stronger than ever before! Die Werte-Änderungen und die Fähigkeit erinnern mich schon fast an meinen Entwurf für Mega-Knogga! Vor allem die Fähigkeit und die Punkte, die vom Spezial-Angriff genommen wurden. Ich hatte für Mega-Bidifas auch aus irgendeinem Grund noch den Gesteins- oder den Boden-Typen im Kopf.


    +25


    Ich denke, du hast das System der Mega-Entwicklungen nicht wirklich verstanden. Wie du vielleicht gemerkt hast, sieht man bei allen Mega-Pokemon hier eine Gesamt-Wertesteigerung um 100 Punkte. Das ist auch kein Zufall, denn das muss so sein, sonst wäre es nur ein einfacher Formwechsel. Du könntest also ruhig noch ein bisschen mehr den Angriff heben und auch die Geschwindigkeit und noch ein klein bisschen in die Defensiv-Werte stecken. Sonst aber solid Mega.
    Wobei ich auch nicht sagen würde, dass Caesurio eine Mega-Entwicklung wegen dem Kalos-Krieg verdient. Natürlich hat es eine verdient, aber wie Mega-Steine genau entstanden sind wissen wir immer noch nicht. Vor allem wissen wir nicht, warum zum Beispiel der Bisaflornit nur auf Bisaflor reagiert und nicht auf sagen wir mal Giflor. Da gibts noch einige Lücken und bloß weil eine Art Pokemon an dem Kriegbeteiligt war, heißt das nicht, dass es eine Mega-Entwicklung bekommt.

  • Ohh ich mag solche Themen. Dann mische ich nun auch mal ein wenig mit. Ich werde vor allem Pokemon nennen, die es für mich nötig haben, die ich mag und die hier net genannt wurden.


    1.) Mega Smogmog
    Typ: Gift/Unlicht
    Fähigkeit: Belebekraft

    Wert

    Grundform

    Änderungen

    Megaform

    KP

    65

    +/- 0

    65

    Angriff

    90

    +10

    100

    Verteidigung

    120

    +30

    150

    Spezialangriff

    85

    +15

    100

    Spezialverteidigung

    70

    +55

    125

    Initiative

    60

    -10

    50



    Erläuterungen:
    Smogmogs Hauptprobleme liegen ja nicht nur in seiner relativen niedrigen Spezialverteidigung (vor allem in Kombination mit dem etwas niedrigen KP-Wert), sondern vor allem an seiner Unfähigkeit, sich wirklich zuverläßig (abgesehen von Leidteiler/Erholung) zu heilen. Aus diesem Grund wollte ich nicht nur seine Spezialverteidigung stark erhöhen, sondern gleichwohl eine Fähigkeit gewähren, die es Smogmog ermöglicht, länger durchzuhalten. Das neue Typing macht aus der Psycho-Schwäche eine Immunität, weswegen die nun hinzukommende Bodenschwäche zwar nervig, aber fair ist. Außerdem kann man das normale Smogmog ja immer noch in ein Erdbeben einwechseln und muss sich nicht direkt mega-entwickeln.
    Auch wenn das Gift-Unlicht-Typing ja mit Skuntank und Piondragi bereits zwei Vertreter hat, finde ich es dennoch am geeignetsten. Ich hatte mir ursprünlich noch Gift/Stahl überlegt, doch dann hätte die Mega Schwebe behalten müssen, um nicht völlig von allem, was Erdbeben/Erdkräfte lernen kann, gekillt zu werden, womit es seine - wie ich finde - notwendige Regenerationsfähigkeit nicht erhalten hätte.


    2.) Mega-Traunmagil
    Typ: Geist/Fee
    Fähigkeit: Feenschicht

    Wert

    Grundform

    Änderungen

    Megaform

    KP

    60

    +/-0

    60

    Angriff

    60

    +/-0

    60

    Verteidigung

    60

    +10

    70

    Spezialangriff

    105

    +40

    145

    Spezialverteidigung

    105

    +10

    115

    Initiative

    105

    +40

    145



    Erläuterungen:
    Traunmagil stand/steht irgendwie immer in Gengars Schatten. Im Grunde kann Gengar (vor allem dank Mega) alles, was Traunmagil kann, nur besser. Natürlich gibt es da gewisse Ausnahmen usw., aber wenn man mal ehrlich ist, ist es so. Traunmagils Mega sollte deshalb meiner Meinung nach mehrere Dinge erfüllen: 1.) Es benötigt meiner Meinung nach einen zweittypen, da ein zweiter Stab-Angriff vor allem als Sweeper sehr gut ist. 2.) Ich habe mich dafür entschieden, es zwar schneller als Mega Gengar, aber weniger stark als dieses zu machen. Ein noch höherer Spezialangriff wäre wegen Ränkeschmied meiner Meinung nach auch zu übel. Ich habe deshalb auch die defensiven Werte nur geringfügig erhöht, um Traunmagil - wenn es Setup machen will - in eine Risikosituation zu bringen.
    Die Fähigkeit Feenschicht ist deshalb toll, weil Traunmagil per Movetutor Schallwelle lernen kann.


    3.) Mega-Golgantes
    Typ: Geist/Boden
    Fähigkeit: Eisenfaust

    Wert

    Grundform

    Änderungen

    Megaform

    KP

    89

    +/-0

    89

    Angriff

    124

    +25

    149

    Verteidigung

    80

    +10

    90

    Spezialangriff

    55

    -10

    45

    Spezialverteidigung

    80

    +10

    90

    Initiative

    55

    +65

    120



    Erläuterungen:
    Es gibt irgendwie keinen gescheiten physischen Geist-Sweeper (Physisches Frosdedje wäre zwar schnell genug, aber 80 Angriff ist einfach zu wenig). Und Golgantes hat meiner Meinung nach das Potential dazu, dies zu ändern. Seine defensiven Werte sind schon von Natur aus ordentlich, weswegen der leichte Bonus mehr als ausreicht. Die 65 in Initiative sind notwendig, um Golgantes ein gutes Speed-Tier zu ermöglichen (wobei es - was auch k ist - trotzdem noch outspeedet werden kann). Ich gab ihm deshalb "nur" 25 mehr in Angriff, weil 149 Angriff, gepaart mit Eisenfaust ein sehr hohes Schadenspotential ermöglichen (zumal sich Golgantes auch mit Steigerungshieb boosten könnte). Zuerst hatte ich mir überlegt, Mega-Golgantes zu einem Geist/Kampf-Typ zu machen, da es sehr viele gute Kampfattacken lernt, allerdings finde ich den Bodentyp ebenfalls sehr passend und Stab-Erdbeben....naja muss man nicht drüber reden.

    4.) Mega-Sarzenia
    Typ: Pflanze/Gift
    Fähigkeit: Temposchub

    Wert

    Grundform

    Änderungen

    Megaform

    KP

    80

    +/-0

    80

    Angriff

    105

    +40

    145

    Verteidigung

    65

    +5

    70

    Spezialangriff

    100

    +45

    145

    Spezialverteidigung

    70

    +/-0

    70

    Initiative

    70

    +10

    80



    Erläuterungen:
    Sarzenia gehört zu jenen Pokemon, die bezüglich ihrer Stats irgendwie alles können wollen, aber eigentlich nix wirklich können. 105 Angriff und 100 Spezialangriff bei 70 Initiative (ja es hat Chlorophyl, aber das ist ja auch sehr situativ) sind wirklich eher naja, vor allem weil es halt auch wenig aushält. Allerdings finde ich die Idee, ein unpredictable Hyprid-Mega zu schaffen interessant. Ich habe ihm deshalb Temposchub gegeben, um seinen Initiativewert nur geringfügig erhöhen zu müssen. Darüber hinaus habe ich beide Angriffswerte auf dasselbe Niveau gehoben. So kann es eine ganze Reihe an Movesets fahren. Ein Hybridset mit Schwerttanz und Blättersturm, ein reiner spezieller Sweeper, ein reiner physischer Sweeper.
    Seine 80 Initiative sind jedoch trotz Temposchub sein Hauptnachteil, da ein Schutzschild-Set durchaus vorhersehbar wäre, aber ich denke, jedes Pokemon sollte so seine Nachteile haben.

  • @Morte

    Ich denke, du hast das System der Mega-Entwicklungen nicht wirklich verstanden. Wie du vielleicht gemerkt hast, sieht man bei allen Mega-Pokemon hier eine Gesamt-Wertesteigerung um 100 Punkte. Das ist auch kein Zufall, denn das muss so sein, sonst wäre es nur ein einfacher Formwechsel.

  • Troll oder Dumm?


    Edit damit's nicht gelöscht wird:
    Hab auch schon an eine Golgantes Mega-Entwicklung gedacht, diese hätte ca. so ausgesehen:
    Mega-Golgantes
    Typ: Geist/Boden
    Fähigkeit: Eisenfaust

    Wert Grundform Änderungen Megaform
    KP 89 +0 89
    Angriff 124 +36 160
    Verteidigung 80 +30 110
    Spezialangriff 55 +0 55
    Spezialverteidigung 80 +30 110
    Initiative 55 +4 59



    Fähigkeit Eisenfaust, weil Golgantes' Fäuste groß sind. Typ bleicht gleich. Die Steigerung im Angriffswert katapultiert Golgantes' Durchschlagskraft in extreme Höhen und sorgt für eine große Durchschlagskraft. Die Steigerung von 30 in den beiden Verteidigungswerten gibt Golgantes einen sehr guten Bulk und hilft ihm viele Pokemon wie Terrakion, Mega-Gallade, Raikou, Zapdos, Thundurus (ohne Grassknot oder Darkpulse), Conkeldurr und Mega-Aerodactyl zu countern bzw. zu checken. Die 4 Initative Punkte sind einfach nur so da. Im Einzel könnte ich mir Golgantes als Steinpolitur-Booster oder als Bulky-SR Leger, sowie als SubPuncher (160 Atk mit positivem Wesen und Eisenfaust aua) vorstellen. Auch ein unkonventionelles Curse-Set (eventuelle sogar mit Rest und Sleeptalk) könnte hin und wieder vorkommen. Im Doppel würde wohl ein Set bestehend aus EQ, Protect und 2 aus Steinhagel, Steinkante, Hammerarm oder Ice Punch häufig sein. Manchmal würde wohl auch Phantomkraft oder Finsterfaust gespielt werden, diese wären jedoch nur gegen Gengar, Cresselia und die Latis nützlich. Eventuell könnte man auch Sub-Metagross mit Phantomkraft trollen, wirklichen Mehrwert sehe ich bei diesen 2 Attacken jedoch nicht, weil Finsterfaust extrem schwach ist (Schwächer als EQ und das ist Spreaddamage und ohne Eisenfaust) und Phantomkraft sehr viel Momentum stehlen würde, weil der Gegner einfach eine Immunität/Resi reinwechseln könnte.
    Ich glaube, dass Golgantes sowohl im Einzel als auch im Doppel eine einzigartige Funktion erfüllen würde, und auch ziemlich häufig gesehen sein würde.

  • Hier ist ja was los. :thumbsup: Da ist man mal anderweitig beschäftigt und dann geht es hier rund.


    Zu den einzelnen Vorschlägen werde ich mich erst morgen früh äußern, ebenso werde ich die Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses erst morgen vornehmen.



    Wofür ich aber sehr dankbar wäre, wenn ihr euch außer dem posten von neuen Mega-Entwicklungen, auch zu den bereits geposteten äußern könntet. Des weiteren haltet euch bitte an die Regel für Mega-Entwicklungen: Die Basiswerte müssen um 100 gestiegert werden und eine Steigerung der KP-Basis ist nicht zulässig.


    Inhaltsverzeichnis aktualisiert.


    PS: @bissiges Bissbark Deine Vorschläge konnten leider noch nicht in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden, da beim ersten nicht die vollen 100 Punkte Wertbonus ausgeschöpft wurden und beim zweiten fehlt die Erklärung. :)

  • So dnan mal zum diskutieren. :love:


    Mega-Arbok und Mega-Sandamer
    Arbok gehört sicherlich zu den Pokemon, die eine Mega-Entwicklung verdient haben. Bei den Werteänderungen gehe ich auch vollkommen mit 105/105 ist als Defensivwert wirklich nicht schlecht, aber gepaart mit nur 60 KP-Basis trotzdem sehr fragil. Aushalten wird es deshalb wohl nie wirklich etwas können, weshalb ich wohl mehr Punkte in Angriff und Initiative gegeben hätte. Bei der Fähigkeit gefällt mir keine deiner Vorschläge wirklich, wobei Doppel-Bedroher durchaus fies sein kann.


    Sandamer als Sandsturm-Sweeper macht für mich am meisten Sinn weshalb ich Sandscharrer als Fähigkeit nutzen würde. Bei den Werten sollten aufjedenfall mehr Punkte in den Angriff gehen. Mit Sandscharrer als Fähigkeit braucht es nicht wirklich so viel Initiative, eine 90iger Basis sollte vollkommen (es wäre damit schneller als Stahlobor im Sandsturm, welches selber im Sandsturm kaum zu überholen ist) ausreichen. Als Typ würde ich Boden/Gestein wählen, damit es den Spez. Vert. Bonus bekommt (außerdem hätte es damit dann auch Zugriff auf einen ordentlichen zweiten STAB, wobei STAB Abschlag auch nicht verkehrt ist), so könnte man dort auch einige Punkte (10) klauen. Weitere 10 würde ich aus der Verteidigung in den Angriff verschieben. Damit hätte man dann ein Defensiv stabileres, schnelleres Stalobor, das Offensiv zwar nicht ganz so stark ist (Item fehlt halt).



    Mega-Siberio
    So oder so ähnlich hätte wohl auch meine Mega-Entwicklung zu Siberio ausgesehen weshalb ich dazu keine wirklich Anmerkung habe. Gefällt mir gut. :thumbsup:



    Mega-Welsar
    Ziemlich teuflisch dieser kleine Wels. Bedroher mag es natürlich überhaupt nicht, aber wenn es mal zum Setup kommt, dürfte es ordentlich aua machen. Mal eben revengekillen kann man es bei einem Bulk von 110/100/100 auch nicht.



    Mega-Keldeo und Mega-Feelinara
    Bei beiden verstehe ich die vielen Punkte in die Spez. Vert. nicht, da beide sie problemlos boosten können und deshalb gar nicht so viele Punkte dort nötig haben. Lieber ein paar Punkte in die Vert. um nicht vom "erstbesten" physischen Angriff umgehauen zu werden. Auch die Fähigkeiten finde teiweise unpassend, bei Feelinara hätte ich wogl Zenithaut gewählt um neben dem Feen-STAB (Mondgewalt ist ist zwar nicht ganz so stark wie Schallwelle mit Feenschicht aber auch weit weg von schwach) auch einen ordentlichen Flug-STAB (Schallwelle ftw.) zu haben. Nieseltempo halte ich ehrlichgesagt für OP, Niesel allein wäre schon sehr gut, aber Nieseltempo halte ich persöhnlich grade bei einem Pokemon das eh schon sehr stark ist für übertrieben.



    Mega-Qurtel
    H2O-Absorber finde ich als Fähigkeit ebenfalls etwas schräg. Wobei ich den Gedanken dahinter sehr gut nachvollziehen kann. Deshalb wäre ich für eine eigene Fähigkeit namens "Überhitze" die den Besitzer immun gegen Wasserattacken macht. Ansonsten hat es das Problem, dass es im Bizzaroraum zwar "schnell" ist, ihm für einen echten Sweeper aber die Durchschlagskraft fehlt.



    Mega-Bidifas
    Als ich es gesehen habe musste ich schmunzeln. Ein Biber auf Steroiden hat natürlich was. 8o Wobei dieser Angriff schon etwas extrem ist. Da der Bulk aber im Verhältnis schwach ist, kann man es immer hin ohne allzugroße Probleme revangen.



    Mega-Smogmog und Co.
    An Smogmog habe ich auch schon gedacht, aber bis jetzt keine Mega-Entwicklung dafür erdacht, eben wegen der von dir angesprochenen Probleme. Vollumfänglich lösen tut die Mega-Entwicklung dieses Problem zwar nicht, aber es ist immerhin ein Anfang.


    Mein Mega-Traunmagil sieht quasi identisch zu deinem aus. Auch wenn meins etwas langsamer ist und dafür mehr Vert. hat.


    Mega-Golgantes gefällt mir gut, wobei ich wohl etwas weniger Init. vergeben hätte und dafür mehr Angriff, da es die initiative mit Steinpolitur boosten kann.


    Mega-Sarzenia steht auch auf meinem Zettel, wobei mir die Idee mit Temposchub leider nicht selber gekommen ist. ;( So ist es natürlich auch ohne Sonne gut zu gebrauchen. Leider fehlt Sarzenia ein guter physischer Gift-STAB weshalb man es quasi zwangsläufig mixed oder speziell spielen muss und Feen auf ihrer zumeist starken speziellen Seite treffen muss.



    So viel erstmal für den Augenblick heute Nachmittag/Abend poste ich dann selber auch mal wieder ein paar Mega-Entwicklungen aus meinem Fundus. :)

  • Mega-Bissbarks Wertsteigerung um nur 90 Punkte entspricht den Richtlinien der Entwickler. So erhielt auch Simsala in Gen 6 einen Werteboost von 10 (in Sp.Def von 85 auf 95). Mega-Simsalas Werte wurden Insgesamt um 90 erhöht, da der Werteboost schon einberechnet wurde. Deshalb ist es auch legitim, dass Bissbark einen Werteboost von 'nur' 90 erhält, da sein Angriffswert in Gen 6 um 10 erhöht wurde.
    Die Beschreibung zu Mega-Golgantes wird noch editiert.
    @Oddys

  • Mega-Bissbarks Wertsteigerung um nur 90 Punkte entspricht den Richtlinien der Entwickler. So erhielt auch Simsala in Gen 6 einen Werteboost von 10 (in Sp.Def von 85 auf 95). Mega-Simsalas Werte wurden Insgesamt um 90 erhöht, da der Werteboost schon einberechnet wurde. Deshalb ist es auch legitim, dass Bissbark einen Werteboost von 'nur' 90 erhält, da sein Angriffswert in Gen 6 um 10 erhöht wurde.

    Allerdings gibt es mit Ampharos (+10 Def seit Gen 6 und +100 obendrauf bei der Megaentwicklung) auch ein Beispiel, wie es anders gehandhabt wurde.
    Selbiges gilt für die beiden erst mit ORAS hinzugekommenen Mega-Entwicklungen von Bibor und Tauboss, weshalb die Vermutung naheliegt, dass es sich bei Simsala eher um eine Unachtsamkeit seitens der Entwickler handelte. Eine eindeutige Richtlinie dazu gibt es jedenfalls nicht.

  • Ich denke, nachdem ich mal meine Vorschläge ausgesprochen habe, schreibe ich auch mal einen Kommentar zu den anderen Vorschlägen, damit ich hier nicht einfach was reinwerfe und fertig. :) ch kommentiere aber jetzt nicht alle Vorschläge, weil es doch mittlerweile sehr viele sind.


    Zunächst mal möchte ich auf Mega Milotic von Oddys eingehen (auf Seite 1): Ich liebe ja Milotic, es zählt zu meinen liebsten Wasserpokemon. Ich finde deine Verteilung der Werte auch sehr gut so, da Milotic doch irgendwie immer von anderen tanky Wasserpokemon überschattet wurde (so mein Gefühl jedenfalls). Ich habe aber zwei Anmerkungen: 1.) Ich weiß nicht warum, aber ich kann mir Milotic auch sehr gut als Wasser/Eis-Pokemon vorstellen, allerdings weiß ich sehr wohl, dass das kein allzu gutes competitive Typing ist. Vom Feentyp halte ich hingegen gar nichts. Ich weiß, dass es ein gutes Typing ist, aber Milotic lernt nur EINE einzige Feenattacke, welche noch dazu schlecht ist. Sogesehen fände ich Drache besser, da es immerhin Drachenpuls lernt. Allerdings könnte man sich dem ja entledigen, wenn man Mega-Milotic Feenschicht oder Tutormoves gebe.
    2.) Ich finde nach all dem defensiven Boost seine alte Fähigkeit nicht mehr allzu notwendig, wenn ich ehrlich sein soll. Ich könnte mir spontan Expidermis vorstellen, wobei da dann die Frage wäre, ob das in Kombination mit dem Drachentyp nicht "etwas" zu viel des Guten wäre.


    Dann möchte ich noch auf Mega Knogga von Justic eingehen (ich weiß, dass du auch ein Mega-Milotic gemacht hast, aber das habe ich zu spät gesehen und habe ja schon was zu Milotic gesagt :) ): Ich weiß nicht so 100%, ob Knogga nicht lieber eine normale Evo bekommen sollte, einfach weil es ein einzigartiges Item extra für es selbst hat, aber lassen wir das mal außenvor.
    Ich finde deine Mega-Knogga-Idee (was die Statverteilung angeht) cool, aber ich hätte zwei Vorschläge: 1.) Ich würde das Typing auf Boden/Geist ändern (allerdings nur, wenn Knogga wenigstens 1-2 Geistmoves mal per Tutor erhält). 2.) Ich würde die Fähigkeit auf Familienbande umstellen. Der Grund für diese beiden Änderungen liegt ehrlich gesagt an einem Fanwork auf Deviantart => http://www.deviantart.com/art/Mega-Marowak-500930355 ... Da kann ich nur sabbern, ernsthaft... :)


    Zu Mega Vipitis von Arachnid möchte ich auch gerne ein paar Dinge sagen. 1.) Auch wenn ich viele deiner Ideen nachvollziehen kann, frage ich mich, warum ich solch ein Mega einsetzen soll. Ich meine, es mag zwar keine Schwächen haben mit dem Typing und der Fähigkeit, aber mit 73/80/80 Bulk bringt das dem Armen auch nichts. Darüber hinaus sind 95 Initiative und 115 in beiden Angriffe für ein Mega einfach sehr sehr wenig, um als Sweeper gelten zu können. VIelleicht sollte man Vipitis mehr eine reguläre Evo geben (falls sowas überhaupt noch gemacht wird :/ ).


    Dann noch zu Mega-Chelterrar von Oddys: Ich finde die Idee und den Gedankenprozess dahinter sehr cool. Umkehrung mit Kraftkoloss/Blättersturm ist schon jam, das muss man sagen. Ich weiß halt nur nicht, ob es mit seiner 4fach-Schwäche gegen Eis viel davon haben wird. Ich dachte bei Chelterrar mehr an einen Tank mit Speckschicht, wenn ich ehrlich sein soll, sodass es von Eis nicht mehr völlig getötet wird, aber andererseits wäre Mega Chelterrar so auch nicht das einzige Mega mit 4fach-Schwächen.


    Dann zu Mega Arbok von Justic : Wie man vielleicht unter meinen Profilbild sieht, ist Arbok für mich <3 . Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum einige bezüglich Bulk von 60/105/105 skeptisch sind. Natürlich klingt das erstmal wenig, aber ihr solltet bedenken, dass Gift/Unlicht ein fantastisches defensives Typing ist und sollte dieses Mega Expidermis haben, könnte es interessant werden. Außerdem solltet ihr nicht übersehen, dass Arbok Horter und Einrollen lernen kann und wenn dieses Biest mit solchen defensiven Stats einmal Horter sammelt, wird es wirklich schwer zu besiegen (vor allem, weil es nicht mit Toxin besiegt werden kann!). Bedenkt auch, dass Mega Zobiris 50/125/115 als Bulk hat, was sehr ähnlich wäre. Und wir müssen ja nicht diskutieren, dass Mega Zobiris ein gemeiner Setuper ist. Und ehrlich gesagt, wenn DIESE Arbok-Idee ein Einrollen hochbekommt, ist bei diesen offensiven Stats und Arboks fantastischem Movepool eh Sense.


    Und dann noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Sarzenia. Ich hatte ursprünglich überlegt, dass ich seinen Hybridcharakter erhalten wollte. Das Problem ist nur - und das ist mir gestern nicht eingefallen -, wenn es 80 Speed hat, muss man selbst mit Temposchub sehr viel in Speed investieren, damit es sweepen kann. Damit verliert es dann aber wieder seinen Hybridcharakter. Andererseits sollte ein Blättersturm mit 145 Basisspezialangriff trotzdem ordentlich reinhauen.
    Vielleicht wären bei solchen Pokemon wie Sarzenia zwei Megas (wie bei Glurak und Mewtu) sinnvoller, wenngleich ich dies für zu 99% ausgeschlossen halte. Bin da immer noch etwas unsicher, aber es stimmt schon: physische GIftangriffe hat es keine allzu guten...hmm vielleicht in Gen 7 neuer Movepool oder Tutormoves...wer weiß...


    Naja soviel mal von mir :) . Übrigens meine Kritiken sind nicht negativ gegen die vorschlagende Person gerichtet, ich mache mir nur selber bei sowas immer so meine Gedanken.

  • Hiho, cooles Thema, will dann auch mal was dazu beitragen :D


    zuerst noch ein paar Ideen: ich fände ein Mega-Dummisel oder ein Mega-Smettbo ziemlich cool. Habe auch ein wenig darüber nachgedacht, aber nichts gescheites hinbekommen. Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee.


    Mega-Lepumentas
    Typ: Boden/Psycho
    Fähigkeit: Mentalkraft


    Werte Grundform Änderung Megaform
    Kraftpunkte 60 0 60
    Angriff 70 +40 110
    Verteidigung 105 +35 140
    Spezialangriff 70 +15 85
    Spezialverteidigung 120 +40 160
    Initiative 75 -30 45
    Gesamt 500 +100 600


    Beschreibung:
    Lepumentas ist für mich (leider nur was das Design angeht) eines der coolsten Pokemon. Ordentlich spielen kann man es ja kaum noch, was zum einen an seinen sechs Schwächen, zum anderen aber auch an den eher durchwachsenen Werten liegt. Mit dem Werteboost wird vor allem die Verteidigung optimiert (was an den Vorgaben dann auch nicht zu viel ändert). Gleichzeitig sinkt die Initiative, wodurch es für den Bizarroraum geeignet ist - ähnlich die Mega-Camerupt. Mit der Fähigkeit Mentalkraft bekommt es auch noch eine ordentliche offensive Power (das nennt man Flunkifer-Syndrom oder? :D ). Mit der Entscheidung zu einer physischen Ausrichtung werden Bedroher und Irrlicht zu einem Thema. Ich habe versucht, Lepumentas nicht zu übertrieben zu gestalten ... außerdem hat es ja noch die Attacke Magiemantel ^^
    Was den Movepool angeht, bietet sich natürlich vor allem Erdbeben und Zen-Kopfstoß an. Als physische Angriffe stehen noch Gyro-Ball, Explosion und Steinhagel zur Verfügung. Lepumentas wäre auch mixed spielbar, am ehesten wohl, um den Eisstrahl gegen Mega-Brutalanda und Demeteros-T mitzunehmen oder Strauchler für Mega-Sumpex und Co.
    Was den Support angeht, hat Lepumentas auch einiges zu bieten: Magiemantel, Bizarroraum, Delegator, Gedankengut, Wetter oder Screens, dazu noch Steinpolitur, Erdanziehung, Bodyguard oder Doppelteam.
    Als Mega könnte die Lehmpuppe wieder etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten. Mir würde es jedenfalls ziemlich gefallen :)


    Ich bin sehr auf Meinungen gespannt.


    Edit: Ich sollte vielleicht meine Gedanken zu den anderen Megas auch aufschreiben, damit sie jemand lesen kann... :whistling:


    Mega-Arkani, Mega-Vulnona und Mega-Galoppa:
    Vulnona wird wohl nie zu mehr gut sein, als um die Sonne hervorzubringen :/ Mit dem Doppeltyp und der neuen Fähigkeit bekommt es zwar mehr offensive, aber auch einige Schwächen. Allem voran, dass jeder andere Wetterbringer es gnadenlos vernichten würde.
    Mega-Arkani wäre wohl ein richtiges Monster. Die Idee mit dem Verstärkten STAB-Turbotempo hat viel schönes. Gefällt mir wahnsinnig gut. Prädikat "Will haben!" ;)
    Die Idee, dass Galoppa zu einem Pegasus wird und ordentliche Flug-STABs bekommt, gefällt mir auch irre gut. Da Galoppa ja kaum gespielt wird, wäre es schön, dass ein bisschen verändert zu sehen. Im Allgemeinen wirkt es ein wenig wie Mega-Tauboss, welches ein geniales Mega ist - allerdings nur in seinem Tier.


    Mega-Noctuh:
    Mit Zenithaut würde es also auch nichts anderes tun, als Schallwelle zu spammen. Auch Noctuh hätte eine Mega-Entwicklung verdient.


    Mega-Qurtel:
    Das Mega-Qurtel von @Euler mit der Fähigkeit H20-Absorber ist absolut plausibel. Im Bizarroraum kann es zudem perfekt mixed gespielt werden und den Gegner gaaanz langsam (wie eine echte Schildkröte eben) Schritt für Schritt besiegen.


    Mega-Bidifas:
    Nichts anderes als die Fähigkeit Kraftkoloss hätte der König der Spottel verdient! @luStIGER lega Allerdings macht mich das Bild ein wenig fertig... :ugly: