Bleiben PS 5 und Co ein ewiger Traum?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • du kannst aber nicht nur wegen ein paar Fehlzündern im Verkaufswesen und ein paar geschlossenen Läden vom Aussterben des Einzelhandels ausgehen. Gibt überall schwarze Schafe aber dem Großteil geht es bisher noch ganz gut. ^^
    Und wenn Verkäufer zu unfähig sind dann ist es wenigstens natürliche Auslese wenn sie schließen müssen.


    Ein Freund meines Vaters sieht es auch so. Er meint, er sieht keine Zukunft für Videospiele und hat Angst, diese in Zukunft nur noch als Downloadversion zu bekommen.
    Ich persönlich denke aber trotzdem spätestens im Jahr 2100 ist alles digitalisiert und voller Roboter und im Jahr 2300 sind alle gestorben, weil Roboter die Welt beherrschen und den Menschen nicht mehr benötigen.

  • Ein Freund meines Vaters sieht es auch so. Er meint, er sieht keine Zukunft für Videospiele und hat Angst, diese in Zukunft nur noch als Downloadversion zu bekommen.
    Ich persönlich denke aber trotzdem spätestens im Jahr 2100 ist alles digitalisiert und voller Roboter und im Jahr 2300 sind alle gestorben, weil Roboter die Welt beherrschen und den Menschen nicht mehr benötigen.

    okay ^^ aber auch dann müssen wir ja keine Angst mehr haben :D bis dahin dauerts noch etwas. Ich würde trotzdem weniger sci-fi empfehlen bei dir :D


    Momentan geben Videospiele in physischer Form noch genug Geld. Und solange etwas gut Geld bringt und sich lohnt gibt's keinen Grund es zu streichen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • okay ^^ aber auch dann müssen wir ja keine Angst mehr haben bis dahin dauerts noch etwas. Ich würde trotzdem weniger sci-fi empfehlen bei dir

    Schaue sowas überhaupt nicht.


    Momentan geben Videospiele in physischer Form noch genug Geld. Und solange etwas gut Geld bringt und sich lohnt gibt's keinen Grund es zu streichen.

    Und wenn es sich ändert und man sagt, wir stellen nur noch Dowanlaodtitel her?

  • Und wenn es sich ändert und man sagt, wir stellen nur noch Dowanlaodtitel her?

    Dann kannst auch du nix daran ändern und musst dich wie alle anderen damit abfinden :)
    Wäre aber genauso als ob ich sag es wird bald keine Kinos mehr geben weil ein Kino im Dorf schließen musste aus Gründen. Bringt auch mehr als genug Geld ein und das obwohl es momentan viele Streaming Portale gibt.
    Wird genauso wenig geschehen demnächst. ^^
    Man kann nach allem natürlich fragen "und was wenn doch auf einmal?" Aber was soll man dazu sagen? Dann ist es so. Findet man nicht toll aber gefragt wird auch keiner. ^^ wo Arbeitsplätze verloren gehen entstehen irgendwann neue also wird es immer weitergehen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Aber die jetzigen Eltern und die zukünftigen, sind doch mit PCs aufgewachsen und müssten es kennen. Mein Papa hatte sogar in der Schule mit PCs zu tun.

    Da hatte dein Vater wohl Glück. Selbst in unserer heutigen Zeit hat nicht jede Schule PC's, da der Stadt-Verwaltung das Geld fehlt, um die Schulen auszustatten.

    Es gibt in der Werbung ein Spiel, da nimmst du dein Smartphone als Lupe und entdeckst damit Tiere neu. Es gab auch Mal Werbung, das wir nicht mehr denken, weil wir googlen und dieses war als gut dargestellt. Eine virtuelle Puppe kann dann eben Mama sagen und dir hinter laufen, sich wie ein echtes Kind benehmen. Steven Harwking und Bill Gates warnen vor künstlicher Intelligenz.

    Das sind nur Programm-Abläufe. Das ist wie in Pokémon-Ami, die reagieren auf bestimmte Eindrücke und Aktionen und reagieren wie programmiert. Das ist weit entfernt von künstlicher Intelligenz ;)

    Aber die werben doch für Toggoclub und anderen Kram, der digital ist.

    Der "Toggo-Club" ist ja auch eine Internet-Seite, wo man "spielend lernt". Mir ist neu, dass man dort Dinge anfassen, schmecken und fühlen kann.

    Amazon und Co sind alleine schon deshalb Konkurrenz, da sie Produkte um ein vielfaches auf Lager haben und diese dann auch günstiger verkaufen können.

    Da sind die Läden auch selbst schuld, wenn sie bspw. ein Produkt, was eigentlich 10,99€ kosten sollte, für 15,99€ anbieten.

    Ich liebe aber Spielzeugläden über alles. Da ist es so schön, da kannst du die Sachen in die Hand nehmen, von Playmobil, Barbie, Lego, Baby Born und Co. ich will keinen Drucker, der mir das ausdruckt….

    Schonmal in die Produktionstätten geschaut? Dort ist das dasselbe in Grün

    Wenn ich in die Stadt fahre , sehe ich viele Geschäfte zu machen und ich habe mal von einer Stadt gehört, die hat ihre Geschäfte zugehängt, damit die Kunden mal sehen, wie es ist, wenn es keine Läden mehr gibt. Schrecklich ist es.

    Sicher, dass du nicht immer dieselben Läden siehst?

    Da bin ich mir nicht so sicher, die können ja in Zukunft nur noch Download sein, die Games.

    Aber selbst dann wird es immer noch Bundles geben, wo der Download-Code und Figuren dabei sind ;)

  • @Sternenflexxer Nur mal nebenbei, aber wo sind den die meisten Games und DVDs bei Amazon billiger als in einem Laden? Zumindest im Falle von Müller und Game Stop und auch Toys r us kam ich für meinen Teil immer 3-5€ billiger dran.


    Davon abgesehen, nur weil ein paar Läden dicht machen, betrifft das ja nicht alle Läden. In der Stadt wo ich wohne, machen jedes Jahr 3 Läden dicht und es kommen auch jedes Jahr wieder 2-3 dazu. Das ist eigentlich ganz normal. Und vielleicht ziehen macneh auch nur um, um einen besseren Standpunkt zu haben.


    Zum Thema:
    Wieso sollte das nen ewiger Traum sein? Ich meine, wie haben nun die PS4, da ist ne 5 auch nicht weit weg und im Moment läuft es doch recht gut. Klar, bei Nintendo sieht es, mal wieder, nicht so pralle aus, aber auch nicht so schlecht, als das man befürchten müsste, die würden in den nächsten zwei oder drei Jahren Pleite gehen.


  • Zum Thema:
    Wieso sollte das nen ewiger Traum sein? Ich meine, wie haben nun die PS4, da ist ne 5 auch nicht weit weg und im Moment läuft es doch recht gut. Klar, bei Nintendo sieht es, mal wieder, nicht so pralle aus, aber auch nicht so schlecht, als das man befürchten müsste, die würden in den nächsten zwei oder drei Jahren Pleite gehen.

    Eben, so sehe ich das auch. Vor allem gab es doch schon eine Mitteilung seitens Sony gegeben, dass man einer Next Gen nicht abgeneigt ist. Auch Nintendo macht bisher nicht den Eindruck dass sie sich nur noch auf digitale Inhalte spezialisieren wollen, sie haben aber immerhin gemerkt, dass es ganz ohne Smartphones/digitale Inhalte nicht mehr geht heutzutage.


    Nur bei der Nintendo Sache kann ich nicht so ganz folgen. Dafür dass Nintendo die letzten Jahre Verluste zu verzeichnen hatte ist es doch weiterhin eine positive Richtung, dass Nintendo seine schwarzen Zahlen hält. Vor allem im Hinblick auf das kommende Jahr (NX, Pokemon Jubiläum, usw..) denke ich das wird weiterhin auf dem aufsteigenden Ast bleiben.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Da hatte dein Vater wohl Glück. Selbst in unserer heutigen Zeit hat nicht jede Schule PC's, da der Stadt-Verwaltung das Geld fehlt, um die Schulen auszustatten.

    Er auf einem internat (Musikgymnasium)


    Da sind die Läden auch selbst schuld, wenn sie bspw. ein Produkt, was eigentlich 10,99€ kosten sollte, für 15,99€ anbieten.

    Früher kostet bei Saturn die Nintendopoints 1000 Punkte 12€ und beim Fachhändler 10€. Die wollen betsimmt Profit machen.


    Sicher, dass du nicht immer dieselben Läden siehst?

    Es sind verschiedene und ich finde es traurig.


    Aber selbst dann wird es immer noch Bundles geben, wo der Download-Code und Figuren dabei sind

    Aber uncool.



    Nur mal nebenbei, aber wo sind den die meisten Games und DVDs bei Amazon billiger als in einem Laden? Zumindest im Falle von Müller und Game Stop und auch Toys r us kam ich für meinen Teil immer 3-5€ billiger dran.

    Was meinst duw arum man online kauft, weil es billiger ist. Bisafans warb bei neuen Pokemonspielen immer mit Amazon, da kostet sie dann 32€ und im Laden 45€. Es kommt hier vl auf den Laden an, aber ich erlebe es oft, dass Amazon günstiger ist.



    Und vielleicht ziehen macneh auch nur um, um einen besseren Standpunkt zu haben.

    Nein, sie haben zu, sogar die Zeitung hat schon davon berichtet, dass ein Laden zuamcht, nach über 125 Jahren.


    Eben, so sehe ich das auch. Vor allem gab es doch schon eine Mitteilung seitens Sony gegeben, dass man einer Next Gen nicht abgeneigt ist. Auch Nintendo macht bisher nicht den Eindruck dass sie sich nur noch auf digitale Inhalte spezialisieren wollen, sie haben aber immerhin gemerkt, dass es ganz ohne Smartphones/digitale Inhalte nicht mehr geht heutzutage.

    Ich finde es traurig, wenn Firmen komplett weg vom Fenster sind und gar nichts mehr herstellen.



    Vor allem im Hinblick auf das kommende Jahr (NX, Pokemon Jubiläum, usw..) denke ich das wird weiterhin auf dem aufsteigenden Ast bleiben.

    Du meinst wohl das jetzige Jahr. Pokemon wird dieses Jahr 20 :)

  • Ich finde es traurig, wenn Firmen komplett weg vom Fenster sind und gar nichts mehr herstellen.

    Also wenn ich @Elize 's Beitrag richtig gelesen hab, sagte sie, dass sowohl Nintendo als auch Sony weiterhin Spielemodule verkaufen wollen...

    Früher kostet bei Saturn die Nintendopoints 1000 Punkte 12€ und beim Fachhändler 10€. Die wollen betsimmt Profit machen.

    Hab ich doch gesagt. Und wie du selbst gesagt hast, sind bei Amazon die Produkte billiger, deswegen kaufen die Leute lieber auf Amazon

    Er auf einem internat (Musikgymnasium)

    Und Internate werden neben den Steuern auch durch Privatspenden und vor allem durch Beiträge der Eltern. Die haben also mehr Geld als städtische Schulen und können sich dementsprechend mit Leichtigkeit Computer leisten

  • Also wenn ich @Elize 's Beitrag richtig gelesen hab, sagte sie, dass sowohl Nintendo als auch Sony weiterhin Spielemodule verkaufen wollen...

    Ich meine Firmen wie THQ oder Konami


    Hab ich doch gesagt. Und wie du selbst gesagt hast, sind bei Amazon die Produkte billiger, deswegen kaufen die Leute lieber auf Amazon

    Ja, wo ist denn bitte da der Sinn? Das ist doch unfair und kein Wunder, wenn man sich da woanders umsieht oder?



    Und Internate werden neben den Steuern auch durch Privatspenden und vor allem durch Beiträge der Eltern. Die haben also mehr Geld als städtische Schulen und können sich dementsprechend mit Leichtigkeit Computer leisten

    Weiß ich nicht, aber ich weiß, das es auch öffentlcihe Schulen mit Computern gibt.

  • Ich meine Firmen wie THQ oder Konami

    Daran ist aber nicht Amazon schuld, diese Firmen haben schon lange vor dem auftauchen von Amazon nicht mehr genug verdient, sodass sie jetzt eben nur noch mithilfe von Nintendo und Co. Spiele produzieren können. SEGA ist da ein gutes Beispiel

    Ja, wo ist denn bitte da der Sinn? Das ist doch unfair und kein Wunder, wenn man sich da woanders umsieht oder?

    Der Sinn ist der, dass die Leute sparen wollen. Was verständlich ist, oder?

    Weiß ich nicht, aber ich weiß, das es auch öffentlcihe Schulen mit Computern gibt.

    Ja, Computer mit Windows XP, was Jahrzehnte alt ist

  • Der Sinn ist der, dass die Leute sparen wollen. Was verständlich ist, oder?

    Ich beziehe mich damit auf die Läden, entschuldigung :) . Ich finde es unfair, wenn sie 12€ nehmen und andere Läden 10€. Amazon nimmt Versandkosten. Zum Glück haben Saturn und Co ihre Preise zu den Karten geändert.


    Wir haben auch Computer ab der Schule, aber es sind spezille PCs, weil es Kinder gibt, die dann darüber komunizieren können.


  • Du meinst wohl das jetzige Jahr. Pokemon wird dieses Jahr 20 :)

    in Anbetracht dessen dass wir uns im Januar befinden und das ganze Jahr noch vor uns liegt, meinte ich natürlich dieses Jahr, dass pokemon dieses Jahr 20 wird ist denke ich allen bekannt.


    Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen wieso du immernoch gegen die Online Anbieter wetterst. Hier ist nichts unfaires dabei. Amazon bietet Sachen günstiger an weil sie nicht die umfangreichen Kosten haben wie ein Einzelhändler. Wer weiß was er brauch und weiß wo es das günstig gibt kauft da. Viele wollen aber gerne Beratung und Service und den hat man im Handel für etwas mehr Geld. Und es funktioniert bisher auch gut bis auf ein paar wenige Läden die schließen müssen. Gibt auch Online Märkte die es nicht packen. Aber es gibt auch Amazon die bleiben werden und Ketten wie Media Markt die bleiben werden.
    Es geht dich nicht jeder pleite und es wird auch nicht alles physische eingestellt. Du schreibst die ganze zeit so als wäre das schon beschlossene Sache dass es in 2 Jahren nur noch DlC's gibt. ^^''

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • @Sternenflexxer:


    Dass viele Läden schließen müssen, liegt mMn auch daran, dass die Läden bei weitem nicht das Sortiment wie ein gut sortierter Onlinehändler haben.


    Nehmen wir doch mal das Beispiel Musikinstrumente (genauer Gitarren):


    Ich wohne in einer größeren bayrischen Stadt mit 2 Musikhändlern.
    Deren Sortiment besteht zum größten Teil aus Schülerkonzertgitarren und NoName-China-E-Gitarren, die sich nicht mal die Mühe machen, zu verbergen, dass sie Plagiate sind. Die Preise gehen maximal bis ca. 500€.


    Will man als erfahrener Spieler was besseres will, muss man entweder nach München fahren oder man bestellt das Zeug beim großen T.
    Natürlich könnte ich mir die Gitarre auch vom lokalen Musikhändler bestellen lassen, aber da zahlst du dann viel viel mehr.
    Bei meinem letzten Gitarrenkauf wäre dann beispielsweise eine Preisdifferenz von 1200€ entstanden... das spricht glaub ich für sich, oder?

  • Was meinst duw arum man online kauft, weil es billiger ist. Bisafans warb bei neuen Pokemonspielen immer mit Amazon, da kostet sie dann 32€ und im Laden 45€. Es kommt hier vl auf den Laden an, aber ich erlebe es oft, dass Amazon günstiger ist.

    Sorry, aber das ist einfach nur falsch! Viele denken das nur oder sie vergleichen die Prese einfach nicht! Es kommt immer, wirklich IMMER auf das Produkt an! Ich vergleiche die Preise bei DVDs und Spielen immer, online und in den Läden (meistens drei), wenn ich etwas wirklich haben will und ich habe, zumindest im Falle der Spiele, sehr oft in den Läden, gerade bei Nintendo/Pokemon, locker 3-5€ gespart. Ab und an war es auch mal anders herum, das es bei Amazon billiger war. Man kann also nicht wirklich sagen, das es im Laden "immer" mehr kostet.


    Wenn man nicht vergleicht und einfach denkt: "Ja, wird online schon billiger sein." dann kann man es auch nicht besser wissen, oder?

  • Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen wieso du immernoch gegen die Online Anbieter wetterst.

    Weil es eine große Konkurenz für den Einzelhandel ist...


    Du schreibst die ganze zeit so als wäre das schon beschlossene Sache dass es in 2 Jahren nur noch DlC's gibt. ^^''

    Weil es auch so kommen wird.



    Dass viele Läden schließen müssen, liegt mMn auch daran, dass die Läden bei weitem nicht das Sortiment wie ein gut sortierter Onlinehändler haben.

    Wenn sie klein sind, können sie das auch nicht. Ich nutze einen Onlinehandel nur dann, wenn ich etwas haben will, was so alt ist, das es der einzelhandel nicht mehr führt.


    Nehmen wir doch mal das Beispiel Musikinstrumente

    Würde ich nie online kaufen. Ich weiß ja nicht wie proffessionell du spielst, aber eine gute Trompete hat ihren Preis. Der Laden bei dem ich war, sagt Trompeten unter 200€ taugen nichts und er bietet sie auch nicht an. Bei ihm gibt es welche ab 500€.



    Sorry, aber das ist einfach nur falsch! Viele denken das nur oder sie vergleichen die Prese einfach nicht!

    Und ob das stimmt. Ich schaue oft nach, was es online kostet und da ist es oft günstiger, gerade zum Erscheinungstag.



    Wenn man nicht vergleicht und einfach denkt: "Ja, wird online schon billiger sein." dann kann man es auch nicht besser wissen, oder?

    Das denke ich ja nicht, weil cih eben vergleiche. Ich habe ein sehr, sehr gutes Beispiel für dich. Die Wii U 32 GB mit Mario Kart kostet bei Amazon 288€ im Laden habe ich 329€ dafür bezahlt, für exakt das Selbe.

  • Weil es eine große Konkurenz für den Einzelhandel ist...

    Einzelhandelläden haben auch leider keine allzu gute Zukunft. Warum? Weil sie stark begrenztes Sortiment haben und meistens auch nicht in der Lage oder nicht Willens sind, ihr Sortiment zu erweitern.
    Ladenketten wie bspw. Müller oder Game-Stop können dadurch, dass sie ein großes Sortiment und Ketten sind, gegen Amazon bestehen. Läden werden also nicht aussterben

    Weil es auch so kommen wird.

    Gut, unterhalten wir uns in 2 Jahren nochmal in diesem Thema, mal schauen, wie es dann aussieht ^_^

  • @Sternenflexxer Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst. Du behauptest, dass es irgendwann in der Zukunft wahrscheinlich nur noch Spiele zum Downloaden gibt. Okay, aber warum beschwerst du dich gleichzeitig über Online Anbieter? Das eine hat mit dem anderen doch nicht unbedingt was zu tun. Wenn ich mir ein Spiel über Amazon bestelle, bekomme ich genau das Gleiche wie in einem Laden: Eine physische Version des Spiels. Nur weil manche Leute online kaufen, bedeutet das noch lange nicht, dass es in Zukunft nur noch Spiele zum Downloaden gibt. Gerade weil man ja Spiele online oder im Laden kaufen kann, spricht das doch gerade gegen eine Zukunft, die ausschließlich aus Downloadspielen besteht oder? Deswegen kommt mir deine Argumentation irgendwie etwas widersprüchlich vor.
    Außerdem muss ich deinen Beispielen bezüglich der Preise widersprechen. Kann ja sein, dass deine Wii U auf Amazon billiger war/ist als im Laden. Bei mir war es jedoch genau anders. Bevor ich mir meine Wii U in der TLoZ- The Wind Waker HD Variante gekauft habe, verglich ich schließlich auch die Preise auf Amazon und in den Läden. Habe sie dann letztendlich im Müller gekauft, wo diese Wii U 15-25 Euro billiger als auf Amazon war. Und auch bei Pokémon habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich bin mir absolut sicher, dass es damals beim Release von Heartgold/Soulsilver eine Aktion in dem Saturn in meiner Nähe gab. An den genauen Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich habe damals mindestens 10 Euro gespart. Beim Release von ORAS (und/oder vielleicht X/Y?) habe ich auch nicht mehr als auf Amazon bezahlt, weil ich auch da die Preise vorher verglichen habe.
    Du solltest das Ganze nicht so pauschalisieren, denn so einseitig wie du es beschreibst ist es definitiv nicht.

  • Einzelhandelläden haben auch leider keine allzu gute Zukunft. Warum? Weil sie stark begrenztes Sortiment haben und meistens auch nicht in der Lage oder nicht Willens sind, ihr Sortiment zu erweitern.Ladenketten wie bspw. Müller oder Game-Stop können dadurch, dass sie ein großes Sortiment und Ketten sind, gegen Amazon bestehen. Läden werden also nicht aussterben

    Möchte dabei nur nochmal darauf aufmerksam machen, dass Müller und GameStop genauso zum Einzelhandel gehören. Ich weiß aber dass du vermutlich kleinere Filialen meintest, die es nur einmal gibt und die vllt aus 5-10 Mann bestehen.
    @Sternenflexxer neigt aber leider dazu den ganzen Einzelhandel mit seinen Fachmärkten wie GameStop oder Drogerieketten wie Müller und sogar Supermärkte wie REWE in einen Topf zu hauen und als ''vom Online-Handel bedroht'' einzustufen weil ein Laden um die Ecke geschlossen hat. Das ist genauso unrealistisch wie der Gedanke dass in 2 Jahren nur noch DLC's existieren. Dann dürfte ja ab nächstem Jahr keine DVD mehr auf dem Markt sein, weil es gibt einfach zu viele Streamingportale da gibts das viel günstiger und sofort. ^^


    Wie @Crystalx schon anmerkt wirkt das alles sehr widersprüchlich und ich hab ebenfalls keine Ahnung auf was du eigentlich hinaus willst. Wenn man dir Argumente dagegen bringt dann wird das entweder nicht gelesen oder es kommt ein ''und wenn doch?''. Hab irgendwe das Gefühl das führt absolut zu nichts. :D

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »