„Pokémon Super Mystery Dungeon“ angekündigt! (Update 14.03.: Neue Pokémon Mystery Dungeon Seiten auf Bisafans!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf ein zweites Portale in die Unendlichkeit kann ich sehr gerne verzichten.
    So wie es aussieht sind die Meisten hier positive angetan von den bisherigen Infos, aber ich bin nach GTI wirklich, wirklich, wirklich vorsichtig was PMD angeht.
    Nintendo hat mich als potenziellen Käufer ziemlich abgeschreckt und auch wenn das ganze wieder in die Richtung der alten Games geht, glaube ich nicht, dass es auch nur annähernd so gut sein kann.
    Alleine die 3D-Grafik nimmt PMD meiner Meinung nach sehr viel Charme :/


    Erkundungsteam Dunkelheit/Zeit hat alles richtig gemacht:
    -Sehr guter Story verlauf, der nicht vorhersehbar war
    -Perfektes Gameplay (viele Schwächen des ersten Teils verbessert)
    -Viel zu tun (auch nach der Hauptstory)
    -Man hat wirklich das Gefühl was zu erreichen.
    -Man hat gesehen wie man sich verbessert und auch die Charaktere haben eine Entwicklung durchgemacht.
    -etc.


    Das Gefühl in PMD Dunkelheit/Zeit/Himmel Mitglied in einer Gilde zu sein und sein Erkundungsteam unter der Verwaltung von Knuddeluff und Plaudagei zu gründen, fand ich persönlich bislang am unterhaltsamsten. Als indirekter Anführer hatte ich nie das Verlangen danach, mich steigern zu müssen während ich es in der Gilde als spannend empfand, Knuddeluff von meinem Team zu überzeugen und sein Vertrauen zu gewinnen.

    Genau so sehe ich das auch. In GTI hatte ich nie wirklich das Gefühl einem Erkundungsteam anzugehören es war irgendwie.... langweilig, einfach nicht spannend.
    Und es nervt mich einfach extrem, wenn die Pokemon Teile ein auf kindisch machen, daher kommt auch der Ruf den Pokemon oft in der Öffentlichkeit hat.
    Pokemon Schwarz und Weiss oder Dunkelheit/Zeit waren doch auch Pokemon Spiele, die etwas ernst waren, aber trotzdem spielbar für kleine Kinder. So möchte ich meine Editionen: mit anspruchsvoller Story, die einem nichts schenkt und nicht mit Zuckerguss serviert -.-

  • Ich konnte das Spiel schon einige Stunden spielen und muss sagen, ich bin hell auf begeistert! Es ist diesmal sehr abwechslungsreich gestaltet und die Story ist keineswegs fad.. ok an manchen stellen sind einige Szenen etwas übertrieben aber das ist nicht weiter schlimm xD


    Wenn jemand Näheres erfahren möchte, kann er/sie gerne fragen, sofern ich es schon beantworten kann x) Natürlich antworte ich nur im Chat, um anderen die Vorfreude nicht zu nehmen :)




    Ähnelt das Spiel bisher sehr den alten Spielen. Hast du dir die japanische Vollversion gekauft? Was kannst du zum jetzigen Stand sonst noch darüber sagen?


    PS: Im Chat bist du momentan nicht drin und eine neue Konversation kann ich momentan mit dir nicht starten, weil es limitiert ist, du kannst ja spoiler alarm machen :D

  • Also, das Spiel kommt teilweise an einer der ersten Teile heran aber ansich ist es doch eine neue Erfahrung. Ja, das ist die japanische Vollversion. Was ich sonst so sagen kann? Hm... ansich ist das Spiel sehr gut gestaltet, was ich allerdings nicht so gerne mag ist, dass man anfangs kaum frei rumrennen kann, da müssen erstmal einige Stunden vergehen. Man besucht dort eine Art Schule und danach kann man erst auf Missionen gehen oder die Story weiterspielen. Am Ende einer Mission oder eines Storystücks finde ich die Szenen etwas kurz gehalten... aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    PS: Meine Chats sind jetzt wieder frei, danke für die Info :P

  • Also, das Spiel kommt teilweise an einer der ersten Teile heran aber ansich ist es doch eine neue Erfahrung. Ja, das ist die japanische Vollversion. Was ich sonst so sagen kann? Hm... ansich ist das Spiel sehr gut gestaltet, was ich allerdings nicht so gerne mag ist, dass man anfangs kaum frei rumrennen kann, da müssen erstmal einige Stunden vergehen. Man besucht dort eine Art Schule und danach kann man erst auf Missionen gehen oder die Story weiterspielen. Am Ende einer Mission oder eines Storystücks finde ich die Szenen etwas kurz gehalten... aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    PS: Meine Chats sind jetzt wieder frei, danke für die Info :P

    Das war in Pokémon Ranger: Finsternis über Almia genauso. Ehe man als richtiger Ranger anerkannt wurde und auf eigene Faust Missionen annehmen kann, musste man erst ein ellenlanges Tutorial in der Ranger-Schule abschließen. Ist nichts Neues und hat mich persönlich in Pokémon Ranger auch nicht gestört, weil man hier erstmals eine "Karriere" des Protagonisten mitverfolgen konnte.


    In Super Mystery Dungeon wird es wohl so ähnlich sein. Zu erst ist man der Anfänger, auf den ständig herabgeschaut wird oder behütet werden muss. Später wird man dann als vollwertiges Mitglied ernst genommen und trifft vielleicht sogar seine alten Schulkameraden wieder wie sie ihren Zielen nachstreben oder als Erkunder gewachsen sind.
    Dass die Schule ein langes lineares Tutorial darstellt, war klar und überrascht mich nicht besonders. Würde ich auch nicht unbedingt als richtigen Kritikpunkt auffassen, solange es nicht zu langweilig wird.

  • Das war in Pokémon Ranger: Finsternis über Almia genauso. Ehe man als richtiger Ranger anerkannt wurde und auf eigene Faust Missionen annehmen kann, musste man erst ein ellenlanges Tutorial in der Ranger-Schule abschließen. Ist nichts Neues und hat mich persönlich in Pokémon Ranger auch nicht gestört, weil man hier erstmals eine "Karriere" des Protagonisten mitverfolgen konnte.
    In Super Mystery Dungeon wird es wohl so ähnlich sein. Zu erst ist man der Anfänger, auf den ständig herabgeschaut wird oder behütet werden muss. Später wird man dann als vollwertiges Mitglied ernst genommen und trifft vielleicht sogar seine alten Schulkameraden wieder wie sie ihren Zielen nachstreben oder als Erkunder gewachsen sind.
    Dass die Schule ein langes lineares Tutorial darstellt, war klar und überrascht mich nicht besonders. Würde ich auch nicht unbedingt als richtigen Kritikpunkt auffassen, solange es nicht zu langweilig wird.

    Hast du Recht, das war bei Almia auch so. Ich sehe das nicht als Kritikpunkt, es hätte mich nur etwas genervt, würde es die ganze Story über so ablaufen.


    So.. ich bin jetzt mitlerweile bei knapp 9 1/2 Stunden Spielzeit und jetzt kann ich schon etwas mehr sagen:
    Also die Schule besucht man nicht bis zum Ende, es kommt der Tag (innerhalb der 9 Stunden, d.h. nichtmal die Hälfte der Storyzeit ist rum) schließt man die Schule ab. Das coole ist, die Welt ist diesmal riesengroß und es gibt mehrere andere Städte zu besuchen wo ebenfalls andere Gilden sind und man dort Missionen starten kann. Dort geht dann auch die Story weiter. Ich bin jetzt schon seit knapp 2-3 Stunden der Zeit von "meiner Heimat" entfernt. War ein ganz schön trauriger Abschied von meiner Gilde Und jetzt muss ich halt noch andere Regionen erkunden. Warum man dorthin geht, was dort alles passiert und was alles vorher in meiner Heimat passiert ist, verrate ich natürlich nicht.


    Hier ist mal eine Karte, wohin man mit Lapras überall surfen kann:



    Jetzt kannst du dir mal ein Bild davon machen, wie viel man nach 9 Stunden freigeschaltet hat. Es sind gerade mal insgesamt 3 Gilden (deine eigene, wo du zZ nicht hin kannstund zwei die auf der... ich nenne es mal Ebenen also die Wasserebene und die Windebene sind). Mein Fortschritt liegt derzeit bei circa 22 %. Also das Spiel hat doch schon eine ordentliche Länge.

  • @Traiver


    Wie sieht es mit der Misssinos-anzahl aus, kann man wieder wie in GTI nur 1 Mission aufeinmal machen oder wie bis PMD2 mehre im gleichen Dungeon ?

  • @Super-Saiyajin Gogeta


    Also wenn die sich die Missionen in einem Dungeon befinden, ist das gar kein Problem. Da wird man nach einer abgeschlossenen Mission gefragt, ob du weitergehen oder zurückkehren möchtest.


    Aha also wie in PMD1 und 2 sehr schon. :)


    Eine Frage noch, gibs wieder Drops ? Also die Items die man in PMD2 bei Glibunkel zu neuen Items "verschmelzen" konnte ?

  • Nein gibt es nicht. Die einzigen Stände sind: Klefki: Öffnet gefundene Schatzkisten im Dungeon, Kecleon: kennt man ja schon, Resladero: Bringt dir neue Attacken bei oder Attacken, die du vorher schon kanntest, Kangaskhan: Wenn man Geschenke in Missionen suchen muss, gibt man sie dort ab und erhält Items als Belohnung und Echnatoll: Verwandelt deine Goldbarren, die du als Belohnung manchmal erhälst zu Pokédollar um.




    Edit: Was es aber gibt ist: Du kannst bei Kecleon solche Armreife kaufen und in Dungeons gibt es solche Kristalle die man dafür sammeln kann. Das coole ist, je nachdem welche Kristalle sich in deinem Reif befinden, hat es andere Wirkungen. Beispielweise mehr EP, größere ATK, schnellere HP Aufladung usw.

  • ok, schade, wehre ein nettes extra gewesen, aber nichts was jetzt SO schlimm ist, weil es fehlt. :)


    Kangaskhan: Wenn man Geschenke in Missionen muss, gibt man sie dort ab und erhält Items <--sorry den Satz verstehe ich nicht ganz ?(?( Also ich nähme mal an, das wes wie in PMD1 das Itemlager ist, aber was meiste mit dem Satzteil: "Wenn man Geschenke in Missionen muss" ?

  • Wenn man Geschenke in Missionen muss, gibt man sie dort ab und erhält Items <--sorry den Satz verstehe ich nicht ganz

    Wird wohl wie in PMD Himmel sein. Man erhält Schatztruhen, oder sowas und wenn man sie von Kangama öffnen lässt, bekommt man, was drin ist. Aber das wirft die Frage auf, ob es kein Lager gibt.




    . Warum man dorthin geht, was dort alles passiert und was alles vorher in meiner Heimat passiert ist, verrate ich natürlich nicht.

    Warum kannst du überhaupt was verraten?

  • Ich freue mich jetzt schon drauf, war schon immer ein Fan von den Mystery Dungeon Spielen und kann auch das Spiel kaum erwarten.
    Das bis jetzt veröffentlichte Material hat sogar noch eher dafür gesorgt, dass ich mir das Spiel kaufen werde.


    Zwar hat mich Portale in die Unendlichkeit etwas abgeschreckt, aber dennoch kann man hoffen und Pokemon gebe ich gerne die Chance.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RtqhLQw.png]


    Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.


    Eine Trennung ist zwar schmerzhaft, aber jemanden zu verlieren, der dich weder respektiert noch schätzt, ist kein Verlust sondern eine Bereicherung.

  • Ich liebe die Mystery Dungeon-Spiele einfach, sie sind abwechslungsreich und ich fand sie storytechnisch schon immer besser als die Haupt-Pokémon-Editionen. Ich freue mich riesig darauf, wie das Spiel diesmal aussehen wird :3 Die grössere Starterauswahl finde ich klasse, da kann ich ja wieder als Flemmli spielen *_* <3

  • Es wird lediglich davon gesprochen, dass man aktuell nicht wisse, in welche Richtung Chunsoft die Reihe treiben möchte, was keine Bestätigung für ein Ende darstellt. Tatsächlich ist es für sie auch wirklich schwierig, noch neue Dinge in das Genre einzufügen, die sich frisch und passend anfühlen und auch den Spielern gefallen, denn von ihnen geht immerhin der meiste Druck aus, wie man nach Portale in die Unendlichkeit deutlich gesehen hat. Solange sich die Reihe gut verkauft - und das tut sie nun mal, da es sich bei jedem Titel um einen guten bis sehr guten handelt - und die Ideen da sind - die aktuell fehlen, aber wer weiß, ob sie in Zukunft nicht einen Gedankenblitz haben -, werden sie sicher an der Reihe festhalten. Und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich auch ein Crossover mit Shiren the Wanderer oder einer anderen Marke im Roguelike-Bereich nicht ausschließen.

  • Es wird lediglich davon gesprochen, dass man aktuell nicht wisse, in welche Richtung Chunsoft die Reihe treiben möchte, was keine Bestätigung für ein Ende darstellt. Tatsächlich ist es für sie auch wirklich schwierig, noch neue Dinge in das Genre einzufügen, die sich frisch und passend anfühlen und auch den Spielern gefallen, denn von ihnen geht immerhin der meiste Druck aus, wie man nach Portale in die Unendlichkeit deutlich gesehen hat. Solange sich die Reihe gut verkauft - und das tut sie nun mal, da es sich bei jedem Titel um einen guten bis sehr guten handelt - und die Ideen da sind - die aktuell fehlen, aber wer weiß, ob sie in Zukunft nicht einen Gedankenblitz haben -, werden sie sicher an der Reihe festhalten. Und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich auch ein Crossover mit Shiren the Wanderer oder einer anderen Marke im Roguelike-Bereich nicht ausschließen.


    Du hast wohl recht, ein neues Shiren the Wanderer fände ich auch ziemlich toll. Wenn sie wirklich keine Ideen mehr haben, können sie vorerst an etwas Neuem mit ähnlichem Konzept arbeiten oder sich irgendwo Inspiration holen.