„Pokémon Super Mystery Dungeon“ angekündigt! (Update 14.03.: Neue Pokémon Mystery Dungeon Seiten auf Bisafans!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    • Ein brandneues Feature namens „Connection Orb“ (dt. „Verbindungsorb“) ersetzt das Infobrett aus den bisherigen Spielen, an welchem man neue Aufträge und Missionen annehmen konnte. Sobald eine Mission erfolgreich gemeistert wurde, öffnet jener Gegenstand automatisch neue Wege für weitere Missionen. Auf diese Weise kann auch Bekanntschaft mit legendären Pokémon gemacht werden. In den bisherigen Trailern wurde das Feature durch die vernetzten Pläne zwischen den einzelnen Pokémon verdeutlicht: Während man neue Freunde findet, ergeben sich weitere Aufträge und Missionen.

    Klingt interessant, kann mir aber zu diesem Zeitpunkt nicht allzu viel darunter vorstellen. Was ist mit "neue Freunde finden" gemeint? Geht es hier einfach um das Rekrutieren von Pokémon, zufällige Begegnungen oder bereits festgelegte Events? Wenn letzteres zutreffen würde, was ich mir aber nicht vorstellen kann, gäbe es nur eine bestimmte (also beschränkte) Anzahl von Missionen und Aufträgen. Da wir allerdings nicht ausreichend Infos haben und es wahrscheinlich unzählige Möglichkeiten gibt, um wieder zufällig generierte Aufträge in das Spiel einzubauen, lasse ich meine Spekulationen vorerst im Raum stehen.


    • Die „Magic Lamp“ (dt. „Magielampe“) ist ein neuer Gegenstand, um das mysteriöse Pokémon Hoopa oder verschiedene legendäre Pokémon zur Unterstützung in einem Dungeon herbeizurufen.

    Nope, eine verdammt schlechte Idee. Legendäre Pokémon sollten schließlich etwas besonderes sein und im Verlauf der Geschichte für Höhepunkte sorgen, anstatt massenhaft zur Unterstützung geholt zu werden. Diese Idee zeigt einfach, dass es viel zu viele Legis gibt und die Entwickler einfach nicht wissen wie sie mit dieser Anzahl überhaupt umgehen sollen.


    • Pam-Pam und Schnuthelm sind die Raufbolde an der örtlichen Pokémon-Schule, welche öfters Viscora ärgern. Viscora verhält sich gegenüber seinen Mitschülern sehr schüchtern und wird oftmals auf den Arm genommen. Sesokitz ist in seiner Klasse sehr beliebt, auch wenn er sehr schroff wirkt. Psiau ist ein sehr intelligenter Schüler. Sodachita ist der Direktor der Schule und hat Verständnis für die Kinder. Kukmarda ist der Vizedirektor der Schule. Ohrdoch ist der Schuldoktor, der seine Arbeit sehr gewissenhaft erledigt, auch wenn er sich gerne einen Witz erlaubt. Porenta ist ein ernster Lehrer.

    Hier wird es für mich kritisch. "Pokémon-Schule"? Mit "Pokémon Lehrern" und stereotypischen "Pokémon Schülern"? Was ist das denn bitte für ein lächerlicher Schwachsinn? Was die Story anbelangt, hatte ich noch bis vor kurzer Zeit gewisse Hoffnungen, die schon aber fast zur Gänze weg sind. Das ganze ist einfach verdammt lächerlich und es scheint, dass von den Ideen der ersten beiden PMD Teile bald gar nichts mehr übrigbleibt. Naja, die Reviews werden dann für sich sprechen, wenn es soweit ist. Bis dahin habe ich nichts mehr zum Sagen ... *Facepalm*

  • warum wird denn das arme viscora geärgert? das ist gemein D: da muss man diesen raufbolden doch mal die meinung geigen X( das wird sowas von in schutz genommen >.< kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass viscora noch mutiger wird und irgendwann in der story eine wichtige rolle einnehmen wird. das kennt man ja aus manchen filmen... -hust- harry potter... neville - hust- finde das mit der schule an sich ganz nett, mal sehen, wie das wird ^^ sodachita als rektor... warum ausgerechnet der affe? knuffeluff wäre viel geiler gewesen xD oder ein süßes flunkifer das unartigen schülern eins mit dem hinterem mund verpasst ^^


    pam-pam als raufbold kann ich mir dank des pokedex gut vorstellen, aber schnuthelm? naja.... sesokitz beliebt, klar. es ist ja auch total knuffig. und...
    OH MEIN GOTT! PSIAU! :love::love::love: nyaaaa :heart: ich liebe psiau, es ist eines meines lieblingspoki und soooo mega süß, das es intelligent ist, passt ja, ist bei den psycho pokis ja standard :thumbsup: und zuletzt kukmarda als vize-rektor... ich stelle mir das gerade so geil vor, wie das vieh überall seine augen hat und die armen schüler beobachtet, hab so das gefühl das gibt im spiel noch witzige szenen, wenn die da sowas in der art einbauen sollten xD


    alles in einem freue ich mich sehr und bedanke mich für die news. ich bin schon sehr gespannt auf das spiel und werde es auf jeden fall am releasetag holen :love:


    p.s. die items sind mit momentan noch egal xD

    ~†~The only thing we're allowed to do is to believe that wie WON'T REGRET the choice we made.~†~

  • Warum zum henker ist auf dem Artwork kein Partner zu sehen? Habe ich etwa Recht und nur der Partner ist in dieser Schule und der Protagonist nicht?

    auf den meisten Bildern von dieser "Schule" sind doch 2 von den möglichen Startern zu sehen ? ?(:huh:
    Edit: der Protagonist scheint schon wohl vorher in der Schule zu sein,die bilder wo auch ein "Partner" scheinen eher so auszusehen,als ob das erst nach den Retten von Viscora ist

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Hier wird es für mich kritisch. "Pokémon-Schule"? Mit "Pokémon Lehrern" und stereotypischen "Pokémon Schülern"? Was ist das denn bitte für ein lächerlicher Schwachsinn? Was die Story anbelangt, hatte ich noch bis vor kurzer Zeit gewisse Hoffnungen, die schon aber fast zur Gänze weg sind. Das ganze ist einfach verdammt lächerlich und es scheint, dass von den Ideen der ersten beiden PMD Teile bald gar nichts mehr übrigbleibt. Naja, die Reviews werden dann für sich sprechen, wenn es soweit ist. Bis dahin habe ich nichts mehr zum Sagen ... *Facepalm


    Die Gilde war aber nicht sehr viel anders. Hier fällt das Image eher auf einer Schule und das wäre auch was Neues als wieder eine Gilde. Und was zum Teufel hat das mit der Story zu tun?

  • Das Thema Schule würde ich an eurer Stelle nicht so eng sehen.
    In Pokemon Ranger Finsternis über Almia gab es am Anfang auch eine Schule an der man einige Zeit unterrichtet wurde.
    Dann hat man seinen Abschluss gemacht und wurde als niederrangiger Ranger in der naheliegenden Basis eingesetzt.
    Im Verlauf kümmerte man sich erst um regionale und dann um überregionale Probleme der Region, reist immer weiter herum und wird schließlich Top-Ranger.


    Und tja... Ich hab mir mal die Seite mit den Screenshots bei Tweet übersetzen lassen. Da stand ganz oft das Wort "Lächeln" in Bezug auf den Direktor.
    Das erinnert mich auch an Ranger, denn der Direktor Lambert dort hatte das Motto "Bitte vergesst nicht zu lächeln".
    Irgendwie sehe ich hier ein paar Parallelen zum anderen Spinn-Off, aber naja, vielleicht interpretier ich auch einfach über...


    An die Charakterbeschreibungen würd ich mich ebenso nicht zu sehr kleben. Bei kurzveröffentlichungen fasst man einen Char gern in einem Satz zusammen. Außerdem würde man viel zu viel Spoilern wenn man jede Facette des Charakters erläutert.
    Stellt euch vor, da steht statt "Die hübsche Sesokitz ist sehr beliebt und als große Schwester angesehen" sowas wie "Die hübsche Sesokitz ist sehr beliebt, aber in ihrem Innern traurig. Als ihre Mutter Bambi starb, erschuf sie sich eine Maskerade des immer lächelnden, schönen Mädchens. Freundschaften schließt sie nicht gern, aber sie sucht einen engen Freund."...
    Das zweite ist detaillierter und zeigt einen besser ausgearbeiteten Charakter, aber wie soll euch dieser Char dann ingame noch überraschen? Wisst ihr das vorher, reagiert ihr doch ganz anders und wenn der Tod ihrer Mutter dann zur Sprache kommt, könnt ihr die Traurigkeit nicht mitfühlen.
    Das wäre doch mal richtig dämlich.

  • Die Gilde war aber nicht sehr viel anders. Hier fällt das Image eher auf einer Schule und das wäre auch was Neues als wieder eine Gilde. Und was zum Teufel hat das mit der Story zu tun?

    Die Gilde war einfach eine Zusammenkunft von Pokémon mit gleichen Interessen und hatte letztendlich auch andere Ziele als die "Pokémon-Schule". Hierbei geht es tatsächlich um eine Schule, wo Pokémon unterrichtet werden und sogar unter der Aufsicht von einem "Lehrer" und einem "Direktor" stehen. Zusätzlich gibt es es sogar Pokémon, die auf bestimmte Schülertypen zurückzuführen sind, wie es auch im realen Leben in den niedrigen Schulstufen der Fall ist (Mobber, Gemobbte, die "Intelligenzbestie", der Beliebte, ...). Meine Frage ist: wozu das Ganze? Natürlich wird das alles sowohl direkte als auch indirekte Auswirkungen auf die Story haben, da bestehen für mich keine Zweifel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schulausflüge geben wird, Rettungsmissionen, wenn andere "Schüler" in Schwierigkeiten geraten, und was weiß ich noch alles. In PMD 2 hatten wir eine lange, gute und teilweise auch ernstzunehmende Story, danach ging es mit dem letzten PMD nur noch bergab. Die Tatsache, dass es jetzt eine Schule für "Pokémon-Kinder" gibt und dass man zwischendurch einfach so legendäre Pokémon zur Unterstützung holen kann, deutet für mich nicht gerade auf ein gutes Storytelling hin. Schließlich zahlt man ja auch nicht wenig Geld für die Spiele, deswegen bin ich ganz sicher nicht mit jedem Schwachsinn zufrieden, den die Entwickler auf den Tischen klatschen. Wenn man sich alles gefallen lässt, wird es in der Zukunft nur noch Pokémon-Spiele mit schlechten Stories, einem niedrigen Schwierigkeitsgrad und eigenartigen Ideen geben.




    In Pokemon Ranger Finsternis über Almia gab es am Anfang auch eine Schule an der man einige Zeit unterrichtet wurde.
    Dann hat man seinen Abschluss gemacht und wurde als niederrangiger Ranger in der naheliegenden Basis eingesetzt.

    Ja, aber es handelte sich hier nicht um eine richtige Schule für Kinder, sondern um eine Ausbildungsanstalt für zukünftige Pokémon Ranger. Wenn du mich fragst, werden im neuen PMD höchstwahrscheinlich keine Retterteams oder Expeditionsführer ausgebildet ...

  • @Adrix
    Die Schule ist nur ein Anfang. Man geht zur Schule, weil man anfangs noch kein Rettungsteam gründen darf. In PMD2/3 lief man auch erst mal nur mit der Gilde rum und hatte nix besseres zu tun. Nach der Abschlussprüfung gings dann aber richtig los und ich tippe drauf, dass das hier auch der Fall sein wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man das ganze Spiel über in der Schule bleibt.

  • @Adrix
    Die Schule ist nur ein Anfang. Man geht zur Schule, weil man anfangs noch kein Rettungsteam gründen darf. In PMD2/3 lief man auch erst mal nur mit der Gilde rum und hatte nix besseres zu tun. Nach der Abschlussprüfung gings dann aber richtig los und ich tippe drauf, dass das hier auch der Fall sein wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man das ganze Spiel über in der Schule bleibt.

    nee ich denke man wird 1/8 der 1st hauptstory in der schule bleiben (ist ja nur ne schule) dann geht man in die "gilde" dann ist man ein selbständiges erkundungsteam

  • Ja, aber es handelte sich hier nicht um eine richtige Schule für Kinder, sondern um eine Ausbildungsanstalt für zukünftige Pokémon Ranger. Wenn du mich fragst, werden im neuen PMD höchstwahrscheinlich keine Retterteams oder Expeditionsführer ausgebildet ...

    Warum nicht? Was sollen sie in der Schule denn sonst lernen, rechnen und schreiben etwa? ?( Das wäre ein sehr langweiliges Spiel, wenn auf dem Stundenplan: 1. Stunde: Physik 2. Stunde: Mathematik 3. Stunde: Geschichte usw. stünde. Schließlich haben wir hier ein Mystery Dungeon und selbstverständlich geht es um Erkundungen, Expeditionen und Dungeons.
    Außerdem: War hier nicht am Anfang auch von einer "Expedition Society" die Rede, für die der Partner des Protagonisten so schwärmt und dessen Traum es ist, ihr beizutreten. Aller Wahrscheinlichkeit nach bedarf es einer schulischen Ausbildung, um dieser Gruppierung beizutreten, sonst würde ich darin keinen Zusammenhang sehen. Die Schule selbst wird sich wohl kaum als "Expedition Society" bezeichnen.


    Wenn ihr mich fragt, manche überreagieren. Nur weil nicht alles 1 : 1 aus dem perfekten 2. Mystery Dungeon Teil entnommen wurde, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein. Es spricht doch FÜR das Spiel, wenn es versucht neue Ideen einzubinden, die es in PMD zuvor noch nicht gab, auch wenn sie dem 2. Teil widersprechen. Eine Schule ausschließlich für Pokémon hatten wir schließlich auch noch nie. :D

  • dass Schulausflüge geben wird, Rettungsmissionen, wenn andere "Schüler" in Schwierigkeiten geraten,

    Schulausflüge = Dungeon Mission mit mehreren Dungeons hintereinander(=Expedition) vll. und/oder der Teil der Story der den Hauptteil startet
    Rettungsmissionen: Nur weil du die über die Story aus machen muss sind die plötzlich schlecht :huh: (Raupy in 1;Azumarill in 2 und so was)


    Und Wenn überhaupt die schule in Hauptteil der Story nicht eine hauptrolle spielen (In PMD 2 war ab der Expedition(1/4 höchstens der Hauptstory) die Gilde nicht mehr in Fokus, und in Portale wurde nach den den Riesengletscher(gleicher punkt wie in 2 so) das paradies ähnlich weniger in fokus gesetzt )




    Zitat

    Wenn du mich fragst, werden im neuen PMD höchstwahrscheinlich keine Retterteams oder Expeditionsführer ausgebildet ...

    Jede schule die vorher in Pokémon aufgetaucht ist war was spezielles (Trainerschulen und rangerschule(n? ) ) .

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass der Fall mit der vorigen Schulausbildung für den Expeditionsverband wichtig ist.
    Vermutlich lernt man in dieser Schule wie man kämpft (Sport), was wichtig ist um fit zu bleiben (Ernährung), Strategien für die Erkundung und so weiter.
    Die Gilde war sowas wie eine Militärakademie damals. Man wurde als Lehrling/Rekrut (beide begriffe wurden benutzt) ausgebildet, musste für die Gilde arbeiten und durfte sich bei großen Ausflügen beweisen.
    Wahrscheinlich dient die Schule dazu, das ganze anfangs räumlich etwas abzugrenzen. Man ist zuerst in der nahen Umgebung, macht seinen Abschluss, tritt in den Verband ein und darf dann die große Welt erkunden und zur See fahren.
    Hin und wieder kommt man dann wie in Ranger 2 zur Schule zurück und hilft ein bisschen aus.

  • Erst einmal vorweg muss ich sagen: Bewertet ein Buch nicht nach dem Einband!


    Noch wissen wir gar nichts über die Storie und auch in den vorherigen PMD Teilen gab es stereotypische Charaktere. Jede Geschichte hat solche um das vertraute beim Menschen zu wecken, den jeder kennt Raufbolde, Inteligentsbestien usw. Also keine Vorurteile wenn man noch nichts genaueres über die Storie weiß.


    Ich könnte mir vorstellen das das gesamte Tutorial jetzt in der Schule passiert, welches vorher immer in den Dungeons war. Bei PMD4 war es ja so, wenn du ein neues Item gefunden hast oder einen neuen Statuseffekt abgekriegt hast, wurde es erst einmal erklärt was das für auswirkungen hat. Auch das Wetter und seine Auswirkungen könnte in der Schule ein Thema sein.


    Zudem wirkt es auf mich so, das jeder der ein Erkundungsteam gründen will erst einmal die Schule besuchen muss (oder aber die Eltern schicken die Kidz wie ich mir bei PamPam gut vorstellen kann nach dem Motto werdet endlich vernünftig!).


    Das mit den Legis weiß ich noch nicht so recht einzuordnen, aber was ich mir vorstellen kann ist das man bestimmte Vorraussetzungen für das herbeirufen erfüllen muss. Nen bestimmten Gegenstand oder sie im Tem haben. Wenn ich mich recht entsinne gab es ohnehin schon Meldungen zu einem "Verbündetenruf" der Teamkollegen zu sich in den Dungeon bringt. Deswegen muss das nichts schlechtes sein. Es werden schon nicht direkt nach nem kleinen Pieps Deoxys Rayquaza und Arceus direkt neben euch stehen und für euch den Dungeon machen. Eher erscheint eins im Dungeon helfen euch kurz mit ner Fähigkeit oder haben nur einen Zug in der Runde und verschwinden dann wieder. So könnt ic mir das vorstelllen.


    Mit der Connection Orb wird das Wege erschließen bestimmt interessant, aber wie das genau Ablaufen soll ist mir noch schleierhaft...


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Alle Infos klingen bis jetzt um einiges besser als Portale in die Unendlichkeit. Es gibt anscheinend einen Ersatz für die Gilde, bloß als Schule. - Was ich gar nicht mal schlecht finde.
    Die Charaktere sehen bis jetzt auch viel sympatischer aus, als die von PIDU. Ich vermisse ja innovative und sehr gelungene Texte die einen nicht langweilen oder auf denn Sack gehen.
    Weil die Gespräche, sind einer der wichtigsten Aspekte in Mystery Dungeon.
    Ich freue mich bereits jetzt auf denn neuen Titel und glaube daran, das es ein würdiger Nachfolger werden wird. Wie gesagt, es wird niemals so scheitern wie PIDU. - Wenn doch, fress ich nen Besen und stell es auf YouTube und mach einen eigenen Thread mit dem Video in BB auf. lol
    Ach ja, wie es aussieht werden wir auch auf einige Legendäre Pokémon treffen. So gefällt mir das. ;-)

  • Bin ich die Einzige, die bei der Hoopa Lampe ein schlechtes Bauchgefühl hat?
    Ist zwar schön, wenn man Hilfe bekommen kann, aber irgendwo macht mir das wieder Sorgen,
    dass es zur Folge hat, dass man Legendarys wie Reshiram und Lugia und Ho-Oh nicht einfach rekrutieren kann, sondern nur über diese dämliche Lampe zu rufen sind, die dann noch die Chance hat, dass das gerufene Legendary einem feindlich gesinnt ist.
    Ich möchte unbedingt in einem 3D Mystery Dungeon Reshiram oder Lugia verwenden, aber wenn das nicht möglich ist, wird das ziemlich enttäuschend.


    Wobei mir das Feature mit dem Orb ja zusagt.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Die Gilde war einfach eine Zusammenkunft von Pokémon mit gleichen Interessen und hatte letztendlich auch andere Ziele als die "Pokémon-Schule". Hierbei geht es tatsächlich um eine Schule, wo Pokémon unterrichtet werden und sogar unter der Aufsicht von einem "Lehrer" und einem "Direktor" stehen. Zusätzlich gibt es es sogar Pokémon, die auf bestimmte Schülertypen zurückzuführen sind, wie es auch im realen Leben in den niedrigen Schulstufen der Fall ist (Mobber, Gemobbte, die "Intelligenzbestie", der Beliebte, ...). Meine Frage ist: wozu das Ganze? Natürlich wird das alles sowohl direkte als auch indirekte Auswirkungen auf die Story haben, da bestehen für mich keine Zweifel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schulausflüge geben wird, Rettungsmissionen, wenn andere "Schüler" in Schwierigkeiten geraten, und was weiß ich noch alles. In PMD 2 hatten wir eine lange, gute und teilweise auch ernstzunehmende Story, danach ging es mit dem letzten PMD nur noch bergab. Die Tatsache, dass es jetzt eine Schule für "Pokémon-Kinder" gibt und dass man zwischendurch einfach so legendäre Pokémon zur Unterstützung holen kann, deutet für mich nicht gerade auf ein gutes Storytelling hin. Schließlich zahlt man ja auch nicht wenig Geld für die Spiele, deswegen bin ich ganz sicher nicht mit jedem Schwachsinn zufrieden, den die Entwickler auf den Tischen klatschen. Wenn man sich alles gefallen lässt, wird es in der Zukunft nur noch Pokémon-Spiele mit schlechten Stories, einem niedrigen Schwierigkeitsgrad und eigenartigen Ideen geben.


    Und hier die altbekannte Gegenfrage: Warum nicht? Das ist ein neues Design-Setting für ein Spiel, welches schon einige Vorgänger hat. Ein zweites Mal die Gilde zu machen wäre ideenlos. Wieso also nicht einfach etwas komplett neues, anstatt etwas Recyceltes oder Garnichts. Die Gilde hat sich schon wie eine Schule angefühlt. Knuddeluff der Meister, Pladudagei der Vize, Krebscorps der Draufgänger, Bidiza der Ängstliche etc. Und hier wieder: Was zum Teufel hat das mit der Story zu tun??????? Was hat eine Schule, die wahrscheinlich so ähnlich sein wird mit der Story zu tun? Was hat ein Gegenstand mit Storytelling zu tun? Du erzählst einfach nur durch und durch Schwachsinn!



    Wenn ihr mich fragt, manche überreagieren. Nur weil nicht alles 1 : 1 aus dem perfekten 2. Mystery Dungeon Teil entnommen wurde


    Perfekt würde ich PMD2/3 nicht wirklich nennen. Es gibt da auch noch einige Design und Gameplay Flaws und Storytelling war zwar gut, aber nicht perfekt.

  • Und hier die altbekannte Gegenfrage: Warum nicht? Das ist ein neues Design-Setting für ein Spiel, welches schon einige Vorgänger hat. Ein zweites Mal die Gilde zu machen wäre ideenlos. Wieso also nicht einfach etwas komplett neues, anstatt etwas Recyceltes oder Garnichts. Die Gilde hat sich schon wie eine Schule angefühlt. Knuddeluff der Meister, Pladudagei der Vize, Krebscorps der Draufgänger, Bidiza der Ängstliche etc. Und hier wieder: Was zum Teufel hat das mit der Story zu tun??????? Was hat eine Schule, die wahrscheinlich so ähnlich sein wird mit der Story zu tun? Was hat ein Gegenstand mit Storytelling zu tun? Du erzählst einfach nur durch und durch Schwachsinn!



    Perfekt würde ich PMD2/3 nicht wirklich nennen. Es gibt da auch noch einige Design Flaws und Storytelling war zwar gut, aber nicht perfekt.

    es gibt kein Pmd3 in deutschland (es war ein Japanisches Wii Spiel welches nie in DE rauskam)


    ich persönlich hege immer Hoffnung in ein Neu angekündigtes Spiel

  • Ein zweites Mal die Gilde zu machen wäre ideenlos. Wieso also nicht einfach etwas komplett neues, anstatt etwas Recyceltes oder Garnichts. Die Gilde hat sich schon wie eine Schule angefühlt. Knuddeluff der Meister, Pladudagei der Vize, Krebscorps der Draufgänger, Bidiza der Ängstliche etc.

    Häh? Wo kommt das jetzt her? Es hat hier absolut keiner behauptet, dass man die Gilde recyceln sollte und davon war auch gar nicht die Rede. Natürlich wäre das komplett ideenlos, wenn man bedenkt, dass es noch gar nicht so viele PMD Teile gegeben hat. Dann sagst du, dass nun etwas komplett neues an der Reihe ist, obowohl sich die Gilde, deiner Meinung nach, wie eine Schule anfühlt? Das musst du mir etwas näher erläutern, weil die Schule, dieser Logik zufolge, dann eigentlich auch etwas recycletes sein müsste (logische Schlussfolgerung).
    Und wer sagt denn, dass irgendwelche Bildungsanstalten und Organisationen überhaupt notwendig sind? Mit ein bisschen Kreativität ließe sich die Story auch komplett anders und auf jeden Fall viel spannender einleiten. Da braucht man auch nicht leugnen, dass es die Entwickler mit dieser ganzen Schulidee auf eine etwas jüngere Zielgruppe abgesehen haben. Und weil es sich schließlich um Pokémon-Spiele handelt, hätte ich im Grunde genommen nichts dagegen, nur war für mich die PMD Reihe halt immer eine Ausnahme von der Regel.



    Und hier wieder: Was zum Teufel hat das mit der Story zu tun??????? Was hat eine Schule, die wahrscheinlich so ähnlich sein wird mit der Story zu tun? Was hat ein Gegenstand mit Storytelling zu tun? Du erzählst einfach nur durch und durch Schwachsinn!

    Sorry, aber die Frage ist einfach so sinnlos, dass es echt nicht mehr lustig ist. Warum sollte die Schule nichts mit der Story zu tun haben und seit wann darfst du bitte definieren wann etwas zu einer Story dazugehört und wann nicht? Die Schule wird genauso wie die Gilde, samt aller ihrer Aktivitäten, ein ganz normaler Teil der Hauptstory sein, unabhängig davon wie es dann auch weiter geht. Und es macht auch keinen Unterschied ob sie eine Einleitung bzw. eine Überleitung zu einer ganzen Reihe anderer Ereignisse oder zu einer weiteren Organisation darstellt, die Charaktere durch das ganze Spiel begleitet oder einfach hin und wieder während des Spielverlaufes vorkommt: sie gehört dazu und sie wird bestimmte Auswirkungen auf den Verlauf des Spiels bzw. der Story haben. Dinge, die nicht zur Story dazugehören, lassen sich auch ganz eindeutig festlegen: in PMD wären es alle Storyunabhängigen Miniaktivitäten und die zufällig generierten Aufträge bzw. (wie in anderen Spielen) Sidequests, je nach dem ob sich in diesem Spiel diesbezüglich etwas geändert hat.
    Und obwohl ich es nicht beurteilen kann, schätze ich mal, dass die "Majin Lamp" nicht sehr viel mit dem Storytelling zu tun haben wird. Ich habe aber schon gesagt, dass Legis, in meinen Augen, für Höhepunkte in der Story sorgen sollten anstatt dass sie massenhaft zur Unterstützung eingesetzt werden (insofern geht es hier also um Auswirkungen dieses Items auf den Spielverlauf). Das ist aber, wie gesagt, rein subjektiv.




    Zu deinem letzten Statement: ich würde an einer Stelle auf die Wortwahl achten und etwas mehr Respekt zeigen. Nur weil du glaubst, dass deine Meinung richtig und jedwede gegensätzliche Meinung automatisch schwachsinnig ist, heißt es noch lange nicht, dass es tatsächlich so ist. Wenn hier jeder so stark auf sich zentriert wäre, hätten wir keine Diskussionen mehr, sondern einfach ein riesengroßes Durcheinander mit ständigen Streitereien ...




    Warum nicht? Was sollen sie in der Schule denn sonst lernen, rechnen und schreiben etwa? Das wäre ein sehr langweiliges Spiel, wenn auf dem Stundenplan: 1. Stunde: Physik 2. Stunde: Mathematik 3. Stunde: Geschichte usw. stünde. Schließlich haben wir hier ein Mystery Dungeon und selbstverständlich geht es um Erkundungen, Expeditionen und Dungeons.

    eJa, da muss ich dir Recht geben ^^ Nur verstehe ich nicht ganz warum man dann all diese expeditionsbezogenen Dinge nicht gleich in dieser "Expedition Society" lernen sollte. Schließlich geht es hier, schätze ich mal, eher um die Praxis. Aber wir werden es ja noch sehen, vielleicht kommen bald wieder neue Infos.