„Pokémon Super Mystery Dungeon“ angekündigt! (Update 14.03.: Neue Pokémon Mystery Dungeon Seiten auf Bisafans!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Online kämpfe sind ja auch etwas anders. Du darfst keine Items wie Trank einsetzen und es gibt keine EPs oder EVs.


    Also, um meinen Gedankengang vielleicht mal darzustellen:
    Am Anfang ging es darum, dass man Geld verliert wenn man einen Kampf verliert, und das es gemein wäre, weil jeder zumindest einen Kampf verliert, nicht meine Worte sondern deine, nicht vergessen. Das habe ich mit dem Beispiel der Nuzlocke-Spieler widerlegt, da diese ja meist ohne einmal auch nur einen Kampf zu verlieren das Spiel durchspielen und deswegen natürlich auch kein Geld verlieren. Dann kamst du aber mit dem Beispiel der Online-Kämpfe und des competetive Plays, in denen es jeweils immer einen Gewinner und einen Verlierer gibt. Wie ich aber sagte, in diesen Kämpfen verliert man kein Geld! Worauf ich also hinaus will: Es ist möglich das Spiel durchzuspielen OHNE durch das Verlieren von Kämpfen Geld zu verdienen! Also kann man auch nicht sagen, dass es gemein ist, dass man Geld verliert, weil wenn man etwas überlegt oder sich gut vorbereitet ist das Spiel so aufgebaut, dass man gar nicht verlieren KANN! Um es einfacher Auszudrücken: Ursprüngliche Behauptung widerlegt. Wow. Meine Deutschlehrerin wäre stolz auf mich.



    Die Vorbestellerboni finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerade fantastisch, aber eigentlich ganz nett. Mal sehen, was die Amerikaner und Engländer so bekommen, vielleicht haut mich das ja mehr vom Hocker. Weil für Sticker hab ich leider fast keine gute Verwendung, weil die eh die ganze Zeit nur in meinem Zimmer bleiben müssten, und ich bin mir sicher, dass es noch bessere Home-Menü-Designs gibt, als das PMD5-Design, obwohl es wahrscheinlich schon ziemlich cool aussehen wird.

  • Worauf ich also hinaus will: Es ist möglich das Spiel durchzuspielen OHNE durch das Verlieren von Kämpfen Geld zu verdienen! Also kann man auch nicht sagen, dass es gemein ist, dass man Geld verliert, weil wenn man etwas überlegt oder sich gut vorbereitet ist das Spiel so aufgebaut, dass man gar nicht verlieren KANN!

    Schonmal daran gedacht, das es Kinder gibt, die keine Profis sind? Und Spieler die einfach nur zum Spaß spielen?


    Anfänger werden nicht gleich durch das Spiel rennen, ohne einen Fehler zu machen.


    Verlieren gehört im Leben dazu und das sollte jeder Mensch können. Es ist nichts schlimmes ansich, einen Kampf zu verlieren, nur das Nintendo dir dafür Geld abzieht, finde ich persönlich blöd. Andere Spieler stört es nicht, mich aber schon.

    Um es einfacher Auszudrücken: Ursprüngliche Behauptung widerlegt

    Darum geht es nicht -.- Es ist unfair, das man im Spiel Geld verliert, das ist meine Aussage und die lässt sich nicht widerlegen, denn sobald du verlierst, ist Geld futsch.

  • Darum geht es nicht -.- Es ist unfair, das man im Spiel Geld verliert, das ist meine Aussage und die lässt sich nicht widerlegen, denn sobald du verlierst, ist Geld futsch.

    ich misch mich mal ein bisschen ein...
    klar kannst du sagen das es unfair sei ist ja deine eigene meinung aber es ist nie so viel das es wirklich weh tun würde soweit ich weiß außerdem soll pokemon auch ein bisschen was beibringen (glaubt zwar keiner aber ist so) und es wäre schon frech zu erwarten das man fürs gewinnen geld bekommt aber selber bei ner niederlage nichts zu verlieren (so nach dem motto gleiches recht für alle) sonst kannste das spiel direkt komplett ohne geld machen
    und nintendo zieht dir geld ab weil du verlierst? 0o ist virtuelles geld wirklich so krass wichtig?
    außerdem ist wenn du das so schlimm findest nicht nintendo sondern gamefreak schuld dran weil die die spiele machen nintendo ist nur publisher aber das sollte man inzwischen wissen.
    aber wie bereits gesagt das ist nur gerechtigkeit ingame das du geld abgibst wenn du verlierst
    da muss man auch als anfänger durch das schafft ja nur motivation nächstes mal nicht zu verlieren
    und zu der geschichte mit der gilde... das mit dem geld dort war ja eh nur so um die story der gilde ein bisschen realistischer zu gestalten am ende bekommt man dort ja eh genauso viel wie im ersten teil also an sich sehe ich da kein problem

  • Habe mir jetzt nicht die ganze Argumentation durchgelesen, aber ist es nicht logisch, dass man nach einem verlorenen Kampf Geld verliert? Besiegt man die NPCs, erhält man von ihnen als Belohnung Geld, da man gegen sie gewonnen hat. Wenn man selber verliert, sollte da doch klar sein, dass man dann dem Gegner, gegen den man verloren hat, auch Geld gibt. Man hätte nicht mal Geld, wenn man keines durch die gewonnenen Kämpfe kriegen würde. Warum man Geld verliert, wenn man gegen ein wildes Pokémon verliert, ist zwar fragwürdig, aber ich kann damit leben, von (sagen wir mal) 50k Geld 0,5k zu verlieren. Klar werden Anfänger auch mal Fehler machen, aber es ist schon ziemlich schwierig, zu verlieren. Als Anfänger habe ich eigentlich nie verloren, obwohl ich selbstverständlich keine Ahnung von dem Spiel hatte. Da waren nur einige Trainerkämpfe, die im Vergleich tatsächlich viel schwieriger waren als die, die man so um den Zeitpunkt im Spiel sonst hatte. Im Gedächtnis habe ich da noch die beiden Ass-Trainer-Doppelkämpfe in DP, einmal den vor Schleiede und einmal den auf der Route vor Elyses, wo Raichu und Garados eingesetzt wurden. Aber selbst, wenn man mal verliert und ein klein bisschen Geld hergibt. Ist das wirklich so schlimm? Zumal es doch langweilig wäre, wenn man nicht verlieren könnte und eine Niederlage ohne Geldverlust ist für mich einfach unlogisch.

  • 0o ist virtuelles geld wirklich so krass wichtig?

    Für den Spielverlauf schon ;)



    pokemon auch ein bisschen was beibringen (glaubt zwar keiner aber ist so

    Was soll dir denn Pokemon beibringen? Du verlierst Geld?


    In Super Mario sammelst du auch Münzen und verlierst sie nicht, wenn du ein Leben verlierst.


    Was muss eigentlich jeder auf meiner Meinung rumhaken, das nervt!

  • klar kannst du sagen das es unfair sei ist ja deine eigene meinung


    Was muss eigentlich jeder auf meiner Meinung rumhaken, das nervt!

    ich hab sogar gesagt das deine meinung ist und du das gerne sagen kannst (siehe zitat von mir selbst)
    keiner hakt hier auf deiner meinung rum sonder geben ihre eigene meinung zum besten die eben durch deine eigene meinung entsteht sowas nennt man eine diskussion und man kann akzeptieren das leute anderer meinung sind oder es nicht tun
    zum thema spielverlauf... da hab ich schon gesagt das man nie so viel verliert das es unglaublich weh tut
    und pokemon bringt dir zumindest freundschaft ein bisschen näher und tatsächlich ein paar werte wenn man sich ziwschendurch mal anguckt was die gegnerischen teams so sagen...
    wenn man sich mal damit auseinander setzt findet man sogar das nicht unbedingt alles was diese sagen immer unglaublich falsch ist und es kann einen zum nachdenken anregen
    zum beispiel team rocket die so extrem loyal sind das sie immer noch zu giovanni stehen obwohl er das team aufgegeben hat dahinter kann man loyalität sehen und wenn mans bissl aufdröselt sieht man dahinter das loyalität niemals über die eigene meinung gestellt werden darf
    bei team aqua und team magma sieht man am ende das sie ihre fehler eingesehen haben und daraus kann man eben lernen das es auch gut sein kann seine fehler einzusehen und und und
    wenn du dich mit der materie auseinander setzt siehst du das pokemon dir viel beibringt
    und wie bereits vorher gesagt kann man den verlust des geldes als reine gerechtigkeit ansehen und als motivation denn sonst brauchst du das geld garnicht zu programieren und kannst direkt alles hinterhergeschmissen bekommen so hast du wenigstens n künstlichen schwierigkeitsgrad drin


    und jetzt mal zum topic:
    find den trailer von der direct relativ gut
    ich fang auch schon an mich so langsam auf das spiel zu freuen weil einfach interessant aussieht und ne neue gilde könnte sehr schön werden aber dann bitte mit nem psiau als mitglied vor dem alle angst haben :D

  • man eine diskussion

    Ich habe eine Meinung und die wird nicht akzeptiert und weißt du, das nervt mich einfach nur. Ich behalte meine Meinung.



    zum beispiel team rocket die so extrem loyal sind das sie immer noch zu giovanni stehen obwohl er das team aufgegeben hat dahinter kann man loyalität sehen und wenn mans bissl aufdröselt sieht man dahinter das loyalität niemals über die eigene meinung gestellt werden darf
    bei team aqua und team magma sieht man am ende das sie ihre fehler eingesehen haben und daraus kann man eben lernen das es auch gut sein kann seine fehler einzusehen und und und

    Sowas sollte man nicht in einem Videospiel lernen, sondern im echten Leben. Das lernst du schon als kleines Kind, das du dich entschuldigst und weißt das hast du falsch gemacht.
    Niemand lernt das aus einem Spiel.


    Zu etwas stehen, obwohl der Typ es aufgelöst hat, dann gründen andere Leute diese Sache eben neu. Wenn dir etwas gefällt, willst du es weiter machen.
    Z.B. du spielst Fußball und der Gründer des Vereins geht, dann hören die Leute ja nicht gleich auf zu spielen, sie suchen sich einen anderen, der den Verein führt.



    Und ich muss den anderen Recht geben, denn du widersprichst dir manchmal selber.


    Wo denn?


    Für mich ist es keine Diskusion, wenn man eine Meinung versucht zu ändern. Das wird hier alles zum Offtopic.

  • sehe ich keinen Grund sich über das deiner Meinung unfaire Geldsystem zu beklagen.

    Der Grund ist, das du Geld verlierst und dieses Geld landet im nichts. Du brauchst in Pokemon eben Geld um dir Items zu kaufen, wie ein Pokeball oder Tränke. In den neueren Spielen, brauchst du Geld, wenn du an bestimmten Orten kämpfen willst.


    Warum ist das so schwer zu verstehen, das ich es blöd finde, wenn ich Geld verliere? Es ist in Ordnung, wenn es dich nicht stört, mich tut es das aber.

  • Ich habe eine Meinung und die wird nicht akzeptiert und weißt du, das nervt mich einfach nur. Ich behalte meine Meinung.

    keiner hat deine meinung nicht akzeptiert oder gesagt du sollst sie ändern
    und wenn dich das nervt dann schreib sowas nicht in ein diskussionstopic weil du kannst davon ausgehen kannst das es hier leute gibt die anderer meinung sind und diese eben kund tun das hast du ja auch getan man hat halt nur auf deine aussage geantwortet weil man anderer meinung war
    wenn du sagst man kann nichts daraus lernen wenn man pokemon spielt okay dann sag es
    ich beklage mich jetzt nicht das du das sagst weil es eben deine meinung ist nur versuchen sehr sehr viele entwickler eine message rüberzubringen ähnlich wie ein autor und damit hat sichs
    ich sagte auch das man daraus lernen kann nicht muss

  • und wenn dich das nervt dann schreib sowas nicht in ein diskussionstopic weil du kannst davon ausgehen kannst das es hier leute gibt die anderer meinung sind und diese eben kund tun das hast du ja auch getan man hat halt nur auf deine aussage geantwortet

    Aber es dreht sich hier im Kreis und du kommst nicht voran. Diese Diskussion besteht nur daraus, das es Sinn macht Geld zu verlieren oder eben nicht und das zieht sich ins unendliche rein.

    ich sagte auch das man daraus lernen kann nicht muss

    Deine Beispiele sollte aber jeder schon wissen und anwenden


    Niemand hat deine Meinung verändert. Manche User haben dir lediglich einen Ratschlag gegeben oder dir bei Behauptungen (Eine Behauptung ist keine Meinung) widersprochen.

    Es gibt nichts zu widersprechen, wenn ich sage, das ich es ungerecht finde, das du Geld verlierst.

  • Es gibt nichts zu widersprechen, wenn ich sage, das ich es ungerecht finde, das du Geld verlierst.


    Wenn das so ist, kannst du nicht nur die Wahrheit akzeptieren, sondern auch die Meinung anderer nicht respektieren. Du widersprichst dir selber und machst das Gleiche, was man angeblich dir angetan hat, jetzt wirklich Anderen an.



    ps: Manchmal kommt der Zeitpunkt, wo man nachgeben sollte. Das ist keine Schande.

  • Ich bin vom vorherigen Teil leider sehr, sehr enttäuscht worden. Mir hat die Grafik überhaupt nicht gefallen und auch die Geschichte konnte mich nicht überzeugenDas wichtigste und schönste an der Serie war bisher immer der Test, den es zu beginn des Spiels kam. Wer diesen machte, der verwandelte sich in ein Pokemon. Ich liebe diesen Test sehr und war sehr enttäuscht, das man ihn im 3DS Teil einfach weggelassen hat, denn ich finde der Test war und ist eben eine ganz besondere Sache und er war für mich mit sehr viel Spannung verbunden, welches Pokemon ich denn sein werde.


    Klar konnte man bei dem Test auch schummeln, um sein Lieblingspokemon zu werden, aber für mich gehört diese Befragung einfach dazu.
    Weshalb das nun ersetzt wurde, das man sich gleich aussuchen kann, welches Pokemon man sein will, verstehe ich nicht.


    Jetzt mit dem neuen Teil, habe ich einfach Angst, das er so ähnlich wird, wie MD Portale. Ein Bild zeigt ja auch, das man sich scheinbar wieder nur ohne Test aussuchen kann, welches Pokemon du sein willst.
    Vl kann das ja der ein oder andere Nachvollziehen, das man einfach ein Bedenken hat, dass das neue Spiel ähnlich wird, zudem das ja auch nicht so abwegig ist und leider passieren kann, das man eben als Entwickler neue Wege gehen will.



    Mit der Gilde, kann ich mich nicht so ganz anfreunden, da ich es schöner finde, wenn ich unabhängig sein kann.

  • Erwartungen drosseln könnte helfen. Noch lange, lange bevor "Portale in die Unendlichkeit" überhaupt angekündigt wurde, gab ich im Mystery-Dungeon-Fanclub meinen Zweifel zum Ausdruck über eine mögliche Erweiterung. Ich behielt mit meinen angesprochenen Punkten im Großen und Ganzen Recht. Grafischer und musikalischer Fortschritt, aber kein gutes Gefühl bei Charakteren und Geschichte. Ähnlich verhalte ich mich jetzt im Bezug auf den neusten Ableger. Ich erwarte keine gewaltigen Sprünge in Sachen Storytelling, aber zumindest eine mäßige Steigerung, ebenso die Präsentation der Charaktere. Dann hält sich eine mögliche Enttäuschung einfach in Grenzen.

  • Erwartungen drosseln könnte helfen. Noch lange, lange bevor "Portale in die Unendlichkeit" überhaupt angekündigt wurde, gab ich im Mystery-Dungeon-Fanclub meinen Zweifel zum Ausdruck über eine mögliche Erweiterung. Ich behielt mit meinen angesprochenen Punkten im Großen und Ganzen Recht. Grafischer und musikalischer Fortschritt, aber kein gutes Gefühl bei Charakteren und Geschichte. Ähnlich verhalte ich mich jetzt im Bezug auf den neusten Ableger. Ich erwarte keine gewaltigen Sprünge in Sachen Storytelling, aber zumindest eine mäßige Steigerung, ebenso die Präsentation der Charaktere. Dann hält sich eine mögliche Enttäuschung einfach in Grenzen.

    Das gleiche dachte ich über gen6 (hat sich später wiederlegt) weil die 5.gen schlecht war dachte ich da wird die 6. nicht besser aber sie hat meine erwartungen übertroffen bei weitem und ich hoffe der neue ableger der pmd reihe wird geil es wird sicherlich ne menge zeit beanspruchen da sämtliche pokemon integriert sind und sich so eine brillante story aufbrauen wird
    Vermute ich :)

  • Nicht jedoch wegen der - ich nenne es mal so, da von einer wirkliche Story in den Hauptspielen quasi gar nicht zu sprechen ist - Story, sondern wegen den eingeführten Pokémon ansich wurde die Generation von vielen Veteranen verworfen. So jedenfalls fasste ich die Kommentare auf. Eine Geschichte mit wirklich zusammenhängenden Ereignissen - da schaut man sich lieber die Spinoff-Spiele an. Jedoch lagen eben zwischen "Erkundungsteam Himmel" und "Portale in die Unendlichkeit" Welten. In dem Erstgenannten ging es gleich zu Beginn bereits zur Sache mit stetiger Steigerung. Bis es bei "Portale in die Unendlichkeit" wirklich rund ging, sagen wir abenteuerlich und spannend wurde, da zog sich ein schleppender Faden ziemlich lang. Und auch dann ... Ich sehe da einfach Welten zwischen dem Storytelling und Charakterentwicklung.



    Zitat von HeliosVideos

    ... wird geil es wird sicherlich ne menge zeit beanspruchen da sämtliche pokemon integriert sind ...

    Freude am Grinden? Da wüsste ich produktivere Methoden, wie ich mir die Zeit vertreiben kann. Aber wems gefällt ...




    Zitat von HeliosVideos

    ... und sich so eine brillante story aufbrauen wird

    Das wird sich zeigen. "Weniger ist mehr" kommt nicht von ungefähr.

  • Ich weiß wie schlecht GTI war aber trotzdem dieses spiel (das neue pmd um das es in diesem thread geht) kann ich wiederhole KANN pmd2 das wasser reichen oder gar übertreffen wenn wirklich VIEL mühe in den Plot gesteckt wurde und dann erst die grafik kam :D dann wär das spiel pmd2 ebenwürtig

  • Du lehnst dich ziemlich weit aus dem Fenster raus, findest du nicht? Ich meine, welche Informationen haben wir? Ein knappes Video, Bilder, die aus dem Video rausgeschnitten wurden, ein paar Krümel weitere Infos. Das war es. Worauf stützt du dich?

  • die Geschichte konnte mich nicht überzeugen


    Also ich habe jetzt aus neugier, ob die Geschichte denn wirklich so schlecht war, PMD4 nochmal neu gestartet und bin jetzt denke ich kurz vor dem Auftritt von Psiana und Nachtara und ihren Magnaportalen und ich muss ganz ehrlich sagen, bis jetzt gefällt mir die Story besser, als bei den anderen PMD-Teilen, wenn man ähnliche Story-Abschnitte vergleicht. Denn ich würde den Teil, welchen ich bisher gespielt mit PMD1 bis zum Treffen mit Xatu und mit PMD 2 bis nach der Erkundung des Nebelsees (wenn der so hieß?) vergleichen, bevor die Story also so richtig fahrt aufnimmt. Und es gefällt mir bis jetzt! Mich würde es also interessieren, was genau die meisten denn an der Story nicht mögen. Wenn es nur an dem finalen Kampf liegt kann ich schonmal nicht wirklich nachvollziehen, dass die Gesamte Story so schlecht sein soll.


    Das wichtigste und schönste an der Serie war bisher immer der Test, den es zu beginn des Spiels kam. Wer diesen machte, der verwandelte sich in ein Pokemon. Ich liebe diesen Test sehr und war sehr enttäuscht, das man ihn im 3DS Teil einfach weggelassen hat, denn ich finde der Test war und ist eben eine ganz besondere Sache und er war für mich mit sehr viel Spannung verbunden, welches Pokemon ich denn sein werde.


    Ich will dir da nicht widersprechen, immerhin habe ich durch diesen Fragebogen mein Lieblings-Pokemon gefunden! Aber warst du noch nie enttäuscht, dass du jetzt "dieses" bestimmte Pokemon geworden bist, oder hast du bis jetzt die Fragen immer so beantwortet, dass du zu einem netten Pokemon geworden bist? Ich meine, in PMD2 wurde das Wesen "Einsam", welches vorher Tragosso besetzt hatte, von Bisasam repräsentiert. Und ich für meinen Teil wollte nicht als Bisasam spielen, weil es einfach in meinen Augen einfach irgendwie zu schwach war. Verglichen mit Glumanda und Schiggy.


    Weshalb das nun ersetzt wurde, das man sich gleich aussuchen kann, welches Pokemon man sein will, verstehe ich nicht.


    Naja. Je nachdem welches Pokemon man wurde waren manche Story-Dungeons und -Bosse natürlich viel schwerer. Angenommen man ist jetzt ein Bisasam und muss gegen Dialga kämpfen. Mit Bisasam kann man Dialga natürlich relativ leicht bezwingen (ich sag nur Schlafpuder), aber es dauert definitiv länger als mit anderen wie zum Beispiel Plinfa. Wenn man den Starter wählt kann man also nicht nur immer mit seiner Lieblings-Varinante spielen, sondern man hat auch einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad!
    Und manchmal war der Test auch definitiv ziemlich lächerlich. Bei meinem ersten Durchspielen wurde ich ein Machollo, was glaube ich ein mutiges Wesen benötigt. Für mich war das OK, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ich der aller mutigste war bzw. bin. Rückblickend würde ich sogar über das Ergebniss lachen, weil der Text fast garnicht zu mir gepasst hat.


    Jetzt mit dem neuen Teil, habe ich einfach Angst, das er so ähnlich wird, wie MD Portale.


    PMD4 war nicht nur schlecht. Ich fand zum Beispiel das Aufleveln der Attacken ziemlich nützlich und das Paradis ziemlich cool. Praktisch war auch, dass Nicht-Team-Pokemon quasi den OP-Teiler nutzen, wodurch man immer andere Pokemon mitnehmen konnte ihne groß zu trainieren. Dadurch konnte man sich an eine weitere, meiner Meinung nach ziemlich coole, neue Funktion anpassen, die V-Wellen. PMD4 war also nicht nur schlecht. Man hat bloß viele Sachen weggeworfen und dafür neues ausprobiert, was man sich nach den grandiosen Vorgängern durchaus leisten konnte. Ich habe auch gehört, dass das neue Fire Emblem wahrscheinlich auch vieles anders macht aus dem selben Grund. Der Vorgänger war ein großer Erfolg! Das Spiel muss nichtmal gut werden, denn am Ende wissen die Entwickler, ob die Änderungen gut aufgenommen wurde oder nicht und dadurch können sie das nächste Spiel verbessern, welches von richtigen Fans sowieso gekauft wird, egal wie schlecht der Vorgänger war, und es werden auch Nicht-Fans das Spiel kaufen. Das, habe ich gehört, scheint das neue Fire Emblem zu werden und so war auch in gewisser Weise PMD4 denke ich mal.


    Ein Bild zeigt ja auch, das man sich scheinbar wieder nur ohne Test aussuchen kann, welches Pokemon du sein willst.


    Die Szene zeigt nur einen Bildschirm und ein Wort. Daran kann man noch nichts festmachen. Ich habe auch schon ein paar gute Theorien gehört, wie das Bild das komplette Gegenteil zeigen könnte, was die Meisten befürchten.


    zudem das ja auch nicht so abwegig ist und leider passieren kann, das man eben als Entwickler neue Wege gehen will.


    Also erstmal, warum leider? Ich finde es durchaus gut, wenn ein Spiel neue Sachen ausprobiert, die der Vorgänger nicht hatte. Stell dir vor es existiert eine Spielereihe, bei der sich mit jedem neuen Ableger nichts ändert, als die Grafik, das Aussehen der Hauptcharaktere und die Dialoge. Die Protagonisten haben immer den gleichen Charakter, es ist immer die gleiche oder ähnliche Welt, zu etwa ähnlichen Zeitpunkten im Spiel passieren viel zu ähnliche Dinge. Ich würde mir die neuen Spiele wahrscheinlich nicht mehr kaufen, weil sie einfach viel zu vorhersehbar und ähnlich sind. In manchen Punkten trifft das auf die Pokemon-Hauptreihe zu, wohlgemerkt in manchen, aber die Spiele verkaufen sich trotzdem. Warum? Weil jeder Teil etwas ändert, etwas anders macht, sich unterscheidet! Von daher finde ich es garnicht schlimm, wenn man neue Wege gehen will, vor allem wenn man es sich einmal sogar erlauben kann! Man kann nicht immer am Alten hängen. Und mir fällt gerade eine Stelle aus einem Lied ein, die das ganz gut beschreibt: The more things change, the more they stay the same!

  • Du lehnst dich ziemlich weit aus dem Fenster raus, findest du nicht? Ich meine, welche Informationen haben wir? Ein knappes Video, Bilder, die aus dem Video rausgeschnitten wurden, ein paar Krümel weitere Infos. Das war es. Worauf stützt du dich?

    Ich kann dir da nur zustimmen, aber trotzdem habe ich persönlich ein bessere Gefühl als bei GTI. Ich weiss zwar nicht, warum, aber die neue Stadt, die Dungeons usw erinnern mich ein bisschen an PMD 2. Zudem kann man davon ausgehen, dass die Story zumindest ein bisschen besser sein wird, da sie an der Grafik nur noch ein wenig feilen mussten. Nun heißt es, abwarten und Tee trinken. Hoffentlich werden wir nicht so enttäuscht wie bei GTI, von dem ich mir eigentlich selber eingeredet habe, dass es gut ist, war es aber nie, und das nur weil es ein PMD Titel ist :-)