League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach ein paar Games kann ich sagen, meine Befürchtungen wurden sogar noch weit übertroffen.


    Die schlimmsten Punkte sind dabei imo:


    Vision
    Das Trinket Upgrade wurde entfernt und es gibt auch keine normalen Wards mehr. Nicht-Supporter haben keine Gelegenheit mehr, sich am Warding zu beteiligen. Das normale Trinket gibt alle 120 Sekunden einen 120 Sekunden Ward, und das auch erst auf späten Levels. Das upgradete gelbe Trinket hat alle 60 Sekunden einen 180 Sekunden Ward gebracht, also dreifache Warding Power. Jungler können nun auf das Smite Upgrade verzichten und damit einen Mini-Wardstein holen. Ein extrem hoher Preis, den vermutlich viele nicht bereit sind zu zahlen. Ansonsten hat Riot sein vermutliches Ziel, dass Warding wieder ausschließlich eine Sache des Supports ist, damit schön erreicht.


    Snowballing
    Braucht man wohl nichts zu sagen - so schlimm war es noch nie. Comebacks unmöglich, nicht nur wegen dem Extra Push, sondern auch weil es wie schon erwähnt fast nicht möglich ist Vision aufzubauen wenn man behind ist, die Gold-Änderungen tragen dazu auch einiges bei. Früher hab ich fast nie surrendert, aber jetzt macht es keinen Sinn mehr diese Anträge abzulehen.


    Mid Lane
    Hab ich im vorigen Post schon alles zu gesagt. Poke- und Control Mages sind unspielbar. AP Assassins sind noch OK aber nur weil gerade viel Fokus auf ADCs liegt und sie die schon abräumen können. Ansonsten sieht man nur noch selten AP Midlaner.


    Jungle
    yo... Jungler haben weniger Gold, und Autoattacker werden durch die neuen Items unendlich bevorzugt - reicht ja nicht, dass Tanks wegen den neuen ADCs schon im Nachteil sind. Keine Ahnung was Riot sich dabei gedacht hat. Aber wenn das Team ein wenig behind fällt werden auch Autoattacker nichts mehr reißen weil es durch das Snowballing bei der Map Control dann absolut unmöglich ist, den Devourer noch zu stacken.


    OP Champions
    Ihr fandet Warwick vor einem Jahr schlimm? Oder Skarner nach dem Juggernaut Patch? Im Vergleich zu jetzt kann man darüber wirklich nur müde lächeln, wenn man sich Champions wie Yasuo oder Graves anschaut. Blindpick ist unspielbar geworden bis zum Hotfix, und mit jedem Tag der bis dahin vergeht wird League of Legends permanenten Schaden nehmen.


    Sollte der Hotfix nicht in wenigen Tagen kommen ist League of Legends tot, da braucht man sich nichts schönzureden.

  • @MGxReyvn
    Sooo genau habe ich nicht drauf geachtet, wo der Unterschied war. Wenn ich mich richtig erinnere 1 Kill mehr und 2 oder 3 Last hits mehr.
    Und nein. Zilean war nicht dabei.


    Vielleicht habe ich auch nur was übelst verpeilt. Ich mache später nochmal eins und schau dann, ob ich ebenfalls im early - mid vom Level her abkacken

  • Sooo genau habe ich nicht drauf geachtet, wo der Unterschied war. Wenn ich mich richtig erinnere 1 Kill mehr und 2 oder 3 Last hits mehr.Und nein. Zilean war nicht dabei.


    Vielleicht habe ich auch nur was übelst verpeilt. Ich mache später nochmal eins und schau dann, ob ich ebenfalls im early - mid vom Level her abkacke.

    Ja sag Bescheid!


    Ich empfehl dir aber aufjedenfall, die Machete zu kaufen, aufgrund dessen Lebensraub bei Monstern ist im early besser als die Manareg, da du eh sofort Blue Buff dir gönnst. Danach sofort back wenn das Gold da ist und die erste Erweiterung holen (Säbel, Klinge oder Messer).


    Wenn du den Weg zur anderen Seite oder den Fluß suchst lauf einfach mal über die Lanes, gibt auch immer wieder etwas Erfahrung, ist besser als nichts.

  • Zitate-Kaskaden sind übrigens leider eher unübersichtlich, vor Allem bei aufeinanderfolgenden Posts weil die das Topic nur unnötig in die Länge ziehen. :(
    Deswegen bitte ich darum diese eher sein zu lassen und stattdessen dann Highlighting zu benutzen wenn euch keiner dazwischen postet ;)

    Wird gemacht. Sir! :)
    Ansonsten kann man bis jetzt feststellen, es wollen erstaunlich viele Leute ADC spielen, Es werden fast in jedem Team 3 AD`ler minimum gepickt. Tanks sieht man selten. Rammus ist also ne gute Wahl (hust)
    Der Troll der letzten 2 Tage ist unglaublich :D

  • Mit Fiora (ich hab getankt) wurde ich schon ziemlich low. D:Hab jetzt in 3 Spielen auch keinen Kog Maw gesehen... aber dafür immer 1-2 Graves' xD
    Ich freue mich auf die neue Tentakel-Frau :)

    Stimmt, man nimmt schon viel Schaden von dem Rift Herald, aber richtig schwierig ist er nicht und Fiora ist auch nicht unbedingt fürs Tanken bekannt.^^


    Die Minion Änderungen kommen übrigens erst im nächsten Patch. Es gibt also (noch) keinen extra Push für das gewinnende Team.


    Mich regt in dieser Preseason eigentlich nichts anderes auf, als das die ganzen Leute einfach nicht groupen können, gecatched werden und das Spiel dann vorbei ist. Oder sie werden so oft gecatched, dass alle hinterher gefeedet sind. Letzte Season wars auch schon schlimm, wenn man gecatched wurde, aber damals gingen die Spiele auch 20 Minuten länger. Im Grunde war es eigentlich bisher egal wie ich gespielt habe... das Téam das sich zuerst grouped gewinnt die Kämpfe.


    Wenn ich schon mal hier bin und über schlechte Spieler flame... es gibt nichts Schlimmeres, als Supporter die gegen Yasuo/Tryndameres kein Exhaust mitnehmen bzw. Supporter die Blitzcrank picken gegen so ein Team. :^)

  • Schlimmer ist doch überhaupt das jeder meint in der Preseason sein Team zu trollen. Ich pick Supp schrieb als erstes Supp und mein Kollege wollte ADC, war er auch als erstes im Chat. SChwups 3x Instalook von ADCs. Musste dann mit Annie jungeln sehr nice ^^


    Viele glauben einfach sie können jetzt mit jedem ADC OP sein, sind aber einfach nur low, weil sie davor nie die Rolle spielten.
    Mir gefällt aber am besten an der Saison, das man als SUPP gut Gold bekommt mit seinem Item und der Mastery

  • Nachdem sich der Sturm der Entrüstung nun langsam gelegt hat wollte ich mal eine kurze Übersicht geben, was sich momentan zur Meta entwickelt. Als Quelle dienen dabei meine Games in Diamant 3 Rankeds.



    Pinkwards
    Kauft die Dinger, egal auf welcher Position ihr seid. Ja, auch als ADC. Die Reduzierung auf 75 Gold und gleichzeitige Entfernung von normalen kaufbaren Wards machen Pinkwards zu einem must Buy. Meiner Meinung nach sollten alle 5 Spieler so gut wie jederzeit ihren einen Pinkward auf der Map haben.

    Nicht-Supporter haben keine Gelegenheit mehr, sich am Warding zu beteiligen.

    Stimmt so nicht, es ändert sich halt lediglich zu Pinkwards + Trinket.


    Ruby Sightstone
    Welcher Supporter hat dieses Item in Season 5 schon gekauft, bevor er einen vollen Itembuild hatte? So gut wie niemand. Er war überteuert und brachte fast nichts.
    Das hat sich jetzt aber geändert: Für 1000 Gold bekommt man 350 HP, eine Warderhöhung von 3 auf 4 (Besser als das ehemalige 4 auf 5) und dazu 10% CDR auf Items.
    Als Vergleich kann man beispielsweise den Giant's Belt nehmen: 1000 Gold bringen dort lediglich 380 HP. (Ob es jetzt besser ist, dass der Giant's Belt in andere Items verbaut werden kann oder dass der Sightstone keinen eigenen Itemplatz verbraucht kann man schlecht vergleichen).
    Ich hab auch schon einige Supporter gesehen, die den Ruby Sightstone direkt nach dem fertigen Supportitem gekauft haben.
    Ich als Leona Main finde ihn auf jedenfall stark, da man auch sehr viele aktivierbare Items hat (Face of the Mountain, Locket, Randuins etc) und pures Leben auf Leona sowieso super ist.


    Guinsoo's Rageblade
    Mein persönlicher Favorit in diesem Patch als "Sleeper OP" Item. Ich denke es wird noch eine Weile dauern, bis es sich voll durchsetzt, da es nur auf wenigen Champions die volle Wirkung entfaltet. Aber wenn dann richtig, wie ich von einem AP Xin erfahren durfte (Ja, in einem Diamant 3 Ranked.). Auch Jax habe ich damit schon total abgehen sehen.
    Die puren Stats (30 AD und 40 AP für 2500 Gold) sind natürlich nicht überragend. Sobald man als Nahkämpfer aber seine 4 Autohits gemacht hat (Was für Jax und ähnliche sehr schell geht) dreht man vollkommen durch: +64% AS, +24 AD and +32 AP zusätzlich zu den normalen Stats. Und dann diese Passive: Autoattacks machen onhit AOE magic damage, und das nichtmal wenig...


    Tryndamere und Yasuo
    Sollen heute (oder morgen) durch einen Hotfix wieder etwas zurückgeschraubt werden. Durch den Keystone, dass Crits heilen waren sie in der Laningphase nicht mehr kleinzukriegen. Wenn beide Spieler nach einem Trade wenig HP hatten konnten Trynda und Yasuo einfach Minions farmen und damit nach wenigen Sekunden schon wieder volles Leben haben. Riot hat einfach vergessen, dass diese Champions schon auf den ersten Levels relativ zuverlässig Crits haben und daurch den Masterypunkt zu sehr ausnutzen.


    Soraka
    Momentan in jedem Spiel gebannt. Einerseits wurden "Grievious Wounds" generft (Also die Heilungsreduzierung auf Items), und zum anderen sehr viele Masteries nützlich: z.B. Heilung 10% stärker, 15% mehr Resistenzen nach einem Heal und +5% mehr CDR. Mal sehen ob Riot dagegen war unternimmt. Es hat sowieso noch nie Spaß gemacht, gegen Soraka zu spielen, aber das ist jetzt noch extremer.


    Miss Fortune
    Ist endlich mehr als nur viable. Mein Bruder, mit dem ich seit 4 Jahren nur DuoQ Spiele ist der MF Experte schlechthin (Momentan Platz 6 als MF in Europa. Link) und er ist total glücklich über die Änderungen. Alles an ihrem Kit wurde verbessert. Die neue Passive ist extrem gut im Vergleich zur alten. Außerdem wirkt sie sogar auf das Q, was im Earlygame z.B. bei einem Lasthit auf einen Minion und dann abprallen auf einen Champion bis zu 30% des Lebens abzieht, und das bei <5 Sekunden Cooldown (Ja, ist natürlich sehr situationsbedingt, aber kommt vor). Die Laningphase ist dadurch um einiges besser.
    Auch das W ist jetzt extrem. Es gibt doppelt so viel AS wie vorher, allerdings ist die Dauer offensichtlich kürzer. Aber es kann verlängert werden, jedesmal um 1-2 Sekunden wenn man die Passive nutzt, also einen anderen Gegner angreift. Und damit ist es theoretisch möglich, das W in einem Fight dauerhaft an zu haben. Oder auch, wenn man Tower angreift: W anmachen, Turm -> Minion -> Turm-> Minion usw. und man hat die ganze Zeit den extrem hohen AS Bonus.
    Die Ulti wurde allerdings im Gegensatz zur allgemeinen Meinung kaum verändert: Die Basewerte sind zwar höher, allerdings ist die Passive des W weggefallen, die auch bei der Ulti mitgezählt hat. Im Endeffekt ist der Schaden der Ulti genauso hoch wie vorher (Allerdings jetzt nur physischer Schaden und kein magischer), aber man kann sie bis zu 3 Sekunden feuern. Das ist zwar nett aber nicht wirklich gut, da man sich wegen Positioning usw. meistens eh früher bewegen muss.
    tl;dr: Also meiner Meinung nach ist MF momentan der stärkste ADC (Ja, stärker als Graves). Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir immer Leona + MF als Combo spielen, was schon seit Jahren super ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Riot MF etwas nerft. Meine Idee wäre, dass die Passive nicht mehr auf dem Q wirkt, und dass das W nicht unendlich verlängert werden kann. Allerdings kann MF auch ruhig so bleiben, da sie als ADC ohne Escape relativ schwer zu spielen ist (Die Hoffnung stirbt zuletzt :D).


    ADC Items
    Infinity Edge sollte auch keinen Fall mehr gerusht werden. Es hat jetzt ungefähr so eine Funktion wie Rabadons bei den AP Items. Sobald man genug Crit hat kann man durch IE noch stärker werden. Aber alleine ist das Item rechts schwach. Was man als erstes kaufen sollte variiert natürlich von Champion zu Champion, aber generell ist Essence Reaver jetzt ein sehr starkes Item. Wenn man es als erstes kauft sollte man direkt danach auf jedenfall mehr Crit kaufen (Entweder IE oder eines der AS+Crit Item), um die zusätzliche CDR mitzunehmen.


    AP's
    Hier muss ich leider der landläufigen Meinung zustimmen, dass Riot etwas zu weit gegangen ist. Alle ADC's werden gebufft. Dann auch noch so gut wie alle AD Items. Demgegenüber wird der Preis von quasi jedem AP Item erhöht. Und was kommt noch dazu? Ein Buff für Banshee's und Spirit Visage. Das ist dann doch etwas zu heftig, sodass Riot vermutlich zurückrudern wird.
    Ich hätte als Heimerdinger fast geweint, als ich gesehen habe dass mein geliebtes Stundenglas 500 Gold mehr kostet Q.Q


    Snowballing

    Snowballing
    Braucht man wohl nichts zu sagen - so schlimm war es noch nie. Comebacks unmöglich, nicht nur wegen dem Extra Push, ...

    Hat da der Plazebo Effekt zugeschlagen? Wenn man die Patchnotes nochmal genau anguckt sieht man das hier bei den Pushing Changes: "UPDATE: We froze the pushing changes below at the last minute, so these won't be going live in 5.22. They'll make their official debut in 5.23!"


    Generell stimmt es aber, dass Spiele schneller vorbei sind und Snowballing leichter fällt. Aber Comebacks sind immer noch gut möglich, wenn man sich nicht direkt bei einem Rückstand in der Ecke verkriecht wie jeder zweite SoloQ Spieler. Ich surrendere nie, egal wie weit man zurückliegt oder ob es 4v5 ist. Selbst wenn man keine Chance mehr hat zu gewinnen kann man immerhin noch lernen, wie man im Rückstand spielen sollte. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
    Riot könnte aber wirklich die Türme wieder etwas stärken.

  • Falls einen auch aufgefallen ist, die guten Türme in der Kluft haben keine Rüstung bzw. bekommen keine mehr. Dies sollte allerdings auch nicht so gewollt sein, siehe diesen Eintrag



    Turmresistenzen


    GRUNDWERT FÜR RÜSTUNG UND MAGIERESISTENZ100 ⇒ 0
    NEUWIR KÖNNEN ES WIEDER AUFBAUENTürme erhalten 2 Rüstung und Magieresistenz pro Minute, bis zur Obergrenze von 30. Die äußeren Türme beginnen bei Spielbeginn zu skalieren, die inneren Türme nach 15 Minuten, die Inhibitoren- und Nexus-Türme nach 30 Minuten.
    VERSTÄRKTE RÜSTUNGTürme erhalten 300 ⇒ 200 Rüstung und Magieresistenz, falls keine Vasallen in der Nähe sind.


    Die Resistenzen erhöhen sich nicht und die Türme sind einfach nur nutzlos schwach geworden, ich hoffe das dieses Problem noch behoben wird.

  • Nicht nur die AP`ler wurden generft, jeder nicht AD Jungler, auch die Tanks haben einen großen Nachteil. Gut das Gold ist bei allen gleich aber das AD JGL Item hat einen Patch erhalten, der es in sich hat. Das AP Item ist einfach nur noch Crap. Mein geliebtes lila Item, das mich im early zu ner GankMachine gemacht hat fehlt mir ohne Ende.

  • Zu Guinsoo's muss ich sagen, ja, das Item geht wirklich ab. Wie gesagt, ich habe mich bisher auf Irelia fixiert, und durch Irelia Carries U erfahren, dass Guinsoo's besser zu rushen ist als Trinity. Guinsoo's ist besser als Trinity AUF IRELIA. Die nichtmal besonders gute AP Scalings hat. Das ist meiner Meinung schon ein Beweis, wie gut das Item eigentlich ist. Wenn man in der Laning Phase gut farmt und vielleicht auch den ein oder anderen Kill abkriegt, metzelt man danach echt alles nur noch nieder, sobald man die Rageblade Passive gestackt hat. Ich freu mich jedenfalls, mein Weg nach Platinum scheint auf diese Weise mit dem neuen Ranked Teambuilder und Guinsoo's gar nicht mehr so steinig zu sein :'D


    Die Änderungen an den AP Midlanern find ich als ehemaliger Mid Main auch richtig traurig. Lux, Ahri, Syndra und auch Lulu mid (und alle anderen) sind halt echt etwas kurz gekommen. Etwas SEHR kurz. Der Vorteil ist als Toplaner natürlich, dass man durch die vielen Full AD Teams, die man nun sieht, einfach stumpf Armor stacken kann und dann kaum noch getötet werden kann. Trotzdem fänd ich es schön, wenn die Mages wieder viable werden würden, einfach auch weil sie Spaß machen.


    Übrigens @Jimboom, Respekt an deinen Bruder, dass er MF in der Zwischenzeit nicht aufgegeben hat, die war ne Zeit lang ja echt nicht so dolle o:

  • zu graves weil oben meinst


    ich finde eig ist er nicht so op wie man oft ließt sein den fetten schatten macht ja eig nur der rückstoß des Qs wenn man den einfach ausweicht und nicht mitten drinnen steht is er meiner meinung nach nur halb so stark

  • Graves ist in meiner Gurkenelo zwar op aber nicht unbesiegbar. Mit einer Caitlyn kamen wir bisher immer ganz gut gegen den klar und ansonsten halt mit Snowballchamps. :)
    Schlimm ist das mit Yasuo aber wirklich, soweit ich das vom Zuschauen her beurteilen kann. Selbst gespielt habe Ich den noch nicht, aber sogar mein Kollege der den 3rd time gespielt hat und nicht viel vom mechanischen Gameplay versteht, konnte damit das halbe Gegnerteam im Alleingang zerstören. Trotz starken Lead des Gegnerteams.
    Ansonsten bin Ich still Toplane-Main und mich nervt es, dass die Kecks in den Blind-Picks ADCs dort oben spammen .___________.
    Leider nicht mehr Silber 2 gekommen, im letzten Promogame hatten wir einen Tahm der bei Minute 2 meinte "i will troll now" und meinen Premade ADC permanent in die Gegner geworfen hat, gg rito. Empfehle bei solchen Trollchamps dringenst ein Vote-basiertes Kick-System, die Runde war unspielbar.


    e: IEM und Allstar werden lustig!

  • Stimmt so nicht, es ändert sich halt lediglich zu Pinkwards + Trinket.

    Das Ding was es jetzt gibt würde ich nicht Trinket nennen. Das produziert auf höchster Stufe alle 2 Minuten einen 2 Minuten Ward, das alte hat jede Minute einen 3 Minuten Ward produziert. Also wurde die Effektivität auf 33%. Verstehe nicht wie so viele Leute diesen radikalen Einschnitt tolerieren können.


    Die Games die ich mit dem Patch gespielt hab reichen mir um zu sagen, dass das nichts mehr mit vernünftiger Vision zu tun hat. Wer kein Supporter ist der bringt keine Vision, Punkt. Pink Wards erfüllen ganz andere Zwecke, Trinkets sind wie gesagt auf 33% Effektivität reduziert worden. Jungler könnten sich noch das entsprechende Item holen, das hat aber auch nur zwei Charges und verlangt einen Verzicht auf das Smite Upgrade.



    Hat da der Plazebo Effekt zugeschlagen? Wenn man die Patchnotes nochmal genau anguckt sieht man das hier bei den Pushing Changes: "UPDATE: We froze the pushing changes below at the last minute, so these won't be going live in 5.22. They'll make their official debut in 5.23!"

    Die anderen Änderungen reichen halt sowieso schon. Allein die eingeschränkte Vision macht es dem Team was behind ist so gut wie unmöglich Comebacks hinzubekommen. Schade dass keine wichtigen Profimatches stattfinden, dann würde Riot mal einsehen dass das was sie da fabriziert haben nicht tragbar ist. Aber solange die Mehrheit der Spieler Lowelo ist wird auch der Anteil der Leute die das alte Trinket System vermissen zu niedrig sein als dass sie den Patch als die Katastrophe erkennen die er ist.

  • Guinsoo's Rageblade
    Mein persönlicher Favorit in diesem Patch als "Sleeper OP" Item. Ich denke es wird noch eine Weile dauern, bis es sich voll durchsetzt, da es nur auf wenigen Champions die volle Wirkung entfaltet. Aber wenn dann richtig, wie ich von einem AP Xin erfahren durfte (Ja, in einem Diamant 3 Ranked.). Auch Jax habe ich damit schon total abgehen sehen.
    Die puren Stats (30 AD und 40 AP für 2500 Gold) sind natürlich nicht überragend. Sobald man als Nahkämpfer aber seine 4 Autohits gemacht hat (Was für Jax und ähnliche sehr schell geht) dreht man vollkommen durch: +64% AS, +24 AD and +32 AP zusätzlich zu den normalen Stats. Und dann diese Passive: Autoattacks machen onhit AOE magic damage, und das nichtmal wenig...

    Sleeper OP!? :D
    Auf Reddit wird sich ja nur noch über dieses Item beschwert. xD
    Ich bin schon ziemlich viel am Kayle spammen. Hoffentlich wird das Item nicht zu stark generft. :P


    AP's
    Hier muss ich leider der landläufigen Meinung zustimmen, dass Riot etwas zu weit gegangen ist. Alle ADC's werden gebufft. Dann auch noch so gut wie alle AD Items. Demgegenüber wird der Preis von quasi jedem AP Item erhöht. Und was kommt noch dazu? Ein Buff für Banshee's und Spirit Visage. Das ist dann doch etwas zu heftig, sodass Riot vermutlich zurückrudern wird.
    Ich hätte als Heimerdinger fast geweint, als ich gesehen habe dass mein geliebtes Stundenglas 500 Gold mehr kostet Q.Q

    Eine Ausnahme gibt es aber: Dot-mages sind sehr stark. Champs wie Brand, Anivia, Malz profitieren wohl enorm von den neuen Masteries.

    Nicht nur die AP`ler wurden generft, jeder nicht AD Jungler, auch die Tanks haben einen großen Nachteil. Gut das Gold ist bei allen gleich aber das AD JGL Item hat einen Patch erhalten, der es in sich hat. Das AP Item ist einfach nur noch Crap. Mein geliebtes lila Item, das mich im early zu ner GankMachine gemacht hat fehlt mir ohne Ende.

    ehm... wie kommst du daruf?


    Laut champion.gg sind die 3 erfolgreichsten Champs Full-tanks (rammus, mundo, malphite)! Dies hängt evtl. damit zusammen, dass vor allem AD-lastige comps gespielt werden und Tanks dadurch einfach Rüstung stacken können. UP sind sie jedenfalls nicht. MR wurde übrigens gebufft.


    Auf der anderen Seite sind viele AD-Assassinen (die nicht auf crit basieren) ziemlich schlecht im Moment. Zed, Kha und Riven haben beispielsweise eine katastrophale Winrate. o: