„Pokémon Super Mystery Dungeon“ angekündigt! (Update 14.03.: Neue Pokémon Mystery Dungeon Seiten auf Bisafans!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Maan ey ,Grade bei der E3 gabs ein Stream zu Mystery Dungeon und ich hab den verpasst :rolleyes:
    http://www.serebii.net/index2.shtml

    During Nintendo's Treehouse Live @ E3 stream today, Pokémon Super Mystery Dungeon, some new details were revealed. The quiz does determine the Pokémon you pick, but it can be changed, although this may just be for the sake of the demo at E3, and when you determine the partner, you can decide if they are "Cool" or "Cute". The village is called Serene Village. Once again, there's the Deposit Box for items you don't wish to take to various dungeons. The game starts off by following Deerling and Shelmet into a dungeon after their Goomy friend didn't come back from a Dungeon.
    21:39: This dungeon is called the Foreboding Forest

    Persönlichekeitstest für den Protagonisten, und in der gezeigten Version konnte man nach den Test das pokémon auch noch wechseln.
    und wegen das hier:

    Zitat

    and when you determine the partner, you can decide if they are "Cool" or "Cute"

    Genau sowas gabs auch bei Animal Crossing um zu entscheiden, ob der Charakter ein junge oder ein mädchen ist.
    Edit:


    (Zitat funktion spinnt grade)
    (Serebii.net)"22:05: As spotted in previous trailers, there's also numerous wand items such as Slumber Wand, Warp Wand and Confuse Wand which inflict status and other conditions onto the enemies. You also get numerical details of the Pokémon's stats and move stats after the effects of moves such as Tail Whip, Growl etc."


    Es gibt mehre sozusagen Zauberstäbe die Effekte auslösen wie Schlaf (schon vorher hier besprochen und im Trailer gezeigt ),Warp (wie die Orbs oder Samen in den anderen PMDs) oder Verwirrung, Und nach Statusveränderungen werden die neuen Werte als Zahl angezeigt.

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

    4 Mal editiert, zuletzt von P1ka ()

  • Nachdem ich mir wegen schlechter Kritik nicht Portale in die Unedlichkeit geholt habe, weckt dieses PMD mein Interesse. Schon die Grafik verspricht besserung zum Vorgänger und der Fragebogen gefällt auf jeden Fall. Zwar werde ich wohl auch wieder ein wenig resetten müssen, doch solange es kein Wasserstarter oder Riolu ist nehme ich mir zugeteilte Pokis gerne an ^^ Schade nur das die Auswahl sich Hauptsächich auf die Starter zu beschränken scheint (plus Pikachu und Riolu) ich hätte so gerne auch wieder ein paar normale dazwischen gesehen wie Sheinux und Evoli. Aber man kann nicht alles haben...
    Das der Tiel nicht weltweit erscheint überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Der weltweite Release wird wohl weiterhin (hoffentlich auch auf Dauer) den Haupteditionen vorbehalten bleiben. Und die paar Monate sind auch nicht die Welt, wenn man bedenkt wie lange wir früher auf ein solches Spiel warten dürften.
    Ich selbst werde ab jetzt versuchen mich nicht all zu sehr Spoilern zu lassen, das konnte mir schon XY damals versüssen :p Auch wenn man beim regelmäßigem Blick auf der Newsseite immer wieder mit Spoilern bombadiert wird. XD


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Beim Nintendo Treehouse gab es auch eine 30-minütige Demo von dem Spiel! Auf jeden Fall lohnenswert anzuschauen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn Pokémon Super Mystery Dungeon nicht im vergangenen „Nintendo Digital Event“ präsent war, wurde es dennoch im Rahmen der diesjährigen Electronic Entertainment Expo (E3) im Livestream des Nintendo Treehouse ausführlich präsentiert. Mittlerweile hat Nintendo eine Videoaufnahme auf dem amerikanischen Youtube-Kanal online gestellt, welche die ersten 20 Spielminuten und mehrere Details des neuen Ablegers der erfolgreichen PMD-Reihe zeigt. Vielen Dank an unser BisaBoard-Mitglied @DGTP für den Hinweis auf das interessante Video!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Erneut wurde der Persönlichkeitstest bestätigt, den viele Pokémon-Fans im Vorgänger vermisst hatten. Sofern einem das eigene Pokémon nicht gefällt, das der Test ermittelt hat, besteht die Chance, dieses zu ändern und ein beliebiges Pokémon der 20 verfügbaren Exemplare auszuwählen. Selbige Option besteht für das Partner-Pokémon, allerdings wird dabei auch die Frage gestellt, ob der Partner „cool“ oder „süß“ sein soll. Vermutlich wird durch diese Frage das Geschlecht des Partner-Pokémon bestimmt.
    • Die neue Stadt trägt den Namen „Serene Village“ in der englischen Sprachausgabe des Spiels, der so viel wie „heiteres Dorf“ auf Deutsch bedeutet. Dort befindet sich wie gewöhnlich eine Lagertruhe, die zur Aufbewahrung der während des Spielverlaufs erhaltenen Items und Gegenstände dient.
    • Das Hunger-Feature feiert sein Comeback und nimmt eine ähnliche Funktion wie in den ersten beiden Pokémon Mystery Dungeon-Titeln ein. Mit Hilfe von Items wie z.B. Äpfeln kann der Magen des eigenen Pokémon gefüllt werden.
    • Es gibt nun eine Initiative-Anzeige im Status-Menü, auch wenn der genaue Verwendungszweck noch ungewiss ist. Obwohl der Initiative-Wert eines Pokémon schon seit Beginn in den Haupteditionen zu finden ist, war dieser aufgrund des unterschiedlichen Kampf-Systems bislang nicht in der Pokémon Mystery Dungeon-Reihe vertreten.
    • „Foreboding Forest“ (übersetzbar als „Wald der düsteren Vorahnung“) lautet der Name des ersten Dungeons im Spiel. Allein (ohne seinen Partner) macht man sich dort auf die Suche nach Viscora, das von seinen Pokémon-Freunden Sesokitz, Schnuthelm und Pam-Pam vermisst wird, um es zu retten.

    Quelle: Serebii.net, Marriland.com
    [news='1087','meta'][/news]
    Wie gefallen euch das Gameplay-Material und die neuen Informationen zum Spiel?

  • Schaut euch mal 1:14 an. Da wird das Menü geöffnet, um Rossana zu attackieren. Angezeigt werden natürlich das Geld, irgendwas 5/5 (jemand ne Idee?) und eine 96 auf grünem Grund. Ist das vielleicht der Magen, der noch zu 96 Prozent gefüllt ist? Hunger öfter zu sehen wär ja mal was.

    Da hatte ich mit der Vermutung ja zum Glück recht ^^
    Scheint vom Eindruck her ein sehr nettes Mystery Dungeon zu werden, freu mich schon drauf.

  • Nachdem ich jetzt das englische Gameplay-Video im Treehouse gesehen habe, denke ich, das die Wahl zwischen cool und cute etwas anderes bedeutet als Mädchen oder Junge.
    Die Wahl des Geschlechts hatte ja in eigentlich noch keinem Pokémon-Spiel Einfluss auf etwas anderes als die Optik.
    Beim kommenden PMD denke ich wird sich der Charakter und wer weiß, vllt sogar die Story, aber zumindest die Dialoge ändern, je nachdem wie man sich entscheidet. Ich könnte mir vorstellen, das sich das dann so äußert, dass ein 'süßer' Partner emotionaler ist und ein ein 'cooler' vielleicht mutiger/draufgängerischer.


    Was meint ihr dazu:)?

  • Also ja.
    In PMD 1 gab es ja ein paar Punkte, wo man sich seine Sätze aussuchen konnte.
    Das wird hier auch so laufen. Kommt nur darauf an, ob der Charakter wie in den letzten zwei Hauptspielen reagiert, oder wie in 1&2.
    Mal ehrlich, wenn Jördis und Marc als Gefühlskalt und berechnend dargestellt werden sollten, dann hat das Spiel total versagt. Ich kann mit vorstellen, sollte das Spiel tatsächlich ein Reinfall werden, dass der coole Partner nicht Taff ist, sondern einen auf cool macht und der cute Partner nur heult, auf Niedlichkeit beruht und das Spiel in einen Regenbogen umwandelt will. Also beides gleich nervig. Was ich besser noch sagen sollte: Seit pessimistisch, denn die werden öfter überrascht.


    Sollte aber alles klasse laufen und der Plot von ein paar Vorabplayer, die sich das Original, oder die englische Version geholt haben gelobt werden, würde ich mit einen coolen Partner holen. Solange es zum Pokemon passt.

  • Habe nur die ersten beiden Teile gespielt (glaube zumindest es waren die ersten beiden) . Den 1. fand ich gut und im 2. hat mir absolut nicht gefallen, das man sich erst nach der hauptstory entwickeln konnte. War das in weiteren Teilen auch so ? Weiß man wie das im Super Mystery Dungeon sein wird ?
    Jedenfalls freu ich mich drauf.

  • Da ich nur PMD: Zeit gespielt habe weiß ich nicht ob es auch in weiteren Teilen die "Gummis" gab für die Intelligenz ... gibt es die noch?

    Zitat

    Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten:
    Den Lauf der Zeit ... Das Schicksal ... große Träume ... Einen starken Willen ... Ohne sie findet man keine wahre Freiheit , man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele ...
    Und als echter Pirat hat man Ziele...


    Gol D. Roger

  • Anhand der vorliegenden Informationen gehe ich davon aus, dass die Teile nach Erkundungsteam Rot & Blau keine Hunger-Funktion hatten?


    Ich finde es schön, dass man wieder "alte" originale Elemente einbaut, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich mir das Spiel besorgen werde. Den Persönlichkeitstest fand ich damals richtig nett. Es ist eine nette Angelegenheit, dass man das Pokémon gegebenfalls noch vorzeitig verändern kann, wenn es einem nicht gefällt.


    Ich bin schon ein wenig gespannt, wie sie die Initiative hier miteinbauen werden.

  • Gummis gab es in "Portale in die Unendlichkeit" nicht. Der charaktergebundene IQ wurde mit Team-Fähigkeiten ersetzt, die man mit Glück aus Truhen erhält. Diese Team-Fähigkeiten zählen dann nicht für ein Teammitglied, sondern wirken sich auf wirklich alle Mitglieder deines Teams aus. Fähigkeiten können beispielsweise sein, dass sich mit Zufall eine kleine Summe AP regeneriert, Treffergenauigkeit steigt, Treppe wird angezeigt uvm.


    Team-Fähigkeit

  • Gummis gab es in "Portale in die Unendlichkeit" nicht. Der charaktergebundene IQ wurde mit Team-Fähigkeiten ersetzt, die man mit Glück aus Truhen erhält. Diese Team-Fähigkeiten zählen dann nicht für ein Teammitglied, sondern wirken sich auf wirklich alle Mitglieder deines Teams aus. Fähigkeiten können beispielsweise sein, dass sich mit Zufall eine kleine Summe AP regeneriert, Treffergenauigkeit steigt, Treppe wird angezeigt uvm.


    Team-Fähigkeit

    Sieht eig. aus wie IQ.
    Ist also ein kompletter Ersatz ... irgendwie Schade.
    Gibt es eig. mal einen richtigen Online Modus? Nicht nur dieses "Rette XYZ aus ABC"?

    Zitat

    Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten:
    Den Lauf der Zeit ... Das Schicksal ... große Träume ... Einen starken Willen ... Ohne sie findet man keine wahre Freiheit , man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele ...
    Und als echter Pirat hat man Ziele...


    Gol D. Roger

  • Es ist insofern freundlicher, weil du nicht jeden Begleiter von dir pushen musst. Einmal freigeschaltet, haben alle Teammitglieder, die du rekrutiert hast und noch rekrutieren wirst, uneingeschränkten Zugriff.


    Über den Online-Modus weiß ich nur wenig. Das, was ich beim letzten Durchspielen gesehen hab, war eigentlich nicht mehr als freie Dungeons (lokalen Modus?), nicht jedoch die Story-Kampagne. Rettung erfolgt so viel ich weiß auch nur lediglich über Street-Pass (Belebersamen). Aber da soll jemand anderes antworten, der Ahnung hat.

  • Anhand der vorliegenden Informationen gehe ich davon aus, dass die Teile nach Erkundungsteam Rot & Blau keine Hunger-Funktion hatten?

    Die nachfolgende Generation Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit/Himmel behielt auch noch die Hunger-Mechanik und wird von Fans relativ einstimmig als beste PMD-Generation gesehen. Portale in die Unendlichkeit nahm sie dann in fast allen Dungeons heraus und senkte allgemein den Schwierigkeitsgrad, was viele Roguelike-Fans verärgerte.


    Bei der Initiative bin ich ebenfalls gespannt, welche Funktion sie übernimmt, sehe ihre Implementierung aber grundsätzlich auf jeden Fall als einen guten Schritt, weil Pokemon ja sechs Statuswerte haben, die man dann auch ruhig alle nutzen kann. Vielleicht gibt es in dem Zuge ja eine Überarbeitung des Statuswert-System, der die Unterschiede zwischen den Pokemon stärker hervorhebt. Aktuell kann man ja mit jedem Pokemon durch Items auf 999/255/255/255/255 kommen.

  • Für dich und deinen Partner war das immer so und ich gehe stark davon aus, dass dies auch weiterhin so sein wird.

    In Team Blau/Rot Konnte man auch Partner und Protagonisten nach der den Ende der Hauptstory Entwiclen (nach den http://www.pokewiki.de/Himmelsturm ) Entwickeln (http://www.pokewiki.de/Glitzerhöhle ) (also keine besonderen Bedingugen)
    In Erkundungsteam Zeit und Dunkelheit muss auch noch die Story nach der Hauptstory beendet werden und auch noch bestimmte Pokémon rekrutiert werden (nur in Zeit/Dunkelheit, laut Pokewiki: http://www.pokewiki.de/Glitzerquelle )


    Erkundungsteam HImmel Benötigt 100% nur Punkt 1-3 der Liste(Story muss trotzdem beendet werden aber du musst bestimmte Pokémon nicht rekrutieren).
    In Portale in die Unendlichkeit kann man sich in den Dungeons statt an einen bestimmten Ort (Glitzerhöhle/quelle) Entwickeln und damit dass für alle Pokémon "freigeschaltet" wird (Gegner Entwickelten sich manchmal in Kämpfen auch so falls Teammitglieder besiegt wurden),muss man nach ein paar gesprächen nach ende der Hauptstory einen bestimmten Dungeon beenden (http://www.pokewiki.de/Nabel_der_Welt)


    KUrzfassung
    Team Rot/Blau: Nach Hauptstory/Credits alle Pokémon Entwickelbar
    Team Zeit/Dunkelheit/Himmel: Normale Pokémon Nach Hauptstory (eine Mission wird dann noch geacht,damit die Quelle endeckt wird) und Partner und Protagonist können erst nach den Ende der afterstory sich Entwickeln.
    Portale in die Unendlichkeit: Alle Pokémon nach ende der Hauptstory+ einen bestimmten Dungeon danach (anderer Story abschnitt).


    Also Entwickeln nur nach Ende der Hauptstory und in Zeit/Dunkelheit/Himmel für den Partner und Protagonisten noch später.

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ich finde die infos sehr schön.


    DerTest von PMD 1 und 2 war schon schön und wenn mir das pokemon nicht gefällt vom Persönlichkeitstest mir dann mein pokemon und mein partner auszusuchen gefällt mir gut,Dann kann ich ja meine Kombo Serpifeu und glumanda ausprobieren.


    Die neue stadt hat nen guten namen mal sehn wie die stadt auf deutch heissen wird.


    Das Der hungerbalken zurrück kommt naja war damals ind PMD 1 und 2 sehr nerfig immer durch den dungeon zu rennne nur um essen zu suchen um nicht zuverhungern was vorkam wenn man pech hatte und es in den dungeons kein essen gab.


    Initiative mal sehn was sie bringen wird im spiel.


    Der namen des ersten dungeons klingt auch gut mal sehen wie es auf deutch heissen wird, Und finde auch gut mal das erste dungeon ohne partner am anfang zu machen.

  • Also ich fand den Trailer ziemlich interessant. Worüber ich mich am meisten freue? Dass die Attacken-Level zurückkehren natürlich! Ich fand dieses Feature ziemlich cool in PMD4 und wenn auch noch die Link-Attacken zurückkehren bin ich mit dem Kampf-System des Spiels denke ich im Großen und Ganzen befriedigt, wenn die Mega-Entwicklungen gut umgesetzt werden sogar begeistert!
    Was mich am Anfang ziemlich verwirrt hat, war, dass die ihren Starter gewählt haben und vom Fragebogen habe ich nichts gesehen oder gehört, außer, dass er etwas später noch beeinflussen wird. Aber wenn das so gemacht wird, dass man sich dazu entscheiden kann, das Ergebnis des Tests zu Ignorieren, dann ist das denke ich ein guter Kompromiss zwischen den Vorteilen des Wählens aus PMD4 und des Fragebogens aus PMD1 und 2. Habe ich das jetzt auch richtig verstanden, dass der Partner auch bestimmt wird? Hoffentlich kann man dann auch bloß einen Teil des Ergebnisses ablehnen, so dass man im Zweifelsfall nur den Partner wechseln kann. Ich finde es auch interessant, dass man beim Partner zwischen cool und süß wählen kann. Ich denke so ein cooles oder süßes Bisasam wäre schon ein bisschen komisch, aber ich bin trotzdem gespannt, auf was es genau eine Auswirkung haben wird. Am offensichtlichsten wäre Geschlecht, es könnte auch Charakter oder Art der Beziehung zwischen Spieler und Partner sein. Vielleicht... kommen ja auch Menschen vor oder der Partner wird zu einem Mensch und diese Wahl beeinflusst das Aussehen.
    Verdammt. Mir fällt gerade auf, dass ich mich nicht spoilern lassen darf weil das Spiel ja bei uns ert gut 2 Monate später erscheint als in Amerika.
    Oh übrigens noch am Ende was zur Stadt und den Dungeons. Also die Start-Stadt sieht schonmal echt cool aus. Okay, nicht cool sondern halt eher ziemlich ruhig und idyllisch. Zumindest von dem her, was ich mitbekommen habe. Der erste Dungeon sah ziemlich cool aus. Irgendwie erinnert der mich mehr an einen Dungeon aus PMD1 als an einen aus PMD4, obwohl dieses Thema des Dungeons total neu ist. Der Dungeon sah ja irgendwie so lila und giftig aus. Der zweite Dungeon erinnert mich noch viel mehr an PMD1. Was ich aber bis jetzt an den Dungeons ein bisschen blöd fand, ist, das ma nicht sehen konnte, ob die Dungeons Zwischen-Ebenen haben werden wie in PMD4, auch etwas, was ich an dem Spiel eigentlich ziemlich cool fand und ich fand es auch Schade, dass es nicht mehr solcher Dungeons gab. Was ich auch ein bisschen blöd fand an dem Trailer diesmal, war, dass man anscheinend direkt auf Level 15 startet, zumindest in dieser Demo, und nicht zumindest auf Level 7 wie in PMD4, oder noch besser natürlich Level 5, obwohl das Problem natürlich wäre, dass Kalos- und Hoenn-Starter schon auf Level 5 STAB-Attacken hätten.
    Ich denke die Initiative wird im neuen PMD so eine ähnliche Rolle spielen wie in Conquest oder in der Fire Emblem-Serie. In Fire Emblem beeinflusst das ja eigentlich die Menge an Angriffen, die man zur Verfügung hat in einem Zug, aber ich denke auch die Treffer-Rate und das Ausweichen, genauso wie in Conquest. Was mich aber ein bisschen verwirrt, was machen dann Fadenschuss und Co., durch die man früher ja immer nach einer Bewegung eine Runde aussetzen musste. Bleibt das so? Werden dann Doppelteam und ähnliche nicht am Fluchtwert sondern vielleicht an der neuen Initiative rumschrauben? So viele Fragen.

  • Also die Gummies haben auch den Status erhöht. Mein Sumpex in PMD hat bombastische Werte, nur für die KP brauch ich noch Lebenssamen.


    Gabs Supermobil, also das Wändeeinreißen eigentlich noch in Teil 2? Fands nämlich schade, dass scheinbar keines meiner Teammember das konnte.
    Teamfähigkeiten sind aber schon eine gute Sache. IQ Fähigkeiten, dieses mal eventuell als Ersatz für Init, wäre aber schon ein guter Ansatz. Supermobil würde dann eher als Teamfähigkeit passen und AP Sparer zu IQ

  • mir ist aufgefallen, dass man die karte vom dungeon nicht sieht.


    oder ist die auf dem oberen bildschirm? ich hab nur pmd2 gespielt.


    das beste ist aber dass man sich das startpokemon wenn es einem nicht gefällt, selbst aussuchen kann. das dorf ist auch voll schön.