Hallo liebe Bisafans,
in diesem Thema möchte ich über die Konzepte, Zeichnungen und anderen Dingen reden, die entscheidend für das waren, was wir heute unter der ersten Generation bzw. der Franchise kennen. Da Alles aufzuzählen den Rahmen meiner Zeit sprengen würde, gehe ich vorerst nur auf die nennenswertesten Sachen ein.
Dabei möchte ich noch anmerken, dass in letzter Zeit Ken Sugimori, der Art Designer von GF in letzter Zeit viele Informationen preis gibt.
Rocko nicht als der erste Leiter geplant?
Zuerst möchte ich über eine vor kurzen von Ken Sugimori veröffentlichte Zeichnung eingehen.
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Quelle: https://twitter.com/SUPER_32X/status/610807764617539587
In diesen beiden Bilder kann man erkennen, dass Rocko, der Arenaleiter von Mamoria City, nicht als der erste Arenaleiter von Rot&Grün geplant war. Geplant war, dass dieser Junge, der von der Pose her stark an Giovanni erinnert, der erste Arenaleiter werden sollte und man wahrscheinlich schon in Vertania City gegen ihn antreten sollte. Wahrscheinlich entschloss man sich dazu das zu ändern, weil es zu früh für eine Arena wäre. Daraus könnte man auch schließen, dass Giovanni nicht als Arenaleiter vorgesehen war. Eventuell hat man ihn sogar als Champ geplant.
Die fehlenden Pokemon von Generation 1
Das ist schon etwas länger her und wurde von Shigeki Morimoto, ein Pokemon Designer bei GF bestätigt. Im Number Index der Pokemon im originalem Rot&Grün waren nämlich 190 Pokemon eingetragen. Das heißt, dass man ursprünglich 39 Pokemon mehr einbauen wollte. Diese Liste zeigt 190 Einträge von Pokemon, sortiert nach dem am frühesten designtesten bis hin zum spätesten. Rizeros ist das erste fertig designte Pokemon mit der Nummer 1 im Index und Sarzenia mit der Nummer 190 am spätesten.
Diese fehlenden Pokemon sind ein Teil der neuen Pokemon aus Generation 2. Um genau zu sein die Pokemon im National Dex, die die Nummer 212-250 tragen. Auch hier wieder nach dem selben Schema sortiert. Heißt also, dass Scherox das erste Gen.2 Pokemon war das jemals designt wurde.
Das interessanteste davon ist, dass ein Teil der Pokemon auch Baby-Pokemon sind. Tatsächlich war das Züchten von Pokemon laut einigen Zeichnungen und Konzepten schon für die erste Generation geplant gewesen.
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Quelle: http://www.smogon.com/forums/t…e-190-pok%C3%A9mon.78267/
Orden als Items?
Wie man auch herausgefunden, waren die Orden ursprünglich als Kampfitems gedacht. Man konnte z.B mit den Felsorden Steine auf dem Gegner werfen, wie man das in der Safarizone machen konnte.
VMs als Items
Hacker haben Überbleibsel von Basis-Items gefunden. Eine davon hieß "Surfbrett". Dadurch kann man entnehmen, dass VMs ursprünglich gar nicht existieren sollten, sondern Basis-Items diese Funktionen erfüllen sollten, wie das Surfbrett fürs Surfen oder die Heckenschere für Zerschneider.
Der ursprüngliche Name
Ursprünglich sollte Pokemon nämlich "Capsule Monsters" heißen. Basierend auf die japanischen Automaten, die nach dem man Geld eingeworfen hat ein Ei (natürlich nicht echt) ausgespuckt wird, indem sich ein Monster befindet. Tatsächlich war früher geplant gewesen, dass man Pokemon auch über Geschäften und Automaten kaufen kann.
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Später wurde der "Capsule Monsters" wegen rechtlichen Problemen auf "Capumon" abgekürzt, bis man sich letztendlich für den Namen "Pocket Monsters" und der Abkürzung "Pokemon" entschieden hat.
Quelle:
So das war ein Teil von den früheren Konzepten, Artworks und dem ursprüngliche Gamedesign. Wie findet ihr die Änderungen, die Game Freak und Satoshi Tajiri, der Vater der Franchise letztendlich gemacht haben? Welche Features und Ideen hättet ihr gerne in der Franchise gesehen? Bitte in den Kommentaren posten.