Nachbesprechung der Runden 061 - 062

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • yo hier noch mein Report.


    War zum ersten Mal im BisaBoard ne Town PR, Nacht 1 random wen untersucht wegen Nummern, war dann @Spinda Right Round.


    Am Tag gab ich dann erstmal paar allgemeine Hinweise zur Runde die einheitlich angenommen wurden. Ansonsten passierte nicht viel, aber ich hatte nen Scumread auf @Hades wegen seinem Beitrag, hab ihn dann gecheckt in N2, aber er hat niemanden besucht.


    Auch an Tag 2 war nicht viel los. @Luna verdächtigte @Garados und @Banana de Pie wegen Kleinigkeiten, da dachte ich mir es kann nicht schaden sie mal zu tracken.


    Und tatsächlich Volltreffer - sie besuchte neben dem Mordopfer auch @Nichiyoubi und musste damit Hooker sein. Ich claimte direkt mal Tracker und gab meine Reports verschlüsselt an, damit die Mafia sich nicht drauf einstellen kann, aber jeder weiß dass ich sie direkt festgelegt hab. @Nichiyoubi war für mich wegen dem Hookerbesuch confirmed und ich gab ihr die vollständigen Reports als Backups. Da sich ansonsten nichts ergab an dem Tag nannte ich meinen Report der dann auch zum Lynch von @Luna führte.


    Leider war ich noch nicht 100% confirmed und wir starteten noch keinen Mass Claim. Ich trackte @Kapitan Jefi da er ziemlich wenig beitrug, er besuchte aber niemanden und war auch kein Loudmouth. Es starb leider @hyaku als Doc. Weil sonst keine neuen Informationen da war riefen wir zum Mass Claim an @Nichiyoubi auf.


    Wir bekamen zwei Dreamer Claims von @Hades und @Banana de Pie und einen Watcher Claim von @Spinda Right Round. Dass @Hades Scum ist war sofort klar, weil er in N2, wo ich ihn besucht habe, geclaimt hat etwas zu träumen. Weiterhin bestätigte mich der Watcher eindeutig mit einem Report, wodurch ich offiziell confirmed war, denn wenn der Watcher Fake wäre, dann hätte @Killernuss diese Rolle gehabt haben müssen und ich wäre entsprechend als Tracker mangels CC confirmed. Wir ließen dann @Hades lynchen, leider war er nur Vanilla.


    Mir fiel dann auf dass @Banana de Pie claimte, N2 nicht geträumt zu haben, aber @Spinda Right Round wollte ihn beobachtet und niemanden gesehen haben. Einer von beiden musste also Fake sein. Beiden hatten Reports, die sich recht einfach faken lassen und fast nur inzwischen eh öffentliches Wissen wiedergeben. Die Reaktionen und Logs von @Spinda Right Round gaben mir aber einen recht deutlichen Townread auf ihn, womit dann @Banana de Pie Scum sein musste. Ich versuchte noch, ihn ein wenig zu readen, aber das brachte nicht viel.


    Dann schrieb ich @Nichiyoubi einen Backup-Plan, der darauf basierte, dass @Spinda Right Round mich beobachtet. Für jeden Fall gab ich ihr entsprechende Anweisungen. Hätte er jemand anderen als @Banana de Pie auf mir gesehen, dann hätten wir @Spinda Right Round gelyncht um ihn zu confirmen und sofern er inno ist die beiden restlichen Mafs sicher zu kennen. Im Fall dass er @Banana de Pie sieht, war damit auch der Lynch relativ klar, da er ihn unmöglich als Pseudo-CC erraten konnte. Weiterhin gab ich noch alle Einschätzungen und Reading-Material weiter, wobei da außer einem Townroad auf @Brisingr wenig Verlässliches dabei war.


    Tatsächlich starb ich dann auch, womit mein confirmender Besuch auf den Loudmouth @Garados nicht mehr durchkam. Da @Spinda Right Round @Banana de Pie gesehen hatte, war der Plan, letzteren zu lynchen. Dies wurde auch von @Nichiyoubi so vorgebracht, leider kam es nicht als der eindeutige und nicht diskutable Auftrag von mir rüber, der es eigentlich war, so dass es am Ende aufgrund von Zweifeln seitens @Herkules noch knapp wurde. Am letzten Tag wurde dann aber auf Anhieb korrekt @Kapitan Jefi gelyncht.




    gj Town, insbesondere @Nichiyoubi und im Lategame auch @Herkules, welcher den Patzer vom vorletzten Tag gut verkraftete und ohne interne Informationen ausführliche Reads bringen konnte. Natürlich auch wp an alle anderen, inklusive der Mafia, bin spielerisch eigentlich sehr zufrieden mit der Runde, auch wenn an den entscheidenden Lynchtagen ein wenig frühere Aktivität nicht geschadet hätte.


    Ansonsten könnt ihr auch gerne eure Meinung über Hashcodes abgeben. Wollte das mal probieren und Kai hat es erlaubt, wobei die natürlich in anderen Zusammenhängen auch sehr mächtig sein könnten. Ich könnte z. B. einen Hashcode mit einer "verdeckten Aussage" posten und einer Person die sich nach meinem Tod als Leader confirmen sollte die Originalfassung dazu geben. In Anbetracht dessen, dass die Runden im BisaBoard meistens (teilweise durch das Setup, teilweise durch den üblichen Spielstil) einen leichten Vorteil für die Mafia gewähren, fände ich es aber gar nicht so falsch, sowas auch zukünftig zu erlauben.

  • Mahalo o/


    Abseits der Runden würde ich mich gerne zu den Hashcodes äußern, da ich es begrüßen würde, wenn sie oder andere Methoden der Verschlüsselung in Zukunft nicht mehr genutzt werden.
    Ich finde, dass es gewisser weise zum Spiel gehört, dass eine PR ihre Reports, bei einem Claim mitgibt und sich ein CC darauf einstellen kann. Es nimmt dann auch einen Teil der Diskussionsgrundlage, wenn man nicht darin interpretieren kann, wer zu erst geclaimt hat und wie der andere darauf reagiert hat. Im Sinne von:
    "I'm Cop. Max Mustermann is guilty."
    "No, I'm Cop..." << Der richtige Cop würde keine Zeit damit verschwenden zu warten bis jemand anderes claimt, sondern sich gleich outen, wenn es am Tag absehbar ist.
    Mit ist klar, dass es so nicht in Forenrunden umzusetzen ist, da man deutlich mehr Zeit hat und zunächst meist Einigkeit herrscht, bis ein Claim geschieht, aber die Reaktionen eines CC auf den ersteren Claim bleibt weiterhin entscheidend und das diese wäre wohl nicht so Aufschluss reich mit Hashcodes, da die Person nur auf den Claim an sich und nicht auch auf die Reports reagiert, die sich selber oder im Falle von Gruppierungen auch Partner belasten.
    Außerdem und das ist wohl der beste Grund: Es würde mir glaube ich weniger Spaß machen, wenn es weniger PR-Wars gibt :D



    Ansonsten fand ich die Runden auch sehr schön mitzulesen ^-^ Gz an die Gewinner~

  • Kennt ihr das, wenn ihr N1 tatsächlich den Dreamer verbuddelt, ihn aber nicht fakeclaimen könnt, weil es euch a) eh niemand abkaufen würde und ihr b) Hooker seid? fml ;(


    #KNBrulez Welsar


    verzieh dich aus meinen beiträgen kai -__

  • Lol war die Runde schlecht gespielt von mir. Erstmal einen den Lynch vergessen und einmal übersehen, dass ich nen Termin habe, sry für die Inaktivität auf jeden Fall, soll nicht wieder vorkommen. Ansonsten waren meine Reads mal wirklich richtig schlecht, hatte auf @Garados nämlich nen Scum-Read, da er mir bei 2 Stellen recht scummy vorkam. Der Townread auf Ryo entstand nicht aufgrund seines Verhaltens, aber nach dem Dreamer Fakeclaim habe ich mir den Fake-Dream angeschaut und dachte, die Maf will Ryo scummy dastehen lassen, da ihn eh schon einige verdächtigten.

  • Mal ne Frage an Luna: hast du wirklich aus meinen paar Beiträgen getradet, dass ich Doc war? Wenn ja, Respekt
    War auf jeden Fall ne coole Runde, ich persönlich hätte gegen Ende als Leader noch mal auf die Hashcodes zurück gegriffen, statt direkt zu outen. Mir hat das Setup jedenfalls viel Spaß gemacht, gerne wieder!

  • da er mir bei 2 Stellen recht scummy vorkam

    Sie bitte ^^


    Und das beruhte auf Gegenseitigkeit, ich hätte am Ende lieber dich gelyncht wie @Kapitan Jefi. Habe auch nur deswegen dann auf ihn umgeschwenkt weil es hieß dass die Inno's einen Townread auf dich hatten, da habe ich gebetet dass die sich nicht irren.
    @Herkules stand für mich eigentlich die ganze Runde als Town fest, da wurde mir am Ende nur mulmig wegen dem Lynchvote, da war ich dann kurz am Überlegen.
    Ich denke mal sein Post hat mir dann auch den Hintern gerettet. Auch wenn ich mich manchmal gefragt habe ob der mir grade in den Kopf reinguckt bei seinen Aussagen (fühlte man sich fast schon schlecht wenn meine Spielweise so offen gelegt wird :/).


    Ansonsten eine sehr schöne Runde, wenn auch nicht so viel Aktivität (sagt die Richtige, ich weiß. Laptopkabel war schuld, mit Handy bin ich so unmotiviert lange Texte zu schreiben und soviel zu lesen ._.).


    Das meiste haben bei uns Imp und Nichiyoubi gemacht.

  • @hyaku Ich hatte keine Wahl, haha. Unsere einzige Chance, da noch irgendwie rauszukommen, war, neben unauffälligem und Townsided Plays vom Ninja, so schnell wie möglich den Doc zu finden und auszuschalten. Mir war bei meinem cc natürlich klar, dass ich den richtigen Doc-Claim nicht bekommen würde, da ich als potentiell echter Doc sowieso in der folgenden Nacht gestorben wäre. Ich bekam dadurch zwar keinen cc, aber dafür Reaktionen und das war immerhin besser als nichts. Dabei kamen, wenn ich mich nicht irre, von dir, Nichi, Brisingr und herk verwertbare Antworten. Brisingr war zudem zu diesem Zeitpunkt ein Inno unseres Fakedreamers und hat sich auf Nachfrage privat zu der Sache geäußert. Der Unterschied in euren Argumentationen war Folgender: Herk und Brisingr haben sofort schlüssig argumentiert, warum ein Doc cc keinen Sinn machen würde, du allerdings hast irgendwas von wegen "Mein Gefühl sagt mir, dass sie nicht Doc ist" (grob wiedergegeben) geschrieben. Auf Nichi hatte ich sowieso einen starken Blue-Read den sie iirc kurz vor Ende des Tages sogar nochmal bestätigte. Das ist, zugegeben, wirklich dünn aber es war das Einzige, was wir hatten. Der Kill war nie sicher, ich war mir auch nie sicher, aber wir mussten in der Situation auf "Doc or bust" gehen und du warst für mich zwar nie confirmed Doc, aber derjenige, bei dem ich es am ehesten gedacht habe. Es war also irgendwo auch ein wenig Glück im Spiel, aber wie gesagt, es war sowieso unsere einzige Chance. Hat ja leider letztlich trotzdem nichts gebracht, dennoch gg an alle, war ne schöne Runde! :3

  • Ich meld mich auch noch kurz.


    Mir hat das Spiel trotz meinem Fehler viel Spass gemacht. Unsere Konfi war eigentlich ziemlich aktiv und es war bis zum Ende spannend.
    In dem Moment, in dem @Herkules auf meinen Slip aufmerksam gemacht hat, war mir eig klar, dass das Spiel vorbei war. Habe dann noch versucht, das irgendwie rumzureissen (dass er dann am Ende für Spinda gestimmt hat war auch ganz praktisch), im Endeffekt hats aber nichts gebracht, gg.
    Beim nächsten Mal also nochmal doppelt überlegen, ob das, was man sagt, auch Sinn macht.


    War aber ansonsten ein gutes Spiel ^^