Rundum geformtes Team? Suche nach Counter!

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  • Hallo zusammen :)


    Ich habe mich mal dran gesetzt und wollte ein Team zusammenstellen, dass viele Sachen abdecken soll wie den allseits beliebten Defoger, und doch gleichzeitig Utility und mehrere Arten zum Sweepen/Finishen bringt. Ich bin auf der Suche nach großen Schwächen, vllt kann mir da einer helfen. Dass ein Team nicht alles abdecken kann ist klar, und dass dieses viel abdeckt meine ich zu hoffen. Gucken wir mal :)


    Scherox @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Techniker
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spe
    Wesen: Hart
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    - Auflockern


    Mit Schwerttanz boosten, mit Ruheort healen, und mit STAB Prio Patronenhieb + Technickerboost versuchen zu sweepen. Auflockern kann man auch mit Scherox. Das Standartset halt...


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    Mega-Ampharos @ Ampharosnit
    Fähigkeit: Überbrückung
    Level: 50
    EVs: 28 HP / 252 SpA / 228 Spe
    Wesen: Scheu
    - Drachenpuls
    - Donnerblitz
    - Juwelenkraft
    - Agilität


    In der ersten Runde mit Agilität boosten und man ist danach mit 206 Initiative so schnell, dass man fast alles outspeeden kann außer gescarfte Pokemon. Mit 217 SpA haut man auch ganz guten Dmg raus mit STAB Drachepuls und Donnerblitz. Juwelenkraft war ich mir nicht ganz sicher was ich nehmen soll, da bin ich noch offen für Vorschläge, jedoch bin ich nicht bereit für irgendwelche HP-Moves zu züchten :D


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    Zapplarang @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Schwebe
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 100 Def / 148 SpD
    Wesen: Locker
    - Regentanz
    - Kehrtwende
    - Abschlag
    - Erholung


    WAS ZUR HÖLLE IST DAS FÜR EIN SET? Nun ja, Zapplarang soll hier nur als Setuper dienen. Regentanz (wird mit Nassbrocken auf 8 Runden verlängert) soll Seedrakings Sweep ermöglichen, und mit Kehrwende soll man in der Runde danach als zweites agieren und Seedraking reinbringen, damit dieses dann ohne vorher Schaden zu nehmen loslegen kann. Deshalb ist das Zapplarang so langsam gebaut und soll viel aushalten. Abschlag ist zur Utility da und Erholung falls man merkt, dass ein Regentanz alleine nicht reicht, dann wird Erholung eingesetzt und Florges eingewechselt, was den Schlaf dann mit Aromakur heilt. Und dann wieder von vorne :D . Hätte es Tarnsteine, wäre Zapplarang extrem gut, nur leider kann es dies nicht. Ich war auf der Suche nach einem langsamen Pokemon, dass Regentanz + Kehrwende (Voltwechsel ungerne wegen Bodenpokemon) kann und genug aushält, um mindestens 2 Runden zu überstehen, und Zapplarang hat ziemlich genau die Werte dafür: langsam, bulky, und hat sogar mit seinem Typen und seiner Fähigkeit keine Schwäche. Falls jemand ein langsames, tankyges Pokemon mit den drei Moves kennt, so soll er mir bitte Bescheid sagen :D


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    Seedraking @ Wahlglas
    Fähigkeit: Wassertempo
    Level: 50
    EVs: 28 HP / 252 SpA / 228 Spe
    Wesen: Mäßig
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Drachenpuls
    - Lichtkanone


    Darum war das Team eigentlich gebaut. Zapplarang soll wie gesagt vorher den Regen vorbereiten, und mit STAB Surfer + Regen + Wassertempo + Wahlglas soll man dann loslegen. Drachenpuls auch noch als Stab, dafür ohne Wetterboost, Eisstrahl zur Coverage, Lichtkanone war jetzt wieder ein Move der übrig blieb, aber ihn für Draco Meteor zu ersetzten wollte ich nicht, da das ja irgendwie nicht zum Set passt. Bin da für Vorschläge offen.


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    Florges @ Überreste
    Fähigkeit: Blütenhülle
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Wesen: Kühn
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Aromakur


    Der Kleriker des Teams. Wish Protect zum hochhealen mit Überresten, wallt spezielle Attacken sehr gut, und kann mit Aromakur Statusveränderungen heilen, unter anderem Zapplarangs selbsverschuleten Schlaf und häufig benutzte Irrlichter und Vergiftungen. Mit Mondgewalt auch eine ziemlich gute Angriffsmöglichkeit die überraschend guten Schaden macht. Wunschtraum und in was sicheres reinwechseln was einen Hit aufnehmen kann und diesen Schaden + noch mehr heilen kann ist der größte Nutzen von Florges. Unersetzlich!


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    Pinsir @ Wahlschal
    Fähigkeit: Überbrückung
    Level: 50
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Wesen: Froh
    - Nahkampf
    - Erdbeben
    - Kreuzschere
    - Rückkehr


    So, der letzte Slot war frei und ich wusste nicht ganz genau, was ich noch nehmen soll. Da kam mir dann Pinsir in den Sinn, da ich gerne was gegen ein Rotom-W hätte. Mit Überbrückung hätte ich die Schwebe Überbrückt und kann nun mit Erdbeben treffen, was ein 2HKO sein sollte. Mit Schwerttanz wäre es ein OHKO, aber in dieser Runde könnte Rotom ja nicht switchen sondern auf ein Irrlich gehen, dass Pinsir dann verkrüppelt. Hier wäre wohl die größte Baustelle wenn was verändert werden sollte. Aber wie gesagt, das letzte Pokemon sollte am liebsten gute Antworten gegen Rotom-W haben :)


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    So, das wars. Danke erstmal fürs Lesen :) Ich würde mich über Meinungen, Vorschläge, konstruktive Kritiken usw freuen :)

  • Die Zusammensetzung ist ganz solide , die Pokemon sleber aber nicht . Da es ein OU Team ist werden deine Pokemon alle bis auf Scherox+Ampharos von anderen geoutclassed und außerdem finde ich die Regen Idee nicht wirklich gut , da du nur 1 Pokemon hast was von Regen profitiert . Das währe aber noch gerade so ok , allerdings könntest du dann auf Ampharos Donner über Donnerblitz spielen , da Donner im Regen immer trifft . Sonst auf jeden Fall Feelinara/Pixi über Florges und alles über Pinsir , weil Pinsir einfach außerhalb der Mega-Evo schlecht ist , im OU unspielbar . Ein Konter gegen Rotom-Wash währe wieder Pixi das ich dir auf jeden Fall empfehle . Insgesamt sieht das Team so nicht gut spielbar aus , weshalb ich an deiner Stelle ein neues Team bauen würde .

  • Danke für deine Vorschläge :)


    Was ich nicht erwähnt habe ist, dass es ein Mixed Tiers Team ist, aber das ist auch nicht weiterhin wichtig. OU und UU und die ganzen Tiers sind mMn nur Anhaltspunkte, aber keine hundertprozentige Festlegungen wie gut was ist.
    Zum Regen: ja, nur Seedraking profitiert davon, und falls Ampharos Donner hätte würde es das auch, das stimmt. Feuerattacken sind im Regen auch geschwächt was mir nur helfen kann, da ich selbst keine Feuerattacken mitbringe und wenn ich solche abschwächen kann kann es mir ja nur helfen. Dann wire aus Scherox' 4x Schwäche nur eine 2x Schwäche, worauf ich natürlich nicht spielen sollte :D
    Feelinara/Pixi über Florges würde ich aber nicht machen wollen, ich weiß nicht, ich hab mit Florges die besten Erfahrungen und hätte gerne einen solchen Kleriker im Team mit Wish - Support und Aromakur.
    Ja, zum Pinsir weiß ich selbst, dass es suboptimal ist. Ich dachte zuerst an ein Umkehrung Serpiroyal , aber dann habe ich zu viel SpA und zu wenig physisches. Trotzdem würde es mich interessieren welches Set mit welchen Splits du das Pixi bringen würdest :)

  • ich weiß nicht ob das noch spielbar ist aber in der 5 Gen war ein anderer Überbrücker sehr beliebt: Maxax
    vllt wäre der ja was


    Maxax
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr) / Froh (+Init, -SpAngr)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue / Wutanfall / Doppelhieb
    - Erdbeben / Durchbruch / Kraftkoloss
    - Gifthieb / Eisenschweif

  • Exakt gleich wie Florges , es ist nur deutlich besser .

    Ich bevorzuge Florges wegen seiner hohen SpD. Und selbst wenn ich jetzt ein Pixi hole, für wen soll ich das ersetzen, Pinsir oder Florges? 2 Clerics sind glaube ich suboptimal. Und mit welcher Fähigkeit, Unkenntnis oder Magieschild?


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    Maxax ist supoptimal fürs OU.


    Maxax hat wohl gute Werte und kann mit einem Drachentanz gut aufräumen, aber ich hätte dann gleich 3 Drachenpokemon im Team was auch suboptimal wäre.
    Und wieso soll es nicht im OU spielbar sein? So knallhart bin ich nicht drin in den Tiers, deshalb bevorzuge ich auch mein Florges gegenüber anderen Clerics, ich verstehe sogar gar nicht wieso es so niedrig eingestuft wird. Klar hat es seine Schwächen wie jedes andere, aber da finde ich, dass andere im OU mehr Schwächen vorweisek und marginal mehr Stärken zeigen. Aber das ist ja nicht Thema, sondern eher wieso Maxax unspielbar sei :)

  • Hi
    Hab zwar keine Vorschläge für Verbesserungen da ich in mixed Ou keine Erfahrung habe allerdings ist mir bei deinem jetzigen Team eine große Heatran schwäche aufgefallen. Trotz Regen wird Scherox vollkommen gewallt Ampharos kriegt Probleme mit Erdkräfte kann es aber einigermaßen checken Zapplarang kann eh nicht wirklich dmg machen Surdraking ist das einzige Pokemon in deinem Team was es einigermaßen in Griff bekommt Floglores ist zwar sp defensiv kann allerdings nicht viel gegen Heatran machen und wird auf zeit und sobald es den sp def drop bekommt langsam zermürbt pinsir kann es sofern es kein Luftballon trägt auch immerhin checken.

  • Ich gebe dir mal ein paar Tipps zu den einzelnen Sets und Pokemon:


    Scherox: Dein Set ist imo ziemlich komisch. Ich würde SD und Defog niemals auf einem Set spielen, deshalb ist ein defensives Defog Scizor hier denke ich die beste Wahl. Durch den guten Bulk und durch die ständige Recovery durch Roost, kannst du Defog ziemlich oft einsetzen. Desweiteren checkst du viele Threats, wie Lati@s, Gardi, Mega Diancie, Bisharp, Tyranitar etc.


    Ampharos: Focus Blast > Juwelenkraft, einfach nur wegen der Coverage.


    Zapplarang: Rotom-W macht hier eigentlich alles besser und die Regenoption sind imo nur verschwendete turns. Außerdem bildest du einen guten Voltturn Core mit Scizor und du stehst immerhin ein bisschen besser gegen Keldeo, was dein Team sonst zerpfückt.


    Kingdra: Ist im OU ein ziemlich verschwendet Slot, wenn man nicht Rain HO ist. Und da das bei dir nicht der Fall ist, würde ich hier Garchomp spielen, da du noch keine Rocks auf deinem Team hast und du mit Garchomp einen Check gegen Exca hat, welches dein Team ebenfalls zerpflückt.


    Florges: Sylveon outclassed dieses Pokemon völlig, also gibt es keinen Grund hier Florges > Sylveon zu spielen.


    Pinsir: Scarf Pinsir ist ein Threat, aber nur im NU. Deswegen denke ich muss man auch dieses austauschen. Scarf Lando-T oder Scarf TTar wären Optionen, aber am besten du entscheidest dich für eine.


    Ich musste leider 4 Pokemon austauschen, da sie komplett outclassed werden bzw. im OU Metagame überhaupt nichts bringen, ich hoffe dennoch ich konnte dir helfen. Die Sets zu den neuen Pokemon findest du unten im Spoiler.




    [spoiler=Sets]


    Scizor @ Leftovers
    Ability: Technician
    EVs: 248 HP / 60 Def / 200 SpD
    Impish Nature
    - Bullet Punch
    - U-turn
    - Defog
    - Roost



    Garchomp @ Rocky Helmet
    Ability: Rough Skin
    EVs: 252 HP / 164 Def / 76 SpD / 16 Spe
    Impish Nature
    - Stealth Rock
    - Dragon Tail
    - Earthquake
    - Fire Blast



    Rotom-Wash @ Leftovers
    Ability: Levitate
    EVs: 248 HP / 216 Def / 44 Spe
    Bold Nature
    - Hydro Pump
    - Volt Switch
    - Will-O-Wisp
    - Pain Split



    Sylveon @ Leftovers
    Ability: Pixilate
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Bold Nature
    - Hyper Voice
    - Heal Bell
    - Wish
    - Protect

  • Wow, vielen Dank für deine Mühe !!! Da sind schon ein paar Dinge drin, die ich gerne ausprobieren würde, da ich diese noch nie so gespielt habe ;)


    So tief war ich nie im OU Business, ich spiele eher mixed Tiers, weshalb man nicht so oft DV Legis sieht, was viele von euch aber immer erwähnen (was auch vollkommen verständlich ist).


    Es war halt einfach mal ein Interesse von mir ein Regenteam zu bauen, das trotzdem nicht vollständig auf Regen angewiesen ist falls was schieflaufen sollte, und das im mixed Tier.


    Ich danke allen bisher für eure Vorschläge ;)