Mein 1. VGC-Team - Feedback nötig

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung



    Wie der Titel bereits angibt, ist dies mein erstes VGC-Team.
    Und da ich relativ unerfahren im VGC-Modus bin, will ich mir Feedback und Kritik von erfahreneren Spielern einholen.


    Hier eine kleine Geschichte, die beschreibt wie das Team entstanden ist:


    1. Teammitglied Mega-Tohaido


    Ich habe mich für Mega-Tohaido entschieden, da ich eines der weniger häufig verwendeten Megas benutzen wollte.


    2. Teammitglied Hitze-Rotom


    Ich habe nach einem Pokemon gesucht, welches vom Typ gut mit Tohaido harmonisiert. Rotom-H deckt 4 von Tohaidos 5 Schwächen ab und Tohaido die Wasserschwäche von Rotom.


    3. Teammitglied Porygon2


    Als nächstes wollte ich eine Wall, die relativ ausgegliechen ist und mir ein wenig Speedcontroll verschafft. Porygon2 hat mit Evolith einen brauchbaren Bulk und mit Eissturm eine Möglichkeit den Gegner zu verlangsamen.


    4. Teammitglied Stalobor


    Danach sollte ein Tarnsteinleger ins Team, der gleichzeitig gut austeilen kann.


    5.Teammitglied Boreos Tiergeistform


    Dreifache Kampfschwäche? Nicht gut! Boreos-T schafft Abhilfe und bietet gleichzeitig eine Möglichkeit für mein Team mit Mega-Bisaflor umzugehen.


    6. Teammitglied Gengar


    Zuletzt wollte ich noch einen speziellen Sweeper im Team. Gengar hat eine vielseitige Coverage, mit der ich fehlende Coverage in meinem Team ausgleichen will, außerdem wollte ich etwas gegen Feen haben.


    Kurzübersicht



    Mega-Tohaido|Hitze-Rotom|Stalobor|Boreos Tiergeistform|Porygon2|Gengar



    Das Team im Detail



    Mega-Tohaido @ Tohaidonit


    Fähigkeit: Temposchub


    EVs: 248 Ang/ 248 Init/ 12 Vert


    Hart (+Ang, -SAng)


    - Kaskade
    - Knirscher
    - Eiszahn
    - Schutzschild


    Beschreibung:


    Das Set ist relativ simpel. Hartes Wesen und 248 Ang-Ev, um den Angriff zu maximieren. 248 Init-Ev, um mit dem Wesen so schnell wie möglich zu sein.
    Die restlichen Ev wandern in die Verteidigung. Hart über Froh, da ich nach einem Temposchub sowieso das meiste überhole. Kaskade/Knirscher sind Stab, Eiszahn als Coverage, außerdem wird es von Titankiefer verstärkt, Schutzschild, um einen Speedboost vor der Megaentwicklung mitzunehmen.


    ___________________________________________________________________________



    Hitze-Rotom @ Überreste


    Fähigkeit: Schwebe


    EVs: 200 Kp/ 88 SAng/ 220 Init


    Mäßig (+SAng, -Ang)


    - Donnerblitz
    - Hitzekoller
    - Donnerwelle
    - Schutzschild


    Beschreibung:


    Ein Standartset von Smogon, mit Ausnahme der Überreste. 220 Init-Ev lassen Rotom frohe Kapilz und Caesurio überholen und 200 Kp-Ev lassen es eine Steinkante von Demeteros-T überleben. 88 SAng-Ev für mehr Durchschlagskraft. Donnerblitz und Hitzekoller sind Stabs. Ich habe mich für Donnerwelle entschieden, um Speedcontrol zu haben. Mit Schutzschild kann ich scouten und mich durch Überreste hochheilen.


    ____________________________________________________________________________



    Porygon2 @ Evolith


    Fähigkeit: Download


    EVs: 248 Kp/ 96 Ver/ 160 SVer


    Kühn (+Vert, -Ang)


    - Eissturm
    - Donnerblitz
    - Schutzschild
    - Genesung


    Beschreibung:


    Wesen und Ev sind so gewählt, dass Porygon2 auf physischer und spezieller Seite gleich viel Schaden aushalten kann. Eissturm verlangsamt beide gegnerischen Pokemon, Donnerblitz wird gegen Pokemon mit Elektroschwäche eingesetzt und ergänzt sich gut mit Eissturm, Schutzschild und Genesung sollten selbsterklärend sein.


    ____________________________________________________________________________



    Stalobor @ Prunusbeere


    Fähigkeit: Überbrückung


    EVs: 248 Ang/ 248 Init/ 8 SVer


    Hart (+Ang, -SAng)


    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Tarnsteine
    - Schutzschild


    Beschreibung:


    Mein Tarnsteinleger. Hartes Wesen und 248 Ang-Ev, um den Angriff zu maximieren. 248 Init-Ev, um mit dem Wesen so schnell wie möglich zu sein. Erdbeben ist Stab, trifft mehrere Ziele und dank Überbrückung auch solche mit Schwebe, Steinhagel trifft beide Gegner und lässt vielleicht flinchen.


    _________________________________________________________________________



    Boreos Tiergeistform @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Belebekraft


    EVs: 76 Ang/ 216 SAng/ 216 Init


    Naiv (+Init, -SVert)


    - Orkan
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende
    - Verhöhner


    Beschreibung:


    Auch dieses Set ist von Smogon übernommen. Durch das Wesen und die EV-Verteilung kann es Pokemon mit 115-Init-Base überholen, sowie Stalobor und (fast alle Arten) von Despotar mit Kraftkoloss OHKOen. Orkan ist Stab und meine Waffe gegen Mega-Bisaflor. Verhöhner soll Staller verkrüppeln und Kehrtwende sollte klar sein. Dank Leben-Orb verursacht Boreos-T mehr Schaden und durch Belebekraft kann es sich etwas heilen.


    ____________________________________________________________________________



    Gengar @ Fokusgurt


    Fähigkeit: Schwebe


    EVs: 248 SAng/ 248 Init/ 8 Vert


    Scheu (+Init, -Ang)


    - Spukball
    - Matschbombe
    - Energieball
    - Schutzschild


    Beschreibung:


    Mein spezieller Sweeper. EVs und Wesen maximieren die Init und lassen es so viel Schaden wie möglich anrichten. Spukball und Matschbombe sind Stab, Schutzschild ist selbsterklärend und den Energieball habe ich gewählt, damit ich keine Probleme mit Walls wie Sumpex oder Gastrodon bekomme. Den Fokusgurt spiele ich, damit Gengar mindestens 1 Attacke aushalten kann.


    ____________________________________________________________________________



    Probleme und Schwächen



    Ich habe das Team bereits in bewerteten Doppelkämpfen online getestet. Von 18 Spielen habe ich 12 gewonnen, also denke ich, dass das Team ganz solide dasteht. Es ist allerdings noch verbesserungsfähig, da mir aufgefallen ist, dass ich z.B. Tarnsteine auf Stalobor und Verhöhner auf Boreos-T nie nutze. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich Donnerwelle auf Rotom-H nicht doch lieber gegen Irrlicht austauschen sollte, da ich mit Porygon2 ja bereits zuverlässige Speedcontrol habe. Die Prunusbeere auf Stalobor kam auch noch nie zum Einsatz, also sollte ich vielleicht auf eine Tsitrubeere wechseln?
    So das wars erstmal von mir. Ich bin auf euer Feedback gespannt! :tee:

  • Als ich dein Team gesehen habe, war ich mir erst nicht ganz sicher, ob du weißt, wie genau der Doppelkampf funktioniert, du scheinst aber schon selbst gemerkt zu haben, dass dir sowas wie Tarnsteine überhaupt nichts bringt, da ein Doppelkampf viel kürzer ist als ein Einzelkampf und (selbst in Relation gestellt) weniger gewechselt wird. Die Idee Mega-Tohaido zu spielen finde ich grundsätzlich eigentlich ganz cool, wobei ich es im aktuellen Metagame nicht so gut finde (in der Sonne ist es schwach, von Mega-Guardevoir wird es OHKOt und Mega-Brutalanda wird von -1 Eiszahn iirc nicht OHKOt).


    An deinen Sets ist noch einiges verbesserungswürdig, Gengar bspw. wird im VGC-Modus immer mit Irrlicht gespielt, es dient also fast schon mehr als Supporter als als Angreifer. Boreos-Ts Orkan ist außerdem eine sehr unsichere Lösung für Mega-Bisaflor und auch andere nervige Pflanzen wie bspw. Hutsassa, welche ziemlich nerven können. Ansonsten bist du, wie wohl viele Teams derzeit, relativ schwach gegen Regen, außerdem kannst du wohl gegen Zapdos + Kangama fast gar nichts machen, da Zapdos ständig zum Teilwind Set-Up kommt und Kangama von Gengar derzeit nicht bedroht wird.


    Ich habe mal überlegt wie ich Tohaido am besten spielen würde; ich denke die beste Möglichkeit wäre die bereits vorhandenen Mega-Tohaido und Stalobor zu nutzen und Despotar hinzuzufügen, um einen Sand-Core zu bekommen. Damit kannst du für Tohaido störende Pokémon wie Voltolos-I oder Zapdos schnell aus dem Spiel nehmen. Fokusgurt Gengar macht natürlich in einem Sandsturm absolut keinen Sinn, allerdings gibt es eine gute Option für Gengar und zwar Durengard. Rotom-H finde ich dann ziemlich gut in dem Team, weil es dir gegen Hutsassa hilft.
    Mega-TohaidoDespotarStaloborHitze-Rotom


    Die Kampfschwäche muss auf jeden Fall noch bereinigt werden, ist zunächst aber erstmal gar nicht so schlimm. Um den Feuer-Wasser-Pflanze-Core zu komplettieren, deinem Tohaido Support zu geben der ihm v.a. gegen Kangama sehr hilfreich sein wird und um einen guten Switch-In für Wasserattacken zu bekommen, würde ich jetzt Hutsassa hinzufügen, für Porygon 2, dieses ist im VGC-Modus nicht wirklich gut, eher als Bizarorraum Setter wenn schon, und gute Speedcontroll hast du derzeit schon mit Tohaidos Speedboost + Stalobor im Sandsturm. Boreos-T auf dem letzten Slot passt typentechnisch ganz gut, da du mit dem bisherigen 5er Probleme mit Mega-Bisaflor kriegst, allerdings ist Orkan im Sandsturm nicht sehr empfehlenswert. Normale Sandsturm-Teams haben i.d.R. Mega-Brutalanda (oder Mega-Guardevoir) um mit diesem Pokémon klarzukommen. Ich habe relativ lange überlegen müssen, aber letzten Endes bin ich dann doch drauf gekommen, was du brauchst. Sandsturm-Teams haben fast alle Milotic, da man so den Nutzen von Bedrohen sehr einschränken kann. Nur sind weder Caesurio noch Milotic wirklich gute Partner für Mega-Tohaido - aber Washakwil ist ein guter Partner! Es verhindert Bedroher-Spam ebenfalls und noch dazu räumt es Mega-Bisaflor mit Leichtigkeit aus dem Weg. Außerdem kannst du damit ggf. weitere Kampfpokémon aus dem Weg räumen.
    Mega-TohaidoDespotarStaloborHitze-RotomHutsassaWashakwil


    So, überlegen wir jetzt mal welche genauen Movesets deine Pokémon brauchen.

    • Mega-Tohaido hat von dir schon ein gutes Moveset bekommen, genauso würde ich es spielen, allerdings frage ich mich, was du mit deinen EVs erreichst. Warum nicht einfach 252/252/4? Du verlierst effektiv einen Punkt mit deinem EV-Split und außerdem Speedties gegen andere geboostete Pokémon.
    • Despotar würde ich als Drachentänzer spielen, weil du mit Hutsassa einen guten Partner hast und Wahlschal Despotar 1. nicht wirklich gut ist und 2. der Wahlschal schon bei Washakwil ist. Mit einer Prunusbeere hat man die Möglichkeit gegen Rotoms und Gengar zu setuppen, außerdem kann man damit Voltolos-I umboxxen. Steinhagel und Knirscher als STABs sind gesetzt, genauso wie Schutzschild natürlich - ein Pflichtmove im Doppelkampf!
    • Stalobor musst du etwas abändern. Zum einen, weil Rundumschutz nervig ist, zum anderen weil du keine Tarnsteine brauchst und auch hier gilt: Was bringt dir so ein EV-Split? Nichts. Also, EVs auf 252/252/4 ändern und die Attacken ändern wie zu Eisenschädel, Steinhagel und Schlagbohrer. Letzterer erlaubt dir Durengard (und natürlich auch seine Partner) trotz Rundumschutz effektiv zu treffen, außerdem schaffst du mit nur ganz wenig Vorschaden einen sicheren OHKO. Das Item ist natürlich der Leben-Orb, für maximalen Schaden.
    • Rotom-H ist ein wichtiges Pokémon für dich um mit Kapilz klarzukommen - deshalb würde ich es auch noch weiter darauf optimieren: Den EV-Split würde ich erstmal so ändern, dass du Hutsassa ohne spezielles Investment OHKOst, dafür brauchst du 108 EVs und ein mäßiges Wesen, außerdem wollen wir nach wie vor Kapilz überholen, also 200 Init-EVs. Der Rest (180) geht in die KP. Ansonsten würde ich wohl Irrlicht über Donnerwelle spielen, da du wahrlich genug Speedcontroll hast.
    • Hutsassa einfach mit einem Standard physisch defensiven Split und Beulenhelm um Kangama und Konsorten zu stören, v.a. da du keinen Bedroher hast (ein weiterer Nachteil von Sandsturm ohne Brutalanda, aber sollte schon klargehen). Pilzspore, Gigasauger und Wutpulver sind klar, ich würde außerdem auf jeden Fall Regenerator als Fähigkeit spielen!
    • Wahlschal Washakwil ist der King, glaub mir. Mit Freier Fall kannst du gut Despotars Setup durchbringen und außerdem immer noch viel Schaden machen - Sturzflug ist ein brachialer STAB und Kraftkollos ist auf +1 ein OHKO auf 4/0 Kangama. Auf dem letzten Slot hast du viele Optionen, Frustration oder Gigastoß sind die besten, auch Kehrtwende kann sich lohnen (bildet bspw. einen guten Core mit Hutsassa).

    Ich hab mal schnell ein Match damit gespielt und trotz einiger Missplays (hab kurz vergessen dass Brutalanda geboostet ist, safe wäre Switch in Exca und Protect/RS gewesen + am Ende Drill Run war unnötig, zwei mal Rock Slide hätte es auch getan) ziemlich sicher gewonnen; hier gehts zum Replay.


    Das Team macht mir ziemlich Spaß um ehrlich zu sein; ich hoffe du spielst viel damit und es gefällt dir.


  • Danke für die Kritik, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.


    Ja ich habe wirklich noch sehr wenig Erfahrung in Doppelkämpfen, das soll sich jedoch änden.


    Auf die Idee, Tohaido im Sandsturm zu spielen, bin ich garnicht gekommen. So ein fragiles Pokemon in einem unvorteilhaften Wetter zu spielen kam mir irgendwie suizidal vor. Aber wenn es funktioniert, bin ich der letzte der sich beschwert. Das wird auf jedenfall getestet.


    Was die Ev-Splits betrifft, so sind sie auf Lv 50 ausgelegt, würde ich 252/252/4 auf Tohaido spielen würde ich einen Punkt verschenken.


    Dann will ich mich mal ans züchten setzen!

  • Auf die Idee, Tohaido im Sandsturm zu spielen, bin ich garnicht gekommen. So ein fragiles Pokemon in einem unvorteilhaften Wetter zu spielen kam mir irgendwie suizidal vor. Aber wenn es funktioniert, bin ich der letzte der sich beschwert. Das wird auf jedenfall getestet.


    Was die Ev-Splits betrifft, so sind sie auf Lv 50 ausgelegt, würde ich 252/252/4 auf Tohaido spielen würde ich einen Punkt verschenken.

    Suizidal ist gut - Tohaido hat so oder so schlechte Defensive, und zwar nicht nur schlecht sondern wirklich katastrophal schlecht, d.h. der überlebt sowieso so gut wie nichts, ob der dann paar Prozent weniger wegen Wetter oder nicht ist eigentlich erstmal egal.


    252/252/4 ist aber besser als 248/248/12 ... Wenn schon musst du 252/244/4/4/4 spielen, dann kriegst du effektiv 1 Punkt mehr als bei 252/252/4 - die Werte dürfen nicht durch 8 teilbar sein - 248 ist das aber!


    /e Achse, bevor zu züchtest: Teste das Team doch erstmal ein bisschen bei Showdown?

  • 252/252/4 ist aber besser als 248/248/12 ... Wenn schon musst du 252/244/4/4/4 spielen, dann kriegst du effektiv 1 Punkt mehr als bei 252/252/4 - die Werte dürfen nicht durch 8 teilbar sein - 248 ist das aber!

    Ok, ich dachte Pokemon rundet grundsätzlich bei allen gebrochenen Zahlen ab. Also rundet es bei Ev/Dv auf?



    Edit: Ok danke für die Aufklärung. Jetzt habe ich es verstanden. Pokemon ist echt eine halbe Wissenschaft . :D

  • Nein auf Lv 50 werden die Werte halbiert, also wenn du 31 DVs hast, bringt das auf Lv 50 15,5 Punkte, und mit 252 EVs kommst du auf 31,5 Punkte, was dann zusammengerechnet 47 Punkte extra kommst, mit 248 EVs kommst du nur auf 46,5 Punkte und dann wird abgerundet, also verschwendest du 4 EVs.


  • [*]Wahlschal Washakwil ist der King, glaub mir. Mit Freier Fall kannst du gut Despotars Setup durchbringen und außerdem immer noch viel Schaden machen - Sturzflug ist ein brachialer STAB und Kraftkollos ist auf +1 ein OHKO auf 4/0 Kangama. Auf dem letzten Slot hast du viele Optionen, Frustration oder Gigastoß sind die besten, auch Kehrtwende kann sich lohnen (bildet bspw. einen guten Core mit Hutsassa).
    Ich hab mal schnell ein Match damit gespielt und trotz einiger Missplays (hab kurz vergessen dass Brutalanda geboostet ist, safe wäre Switch in Exca und Protect/RS gewesen + am Ende Drill Run war unnötig, zwei mal Rock Slide hätte es auch getan) ziemlich sicher gewonnen; hier gehts zum Replay.


    Durch einen Glitch kann ein Pokémon in einem Doppel- oder Dreierkampf in der Vorbereitungsrunde stecken bleiben, bis es besiegt wird. Dies geschieht, wenn Erdanziehung eingesetzt wurde, während sich die Pokémon in der Vorbereitungsrunde von Freier Fall befinden. Erdanziehung bringt den Anwender wieder runter, während das Ziel in der Luft stecken bleibt und sich nicht bewegen kann, bis es besiegt wird oder von einer der oben genannten Attacken getroffen wird. Deshalb ist Freier Fall auch in Wi-Fi-Kämpfen verboten.


    Nur zur Info.

  • Was auch gut wäre, Gengar könntest du als Mega spielen dann hättest du einen starken Trapper. Als Ersatz für Mega-Tohaido würde ich dir Quajutsu empfehlen, Quajutsu ist ein sehr sehr gutes Pokemon da es ja dank Wandelkunst nur STAB-Attacken hat.
    Quajutsu @ Leben-Orb
    Ability: Wandelkunst
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Timid Nature
    - Hydro Pumpe
    - Eisstrahl
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    Steinhagel ist gut gegen Fiaro, Glurak-Y zum Beispiel
    Eisstrahl gegen Voltolos-T oder Mega-Brutalanda.



    Das Set für Gengar wäre wie folgt
    Gengar @ Gengarnit
    Ability: Wegsperre
    EVs: 252 KP / 28 Def / 4 SpAng/ 4 SpDef / 220 Spe
    Timid Nature
    - Spukball
    - Abgesang
    -Delegator
    -Schutzschild
    Die Pokemon deines Gegners gehen nach 3 Runden Ko
    @Chess hoffe der Tipp ist hilfreich


    @'Nito is coming for you' dies ist mein erster VGC-Rate also hoffe es hilft weiter.

  • Vielleicht solltest du ihm sagen, worüber du Mega-Gengar spielen würdest und inwiefern Mega-Gengar und Quajutsu harmonieren ... Zum Vorschlag: Quajutsu und Tohaido sind sich in sofern nicht ähnlich, dass Quajutsu eben von Demeteros-T kassiert, allerdings hat es natürlich die bessere Coverage. Da Sandsturm aber auf jeden Fall was gegen Demeteros-T braucht, finde ich Quajutsu nicht gut. Mega-Gengar bringt dem Team überhaupt nichts.

  • Wenn man Gengar mit Abgesang spielen möchte, sollte man ernsthaft ein Team darum bauen und nicht einfach nur larifari ein Gengar dazupacken. Das Setup ist nicht einfach und kann ohne guten Support mit Leichtigkeit aufgehalten werden. Quajutsu passt mit Tatami-Matti zwar gut dazu (was nebenbei nichtmal das von dir vorgeschlagene Set ist, deines passt nicht zu Gengar), gegen Verhöhner und schnellere Pokémon als Quajutsu hat man dennoch Probleme, von Mogelhieb ganz abgesehen. Ich würde mir gut überlegen, das Gengar einfach so in das Team zu integrieren, das geht auch schnell mal nach hinten los.