Zensur durch Nutzungsbestimmungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willst du nicht, dass Dinge die dir wichtig sind, anderen genauso wichtig werden? Das ist doch der Grund eine eigene Meinung zu haben, sie auch verbreiten zu dürfen.

    ... was euch doch immer noch möglich ist. In den allgemeinen Diskussionen, in den entsprechenden Themen, könnt ihr euch doch weiter über Religion, Politik und ähnliches äußern, sofern es im regelkonformen Rahmen bleibt. User, die allerdings keine Lust auf solche Diskussionen haben werden davon verschont.
    Ich werde mich auch daran gewöhnen müssen, dass ich jetzt nicht mehr auf meiner Pinnwand über Religion schreiben darf, aber die Möglichkeit bleibt mir auch immer noch in einer Konversation mit dem entsprechenden Nutzer. Aber das ist mir lieber, als immer wieder Beschwerden lesen zu müssen, weil der User den anderen User mit seiner Signatur stört und überhaupt hat der andere User ja Unrecht. Wenn man sich dagegen in das entsprechende Topic in der AD verzieht, "stört" man a) niemanden, der mit der ganzen Diskussion eh nichts zu tun haben will und b) behält dabei auch noch eine gewisse Ordnung bei, kann seine Meinung äußern und interessierte User erreichen.


    Kleiner Tipp: Wenn man sich wirklich für ein Thema interessiert findet sich in den Weiten des Webs aber bestimmt auch Seiten, die sich genau mit diesen Themen auseinander setzen. Dass das Bisaboard schon längst nicht mehr nur Pokemon behandelt liegt an der Größe der Seite. Das heißt aber auch, dass die Betreiber der Seite Verantwortung darüber tragen. Es wird euch nicht der Mund verboten. Tatsächlich sagt die neue Regelung doch nur, dass die Meinungsäußerung bitte in den passenden Bereich dafür verlegt werden sollen, mehr nicht.

  • Ein Forum solcher Art ist an erster Stelle ein Ort um sich zu einem bestimmten Thema auszutauschen, andere Dinge sind lediglich off-topic und könnten theoretisch unerwünscht werden. Diese Dinge werden und wurden lediglich geduldet LOLZ.


    Wechselt halt in andere, allgemeine Foren. Und nein, das Bisaboard ist kein allgemeines Forum im Pokemon-Rahmen, sondern ein POKEMON-FORUM.


    Und das sage ich obwohl die allgemeinen Diskussionen der einzige Ort ist, wo ich aktiv bin.
    Politik gehört hier nicht rein, bei Religion empfinde ich diese Thematik allerdings auch als übertrieben.
    Lieber keine Politik als iwelche Opferkinder mit Strache-Avatar. Dann keine Doppelmoral aufkeimen lassen und lieber keine Politiker-Avatare zulassen als nur rechte Meinungen nicht zu dulden.

    Wieso hab ich auf sowas wie dich gewartet?^^


    Ganz genau wir wollen uns zu einem bestimmten Thema austauschen, über Pokemon, darum haben wir uns alle angemeldet, aber wenn dies ein reines Pokemon-forum wäre, würden wir uns nur und immer über eben dieses eine Thema unterhalten, aber wenn Menschen anfangen mit Menschen zu Kommunizieren, dann wechselt auch immer das Thema und das interesse und niemand kann mir sagen, dass er hier nur ein Thema haben möchte und zwar Pokemon, denn dann erst wäre es ein Reines Pokemon Forum, Offtopic, Fanwork, Bisafans-RPG, sind alle nicht reine Pokemon-bereiche, willst du sie deshalb etwa löschen??


    Ich und viele andere mögen dieses Forum halt und wollen nicht wechseln, auch wenn uns hier einiges nicht passt, ist es immer noch (aus meiner Sicht) das beste Forum in dem ich jemals war und auch nur weil wir gegen bestimmte Entscheidungen sind und manchmal die mods kritisieren heißt das nicht das wir sie nicht respektieren für ihre Arbeit.


    Und nochmal zu den Vorfällen und diesem Strache, ich weiß weder , was vorgefallen ist noch kenne ich diesen Strache und habe auch keine Lust mich darüber zu informieren, nur soviel (was Reality auch schon sagte) wegen ein paar trollen die etwas extrem falsch gemacht haben so eine Regelung einzuführen ist nicht gut (rein aus objektiver logischer Sicht).


    Und schätzt die "jungen User" oder "kinder" nicht immer als so naiv und dumm ein... Ihr wart selbst mal in dem alter und ich kann mich noch gut an dieses alter erinnern, als wenn man sooo leicht beeinflussbar ist (von einem Profilbild lool), wenn man nicht gerade ein hirnloser Hauptschüler oder Baumschüler is LOL. Und die idioten die sich beinflussen lassen haben dann halt selbst schuld, sollen sie doch wir leben in einem freien Land.


    Edit: @Cáithlyn Mag sein, aber dafür extra eine Regelung einzuführen halte ich für zu extreem. Wir haben ja nur angst, dass es uns schaden könnte, wo man das ganze halt auch ohne Regelung für alle, durchsetzen kann, wenn man denn will :rolleyes: .


    Edit2: achja und falls jemand vorhat mein Argument mit dem "wir leben in einem freien Land" angreifen zu wollen mit: "aber Rechtsextremismus ist auch hier verboten" , dem kann ich nur sagen versuch dass mal den vielen rechtsextremen zu erzählen die da draußen so rumlaufen, die werden sich freuen ;) . Nein nix ist verboten, solange man sich nicht erwischen lässt.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • Es ist halt ein Unterschied, ob man sich verbal mit anderen über politische Themen oder religiöse oder ähnliches unterhalten, also kommunizieren will - und das ist wie gesagt in den Allgemeinen Diskussionen, via Konversation und ich denke auch noch im Chat (?) möglich (und wenn kann man dort zumindest Temproom machen oder flüstern, das lässt sich ja schlecht beschränken), wenn man sich so privat näher kommt, wäre es sogar möglich auf andere Plattformen wie Skype bspw. auszuweichen - oder aber und ich habe das Gefühl, dass zumindest einige sich darin beschnitten sehen, ihr Gedankengut (ich formuliere das allgemein mal so, der Begriff ist jetzt aber vollkommen wertungsfrei gemeint und kann sich somit auf jede religiöse oder politische Gesinnung beziehen) stolz zu präsentieren oder gezielt andere damit beeinflussen und auf ihre Seite ziehen wollen - und mit Verlaub: drei Wörter in der Sig, zweifelhafte Avatare (und da würde ich einen Buddha-Avatar, falls das jetzt kommt, nicht einmal als allzu schlimm ansehen, aber da gabs in letzter Zeit vermehrt so einiges mehr als nur Grenzwertiges) oder ähnliches lassen sich wohl kaum unter "Kommunikation" einstufen, aber eben über diese Neuregelung verhindern, da die Gesinnungspräsentation (und ein Avatar oder eine Sig, die mit jedem Beitrag zu sehen sind, sind nichts weiter als eine Präsentation, auf die möglichst viele aufmerksam werden sollen - weshalb werden Signaturen bspw. häufig auch mit zum Beispiel Links zu eigenen Fanwork-Themen, Wettbewerben oder ähnlichem versehen? - Eben um auf sie aufmerksam zu machen, zu hoffen, dass User vllt einfach mal dem Link folgen und eben um so User anzulocken) absolut unnötig ist.


    Und mit Verlaub manche tun hier ja so, als wäre durch diese Änderung jetzt nichts mehr erlaubt, kriegt euch pls mal wieder ein, ist ja fürchterlich (zumindest für mich hat sich seit dieser Änderung hier im Forum 0,garnichts verändert), wobei ich das - wie es mit so einigen Änderungen bereits war - ohnehin als vorschnelle Überreaktion ansehe und in ein paar Wochen spätestens kräht kein Hahn mehr danach und (fast) alle werden mit dieser Neuregelung kaum eingeschränkter sein als vorher auch - man muss nur eben auch mal ein wenig Dinge auf sich zukommen lassen, kompromissbereit sein und halt ggf. etwas mehr tun, um sich weiterhin austauschen und ausdrücken zu können, als ein ggf. provozierendes Wort in die Sig zu klatschen oder nen grenzwertigen Avatar zu verwenden, auch wenn die Ansichten über grenzwertig subjektiv sind, schon klar, aber es ist ja nicht so, als gebe es jetzt keinerlei Avatar-Motive mehr die man vollkommen unbedenklich verwenden darf.


    Und glaubt jetzt bitte nicht, dass die Moderatoren was Politik oder Religion angeht einfach nur total übersensible oder verklemmt sind, im Gegenteil, untereinander hat man auch schon häufiger über Politik, politische Themen und ähnliches gesprochen und diskutiert, aber wie gesagt, diskutieren an geeigneter Stelle ist ja absolut legitim und immer noch jeder Zeit möglich, ganz unabhängig davon, ob hier nun Kinder herumrennen oder das Mainthema des Boards Pokémon ist.
    Und natürlich können auch da Kinder mitlesen, aber es ist ein unterschied fundiert begründet im vorgesehenen Thema sich zu einer Sache zu äußern oder teils unbewusst manipulativ oder absolut unsachlich sich an unangebrachter Stelle auszukotzen, um es mal überspitzt auszudrücken.


    Ansonsten wartet doch erstmal ab, ob die Regelung wirklich so schlecht ist oder euch so hart einschränkt, wie ihr jetzt vielleicht denken mögt und ob die nach wie vor vorhandenen Möglichkeiten nicht absolut ausreichend sind.
    Sollte man nach einiger Zeit (paar Wochen) immer noch der Meinung sein, man hätte ihn so sehr eingeschränkt, dass er sich hier im Forum jetzt wie eine beschnittene leere Hülle fühlt, die zu implodieren droht, dann kann man das ja ggf. noch einmal ansprechen - und damit meine ich jetzt nicht bewusstes, provokantes Trolling.


    LG Rexy

  • Edit: @CáithlynMag sein, aber dafür extra eine Regelung einzuführen halte ich für zu extreem. Wir haben ja nur angst, dass es uns schaden könnte, wo man das ganze halt auch ohne Regelung für alle, durchsetzen kann, wenn man denn will .

    Die Regelung gab es schon immer, sie war nur nicht so genau aufgeführt und bot Spielraum für etwaige Diskussionen darüber. Und die Angst ist absolut irrational. Es wurde schon mehrfach gesagt, dass sich für niemanden explizit etwas ändert. In den AD, Chat usw. sind nachwievor Gespräche über diese Themen erlaubt. Dass absolut fragwürdige Über michs, Signaturen und Avatare jetzt explizit durch die Regeln abgedeckt sind, ist lediglich eine Hilfe für das Moderatoren-Team, damit es im Falle der Umsetzung dieser bereits zuvor gültig gewesenen und nur nicht so scharf ausformulierten Regel(!) nicht zu unnötigen Diskussionen kommt.

    "wir leben in einem freien Land"

    Ja, das ist richtig. Allerdings seid ihr hier im BisaBoard, welches ein privat betriebenes Forum ist und dementsprechend gelten hier auch in erster Linie dessen Regeln. :)


    Allgemein nochmal der Beitrag von Glühwürmchen für alle, die es nicht kapiert haben:

    Ich finde das mit den Regeln immer wieder lustig zu beobachten. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte mal wirklich eine neue Regel gab, die etwas am Sanktionssystem veränderte. Meistens wird doch eine bereits bestehende Regel nur detaillierter umschrieben, weil sich immer ein Held im Forum findet, der die Abstraktion von Regeln ausnutzt, um zubehaupten, dass etwas nicht verboten wäre bzw. Es nicht in den Regeln steht. Und dann zerbricht sich die Moderation mal wieder den Kopf darüber, ob das wirklich so ungenau ist, dass es noch mehr User geben könnte, die das wie dieser eine sehen. Letztendlich ist man auch vorher schon gegen sowas vorgegangen und hat wohl einfach die Schnauze voll gehabt, dass sich einige rausreden wollen. Imo also nichts Neues an den Regeln. Zumindest nichts, was meinen Modalltag geändert hätte.

    Und jetzt kriegt euch mal wieder ein. Wärend Realitys Startpost noch absolut legitim ist, ist das, was hier von einigen gepostet wird doch echt nicht mehr feierlich. Wenn die Regeln so extrem wären, hätte man mich auch für meinen Beelzemon-Avatar kicken müssen, weil ich damit Satan und der Ideologie/Religion der digitalen Welt huldige ~(°-°~)

  • Es ist halt ein Unterschied, ob man sich verbal mit anderen über politische Themen oder religiöse oder ähnliches unterhalten, also kommunizieren will - und das ist wie gesagt in den Allgemeinen Diskussionen, via Konversation und ich denke auch noch im Chat (?) möglich (und wenn kann man dort zumindest Temproom machen oder flüstern, das lässt sich ja schlecht beschränken), wenn man sich so privat näher kommt, wäre es sogar möglich auf andere Plattformen wie Skype bspw. auszuweichen - oder aber und ich habe das Gefühl, dass zumindest einige sich darin beschnitten sehen, ihr Gedankengut (ich formuliere das allgemein mal so, der Begriff ist jetzt aber vollkommen wertungsfrei gemeint und kann sich somit auf jede religiöse oder politische Gesinnung beziehen) stolz zu präsentieren oder gezielt andere damit beeinflussen und auf ihre Seite ziehen wollen - und mit Verlaub: drei Wörter in der Sig, zweifelhafte Avatare (und da würde ich einen Buddha-Avatar, falls das jetzt kommt, nicht einmal als allzu schlimm ansehen, aber da gabs in letzter Zeit vermehrt so einiges mehr als nur Grenzwertiges) oder ähnliches lassen sich wohl kaum unter "Kommunikation" einstufen, aber eben über diese Neuregelung verhindern, da die Gesinnungspräsentation (und ein Avatar oder eine Sig, die mit jedem Beitrag zu sehen sind, sind nichts weiter als eine Präsentation, auf die möglichst viele aufmerksam werden sollen - weshalb werden Signaturen bspw. häufig auch mit zum Beispiel Links zu eigenen Fanwork-Themen, Wettbewerben oder ähnlichem versehen? - Eben um auf sie aufmerksam zu machen, zu hoffen, dass User vllt einfach mal dem Link folgen und eben um so User anzulocken) absolut unnötig ist.

    hast du es grad ernsthaft hingekriegt einen riesigen Absatz mit einem einzigen Satz zu füllen?


    ach ja, ich werde das gefühl nicht mehr los, dass man in der moderation inzwischen die einstellung vertritt, dass auch nur die kleinste absicherung jede noch so große einschränkung für die benutzer rechtfertigt. anders kann ich mir die bilderwhitelist und nun den unsinn hier nicht mehr erklären. ich kenne jedenfalls keine andere plattform, weder forum noch sonst so etwas, auf der solcherlei maßnahmen getroffen werden. verhältsnismäßigkeit ist das stichwort.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wenn ihr mir jetzt sagt, was es denn der Welt gebracht hat, die "politische Meinung" (warum auch immer man sie in einem Pokémon-Forum auf teils stark aggressive weise - daher die Regelung btw - kundgeben muss, sich austauschen sieht anders aus) kundzugeben, "Solidarität für Israel" zu schreiben, Allahu Akbar zu sagen oder ggf zu haten.. sagt mir, was ihr außer Gestreite (Diskutieren sieht wie gesagt anders aus) dadurch erreicht habt und ich stimme euch sehr gerne zu.


    Ich sehe wirklich keinen Sinn, überall seine Meinung kundgeben zu müssen. Die Meinungsfreiheit geht auch nur insoweit, wie man die des anderen nicht einschränkt. Allein in der Diskussion über diese Regelung hält sich die Sachlichkeit eurer Aussagen auf einem geringen Niveau (teilweise, müssten sie sich ausgraben, um an Niveau zu kommen ohje). Man muss sich nur eure Sarkasmus und Sticheleien angucken.


    Weiterhin denke ich, dass das Team kompromissbereit ist: Ihr wollt so dringend eure Meinung sagen? Dann zeigt doch erstmal, dass ihr das ohne Probleme könnt. Das bedeutet: Konstruktive, stichelleienlose, ernste Aussagen.


    #strache und ein Bild von ihm ist zum Beispiel - wer hätte es gedacht - keine Meinung. Das ist Getrolle um Lacher zu ernten, die Situation weiter zu provozieren und rumzunerven. XY ist Politiker, muss er jetzt aus dem Board - ne, sorry, allein mit gesundem Menschenverstand sollte man merken, dass das Schwachsinn ist und natürlivh nicht passiert. Allein wenn ich mir die Menschen angucke, die hier um ihre "Meinungsfreiheit" kämpfen.. das sind teils mit die krassesten Trolle.


    Mein entgültiges Bier dazu. Wenn ihr ein Problem habt, müsst ihr doch nicht gleich an die Barrikaden gehen :( Mann.

  • Ohne Witz, lass sie doch schreiben was sie wollen , ich wette mit dir die wenigsten wissen überhaupt was diese Aussagen aussagen.


    Und nur weil du (oder einige hier ) nicht mit Sarkasmus klar kommen, darf ich nicht mehr meine Meinung kundtun? :D Ich kann dir versprechen, dass du niemals einen Post von mir sehen wirst der 100% ernst ist, das bin einfach nicht ich und das kann ich dann auch nicht abschicken, was muss man für eine traurige Person sein, wenn man nicht mal eine Priese Sarkasmus und Spaß versteht :S .
    Und wer geht hier an die Barrikaden ? Noch sehe ich wirklich sehr seriöse Posts von den Regel Gegnern (meine Meinung, es geht unseriöser das kann ich dir versprechen ;) ).



    Zu @Rexy und @Morpheus , LEGA´s Post sagt einfach alles und es wäre schön darauf eine Antwort von euch zu bekommen: Wie weit soll das noch gehen, die Bilder Whitelist war der Anfang, jetzt, das hier, was kommt als nächstes? Vielleicht die Regelung das in jedem Satz 2 mal das Wort Bisa drinstecken muss, damit Pokemon-Inhalt in jedem Satz vorhanden ist? :ugly:
    Momentan hat es unseren Forenalltag nicht verändert, aber wer sagt uns, dass das so bleibt?


    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Ich verstehe nicht, inwieweit Sarkasmus jetzt deine persönliche Meinung mitgibt. Das provoziert doch eher. :huh: Wieso nicht die Meinung sachlich rüberbringen und in allem etwas rebellisches suchen? Zu sagen "Ich werde daran nichts ändern, das bin einfach ich", macht für keine Seite übrigens etwas besser. Wenn man Besserung erwartet, muss man auch an sich arbeiten. Dazu gehören zwei. Von nichts kommt nichts. Und im Moment ist das eben.. nichts.

  • Wenn ihr mir jetzt sagt, was es denn der Welt gebracht hat, die "politische Meinung" (warum auch immer man sie in einem Pokémon-Forum auf teils stark aggressive weise - daher die Regelung btw - kundgeben muss, sich austauschen sieht anders aus) kundzugeben, "Solidarität für Israel" zu schreiben, Allahu Akbar zu sagen oder ggf zu haten.. sagt mir, was ihr außer Gestreite (Diskutieren sieht wie gesagt anders aus) dadurch erreicht habt und ich stimme euch sehr gerne zu.

    "Je suis Charlie" - das ist sowohl ein politisches Statement als auch ein religiöses, besonders wenn du es dann noch mit "Allahu Akbar" kombinierst, dass du sonst mal in deiner Signatur oder ähnliches hattest oder hast. Ist aber nicht zwingend erforderlich


    Damit erreichst du folgendes:
    - Solidarität mit den Opfern
    - nicht gut heißen der Gewalt des Täters
    - Missachtung der Ziele des Täters
    - meine Ansichten über die Religion haben nix mit denen des Täters zu tun
    - ich fliehe nicht vor den Terroristen, sondern stelle mich ihrer Angstverbreitung (Terror lat. Schrecken)


    dann kann noch im besten Fall folgendes passieren:
    - ein User sieht diese Worte, kennt sie nicht und googlt diese und informiert sich über die Geschehnisse und kann sich so selber eine Meinung bilden, die entweder dafür oder dagegen ist -> erreichtes Ziel: Politische und allgemeine Bildung



    So noch kurz meine Meinung dazu, auch wenn ich eher Zuschauer bin und sonst nicht viel mit dem Bisaboard zu tun habe: Für mich sieht es eher danach aus, dass die Moderatoren in letzter Zeit mit irgendwas zu viel Stress hatte. Scheinbar haben ein paar Trolle die Naziflagge geschwungen und dabei ziemlich die Grenzen ausgetestet. Jetzt alle User dafür zu bestrafen, dass sie gefälligst keine Signaturen mehr verwenden dürfen, die andere politisch oder religiös verletzen könnte, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen hart, da man bei so vielen Leuten in diesem Forum immer irgendwer dabei ist, der verletzt wird. Es sind hier nun mal extrem viele Menschen, irgendwer wird immer von irgendwem anders gehasst, weswegen auch immer. Mit einem Verbot wird das Problem nicht gelöst.



    So viel Spaß noch :smalleyes:

  • Ich verstehe nicht, inwieweit Sarkasmus jetzt deine persönliche Meinung mitgibt. Das provoziert doch eher. :huh: Wieso nicht die Meinung sachlich rüberbringen und in allem etwas rebellisches suchen? Zu sagen "Ich werde daran nichts ändern, das bin einfach ich", macht für keine Seite übrigens etwas besser. Wenn man Besserung erwartet, muss man auch an sich arbeiten. Dazu gehören zwei. Von nichts kommt nichts. Und im Moment ist das eben.. nichts.

    Achja, das ist also nichts? Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass meine Beiträge seriös genug waren, außerdem du meinst doch nicht ernsthaft, dass Beiträge ohne Sarkasmus besser sind? Ich sehe da keinen unterschied, außer das die mit Sarkasmus interessanter zu lesen sind.


    Ich will das nicht in diese Diskussion ein bringen, aber ich bin halt kein ernster Mensch, diese Diskussion ist mir schon wichtig, aber selbst wenn diese Diskussion das wichtigste überhaupt wäre kann ich den Sarkasmus nicht weglassen, das ist einfach meine Art. Das hat nix mit Rebellisch zutun oder damit, dass ich irgendwen Verhöhnen will, nur gehört Sarkasmus usw. zu meinem leben, wie für dich Sauerstoff.
    Ich weiß auch nicht wie "man" sich von Sarkasmus oder so angegriffen fühlen kann, sieh doch mal nicht alles so ernst und hab Spaß beim diskutieren ;) .
    Und von nichts kommt nichts, ist der Dümmste Spruch der auf der Welt existiert, erstens sind 3 Seiten diskussion nicht nichts und zweitens schade das wir uns nicht kennen, denn dann wüstest du dass von nichts eben doch eine ganze menge kommt :P


    Aber das gehört eigentlich nicht zur Diskussion sorry für das offtopic.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • die Bilder Whitelist war der Anfang

    Gehört zwar eigentlich nicht in dieses Thema, aber die Whitelist hat technische Gründe ;)
    Erstens sind diverse Hosts nicht verlässlich; entweder sie verschwinden nach ein paar Monaten oder vergeben IDs neu, sodass nach einer Weile keine oder falsche Bilder (was unter Umständen auch zu Problemen führen kann, je nachdem, was da nun als Bildmaterial zurückkommt) ausgegeben und Themen damit teilweise nutzlos werden. Dazu kommt nocht, dass viele Image-Hoster auch noch langsam wie sonst was sind.
    Außerdem hatten wir schon Fälle, in denen ein bösartiger Host zum Einbinden von Bildern genutzt wurde, der nach einer Passworteingabe verlangt hat. Die Probleme lassen sich durch diese Whitelist eindämmen, weshalb wir uns dafür entschieden haben sie einzuführen.
    Die Alternative wäre gewesen, den [img]-BBCode komplett zu verbieten und dann wäre das Geschrei mal wieder ganz groß gewesen.


    Die bessere Alternative ist einfach die Dateianhangsfunktion, die Bilder kommen vom selben Server und werden nicht willkürlich ausgetauscht oder verschwinden einfach.

  • In ein paar Wochen ist hier doch sowieso wieder Ruhe eingekehrt. Die Änderung wirkt nur so extrem, weil ein paar wenige (und ja, es sind im Grunde nur ein paar wenige im Vergleich zu der Anzahl täglich aktiver User) fürchten, dass ihnen jeglicher Spaß genommen wird. Letztendlich ist das aber weder das erste noch letzte Forum, dass solche Regelungen erfolgreich durchführt ohne am Ende tatsächlich User abzuschrecken. Und hier ist man ja tatsächlich noch locker. Meine "schlimmste" Erfahrung war noch immer die Löschung von Chatbeiträgen(!) bei einer Diskussion um die psychologische Seite von Vorurteilen. Dabei sind wir leicht ins Politische, weil es da gute Beispiele gibt, wie Vorurteile wirken können und prompt waren alle Beiträge weg mit der Begründung, dass sowas im Chat nichts verloren habe. Sicher schluckt man da erstmal und wundert sich, aber sogar da zuckt man nach 3 Minuten mit den Schultern und redet über was anderes. Die Verschärfung der Regelung wird nur einen Bruchteil der Userschaft betreffen und dementsprechend recht schnell als normal hingenommen, weil es auch am Foren-Alltag halt absolut nichts ändert und man nur seine "Privatfläche" (Ava, Sig, Profil) anders gestalten soll. Wenn ich bedenke wie viele User der Allgemeinen Diskussionen es nicht in Ordnung finden, wenn man einen Beitrag mit politischen Statement kommentarlos stehen lässt, dann müsste so eine Regelung einem sogar entgegen kommen. Schließlich steht sowas immer kommentar- und kritiklos da, weil es eben die private Nutzungsfläche eines Users ist und keiner da etwas dazu schreiben kann. Ansonsten hat die Vergangenheit halt wirklich gezeigt, dass vernünftig reden und Bitten einige User eher anspornt zu provozieren. Es wundert mich also keinesfalls, dass man dann einfach einen klaren Schlussstrich zieht und einfach jegliche Grauzone unterbindet. Spart Unmenge an Arbeit und Nerven.


  • In ein paar Wochen ist hier doch sowieso wieder Ruhe eingekehrt.

    Naja, so wird es ja immer gemacht aktuell in der Politik, sowie damals... wann war das gleich?... um 1945 herum...hab ich gehört, da wurde auch jede Kritik Totgeschwiegen oder dagegen vorgegangen.


    Natürlich ist in ein paar Wochen Ruhe, weil man von der Moderation beschlossene Dinge niemals ändern kann (hab ich jedenfalls noch nie erlebt) und ich weiß das ich immer ähnlich argumentiere, wenn mir etwas, was von der Moderation beschlossen wurde, nicht passt, aber dann könnt ihr auch gleich Jegliche Diskussion über Entscheidungen der Moderation verbieten, dann brauchen ich und einige andere uns wenigstens nicht mehr die mühe machen...

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Vielleicht solltest du mal anders argumentieren. Mir persönlich fällt es sehr schwer überhaupt wen ernst zu nehmen, der Argumente mit "Bringt eh nichts/ihr seid alle Schafe/wir eh zensiert/ignoriert" etc. beginnt, weil das in meinen Augen an Anzeichen dafür ist, dass man eigentlich genau weiß, dass man gar nicht so Recht hat, wie man es gerne hätte. Jedenfalls bedeutet es nicht gleich, dass man ignoriert wird, wenn sich etwas nicht ändert. Manchmal reichen Argumente nur nicht aus, um zu überzeugen, auch wenn sie für einen selber sehr überzeugend klingen.
    Letztendlich können du oder ich on kommen, unseren Spaß haben und dann einfach off gehen. Und je nachdem wie unser Spaß aussieht, darf sich die Moderation dann mit weniger spaßigen Dingen auseinander setzen. Dass also diese unterm Strich am längeren Hebel sitzt ist völlig normal und sogar erforderlich.


    Ansonsten gab es hier durchaus schon wichtige Veränderungen durch Userkritik. Wenn wir jetzt mal die "Kleinigkeiten" in einzelnen Bereichen außen vor lassen, weil die nahezu tagtäglich sind und wohl immer nur wenige User in Relation betreffen, kann man zumindest erwähnen, dass es auch hier mal eine Zeit gab, wo es verboten war Moderatoren zu kritisieren. Also wirklich per Regel verboten. Ich erinnere mich auch an die lustige Zeit, wo wirklich nahezu jeder zweite/dritte User mit einer Verwarnung wegen Einzeilern rumgelaufen ist. Sowas findest du heute nicht mehr, nur weil einer 2-3 Beiträge zu kurz schreibt.


    /edit @Beitrag 58

    Da hast du mich wohl falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass man sich beleidigt fühlt. Warum sollte man das bei so einer Aussage? Es ist nur oft so, dass solche Aussagen gerne dann verwendet werden, wenn man sich von vornherein absichern will, dass die eigenen Argumente nur deswegen nicht angenommen werden, weil eben "ignorant/kritikresistent/etc" und nicht, weil die Argumente nicht überzeugend sind. In diesem Fall fiel die Aussage, dass die Moderation sich eh immer vor Argumenten verschließt, was nicht wahr ist (siehe an zahlreichen Useranregungen, an der Aufhebung der Regel "Keine Kritik gegen Mods"), womit imo nur der Grund bleibt, dass man eigentlich genau weiß, dass die eigenen Argumente nicht sehr stark sind. Auch wenn man natürlich selber dahinter steht.

  • Natürlich ist in ein paar Wochen Ruhe, weil man von der Moderation beschlossene Dinge niemals ändern kann (hab ich jedenfalls noch nie erlebt)

    Du (und andere) können gerne eine Formulierung vorschlagen, mit welcher du fein bist, welche aber auch die Intention hinter der Änderung verfolgt. Die Gründe für die aktuelle Formulierung habe ich hier ja schon genannt.

  • Jetzt alle User dafür zu bestrafen, dass sie gefälligst keine Signaturen mehr verwenden dürfen, die andere politisch oder religiös verletzen könnte, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen hart,

    Wo ist das eine Strafe? Ich erkenne darin nur eine Einschränkung, von der nicht mal alle betroffen sind. Mir ist nie in den Sinn gekommen, in meinem Ava oder meiner Signatur diese Botschaften zu vermitteln (dafür sind mir Avatar und Signatur zu schade). Und da stehe ich sicherlich nicht alleine da. In diesem Fall schließe ich mich @Glühwürmchen an.


    In gewisser Weise interessieren mich die Themen Politik und Religion, aber ich muss nicht überall im Forum mit meinem persönlichen Glauben rumpauken, indem ich es mittels Avatar und Signatur mitteile. Die allgemeine Diskussion und Themen, wo Politik bzw. Religion (das kann ja auch Pokémon betreffen) angeschnitten werden, reichen dafür aus.

  • @Glühwürmchen Ja, wenn du aufhörst weiter zu lesen nach Argumenten die dich scheinbar beleidigen, selbst schuld. Und nur weil ich die Wahrheit sage ist das kein schlechtes Argument, außerdem habe ich auch andere Argumente genannt und Argumente von euch widerlegt, als Reaktion kam nur das gewöhnliche sheepen und das gleiche "ja aber das is richtig so und es stört ja noch niemanden" und "in ein paar Wochen interessiert das eh niemanden mehr"


    @TimWolla Das ist was man tun sollte, es einfach wie bisher behandeln ohne unbeteiligten Usern eine Regel aufzubürden.


    Edit: @CáithlynMag sein, aber dafür extra eine Regelung einzuführen halte ich für zu extreem. Wir haben ja nur angst, dass es uns schaden könnte, wo man das ganze halt auch ohne Regelung für alle, durchsetzen kann, wenn man denn will .

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • @TimWolla Das ist was man tun sollte, es einfach wie bisher behandeln ohne unbeteiligten Usern eine Regel aufzubürden.

    Könnten wir zwar mit dem "Den Anweisungen des Teams ist Folge zu leisten."-Paragraphen erschlagen, wollen wir aber nicht, weil dann (zurecht!) der Eindruck von Vetterwirtschaft und Willkür entstehen würde.

  • Als Lurker einiger Bereiche (u.A. allgemeine Diskussionen) würde ich gerne auch meine Meinung hier kundtun.
    Jajaja, ich bin Mitarbeiter, also bin ich "ferngesteuert". Obwohl ich selber erst am 1. September, ähnlich wie normale User, von dieser Regeländerung erfahren habe.

    Willst du nicht, dass Dinge die dir wichtig sind, anderen genauso wichtig werden? Das ist doch der Grund eine eigene Meinung zu haben, sie auch verbreiten zu dürfen.

    Nein, meiner Meinung nach ist eine Diskussion dazu da, sich mit anderen Leuten zu unterhalten und dabei seine Meinung evtl. zu reevaluieren. Dazu sollte man auch Gegenargumente nicht gleich verstoßen, sondern deine und andere Stellungen kritisch hinterfragen. Nein, ich kritisiere dich hier nicht, sondern einige Bereiche / Threads, in denen mMn Einstellungen / Neigungen zu verhärtet sind.


    Zurück zum Thema. Ja, es ist ein Pokemon-Forum. Nein, ich finde es (persönlich) nicht verwerflich, Statements in seine Signatur zu packen oder Politiker als Avatar zu benutzen. Aber Abschnitte wie "#Judengang" wie momentan noch in @Sneeks Signatur vorzufinden, provozieren allgemein (nicht mich, aber ich kann mir vorstellen wie es genau die andere Seite provoziert).
    Die Einsetzung der Regel sehe ich infolge der Taten einiger User, die einen Schritt zu weit gingen. Mods könnten wohl ebenfalls gerne auf die Regel verzichten, da es ein Mehraufwand bedeutet, aber ich sehe es momentan als beste Lösung (und als richtig, wenn man ansieht wer sich beschwert, mal abgesehen von Lega, Reality und evtl. Bonzai).

    Naja, so wird es ja immer gemacht aktuell in der Politik, sowie damals... wann war das gleich?... um 1945 herum...hab ich gehört, da wurde auch jede Kritik Totgeschwiegen oder dagegen vorgegangen.

    Hast du ernsthaft gerade die Nazikarte gezogen? ಠ_ಠ
    Falls es Sarkasmus sein soll, so funktioniert Sarkasmus nicht.


    Seit wann ist es so schwierig sachlich und ruhig eine Diskussion zu führen? Argh...

  • Und dann beschwert sich jeder dafür, dass man wenn man dann ohne Regel etwas unternimmt, dass man das auf fehlender Grundlage mache und dann sei es somit auch wieder nicht recht?


    Tbh, würde man die Regel ohne die Regel niederzuschreiben konsequent umsetzen, dann wäre es tbh schlimmer, als diese aufzustellen und danach konsequent zu handeln.
    So oder so, außer es hat gegen andere Regeln, Etikette und Nutzungsbestimmungen widersprochen,wurde damit halt eine Grundlage geschaffen, auf der in diesem Punkt keiner sagen kann, wenn etwas unternommen wird, es geschehe aufgrund von Willkür.


    Und tbh @Bonzai, ich bin schon ne ganze Weile kein Mod mehr, @Glühwürmchen auch nicht, aber wenn ich mir ihren Beitrag durchlese, dann ist der sachlich, durchdacht und einfach mal richtig, während du dich offended fühlst (obwohl du nicht einmal offended wirst, sondern andere mit unsinnige Vorwürfen angreifst, wtf) und einfach irgendetwas laberst, um auszudrücken, du habest recht, obwohl du im Prinzip nichts anderes machst, als meinst unbegründet recht zu haben und zu schreien "mimimimi, ihr seid alle so böse und uneinsichtig und wollt uns das Forenleben versauen"
    Hilfe, pls, Hilfe.


    Und weil du die Whitelist erwähntest....lustiger Weise hast du dabei vergessen, dass die Moderation sich danach sogar an die User gerichtet hat, die Vorschläge machen durfte, was noch so alles auf die Whitelist kann, was dann überprüft und wenns gepasst hat entsprechend hinzugefügt wurde - so viel dazu nur, dass die Moderation sich über die User hinwegsetzt und willkürlich Entscheidungen trifft (obwohl jede Entscheidung eig. teamintern diskutiert wird, soweit ich weiß und nicht einfach so, weil gerade Bock drauf, umgesetzt wird).