„Pokémon GO“ erscheint 2016 für Android und iOS!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich hab gerade ein Pikachu im Park gefangen. Ich hab endlich verstanden, wie das mit den Pokémon in der Nähe funktioniert. Man läuft in eine Richtung bis die Anzahl der Schritte auf 1 und dann auf 0 runtergeht. Wenn die Schritteanzahl steigt läuft man in die falsche Richtung. Aber passt auf wo ihr hinläuft. Ich bin fast gegen einen Baum gelaufen auf der Suche nach Pikachu.

  • So, ich hab heute den ganzen Tag damit verbracht, kreuz und quer durch Bern zu gehen/fahren. Ich habe festgestellt, dass Team Weisheit (welches auch ich gewählt hatte) hier sehr beliebt zu sein scheint! Von 14 abgeklapperten Arenas war nur eine Instinkt und eine Wagemut, dann noch eine leere. Alles andere war schon vor meinem Feldzug blau.^^
    Tramfahrten haben sich als sehr lohnenswert erwiesen. Ich konnte echt bei Weitem nicht so viele Pokestops und -mon abklappern, wie mir da begegnet sind!

  • Meine Pokemon Go Beurteilung.
    Ich versuche hier mal nach mehreren Stunden ausührlichen testens so objektiv wie möglich Pokemon Go zu bewerten.
    Also was ich vorweg sagen kann, die App hat Potential.
    Einfach zu installieren, allerdings unter der Vorraussetzung das man mindestens Android 4.4.0 Kit Kat hat, darunter brauch man es garnicht zu versuchen. Zu den Gerätevorraussetzung kommt auch das meinen guten und genauen GPS-Empfänger haben sollte. Mit einem schwächeren oder älteren Gerät kann das wirklich ein einziges Ärgernis werden. Soviel dazu. Ich selbst spiele auf einem Samsung Galaxy S5 mit Android 5.0.0 Lollipop. Auf dem Gerät funktioniert aber soweit alles bestens. Dazu kommt aber das die App bis dato ein ziemlicher Akkufresser ist. Mein Handy, bzw. dessen Akku ist noch recht jung, daher ging es noch einigermaßen, aber mit älteren Akkus kann das Gerät selbst nach vollständiger Ladung schon nach etwa 45 Minuten leer sein. Zudem kommt das gerade auf älteren oder schwächeren Geräten die Ladezeiten enorm sein können.



    Zur App selbst: Sie sieht schön aus, was man von Game Freak und Nintendo auch nicht anders erwartet. Der Charaktergenerator dürfte etwas schöner und mit mehr Optionen sein, aber das ist Jammer auf hohem Niveau.
    Das werfen von Pokebällen zum fangen von Pokemon ist bis jetzt ein wenig ungenau, aber mit ein bisschen Übung kann man dem entgegenwirken. Meiner Ansicht nach sind die Pokemon zu einfach zu fangen, man trifft und sie mit dem Pokeball und sie sind quasi garantiert drin, und nein, nicht unter der Verwendung eines Meisterballs. Was mich aber innerhalb des Spiels wirklich sehr gestört hat war die Anzeig der auffindbaren Pokemon. Unten rechts im Bildschirm wird eine anklickbare Leiste dargestellt die die Pokemon zeigen soll die sich in deiner näheren Umgebung aufhalten. Je größer deren Sprite desto näher sind sie. Ich wollte zum Beispiel ein Zubat, und es wurde mir eines angezeigt, ich ging immer weiter in die Richtung, das Sprite des Zubats wurde größer und größer bis mir die App sagte das ich Zubat erreicht habe, und was passierte, es wurde ein Bluzuk gespawnt. Das selbe Spiel mit einem Seeper, es tauchte stattdessen ein Ponita auf, und nochmal statt einem Raupy ein Evoli. Die Pokemonsuche funktioniert also noch garnicht. Die Kämpfe an sich sehen aber nett aus, visuell nicht zu verachten. Nicht auf dem Niveau der 3DS Spiele, aber gut. :)



    Dann zum Haken an der ganzen Sache. Die Pokemon App ist kostenlos. Warum ein gewinnorientiertes Börsenunternehmen sowas tut wurde mir dann nach einiger Spielzeit klar. Es ist ein typisches "pay2win"-Game. Man kann Echtgeld gegen Pokemünzen eintauschen, womit man sich dann Items kaufen kann die einem im Spiel helfen, bzw. das Spiel erst spielbar machen. Ohne das Item "Rauch" (was im Einzelpreis was 1 Euro pro Stück kostet) welches für eine halbe Stunde (30 Minuten) aktiv ist begegnen einem quasi fast garkeine Pokemon, der Suchaufwand ist so riesig das es fast garkeinen Sinn hat es ohne Rauch zu probieren. Dazu kommt das Pokemon die mit solchen Items gefangen und gesammelt wurden auch noch massivst stärker sind.
    Mein Taubsi hatte auf Level 1, welches ohne ein solches Bezahlitem gefangen wurde 11 KP und relativ mittelmäßige Werte, ein Taubsi das MIT diesen Items gefangen wurde hatte auf Level 1 45 KP und massiv bessere Werte. Daher wird, sobald es freigeschaltet ist das man gegen andere Appnutzer antreten kann quasi nur darum gehen wer mehr Geld investiert hat. Jemand mit normal gefangen Pokemon hat definitiv keine Chance kompetitiv.
    Mein Fazit: Die App selbst hat Potential als Zeitvertreib wenn man einfach mal ein bisschen spazieren gehen will, die typischen Kinderkrankheiten eines so früh releasten Spieles verzeihe ich ihr, aber man merkt ganz schnell warum diese App kostenlos ist. Das wird einem nach Minuten des Spielens schon bewusst.
    Daher: Wer das "echte" Pokemon Erlebnis will, der nimmt sich den Handheld (Nintendo 3DS) zur Hand und spielt die normalen Haupteditionen.