[Einzel B] M&M's

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus, Walzer hier!
    Ich möchte auch gerne mein Team vorstellen, einfach um ein bisschen zu zeigen was noch in dem [Einzel B] Cotton-Guard-Cup gespielt worden ist. Ich möchte einfach wieder ein RMT schreiben, da mir das Spaß macht und ich ein bisschen Stoff zum Einzel-B-Tier liefern will.
    Ich habe damit das Halbfinale erreicht, flog aber wegen einem Flinch in Game 3 raus, der entscheidend war. Mein ehemaliger Spieler aber war inaktiv, sodass ich die Position wieder einnahm, verlor aber dann gegen DarkAbeShining im Game 3 durch einen Leafstorm-Miss. Im SuP 3 verlor ich dann gegen Serpi, aufgrund schlechten Spiels meiner Seite, ungünstigen Picks und Teamüberlegenheit. Also völlig berechtigte Niederlage.
    Nichts desto trotz, hat mir der Cotton-Guard-Cup extrem viel Spaß gemacht und es war cool zu sehen, was es alles so für gute Teams gab.
    Ich habe das Team auch in der Einzel-B-Tour verwendet und konnte das Finale erreichen und wurde 2. Platz, als ich gegen Animas Team verlor.
    Aber es hat mir gezeigt, dass das Team funktioniert und ganz gut in dem Tier steht.
    Nun zum Teambuilding, ich laber echt zu viel.




    Teambuilding


    Mega-LucarioMega-Altaria
    Ich habe mir so die Threats im B-Tier angesehen und dachte mit, dass die meisten Altaria spielen werden, so dachte ich, dass Lucario eine gute Antwort darauf ist. Ich wollte speziell, da ich keinen Burn zu fürchten hatte und das Tier bei der Defensive eher physisch ist. Mir gefiel Altaria auch sehr gut, und ich denke, das diese Kombo es dem Gegner schwerer macht zu picken und somit zu Beginn mehr Druck ausübt.


    Mega-LucarioMega-Altaria Ramoth
    In Ramoth sah ich viel Potenzial, weil es ein sehr gutes Monster in dem Tier ist. Es hilft gegen Steels dazustehen die beiden Mons schaden können, Lucario aber weniger.


    Mega-LucarioMega-AltariaRamothSerpiroyal
    Um aber gegen Wasser gut zu stehen, das mit Siedewasser und sonstigen Moves alle 3 Mons vorher bedrohen, habe ich das sehr geniale und starke Serpiroyal reingebracht.


    Mega-LucarioMega-Altaria RamothSerpiroyal Rihornior
    Rihornior war vorher ein Gastrodon, welches sich aber nicht bewährte. Ich war extrem Iksbat- und Caesurio-weak, da fand ich Rihornior einfach passend, das es auch mit der Offensivweste einiges aushält und schönen Schaden macht.


    Mega-LucarioMega-Altaria RamothSerpiroyal RihorniorStaraptor
    Als letztes nahm ich Staraptor rein, um mit dem Wahlschal angeschwächte Pokemon zu cleanen. Ich sehe das mit als Top-Mon in dem Format und hat durch seine brachiale Durchschlagskraft mir einige Siege beschert.


    Nehmen wir die Zoom Lens in die Hand und schauen uns die Monster an!
    [tabmenu]
    [tab=Marley]Mega-Lucario @ Lucarionit


    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 252 SpAtk / 4 SpDef / 252 Spe
    Wesen: scheu (+Spe, -Atk)
    LV: 50
    - Aurasphäre
    - Lichtkanone
    - Finsteraura
    - Delegator


    Beschreibung:
    Standartmoveset des speziellen Lucarios, aber ich habe Delegator gespielt um bei Switches eine Freirunde zu bekommen, oder beim Protect von Mega-Bibor, was sich echt gelohnt hatte, ich konnte so auch prima Status fernhalten, was bei diesem Monster hilfreich ist.

    • 252 SpA Adaptability Mega Lucario Flash Cannon vs. 252 HP / 0 SpD Mega Altaria: 188-224 (103.2 - 123%) -- guaranteed OHKO
    • 252 SpA Adaptability Mega Lucario Aura Sphere vs. 252 HP / 4 SpD Filter Mega Aggron: 171-204 (96.6 - 115.2%) -- 87.5% chance to OHKO
    • 252 SpA Adaptability Mega Lucario Flash Cannon vs. 4 HP / 0 SpD Nidoking: 124-146 (78.9 - 92.9%) -- guaranteed 2HKO

    [tab=Marshmellows]Mega-Altaria @ Altarianit


    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 244 KP / 4 Atk / 140 Def / 100 SpDef / 20 Spe
    Wesen: pfiffig (+Def, -SpAtk)
    LV: 50
    - Rückkehr
    - Ruheort
    - Drachentanz
    - Vitalglocke


    Beschreibung:
    Ich schau so auf Smogon, wie das Vieh eigentlich gespielt wird, da fiel mir das physisch-defensive Set auf. Ich habe den Split angepasst, so dass ich bestimmte Moves leben konnte und aber guten Schaden austeilen konnte, (auch ohne Drachentanz) oder eine Runde zum Setuppen habe. Mir gefiel das Mon sehr, leider pickte ich es seltener, aber das Spiel im Halbfinale, hätte ich mit offensivem Altaria verloren. Da hatte es sich richtig gelohnt. Altaria wird auf+1/+2 einfach zu einem Monster, was fast alles zerstört außer physisch-defensive Monster wie Gastrodon, Aquana oder Mamolida, aber dafür habe Ramoth oder Serperior.
    SpDef-Punkte sind einfach noch reingemacht, um bisschen was dort auszuhalten, auf +2 überholt es dann Base 135, aber eher unrelevant, bis auf Scarfer.

    • 252+ Atk Life Orb Bisharp Iron Head vs. 244 HP / 140+ Def Mega Altaria: 143-172 (79 - 95%) -- guaranteed 2HKO
    • 252 Atk Adaptability Mega Beedrill Poison Jab vs. 244 HP / 140+ Def Mega Altaria: 152-180 (83.9 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO

    [tab=Maaskantje]Ramoth @ Fokusgurt


    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 SpAtk / 4 SpDef / 252 Spe
    Wesen: mäßig (+SpAtk, -Atk)
    LV: 50
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Gigasauger


    Beschreibung:
    Mit Ramoth konnte ich oft leaden, gerade wegen dem Fokusgurt hatte ich nichts zu befürchten. Ein Setup war echt exrem stark, kann auch Iksbat überholen und so ein wenig Damage machen, um dann in Rihornior zu switchen. Die Moves sind klar und mit Gigasauger konnte ich bulky Waters luren, wenn sie einswitchen und mit aktiven Sash konnte ich das 1vs1 gewinnen.
    [tab=Mary Jane]Serpiroyal @ Beulenhelm


    Fähigkeit: Umkehrung
    EVs: 116 KP / 220 Def / 172 Init
    Wesen: scheu (+Spe, -Atk)
    LV: 50
    - Blättersturm
    - Giftblick
    - Reflektor
    - Synthese


    Beschreibung:
    Da nun Ramoth nun nicht das beste Monster ist um Waters zu besiegen, brauchte ich Serpiroyal, es ist einfach krass mit Umkehrung. Ich habe das physisch-defensive Set genauso wie DarkAbeShining genommen,nachdem er mir es empfohlen hat. Mit Reflektor kann ich meine physische Defensive, die Lucario, Ramoth und Staraptor gut gebrauchen, erhöhen und mir mehr Sicherheit verschaffen. Giftblick um schnelle Mons zu paralysieren und Synthese zur Recovery, sollte klar sein. Der Split ist aus dem BattlespotSingles (3vs3) übernommen, bedarf evtl. einer kleinen Bearbeitung, aber hat sich so sehr gut bewiesen, weswegen ich den so gelassen habe.
    [tab=Mons]Rihornior @ Offensivweste


    Fähigkeit: Felskern
    EVs: 252 KP / 100 Atk / 156 SpDef
    Wesen: hart (+Atk, -SpAtk)
    LV: 50
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Vielender
    - Eiszahn


    Beschreibung:
    Der Gastrodon-Ersatz. Gegen Iksbat, Staraptor und Caesurio. Erdbeben besiegt Caesurio, Steinhagel Iksbat und Staraptor, aber alle 3 können mir nichts, außer ein Eisenschädelflinch von Caesurio. Zudem ist Rihornior meine Antwort auf Scarf-Flampivian, was sonst mein Team zerstört. Die Offensivweste um ein bisschen spezielle Moves zu tanken.

    • 252+ Atk Bisharp Iron Head vs. 252 HP / 0 Def Solid Rock Rhyperior: 87-105 (39.1 - 47.2%) -- guaranteed 3HKO
    • 252 SpA Serperior Leaf Storm vs. 252 HP / 156 SpD Assault Vest Solid Rock Rhyperior: 201-237 (90.5 - 106.7%) -- 37.5% chance to OHKO
    • 100+ Atk Rhyperior Megahorn vs. 0 HP / 0 Def Serperior: 150-178 (100 - 118.6%) -- guaranteed OHKO

    [tab=Mövenpick]Staraptor @ Wahlschal


    Fähigkeit: Achtlos
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spe
    Wesen: hart (+Atk, -SpAtk)
    LV: 50
    - Sturzflug
    - Risikotackle
    - Nahkampf
    - Kehrtwende
    Beschreibung:
    Zu Staraptor ist nicht viel zu sagen, Standartmoveset und einfach gestört, aber geil. Hartes Wesen für maximale Druchschlagskraft und überholt Mega-Bibor durch seinen Wahlschal. Der Fiaro-Ersatz, ganz einfach.[/tabmenu]


    Probleme und Schwächen


    • Flampivian - Das Vieh ist echt hart stressig, weil es mit Kehrtwende switchen kann und sonst einfach alles besiegt, Rihornior beseitigt es aber.
    • Mega-Stollos - Dagegen habe ich verloren, im SuP 3. Ich hatte dort ein physisches Lucario dabei, was einfach beschissen stand, deswegen wieder das Spezielle drin. Durch Filter lebt das alles und besiegt aber die Hälfte meines Teams. Lucario und evtl. Rihornior/Serpiroyal stehen dagegen dagegen einigermaßen, aber nicht sicher.
    • HP-Rock Serpiroyal - Offensives Serpiroyal kann beim Switch-In mein Staraptor killen, steht einfach gut und auf +2/+4 besiegt es auch Lucario. Altaria kann es aber in Zaum halten wenn es noch nicht geboostet ist. (Aber ist nicht das wahre...) Andere Varianten werden sonst von Staraptor einfach besiegt.
    • Caesurio - Auf einem +2 durch Schwerttanz ist es einfach extrem gefährlich und kann sich nur durch geschicktes Ausspielen beseitigen lassen, auch wenn Rihornior, das bis jetzt immer gut gemeistert hat.
    • Iksbat - Durch Ruheort kann das echt gefährlich werden und ist in Kombination mit Bisharp extrem gut gegen mein Team, durch Sturzflug. Aber mit Rihornior ist das Geschichte, aber wenns mal weg ist, dann ist es mau.
    • Mega-Turtok - Durch seinen Bulk und Power ist es Threat und durch Icebeam kann auch Serpiroyal nicht immer sicher einwechseln.
    • Klar man könnte sagen, Mega-Altaria und Mega-Bibor sind doch Threats, aber die konnte ich immer prima handeln. Das Aufgelistete ist einfach das gewesen, was mir sehr aufgefallen ist.

    Ich hoffe ich konnte ein kleinen Einblick gewähren und bin auf Kritik gespannt.



    Walzer

  • Hi, grundsätzlich gefällt mir das Team ziemlich gut, wobei es doch noch ein paar Kleinigkeiten gibt:


    Lucario fehlt zum einen der Boosting Move (in dem Fall Nasty Plot) und zum anderen die Priority, also Vacuum Wave, wobei das in dem Metagame nicht ganz so wichtig ist wie im "normalen" Meta. Deshalb auf jeden Fall Nasty Plot > Sub und ggf. Vacuun Wave > Dark Pulse, wobei ich beides nicht so wichtig finde im aktuellen Metagame, weshalb das eher eine persönliche Vorliebe ist, was man denn lieber hat. Nasty Plot ist aber essenziell, da Mega-Luce erst durch den Boost wirklich gefährlich wird und so wirklich fast alles relevante killt.


    Mega-Altaria kann imo so bleiben, obwohl man gegebenenfalls überlegen kann, Earthquake > Vitalglocke zu spielen, einfach gegen Steels. Vitalglocke kann aber auch bleiben, ich habe generell doch recht wenig Erfahrung mit physisch defensiven Altarias.



    Volcarona bitte nicht mit Sash spielen, die physisch defensive Variante mit 252 HP / 164 Def / 92 Spe, Leftovers und bold Nature gibt dir die Möglichkeit, Base 135er nach einem Quiver Dance zu outspeeden und gibt dir zudem einen beidseitig soliden Bulk, da Volcarona von Grund auf ne gute SpezDef hat und mit dem Investment auch physisch alles lebt außer Rock Typs. Allgemein ist Sash kein gutes Item auf dem Vieh, weil es doch recht selten zur Geltung kommt. Desweiteren kann dann Giga Drain weg und durch Roost ersetzt werden, weil du dich so tatsächlich noch auf den meisten Waters boosten kannst und Giga Drain dir eh nur gegen Rhyperior so wirklich hilft, was du aber durch Teampartner recht gut im Griff hast.



    Bei deinem Rhyperior auf jeden Fall Ice Punch > Ice Fang, ist halt 10 Punkte stärker.



    Ist auf jeden Fall ein schönes Team, gratz zum 4. Platz :)

  • Lucario fehlt zum einen der Boosting Move (in dem Fall Nasty Plot) und zum anderen die Priority, also Vacuum Wave

    Das ist eine gute Idee, um mehr rauszuholen, ich habe Darkpulse auch weniger benutzt. Werd ich bei der nächsten Tour machen. Prio, ich weiß nicht, finde das nicht so prickelnd auf Lucario.

    Volcarona bitte nicht mit Sash spielen, die physisch defensive Variante mit 252 HP / 164 Def / 92 Spe, Leftovers und bold Nature gibt dir die Möglichkeit, Base 135er nach einem Quiver Dance zu outspeeden

    Danke für den Hinweis, werde ich umsetzen und ebenfalls testen. Aber ich muss sagen, das mit der Sash unglaublich gut gefallen hat, gerade mit Sash war Ramoth so gut in meinem Team (also es scheint mir so). Und er hat oft etwas gebracht, ich denke da zB. an Dorikis Shell Smash Saganbyss, ohne Sash hätte ich z.B. verloren, und da war dann Giga Drain wichtig. Aber das empfohlene Set wird auf jeden Fall getestet.
    Danke Andre! :)


    Edit. Ich habe noch Mega-Turtok in die Threatliste gesetzt, ist sehr stark gegen mein Team.

  • - Altaria würde ich in einem eher offensiveren Metagame (korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich habe Einzel B noch nie gespielt und mir nur die aktuellen Teams durchgelesen) offensiv spielen oder mit Watteschild. Ersteres bietet den Vorteil dass man bspw. gegen Steels und insbesondere Ramoth mehr Schaden machen kann, letzteres überwindet viele physische Angreifer sehr effektiv. Generell würde ich aber zu 252/252 DD, Return, EQ, Heal Bell / Fire Blast raten, obwohl ich dein Set mehr mag, allerdings Refresh > Heal Bell (wenn möglich, kA wie da die Mechanics aussehen). @andre auf dem Bulky DD Set ist kein Platz für einen Coveragemove, Refresh (bzw. Heal Bell) ist zu wichtig um Set-Up gegen Statusspam durchzukriegen.
    - Mega-Lucario braucht sogar dringend Prios, in diesem Metagame insbesondere gegen schnelle Serpis und geboostetes Bisharp. Würde Aurasphere, Flash Cannon, Vacuum Wave, Nasty Plot (/ Sub, keine schlechte aber imo wäre für so ein Gimmick bspw. spezielles Altaria besser) spielen.
    - Volcarona s. andre; Roost ist essentiell um gegen Lucario, Altaria, u.a. auch Caesurio und Konsorten zu bestehen
    - Hab keine Ahnung ob das Sepri gut ist mit Giftblick, Helmet und so aber generell würde ich einfach mal probieren Leaf Storm, HP Rock/Fire (?), Dragon Pulse, Synthesis, 252/252 @LO zu spielen, sollte beim Wallbreaken helfen (kann der nicht sogar Taunt? Das wäre dann auch gut)
    - 37,5% ist so viel, da kann man sich imo absolut nicht drauf verlassen ... Würde Rhyp 252/252 spielen mit Weakness Policy oder so, dann stehst du auch gegen Beedril und Flampivian besser.
    - Staraptor ist cool, aber brauchst du UTurn wirklich? Wenn nicht wurde ich mal Quick Attack drauf machen, ist hilfreicher als man denkt. CB > Scarf wäre btw mehr als gut, aber ob das von Speed dann nichts mehr kriegt kann ich nicht so gut einschätzen.


    Was mir so spotan einfällt um ein bisschen besser mit deinen Weaks, insbesondere offensive Serpis, Flampivian, Iksbat und mit Abstrichen sogar Caesurio wäre Chandelure > Volcarona. Chandy ist immernoch n guter Check für Altaria (wobei's auch besseres gibt ...) und kann mit TR Rhyperior in Szene setzen, was gegen die eben erwähnten, schnellen Viecher ziemlich cool kommen sollte. Überleg mal wie die Teams so waren, gegen die du gespielt hast, gab es viele langsame Mons? Mir kommt das Metagame nämlich total schnell vor und ich finde das könnte man ausnutzen.

  • Hey, cool das du auch ratest Adri! :) Also:

    Altaria würde ich in einem eher offensiveren Metagame (korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich habe Einzel B noch nie gespielt und mir nur die aktuellen Teams durchgelesen) offensiv spielen

    Ja, das haben DarkAbe und ich auch nochmal geklärt, das defensive Set ist iwie nichtganz ausgewogen, ob wohl ichs ganz spaßig finde. Die DD-Variante wäre wirklich die bessere, da ich schon ein spezielles Mega habe.

    Mega-Lucario braucht sogar dringend Prios, in diesem Metagame insbesondere gegen schnelle Serpis und geboostetes Bisharp. Würde Aurasphere, Flash Cannon, Vacuum Wave, Nasty Plot

    Gut, ich glaube ihr hab mit überzeugt den Sub weg zu lassen ;D, dann werde ich das mit Prio spielen, mal schaue wie das ist. Weil ein +2 Suckerpunch wird auch Luce dann gefährlich.

    Hab keine Ahnung ob das Sepri gut ist mit Giftblick, Helmet und so aber generell würde ich einfach mal probieren Leaf Storm, HP Rock/Fire (?), Dragon Pulse, Synthesis, 252/252 @LO zu spielen

    Eigentlich ist die Bulky Version ziemlich cool, aber ich habe ein offensives parat. Sollte also keine Schande sein es zu testen. Wie sieht es aus mit der Lupe die die Genauigkeit steigert? weil ein +2 Leafstorm auch ohne LO schon sehr gruselig sein kann.

    Staraptor ist cool, aber brauchst du UTurn wirklich? Wenn nicht wurde ich mal Quick Attack drauf machen

    nice! U-Turn habe ich iwie 1mal benutzt, classic.

    CB > Scarf wäre btw mehr als gut

    Ich finde den Scarf schon wichtig, sonst finde ich das Staraptor iwie als cleaner dann fehl am platz. Scarf und reckless sind schon deftig. :P

    Was mir so spotan einfällt um ein bisschen besser mit deinen Weaks, insbesondere offensive Serpis, Flampivian, Iksbat und mit Abstrichen sogar Caesurio wäre Chandelure > Volcarona. Chandy ist immernoch n guter Check für Altaria (wobei's auch besseres gibt ...) und kann mit TR Rhyperior in Szene setzen, was gegen die eben erwähnten, schnellen Viecher ziemlich cool kommen sollte

    Das ist gar nicht mal sooo bad, mit Infiltrator kann ich Subs umgehen,insbesondere diese Sub-Whimsicotts. Energy Ball habe ich ja auch als Coverage. Ob TR so sinnvoll ist, wenn der rest eher schnell ist, ich glaube das könnte zu riskant werden oder? Chandelure mit Sash?