3DS SD Karte kann nicht gelesen werden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    als ich heute mittag auf meinem 3DS zockn wollte musste ich mit entsetzen feststellen, dass die daten der SD Karte nicht mehr gelesen werden können.
    Gestern Abend hab ich noch zocken können und jetzt plötzlich geht es nicht mehr. Ich hab auch schon paar mal neugestartet und auch die SD karte raus und rein gemacht...ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Idee was man da noch machen könnte?

  • Hast du schon versucht, die Kontakte der SD-Card vorsichtig zu reinigen (z.B. mit einem trockenen Tuch) bzw. leicht in den SD-Card-Slot des 3DS gepustet um mögliche Verunreinigungen zu entfernen?
    Alternativ könntest du die SD-Card an einem Computer / Notebook anschließen um so die SD-Card auf einen technischen Defekt zu überprüfen. Wenn kein SD-Card-Reader vorhanden ist, gibt es schon gute für 5€ in jedem Technikladen wie Media Markt oder Saturn, alternativ auch in vielen Office-Läden wie Staples.

  • ja hab ich bringt leider nix was :/
    Ja, dann muss ich mir wohl mal ein SD card Reader holen und das mal überprüfen, aber was kann denn der Grund für den Fehler sein?
    Ist halt komisch, dass es einfach über Nacht nicht mehr geht


    Achja ich hab gelesen, dass man auch versuchen kann die SD card mit wattestäbchen und spiritus zu reinigen, denkt ihr das bringt was?

  • OH GOTT SPIRITUS '-' ? Ich will nichts sagen, aber tu das nicht, bevor hier nicht jemand - mit Technikverstand - bestätigt, dass das gefahrenlos ist.


    Bei mir auf der Karte ist letztens was ähnliches probiert, hab mir ne 16GB geholt und die Daten drauf gespielt, dann in den 3DS - alles funktioniert. Dann im eShop und ne Demo gedownloadet -> Dann hat er sie nicht erkannt und die "Daten waren bestätigt". Normalerweise solltest du mit nem SD Card Reader einfach die Daten auf ne neue SD Karte übertragen können und es sollte alles gehen :)

  • ok hat sich eh erledigt :D Hab mir heut nen SD card reader geholt, hat am anfang nichts gebracht und dann hab ich die karte neu formatiert womit alle Daten gelöscht waren. Jedoch konnte man sie dann mit nem recovery programm wieder draufladen und dann hats irgendwie wieder funktioniert, bin echt froh dass ich nicht neu anfangen muss.

  • eicht in den SD-Card-Slot des 3DS gepustet um mögliche Verunreinigungen zu entfernen?

    Soll man nie machen, da kommt Speichel rein...



    Achja ich hab gelesen, dass man auch versuchen kann die SD card mit wattestäbchen und spiritus zu reinigen, denkt ihr das bringt was?

    Alkohol reinigt. Du kannst Platinreiniger benutzen, das machen Fachleute auch.


    War die SD Karte beschädigt, also an diesen kleinen Silberstäbchen?

  • Erzähl das mal der Generation "N64"

    Ich weiß, nur wollte ich nur darauf hinweisen, das es eben nicht gut ist :)


    Deswegen hab ich geschrieben, nur leicht reinzupusten, dabei sollten eventuelle Speicheltröpfchen eher zu Boden fallen, als dass sie in den Steckplatz geraten. Zur Sicherheit kann man den 3DS auch ein paar Minuten liegen lassen, dann sind mögliche Speicheltröpchen verdunstet.

    Ich habe immer Wattestäbchen da, auch weil ich alte Konsolen und Kassetten habe. Ich möchte keinen Defekt riskieren.