Defekte Spielstände - das Übel der neuen Technik?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute!


    Ich bin eben wieder auf einen Thread gestoßen, bei dem jemand (ohne eigenes Verschulden (?)) seinen Pokemon-Spielstand verloren hat.
    Da ich neulich mein allererstes Lohgock (mittlerweile ca. 11 Jahre alt) wiedergefunden habe und selbst meine Pokemon auf meiner roten Edition für den Gameboy noch existieren, frage ich mich, ob sich mit den neueren Editionen das Verlorengehen von Spielständen wohl häuft oder ob ich einfach bisher ziemliches Glück hatte.


    Irgendwie lebt man als Pokemon-Spieler ja mit der Angst, irgendwann alles verlieren zu können, aber gerade jetzt macht es mir doch noch etwas mehr Sorgen.


    Wie seht ihr das? Habt ihr das Gefühl, dass diese Probleme mit den neuen Generationen zugenommen haben? Oder gab es diese Probleme schon immer?
    Was werdet ihr tun, wenn es euch mal trifft? Habt ihr Vorkehrungen getroffen? Z.B. Pokemon Bank?


    Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen. ;)

  • Ich glaube nicht, dass dies ein Phänomen der Neuzeit ist, denn der Verlust von den geliebten Daten hat oftmals ein Verschulden des Besitzers zugrunde. Manchmal ist es so, dass viele ihre Spiele nicht schön irgendwo sortiert und trocken liegen haben, sondern vielleicht in jede Ecke werfen, wo Schmutz und Feuchtigkeit Einzug erhalten haben. Dies tut dem Medium natürlich nicht gut und so kann es passieren, dass die Daten flöten gehen. Und da ist es egal, ob das Modul 15 Jahre alt ist oder erst ein halbes Jahr. Der Grundaufbau hat sich kaum geändert und letztlich sind beide immer noch empfindlich und reagieren entsprechend bei unsachgemäßer Handlung.


    Manchmal reicht ein Stoß, wo zum Beispiel das Modul auf den Boden fliegt oder man bekommt beim Tausch ein Pokémon, welches durch Tweaken entstanden ist. Zumindest bei mir hat Letzteres meinen SoulSilver-Spielstand lahm gelegt und vollkommen gelöscht. Die über dreijährige Arbeit am Pokédex habe ich damit verloren und an sich hätte ich wütend sein müssen. Aber ganz ehrlich, ich war es nicht. ich habe es so hingenommen, dass man mir so ein Vieh angedreht hat und ich damit meine komplette Arbeit verlor. Ist zwar schade, aber ich habe es akzeptiert.


    Und da ich generell keine großartige Züchterin bin, den Pokédex inzwischen nicht mehr zu vervollständigen versuche und auch sonst weder EV-Training etc. mache, habe ich auch keine großartigen Verluste mehr, wenn der Spielstand mal flöten gehen sollte. Der SS-Spielstand war der einzige, den ich bisher verlor. Wie es bei meiner Gelben- oder Silbernen-Edition für den GB aussieht, weiß ich jetzt nicht. Aber selbst wenn diese weg sind, dann wird nur die Batterie gewechselt und neu angefangen. Mir macht so ein Verlust nichts aus.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Auch ne interessante Sichtweise. Danke dafür. :)


    Da ich mittlerweile meinen 2. Life-Pokedex voll habe (Ok, ein zweites Xerneas fehlt noch), habe schon einiges zu verlieren. Viel wichtiger sind mir allerdings bestimmte Events, wie beispielsweise mein Deoxys von meinem ersten Pokemon-Day. Da hängen irgendwie auch Erinnerungen dran.


    Aber gut, es beruhigt mich ein wenig, dass du das mit der Technik nicht so siehst. Klar, geht nicht jeder sorgsam mit seinen Spielen um (Da hilft es übrigens, wenn man mal alten Super Nintendo-Spielen nachgetrauert hat :D), aber ob es wirklich immer eigenes Verschulden war?


    Mal noch ne doofe Frage: Haben DS-Module auch ne eigene Batterie? Müssten sie ja, wenn der Spielstand auf den Modulen gespeichert wird, ne?

  • Wie seht ihr das? Habt ihr das Gefühl, dass diese Probleme mit den neuen Generationen zugenommen haben? Oder gab es diese Probleme schon immer?
    Was werdet ihr tun, wenn es euch mal trifft? Habt ihr Vorkehrungen getroffen? Z.B. Pokemon Bank?

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Datenfehler wie bei XY und ORAS vorher gab. Demnach ist das schon ein Problem der neuen Generation. Wir reden hier auch von einem Fehler, der ohne Eigenverschulden (auch wenn man diesbezüglich noch skeptisch ist) kommt; einfach so. Davor habe ich noch nie so ein vermehrtes Beschweren von dem selben immer wiederkehrenden Fehler gehört und das jetzt auf einmal jeder schlampig mit den Modulen umgeht ist eher unwahrscheinlich.
    Ich hab btw vor ORAS auch mit dieser Angst gelebt, dass ich alle meine perfekten Pokémon auf dem Modul habe und dann zack alles weg ist. Mehr als die Bank dafür zu nutzen und nicht jedes einzelne Pokémon auf dem Spiel zu haben, kann man nicht machen. Sonst würde ich mir halt nur die nötigsten Pokémon erneut züchten (so um die 20-30), wenn was passiert.
    Wäre ätzend, kann man aber leider nichts machen.

  • Mal noch ne doofe Frage: Haben DS-Module auch ne eigene Batterie? Müssten sie ja, wenn der Spielstand auf den Modulen gespeichert wird, ne?

    Nein, eine Batterie wie frühere GB-, GBC- und GBA-Spiele haben die DS-Module nicht mehr. Sie arbeiten unter Speicherchips, die die Spielstände abspeichern.


    @Stone Dragon~
    Welche Datenfehler denn genau. Seltsamerweise habe ich noch nie ein derartiges Problem gehabt und ich glaube kaum, dass mit der neuen Generation der Spiele automatisch alles empfindlicher wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Davor habe ich noch nie so ein vermehrtes Beschweren von dem selben immer wiederkehrenden Fehler gehört und das jetzt auf einmal jeder schlampig mit den Modulen umgeht ist eher unwahrscheinlich.

    Das habe ich mir auch gedacht. Schon komisch, dass sich das jetzt so häuft. Mein Perl-Spielstand von 2007 ist aber auch noch prima intakt.


    Mehr als die Bank dafür zu nutzen und nicht jedes einzelne Pokémon auf dem Spiel zu haben, kann man nicht machen

    Ist die Bank sicherer als ein Modul? Ich bin da noch unschlüssig. Hatte schon Schiss, als meine Lizenz abgelaufen war. Was ist denn, wenn ich mal länger als ein halbes Jahr Poke-Pause mache?
    Ich überlege auch zu splitten. Habe ja zum Glück vieles doppelt.

  • Ist die Bank sicherer als ein Modul? Ich bin da noch unschlüssig. Hatte schon Schiss, als meine Lizenz abgelaufen war. Was ist denn, wenn ich mal länger als ein halbes Jahr Poke-Pause mache?

    Ich glaube, es ist egal, wie lange du Pause machst. Solange du deine Pokébank-Gebühren zahlst. sollte deinen Pokémon, die du eingelagert hast, nichts passieren. Und inwieweit so ein Server sicherer ist, ist halt fraglich. Abstürzen kann so ein Teil auch, ob aber durch sowas ein Datenverlust inbegriffen ist, kann ich schwer beurteilen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Alles im Leben geht einmal kaputt, auch Daten. Bei den Spielen der ersten und zweiten Generation kamen ja Batterien zum Einsatz die die Spielstände speichern und hielten. Wenn die Batterien leer waren wurde der komplette Spielstand gelöscht. Ab der dritten Generation wurden die Spielstände über Flash Memory gespeichert und brauchten dafür keine Batterien mehr. In RSE kamen nur Batterien zum Einsatz wegen der Internen Uhr.


    Mein Spielstand von Gold habe ich seit April 2001 und wurde auf der leeren Batterie 2006 gelöscht. War zwar sehr bitter, aber was soll man machen. Meine anderen Pokemon Spielstände habe ich immer noch. Ich kann mir garnicht vorstellen was wohl passieren würde, wenn meine Spielstände gelöscht wären. Immerhin habe ich auf allen Editionen ab der 3. Generation Events die man so nicht mehr bekommen würde. Ich selber handhabe es so das ich nie auf einer Edition alle Event-Pokemon habe, sondern sie schön auf alle Editionen aufteile. Wenn dann auf einer meiner Editionen der Spielstand kaputt geht verliere ich zumindest nicht alle Event-Pokemon.

  • Im Fall der GB/GBC Spiele ist es ja sowieso inzwischen egal. Zum einen hat man da ja meist eh nichts mehr besonderes verglichen zu heute (denke ich mal, bei mir ist das zumindest so) und außerdem kann man das alles wieder so schnell bekommen. Bei den DS Spielen + muss man sich wohl so schnell keine Sorgen machen. Ehrlich gesagt mache ich das auch nicht. Meine rote/blaue und gelbe Edi. gehen immer noch, seit 1999 und 2000. Noch nie hat sich der Spielstand gelöscht. (Nur bei Silber kann man nicht mehr speichern, aber das war ja erst nicht meine, sondern die gehörte meinem Cousin und ich habe sie schon so bekommen.)


    Ich weis nicht, mir wurde mal gesagt, die Batterie geht leer, wenn man die Spiele zu oft/lange spielt. Aber ich habe meine bestimmt auch schon so oft gespielt und nie ist etwas passiert. Es liegt wohl auch an der Lagerung. (Meine sind in GB Hühlen.)
    Bei mir gehen selten Spiele oder Konsolen kaputt, obwohl ich diese oft nutze. (Hey, mein GameBoy von 1999 geht ja auch immer noch, also von daher.)

  • Ich kann nicht sagen, ob das heute häufiger auftritt als früher. Seit dem GBA hatte ich damit noch keine Probleme *klopft 3x auf Holz*. Vor Ewigkeiten hatte ich mal ein Speicherproblem bei einem Game Boy Spiel (nicht Pokemon), war dort aber zum Glück noch nicht weit und hatte Garantie darauf.
    Die Angst, dass sowas heute mal passieren könnte ist aber definitiv vorhanden. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum ich mir immer beide Edis hole und versuche, die Events möglichst gut zu verteilen (oder nach Möglichkeit natürlich Event-Pokemon für alle Edis abzugreifen, für die sie erhältlich sind). Ein paar besondere sind trotzdem einzigartig und meistens konzentrieren die sich auf meine Hauptedition. Wenn dieser Speicherstand also beschädigt werden würde, wär das schon ziemlich dramatisch. Ich weiss auch nicht, ob ich dann nochmal die Motivation hätte den Dex zu vervollständigen usw. Ich würde das dann wohl erst wieder tun, wenn ein neues Spiel erscheint. Pokemon-Bank nutze ich nicht. Keine Ahnung, ob ich mich wirklich wohler fühlen würde, wenn meine Schätze auf irgendeinem Server im Netz rumlungern würden. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich selber habe diese Erfahrung nicht mit neueren Spielen, sondern eher mit älteren Editionen gemacht, wobei ich sagen muss, dass ich diese aus Ebay habe. Da sind ja sowieso gewisse Risiken enthalten.


    Jedenfalls handelte es sich dabei um meine Kristall Edition, die für eine sehr lange Zeit gut funktioniert hat. Als ich mal wieder ein Neues Spiel gestartet hatte und ungefähr bei der Route 30 war kam eine ganz komische Meldung, die auch im Spiel selber programmiert war. Diese hatte nämlich eine Überschrift, die mit Icognito geschrieben wurde und allgemein stand dort, dass entweder mein Spiel an sich oder mein Spielstand beschädigt sei oder etwas ähnliches zumindest. Seit diesem Tag kann ich diese Edition nicht mehr spielen. Ich hatte es schon öfters versucht, aber es hat nie funktioniert.



    Keine Ahnung, ob ich mich wirklich wohler fühlen würde, wenn meine Schätze auf irgendeinem Server im Netz rumlungern würden.

    Auch wenn ich die Pokemon Bank benutze und bei meiner seit einer ganzen Weile so einige Pokemon herumlungern, habe ich ab und zu auch dieses Gefühl. Schade das man sich bei Pokemonspiele nicht zu sehr auf die Heimkonsolen konzentriert. Ich habe mal mit nem Kumpel unsere Pokemon Colosseum Spiele getauscht. Der Grund war, dass bei seiner Version noch eine Extradisc enthalten war, die er nicht gebrauchen konnte und zwar die Pokemon Box. Diese war für die Spiele Rubin, Saphir und evenuell auch für die Smaragd Edition gedacht und hatten genau die selbe Funktion, wie die Pokemon Bank.


    Der Nachteil wäre dann bei solchen Alternativen, dass halt das Spiel an sich oder die Konsole für die sie geeignet ist nicht kaputt gehen sollten.

  • Ich muss ja betonen, dass ich nie, aber auch wirklich nie ein Problem mit einem Modul hatte. Abgesehen von SoulSilver, aber da ist der Spielstand durch ein Tweak-Monster gelöscht worden, aber nicht durch einen technischen Defekt oder anderweitigem Selbstverschulden. Ich weiß nicht, warum es bei einigen mehr oder weniger zu solchen Problemen kommt, ich selbst kann ich darüber nicht klagen.


    Und um ehrlich zu sein, mich würde es nicht mehr stören, wenn ein Spielstand flöten geht. Damals bei SS tat es mir zwar weh, aber ich war nicht so enttäuscht, dass ich besonders wütend oder traurig verstimmt gewesen wäre. Da ich kein besonderes Training absolviere, mir kein CP oder Sonstiges antue und auch nicht stundenlang züchte, ist es mir praktisch wurscht. Daher brauche ich auch keine Pokémonbank für das nutzlose Getier in meinen Boxen.

    Keine Ahnung, ob ich mich wirklich wohler fühlen würde, wenn meine Schätze auf irgendeinem Server im Netz rumlungern würden.

    Was ist eigentlich, wenn ich Pokémonbank hätte und mein DS aber kaputt geht? Wie funktioniert dann das Zurückholen der Monster? Immerhin läuft das doch über die IP des Handhelden und diese ist bei einem Neugerät doch eine andere.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wirklich? Verlieren die Leute ihre Spielstände der neueren Editionen? Die sind bei mir bestens intakt und ich habe auch keinerlei Probleme bemerkt. Ich hab bei Y nur irgendwie ein, zweimal das Speichern vergessen.... ob das unterbewusst war, weil ich es als Wedlocke spiele? Aber das war ja mein eigener Fehler. Glaube nicht, dass die Spiele so eine Art Rollback hatten.


    Was mir damals tatsächlich ständig flöten ging, war der Spielstand meiner roten Edition. Aber das lag am Missingno-Glitch. Manche Leute hatten damit ja keinerlei Problem, aber mein Spielstand löschte sich jedes Mal, wenn ich den Glitch auslöste. Sogar wenn ich bloß am Rand der Zinnober-Insel surfte, ohne vorher die Pokémon resettet zu haben. Ich hab dann irgendwann aufgehört, den Glitch auszulösen und mein Spielstand ist immer noch da! Seit über 15 Jahren! Das ist doch einfach nicht zu glauben, oder?


    Und auf meiner alten Silber-Edition hatte ich mal den merkwürdigsten Glitch gehabt. Ich hab keine Ahnung, wie er sich ausgelöst hat, aber ich verlor meinen Spielstand dadurch. Ich wollte Lugia fangen, aber egal, wieviele Bälle ich warf, drin blieb es nicht. Ein Meisterball musste her, aber der wurde bereits benutzt. Also hab ich den von der Kristall-Edition herübergetauscht und Lugia damit gefangen. Als ich nach Lugia sehen wollte, waren plötzlich 10 Lugias in der Box! Und noch ein paar andere Pokés, die ich nie gefangen hatte. Eins war ein Gengar. Ich nahm es aus der Box und schickte es in den Kampf, heraus kam ein Knogga, auch mit Ruf, aber dann verwandelte es sich plötzlich in Gengar, bevor der Kampf losging! Es war auf Level 139 oder sowas und nach dem Kampf war es dann Level 100. Ich fand das viel zu gruselig und wollte all die Pokémon freilassen, aber sie trugen so geniale Items, dass ich vorher diese alle nehmen wollte. Während dieser Aktion stürzte mein Spiel ab und löschte meinen Spielstand.
    Nirgendwo im Internet konnte ich diesen Glitch wiederfinden. Ich kapier das bis heute nicht, was da passiert ist....

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Ich sehe es als seltsam, dass Spielstände in neueren Spiele verloren gehen. In meinen Fall wäre es eher bei den alten Editionen der Fall, während meine Pokémon-Spiele ab Gen 3 stabil bleiben. Mein Smaragd-Spielstand ist bereits fast zehn Jahre alt und mein Perl-Spielstand ist bereits neun Jahre alt geworden.


    Vor einigen Wochen hatte mein Spielstand in Kristall mit fast 100 Spielstunden Zeit, ein voller Pokédex + Mew und ein Lv. 80-90er Team den Geist aufgegeben und ich war entsetzlich traurig gewesen, wenn ich daran denke, dass damals das Training für ein Despotar die reine Hölle war :totumfall: , aber ab Weiß 2 und besonders XY und ORAS (dank den überstarken EP-Teiler, da ich gleichzeitig andere Pokémon trainierte) kein Problem mehr geworden ist. Nur wegen HGSS vermisse ich es als Kris zu spielen, da müsste ich nach Hacks um ihr Ausschau halten.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.