Deine digitale Identität, wie passt du auf sie auf?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und genau wegen dieser Grütze haben wir Windows XP und Internet Explorer 6 vermutlich noch in 10 Jahren am Hals: https://www.faq-o-matic.net/20…-running-system-bullshit/

    Ich mochte XP am liebsten, da gab es nicht diesen Mist mit den Kacheln. ><


    Du musst denken: Die meisten Leute, die einen PC benutzen, wollen eig. gar nicht viel mit ihm zu tun haben. Wenn es läuft, dann passt's halt so.
    Für die meisten ist es lästig und ineffizient ein vollkommen neues System anzufreunden, selbst wenn es nur Benutzeroberflächen sind.
    Ich reagiere auch allergisch, wenn man mir diese Kacheln und Listen vorsetzt.


    Ich will einfach, dass diese Drecksgeräte Word, iTunes, Moviemaker, Sims und vor allem einen Browser aufmachen können.
    Auf extravagente Neuheiten hab ich echt keine Lust und auch nicht darauf, dass die alle 3-5 Jahre
    1. neue Betriebssyteme rausbringen
    und
    2. Netbooks so schnell das Zeitliche segnen.
    Und teuer werden extravagante Neuheiten auch.
    Das Geld will ich aber lieber für Klamotten ausgeben. Oder Essen. Oder ... Nur nicht zu viel in ein Netbook investieren. xD


    Für die meisten Benutzer gilt wirklich: Never change a running system.
    Computerfreaks freuen sich bestimmt über eine megatolle Neuerung, viele andere denken: muss der Dreck jetzt sein?


    Du hast bestimmt gute Argument, die aber den Großteil der Nutzer gar nicht betreffen und man dem nur: "Ja, aber das ist mir doch egal, ich mochte das alte, MEIN System!" entgegensetzen kann.
    Für die meisten sind Computer halt nur Gebrauchsgegenstände, die gefälligst funktionieren sollen und alles andere ist einem ziemlich egal. Bis auf Preis und Gewicht.


    Und wenn es mit seinen beiden Antivirenprogrammen doch funktioniert xD
    Deswegen hab ich mir übrigens win10 nicht downgeloadet. Es KÖNNTE was schiefgehen oder nicht funktionieren, wie ich gehört hab, und nur der Gedanke nervt mich jetzt schon abgrundtief xD

  • Und wenn es mit seinen beiden Antivirenprogrammen doch funktioniert xD
    Deswegen hab ich mir übrigens win10 nicht downgeloadet. Es KÖNNTE was schiefgehen oder nicht funktionieren, wie ich gehört hab, und nur der Gedanke nervt mich jetzt schon abgrundtief xD

    Wenn du mit "seinen beiden" mich meinst, ich bin weiblich XD


    Win10 dagegen ist eigentlich nur eine Reaktion des großen Hasses der Kacheln. Ich habs mir ziemlich am Anfang geholt weil ich auch diese Kacheln loswerden wollt und was bisher schief gegangen ist sind einige Programmabstürze, Fehler und ein kompletter Netbook Absturz. Genervt hat mich jedeglich der Scheiß mit dem fehenden Grak Treiber der erst ein paar Wochen später raus kam, und den ich mir manuell ziehen musste. Aber ich sag mal so, wenn es keiner austestet und niemand seine Fehler Windows meldet (was inzwischen meistens sowieso automatisch passiert) gibt es keine Updates die das System verbessern.


    Dennoch vertehe ich das nicht jeder sofort begeistert ist von nem neuen Betriebssystem und auf XP finde ich mich auch nur noch schwer zurecht (meine Mum hat das noch und bei Problemen muss ich herhalten -.-) allerdings stimme ich dir in einem Punkt zu: es muss funktionieren. Für meine mum muss es einfach laufen, die kennt sich nicht gut aus. Die kennt nur ihren Explorer, schreibprogramm und Internetexplorer. Lustig ist wenn das Virenprogramm bei ihr mal nen Scan oder update machen will regt sie sich auf und klickt es weg. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen wie verseucht das Ding schon ist...
    Mit "never touch a running system" meinte ich auch nur warum etwas an einem alten Rechner der mit dem bisherigen Einstellungen super läuft was verändern? (updates sind auf meinem Klobs auch immer auf dem neusten stand, nur mal so am Rande..) Dagegen ist das System vom Rechner meiner Mum ein Horror, allein beim Hochfahren kann man ne Kanne Kaffee trinken und hat noch Zeit dabei. Gut das Motherboard hat nen Schlag weg und ein Ram Steckplatz ist im Eimer, aber nach mehrmaligem Check meinerseits hat sie ziemlich viel Mist drauf der im Hintergrund läuft. Ich könnte das Ding schneller machen wenn ich dürfte. Einige Programme austauschen, einmal richtig bereinigen das Teil aber ich darf nicht. Ich bekomm da immer zu hören "Wieso der läuft doch" Das ist für mich eher ein Fall von "never touch a running system fail"!


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Auch wenn es mittlerweile leicht von der ursprünglichen Intention dieses Themas abdriftet:

    Du hast bestimmt gute Argument, die aber den Großteil der Nutzer gar nicht betreffen

    Ich habe ein gutes Argument, dass jeden Nutzer betrifft, der ein veraltetes, vom Hersteller nicht mehr unterstütztes Betriebsystem am Internet verwendet: Man ist eine Gefahr für sich selbst und andere. Einerseits kann Schadsoftware die eigenen Daten zerstören (darum geht es in diesem Thema), das wäre mir und den anderen Menschen auf dieser Welt allerdings völlig egal. Das fällt unter persönliches Pech. Viel schlimmer ist, was dieser infizierte, ungepatchte Rechner anderen antut: Es werden Spam-E-Mails versendet oder Angriffe auf technische Geräte von Dritten ausgeführt (Stichwort: DDoS und Botnetze).


    Das mag den normalen – egoistischen – Anwender, der „einfach nur sein Facebook benutzen will“ nicht interessieren. Aber auch nur so lange, bis Post vom Telekommunikationsanbieter kommt. Man ist für alles haftbar, was mit dem eigenen Internet-Anschluss passiert (und das inkludiert nicht nur die „illegalen Musikdownloads“). Das beginnt bei der erstmaligen Verwarnung, geht über die Kündigung des Internet-Anschluss bis hin zu Geld- oder Haftstrafen, je nachdem was genau und wie oft etwas vorgefallen ist. Und ich, als Serverbetreiber, melde derartige Anschlüsse tatsächlich regelmäßig bei den entsprechenden Telekommunikationsanbietern.


    Meine Antworten auf die Fragen kommen in den nächsten Tagen, erste Eindrücke habe ich hier ja schon sammeln können, aber es sind gerne noch andere Nutzer gefragt! :-)

  • Das mag den normalen – egoistischen – Anwender, der „einfach nur sein Facebook benutzen will“ nicht interessieren. Aber auch nur so lange, bis Post vom Telekommunikationsanbieter kommt.

    Das hört sich jetzt einfach nur noch dannach an, dass wir jetzt alle zu Fachmännern/-frauen werden sollen, damit sowas nicht passiert.


    Meine Einstellung:
    Ich habe meine externen Speicher wo ich wichtige Daten drauf ablege, ich habe meine Mails wo ich die extrem wichtigen Dokumente noch "aufbewahre".
    Ansonsten, benutz ich mein Rechner zum hin und wieder mal zocken, Animes gucken, Officeanwendungen nutzen und passe auf, dass ich nicht auf eine der zwielichtigen Seiten komme.
    Klatsch nochn gratis Antivirenprogramm drauf, fertig.


    Für mich ist ein Rechner, Notebook, Netbook oder Tablet ein Gegenstand den ich hin und wieder nutze und mich nicht mehr damit befasse.
    Ich habe nämlich nicht das Bedürfnis alles wissen zu müssen.


    Anmachen, nutzen und drauf achten auf welchen seiten man sich rumtreibt, mehr ist das für mich nicht.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RtqhLQw.png]


    Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.


    Eine Trennung ist zwar schmerzhaft, aber jemanden zu verlieren, der dich weder respektiert noch schätzt, ist kein Verlust sondern eine Bereicherung.

  • @Dark Flame Master

    Zitat

    Anmachen, nutzen und drauf achten auf welchen seiten man sich rumtreibt, mehr ist das für mich nicht.


    ^ This


    Leider hab ich XP nicht mehr, da dieser Rechner vor ca 2, 3 Jahren durchgebrannt ist, aber meine Sicherheitspflicht für andere endet für mich generell dort, wo ich auch mir Kaspersky oä. auf meinem PC installiere. Das tu ich aber für mich und vertrau darauf, dass das schon okay so ist.

  • und drauf achten auf welchen seiten man sich rumtreibt

    Letztlich ist es in den meisten Fällen vor allem das. Die meisten PC-Probleme werden nach wie vor von Layer 8 produziert und lassen sich entsprechend leicht vermeiden, in dem man misstrauisch ist. Keiner käme wohl auf die Idee dem nigerianischen Prinzen seine Kreditkarteninfos mitzuteilen, weil der seinen Reichtum mit einem teilen möchte. Wenn Freunde einen Link schicken "Guck mal das Foto von uns letztens auf der Party", mit netter .jpg.exe-Endung und im vollen Wissen, dass sie die Person seit Wochen nicht gesehen haben und garantiert keine Party mit ihr besucht haben, teilen, dann klicken sie trotzdem drauf, weils unglaublich wichtig ist, dieses ominöse Foto anzusehen. Da hätte es nicht einmal viel Misstrauen benötigt den Unsinn nicht zu glauben. Und ja, den Fall hab ich so miterlebt.

  • wo ich auch mir Kaspersky oä. auf meinem PC installiere. Das tu ich aber für mich und vertrau darauf, dass das schon okay so ist.


    Äh @Bastet du weisst schon dass auch ein AntiViren Programm ausgetrickst werden kann?





    Zum thema Datensicherung:


    Ich mach es nicht, bzw. hab es schlicht aufgegeben (auch wenn ich sollte wegen des alters des PC`s und dessen Windows) Frage wäre hier nur an Tim (gern auch als privat Mail): wie mach ich dann so sachen von Steam oder generell Videospiele als sichere (funktionierende) Copy auf ne Externe (meine hat ca. 1 TB) so dass ich danach nur das Betriebsystem auf nem Neuen Gerät ordentlich installieren muss und dann quasi loslegen kann? (stellt einer der quasi mit MS Dos bzw. PC DOS und später Win 3.11 aufgewachsen ist....)


    Zum Thema Datensicherheit:


    Nunja, was bringen dir sicherheitsvorkehrungen (vorallem hier im BB), wenn unerwünschte Personen einfach nur Forenhelfer etc. werden müssen und dann dein Profil stalken können und schön fröhlich ihren hässlichen Cybermobing-Scheiss weitermachen können?
    Oder dass man mit jemandem "befreundet" ist und die unerwünschte Person ebenfalls und über diese Freundschaft quasi trotzdem dann ein Profil stalken kann, oder die Bilder aus der Galerie, wo dann die unerwünschten Personen wie "normale" User oder "befreundete" User behandelt werden und ihren Hate Posten können?


    Ich bin ironischer weise auch kein Freund von Onlie-Banking (und werde einen Teufel tun, dies jemals zu machen), habe aber ein PayPal Account (damals zusammen mit meinem Ebay gemacht) weil ich leider nicht die Zeit erwische in der meine Bank offen hat (ich möchte Geldgeschäfte lieber mit dem Bankangestellten meines Vertrauens machen, daher nutze ich meine KontoKarte auch nur für das abholen der Kontoauszüge - physisches Geld wird damit nicht abgehoben, da ich den Sicherheitsmechanismen nicht traue!)


    Google kennt meinen Namen, ebenso Twitter, FratzenBuch meide ich (und werde ich auch nie Mitglied werden) zum einen weil viele sich dort ihre "datenfreundliche" Software einladen und weil es dort schlimmer zu geht als auf nem Schulhof - ganz zu schweigen von der undurchsichtigen Datensicherheit dort.... -
    Auf YT gibt es ein paar Videos die vlt. ein falsches Bild von mir vermitteln könnten XD!, auf MyVideo hab ich nix drauf, da bin ich nur eingelogt wegen der ab 18! Filme (weil ja Horror-Filme so schön blutig sind! ;D)!
    Also wenn da einer was rauslesen will, dann wäre das in etwa so:


    -Hat nen Job (unterbezahlt - halt nur knapp über dem Mindestlohn.....)
    -Mag Anime/Manga und dazu passende Videospiele (One Piece hauptsächlich)
    -Steht auf Horror/Fantasy
    -Spielt am PC eher FPS (First Person Shooter - die pöhsen, pöhsen Killah-Spiele!!!)
    -Hat nen breit gefächerten Musik geschmak (Schwerpunkt: HeavyMetal, Rock, Indie)



    also änlich wie bei Bastet - es ist zu Langweilig


    lediglich das Analysieren und sammeln von Daten über mein Konsumverhalten bzw. was ich in Google suche macht mir sorgen, da man hier ganz leicht falsche schlüsse ziehen könnte (und zwar bei jedem einzelnen Menschen hier wohlgemertk)
    Und ich fühle mich auch von manchen Dingen einfach nur belästigt (auch wenn das meiste Web.de sei dank im Körbchen landet....es geht schon auf die Nüsse, das man mit jeder menge scheiss zugemüllt wird....)aber so ist das halt, du gibst auf harmlosen Seiten (ebay,amazon, etc.) deine Daten an und irgedwann landet es dann bei nem Datenhehler, der deine Email-Addy verkauft und du hast dann freude an Werbung für Potenzmittel, Suupergünstige Kredite, traumhaft bezahlte Jobs etc.
    Dagegen sollte härter vorgegangen werden, ich find´s ja noch Ok, wenn mir Ebay, Amazon etc. gescheite Produktvorschläge zuschicken oder Nintendo mich mit seinem Newsletter behelligt (denn da hab ich ja ausdrücklich meinen willen dazu erklärt - aber nicht für 3te und gar dubiose Personen/Firmen!)


    PS: auf meinem PC werkelt Avast! als antivirenschutz, firewall ist nur die von windows aktiv, auf meinem Smartphone werkelt AVG bzw. eigentlich eher TrustGo! und beide schützen mich da ausreichend, auf meinem Tablet läuft ebenfalls TrustGo! zusammen mit G-Data!


    Ich zweifle ja schon stark ob ich auf meinem Smartphone/Tablet ein Schädliches Programm mir holen könnte wenn ich weder Emails mache noch irgendwelche links anklicke und nur sachen aus dem offiziellen Playstore von Google lade bei denen mehr als 100Tsd. Nutzer bereits sind - zumal ich eh mehr von dem pre-Installed Google und Sony Zeug zugemüllt werde und meine Interne 11 GB auf dem Smartphone schon mit 6,8 GB belegt ist (die beiden Grössten von mir willentlich installierten Apps sind OnePiece Treasure Cruise 1x jap. und dann noch die internationale version - das Gerät selbst war schon mit ca. 2-3 GB belegt von Google-Stuff und Sony-Stuff.....von denen ich viel nicht wirklich brauch, aber es geht halt nicht zu löschen - ausser man Rooted, und das mach ich garantiert nicht, denn dann könnt ich genauso auf Schutzsoftware verzichten und mich auf dubiosen Platformen und Seiten rumtreiben wo dann garantiert was "nettes" als Beifang mitgeht!)


    Kimi ga yo wa
    Chiyo ni yachiyo ni
    Sazare ishi no iwao to narite
    Koke no musu made.

    Einmal editiert, zuletzt von Exitus ()

  • Dann werde ich jetzt auch mal ganz konkret auf meine Fragen aus dem Startpost eingehen und diese beantworten:


    Was für Daten sichere ich gesondert?
    Ich sichere alles nicht-triviale gesondert auf unterschiedlichste Arten. Nicht-Trivial bedeutet für mich: Das Datum ist von zukünftiger Relevanz für mic, ein Erinnerungsstück oder das Datum ist nicht mit geringem Aufwand nachzustellen. Das inkludiert unter anderem Fotos von einmaligen Ereignissen (Abitur, Urlaube, Events, ...), persönliche Dokumente (Hausaufgaben, Programmcode), E-Mails und kryptografische Schlüssel. Beispielsweise nicht mit eingeschlossen sind irgendwelche Smartphone-Schnappschüsse die ohnehin verwackelt sind.


    Wo sichere ich diese Daten?
    In der Regel werden diese Daten in irgendeiner Weise mit meinem privaten Server synchronisiert, welcher zusätzlich Backups im Ausland ablegt. Damit liegen Kopien auf meinem Rechner, auf den beiden Festplatten des Servers und in einem Rechenzentrum im Ausland. Besonders wichtige Daten (kryptografische Schlüssel) werden zusätzlich auf unterschiedlichste USB-Sticks oder ähnliches abgelegt. Programmcode liegt oftmals auf GitHub. Externe Festplatten verwende ich nicht, weil ich sie unhandlich finde.


    Wie häufig sichere ich diese Daten?
    Die meisten Daten werden direkt bis zeitnah (wenige Stunden bis Tage) synchronisiert, Programm-Code nach Fertigstellung (durch git push). Lediglich die zusätzlichen Sicherungen auf die USB-Sticks werden unregelmäßig durchgeführt. Das sind aber i.d.R. auch Daten die sich nicht häufig ändern oder bei denen ein älterer Stand akzeptabel ist.


    Was für Daten verschlüssele ich gesondert?
    Die Server-Backups laufen grundsätzlich verschlüsselt, da ich keinerlei Kontrolle über das externe Rechenzentrum habe. Zusätzlich ist mein Unterwegs-Laptop, sowie meine primären USB-Sticks als Schutz bei Verlust oder Diebstahl komplett verschlüsselt. Mein primärer Laptop ist unverschlüsselt, da ich einen Dual-Boot zwischen Windows 10 und Ubuntu nutze. Wäre das nicht der Fall, so würde ich ihn ebenfalls verschlüsseln. Es befinden sich aber einige verschlüsselte Container auf der Festplatte …


    Was ist, wenn ich das Kennwort vergesse?
    Dann habe ich Pech gehabt. Ich sollte dazu sagen: Bislang habe ich aber nicht ein Kennwort von mir vergessen. Im Falle einer Amnesie durch Krankheit oder Unfall habe ich dann wohl ein Problem. Das wichtigste sollte sich aber über meine E-Mail-Konten und die Passwort vergessen-Funktion retten lassen.


    Was ist, wenn andere Leute an die Daten heran kommen müssen?
    Bislang für mich noch nicht relevant. Ich würde aber vermutlich einen USB-Stick mit den wichtigsten Informationen in einem Bankschließfach hinterlegen, auf das die entsprechenden Angehörigen dann im Falle von Koma oder Tod durch entsprechende Verfügung Zugriff erhalten würden. Der USB-Stick wäre dann verschlüsselt (als Schutz gegen den Bankmitarbeiter), das Kennwort könnte ich den Angehörigen mitteilen, da denen der physische Zugriff auf den USB-Stick fehlen würde.

  • Zitat von Exitus

    Äh @Bastet du weisst schon dass auch ein AntiViren Programm ausgetrickst werden kann?

    Klar, aber ich kann mir sagen, dass ich alles getan habe, was notwendig ist. ;)
    Dass man keine dubiosen Mails aufmacht und nicht alle drei Tage ein iphone gewinnt, sollte einem der gesunde Menschenverstand geben.


    Zitat von Exitus

    Google kennt meinen Namen, ebenso Twitter, FratzenBuch meide ich (und werde ich auch nie Mitglied werden) zum einen weil viele sich dort ihre "datenfreundliche" Software einladen und weil es dort schlimmer zu geht als auf nem Schulhof - ganz zu schweigen von der undurchsichtigen Datensicherheit dort.... -

    Wer sagt das? Dann ist man vll. mit den falschen Leuten in Kontakt?


    Ach die Frage:
    Was ist, wenn andere Leute an die Daten heran kommen müssen?
    Meine Mutter weiß sowieso alle meine Passwörter und Pins / hat ein Zettel damit und ein paar Freunde wissen sowas wie Mailpasswörter.

  • Ich möchte das Thema hier aus gegebenen Anlass einfach mal wieder nach oben holen: Aktuell ist die Situation mit den Verschlüsselungs-Trojanern wieder ganz schlimm. Diese Trojaner verschlüsseln alle persönlichen Daten (beispielsweise die Fotos oder Word-Dokumente) und bitten anschließend um die Zahlung einer gewissen Summe, in der Regel über Bitcoin. Ob man bei Zahlung die Daten wieder erhält ist dann aber noch immer nicht garantiert, dagegen hilft nur die übliche Vorsicht beim Umgang mit dem Internet und eine aktuelle Datensicherung.


    Ist jemand von euch schon betroffen gewesen oder kennt jemanden im persönlichen Umfeld der betroffen ist (und musste womöglich bei dem Problem „helfen“)?

  • Ich hatte ein ähnliches Problem vor etwa 3 Jahren. War ein anderer Trojaner aber der hatte denselben Hintergrund: der Rechner wurde gesperrt, die Daten verschlüsselt und es wurde ein "Lösegeld" gefordert. Habe mich im Netz schlau gemacht und nichts gezahlt. (Man wollte einen hohen Betrag über Paysafe Karten bezahlt bekommen).


    Geholfen hat nur ein Start über den Sicherheits Modus direkt beim booten. Ich konnte Daten wieder herstellen von vor ca 3 Monaten, da dort zuletzt eine Datensicherung statt fand. Alles an Daten während der 3 Monate war verloren, ich hab sofort nach der Wiederherstellung ein Virenscanner durchlaufen lassen und hatte dann zum glück meine Ruhe.


    Wie der Trojaner auf den Rechner kam weiß ich bis heute nicht, da ich solche Spam Mails meide. Vielleicht lag es auch am Anti Viren Programm.


    Ich rate ebenfalls jedem vorsichtig zu sein. So etwas ist enorm Zeitaufwändig und nervig, vor allem wenn Daten komplett verloren gehen.


    Ich würde auch dringend davon abraten zu zahlen! Jemand der einmal mit so einer Masche durch kommt nutzt das weiter aus.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich ziehe das mal hierher, weil... Freiheit passte irgendwie nicht soo ganz und hier ist es vermutlich besser aufgehoben.

    Und bevor mir einer kommt: ja es ist was anderes, ob Konzerne deine Daten haben, was ich ebenfalls nicht befürworrte, oder eine staatliche App auf mein Bewegungsprofil dokumentiert und ich dann vielleicht auchmal in der Zukunft soziale Boni oder Mali, wie in China üblich, erhalte. :unsure:

    Google ist zwar nicht staatlich, aber dahingehend doch dein Freund. Zumindest, wenn du schon einmal die Standortfunktion bei Google Maps verwendet und dann vergessen hast, sie wieder auszuschalten und dir dann teils ähnliche Orte wie die, die du besucht/an denen du dich länger aufgehalten hast, angezeigt werden oder eben detailliertere Beschreibungen zu denen, die du bei irgendeiner Suche schon einmal angeklickt hast. Ich wüsste zum Beispiel nämlich sonst nicht, woher Google dieses 'Menschen verbringen hier von x Min. bis zu y Stunden' herhaben sollte.


    Generell versuche ich Apps, die zu viele Berechtigungen haben wollen, zu vermeiden und Alternativen zu finden. Ich meine, Spiele brauchen keinen Zugriff auf meine Kontakte oder so, das will ich dann doch lieber nicht und dann verzichte ich lieber ^^" Aber im Grunde kann man sich solchem Datensammeln schon kaum mehr Entziehen, es sei denn, man lebt wirklich ohne jegliche Kommunikationstechnologie.

  • Was Datensicherheit angeht, so bin ich in sozialen Netzwerken entweder nicht angemeldet oder nur unter Pseudonym, wenn ich dies und jenes verfolgen will. Poste auch keine Bilder von mir online. Nutze mailbox.org als E-Mail Dienst da viel Wert auf Verschlüsselung und Privatsphäre gelegt wird, Server auch in Deutschland.


    Abgesehen davon kann man glaub ich nicht viel machen. Egal welchen Dienst man nutzt, ob Google, FB, Onlinebanking, Provider und Handyanbieter, man ist nicht Herr seiner Daten und das muss man wohl in Kauf nehmen, wenn man diese Dinge nutzt. Es sei denn man tut sein bestes mit VPN/Verschlüsselungen, etc.


    Und ich denke, was solche Anonymität im Internet angeht, werden Staaten auch mehr und mehr versuchen, diese zu delegitimieren. Dann ist irgendwann VPN verboten aus Gründen der "Terrorbekämpfung" und jeder der VPN benutzt "hat was zu verbergen". So wird ja auch schon gegen das Bargeld gekämpft. Bargeld muss weg um Kriminalität einzudämmen. Jüngst ist Bargeld ja auch scheiße, weil es Viren wie das Coronavirus überträgt. Und ehe wir uns versehen, kann man nur noch online bezahlen. Am besten mit staatlichen Kryptowährungen, mit denen man den Geldfluss der Menschen lückenlos nachvollziehen kann. Und wenn die Bank sich dazu entschließt dein Konto zu sperren oder Pleite geht, dann hast du halt Pech gehabt und keinen Cent zur Verfügung.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.