B-Tour-Serie - Tabelle & Ablaufplan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • » Ablaufplan

    Mittwoch, 09.12.2015, 19:30 - Einzel B
    Montag, 14.12.2015, 19:30 - Doppel B
    Montag, 21.12.2015, 19:30 - Einzel B
    Mittwoch, 30.12.2015, 19:30 - Doppel B
    Mittwoch, 06.01.2016, 19:30 - Einzel B
    Montag, 11.01.2016, 19:30 - Doppel B
    Montag, 18.01.2016, 19:30 - Einzel B
    Mittwoch, 27.01.2016, 19:30 - Doppel B


    » Eckdaten

    • Start der Anmeldung um 19:30 Uhr
    • Die Tour beginnt um 20:00 Uhr
    • Tours finden auf dem Bisaboard-Server statt
    • Die Bepunktung dieser Tour-Serie ist gleich der normalen Bepunktung, d.h. 1 Punkt pro Sieg
    • Ab 8 Teilnehmern gibt es für den Dritten 1 Punkt, für den Zweiten 2 Punkte und für den Ersten 3 Punkte
    • Die Top 3 der Endtabelle erhält jeweils einen Siegeravatar

    » Ergebnisse

    [...]


    » Tabelle

    x. User [...]

    • Die Tour beginnt um 20:00 Uhr
    • ??? Tours finden auf dem Bisaboard-Server statt ???
    • Die Bepunktung dieser Tour-Serie ist gleich der normalen Bepunktung, d.h. 1 Punkt pro Sieg
    • Ab 8 Teilnehmern gibt es für den Dritten 1 Punkt, für den Zweiten 2 Punkte und für den Ersten 3 Punkte
    • Die Top 3 der Endtabelle erhält jeweils einen Siegeravatar


    insgesamt coole Sache :)


    aber Wifi Tours auf dem Bisaboard-Server???

  • Die Tours haben keinerlei Einfluss auf den Saisonverlauf und sind lediglich zum Testen da. Das ist auf Showdown leichter, da man seine Teams ohne großen Zuchtaufwand testen kanm und wenn man merkt, dass einem das Team / die EVs / was weiß ich nicht gefällt, kann man das einfach ändern. Außerdem ist es für alle Teilnehmer und den Tourleiter leichter, die Tour schnellstmöglich beenden zu können und auf dem Showdown-Server geht dies nun einmal schneller als am 3DS.


    Außerdem sind die B-Tiers auch auf dem Showdown-Server auswählbar und dementsprechend kann man dort auch nur regelkonforme Sachen spielen und nicht ausversehen ein Pokémon mitnehmen, was im B-Tier gar nicht erlaubt ist.


    Dazu sei natürlich gesagt, dass Turniete und bepunktete Tours weiterhin auf dem 3DS gespielt werden, zum Testen ist der Showdown-Server allerdings angenehmer und bringt viele Vorteile mit, die der Nintendo nicht hat.

  • Warum gibts dann innerhalb dieser Tour dann jetzt doch Punkte und nachher sogar Avatars für die besten drei? Klar soll vielleicht n kleienr Anreiz sein damit vielleicht paar mehr Leute an den Tours mitspielen, aber jetzt meinen vielleicht sogar irgendwelche Leute das sie absofort für richtige Turnierkämpfe Montag und Mittwoch Abend keine Zeit mehr haben und die Terminfindung dann noch schwerer wird für jemanden der nicht ständig Zeit hat zu spielen.


    Ansonsten ganz cool und vielleicht schafft man ja auch die zwei Modis auch noch zu verbesser und dann auch wirklich gut zu halten. Nicht das die so verwahrlosen wir 6vs6 im Wifi.


    @sharp92
    Ja die werden auch auf Level 50 ausgetragen. Sonst musst deine EV Splits ja dann doch nur wieder umbauen wenn mach einmal auf 100 und einmal auf 50 spielt, würde nicht so viel Sinn machen

  • Die Tours haben keinerlei Einfluss auf den Saisonverlauf und sind lediglich zum Testen da.

    Die Punkte die hier separat verteilt werden, fließen nicht in die Saison-Tabelle ein, sondern bilden eine eigenständige Tabelle, welche v.a., wie du schon richtig erkennst, für mehr Anreiz und Ehrgeiz sorgen soll. Den alltäglichen Turnierablauf sollte das nicht weiter stören, denn niemand ist verpflichtet an diesen B-Tours teilzunehmen (und es möchte bestimmt auch nicht jeder B-Tours spielen).



    werden die kämpfe wie auf den ds auf lv 50 abgehalten?

    Ja, wie vor kurzem in den News bekanntgegeben sind die Tiers Einzel und Doppel B nun auf dem Bisaboard-Server spielbar, d.h. alles ist 1:1 so wie am DS.

  • Mal ne Frage, macht das ganze überhaupt noch wirklich Sinn? Immerhin gelten ab 01.01.2016 ja die VGC 16 Regeln und damit gibt es ja auch ein neues B Tier, daher braucht man doch jetzt nicht wirklich noch ne Tour Serie spielen die bis Ende Januar gehen soll um danach nochmal eventuell über das Meta zu diskutieren? Oder will man im BB B Tier 15 weiterhin spielen?

  • Ich denke, die Mons, die im B-Tier sind, werden bestimmt nicht einen extremen Aufschwung in VGC16 haben. Das betrifft übrigens dann nur Doppel, nicht Einzel. Außerdem wird ja das B-Tier nicht sofort ungültig, sondern man muss es dann einfach weiter anpassen. Weiterhin ist Doppel B auch nicht die Kategorie, wo die Mons drin sind, die in VGC15 nicht gespielt worden sind, siehe Ramoth oder Despotar, was sich größerer Beliebtheit im VGC15 erfreut, aber hier trotzdem (noch) B ist.
    Bei VGC16 kommt eigentlich nur Legenden+VGC15 zusammen, was kein totaler Umbruch, wie zB. Kalos-Dex ist. :)

  • Ich sag ja nicht das auch nur irgendwas aus dem aktuell Doppel B Tier nen Aufschwung bekommt, eher kommt halt einiges neue runter in Doppel B bzw es entsteht halt ein ganz neuer Modus an sich.


    Und genau das ist eben der Punkt auf den ich raus möchte, man muss ja jetzt nicht ewig und drei Tage wieder schlafen und nicht reagieren sondern kann den neuen Doppel B Modus immer relativ aktuell halten, damit sowas wie jetzt eben mit Ramoth das halt immer noch im B Tier gammelt nicht mehr passiert. Welche Mons danng enau betroffen sind wird sich zeigen, nur wäre es halt schon irgendwo wünschenswert wenn man da relativ aktuell bleibt oder nicht?

  • Primär ist es wünschenswert, ein balanciertes Metagame zu erschaffen und ich denke, dass man mit dem aktuellen Doppel B-Modus dort in eine relativ gute Richtung geht - Die Spieler kennen den Modus, inzwischen kann man sich eine Meinung über das Metagame bilden und all die Vorteile wären wieder weg, wenn wir nur wegen einem neuen VGC-Modus auch einen neuen Doppel B-Modus einführen, es wird wohl reichen, nach jeder neuen Edition ein neues B-Tier zu erstellen, aktuell sehe ich aber keine Vorteile.


    Sollte der Wunsch der Community allerdings mehrheitlich in Richtung "neues Metagame" gehen, werden wir uns dem annehmen.

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum jetzt etwas aus dem Doppel A ins Doppel B verschoben werden muss, nur weil jetzt noch einige wenige Pokémon erlaubt sind. Dass die legendären Pokémon eine (sehr starke) Auswirkung auf das Doppel A haben, ist selbstverständlich, aber dass deshalb direkt etwas runter geschoben werden muss, stimmt nicht. Nach den ersten Tours wird es Abstimmungen (bzw. erstmal Diskussionen) über Tiershifts geben und dabei kann man genauso weitere Vorschläge geben, als die, die aktuell diskutiert werden (Jelli, Camerupt, Mamo, Lapras, usw).


    Auf den aller ersten Blick (das ist jetzt nur ein ganz grobe Einschätzung) würden mir Azumarill (welches durch Mega-Groudon, welches in 80% aller Teams ist, extrem an Viability verliert) und eventuell noch Entei einfallen, welche durch die hinzukommenden Pokémon wirklich aus dem A-Tier gedrängt werden könnten und im B-Tier sogar nicht allzu stark wären, wobei v.a. Entei da eher ein Problem darstellt.


    Fakt ist jedenfalls, dass der Wechsel von VGC 15 auf VGC 16 keine so gravierenden Auswirkungen auf das B-Tier hat, dass man dieses vollkommen neu definieren und aufbauen müsste. Wenn etwas hinzukommen sollte, muss man gucken ob/wie man es in das Tier eingliedert, oder ob es nicht schlauer wäre, es trotz fehlender Viability im A-Tier zu lassen, aber das ist etwas, was nicht in den nächsten 2-3 Wochen geschehen kann. Eventuell kann in den Tours im Januar allerdings bereits mit Suspect-Tests gearbeitet werden.


    Aber diese Diskussion sollte dann auf jeden Fall auf dieses Topic verlagert werden.

  • B Tour wieder vergessen worden oder? Ist ja nicht so das ich extra meinen NPL Kampf auf 20:45 gelegt hab das ich die Tour noch spielen kann, aber klappt halt nicht wenn man die Tour wieder einmal vergisst. Respekt und danke wenn die Tour wieder erst um 20:30 beginnt und ich dann nicht mit machen kann