VGC 2016 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus,


    also mir macht das Format nicht wirklich Spaß... Einfach weil alles viel zu schnel umkippt 0o. Ich hab damals zu Silber/Gold angefang und da gingen die Kämpfe ewig. Das will ich zwar nicht zurück, aber das jetzt fühlt sich auch nicht richtig an.
    Noch nie hab ich erlebt, dass ein Spiel so lucklastig war. VGC15 war scho schlimm, aber das hier ist jetzt echt heftig. Ein Volltreffer/vollpara/ watauimmer und man verliert ziemlich sicher oder hat zumindest große Probleme.
    Außerdem wünsch ich mir endlich wieder ein Meta ohne dieses verdammte Känguruh ><!! Dagegen immer nen Konter einzubauen ist mehr als nervig...


    bellchen Evoli

  • maaan, wollte dieses Jahr so richtig durchstarten, aber das Format ist ja mal oberkacke :ugly:


    welche software geht eigentlich durch den check am tunier? - ich mein, irgendwoher müssen die perfekten shiny legis ja kommen

  • Ja, es ist wirklich unglaublich nervig.
    Ich tue im Moment mein Bestes, um Kang aus meinem Team zu bekommen. XD Ich hab gemerkt, dass Focus Blast von Xerneas Wunder wirkt. ^^ Nimm Scarf/Sash/MentalHerb Smeargle als Partner und ein Lead mit Kang dürfte recht alt aussehen (meistens...)
    Naja, es ist auch viel von der Fähigkeit zu predicten abhängig, und richtig zu predicten ist nicht nur Glückssache.


    PCHex. Man braucht nicht mal mehr ein Schummelmodul oder auch nur einen Computer...

  • Das Meta hat sich nicht großartig verändert. Bei Smeargle ist vorsicht geboten ,aber zum Glück ist es selten. Eine XernBeagle lead kann sehr schnell durchbrochen werden ^^, man muss nur wissen wie ;)

  • naja nee Greninja ist eigentlich nichts. ohne life orb kriegt es viele kills nicht und mit life orb ist es noch fragiler als ohnehin schon.


    momentan sieht man nur 3 Megas: Kanga,Mence und Flunkifer. Und ich befürchte das wird sich auch nicht ändern. wir werden nicht so krasse Metagamesprünge erleben wie letztes Jahr, dafür sind viele Mons einfach zu gut bzw haben die alternativen einfach dumme schwächen. ich würde auch gerne mal reshiram, zekrom oder die kyurem Formen spielen aber die werden alle mehr oder weniger von Groudon zerlegt. -____-

  • 252+ SpA Choice Specs Turboblaze Kyurem-W Ice Beam vs. 0 HP / 0 SpD Primal Groudon: 169-199 (96.5 - 113.7%) -- 81.3% chance to OHKO


    Gegen offensive Groudon schafft es mit Choice Specs fast den sicheren OHKO! ;)
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kyurem-W es irgendwie noch in das ein oder andere Team schafft. Und wenn es nur zur Speedcontrol dient...

  • @Picollo
    Es wird auf jeden Fall kein Zuckerschlecken für kreative Spieler, die Protos sind einfach zu stark als dass man sie nicht nehmen könnte und das 2. Cover-legi soll dann die "Uberschwächen" von dem jeweiligen Proto ausmerzen. Den Rest des Teams baut man dann darum. Eine Möglichkeitsform ,wie man es aber schlussendlich macht ist jedem selbst überlassen, nur die Auswahl an "nutzbaren" Monstern ist jetzt etwas eingeschränkter als in der VGC15

  • naja nee Greninja ist eigentlich nichts. ohne life orb kriegt es viele kills nicht und mit life orb ist es noch fragiler als ohnehin schon.

    Greninja spielt man im VGC16-Format doch auch nicht mit LO, sondern mit Sash. ^^


    Ich habe hier mal versucht, Greninja ein bisschen zu analysieren:


    Greninja vs. Xerneas:


    0 Atk Protean Greninja Gunk Shot vs. 252 HP / 252 Def Xerneas: 108-128 (46.3 - 54.9%) -- 55.9% chance to 2HKO
    0 Atk Protean Greninja Gunk Shot vs. 116 HP / 252 Def Xerneas: 108-128 (50 - 59.2%) -- guaranteed 2HKO
    76+ Spe Greninja outspeeds 252+ Spe Xerneas (167|166), 0+ Spe Greninja outspeeds 252 Spe Xerneas (156|151)
    (Die meisten Xerneas outspeeden Greninja nach Geomancy)


    Greninja vs. Primal Groudon:


    252 SpA Greninja Scald vs. 252 HP / 252+ SpD Primal Groudon: 180-216 (86.9 - 104.3%) -- 18.8% chance to OHKO
    252 SpA Greninja Scald vs. 252 HP / 252+ SpD Primal Groudon in Heavy Rain: 268-324 (129.4 - 156.5%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Greninja Scald vs. 0 HP / 252+ SpD Primal Groudon: 180-216 (102.8 - 123.4%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Greninja Hydro Pump vs. 252 HP / 252+ SpD Primal Groudon: 252-300 (121.7 - 144.9%) -- guaranteed OHKO
    (Greninja outspeedet jedes Primal Groudon)



    Das Meta hat sich nicht großartig verändert. Bei Smeargle ist vorsicht geboten ,aber zum Glück ist es selten. Eine XernBeagle lead kann sehr schnell durchbrochen werden ^^, man muss nur wissen wie ;)

    Hast Recht xD

  • Du willst mir also erzählen dass greninja den ko auf groudon bekommt wenn keine sonne da ist? Boa krass, auf jeden fall gut dass das nicht auf jedes andere water mon auch zutrifft

  • was für max def xerneas, will der erst ne water spout kassieren und dann jeden ko verfehlen

    Geomancy, dann Grass Knot. Vielleicht muss Geomancy nicht mal sein.
    Edit: Naja, reicht nicht ganz, aber eigentlich dienen die obigen calcs auch nur der Veranschaulichung. :)

    Du willst mir also erzählen dass greninja den ko auf groudon bekommt wenn keine sonne da ist? Boa krass, auf jeden fall gut dass das nicht auf jedes andere water mon auch zutrifft

    Greninja ist dazu noch schnell und trifft auch andere beliebte Threats ziemlich hart. ;)

  • Greninja ist fragil aber damits auch die power hat muss halt LO drauf... Wenn du jetzt mit Gunkshot 4/0 Xern killen willst müsstest du glaube ich 124 AtkEV investieren mit einem hastigen Wesen. Aber so kannst du zB kein mRay mehr mit Icebeam sicher killen. Und Watermoves treffen PDon nicht. Und wenns regnet dann schafft das auch ein anderes Watermon. Deswegen ist Greininja imo nicht so sinnvoll...

  • Geomancy, dann Grass Knot. Vielleicht muss Geomancy nicht mal sein.Edit: Naja, reicht nicht ganz, aber eigentlich dienen die obigen calcs auch nur der Veranschaulichung.

    252+ SpA Primal Kyogre Water Spout (150 BP) vs. 252 HP / 0 SpD Xerneas in Heavy Rain: 205-243 (87.9 - 104.2%) -- 25% chance to OHKO
    +2 0 SpA Xerneas Grass Knot (120 BP) vs. 172 HP / 0 SpD Primal Kyogre: 152-180 (77.1 - 91.3%) -- guaranteed 2HKO


    cool kassier ich erstmal fast nen ko um dann kyogre nicht zu besiegen und an ice beam zu sterben

  • Herjee ich versteh schon die calcs aber walzer hat das ziemlich gut dargestellt. gibste da einem etwas mehr evs darin, hat es wieder zu wenig woanders. vorallem ohne life orb. und achja ist es auch ziemlich priority weak mit den ganzen fake outs, extremspeeds , sucker punch und was da alles herumläuft..


    also natürlich kann man das schon spielen...klar. es gab letztens ne PC in New york wo einer da ernsthaft Groudon + sunflora gebracht hat und damit etwas erfolg hatte. ob das nur immer alles so sinn macht ist halt eher die frage. aber da wir meiner meinung nach wie gesagt eh kaum metagame shifting erleben werden, wird man in einem halben jahr immernoch dieselben fragen haben.


    Freu mich schon ernsthaft auf nats und wie dann die ganzen top spieler an speedties verlieren und so amateure wie ich alles gewinnen yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

  • 252+ SpA Choice Specs Turboblaze Kyurem-W Ice Beam vs. 0 HP / 0 SpD Primal Groudon: 169-199 (96.5 - 113.7%) -- 81.3% chance to OHKO


    Gegen offensive Groudon schafft es mit Choice Specs fast den sicheren OHKO! ;)
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kyurem-W es irgendwie noch in das ein oder andere Team schafft. Und wenn es nur zur Speedcontrol dient...

    Warum nicht lieber DM LO auf den OHKO gegen 4/0 calcen? Dann hält man sich gleich noch die Option auf Protect offen.


    An sonsten halt LO Greninja mit 124 Atk / 132 SAtk / 252 Init spielen und neben was mit Klimaschutz oder Wolke Sieben stellen, dann macht das sogar überraschend viel (OHKO auf Xerneas, PDon, MQuaza und Ho-OH (mit Slide), mindestens 80% auf POgre bzw bulky Dialga und auf eigentlich alles andere auch wenigstens 70% mit dem passenden Move). Keine Ahnung ob das was in der Praxis taugt, aber so als Lückenfüller in einem Team mit Rayquaza könnte das schon was taugen.

  • ey hör mir auf, derb wie hier wieder jeder bescheid weiß ;D


    mal allgemein zu dem modus/dem circuit etwas:
    ich find, das schlimmste an dem ganzen käse ist der umstand, dass wir unsere turniere immer noch weitestgehend im bo1-format spielen und irgendwelche random gimmicks da halt einfach viel zu krass sind. dadurch, dass die games extrem kurz sind, werden die 90 sekunden teampreview jetzt überproportional wichtig und mit den ganzen kanzerösen setmöglichkeiten (smeargle sash?/scarf? primals maxspeed/minspeed? random supporter mit gefühlt 15 optionen für ein set, random goggles/antibeeren/lum/50-50zeug wie magic coat nur mal als einleitende beispiele) kann man da einfach keine fundierten entscheidungen treffen.
    das nervt mich sogar deutlich extremer als "hax", der in vgc15 imo deutlich schlimmer war, weil der modus einen dazu gezwungen hat, relativ defensiv rumzuschieben und sich in positionen zu bringen und dann ist die wahrscheinlichkeit viel höher, dass man in nem 12+ turn game mal doch den einen wichtigen double edge crit von -2 kanga oder status o.ä. abfischt/kassiert. jetzt begrenzt sich "hax" weitestgehend auf speedties und womöglich später in der season noch swagger (wobei thundurus auch nicht mehr auch nur annähernd so gut ist wie in den letzten beiden formaten, in denen es war), womit man halt leben muss und crits sind kaum noch wichtig weil meistens "eh tot". eisattacken frosten nicht mehr in desolate land, groudon kann nicht paralysiert werden etc pp


    wer bogg auf bo3 swiss event hat, kann auch mal hier vorbeischauen! Midseason Showdown in Erlangen am 16. & 17. Januar 2016 [inkl. PC]