CPU Temperatur @ Last @ 90-100 Grad

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Leute,


    ich hab mir ein neues Mainboard gekauft: https://www.alternate.de/ASUS/…duct/1164706?tk=7&lk=8919
    Tja, alles raus und wieder eingebaut, neue Wärmeleitpaste auf die CPU gehaun (Gelid GC 2) und naja halt angeschmissen.
    HWMonitor und CPU Temp zeigen mir nun im Leerlauf bei der CPU 48-52 Grad an, zum Test hab ich dann kurz nen LoL Spiel gespielt: 97-100 Grad^^
    Wärmeleitpaste wurde beim ersten mal selbst verteilt mit so nem beigelegten Kerblechdings. Kann sein das es da ein wenig zu dick war.
    Beim zweiten mal nun hab ichs in X Form aufgetragen und halt den CPU Kühler den schmant verteilen lassen(Boxed vom Intel Xeon E3 1231V3)


    Mit dem zweiten Versuch hab ich jetzt noch keine Leistungsbeanspruchenden Prozesse gestartet. Trotzdem meine zwischenfrage an die anderen Techik-Experten hier:
    Ideen woran die krassen Temps liegen könnten? (Vorer war die CPU unter Last auf ... kp... 74 Grad~)
    Braucht Wärmeleitpaste nen paar Stunden zum einwirken? Soll ich den PC dann einfach erstmal horizontal liegen lassen damit sich da alles verteilen kann?
    Hab heut zum ersten mal WLP gewechselt^^ Daher kenn ich mich da auch nich so aus. Die Reste der alten WLP wurden mit nem Brillenputztuch weggewischt.

  • Paste sollte hauchdünn aufgetragen werden, am besten selber verteilen, allerdings möglichst mit Folie/Kreditkarte, so dass überall gleichmäßig viel verteilt ist.
    Bei so hohen Temperaturen würde ich aber nicht nur ausschließlich von der Paste ausgehen, sondern mir eher Gedanken über den Kühler machen -> hat der genug Luft zum ansaugen; wird die warme Luft gescheit aus dem Gehäuse geleitet?

  • Ich habe es mit offenem Gehäuse und zuem getestet, der CPU Kühler müsste genug Luft haben, die Luft im Gehäuse ist sogar relativ kühl, vorne saugt ein Gehäuselüfter Luft rein, hinten pustet einer raus und die rausgeblasene Luft ist schon relativ kühl.


    Beim aktuellen "LoL Last-Test" beträgt die MAX Temp 84 Grad -_____________- (Wärmeleitpaste in X Form + den Kräften der Phisyk überlassen.)
    Wenns nich besser wird probier ichs nochmal und mit ner Karte.

  • In X-Form hört sich nach ziemlichen Quatsch an. Du willst doch die gesamte Fläche damit füllen, nicht nur ein wenig.
    Gibt im Internet jede Menge Tutorials, würde dir empfehlen einem solchen zu folgen
    (hier so eines der ersten Google Ergebnisse: http://www.giga.de/gaming-pc/t…ichtig-auftragen-cpu-gpu/ )


    Dass die rausgepustete Luft kühl ist, ist ja eigentlich ein Zeichen dafür dass die warme Luft im Gehäuse bleibt :s

  • Airflow könnte definitiv ein Problem sein, Wärmeleitpaste würde ich aber (sofern sie jetzt wirklich nicht ganz blöd verteilt wurde) eher ausschließen.


    Dazu sei noch gesagt: Höhere Temperaturen können gerade bei "Boxed" Kühlern (Also mit dem Prozessor mitgelieferten Kühlern) durchaus normal sein, wenngleich die Temperaturen, die du da meldest, meines Erachtens doch noch etwas zu hoch dafür sind. Ich würde Fehlerausschließung betreiben: Kümmere dich wie schon gesagt um darum, dass der Lüfter gut ansaugen und rauspusten kann (Insbesondere Kabelmanagement ist hierbei wichtig, siehe zum Beispiel: Klick) und teste die Temperaturen dann. Auch kann es helfen, das Gehäuse und die Hardwarekomponenten zu entstauben (Hierbei dann aber bitte nicht die nassen Teile wieder ins Gehäuse packen, Warum ist hoffentlich klar).


    Sollte das alles noch immer nicht helfen, könntest du dich nach einem besseren Prozessorkühler umsehen (den ich dir auch allgemein empfehlen würde; die Teile sind heutzutage nicht mehr teuer, leise und effizienter). Und sofern es nach all dem noch immer Probleme gibt: Ebenfalls könnte es sich um ein Hardware-Problem handeln und du musst eine der Komponenten austauschen. Den genauen Fehler dort zu finden dürfte etwas komplizierter sein, da würde ich mich eigentlich direkt an den Lieferanten des Mainboards wenden. :)


    EDIT: Kühlerpart von @Marv gesniped, hupsi

  • So, hab jetzt die Kabel nochmal AirFlow freundlicher gelegt.


    ...


    Der Boxed hats halt die ganze Zeit über auch schon getan, daher hab wollt ich halt eigentlich keinen neuen Kühler, da ich mit ne Xeon eh nich übertakte und 70~ Grad unter Last in meinen Augen für den Boxed o.k waren.


    Die Temperatur SPRINGT halt auch unnormal. Im Bios hat sie sich im Leerlauf auf 47 Grad ca. eingependelt @ ca. 54% CPU Lüfterleistung, im Windows Idle isse bei 49-5X und sobald ich irgendwie aktiv etwas mit Programmen tue jumpt die Temperatus zwischen 57 und 69 Grad Oo also wirklich springen, von einer auf die andere Sekunde hat irgendnen Kern 68 Grad und dann wieder 56.


    Wenn das Problem so nich gelöst werden kann, welche 1150 Sockel Kühler könnt ihr mir empfehlen? Bitte versuchen trotzdem weiter auf das Problem einzugehen und nich einfach nurnoch Kaufempfehlungen geben... ^_^

  • In X-Form hört sich nach ziemlichen Quatsch an. Du willst doch die gesamte Fläche damit füllen, nicht nur ein wenig.

    Ist kein Quatsch ;)
    Im Prinzip ist es egal, wie man die Wärmeleitpaste aufträgt. Man kann es mit nem X machen, mit nem Reiskorn oder auch verteilen, praktisch gibt es da keinen Unterschied, weil der Kühler beim Befestigen genug Druck ausübt, um die Wärmeleitpaste auf dem Heatspreader zu verteilen. Wichtig ist nur, dass man genug Wärmeleitpaste aufträgt, sodass nach Befestigen des Kühlers der gesamte Heatspreader bedeckt ist, und dass man keine Luft einschließt. Zu viel Wärmeleitpaste ist meist kein Problem, was zu viel ist, wird einfach zu den Seiten rausgedrückt, trocknet da aber dann gerne fest.


    Zur Kühlerwahl: Ich selber benutze einen Alpenföhn Ben Nevis für meinen 1231v3. Temperaturen liegen bei mir um die 60°C unter Last (Prime95 Stress Test), muss aber dazu sagen, dass ich kaum AirFlow habe, da mir die mitgelieferten Gehäuselüfter zu laut waren und ich sie daher gedrosselt habe.
    Für etwas mehr Kühlleistung wären der Alpenföhn Brocken Eco oder der Thermalright HR-02 Macho weitere gute Kühler. Da der Xeon nicht so viel Abwärme produziert, braucht man eigentlich keinen teuren Kühler. Und Lautstärke ist bei allen geringer als bei der Boxed-Variante. Musst nur aufpassen, ob dein Gehäuse genug Platz.


    Zum Problem selber: Könnte am AirFlow liegen, vielleicht sind die Lüftergeschwindigkeiten mit dem neuen Mainboard niedriger. Auch könnte die Wärmeleitpaste Probleme machen. Hab selber noch nie eine WLP von Gelid benutzt, hab aber gelesen, dass sie zäher sein soll als andere. Vielleicht ist trotz Verstreichen Luft eingeschlossen geblieben. Ist aber alles nur raten^^

  • Also... im BIOS beträgt die Temp der CPU nun ~43 Grad nachm Einpendeln. Das Mainboard 23-26, weiß grad nimmer genau.
    Nach 24 Minuten League of Legends kam die CPU bei 80 Grad an. Windows Leerlauf scheint sie nun bei durchschnittlich 50 Grad zu liegen.
    (Sobald ich in Firefox nen Tab Öffne springen laut HWMonitor manche Kerne einfach von 48 auf 58 Grad und sinken dann wieder... lol?)


    - Hab nochmal die Wärmeleitpaste anders aufgetragen
    - Zeitweilig nen zusätzlichen Gehäuselüfter angeschraubt, konnte aber nix signifikantes feststellen
    - Und halt Kabelgewusel aufgeräumt


    Verstaubt ist nix, das hätte ich beim Umbauen gemerkt und sauber gemacht.


    50 und 80 Grad hört sich zumindest schonmal annehmbarer an als 100... denke ich werd aber dann trotzdem die Tage nen richtigen Kühler dran montieren.


    Ab wieviel Grad schalten sich CPUs im durchschnitt von alleine aus? Weil wegen Überhitzungsgefahr.

  • @Arys Die Temperaturen hören sich für Boxed schon mal normaler an. :) Ausschalten dürfte bei ca. bei 110-130° über einen konstanten Zeitraum hinweg vorkommen. Diese Sprünge in der Temperatur können übrigens normal sein, da würde ich mir nicht ganz so viele Gedanken machen.

  • Ab wieviel Grad schalten sich CPUs im durchschnitt von alleine aus? Weil wegen Überhitzungsgefahr.

    Sobald man Wasser mit denen kochen kann. Mehr Sorgen würde ich mir um die Festplatte machen, je nachdem wie der Airflow im Gehäuse ist kann es passieren, dass auch die zu warm wird. Und die möchten es am liebsten (deutlich) unter 60°C haben.