Neueinsteigerrunde 4

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ok, ich werf meine Gedanken auch mal ein, bei dieser Unruhe kommt man ja kaum dazu ^^


    Also ich bin auch der Meinung, dass wir ohne Lynch an D2 nicht weiterkommen.
    Die sache ist, es ist schon keine schlechte Idee bis morgen zu warten und dann sich Gedanken zu denen macht, die nicht reagiert haben. Nur werden vllt bis dahin sich alle mal gemeldet haben und noch dazu bin ich auch dafür, dass wir nur mit viel diskutieren hier weiterkommen können.
    Was ich noch einwerfen würde ist, dass es halt eine Sache der Ansicht ist wenn man inaktiv ist, zum einen stimmt es, dass es wohl als Mafiamitglied unsinnig ist nicht zu wort zu kommen, das ist immerhin ihre Chance sich gut zu reden, andererseits kann es auch sein, dass sie es ausnutzen, weil sie könnten genau der Meinung sein und denken: 'Ach wenn ich mich nicht melde, denken die vllt ich hab nichts zu sagen und bin nur so ein dörfling.' Kann ja sein, oder?
    Also Inaktivität kann iwie in beide Richtungen gehen, je nach Ansicht.


    Ist halt blöd irgendwen blind auszuwählen, aber diesmal müssen wir handeln, sonst kommen wir nicht weiter und es kann nunmal ein Fehlgriff werden, davon müssen wir wohl ausgehen, nur alles stehen und liegen lassen und es der Mafia überlassen können wir auf keinen Fall.


    Es wäre wirklich hilfreich, wenn uns der cop in eine ungefähre Richtung leiten könnte, nur sollte er, wie ein paar schon sagten, sich nicht auffällig verhalten bzw. sich verraten.


    Mit Zufallsgenerator würde ich hier keinesfalls arbeiten. Ich denke es hat jeder einen der ihm etwas merkwürdig und auffällig vorkommt wenn man alles nochmal genau ließt. Und die Idee, dass man dann den verdächtigen von jedem zusammenfasst und dann eine Auswertung macht ist wohl am vernünftigsten.


    Ich würde es so machen, dass jeder einen für sich auswählt, gibt dann morgen seinen Verdacht preis und dann sollte am besten jeder seinen auserwählten begründen und wir stimmen alle untereinander ab, so legen wir uns auf einen fest.

  • Ja, wir müssen readen. Natürlich muss man, wie bereits gesagt, nicht auf die vergessen, die sich noch nicht zu sehr beteiligt haben. Die hätten sonst auch einen Vorteil beim readen. Ich denke, es sollte jeder mal eine kleine Liste von möglichst vielen Usern erstellen und bewerten, wie er sie einschätzt (Haben sie Ideen geliefert? Wie aktiv waren sie? Habe sie sich irgendwie verdächtig gemacht?). Das könnte vielleicht auch den anderen helfen. In der anderen Mafiarunde wurde das gerade gemacht und man könnte sich dort ein paar Tipps holen, wie die das gemacht haben.

  • würde an der stelle noch
    @Deception
    @Mizuki
    @Türkises Blaulicht


    ermutigen, sich zu beteiligen
    ich weiß, es ist nicht viel an Infos da, aber wie gesagt lurker schaden dem dorf
    hab gerade von einer mechanik namens hypocop gehört und informier mich grade mal, das wäre für morgen vielleicht ne gute idee
    edit: ok streicht mizuki, sie hat ja nun
    hypocop ist anscheinend nichts anderes als von zerolino vorgeschlagen wurde.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Ich würde es so machen, dass jeder einen für sich auswählt, gibt dann morgen seinen Verdacht preis und dann sollte am besten jeder seinen auserwählten begründen und wir stimmen alle untereinander ab, so legen wir uns auf einen fest.

    Sehe ich auch so.
    Wenn sich jeder noch mal in Ruhe durchliest, wer was so schrieb, könnte man vielleicht auch rausfiltern, wer scummy wirkt. So sammeln wir unsere Verdächte und wir können vielleicht eher was rausfiltern. Und natürlich nochmal intensiver darüber diskutieren und so könnten wir nochmal etwas herausfinden

  • wenn ich mich nicht irre, geht Hypocop folgendermaßen:
    jeder postet von jedem Tag einen Report, der Cop natürlich die richtigen, die anderen irgendwelche (oder das, was sie glauben, bin mir da nicht sicher)
    falls der Cop stirbt hätte man dann alle seine Reports
    Der Nachteil ist, dass die Mafia durch diese Reports auch darauf schließen könnte, wer der Cop ist.


    Das wurde, soweit ich weiß, vor allem iN runden verwendet, in denen Kommunkation außerhalb des Themas unter Dörflern verboten ist.

  • Ist halt glaube der sinnvollste und vllt auch einzigste weg, wie sich in der momentanen Situation alle auf einen einigen können.
    Vorallem die Begründung weshalb man gerade diesen einen verdächtigt sehe ich als wichtig, weil so haben es auch die Mafialeute nicht so einfach (4x die selbe begründung ist schon etwas auffällig)

  • zum einen stimmt es, dass es wohl als Mafiamitglied unsinnig ist nicht zu wort zu kommen, das ist immerhin ihre Chance sich gut zu reden, andererseits kann es auch sein, dass sie es ausnutzen, weil sie könnten genau der Meinung sein und denken: 'Ach wenn ich mich nicht melde, denken die vllt ich hab nichts zu sagen und bin nur so ein dörfling.' Kann ja sein, oder?


    Also Inaktivität kann iwie in beide Richtungen gehen, je nach Ansicht.

    Daran hab ich gar nicht gedacht. Is natürlich klar, es kann in beide Richtungen gehen. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, obs nicht doch gut is, den inaktivsten Spieler zu lynchen. Ich muss mir das denk ich nochmal in Ruhe anschauen.

  • "Schatz, wir müssen readen." Joa, NL hilft uns diesen Tag eher nicht so. War jetzt schon einmal Pech, dass der zweite Kill sogar 'ne PR erwischt hat, ansonsten hätte man darüber bestimmt irgendwie was herausfinden können. Hätte jetzt sogar eine Idee gehabt, wie man übers Triumvirat Watcher/Doc/Cop ziemlich gut Mafs hätte erwischen können (wobei ich keine Ahnung habe, ob das funktioniert hätte, diese Beispielsetupbeschreibung hatte Watcher und Hooker nicht mit drin, war doof), aber nun isses so. Und wahrscheinlich alles ein bisschen zufallsabhängiger, weil man sich nie wirklich sicher sein kann, wo sich jemand scummy macht und wo er einfach nur der Neueinsteigerrunde alle Ehre macht. Unser Watcher wäre mein erster Scumread gewesen, weil der an Tag1 ernsthaft vorgeschlagen hat, bei 2/3 Wahrscheinlichkeit, das Dorf zu dezimieren, einen Randomlynch zu probieren.


    Finde, wenn der Cop schon jemanden guilty hat, soll er sich melden. Mit zwei Innos nach Report von elf übrigen Spielern kommen wir ja im Prinzip nicht so weit. Andererseits kann man natürlich auch den Miller guilty und den Godfather inno haben, was noch mal ein Extra-Risiko ist. Ansonsten könnten wir auch einfach "normal" gucken, ob irgendjemand sich verdächtig gemacht hat (auf der Seite davor war die Lurkerlynchingdiskussion schon leicht weird, aber noch nichts Handfestes). Diese Hypocopsache habe ich irgendwie noch nicht ganz durchschaut. Alle tun auf Cop, einer davon ist der echte und sobald derjenige stirbt weiß man, dass die anderen Reports stimmten? Dann hilft uns das ja im Idealfall erst dann, wenn es uns fast nix mehr hilft. Andererseits kann man natürlich solche Reports äußern und trotzdem den Lynch nicht zu 100% nach dem persönlichen Lieblingscop, sondern nach Scumreading entscheiden.


    Inaktive Spieler lynchen ist insofern sinnvoll, als dass man immer einen Dörfler erwischen kann - einer, der sich aber überhaupt nicht produktiv beteiligt und evtl. nicht einmal seinen Lynchvote abgibt den geringsten Nutzen fürs Dorf hat.


    e: Es sei denn, wir haben lurkende Powerroles. Das wäre halt doppelt dumm. Aber noch ist ja unklar, ob überhaupt jemand lurkt.


    e2: Hypocop an Tag2 ist risky, glaube ich. Dann muss ja jeder zwei Reports raushauen - und wenn einer von denen nicht stimmt, weiß die Mafia schonmal, wer NICHT Cop ist. Heißt: Es wird schwieriger, die Identität des richtigen Cops zu verschleiern. Kann man aber natürlich trotzdem versuchen.

  • Naja andersherum, könnte es auch sein, dass die drei die Inaktiv sind nicht zur Mafia gehören und die Mafia nun (da sie ja genau weiß, wer zur Mafia gehört und wer nicht) versucht uns davon zu überzeugen, dass es doch sinnvoll ist, denjenigen zu lynchen, der inaktiv ist.

  • ja, das ganze gestaltet sich als schwieriger als anfangs angenommen...


    Es reden zwar immer alle davon, dass es gut wäre wenn alle diejenigen sagen, die sie für verdächtig halten.
    Da das aber so recht keiner macht, frage ich mich ob die meisten noch keine Verdächtigen haben, oder ob ich irgendetwas falsch verstanden/überlesen habe und wir das jetzt doch nicht mehr machen wollen.


    Also sollen wir jetzt unsere Verdächtigen frei raus sagen, oder nicht?

  • Finde, wenn der Cop schon jemanden guilty hat, soll er sich melden. Mit zwei Innos nach Report von elf übrigen Spielern kommen wir ja im Prinzip nicht so weit.

    Ich weiß nicht, ob du meinen Post (Post #69) gesehen hat, aber ich habe zum Cop Claim schon etwas geschrieben. Wenn der Cop claimt, kann er zwar vom Doc beschützt werden, aber auch gehookt und hätte dann keine Möglichkeiten mehr, von seinen Fähigkeiten Gebrauch zu machen.
    Andererseits ist mir zu diesem Post später noch was eingefallen: Sobald der Hooker weg ist (den müssten wir halt auch erwischen :/) hat der Cop seine Fähigkeiten wieder (wenn nicht auch der Doc vorher draufgeht, aber der sollte sich ja möglichst unauffällig verhalten und nicht so einfach entdeckt werden). Außerdem könnte, das, was der Cop bis zu dem Zeitpunkt ausfindig gemacht hat, schon wertvoll sein.
    Würde man den Cop claimen lassen wollen, so müsste er dies entweder versteckt tun (auch riskant) oder man könnte sagen, dass er eine bestimmte Anzahl von guilty Reports haben müsste, bevor er das macht.


    Was einen Copclaim angeht, bin ich aber selbst noch unschlüssig.


    Naja, ich schätze, es wird ohnehin keine Lurker geben. Von den drei getaggten bin ich einer und Mizuki. eine andere, wenn Deception auch noch postet, ist die Lurkerlynchlösung sowieso hinfällig.

    Es kommt nicht nur darauf an, dass gepostet wird, sondern auch was. Wenn man sich als Mafiosi zurückhält, läuft man natürlich weniger Gefahr, scummy zu wirken. Das heißt natürlich nicht zwingend, dass das die Strategie sein muss.

  • @Scumreading: Joa. Wir sollten Punkte anführen, die uns an bisher getätigten Posts von Usern als verdächtig aufgefallen sind. Widersprüche, merkwürdige Aussagen, evtl. sagen wenn man das Gefühl hat, auf eine falsche Fährte gelockt zu werden. Ich persönlich habe aktuell noch 'n paar Problemchen damit, weil der paranoide aufziehbare Affe mit Becken in meinem Kopf mir die ganze Zeit eintrommelt, dass besonders "townsided" wirkende Mitspieler auch einfach clevere Mafiosi sein könnten. Andererseits ist das hier eine Einsteigerrunde, wahrscheinlich wollen die meisten einfach keinen Fehler machen.


    @Virtual Headache: Stimmt, die Hooker-Geschichte ist mies. Gerade, weil wir den Watcher nicht mehr haben, der sonst den Cop hätte beobachten und evtl. den Hooker hätte finden können. Damit sind wir relativ limitiert in unseren Möglichkeiten jenseits der Kaffeesatzleserei, die Scumreading halt auch immer ist, und müssen hoffen, dass der Cop unentdeckt bleibt, bis er genügend guilty-reports hat. Vielleicht so zwei Stück... Aber auch das ist nicht wirklich leicht zu schaffen, ehe die Mafia in der Gleichzahl ist. Schwierig. Wir müssen einfach irgendwie einen erfolgreichen Lynch setzen.

  • Für mich persönlich gibt es genau 2 Personen, die ich scummy finde.
    Meine erste Person, die ich hier erwähnen möchte ist @Mizuki..
    Begründet ist mein Verdacht hiermit:


    Du hast verdammt viel in den ersten beiden Tagen in die Gruppe miteingebracht. Bei vielen deiner Posts steht jedoch nur das:



    Ja eben, seh ich auch so. Das spricht auch wieder für ein NL. Aber wir sehen ja dann morgen weiter, bin mir eh sicher, dass sich auch morgen noch die meisten oder alle auf ein NL einig sein werden.

    Ich sehe das auch so. Wir müssen den Cop schützen, auch den Doc.

    Bis morgen Mittag warten ist auch ne gute Idee. Aber bis dahin könnten auch schon alle was beigetragen haben. Wir werden ja sehen, aber falls welche nicht bis Mittag was beitragen, sollten wir dennoch noch etwas darüber diskutieren und dann sehen wir ja weiter.
    Auf jeden Fall sollten wir an D2 jemanden lynchen, da stimme ich natürlich vollkommen zu.

    Du postest zwar verdammt viel, was dich sehr inno macht, aber in Wirklichkeit hast du ziemlich viel nur bestätigt oder einfach nichts neues ins Gespräch reingebracht. Außerdem lässt mich das hier stutzig werden (ironischerweise dein erster Post):



    Jedenfalls können wir jetzt auch in Kontakt treten, da endlich Tag ist! Ich wünsche euch viel Glück!


    Hat schon wer Ideen, wie wir jetzt vorgehen werden? xD

    Du hast im Eingangsthread geschrieben, du hast schon bei 2 Runden mitgemacht, ich traue mich also sagen, dass du die bist, die sich von uns mit diesem Spiel am meisten auskennt. Dann hast dus eigentlich wirklich nicht nötig, sowas nachzufragen, oder?



    Die zweite Person, für die ich mich entschieden habe ist @Snoop grogg
    Der Grund hierfür lässt sich so erklären:


    Der Verdächtigste Grund liegt für mich klar auf der Hand. Er schreibt wahllos, wir sollten einfach denjenigen lynchen, der bis heute noch nichts geschrieben hat. Er begründet dies auch noch damit dass diese Person sowieso tot sei und unserem Spiel nichts bringt. Das wir damit aber einfach nur die Drecksarbeit für die Mafia erledigen würden, hat er nicht gesagt, aber das mach ja ich gerade.


    Aber auch noch ein 2ter Grund lässt mich bei dir stutzig werden:
    Du hast zuerst geschrieben, du hättest schon an einer Großrunde teilgenommen, deshalb gehe ich davon aus, dass du das Spiel eigentlich verstehen solltest. Dennoch hast du schon nach nacht eins die Anspielung gemacht, der cop könnte sich ja an tag 2 confirmen, er ist ja hilfreich (ok, hier mal die Zitate):



    ok 0:2.. irgendwelche ideen?
    kann man aus der todesart vllt was ableiten? das wurde in der großrunde praktiziert, in der ich dabei war

    auch für NL
    gebt dem cop zeit n bisschen was zu checken, dann kann am nächsten Tag losgelegt werden
    edit, was war das für ne anonymisierungsaktion? weiß der cop eigentlich wen er da inno oder guilty hat?

    rl?
    für den cop wärs zu früh oder, mit maximal 2 reports

    vorallem der 2te post zeigt mir eins:
    du hast schon bei einer Runde mitgemacht, fragst aber allen ernstes, ob es für den Cop noch zu früh ist?
    Wärst du wirklich ein Dorfbewohner, der eine Ahnung von diesem Spiel hat (denn kein anderer hatte dieselbe idee vom confirmen außer dir) hättest du sowas geschrieben: Ich glaub, für den cop ist das confirmen auf jeden Fall noch zu Früh.
    Durch deine Frage hast du aber im Endeffekt die Leute zum Denken anregen wollen, ob es vlt. nicht doch klug wäre, dass der cop sich outet (was natürlich kompletter schwachsinn ist). Hättest du das aber so geschrieben, wärst du mega scummy gewesen, aber vlt. wären ja ein paar drauf reingefallen und du hättest es wirklich geschafft, dass er sich outet. Dann wäre das Spiel bereits für die Mafia gewonnen gewesen


    Joa, ist doch etwas lang geworden, vlt. macht sich der ein oder andere ja doch die Mühe, über den Wälzer xD

  • @Gin Ichimaru was @Snoop grogg betrift, sehe ich das genau so wie du (die Gründe jetzt nochmal zu wiederholen wäre sinnlos).
    Das mit @Mizuki. ist mir allerdings noch nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst...


    Wer mir bei meiner Suche noch aufgefallen ist, sind @crazyMe und @Zimtos, denn @Zimtos hat @Snoop grogg direkt zugestimmt mit seiner "Wir Lynchen den, der nichts schreibt" Aktion:

    Dann wird der gelyncht ^^
    Jeder hat hier die Chance etwas zu schreiben und wenn jemand wirklich garnichts schreibt, dann macht ihn das sehr verdächtig

    Und @crazyMe hat @Zimtos direkt zugestimmt (und sich auch für seinen Beitrag Bedankt):

    also wenn wir uns darauf einigen würden, dass wenn bis morgen mittag oder nachmittag was weiss ich, einer nicht geschrieben hat diese person gelyncht wird aber auch nur wenn die mehrzahl der leute hier dafür ist


    Was mir aber bei @crazyMe noch aufgefallen ist, dass er sich direkt als sich ein paar Leute gegen diese Taktik ausgesprochen haben...


    Was genau macht diese Person dann verdächtig? Nur weil jemand vieleicht am Wochenende vielleicht mal was vor hat und deswegen keine Zeit findet hier online zu kommen?

    Und genau das versteh ich aber nicht... wenn ich die Mafia bin, dann muss ich doch irgendwie versuchen, wie ein dörfler zu wirken, um nicht sofort gelyncht zu werden. Dann wird es die Mafia wohl kaum viel weiterbringen, wenn sie im Thema einfach inaktiv wären, und somit der gelynchte dann ein Misslynch war. Oder kann mir irgendjemand einen positiven Grund nennen, denjenigen zu lynchen, der inaktiv war?

    ...ebenfalls gegen diese gestellt hat.

    meiner meinung nach macht es die person nicht verdächtig wenn sie mal nicht aktiv ist

    Und dann hat er sich direkt wieder für eine Taktik eingesetzt die, wenn man sie etwas genauer Beleuchtet auch sehr leicht zum Vorteil der Mafia ausgehen könnte:

    also sollte jeder hier für sich entscheiden wen er lyncht und der mit den meisten votes wird dannn gelyncht ?


    wenn das so gemeint war kann ich auch dem zustimmen

    Und falls fragen aufkommen, hier habe ich erläutert, wie diese Taktik zu gunsten der Mafia ausgehen kann:

    @crazyMe dein Vorschlag ist zwar eine Möglichkeit, aber wenn jeder für sich selbst Zufällig einen Wählt und die Mafia dann alle den Gleichen, dann haben wir nichts gewonnen (sondern einen Dorfbewohner mehr verloren)

    mit folgender Ergänzung:

    @crazyMe naja ich denke, sie würden es dann so angehen, dass der, den sie als Zielperson haben, dann nur ganz knapp die meisten Stimmen hat.


    Das gleiche gilt auch für die Variante, dass jeder den Wählt, den er am Verdächtigsten findet.

  • Okay, okay. Ich sag nun auch mal was xD
    Ich finde, dass Inaktivität nicht alles begründet. Natürlich kann es sein, dass der Mafiosi nicht möchte gereadet zu werden, jedoch kann es auch normal sein, dass man einfach mal keine Zeit hat.



    Für mich persönlich gibt es genau 2 Personen, die ich scummy finde.
    Meine erste Person, die ich hier erwähnen möchte ist Mizuki..
    Begründet ist mein Verdacht hiermit:


    Ja, ich habe viel geschrieben. Aber ich finde, nur dass ich frage, wie man am besten anfängt, nicht gleich verdächtig machen (muss). Man will ja auch Meinung und Äußerung anderer anhören, oder nicht? Ich bin auch so wie ihr Anfänger und so wie ich es verstanden haben, hat @Snoop grogg auch schon an einer Großrunde teilgenommen.
    Das heißt, dass ich mich nicht sofort auskenne. Ich muss gestehen, ich hab an der Runde noch teilgenommen, EBEN weil ich das Spiel wirklich noch nicht so kapiere.
    Gut ich hab wirklich einigen zugestimmt, vielleicht macht mich das verdächtig. Aber es gibt hier auch andere Leute, die Dingen zustimmen, ist euch dies nicht aufgefallen? Und ihr müsst daran denken, dass nicht alle von uns Mafiosi sind.


    Ach ja. Wenn man 1-2 Runden schon mitgemacht hat, ist es dennoch möglich, dass man noch Fragen stellt, nach einer Runde mitgemacht, heißt es nicht direkt "Oh ja, jetzt weiß ich schon alles!"
    Und da spielt es keine Rolle, ob man zum 2. Mal als Mafiosi mitmacht oder zum 2. Mal inno ist.
    Bei meiner 2. Runde muss ich sagen, hatte ich eher Angst alles kaputt zu machen, da auch Leute dabei waren, die schon viel mehr Ahnung hatten, weshalb ich mich kaum traute etwas zu schreiben.
    Deshalb sage ich, dass ich bei Dingen etwas länger brauche zu lernen. Ich weiß ja nicht, wie es bei denen von unserer Runde aussieht, die ebenfalls mind. schon eine Runde mitmachten.



    Und so im Großen und Ganzen:
    Einige von uns haben Dingen zugestimmt, oder nicht? Es kann ja deshalb nicht jeder gleich verdächtig wirken.
    Auf jeden Fall muss heute gelyncht werden. Warum? Sonst kommen wir nicht weiter!
    Wir sollte nicht gleich auf ein RL eingehen. Wieso? Weil wir erst readen sollten und Verdächte rausfiltern sollten. (Was ja einige von uns schon taten.)
    Wenn wir dann Verdächte sammeln, diskutieren wir drüber, wo wir auch schon damit angefangen haben. Und dann wäre es gut, uns darüber einig zu werden, wen wir lynchen sollten.




    Hast Recht...
    Auffällig ist es, wenn jetzt Leute schnell etwas schreiben, ums nicht nichts geschrieben zu haben.


    Das ist für mich natürlich auch Unsinn.
    Das finde ich jetzt, das widerspricht sich mit dem: Inaktivität ist verdächtig, damit ein Mafiosi nicht gereadet werden kann
    Schnell schnell schreiben ist auch quatsch, ich sage nur D1 da haben fast alle ziemlich viel geschrieben.
    Ich erwähnte doch schon, dass man sonst fast alle hier verdächtigen müsste, aber es sind ja hier nicht alle von der Mafia, oder nicht?
    Und ihr müsst auch daran denken, dass wir hier Anfänger sind und die Erfahrungen erst sammeln müssen. (Ich hab zwar schon zwei Runden mitgemacht, aber ich hab wirklich auch noch nicht recht viel Ahnung, weshalb ich auch noch hier teilgenommen habe, in der Anfängerrunde)



    Langsam kommt die Frage auf, ob Cop claimen lassen oder nicht?
    Das blöde ist, dass wir den Watcher verloren haben. Natürlich, der Cop kann von Doc beschützt werden. Ich weiß nicht ganz, ob das jetzt schon gut ist, zumindest ist es auch Risiko. Das andere wäre, wenn er claimt, dann weiß der Doch auch WEN er beschützen kann.
    Vielleicht ist es ja doch gut?
    Cop claimt. Doc beschützt ihn die nächste Nacht und wir haben keinen weiteren Verlust (zumindest keinen Cop-Verlust). Wir haben wieder Chancen darüber zu diskutieren, wer scummy wirkt. Solange die Mafia nicht weiß, wer der Doc ist, ist das ein guter Vorteil.
    Langsam tendiere ich eher dazu, dass er claimt. Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt. Natürlich ist es einerseits auch ein Risiko, aber irgendwie muss man auch mal weiterkommen. Aber es hat eben DEN Vorteil, dass wir noch den Doc haben, der den Cop beschützen kann.
    Eben das ist das gute, wenn der Doc dadurch weiß, wen er beschützen muss. So ist der Cop schon mal in Sicherheit, ich weiß nicht wie ihr es seht. Ich bin schon eher fast für ein Claim des Cops.
    Natürlich sah ich das gestern noch anders. Naja, das lag daran dass mich der Hooker verunsicherte. Doch ich habe nochmal darüber nachgedacht:
    Aber der Hooker muss doch erstmal rausfinden, wer überhaupt der Doc ist, oder nicht? Den muss er erstmal erwischen. Da überwiegt fast der Vorteil darin, Cop zu claimen.
    Weiterer Vorteil: Cop kann frei über das berichten, was er bisher gesehen hat! So muss er keine Angst mehr haben, er fliegt als Cop auf, wenn er schon sagte, wer er ist.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hooker den Doc hookt, ist nicht so hoch. Da spricht es eventuell doch mehr FÜR einen claim. So sehe ich das.
    Ich weiß nicht, wie ihr das seht, was den Claim betrifft. Er könnte wohl doch ziemlich nützlich sein.

  • Naja, der Hooker könnte aber auch ganz einfach den Cop hooken. Dan haben wir zwar die Informationen, die der Cop bisher gesammelt hat, aber ab dann hilft uns der Cop nicht mehr weiter.
    Daher finde ich es sinvoller, wen wir dem Cop noch 1 oder 2 Nächte zeit lassen leute zu finden die böse sind, damit wir diejenigen schon mal verjagen können (und vielleicht findet er ja sogar den Hooker)

  • Oh mist, mir ist gerade aufgefallen, dass es vielleicht doch nicht so gut wäre allzu lange zu warten, denn mit jeder Nacht, die wir warten, kann der Cop zwar mehr Leute untersuchen, aber es besteht auch jede Nacht die Gefahr, dass die Mafia den Cop trifft.

  • Cop claimt. Doc beschützt ihn die nächste Nacht und wir haben keinen weiteren Verlust (zumindest keinen Cop-Verlust). Wir haben wieder Chancen darüber zu diskutieren, wer scummy wirkt. Solange die Mafia nicht weiß, wer der Doc ist, ist das ein guter Vorteil.
    Langsam tendiere ich eher dazu, dass er claimt. Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt. Natürlich ist es einerseits auch ein Risiko, aber irgendwie muss man auch mal weiterkommen. Aber es hat eben DEN Vorteil, dass wir noch den Doc haben, der den Cop beschützen kann.
    Eben das ist das gute, wenn der Doc dadurch weiß, wen er beschützen muss. So ist der Cop schon mal in Sicherheit, ich weiß nicht wie ihr es seht. Ich bin schon eher fast für ein Claim des Cops.


    Und genau mit diesem Szenario legst du 1. den Cop lahm, der vom Hooker gehookt wird, 2tens den Doc, der den Cop beschützen muss und drittens die Mafia daraufhin natürrlich nicht den Cop lyncht, sondern eine andere Random Person. Dieses Szenario ist schlechter als ein Missynch, es ist eine Nacht, in der wir als Dorf genau NICHTS weitergebracht haben, da niemand einee Aktion ausführen konnte und die Mafia munter weiterkillt. Der Cop hat zurzeit zwei Rollen erfahren: Es besteht erstens die Chance, dass er die Rolle von @PokeViper erfahren hat, der ja jetzt sowieso tot ist. Dann ist auch noch die möglichkeit da, dass er 2 erwischt hat, die Inno sind. Selbst wenn er einen bösen erwischt hat, ist die Chance noch da, dass dieser nur der Miller ist. Andererseits könnte auch eine ihm bekannte inno-Person der Godfather sein.


    So etwas vorzuschlagen macht dich in meinen Augen nur noch viel scummier, denn wenn man auch nur ein bisschen darüber überlegt, würde dieser Spielzug absolut NUR der Mafia helfen. Selbst wenn das hier eine Neueinsteigerrunde ist, sagt einem das doch der gesunde Menschenverstand, das dieses Play das game throwt.