Neueinsteigerrunde 4

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ok @Gin Ichimaru, deine argumentation ist, weil ich in einer großrunde dabei war, muss ich wissen wie mafia geht? ganz zu schweigen davon dass das hier eine komplett andere rundengröße ist. wenn du dir die betreffende rolle ansiehst, ich musste an d2 outen hab danach aber noch 11(!) tage gelebt und konnte reports sammeln. somit kann ich absolut nicht relativieren wann ein cop nun was machen sollte, erst recht nicht in einer so kleinen runde..
    abgesehen davon wirkt gin bisher eher townsided.


    wer mir allerdings auffiel

    naja aber es würde doch auffällen wenn 4 leute die selbe person lynchen wollen oder nicht ? und es wäre dann ja nach gefühl und nicht ganz zufällig.

    könnte auch ein maf fragen, der sich nicht sicher ist, wie er sich am besten verschleiert


    ich denke ein lynch wäre jetzt sinnvoll ich meine was bringt uns abwarten und nichts tun? dass langsam alle sterben ?

    hatten vorposter schon so geschrieben


    hmm das stimmt schon... es wäre für die mafia halt von vorteil wenn der gelyncht wird der nichts schreibt

    auch wieder nur auf die meinung anderer aufgesprungen, alibipost




    ja, das verstehe ich auch nicht...

    hier ebenso, alibipost ohne eigenen inhalt


    @Gin Ichimaru was @Snoop grogg betrift, sehe ich das genau so wie du

    ein weiterer beitrag zur "das sehe ich genauso" kompilation


    sehe ich genau so, aber wie entscheiden wir, wen wir lynchen?


    und zum abschluss



    Auffällig ist es, wenn jetzt Leute schnell etwas schreiben, ums nicht nichts geschrieben zu haben.
    Ich denke mal, es wäre am besten, wenn jeder selbst entscheidet, wen er lyncht. Jeder wählt den, der für ihn am verdächtigsten rüberkommt.


    Dieser Post hat auf mich so gewirkt, als sollte die Diskussion unterdrückt werden. Es ist nichts falsch daran, hier zu posten, weil alles Material ist das vom Dorf genutzt werden kann. Du allerdings versuchst, den Fokus indirekt auf die zu schieben, die aktiv dabei waren, also letztendlich die zu betrafen, die sich hier einbringen. edit, hab mir grad nochmal die stelle durchgelesen. nvm, du gehörst selber zu denen, also hab ich da zuviel reingelesen



    Das klingt aber in erhöhtem Maße logisch. Blind im Nebel herumzustochern erscheint mir nicht allzu sinnvoll.

    Alle in friedlicher Gemeinsamkeit vereint, bevor wir uns kaltblütig ermorden

    zwei zitate von deception aus D1. das erste ist da gute alte "ich sehe das auch so" nur vornehmer ausgedrückt
    das zweite ist irgendwie mafvokabular. allein schon weil zu "wir uns [...] ermorden" voreingenommen klingt. als dörfler hätte ich das anders ausgedrückt
    fürs erste wars das von mir

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

    Einmal editiert, zuletzt von Scorchwood ()

  • Klar bringt copclaim auch dieser Nachteil mit sich. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht.
    Vielleicht sollten wir auch warten mit dem claim. Es war rein nur ein Vorschlag.
    Und so wie Gin sagt, sind zwar auch gute Argumente, aber ich und wie auch grogg erwähnte, nur weil wir schon mal mitspielten heisst es nicht, das es gleich Verdacht schöpft.
    Egal ob claimen oder nicht, beides hat ne negative Seite.
    Vielleicht hat der Cop ja schon herausgefunden wer böse ist? Natürlich können Bestätigungen scum wirken aber das muss nicht sein. Immerhin kann nicht jeder ne andere Meinung haben. Lediglich war der Claimvorschlag nur ein Vorschlag und wollte eure Meinungen hören?
    Und ja, der Cop sieht in dem hook leider nur einen guten.


    Zudem @Kinaj ist sich auch unsicher. Natürlich hab ich nicht dran gedacht: Hook hookt cop. Damit hast du recht, Gin.
    Von beiden Seiten gibts Vor und Nachteile. Die Frage: warten oder nicht? Was wollt ihr? Damit wir mal paar Meinungen sammeln.
    Auch Crazy hat desöfteren zugestimmt oder nicht? Nicht nur er sondern auch Zimtos eim wenig.
    Wie @Snoop grogg sagt, nur weil man ein oder zwei mal mitmavht weiss man wie mafia geht? Da widerspreche ich. Es gibt Menschen die sind ein Naturtalent und können es sofort und es gibt Menschen, die brauchen länger zu lernen.
    Und eine Frage an snoop: wie würdest du handeln?
    Und auch für mich wirkt Gin mehr inno

  • Das wird nicht möglich sein, der Cop erfährt (laut info des Startpostes) lediglich, ob jemand böse ist oder nicht, nicht dessen Rolle.

    Ich meinte das auch so, dass der Cop mit dem Claimen warten soll, bis er 2 böse gefunden hat und wenn diese dann verjagt werden, dann könnte es vielleicht sein, das einer von denen der Hooker ist. Die Chance dann den Hoocker zu treffen steht immerhin bei 50%. Aber danach ist mir direkt aufgefallen, das mit jeder Nacht auch die wahrscheinlichkeit steigt, dass der Cop von der Mafia erwischt wird. Und deshalb war ich mir halt nicht sicher, wie lange genau der Cop jetzt noch warten soll.

    hier ebenso, alibipost ohne eigenen inhalt

    Ich weiß, das klingt jetzt zwar wie eine richtig schlechte Ausrede, aber ich stand da kurz vor dem nächsten Erfahrungs Rang (Ass-Trainer) und ich wollte unbedingt irgendetwas schreiben um die restlichen EP voll zu bekommen ^^ Und wie du siehst, habe ich nur um ca. 22:50 - 23:15 zwei Beiträge dieser Art geschrieben, was genau der Zeit entspricht, in der ich auch Ass-trainer geworden bin.



    wer mir allerdings auffiel

    könnte auch ein maf fragen, der sich nicht sicher ist, wie er sich am besten verschleiert

    hatten vorposter schon so geschrieben

    auch wieder nur auf die meinung anderer aufgesprungen, alibipost

    Ja, da stimme ich dir zu, das war ja auch das, was ich bereits in meinem Beitrag von gestern Nacht angemerkt hatte. Er stimmt immer anderen zu und wenn sich mehrere Leute dagegenstellen, stimmt er etwas anderem zu.

  • Ich wollte gerade abhauen, lol
    wie meinst du das genau, wie würde ich handeln? hab da oben ne menge zitate hinterlassen und bin jetzt auf antworten gespannt
    ok deine erklärung ist so dumm dass sie schon wieder glaubwürdig ist, allein weil mir das auch schonmal passierte(allerdings nicht im mafia bereich)
    edit, dann war das einfaches typisches anfängerverhalten? ich will jetzt wirklich nicht vorschnell wirken.
    was crazyMe macht, nennt sich sheepen. das tun aber auch aleex, zimtos und du zt
    wenn es nachher ans lynchen geht, werd ich mich nochmal auf meinen post von eben beziehen

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Für mich wirkte auch dieser Post von Mizuki. etwas verdächtig:


    Ja, wir müssen halt auch gucken, wen und ob wir überhaupt jemanden an Tag 1 lynchen wollen, aber ich denke, jetzt ist noch genug Zeit, dass jeder mal was beitragen kann, sodass wir die Situation besser einschätzen können
    Und da auch keiner mit PR jetzt draufing, können wir uns mindestens einen, vielleicht auch zwei ML erlauben, aber das Risiko sollten wir dennoch nicht gleich eingehen, gleich einen ML zu leisten.

    Vorallem das in rot.
    Weiß aber nicht genau, ob sie das jetzt wirklich verdächtig macht oder nicht.
    Was meint ihr?

  • was den copclaim betrifft, ob du da ne idee hast, also wegen dem post:



    Ok @Gin Ichimaru, deine argumentation ist, weil ich in einer großrunde dabei war, muss ich wissen wie mafia geht? ganz zu schweigen davon dass das hier eine komplett andere rundengröße ist. wenn du dir die betreffende rolle ansiehst, ich musste an d2 outen hab danach aber noch 11(!) tage gelebt und konnte reports sammeln. somit kann ich absolut nicht relativieren wann ein cop nun was machen sollte, erst recht nicht in einer so kleinen runde..
    abgesehen davon wirkt gin bisher eher townsided.

    Ob warten besser wäre oder nicht
    Wie gesagt ich persönlich wollte nur mal einige meinungen hören, was ihr für vor und nachteile habt bzw dran seht

  • @Snoop grogg


    1. Unsichtbar bin ich nur, weil es in den 4 empfohlenen Ratgebern mehrmals stand, dass es sinvoll ist.


    2. Inwiefern macht es mich verdächtig, dass ich oft online bin? Ich habe zufällig zwei Bildschirme an meinem PC und deshalb habe ich die ganze zeit dieses Thema auf dem zweiten Bildschirm geöffnet um aktiv an der Diskussion teilzunehmen.

  • Egal ob claimen oder nicht, beides hat ne negative Seite.

    Ich seh aber keine positive Seite beim claimen, wie ich das vorhin aufgeschrieben habe, ist die Chance viel zu hoch, dass der Cop nicht 100% was brauchbares hat und somit unnötig claimt. Kannst du mir bitte (abgesehen von möglicherweise unbrauchbaren (vorallem nur 2!!!)Infos) einen weiteren positiven Grund nennen?
    Du reagierst auf meine Anschuldigungen relativ wenig, viel eher lese ich immer mehr dieses: "Aber der und der ist ja auch scummy", du weichst deinen Anschuldigungen praktisch aus, um von dir abzulenken. Und genau darum geht es, liebe Leute, beim readen. Manche Leute schaffen es eben einfach nicht, richtig auf Anschuldigungen zu reagieren, was dann den ausschlag gibt, warum sie am ende des Tages vom Dorf gelyncht werden. Mit alldem, was du heute bisher geschrieben hast, hast du dich bisher für mich schon viel verdächtiger gemacht, als anfangs angenommen, ich bin mir sicher, so werde nicht nur ich denken.

    Die Chance dann den Hoocker zu treffen steht immerhin bei 50%

    Nicht auf den Miller vergessen ;)

    außerdem scheint er im unsichtbarmodus den thread unauffällig zu beobachten um anschuldigungen sofort entgegenwirken zu können, seh ich grade

    Das verstehe ich nicht, ich bin auch im Unsichtbarmodus, das wurde uns sogar geraten, damit andere nicht sehen können, wann wir hier on sind....

  • Für mich wirkte auch dieser Post von Mizuki. etwas verdächtig:


    Vorallem das in rot.Weiß aber nicht genau, ob sie das jetzt wirklich verdächtig macht oder nicht.
    Was meint ihr?

    zimtos, das war nur eine Schätzung wie viel ML wir uns erlauben können. Schaue mal in anderen Runden, da wird auch geschätzt wir viel MLs man sich ca erlauben kann

  • Habe ich nicht. Ich sagte, das der Cop mit dem Claimen warten soll, bis er zwei böse gefunden hat. Es können aber nur 4 Leute als Böse angezeigt werden, da der Godfather ja als gut angezeigt wird. Daher stimmt das mit den 50%

    Ich nehms zurück, hab wirklich auf den Godfather vergessen, tut mir leid <3

  • Gin, wenn die Vorteile zum nicht claim überwiegen als beim claim, dann sind die Anschuldigungen verständlich und das streit ich etz nich ab. Aber irgendwie muss man sich auch wehren. Jeder kann mal Fehler machen.
    Außerdem sagt jeder was anderes. Aber wies aussieht, verdächtigt man mich und snoop jetzt am meisten, verstehe ich das richtig?
    Aber dennoch sagen andre auch andres. Wir sollten uns auch mal einigen. Aber ein wenig Zeit ist ja noch. Die Anschuldigungen sind alle begründet und da schlag icj auch nichts ab. Aber man muss verstehen, dass sich Leute verteidigen, die verdächtigt werden.
    Scumliste sieht wohl momentan so aus:


    - Mizuki
    - snopp grogg
    - kinaj


    Sehe ich das richtig? Wenn nicht dann verbessert mich


    Und außerdem sind hier die meisten im unsichtbarmodus, da ist nichts ungewöhnliches dran

  • Wir stehen dank des Luckshots seitens der Mafia bezüglich des Watchers leider ein bisschen mit dem Rücken zur Wand. Viel mit Zeit lassen ist nicht mehr. Die Frage ist halt, inwiefern uns der Cop schon helfen kann. Dank Miller und Godfather standen zwei mögliche Fehlinformationen drei leicht zu erkennenden Mafiosi und ursprünglich sieben, dann sechs zu checkenden Dorfbewohnern (minus eben Cop selbst und Miller) gegenüber.


    Die Chancen, dass der Cop bereits einen korrekten Guilty-Report hat, war also einmal ein Viertel und einmal minimal größer. Die Chance, dass der Cop jetzt auch noch gehittet wird, ist 1/7 (Cop oder Doc dann eben 2/7). Ich bin kein Mathematiker, aber auch ganz abgesehen davon, dass ein lebender Hooker uns weitere Reports versaut, wäre es wahrscheinlich ratsam, die Cop-Infos noch nicht abzurufen bzw. wenn wir größeren Schiss haben, dass er doch gekillt wird, als dass ein Täuschungsmanöver durchschaut wird, die Hypocop-Karte zu spielen, sodass jeder (wenn wir die Innos/Guiltys richtig raten) gleich wahrscheinlich Cop ist (da ändert sich für uns ja nix, wenn jeder Dörfler mitzieht, da der Cop ja eh fast automatisch counterclaimt wird - nur die Mafia kann dann evtl. diejenigen als Cop ausschließen, die einen normalen Maf oder den Hooker als Inno darstellen (ein einzelner guilty Dörfler kann ja immer noch der Miller sein, auch wenns schon ein Hinweis an die Mafia ist, wenn verschiedene Innos zum Schein guilty reportet werden)), damit wir wenigstens die bisherigen Reports gesaved haben, wenn der Copkiller kommt.


    @Scumreading: Finde @Zimtos bislang re-la-tiv scummy, oder es ist ein Neueinsteigerrundeneffekt, dass man sich nicht viel zutraut, oder er ist einfach ein extrem demotivierter Dörfler. Fast ausschließlich Ein- oder Zweizeiler, schlägt Lurkerlynch vor, um zwei Posts darunter zu fragen, was Lurking ist (evtl. auch einfach Begriffsstutzigkeit eines Anfängers), schlägt vor, dass jeder einfach den lynchen soll, den er selbst für den Verdächtigsten hält, statt eine Absprache des Dorfs anzuregen. Minimalistisch, aber nicht so wirklich konstruktiv bislang.


    @Deception bislang noch völlig profillos, diese Gegenseitig-ermorden-Geschichte würde ich allerdings nicht zu hoch hängen, kann auch einfach ein flapsiger Spruch von jemandem gewesen sein, der sich gerne bewusster ausdrückt als der Typ "pragmatischer Alleskleinschreiber". Sollte sich dennoch schleunigst beteiligen, sonst wird's doch noch scummy mit Lurkertendenzen.


    @Mizuki. hat auf mich erst relativ townsided gewirkt, was vor allem an der großen Aktivität gelegen hat. Stimmt aber schon, dass die Qualität der Aktivität erstmal so lala und nicht immer kohärent gewesen ist. Verteidigung auch mehr so "ja, hmm, ist dann so". Finde ich bislang schwer einzuschätzen, so Sätze wie "und ja, der Cop sieht in dem hook leider nur einen guten" (falsch, der Cop sieht im Godfather einen guten und überhaupt nix mehr, wenn er gehookt wurde) lassen für mich durchaus auch den Schluss zu, dass hier einfach nur jemand Unerfahrenes Dorf spielt. Als Maf wärst du doch viel mehr auf Genauigkeit bei so arg vermeidbaren Sachen aus als wenn du eh mit der Überlegung rangehst, dass dir keiner was tun will, weil deine Rolle foll liep ist. Wäre zumindest nicht mein Lynchziel Nummer 1.


    @zerolino und @Virtual Headache finde ich relativ inno, oder da sind sehr subtile Mafiadudes am Werk. Gerade Virtual Headache immer wieder mit guten Hinweisen am Start, die man nicht bringen muss, wenn man Maf ist. Da könnte man das Dorf auch einfach seinem Schicksal überlassen und sich trotzdem nicht verdächtig machen. So aber mit guten Tipps zu Hypocop und Scumreading, liest andere Beiträge aufmerksam und ist konstruktiv mit gut gewichteten Meinungen. @Snoop grogg auch erstmal tendenzlos, muss mich aber noch mal reinreaden. Fand die Zitatsammlung nachvollziehbar, den Unsichtbarkeitsvorwurf nicht unbedingt.


    @Kinaj fängt langsam an, aktiv und eigeninitiativ mitzudenken, macht ihn erstmal etwas weniger scummy, nachdem anfangs schon ein bisschen rumgesheept wurde mMn. @Aleex und @crazyMe halte ich für potentiell lohnenswerte Cop-Ziele, haben bislang noch nicht so viel fürs Dorf beigetragen. Ähnliches gilt für den bereits erwähnten @Snoop grogg und @Gin Ichimaru - würde vermuten, dass von den beiden wahrscheinlich nur einer fürs Dorf spielt, aber beide durchaus aktiv und mit nachvollziehbaren Ansätzen. @Gin Ichimaru aktuell mit größerer Innotendenz.

  • Was auch immer ein Lurker ist oder scam bedeutet, aber ich finde es ohne vorherige großartige Berührung mit dem Spiel ehrlich gesagt schwer, sich überhaupt ein Bild zu machen. Man muss ersteinmal lernen, mit Rollen und Spielprinzip klarzukommen usw. Man sieht, teilweise werden schon Vokabeln verwendet, die einem nicht zwingend bekannt vorkommen müssen, wenn man gerade einsteigt. Was ich sagen will: Geht vielleicht eher erstmal davon aus, dass man reinkommen muss, als dass sonstwas dahintersteckt^^


    Mir fehlt ehrlich gesagt die Erfahrung, schon Genaueres sagen zu können. Ich würde meine Überlegungen aber eher auf diejenigen konzentrieren, die sich auf die Cop-Idee stürzen. Es ist nur ein Gefühl, aber dieses Prinzip könnte auch dazu führen, dass man den Cop für die Mafiamenschen/bösen Ratsmitglieder leichter identifizierbar macht bzw. ihnen Anhaltspunkte gibt (welcher Bericht ist am Wahrscheinlichsten "echt"?). Abgesehen davon, dass die Meinung des Cops, der definitiv etwas weiß, dann doch locker untergeht.

  • Das verstehe ich nicht, ich bin auch im Unsichtbarmodus, das wurde uns sogar geraten, damit andere nicht sehen können, wann wir hier on sind....


    Und außerdem sind hier die meisten im unsichtbarmodus, da ist nichts ungewöhnliches dran

    Meine Logik dabei war, wer Dörfler ist, hat nichts zu verstecken.. habs auch grad nochmal nachgelesen. Schon ok


    - würde vermuten, dass von den beiden wahrscheinlich nur einer fürs Dorf spielt

    Wieso das denn? Nur weil wir nicht 100% einer Meinung sind können wir trotzdem beide Dorf sein.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Also ich bin mir bei @Mizuki. & @Kinaj nicht ganz sicher, ob die jetzt wirklich Mafia sind oder nicht, aber bei @'Snopp grogg'.
    Ich finds auch ziemlich komisch, dass jetzt plötzlich viele @Zimtos scummy finden.


    Ich bin heute ziemlich beschäftigt, da ich eine PC leiten muss, daher mach ich jetzt meinen Lynchvote, werd mir aber noch alles, was heute noch geschrieben wird durchlesen und ihn vielleicht noch ändern.


    Lynche Snopp grogg

  • erstmal FoS an aleex und kinaj. ihr stellt ohne begründungen leute an den pranger, in aleex fall ist es sogar ein versuchter BW


    Ich bin heute ziemlich beschäftigt,

    das hab ich in der großrunde häufiger gesehen.. meist von mafs, siehe diskussion über aktivität und lurking

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Also ich bin mir bei @Mizuki. & @Kinaj nicht ganz sicher, ob die jetzt wirklich Mafia sind oder nicht, aber bei @'Snopp grogg'.
    Ich finds auch ziemlich komisch, dass jetzt plötzlich viele @Zimtos scummy finden.

    Ich finde Zimtos nicht direkt scum. Er hat halt nur mal wiedergeben, dass man schnell schnell posten könnte, um was geschrieben zu haben.
    Aber das macht einen nicht direkt scummy, ich meinte nur, dass es sich widerspricht, mit dem, dass die Maf lieber nichts postet, wegen Read.
    Zudem, muss man auch immer sagen, dass die meisten wirklich das erste Mal mitmachen und auch erst lernen müssen, auch ich muss noch lernen ^^"



    @Mizuki. du hast meiner Meinung nach @crazyMe vergessen und ich persönlich finde, dass in deiner Liste Platz eins und Platz zwei tauschen müssen (wenn du sie überhaupt nach Verdächtigkeit geordnet hast)

    Ich hab das nicht nach Platz sortiert, sondern einfach mal aufgelistet.
    Welche Reihenfolge ist es denn deiner Ansicht nach? Kannst ja mal auch so ne Liste erstellen, wenn du möchtest.


    Gin scheint für mich sehr inno zu sein, also ihn verdächtige ich definitiv am wenigsten, zudem auch seine Argumente sehr townmäßig klingen.



    Habe ich nicht. Ich sagte, dass der Cop mit dem Claimen warten soll, bis er zwei böse gefunden hat.
    Es können aber nur 4 Leute als Böse angezeigt werden, da der Godfather ja als gut angezeigt wird. Daher stimmt das mit den 50%

    Also gut, du scheinst das Warten auch besser zu finden, vielleicht hat er ja schon 1-2 böse gefunden, aber das weiß man auch nicht genau, da er dies auch nicht so offensichtlich posten darf. Vielleicht hat er sogar schon zwei und kann noch einen dritten finden.