[archiviert] Allgemeine Fragen und Neuigkeiten (+FAQ) [Februar 2016 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Herzlich willkommen im Tauschbasar der siebten Generation!


    Mit der Veröffentlichung von Pokémon Sonne und Mond haben wir uns erneut überlegt, wie wir eine noch bessere Tauscharmosphäre schaffen. Im Zuge dessen erfährt der Pokémon-Tauschbasar und sein Regelwerk einige Änderungen, die wir euch im Folgenden vorstellen:

    • Das Regelwerk wurde aufgespalten. Regeln zur Basar- und Beitragserstellung findet ihr weiterhin in diesem Thema. Bevor sie mit dem Tauschen anfangen, sollten Neuankömmlinge zuallererst diese Bestimmungen sorgfältig lesen. Währenddessen wurden Hinweise auf erlaubte, checkingpflichtige und verbotene Pokémon gesammelt und verschoben, eine Auflistung aller relevanten Pokémon befinden sich fortan in einem neuen Thread des Checking-Bereichs.
    • Gleichzeitig treten Verbote bestimmter, sehr alter Events in Kraft. Dabei handelt es sich vorrangig um Verteilungen, welche in der dritten und vierten Generation erfolgten.
    • Das WTE-System bleibt für alle schillernden DVs, DV-Legenden und DV-Ditto in seiner Art bestehen. Solltet ihr also die DVs des legendären Pokémon eines anderen Originesitzers zu spielbaren Werte modifiziert haben, müsst ihr euch nachträglich eine WTE ausstellen lassen. Sonst kann es nicht angeboten werden.
    • Da wir mit der siebten Generation eine zentrale Anlaufstelle für WTEs etablieren wollen, müssen WTEs von ausgewählten DV-Pokémon aus Sonne und Mond künftig im WTE-Sammelthread gepostet werden. Nur dann sind sie gültig.
    • Normale DV-Pokémon aus externen Quellen sind seit heute erlaubt.
    • DV-Events auf Generation 7, entgegen Exemplaren auf den älteren Pokémon-Editionen, dürfen ohne Einschränkungen vertauscht werden.
    • Zuletzt möchten wir darauf hinweisen, immer sicherheitshalber bei DV-Pokémon auf Level 100 zu fragen, ob Kronkorken verwendet wurden. Solltet ihr das ertauschte Pokémon nämlich zur Zucht benutzen wollen, werden sich modifizierte DVs auf Abkömmlinge nicht übertragen. Werdet ihr dahingehend angelogen, könnt ihr euch jederzeit mit dem Komitee des Pokémon-Tauschbasars in Verbindung setzen.
    • Deswegen verbieten wir auch DV-Ditto, welche ihren Ursprung in den Generationen 6 und 7 finden.

    Das dürfte es vorerst gewesen sein, auch wenn In den kommenden Wochen durch Beobachtung des Tauschgeschehens weitere kleine Anpassungen erfolgen könnten.


    Wir wünschen euch an dieser Stelle weiterhin viel Freude mit Pokémon Sonne und Mond sowie dem Pokémon-Tauschbasar!


    Schöne Grüße,
    Euer Tauschbasar-Team

  • Einen schönen ersten Advent, liebe BisaBoard-Mitglieder!




    [news='3135','meta'][/news]

    Gestern Nacht endete die Deadline des ersten Rätsels. Wir gratulieren den Gewinnern zu ihren Preisen und bedanken uns für die überaus rege Teilnahme, wodurch sogar der erste Meilenstein geknackt wurde! Für diejenigen, die nichts gewonnen haben sollten, bietet sich gleich die nächste Chance.


    Ihr habt knapp eine Woche Zeit, bis zum 03. Dezember 2016, 23:00 Uhr, um eine richtige Lösung einzusenden und euch damit für den Lostopf des zweiten Rätsels zu qualifizieren. Mehr Informationen findet ihr in den verlinkten News und natürlich auch im Thread der Adventsverlosung.




    Wir wünschen euch erneut viel Spaß beim Rätseln!


    Liebe Grüße,
    Euer Tauschbasar-Team

  • Arceus


    Der Einlösezeitraum des 20 Jahre Pokémon Arceus endet kommenden Mittwoch, den 30. November 2016!


    Nur noch bis zu diesem Tag könnt ihr die Seriencodes für das 20 Jahre Pokémon Arceus, die im August bei GameStop verteilt wurden, einlösen! Um Arceus zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Seriencode empfangen“, danach gebt ihr euren Seriencode ein. Das Event könnt ihr mit allen Editionen der 6. Generation (X/Y/OR/AS) empfangen.


    Euer TBK

  • Gibt es eigtl. in Gen.7 eine vom Bisaboard als legitim anerkannte Klonmethode?

    Bisher konnten wir leider nicht feststellen, ob es den Klonglitch beim Tauschen nachwievor gibt und es gibt dazu auch keine verlässlichen Quellen, daher lautet unsere Antwort: Vorerst leider nein.


    Mfg. Kato

  • Hab mal ne frage.
    Hab vor demnächst nen gen 7. basar zu eröffnen, und will deshalb meinen gen 6 basar schliesen.
    Würde aber gern die übersicht mti den sachen die ich in gen 6 hab behalten und den in meinem neuen basar verlinken.
    Wenn ich den gen 6 also schliesen lasse und er ins archiev geschoben wird, bleibt er dann immer da, oder verschwindet der aus dem archiev irgentwan

  • Alola! Wir wünschen euch allen einen stimmungsvollen 2. Advent und ein weiterhin schönes Spieleerlebnis, Tauschbasar-Interessierte!




    [news='3172','meta'][/news]
    Wir begrüßen euch zur letzten Ausgabe des Tauschbasar-Newsletters im Jahr 2016! Der Newsletter für den Monat Dezember ist nämlich soeben im Newsfeed erschienen.


    Die neueste Ausgabe handelt von ganzen vier neuen Verteilungen (darunter allein drei Mysteriöse Pokémon), die vor Kurzem gestartet sind oder in nächster Zeit folgen, zwei Additionen zum Tauschbasar-Komitee, neue Einträge in der verbotenen Liste, eine kleine Zusammenfassung zu unserer Adventsverlosung sowie einen Hinweis auf unser angepasstes Regelwerk!




    Wir wünschen euch auch weiterhin viel Erfolg und Spaß im Pokémon-Tauschbasar!


    Euer Team des Pokémon-Tauschbasars

  • @Victinifreund:


    Technisch wurde der Basar in 48 Stunden freigeschalten.


    Aber nunja. Derzeit, was man allerdings von außen nicht wirklich bemerken kann, entstehen viele neue Threads, besonders im Allgemeinen Bereich und den Kurzgesuchen. Andererseits sind wir momentan eine etwas kleine Gruppe, welche teils auch noch Aktionen leitet, selbst SM spielt oder eben RL-Zeugs erledigen muss.
    Deswegen bitte ich momentan um etwas mehr Geduld.


    fG Sanji

  • @Victinifreund Der Quellcode für Tabmenüs wurde bereits vor über einem Jahr aufgrund einer potentiellen Sicherheitslücke für neue Topics deaktiviert.


    Da derartige Anfragen sich in diesem Thema derzeit häufen, allerdings eigentlich nicht in hierhin gehören, nochmal als allgemeiner Hinweis: Bitte postet eure Fragen zu Quellcodes künftig im Topic zur Nutzung von Quellcodes. Dies betrifft insbesondere auch die Nutzung von Pokemon-Icons und Tabmenüs. Das TBK hat auf die Quellcodes keinen Einfluss, weshalb wir uns vorbehalten, solche Posts künftig mit einem entsprechenden Hinweis zu löschen.


    Viele Grüße, Klaus

  • Noch einmal einen schönen Nachmittag, liebe BisaBoard-Mitglieder und Herausforderer der Adventsverlosung!




    [news='3182','meta'][/news]

    Nun ist auch schon das dritte Adventsrätsel an den Start gegangen, welches sich diesmal um zwei Codewörter dreht, die etwas gemeinsam haben! Wir hoffen wieder auf eine rege Teilnahme, schließlich gibt es abermals einige Pokémon zu gewinnen.


    Ihr habt knapp eine Woche Zeit, bis zum 10. Dezember 2016, 23:00 Uhr, um eine richtige Lösung einzusenden und euch damit für den Lostopf des dritten Rätsels zu qualifizieren. Mehr Informationen findet ihr in den verlinkten News und natürlich auch im Thread der Adventsverlosung.




    Wir wünschen euch erneut viel Spaß beim Rätseln!


    Liebe Grüße,
    Euer Tauschbasar-Team

  • Gemäß einer Regel dieses Threads (Regeln des Pokémon-Tauschbasars) dürfe nur ein Thema pro Unterforum erstellt werden.


    Kurzgesuche werden aber jedoch zwei Wochen gelöscht. Darf ich nun kein Kurzgesuche mehr betreiben?

  • Gemäß einer Regel dieses Threads (Regeln des Pokémon-Tauschbasars) dürfe nur ein Thema pro Unterforum erstellt werden.


    Kurzgesuche werden aber jedoch zwei Wochen gelöscht. Darf ich nun kein Kurzgesuche mehr betreiben?

    Die Regeln betreffen aktive Themen. Sobald ein Kurzgesuch archiviert wurde, darf selbstverständlich auch wieder ein Neues erstellt werden. Auf diese Weise haben andere User auch eine Übersicht und wissen in welchen Themen sie sich umsehen müssen.


    Mfg Herkules

  • Einen schönen dritten Advent, liebe Tauschbasarbesucher!




    [news='3215','meta'][/news]

    Die Verlosung nähert sich dem Höhepunkt! Beim vierten Rätsel müsst ihr vier Nonogramme lösen, unter Anderem bekannt aus dem Titel Pokémon Picross, und die abgebildeten Pokémon erkennen. Keine leichte Aufgabe, daher viel Glück!


    Ihr habt knapp eine Woche Zeit, bis zum 17. Dezember 2016, 23:00 Uhr, um eine richtige Lösung einzusenden und euch damit für den Lostopf des vierten Rätsels zu qualifizieren. Mehr Informationen findet ihr in den verlinkten News und natürlich auch im Thread der Adventsverlosung.




    Wir wünschen euch erneut viel Spaß beim Rätseln!


    Liebe Grüße,
    Euer Tauschbasar-Team

  • Hey,


    ich wollte mal nachfragen ob die DV-Legenden Regelung für Gen7 eventuell nochmal überdacht werden wird.


    "Das WTE-System bleibt für alle schillernden DVs, DV-Legenden und DV-Ditto in seiner Art bestehen. Solltet ihr also die DVs des legendären Pokémon eines anderen Originesitzers zu spielbaren Werte modifiziert haben, müsst ihr euch nachträglich eine WTE ausstellen lassen. Sonst kann es nicht angeboten werden."


    Es erscheint mir sehr sinnlos, dass ich zwar ein 3x31 Legi in Kombination mit 3 Kronkorken vertauschen dürfte, ein Pokémon auf welches ich eben diese 3 Kronkorken bereits angewendet habe jedoch nicht.


    Grüße, Drake

  • ich wollte mal nachfragen ob die DV-Legenden Regelung für Gen7 eventuell nochmal überdacht werden wird.

    Für diese Regelung haben wir uns aus verschiedenen Gründen erschienen.

    • Die Unterscheidung zwischen Kronkorken-DVs und normalen DVs würde das Regelwerk noch länger, damit eventuell für neue Leute undurchsichtig machen. Neue Pflichtangaben müssten kommen, Pokémon würden weiter aufgespalten werden. Die derzeitige Lösung (Grandfather-Clause) ist wirklich für alle am wenigsten umständlich.
    • Auch Basarbetreiber und Komiteemitglieder müssten letztlich immer darauf achten, welches DV gemeint ist, diesen Stress wollten wir für alle vermeiden. War das Pokémon vom Originalbesitzer mit Kronkorken versorgt worden? Wurde es von einem Zweitnutzer gemacht? Passt dahingehend die WTE?
    • DVs mit WTE würden drastisch an Wert verlieren, da Kronkorken-DVs die selbe Funktion haben, aber ohne WTEs gehandelt werden können. Damit würden wir sämtliche ältere Legends und DV-Shinies praktisch nach und nach verschwinden lassen.

    Daher haben wir uns für eine Einheitlichkeit entschieden.

    Es erscheint mir sehr sinnlos, dass ich zwar ein 3x31 Legi in Kombination mit 3 Kronkorken vertauschen dürfte, ein Pokémon auf welches ich eben diese 3 Kronkorken bereits angewendet habe jedoch nicht.

    Du bedenkst dabei nicht, dass es um den Tausch, nicht den Erhalt geht. Bei einer WTE geht es ja hauptsächlich darum, dass ein Pokémon vertauscht werden kann oder nicht sowie um eine gute Rückverfolgung trotz recht häufigen Werten. Bei Kronkorken-DVs könnte Ersteres zwar nicht ganz so wichtig sein, aber der zweite Punkt besteht weiterhin.