CoroCoro-Magazin zeigt das neue Pokémon Magiana mit Artwork! (Update 15.02.: Magiana heißt im Westen offiziell Magearna + weitere Details zum Film)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab ja auch nicht gesagt, dass das Spiel schwierig wäre. Dennoch bin ich mit der Levelkurve der meisten Spiele zufrieden, aber halt auch nur unter den von mir geschilderten Umständen. Vom EP-Teiler müssen wir gar nicht sprechen, wenns um die Schwierigkeit geht, aber zum Trainieren von CP-Mons nach durchspielen finde ich ihn eigentlich ganz nett.


    Für mich ist das PvE spassig genug, auch wenn es weit von schwierig entfernt ist. Wie gesagt, mit meinen eigenen kleinen Regeln ist es mir so schwer genug, sprich ich bin zufrieden, auch wenn das Spiel keine harte Nuss ist. Dafür ist ja das CP da :)


    Aber eigentlich ging es ja um die Levelkurve von Kanto in GSK/HGSS, welche sozusagen nicht existierte. Im Vergleich dazu sind alle Levelkurven der anderen Spiele wunderbar ;) Und ich sprach ja auch vom Pacing. Natürlich ist auch das Geschmacksache und auch ich mag etwas mehr Freiheit, vor allem in einer zweiten Region. Aber in GSK/HGSS hätte ich mir doch ein wenig mehr Führung gewünscht für das Weiterspielen nach der ersten Liga. Dennoch zählen sie zu meinen Lieblingspokémonspielen :)

  • Eine Levelkurve, bei der ich das Spiel anders als vermutlich vorgesehen angehen muss und mir Bedingungen schaffe, ist für mich nicht als gut zu bezeichnen.


    Und wie schon gesagt, ich brauche solche Regeln wie 4 Mons nicht, da ich eh den Großteil vom Spiel nur mit Starter mache.

  • Die Levelkurve ist für die Hauptzielgruppe der Pokémonspiele vermutlich sehr gut, von daher wird sich wahrscheinlich nicht viel daran ändern.

    ORAS hatte ich ganz extreme Probleme, weil ich ständig an der Levelgrenze gekratzt hatte. Ab der Hälfte vom Spiel habe ich alle möglichen Trainer ignoriert und nur noch ein paar Pokémon gesammelt.

    Jetzt kann man sich natürlich über die Levelkurve beschweren und sich das Spiel noch langweiliger machen, indem man nur ein Pokémon benutzt und den Trainern aus dem Weg geht. Du verpasst dann halt imo einen grossen Teil der Vielfalt innerhalb des Singleplayers. Aber ja, vielleicht ist es ja das richtige für dich Ich habe für mich eine Lösung gefunden, wie ich damit umgehe, die mir wirklich Spass macht.


    Diese Diskussion geht aber immer noch am Thema vorbei. Um nochmals auf deinen ursprünglichen Post zurückzukommen:


    In einem Spiel mit zwei Regionen wünschte ich mir, dass auch in der zweiten Region die Levelkurve weitergeht und ich storymässig durch die Region geführt werde. Dies aber nicht zwingendermassen in einem "Schlauchlevelmodus", wie es bisher in Kalos der Fall war. Ich mochte die Stellen in den älteren Generationen, wo sich der mögliche Weg plötzlich aufsplittete oder die Reihenfolge des Vorgehens mir überlassen war: z.B. der Weg nach Lavandia, Anemonia und der See des Zorns (da bin ich nicht mehr ganz sicher), die Wasserrouten in RSE, etc. Da kam bei mir Entdeckerfeeling auf :) Und wer lieber durchrushen wollte, konnte das auch einfach auslassen.

    Mein besonderer Living Dex

    Alle Pokémon in einem gewöhnlichen Pokéball, mit meinem Namen als OT, aus dem ältesten möglichen Spiel und mit allen verfügbaren Formen. Bis und mit Gen 8 / PLA komplett.

    4 Mal editiert, zuletzt von Galladash () aus folgendem Grund: Rechtschreibung (Beitrag ursprünglich auf Smartphone getippt ^^)

  • Das Problem wäre dann, dass es bei 100 aufhört. Wir haben aber 8 Arenen + Liga in einer Region. Wie will man da gegensteuern? Nur 5 Level zwischen den Arenen? Blöd, weil die überschreitet man auf jeden Fall, wenn man normal spielt.


    Imo hilft da nur ein Vorschlag, der weiter vorn bereits diskutiert wurde. Man müsste nach einer Region dann seine Mons beim Professor lassen und von vorn beginnen. Anders wüsste ich nicht, wie so eine Levelkurve über mehrere Regionen aussehen könnte. Oder man verabschiedet sich von Level 100. ;)

  • Das Problem wäre dann, dass es bei 100 aufhört. Wir haben aber 8 Arnen + Liga in einer Region. Wie will man da gegensteuern? Nur 5 Level zwischen den Arenen? Blöd, weil die überschreitet man auf jeden Fall, wenn man normal spielt.


    Imo hilft da nur ein Vorschlag, der weiter vorn bereits diskutiert wurde. Man müsste nach einer Region dann seine Mons beim Professor lassen und von vorn beginnen. Anders wüsste ich nicht, wie so eine Levelkurve über mehrere Regionen aussehen könnte. Oder man verabschiedet sich von Level 100. ;)

    Ich finde Level 100 stellt kein Problem dar, sofern man ne knackige KI hat. Man sieht bei Onlineturnieren, wie groß die Unterschiede bei gleichem Level sein können^^

  • Mann kann es ja auch so handhaben wie in WOW^^ Große Pokemon Ansamlungen und die kann man Dan mit dem Pokedex einscannen und sich das jeweilige Pokemon rauspicken :D Hätte auf jeden Fall was.
    Ich hoffe, damit kam noch niemand. Da der Beitrag aus der Seite 27 ist denn ich hier zitiere.


    Das wäre allerdings eine wirklich gute Idee. :) Und man bräuchte nicht mal das Scannen, man könnte dem Spieler ja eine Sprunganimation machen, und er springt einfach wie beim Rodeo rein und der Kampf beginnt mit dem Pokémon das man da festhalten könnte. Oder man schmeißt den Pokéball auf mit den in den Kampf geschickten Pokémon einfach in die Menge, und das Pokémon worauf der Pokeball landet, mit dem beginnt dann der Kampf.



    Zu den neuen Gerüchten: Rainbow Edition ? Naja zu dem Namen sag ich jetzt mal besser nichts. :D Das wäre buchstäblich ein Kindergartenspiel schlechthin. :D


    Aber Rainbow wird eh nicht werden, das wäre eher was für eine Generation Farben als Namen hat (1. und 5. Generation) und nicht eine mit Buchstaben. ^^

  • Das Problem wäre dann, dass es bei 100 aufhört. Wir haben aber 8 Arenen + Liga in einer Region. Wie will man da gegensteuern? Nur 5 Level zwischen den Arenen? Blöd, weil die überschreitet man auf jeden Fall, wenn man normal spielt.

    Man hat 100 Level in den Pokemon Spielen. Man hat viel Platz noch ne zweite Region einzubauen, nur hat es Game Freak nicht geschafft, diesen Platz anständig zu nutzen. In den späteren Levelbereichen levelt man eh ziemlich langsam, weshalb 3 Level Unterschied zwischen Arenaleitern nicht unbedingt schlecht wären. Oder man gibt den Leitern der zweiten Region gleich Pokemon, die 20 Level über die Pokemon des Champs der vorherigen Region sind und alle Leiter haben die gleichen Level, womit man sich die Reihenfolge aussuchen kann.


    2 Regionen sind kein Problem, sowohl von der Schwierigkeit, als auch bei der Ausarbeitung. Nur Game Freak hat bei Gen 2 mit der Levelkurve geschlafen und sie zu niedrig angesetzt, als überhaupt notwendig. Mehrere Regionen wären ein Problem, aber 2 Regionen in einem Spiel kann man gut umsetzen. SacredGold&StormSilver, zwei Hacks von HG/SS, haben es ja auch im Ansatz geschafft.

    Vermute aber da wird es immer ein starkes Gefälle geben. Mit Pokémon versucht Nintendo ja auch ganz gezielt die Kids anzusprechen. Denen spielt eine knackige KI nicht so gut in die Karten.

    Dann strengen sich die Kids der heutigen Zeit eben mehr an. Bei Pokemon sollte es sogar es kein Problem sein, da Trial&Error in den Spielen nicht die einzige Lösung zum Ziel ist, sondern eben das Training und das ist pure Fleißarbeit. Typisch RPGs halt und da Pokemon keine Levelcap hat, ist es noch unerklärlicher als sowieso.

  • Übrigens noch ein Grund warum es keine All in One Region geben wird: Speicherplatz! 2 Regionen würden noch auf eine 4 GB Karte passen. Ab 3 wird das aber zu groß!

    Sind die Spiele denn so groß? Wurde nicht mal gesagt, dass man Spiele mit bis zu 8GB auf ein Spielmodul passen?
    Dann gibt es halt mal keine download Version oder man schiebt ne größere SD Karte rein.


    Und da viele Texturen wiederverwendet werden, wäre es für weitere Regionen nicht ganz so viel Platz^^

  • Sind die Spiele denn so groß? Wurde nicht mal gesagt, dass man Spiele mit bis zu 8GB auf ein Spielmodul passen?Dann gibt es halt mal keine download Version oder man schiebt ne größere SD Karte rein.


    Und da viele Texturen wiederverwendet werden, wäre es für weitere Regionen nicht ganz so viel Platz^^

    Aber....., Ich glaub schon das alle Regionen und eine neue dazu auf einer Nintendo 3DS Spielmodul rein passt. Den die Grafik braucht nur in Sachen Spiellandschaft wie in das diesjährig erscheinnenden Yo-Kai-Watsh zu sein und die Pokemonkämpfe in der AlphaSaphir-Grafik.

  • Dann strengen sich die Kids der heutigen Zeit eben mehr an. Bei Pokemon sollte es sogar es kein Problem sein, da Trial&Error in den Spielen nicht die einzige Lösung zum Ziel ist, sondern eben das Training und das ist pure Fleißarbeit. Typisch RPGs halt und da Pokemon keine Levelcap hat, ist es noch unerklärlicher als sowieso.


    Eben, und zur not, kann man sowas wie die O-Kräfte einbauen. wems zuschwer wird, kann sich damit wappnen. Wer ein guter Kompromiss


    Übrigens noch ein Grund warum es keine All in One Region geben wird: Speicherplatz! 2 Regionen würden noch auf eine 4 GB Karte passen. Ab 3 wird das aber zu groß!


    Wobei hängt auch von der größer der Regionen ab. Wenn sie z.B. so klein wie Einall wären, gingen auch drei. Aber wer will das schon ? ^^ Lieber 2 Fette Regionen als 3-4 kleine oder Leute ? ;)

  • Eben, und zur not, kann man sowas wie die O-Kräfte einbauen. wems zuschwer wird, kann sich damit wappnen. Wer ein guter Kompromiss


    Wobei hängt auch von der größer der Regionen ab. Wenn sie z.B. so klein wie Einall wären, gingen auch drei. Aber wer will das schon ? ^^ Lieber 2 Fette Regionen als 3-4 kleine oder Leute ? ;)

    Größere Regionen als bisher wäre schon was :D Und ganz viele verschiedene Biome *.*
    Und Secrets und Sachen die man machen kann *wuaaah*

  • Größere Regionen als bisher wäre schon was :D Und ganz viele verschiedene Biome *.*


    Ja genau *.* z.B. vom Festland aus auf ne Insel wie die Kampzone in Smaragd schwimmen und eine Tropische Insel vorfinden. Mit Dschungel, wo man sich durchkämpfen muss. 8o


    Und Secrets und Sachen die man machen kann *wuaaah*


    Ja, besonders Secrets :dafür:

  • Ich habe mir die europäischen Erscheinungsdaten der letzten beiden Generationen angesehen:


    - S/W: 4. März 2011,
    - S2/W2: 12. Oktober 2012,
    - X/Y: 12. Oktober 2013,
    - OR/AS: 28. November 2014.



    Abgesehen davon, das die 3 letzten Edis im Herbst erschienen sind, kamen alle 1 Jahr nach der letzten Edi raus. Rein theoretisch sollte die Nachfolge Edition(en) im Herbst 2015 in den Handel kommen.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Naja 2015 geht schlecht xD Aber denke man sollte eher von den japanischen Releasedates ausgehen^^

  • - S/W: 4. März 2011,
    - S2/W2: 12. Oktober 2012,
    - X/Y: 12. Oktober 2013,
    - OR/AS: 28. November 2014.

    Gehen wir mal zu dem Anfagn der DS-Games und nehmen die japanischen Termine.
    D/P - 28.09.2006
    P - 13.09.2008 (Zwei Jahre, obwohl es NUR eine Spezial-Edi. war.)
    HG/SS - 12.09.2009 (Ein Jahr nach Platin)
    S/W - 18.09.2010 (Ein Jahr nach HG/SS, allerding zwei Jahre nach Platin.)
    S2/W2 - 23.06.2012 (Zwei Jahre nach S/W)


    Nun zum 3DS:
    X/Y - 12.10.2013 (Ein Jahr nach S2/W2, allerdings sagt das nicht viel aus, siehe Platin. Es kann also mal so und mal so sein.)
    AS/OR - 21.11.2014 (Auch ein Jahr später.)


    So gesehen, ist die 3DS Gen. einfach nur zu schnell. Man hätte nach S2/W2 locker noch ein weiteres Jahr Pause lassen können, sprich: X/Y 2014 machen können und AS/OR 2015.