Einzelkampfteam um Mega-Metagross

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung

    Vor kurzem bekam ich nach einer längeren Pause wieder Lust auf Pokemon. Ich habe mein altes 6vs.6 Team wieder aktiviert und drauflosgekämpft. Allerdings waren mir teilweise die Wartezeiten auf eine Rückantwort zu lang und habe mich deshalb am 3vs3 versucht mit mittelmäßigen Erfolg. Deshalb habe ich mich entschlossen ein 3vs.3 um Mega-Metagross zu entwickeln.
    Ziel ist es hauptsächlich die gegnerischen Pokemon mit Statusattacken zu verkrüppeln und vorzuschwächen, um am Ende mit Mega-Metagross dem Gegner den Rest zu geben.
    Da das Team bisher nur in der Theorie besteht kann ich alles austauschen, außer Metagross, da er ja den Kern bildet. Auch Pokemon, wie Demetros, Latias etc. kann ich leider nicht eintauschen, da ich die bereits alle für den Pokedex gefangen habe.
    Bitte seit kritisch beim bewerten.





    Teamvorstellung


    1. Mega-Metagross Mega-Metagross
    Ganz klar der Kern des Teams. Zusammen mit seiner Fähigkeit hat es eine enorme Durchschlagskraft.


    2.Mega-MetagrossWasch-Rotom
    Rotom-W ist passt gut zu Metagross, deckt einige seiner Schwächen und kann den Gegner gut mit Status attacken, vorzuschwächen.


    3.Mega-MetagrossWasch-RotomMamutel
    Metagross hat immer noch eine starke Bodenschwäche die mit Gegner, wie Knackrack oder Demeteros auch häufig vorkommen. Vor allem habe ich Angst vor Schwerttanz-Knackrack. Deshalb muss ein Konter her. Wallbreaker-Mamutel mit Eissplitter bietet sich da gerade zu an.


    4.Mega-MetagrossWasch-RotomMamutelTrikephalo
    Bisher hatte ich noch nichts um gegnerische unlich und Geistpokemon aufzuhalten. Her mit Trikephalo, auch da Megagross gut seine Feenschwäche ausgleicht. Es wird auch wieder auf hohe Durchschlagskraft gespielt um physichen Tanks den garaus zu machen


    5.Mega-MetagrossWasch-RotomMamutelTrikephaloTogekiss
    Bisher hatte ich noch keine Fee im Team und neben Rotom-W wäre eine weitere Status-Attacke nicht schlecht. Ich habe mich hier für Paraflinch-Togekiss entschieden, da es im Ernstfall Metagross auch von Donnerwelle oder Irrlicht befreien kann.


    6.Mega-MetagrossWasch-RotomMamutelTrikephaloTogekissHutsassa
    Für diese Entscheidung habe ich lang gebraucht, da mir kein weiterer guter Partner eingefallen ist. Ich habe mir dann verschiedene Teams von anderen Spielern angesehen und fand diesen Pilz, Hutsassa. Dieser ermöglicht mir dann auch noch eine Pflanzenattacke die mir bisher gefehlt hat.





    Das Team


    Mega-Metagross
    Item: Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso ---> Krallenwucht
    Wesen: Froh(-SpezA., +Init)
    Ev: 252 Init.; 252 Ang.; 4 Kp
    Attacken:
    1.Sternenhieb
    2.Patronenhieb
    3. Zen-Kopfstoß
    4. Erdbeben


    Ev Split und Wesen relativ klar um möglichst schnell viel Schaden auszuteilen. Sternenhieb und Zen-Kopfstoß als Stabs, die durch Krallenwucht noch verstärkt werden. Sternenhieb hat noch die Chance den Angriff, um eine Stufe zu erhöhen. Patronenhieb als Prio, zum finishen, der auch noch von Krallenwucht verstärkt wird. Als vierte Attacke habe ich Erdbeben genommen, obwohl es keinen Boost durch Krallenwucht erfährt, um etwas gegen Heatran und Königsschild-Durengard zu haben



    Wasch-Rotom
    Item: Maronbeere
    Fähigkeit:Schwebe
    Wesen: Still (-Ang.; +Sp.Vert:)
    Ev.: 252 Kp, 252 Sp.Ver; 4 Sp.Ang.
    Attacken:
    1.Voltwechsel
    2.Irrlicht
    3.Hydropumpe
    4.Erholung


    Ein Standard Rotom-W Set. Ausgelegt als spez. Verteidiger, um spez. Sweeper von Metagross fernzuhalten. Erholung und Maronbeere ermöglicht eine komplette Heilung, Irrlicht zum verkrüppeln, Hydropumpe als starker Stab und Voltwechsel um den Gegner unter Druck zu setzen. Schwebe ist außerdem praktisch gegen Bodenpokemon gegen die Metagross schwach ist.



    Mamutel
    Item:Leben-Orb
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Hart (-Sp.Ang.; + Ang.)
    Ev.: 252 Ang.; 196 Kp, 60 Init:
    Attacken:
    1. Erdbeben
    2. Eissplitter
    3.Eisspeer
    4. Abschlag

    Wallbreaker Set das auf möglichst großen Schaden ausgelegt ist. Offensive Demeteros und Knackrack kann man mit Eissplitter OKo, da diese eine häufig vertretene Schwäche von Metagross ist. Die 196 ev's in Kp ermöglichen es von einem delegator Knackrack nahezu immer 3 Erdbeben auszuhalten, die reslichen Ev's gegen in Init. Ich habe Eisspeer über Eiszapfenhagel gewählt, um gegen Delegator Sets von Skogro und Knackrack vorbereitet zu sein. Erdbenen als starker Stab und Abschlag ist immer eine gute Alternative.



    Trikephalo
    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (-Ang.; + Sp.Ang.)
    Ev: 252 Sp.Ang; 252 Init.; 4 Kp
    Attacken:
    1. Fokusstoß
    2. Finsteraura
    3. Flammenwurf
    4. Drachenpuls

    Meine Antwort auf Geister. Das Wesen die Ev und das Item auf maximale Durchschlagskraft, eventl. statt Wahlglas mit Wahlschal, um mehr Gegner outspeeden zu können. Fokusstoß gegen Kampfpokemon, Finsteraura und Drachenpuls als Stabs und Flammenwurd zur Coverage und gegen lästige Scherox, mir ist die Genauigkeit lieber deshalb kein Feuersturm. Generell harmonisiert gut von den Typen mit Metagross und ist praktischerweise auch resistent gegenüber Boden.


    Togekiss
    Item: Überreste
    Fähigkeit:Edelmut
    Wesen:Still (+SpVert, -Angr)
    Ev.:248 KP / 8 SpAngr / 252 SpVert
    Attacken:
    1.Luftschnitt
    2. Donnerwelle
    3. Ruheort
    4. Vitalglocke/Zauberschein

    Ähnlich wie Rotom-W, auf spezielle Defensive ausgerichtet und um den Gegner mit Donnerwelle zu verkrüppeln. Das Paraflinch-Set wollte ich schon immer mal spielen, deswegen sind Luftschnitt und donnerwelle klar. Ruheort zum heilen und Vitalglocke um Partner zu heilen, alternativ zauberschein gegen Unlicht. Ich tendiere aber eher zu Vitalglocke. Überreste zur Heilung.



    Hutsassa
    Item: Giftschleim
    Fähigkeit: Belebkraft
    Wesen: Kühn (-Ang.; +Ver)
    Ev.: 252 Kp; 160 Def; 96 Sp.Def
    Attacken:
    1.Pilzspore
    2.Klärsmog
    3.Gigasauger
    4. Schmarotzer

    Im Gegensatz zu Rotom und Togekiss ist Hutsassa ein physicher Tank. Zusammen mit Giftschleim, Belebkrat und Gigasauger sollte es genug leben regenieren können. Pilzspore mal wieder um Gegner zu verkrüppeln. Klärsmog um Boosts zu entfernen. Schmarotzer zum Angreifen auf kosten des Gegners.



    Schwäche:

    Da ich das Team bisher noch nicht gezüchtet habe, fällt mir im Augenblick keine entscheidene Schwäche ein. Außer wahrscheinlich Mega-Kangama. Da wäre zu überlegen Hutsassa gegen ein Schwächenschutz-Durengard zu ersetzen, mit Sanctoklinge. Bis auf Metagross sind die Pokemon auch nicht unbedingt die schnellsten








  • Hi @theMaster schön, dass du wieder die Lust an Pokémon wieder entdeckt hast! ^-^
    Das Team sieht solide und gut aus, allerdings würde ich ein paar Änderungen vorschlagen wollen.
    Auf Metagross wäre es ganz gut, wenn man Eishieb>Sternhieb darauf spielt um Bodenpokemon beim Einwechseln sehr großen Schaden zuzufügen. Rotom-W kann man imo so spielen. Beim Mamutel, verstehe ich den Split nicht ganz, ich würde hier lieber wirklich auf ein frohes LO Mamutel zugreifen und Steinhagel>Abschlag spielen, weil du so auch Fiaro besiegst, mit Eisspeer zB müsste man noch mehr auf Glück hoffen, dass man genug Schaden macht. Ich würde Draco Meteor>Drachenpuls spielen, weil der Move einfach mit Wahlglas extrem großen Schaden drückt. Ich würde lieber Erdkräfte>Fokusstoß spielen, 70% Genaugkeit würde ich mich nicht so drauf verlassen. :P
    Togekiss ist zwar cool, aber mit dem Team bekommst du Probleme mit Steels wie Durengard oder Mega-Flunkifer, oder auch Lohgock kann dir gefährlich werden, weswegen ich Fiaro>Togekiss spielen würde. Der Prio-Sturzflug kann helfen angeschwächte Pokemon zu beseitigen und kann selbst auch manchmal Spiele entscheiden. Eine Schwerttanz-Variante für Fiaro wäre ganz cool, weil so kannst du Mindgames schaffen, wenn du einem potentiellen Königsschild von Durengard ausgesetzt bist. Da du bestimmt deine Pilzspore beibehalten willst könntest du mal Kapilz mit Fokusgurt testen. Das kann langsamere Pokémon einschläfern und beseitigt sowas wie CM Suicune oder Rotom-W.



    (Ich hätte auch eine Idee mit einem Delegator-Metagross um Tiefschlägen wie die von Mega-Kangama oder Flunkifer auszuweichen oder vor Status geschützt zu sein. Aber Kangama bleibt trotzdem immer ein gefährliches Pokemon.)

  • @Walzer Erstmal danke für den guten Rate, jetzt komme ich auch dazu etwas zu antworten.
    Zu Mamutels-Split, ich habe mir auch zuerst überlegt Mamutel froh zu spielen, hätte mit dem Split aber weniger Sinn gemacht, da ich ja nicht volles Speed investment habe. Der Split erlaubt es mir offensiv gespielte Knackrack, ohne kp und def ev's direkt mit Eissplitter zu killen ohne selbst OKO zu werden, und gleichzeitig bei defensiven Sets ohne Ang. ev's immer nur 3KO zuwerden egal, ob von Erdbeben oder Wutanfall, da ein OKO mit Eissplitter nicht möglich ist. Damit kann ich Mamutel auf jeden Fall immer einswitchen, um das gegnerische, in dem Fall, Knakrack schnell zu besiegen, da ich es nach einem Schwerttanz sonst nicht aufhalten kann, da in meinem ersten Set Metagross ohne Eishieb dasteht. Steinhagel setze ich aber nach drauf, Abschlag war eher etwas provisorisch, weil ich früher in einem anderen Team mit der Attacke gut zurecht kam. Damit kann ich auch Eisspeer drinlassen gegen versch. Delegator Sets
    Trikephalo bekommt dann den Draco Meteor, für nötige Durchschlagskraft. Bei Erdkräfte bin ich mir aber nicht sicher da ich sonst auch ohne Togekiss nichts sehr effektives für Unlich-Pokemon habe, Kapilz dürfte das dann aber gut abdecken
    Fiaro und Kapilz übernehme ich mal direkt so, und schaue, wie gut die mit dem Rest später harmonieren.
    Hat Metagross ohne Sternenhieb nicht, etwas Power, ohne Stab-Sternenhieb, dafür dass auch mamutel dabei ist?

  • Der Split erlaubt es mir offensiv gespielte Knackrack, ohne kp und def ev's direkt mit Eissplitter zu killen ohne selbst OKO zu werden, und gleichzeitig bei defensiven Sets ohne Ang. ev's immer nur 3KO zuwerden egal, ob von Erdbeben oder Wutanfall, da ein OKO mit Eissplitter nicht möglich ist. Damit kann ich Mamutel auf jeden Fall immer einswitchen, um das gegnerische, in dem Fall, Knakrack schnell zu besiegen, da ich es nach einem Schwerttanz sonst nicht aufhalten kann, da in meinem ersten Set Metagross ohne Eishieb dasteht.

    252 Atk Life Orb Mamoswine Ice Shard vs. 0 HP / 0 Def Garchomp: 187-224 (102.1 - 122.4%) -- guaranteed OHKO
    Also das ist mit einem frohen Mamutel gecalced, dass heißt würdest du in ein Knakrack einwechseln und es spielt Erdbeben, kannst du es dann mit Eissplitter trotzdem 1shooten. Mit Fokusgurt-Sets hast du dann im 1vs1 ein Problem, weil du dann logischerweise verlierst. Ansonsten triffst du eigentlich häufig offensiv gespielte Knakrack und keine mit 0 Atk EVs. Gegen Wahlband würdest du im Switch verlieren.

    Hat Metagross ohne Sternenhieb nicht, etwas Power, ohne Stab-Sternenhieb, dafür dass auch mamutel dabei ist?

    Das verstehe ich nicht ganz, was meinst du damit? ^^'

  • Hast recht mit Split vpn Mamutel, ich habe da irgendwas falsch in den Simulator eigeben :tired:
    Metagross würde mit hat mit Sternenhieb eine starke Attacke,die durch Krallenwucht und Stab sehr viel Schaden anrichtet. Eishieb ist zwar gut für die Coverage, aber Metagross verliert dadurch denke ich viel Durchschlagskraft, dafür dass Mamutel Boden sehr effektiv triff, Fiaro, Rotom und Trikephalo komplett resistieren

  • :


    erdbeben ist immer so eine sache.
    ich würde bevorzugen durchbruch draufzuspielen, einfach um mega kang und unlicht-pokemon besser zu "countern".


    durchbruch + patronenhieb reicht in den meisten fällen aus um kang zu besiegen:
    252 Atk Tough Claws Mega Metagross Brick Break vs. 0 HP / 4 Def Mega Kangaskhan: 232-274 (66 - 78%) -- guaranteea 2HKO
    252 Atk Tough Claws Mega Metagross Bullet Punch vs. 0 HP / 4 Def Mega Kangaskhan: 93-109 (26.4 - 31%) -- guaranteed 4HKO


    außerdem hat erdbeben auch nur eine geringe chance um bisharp zu 1HKO:
    252 Atk Mega Metagross Earthquake vs. 0 HP / 4 Def Bisharp: 236-278 (87 - 102.5%) -- 18.8% chance to OHKO


    durchbruch macht das natürlich locker.
    aber ist geschmackssache c:


    sonst ist dein team ziemlich gut, gefällt mir so weit. viel glück!