Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ganz genau. die hintergründe, die neuen mechaniken und der neue typ waren einfach episch. man könnte sagen, pokemon hat sich in gen 6 neu erfunden, doch die story blieb dabei mehr als lasch- leider. ich bedaure auch sehr, dass die kämpfe immer leichter wurden, da der EP teiler schlichtweg broken ist. sollte wieder ein item zum tragen werden, ist meine meinung..

    Stimmt was den EP-Teiler in XY anging, das war mehr als nur Vereinfachung des Spiels. Ich bin damals mit Level 70 Pokémon in der Liga angekommen. Was mir an Gen. 6 am meisten gefallen hat ist die Vereinfachung des EV verteilen. Eigentlich hat uns das neue Design und Co geflasht aber ganz sicher nicht die Story und eine Fortsetzung in Gen 7 wäre dann doch Quatsch ^^ .

  • Das mit dem EP-Teiler ist doch damals in R/B schon so gewesen,

    auch wieder wahr, nur erinnere ich mich da dunkel an werte wie 38 ep an alle nachdem man ein ibitak fertig gemacht hat(ibitak war schon ziemlich krass) heutzutage kriegst du 200-400 nach nem kampf gegen skorupi und seine genossen oder eben 1200-2000 nach einem top 4 mon

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • auch wieder wahr, nur erinnere ich mich da dunkel an werte wie 38 ep an alle nachdem man ein ibitak fertig gemacht hat(ibitak war schon ziemlich krass) heutzutage kriegst du 200-400 nach nem kampf gegen skorupi und seine genossen oder eben 1200-2000 nach einem top 4 mon

    Na du bekommst ja sogar EPs beim Fangen, ich wünsche mir in der TOP 4 für die neue Editionen, einfach nur Gegner wie Rot auf der Silberen

  • Hier an der Stelle muss man aber auch sagen das man den EP-Teiler einfach
    ausschalten kann. ;) Das ist ein "kann" aber sicher kein muss.
    Das würde ich dem Spiel nicht als Minuspunkt ankreiden da es dir zu Wahl
    gibt es zu nutzen oder nicht.


    Ich glaube die Level selbst sind nicht mal das Problem warum es zu leicht ist.
    Ich denke es ist mehr die IA. Wenn ich gegen ein Pokemon welches hauptsächlich
    Spezialbasierte Attacken (wie. Flammenwurf, Donenrblitz und Co.) verwendet, laufend Heuler
    benutze muss man sich nicht wundern. Zudem sollte nicht das Level einfach 20 Level höher sein.
    Das würde ja am Grundproblem nichts ändern. Dann trainiert man halt selbst wieder hoher. das wäre somit ein
    Endloskreislauf. Man sollte einfach die Levelstärke beweglich halten. Trainierst du wenig und kommst mit Level 15 zum 1. Orden
    dann hat der Leiter halt ein Level 16 Pokemon.
    Trainierst du "viel" und kommst mit Level 20 hin hat er halt ein Level 21 Pokemon.


    Und man sollte vielleicht das System mit den Leveln nach den Arenaleitern ändern.
    Also statt das einem Pokemon bis Level, sagen wir 30 nach dem 2. orden gehorchen, macht man es einfach so
    das es eine Level Cap ist, sodass man an dem Punkt bis maximal Level 30 trainieren kann.

  • Und man sollte vielleicht das System mit den Leveln nach den Arenaleitern ändern.
    Also statt das einem Pokemon bis Level, sagen wir 30 nach dem 2. orden gehorchen, macht man es einfach so
    das es eine Level Cap ist, sodass man an dem Punkt bis maximal Level 30 trainieren kann.

    ne Level Cap ist für ein Rollenspiel ein Nogo.Lieber sollte man die KI anpassen damit sie sinnvoller angreift, ab und zu mal wächselt und mehr Trainern ein par Tränke geben. Außerdem allen Top 4 jeweils 6 Pokemeon spendieren und den Leitern mindestens 4. Dann kann man noch die Level derTrainer hochschrauben und die der Wilden Pokemon niedrig lassen. dadurch levelt man zumindest ein bisschen langsamer.

  • ne Level Cap ist für ein Rollenspiel ein Nogo.Lieber sollte man die KI anpassen damit sie sinnvoller angreift, ab und zu mal wächselt und mehr Trainern ein par Tränke geben. Außerdem allen Top 4 jeweils 6 Pokemeon spendieren und den Leitern mindestens 4. Dann kann man noch die Level derTrainer hochschrauben und die der Wilden Pokemon niedrig lassen. dadurch levelt man zumindest ein bisschen langsamer.

    Ich meine eine temporäre Levelcap, eine Levelcap die nach und nach angehoben wird. Und nein, die ist für ein Rollenspiel kein Nogo.
    Schau dir Final Fantasy 13 an. Da gab es 10 Kristarienstufen und man musste immer erst gewisse Endgegner
    besiegen um eine weitere Stufe freizuschalten um weiterleveln zu können.
    Generell bei FF nichts ungewöhnliches.


    Zudem hat Pokemon schon immer bei Level 100 die Cap. ;)

  • Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man den Schwierigkeitsgrad insgesamt einerseits hochschraubt, aber andererseits auch variabel gestaltet.
    Arenaleiter und Top-Vier-Mitglieder sollten alle 6 Pokémon haben. Die anderen Kämpfer in den Arenen können ja ruhig nur 1-3 Pokémons haben. Zudem fände ich es gut, wenn die jeweiligen Monotype-Teams auch etwas cleverer strukturiert wären. Es sollen schon Monotype-Teams bleiben, aber zweimal hintereinander ein Onix beispielsweise fände ich eher doof und langweilig.
    Was den variablen Schwierigkeitsgrad betrifft, würde ich es cool finden, wenn sich das Level wilder Pokémon und der Pokémon von Gegnern am Level-Durchschnitt im eigenen Team orientiert. Allerdings sollte man dann aber trotzdem eine obere Schranken bzgl. der Level für diese Pokémon einbauen, da ansonsten Einrichtungen wie das Kampfschloss sinnlos würden.

  • Ja bei lv 100 ist schluss aber vor jedem Orden ? das wäre furchtbar ätzend grade wenn grade nichts zur hand ist das sehr effektiv gegen den Arena Typ ist sollte man auch mit leveln weiter kommen können. Grade weil auch jüngere das spiel kaufen werden und die vielleicht mit Tacktik weniger weit kommen als mit hohen Pokemonlevel. eine temporere Levelcap würde mich einfach nur nerven. Z.B. wenn ich feststelle der Nächste Orden ist Gestein und ich hab nichts Effektives also komm ich nur halbwegs entspannt weiter wenn ich zurück renne und ein Pokemon suche das ich dann noch aufs Niveau des Teams bringen muss.


    Ich meine eine temporäre Levelcap, eine Levelcap die nach und nach angehoben wird. Und nein, die ist für ein Rollenspiel kein Nogo.
    Schau dir Final Fantasy 13 an. Da gab es 10 Kristarienstufen und man musste immer erst gewisse Endgegner
    besiegen um eine weitere Stufe freizuschalten um weiterleveln zu können.
    Generell bei FF nichts ungewöhnliches.


    Zudem hat Pokemon schon immer bei Level 100 die Cap.

  • Keine Ahnung ob das schon jemand erwähnt hat aber mir ist gerade bezüglich der Gen 6.5-Theorie etwas aufgefallen: Wie die meisten bereits schon gesagt haben ist es sehr ungewöhnlich, dass Zygarde bisher überhaupt keine Rolle in der Story der Kalos-Spiele hat, während Rayquaza, Giratina und Kyurem eine eigene Handlung bekommen haben bevor ihre Generation zu Ende ging. Eine weitere Sache die sehr ungewöhnlich ist, ist das Volcanion bisher noch nicht verteilt wurde, obwohl scheinbar die Spiele der nächsten Generation angekündigt wurden. Das ist für Pokemon sehr untypisch, da bisher immer das allerletzte Eventpokemon verteilt wurde bevor eine neue Spielgeneration bekannt gemacht wurde. Bei Genesect bin ich mir 100% sicher, dass es zum Start von Pokemon Schwarz 2 und Weiß 2 per WiFi verteilt wurde. Arceus weiß ich gerade nicht so genau aber ich glaube es wurde auch schon hierzulande verteilt, bevor die fünfte Generation angekündigt wurde. Wie es bei den vorherigen Spielen der Fall war kann ich wiederum nicht beurteilen.


    Das muss zwar nichts bedeuten, aber es könnte ein Indiz dafür sein, dass die sechste Generation noch nicht vollkommen abgeschlossen ist. Das könnte auch erklären, warum Margiana vom Zeichenstil her sehr nach einen Pokemon der sechsten Generation aussieht.

  • Bevor ich es vergesse zu erwähnen:
    In spätestens einer Woche kriegen wir denke ich die ersten Infos zu Sonne und Mond
    wie viel das ist, sei erstmal dahin gestellt aber um den 15. (frühestens den 10.) eines
    Monats kommt doch immer das Corocoro Magazin in Japan und ich denke das wird die ersten
    weiteren Infos beinhalten. War zumindest bei X und Y so.
    Also Anfang nächste Woche erste Leaks.

  • Ich wünsche mir auf aller Fälle sowas wie den Hürdenmodus aus B2/W2 für Sun/Moon zurück. Und vorallem sollte der schon am Anfang auswählbar sein sodas man ein Pokémon Spiel wieder genießen kann mit hohem Schwierigkeitsgrad ^^ .

  • Der EP-Teiler seit X/Y ist genau richtig, gerade wenn es nach der Story um das trainieren der Pokémon für das Competitive Play geht.


    Wem der EP-Teiler nicht gefällt kann ihn ja ausschalten und so die Story durchspielen. Ich glaube das eigentliche Problem war das man den EP-Teiler direkt nach dem ersten Orden erhalten hat.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich hoffe dann das zu Sonne und Mond endlich die Starter enthüllt werden oder endlich etwas zur Region damit endlich nicht mehr so viel Ungewissheit ist und endlich die letzten die sich an Gen 6,5 klammern kapieren das es eine neue Gen ist.


    Da in x/y die Starter von Gen 1. vom Professor verteilt wurden, denkt ihr auch das dieses mal die Starter von Gen 2. also Feurigel, Endivie und Kranimani verteilt werden? Und ob sie dann auch eine megaEntwicklung bekommen?

  • Arceus weiß ich gerade nicht so genau aber ich glaube es wurde auch schon hierzulande verteilt, bevor die fünfte Generation angekündigt wurde. Wie es bei den vorherigen Spielen der Fall war kann ich wiederum nicht beurteilen.

    Ich weiß nicht wann genau die 5.Generation angekündigt wurde, aber Arceus wurde hier von 17.02.10 bis 10.04.10 verteilt.
    Man konnte nur auf seine D/P/Pt Edition übertragen und es anschließend auf seine HG/SS Edition rübertauschen, um das Event in den Shinjo -Ruinen (richtig geschrieben?) freizuschalten. ^^


    Das muss zwar nichts bedeuten, aber es könnte ein Indiz dafür sein, dass die sechste Generation noch nicht vollkommen abgeschlossen ist. Das könnte auch erklären, warum Margiana vom Zeichenstil her sehr nach einen Pokemon der sechsten Generation aussieht.

    Also ich finde, dass Margiana Diance ziemlich ähnlich sieht.
    Zumindest von der groben Statur und von den Augen her. Besonders bei den Augen sah ich sofort die Ähnlichkeit zu Diancie.
    Das hat mich daran erinnert, als man die Starter der 5.Gen präsentiert hat und vielen, auch mir, aufgefallen ist, dass Ottaros Statur der von Plinfa sehr ähnlich ist.


    Wem der EP-Teiler nicht gefällt kann ihn ja ausschalten und so die Story durchspielen. Ich glaube das eigentliche Problem war das man den EP-Teiler direkt nach dem ersten Orden erhalten hat.

    Das war in einem anderem Thread auch ein Kritikpunkt von mir gewesen. Bloss mit dem Unterschied, dass man diesen wieder abändern sollte, aber mit deiner Methode könnte ich auch fahren.


    X/Y fand ich auch ohne den EP-Teiler ziemlich leicht und dass sich dann einige beschwert haben, dass der EP-Teiler die Spiele noch leichter machten, als sie es schon sind, fand ich auch ziemlich absurd.


    Ich hoffe das es die Gen 2. Starter geben wird, finde die mega nice und ich denke eine Mega-Entwicklung dafür sollte schon drin sein
    Ich hoffe es zumindest, gleichzeitg hoffe ich aber das neue Mega nicht so broken sind.

    Darüber habe ich mir gestern abend auch meine Gedanken gemacht, da ich spätestens zu den irgendwann erscheinenden D/P Remakes mit den Johto-Starter rechne. Falls diese Edition wirklich die 7.Generation sein sollte, dann hoffe ich noch mehr darauf, da ja einige schon den verdacht schöpfen, dass man für diese Region sich eventuell an Johto orientieren könnte, da man es ja in X/Y auch mit Kalos und Kanto gemacht hat.

  • Das Problem mit dem EP-Teiler ist, dass man ihn zu früh bekommt und man beim ersten Durchspielen nicht weiß, ob damit das Spiel zu einfach wird oder nicht.
    Als legitimes Item im Spiel habe ich eigentlich erwartet, dass er die Herausforderung nicht gänzlich zerstört und sich das Spiel irgendwie der Nutzung des EP-Teilers anpasst. Aber es hat ja nur dazu geführt, dass man immer 10 Level über den Arenaleitern ist... einfach nur schlechtes Game-Design. Da hilft es auch nicht, wenn behauptet wird, dass man den EP-Teiler ja ausschalten könnte - als offizielles Item im Spiel erwarte ich auch, dass es nicht zum Gamebreak führt.


    Meinetwegen können sie bei Sun/Moon den EP-Teiler zwar drin behalten, aber doch erst nach der Hauptquest.
    Bzw. im "leichten" Schwierigkeitsgrad erhält man ihn wieder recht früh und im "schweren" Modus erst nach den TOP4.

  • ich glaube das Hauptproblem sind nichtmal die EP. (Diskussion ums Ausschalten find ich unnötig, denn er hat die erste spielerfahrung von vielen bereits nachhaltig gestört)
    Vielmehr fiel mir auf, dass man seit Gen 3/4 einfach alles effektiv treffen kann
    Die Schwierigkeit bei Leitern wie Rocko, Bianka,Erika war eigentlich das Fehlen von Attacken, die du sinnvoll gegen sie benutzen konntest(Bei Erika vorausgesetzt man hatte kein Glurak)
    wenn man jetzt die attackenvielfalt mit den neuen EP kombiniert dann wird schnell klar, wieso man durch die story rennt wie ein verdammtes eichhörnchen auf heroin

  • @GuteRuebe
    Naja schlechtes Game Design? Ja das kann der Fall sein, aber trotzdem liegt es auch an einem selber.
    Wie Genso und du es schon erwähnt habe, wäre es praktischer gewesen, wenn man diesen EP-Teiler erst nach der Liga erhalten kann, da er das trainieren der Pokemon wirklich erleichtert. Dass man ihn schon nach dem 1.Orden erhalten hat, war wirklich eine schlechte Idee gewesen, da stimme ich dir zu.


    Aber trotzdem, wenn man merkt, dass das Item einem dem Spieldurchlauf wirklich vereinfacht, dann schaltet man ihn ab, damit der Bogen nicht noch weiter überspannt werden kann, als er schon ist. Wenn man mit diesem EP-Teiler die ganze Zeit angeschaltet durch die Gegend läuft, dann ist man zum Teil auch selber Schuld.


    Am besten sollte man diesen gar nicht erst so früh erhalten.
    Innerhalb der Story wäre auch ok. Das war in der 1.Generation auch so gewesen. Außerdem bekam man diesen auch nicht einfach so, sondern man musste z.B. 50 Pokemon gefangen haben, um diesen zu erhalten (früher wurde man dadurch praktisch ,,gezwungen'' eine bestimmte Anzahl von Pokemon zu fangen) und dafür muss man zumindest das Ereignis auf dem Pokemon-Turm geschafft haben, da man dafür die Pokeflöte benötigte, weil man den Assistenten von Prof.Eich erst auf der Route 15 begegnet (auf dem Weg nach Fuchsania City). Ich weiß, dass man den EP-Teiler in X/Y nach dem 1.Orden erhält und man somit eine Bedingung erfüllt, aber wie schon geschrieben, können diese wieder komplexer werden und der EP-Teiler war sowieso zu früh erhältich.


    Witzig, wenn man bedenkt, dass sie viele Kanto Bezüge in der 6.Generation eingebaut haben und der EP-Teiler so früh erhältlich ist. x)


    Naja ein Vorteil den man daraus ziehen würde, wenn man den EP-Teiler erst später erhalten würde, wäre, dass man besser einschätzen könnte, ob man diesen braucht oder nicht.

  • Ich finde den Schwachpunkt am EP Teiler einfach, dass er allen Pokemon EP gibt. Warum nicht wie in zum Beispiel Gen 3/4 wo man jedem einzelnen Pokemon einen EP Teiler geben musste. Als Basis Item ist es einfach viel zu stark, bzw. das Balancing viel zu schwach gemacht. Klar, im Endgame ein paar Zucht Pokemon mit EP Teiler, Glücksei und was es sonst noch alles mittlerweile gibt, innerhalb von wenigen Minuten auf Lvl 50 zu bringen ist schon sehr angenehm, aber unpassend für die Story.


    So oder so ist das Gamedesign sehr schwach und man sollte die KI und die Level der Gegner dementsprechend anpassen. Am aller besten wäre es aber auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von Anfang an einzuführen. War schon schwachsinnig den Hürdenmodus bei Schwarz 2 erst im Endgame freizuschalten. Yay, Pokemon im hohem Gras sind jetzt ein paar Level stärker :ugly:

  • Die einzig sinnvolle Lösung sind halt nach wie vor zwei verschiedene EP-Teiler. Während der Story ist der aktuelle halt unbenutzbar, weil das das Spiel dann wirklich viel zu einfach werden lässt. Ausschalten und ein schwaches Pokemon "von Hand" aufziehen ist aber meganervig. Am besten wäre deswegen ein EP-Teiler, den man einem Pokemon mitgeben kann und der recht früh erhältlich ist. Nach der Story dann meinetwegen noch diesen allgemeinen, der alle Pokemon levelt. Aber das bekommen die sicher niemals hin. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!