Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da dus gerade erwähnst, der "Trailer" war ja USK 12 aber RBG sind im e Shop USK 0, Also kann damit nur Pokémon SM gemeint sein. Was meint ihr, ob Sun and Moon nun tatsächlich Erwachsener werden ? Oder was könnte sonnst USK 12 zu bedeuten haben ?

    Achso? Ok wusste das nicht sehr interessant zu wissen damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das wäre wohl mal was neues wenn es wirklich ein Spiel ab 12 wäre den das wäre sehr untypisch für Gamefreak

  • Achso? Ok wusste das nicht sehr interessant zu wissen damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das wäre wohl mal was neues wenn es wirklich ein Spiel ab 12 wäre den das wäre sehr untypisch für Gamefreak

    Das könnte man mit 2 größeren Motiven begründen.
    Motiv A: Es wird tatsächlich vielleicht irgendwelche dezent "anstößige" Inhalte geben. Leicht bekleidete Damen,
    oder eben welche mit viel zu großer Oberweit, Ecchi Style halt. Nur als Beispiel.


    Motiv B: Sie machen es weil die Spielergeneration nunmal auch mitwächst.
    Ich sehe Pokemon schon lange nicht mehr nur für kleine Kinder gemacht.
    Das war in Japan nie das Ziel. Wenn hier Japan immer so gerne angeführt wird.


    Das Pokemon ein Kinderspiel ist, ist eigentlich nur aus der westlichen Interpretation zu entnehmen.
    Aber die sieht ja Anime generell nur als Kinderprogramm an.

  • Das Pokemon ein Kinderspiel ist, ist eigentlich nur aus der westlichen Interpretation zu entnehmen.
    Aber die sieht ja Anime generell nur als Kinderprogramm an.

    Ein großer teil der Kunden sind Trotzdem Kinder und die will man nicht verlieren. Deshalb werden S/M Auch nicht " Pokemon Sonne - Kättensägengemetzel und Pokemon Mond - Ladung Schrot ins Gesicht" heißen. Wenn die Altersempheleung auf 12 hoch geht verliert man eventuell 1/3 der Kunden das ist zu viel.





    Das könnte man mit 2 größeren Motiven begründen.
    Motiv A: Es wird tatsächlich vielleicht irgendwelche dezent "anstößige" Inhalte geben. Leicht bekleidete Damen,
    oder eben welche mit viel zu großer Oberweit, Ecchi Style halt. Nur als Beispiel.

    Das bezweifle ich stark immerhin haben die Spiele das so nie gemacht. Eventuell kam mal ein Spruch der doppeldeutig zu verstehen war und den Kinder eh nicht verstanden hätten aber EINDEUTIG hat GF da nie wirklich was eingebaut.

  • Achso? Ok wusste das nicht sehr interessant zu wissen damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das wäre wohl mal was neues wenn es wirklich ein Spiel ab 12 wäre den das wäre sehr untypisch für Gamefreak


    Stimmt, wunderte mich auch, warum da plötzlich USK12 steht. 8| Kann mir schwer vorstellen, das Pokémon noch auf der Aktuellen Handkonsole so viel brutaler werden sollte. ?(


    Das könnte man mit 2 größeren Motiven begründen.Motiv A: Es wird tatsächlich vielleicht irgendwelche dezent "anstößige" Inhalte geben. Leicht bekleidete Damen,
    oder eben welche mit viel zu großer Oberweit, Ecchi Style halt. Nur als Beispiel.


    Stimmt, das könnte es auch sein, wenn man an das "Leicht bekleidete Hawaiianerin-Klischee" denkt. Anderer seits, sind die Schwimmerin Trainerklasse auch nicht gerade bedeckt. Und damit hatte USK bisher auch keine Probleme. :S


    Motiv B: Sie machen es weil die Spielergeneration nunmal auch mitwächst.
    Ich sehe Pokemon schon lange nicht mehr nur für kleine Kinder gemacht.
    Das war in Japan nie das Ziel. Wenn hier Japan immer so gerne angeführt wird.


    Klar, aber das würde nicht erklären warum ab 12. Auch eine Tiefsinniger Story würde nicht ab 12 sein. ?(


    Das Pokemon ein Kinderspiel ist, ist eigentlich nur aus der westlichen Interpretation zu entnehmen.
    Aber die sieht ja Anime generell nur als Kinderprogramm an.


    Stimmt.

  • @Super-Saiyajin Gogeta Ich denke das Spiel im gesamten
    wird einen Alterungsprozess durchmachen.


    Nicht nur vielleicht etwas "nackte Haut" will ich es mal nennen,
    sondern auch prekäre Themen, bzw eben diese Themen weniger
    nett eingepackt sondern insgesamt unverblümter angegangen,
    ohne Beschönigung oder Verniedlichung.


    Vielleicht wird der Protagonist ab sofort volljährig sein sowie
    das man jetzt auch im Spiel einen Freund oder
    eine Freundin haben kann.


    Auch wenn der Anime nicht direkt in 100%iger Verbindung mit dem
    Spiel steht, aber es fällt doch auf wie immer und immer mehr Fokus
    auf die "Beziehung" der Charaktere gelegt wird. Zudem kommt es
    immer öfter vor das sich Mädls in Ash verknallen. Der Höhepunkt ist
    mittlerweile Serenah, mit deren Taten sie mich teilweise sogar an
    Sakuras Anhimmelei gen Sasuke aus NAruto erinnert. Sie fragt ja Ash
    fast jedes mal wenn sie was gemacht hat ob es ihm speziell gefällt.
    Oder wenn andere Mädels auftauchen ist sie rasend vor Eifersucht.

  • Ja aber das wäre alles nichts, weswegen man die Spiele ab 12 machen müsste. ?( Höchstes wenn Kraftausdrücke dabei verwendet werden.


    Ich verweise hier mal auf XY: "Himmel Arceus und zwirn". als sowas in SM unzensiert oder so. Das könnte es vielleicht sein. ?(


    Wobei mir da die Frage aufkommt, wozu deswegen die ganzen Käufer unter 12 abhalten, um das Spiel etwas Getto mäßiger zu machen ? ?(

  • Wo di gerade Ghetto ansprichst:


    Kann es dann sein das die neue Region vielleicht an Amerika ausgelegt ist? vielleicht auch in richtung New York? Das würde vielleicht die USK erklären ebenso die Möglichkeit das es dieses mal wirklich Kraftausdrücke geben könnte. Ist vielleicht nur Hirngespinnst aber möglich wäre es dennoch oder wie seht ihr das?


    Weil es soll ja eine neue große Stadt dazukommen. In X/Y war es ja Paris dann könnte es doch gut möglich sein das sie nun New York nehmen

  • Ja aber das wäre alles nichts, weswegen man die Spiele ab 12 machen müsste. ?( Höchstes wenn Kraftausdrücke dabei verwendet werden.
    Ich verweise hier mal auf XY: "Himmel Arceus und zwirn". als sowas in SM unzensiert oder so. Das könnte es vielleicht sein. ?(


    Wobei mir da die Frage aufkommt, wozu deswegen die ganzen Käufer unter 12 abhalten, um das Spiel etwas Getto mäßiger zu machen ? ?(

    Du verwechselst da an der Stelle etwas.
    Diese Alterseinstufung mach nicht Nintendo selbst.
    Sondern ein Service in Deutschland (im Ausland heißt er Pegi).
    Und die haben teilweise total dumme Bewertungskriterien.
    Da gabs so ein Hack n' Slay Spiel, war halt im Comic Stil, das haben
    sie für USK 18 zugelassen, dann kam kaum 2 Wochen später ein vergleichbares
    Spiel halt in normalem Stil und es kam auf den Index.


    Wo di gerade Ghetto ansprichst:


    Kann es dann sein das die neue Region vielleicht an Amerika ausgelegt ist? vielleicht auch in richtung New York? Das würde vielleicht die USK erklären ebenso die Möglichkeit das es dieses mal wirklich Kraftausdrücke geben könnte. Ist vielleicht nur Hirngespinnst aber möglich wäre es dennoch oder wie seht ihr das?


    Weil es soll ja eine neue große Stadt dazukommen. In X/Y war es ja Paris dann könnte es doch gut möglich sein das sie nun New York nehmen

    New York wurde bereits genommen. Einall, die Region der 5 Gen basiert auf New York
    und in der soll Manhattan als große Stadt sein.

  • Wo di gerade Ghetto ansprichst:


    Kann es dann sein das die neue Region vielleicht an Amerika ausgelegt ist? vielleicht auch in richtung New York? Das würde vielleicht die USK erklären ebenso die Möglichkeit das es dieses mal wirklich Kraftausdrücke geben könnte. Ist vielleicht nur Hirngespinnst aber möglich wäre es dennoch oder wie seht ihr das?

    Wurde vor mehreren seiten nicht schon geschrieben das sich die USK 12 auf die Gen 1 für 3DS bezogen und sogar user per E Mail den Grund erfragt haben ? Außerdem wie soll da bitte jetzt schon eine Wertung feststehen ? Das Spiel ist grade angekündigt da wiird das noch nicht getestet worden sein.

  • Wo di gerade Ghetto ansprichst:


    Kann es dann sein das die neue Region vielleicht an Amerika ausgelegt ist? vielleicht auch in richtung New York? Das würde vielleicht die USK erklären ebenso die Möglichkeit das es dieses mal wirklich Kraftausdrücke geben könnte. Ist vielleicht nur Hirngespinnst aber möglich wäre es dennoch oder wie seht ihr das?

    Hmm... ne glaub ich kaum, da A: schon Einall auf New York basiert und B: die Hints im Trailer deutlich auf Hawaii hinweisten.
    Andererseits, heißt es ja "alles kommt in SM zusammen". Vielleicht ist da ja eine Insel, ähnlich den Shinto-Ruinen in HGSS, eine Zugehörigkeit Einalls hat, wo nun Kraftausdrücke benutzt werden.

  • @Alexi - Shredder Of Death


    Achja hatte ich vergessen das es ja in Einall New York war. My false


    @Ninjatom-ate


    Es wäre halt nur ein Gedanke gewesen und außerdem wieso den auch nicht? Ich weiß ja nicht wie die USK/Pegi das Handhaben bei größeren Spielenamen ob die sich das Spiel schon 1 Jahr vor Release schon ansehen um die Altersfreigabe festzulegen. Und gespielt wurde es bestimmt schon von Beta-Testern oder Mitarbeitern um mögliche Fehler oder dergleichen zu finden.


    Ist zwar recht Verschwörerisch was ich da behaupte aber wie gesagt man kann ja munkeln ^^


    @Super-Saiyajin Gogeta


    Irgendwie muss ich gerade an Animal Crossing mit Resetti denken der ja auch immer recht unfreundlich war. Wäre möglich das sie wirklich eine Insel nehmen wo die Bewohner in etwa so reagieren wie Resetti oder dergleichen

  • Seite 6 oder so von diesem Thema. DAs eine Einschätzung für Sonne / Mond schon vorliegt glaube ich nicht. Ich finde für Star FoxZero ja auch noch keine USK und das ist fast draußen.

  • Ich finde es dennoch eigenartig das es gerade hier in Österreich ab 12 erscheinen soll. Das macht dich dennoch etwas stutzig. gut ist ja nicht so das ich es mir nicht kaufen kann, den alt genug bin ich ja, aber ich finde es dennoch eigenartig warum es gerade hier ab 12 rauskommen soll. Leider steht in der E-Mail auch nicht der Grund dafür.


    Gut ich denke mal es wird Gründe geben die man eben noch nicht erfährt. Vielleicht mal später oder auch gar nicht man wird es ja sehen

  • Seite 6 oder so von diesem Thema. DAs eine Einschätzung für Sonne / Mond schon vorliegt glaube ich nicht. Ich finde für Star FoxZero ja auch noch keine USK und das ist fast draußen.

    Natürlich ist das nicht final eingestuft.
    Aber die Spielfirmen können schon selbst
    abschätzen in welche Richtung es mit der
    Einstufung des SPieles geht.
    Und wäre es nur "damit wir sicher sind" Nummer gewesen
    dann hätten sie nur USK 6 angegeben, USK12 ist hingegen
    allerdings schon eine Hausnummer.


  • Nope. ^^ Ich spreche immer noch vom Pokémon Direct, der USK 12 war. Und alle vorgestellten Spiele da außer SM sind USK 0. Damit muss die USK damit SM gemeint haben. Da sowohl Bank als auch RBG im e Shop USK 0 haben. Damit bleibt nur noch Pokémon SM. :)


    @Super-Saiyajin Gogeta



    Irgendwie muss ich gerade an Animal Crossing mit Resetti denken der ja auch immer recht unfreundlich war. Wäre möglich das sie wirklich eine Insel nehmen wo die Bewohner in etwa so reagieren wie Resetti oder dergleichen


    Interessante Idee. :) Sowas wie eine Hartgesottene Insel, die öfters in One Piece vorkommen. :) Auf die mann dann in SM erst hin kann, wenn man ne gewisse Ordenanzahl hat um weiter spielen zu können. :) ähnlich Saffronia City in RBG. ^^

  • GF hat lieber die Spielhalle in allen Spielen selbst in Remakes komplett gestrichen als die USK anzuheben. Ich bezweifle das wir eine so " erwachsene " Pokemon Edition sehen werden das ein USK 12 von nöten ist. scheinbar bezieht sich die USK 12 ja auch auf die alten Gameboyteile vielleicht kamen die zustande weil die Spielhalle nunmal noch im Spiel enthalten sind.

  • GF hat lieber die Spielhalle in allen Spielen selbst in Remakes komplett gestrichen als die USK anzuheben. Ich bezweifle das wir eine so " erwachsene " Pokemon Edition sehen werden das ein USK 12 von nöten ist. scheinbar bezieht sich die USK 12 ja auch auf die alten Gameboyteile vielleicht kamen die zustande weil die Spielhalle nunmal noch im Spiel enthalten sind.

    Nein, daran liegt es definitiv nicht.
    Denn die sind mit USK 0 im Onlineshop.
    Das bezieht sich zu 100% auf die neuen Spiele.
    Ich glaube an der Stelle bist du zu naiv das GF sowas
    nicht machen würde.

  • @Super-Saiyajin Gogeta


    Genau das wäre mein Gedanke sozusagen eine Badass-Insel für die etwas härteren Kämpfe oder dergleichen. Wäre doch mal was neues finde ich oder gibts das auch schon in einer anderen Version wo ich es wieder mal vergessen habe? xD


    Das wäre auch mal eine kleine Herausforderung und auch nicht schlecht wäre es wenn sich die Insel verändern würde. Sozusagen ein aktiver Vulkan der die Landmassen formt und auch die Trainer dort andere Pokemon einsetzen


    Generell das Thema um die Spielehallen fand ich recht dumm. Damals hat es so gut wie keinem gestört und ich kenne auch keine Berichte von Leuten bzw. Kindern die dann der Spielesucht verfallen sind. Das ist wie das elende Thema um Ego-Shooter weil einer mal wieder einen Amoklauf gemacht hat und daheim man Spiele ab 18 fand obwohl die Gründe dafür komplett andere waren

  • Nein, daran liegt es definitiv nicht.
    Denn die sind mit USK 0 im Onlineshop.
    Das bezieht sich zu 100% auf die neuen Spiele.
    Ich glaube an der Stelle bist du zu naiv das GF sowas
    nicht machen würde.

    Die Österreichische Wertung ist 12 http://www.gameware.at/info/sp…tion?emphasize=DS3H-2DSPB Hier ein Random Österreichischer Shop in dem die Wertung steht





    Seite 6 oder so von diesem Thema. DAs eine Einschätzung für Sonne / Mond schon vorliegt glaube ich nicht. Ich finde für Star FoxZero ja auch noch keine USK und das ist fast draußen.

    Hier Nochmal die Mail die ein User auf Nachfrage bekommen hat warum die USK im Trailer mit 12 angegeben ist.

  • @Super-Saiyajin Gogeta


    Genau das wäre mein Gedanke sozusagen eine Badass-Insel für die etwas härteren Kämpfe oder dergleichen. Wäre doch mal was neues finde ich oder gibts das auch schon in einer anderen Version wo ich es wieder mal vergessen habe? xD


    Naja die Kampfzone in der 3. Generation würde zu deiner Beschreibung passen. Aber ansonnten, Nein, sowas gab es bisher nicht. :)


    Das wäre auch mal eine kleine Herausforderung und auch nicht schlecht wäre es wenn sich die Insel verändern würde. Sozusagen ein aktiver Vulkan der die Landmassen formt und auch die Trainer dort andere Pokemon einsetzen


    Oder eine Art Atlantis, das vom Meer Aufsteigt. Aber das wäre eher was für Griechenland als Vorlage. ^^ Aber durch Erdbeben könnten neue Inselteile vom Meeresboden hochkommen, siehe One Piece und Warship Island. :)


    Generell das Thema um die Spielehallen fand ich recht dumm. Damals hat es so gut wie keinem gestört und ich kenne auch keine Berichte von Leuten bzw. Kindern die dann der Spielesucht verfallen sind. Das ist wie das elende Thema um Ego-Shooter weil einer mal wieder einen Amoklauf gemacht hat und daheim man Spiele ab 18 fand obwohl die Gründe dafür komplett andere waren


    Ja wirklich, ist zwar gut, das sie auf sowas nun mehr achten als früher, aber die Spielhalle deswegen zu streichen ist gerade zu verklemmt. :dos: Aber gut, wenn ich sehe wie manche Yu-Gi-Oh! Karten zensiert sind, wunderst mich nicht. :wacko: