Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir sollten froh sein dass wir wenigstens etwas zu sehen bekommen, damit wir uns wenigstens schonmal ein Bild machen können wie Sun/Moon aussehen wird(Grafik,KP-Leiste, Textboxen usw.)
    Ich wäre auch schon mit der Enthüllung der Starter und kleinen Ingame Ausschnitten der Overworld sehr zufrieden.
    :D

  • Leute, ich glaube ich hab die Entdeckung gemacht. Die Gegend worauf tatsächlich Sun und Moon basieren.
    Masuda hat nämlich einen interessanten Post getwittert, ihr könnt ja zum nachschauen einfach nach seinem Twitter Acc googlen.
    Er hat ein interessantes Bild gepostet, das er an einem "besonderen" Ort war.
    Und zwar der japanischen Insel "Hochijo", und lustigerweise ist es eine Insel mit tropischem Klima(Palmen, Strände und Co, Hawaiiähnlich)
    Nach kurzer Suche fand ich das Bild von einem Gebäude auf der Insel Hochijo. Kommt mir bekannt vor. ;)

  • Ich hab die Insel Hachijo gesucht und nehme an es handelt sich um die kurzform von einer der beiden inseln Hachijo-jima und Hachijo-kojima. Eine Insel Hochijo gibt es laut der liste der Japanischen Inseln nicht. Beide Inseln liegen bei Tokio und bei einer Handelt es sich um eine Vulkaninsel. Bei der anderen hab ich jetzt nicht rausfinden können was für eine Insel es ist. Vom Gebiet her müssten die Inseln in dem bereich Japans liegen, der für die Kanto Region als vorbild genommen wurde und eine der kleinen Vulkaninseln könnte also Vorbild für die Seeschauminsel oder die Zinnoberinsel gewesen sein. Das erklährt den " Besonderen Ort"


    Nachtrag : http://www.pokewiki.de/images/…360px-Karte_von_Japan.png Laut der Karte eher eine der Sevii Islands

  • Also Hachijo-jima heißt übersetzt glaube ich einfach nur Hachijo-Insel, wenn mich meine japanisch-Kenntnisse nicht im Stich lassen.


    Ich muss aber sagen, das Gebäude erinnert mich eher an das Pokemon-Haus auf der Zinnoberinsel, als an das Gebäude aus dem Trailer. Die anderen Hotels, die hier schon vorgeschlagen wurden, stimmen in mehr Elementen mit dem Gebäude aus dem Trailer überein... meiner Meinung nach.

  • Also Hachijo-jima heißt übersetzt glaube ich einfach nur Hachijo-Insel, wenn mich meine japanisch-Kenntnisse nicht im Stich lassen.


    Ich muss aber sagen, das Gebäude erinnert mich eher an das Pokemon-Haus auf der Zinnoberinsel, als an das Gebäude aus dem Trailer. Die anderen Hotels, die hier schon vorgeschlagen wurden, stimmen in mehr Elementen mit dem Gebäude aus dem Trailer überein... meiner Meinung nach.

    die Inseln liegen auch auf Kanto Gebiet. also könnte das Pokemonhaus vielleicht sogar garnicht soooo weit hergeholt sein. Hachijo-jima Ist Eiland 3 der Sevii Inseln wenns jemanden interessiert :D. Also gabs schonmal in einem Pokemon spiel. DAs erklährt warum es ein besonderer Ort ist und schießt sie als Region für Moon/ Sun aus. Außerdem wären die Inseln viel zu klein für eine Region. Die sind echt winzig.

  • Mir ist gerade was aufgefallen. Enecos Gesicht hat einen helleren Teil, der wie ein Mond geformt ist. Da würde ich doch sagen, dass es auf jeden Fall in der Region des Spiels vorkommen sollte, editionsspezifisch vielleicht?


    @Ninjatom-ate
    Warum ausschließen, nur weil es zu klein ist? Die Erde hat sich doch auch verändert. (Das war alles mal ein einziger Riesenkontinent.) Ich wüsste nicht, warum das in Pokémonspielen nicht geschehen sollte.

  • Naja, Junichi Masuda reist viel und nur weil es auf dieser Insel so ein Gebäude gibt,muss das nicht heißen,dass die neue Region auf diese Insel basiert. Wenn man sich das Hotel von der Artwork anguckt und es mit dem Hotel in Singapur vergleicht ist es schon relativ eindeutig.


    Außerdem habe ich letztens durch ein Video eine weitere Sache erfahren, die für Singapur sprechen würde (falls es schon erwähnt wurde, tut es mir leid :P) Das Teil, was hier oft als Tiki-Statur bezeichnet wurde, könnte auch auf den Schutzpatron von Singapur namens Merlion basieren. In der Itembeschreibung von der Skulptur steht auch, dass diese einen Schutzpatron von einer Region darstellen soll.


    Ich persönlich denke aber, dass die Region nicht nur auf Singapur basieren wird, da Singapur schon arg klein ist. Evtl. kommen ja noch Malaysia oder andere Orte hinzu.

  • Entfernungen wären ja kein allzu großes Problem, Gamefreak hat ja schon Verkehrsmittel verwendet, um Spieler zwischen Inseln reisen zu lassen. (Siehe Feuerrot/Blattgrün) Außerdem gibt es immer noch die Attacke Fliegen, und eventuell wird die Äon-Flöte wieder verwendet.


    Aber wenn man schon mehrere Weltteile zusammenfügt, dann wird das wahrscheinlich einfach nebeneinander gesetzt. Ist letztendlich immer noch eine von ihnen erfundene Welt. Da unterstreiche ich auch wieder eine meiner Aussagen. Die Welt verändert sich, vielleicht spielt Pokémon ja zu einer Zeit, in der eben nicht nur kleine Inseln dort waren?

  • Wen es interessiert, ich hab mal kurz aufgeschrieben, warum Leaks aus einer CoroCoro nicht älter sein können als ein bestimmter Zeitraum vor Erscheinen ^^ (Auch wegen der 1. April-Thematik)


    Aber wenn man schon mehrere Weltteile zusammenfügt, dann wird das wahrscheinlich einfach nebeneinander gesetzt. Ist letztendlich immer noch eine von ihnen erfundene Welt. Da unterstreiche ich auch wieder eine meiner Aussagen. Die Welt verändert sich, vielleicht spielt Pokémon ja zu einer Zeit, in der eben nicht nur kleine Inseln dort waren?

    Mit dem willkürlichen Zusammenfügen verschiedener Klimazonen hatte GF ja noch nie Probleme. Die Wüste, die mitten in Kalos liegt... Und in Sinnoh haben wir im Norden einfach mal Eiszeit, auch wenn die Region nicht einmal ansatzweise groß genug ist, auch nur in die Nähe irgendwelcher Polarkappen zu kommen. Das sehe ich aber bei Videospielen ohnehin unproblematisch, da gilt durchaus "Spielerlebnis über Logik". Dennoch habe ich weiterhin das Gefühl, dass wir dieses Mal ein primär auf Inseln ausgelegtes Regionenprinzip haben. Ja, auch wenn es eine große Hauptinsel geben würde, so finde ich die Indizien (zwar mager, aber dennoch) recht überzeugend. Wir mögen uns drum kloppen, ob jetzt Hawaii, Korsika, La Réunion, Singapur oder Hachijo das Vorbild für die Region in Sun/Moon sind - es sind alles Inseln und keine Kontinente.
    Das widerspräche noch nicht einmal meiner schon einmal geäußerten Theorie, warum die Pokécenter mobile Einheiten entwickelt haben, um Trainer auf langen Routen ohne Pausenmöglichkeit zu versorgen. Auf den einzelnen Inseln gibt es eine Hafenstadt und dann das Hinterland, ohne weitere Außenstelle. Die Routen können, als geschlossener Kreis, tatsächlich recht lang gestaltet werden, auch bei verhältnismäßig kleinen Inseln (man füge eine Höhle ein, oder einen innerinseligen See, in dem getaucht werden muss, oder Abschnitte, auf denen man auf Pokémon reiten muss...)
    Fände ich sehr reizvoll. Dann hätte jede Insel so ihr Merkmal - verschneite Insel im Norden, "Sandwüsteninsel" im Süden (passenden Storystrang bitte einfügen), sattes Urlaubsflair auf der Hauptinsel, Tropeninsel im Westen oder Osten... Vielleicht spielen wir ja auf einem Atoll?

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Mit dem willkürlichen Zusammenfügen verschiedener Klimazonen hatte GF ja noch nie Probleme. Das sehe ich aber bei Videospielen ohnehin unproblematisch, da gilt durchaus "Spielerlebnis über Logik".

    Hoenns Wüste, die Wüste aus Einall wären ja auch Beispiele. Aber immer noch besser als die Regionen die keine Extreme haben. Das ist eben kein Blickfänget.


    Dennoch habe ich weiterhin das Gefühl, dass wir dieses Mal ein primär auf Inseln ausgelegtes Regionenprinzip haben. Ja, auch wenn es eine große Hauptinsel geben würde, so finde ich die Indizien (zwar mager, aber dennoch) recht überzeugend.

    Ja, eine Hauptinsel, die einem erlaubt, zu den kleineren zu reisen, klingt gut und logisch. Sonst endet die Region gefühlt mit ~50 Einwohnern, was richtig doof wäre. Es würde zwar sicher zu einem Gefühl führen, dass man wirklich Unbekanntes erkundet, aber ich hätte dann doch gerne noch Items von NPCs. Alleine durch TMs (gibt ja hundert) müsste man schon ~40 NPCs erschaffen, die einem die übergeben.


    Das widerspräche noch nicht einmal meiner schon einmal geäußerten Theorie, warum die Pokécenter mobile Einheiten entwickelt haben, um Trainer auf langen Routen ohne Pausenmöglichkeit zu versorgen.

    Mal vormerken, ich komm da dann darauf zurück.


    Die Routen können, als geschlossener Kreis, tatsächlich recht lang gestaltet werden, auch bei verhältnismäßig kleinen Inseln (man füge eine Höhle ein, oder einen innerinseligen See, in dem getaucht werden muss, oder Abschnitte, auf denen man auf Pokémon reiten muss...)

    Das in der Klammer. Auch wenn ich großes Vertrauen in die Erfindungen der Pokémonwelt habe, irgendwo endet die Mobilität eines solchen Fahrzeugs. Dazu gehört das Tauchen oder vielleicht auch Abgründe, die man irgendwie überwindet. Und vielleicht die Pfade, auf denen man auf Pokémon reiten muss. Letztendlich würde also irgendein Teil ohne das Center ablaufen.


    Fände ich sehr reizvoll. Dann hätte jede Insel so ihr Merkmal - verschneite Insel im Norden, "Sandwüsteninsel" im Süden (passenden Storystrang bitte einfügen), sattes Urlaubsflair auf der Hauptinsel, Tropeninsel im Westen oder Osten...

    Das wäre vor allem wegen der Typenvielfalt super.

  • Das in der Klammer. Auch wenn ich großes Vertrauen in die Erfindungen der Pokémonwelt habe, irgendwo endet die Mobilität eines solchen Fahrzeugs. Dazu gehört das Tauchen oder vielleicht auch Abgründe, die man irgendwie überwindet. Und vielleicht die Pfade, auf denen man auf Pokémon reiten muss. Letztendlich würde also irgendein Teil ohne das Center ablaufen.

    Ich dachte auch eher, dass das Mobil dann neben dem Höhleneingang oder am See steht. Aber man hat dann eben schon ein gutes Stück weg zurückgelegt und es wäre zu weit, jedesmal bis zur Hafenstadt zurückzulaufen. Für den jeweiligen Abschnitt "Innen" muss man sich dann selbst durchbeißen, aber man muss dann nicht wieder jedesmal ewig und drei Tage zurücklaufen, um in der Hafenstadt heilen zu können. Außerdem kann man dann vor Ort das Team wechseln, weil Computer in der Nähe. ^^

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich muss ja mal wieder ganz ehrlich sagen; wenn die neue Region wirklich auf Inselgruppen, einer Insel oder irgendwo im meer spielt wird diese Gen nix für mich.


    Ich weiß nicht irgendwie direkt zwei Editionen hintereinander die viel mit wasser zu tun haben wird ich furchtbar.. bin auch glaube ich die einzige die so denkt xD naja wie auch immer, ich hatte zwar viel spaß mit ORAS auch wenn ich die Delta nicht mochte aber nochmal lauter wasser und inselgruppen brauch ich nciht


    @KaliAnanda
    auf Serebii stand in den news folgendes:


    Da beim ankündigungstrailer nicht viel zu sehen war schätze ich das wir wirklich was zu sehen bekommen, immerhin muss die Corocoro ja irgendwoher news herbekommen wenn sie diesen monat welche zu SM bringen wollen :P

  • @LinUzumaki
    Die Chancen stehen bei einer Inselgruppe aber sehr gut, dass es verkürzende Transportwege geben wird, wie Fähren oder Unterwasser-Zugverbindungen. :) Die Leute alles surfen lassen, das würde den Spielspaß in der Tat sehr begrenzen. Bei viel Wasser ist die Gefahr der Eintönigkeit schnell gegeben - darum glaube ich nicht, dass mehr als 3, maximal 4 reine Surfer-Routen dabei sein werden. DIe meisten kann man ja mit Taucher aufpeppen oder besondere Wegpunkte in der Route platzieren, sodass sich der Surfaufwand auch lohnt. Wie etwa das gestrandete Schiff in ORAS.


    Alternativ hat man mit Überflieger und Fliegen natürlich auch perfekte Bedingungen geschaffen, ein großflächiges Inselatoll zu bauen, ohne dass die Leute ewig durch die Gegend surfen müsssen. Kann ja sein, dass einige Inseln, die vor allem für den Pokémon-Fang gedacht sind, nur darüber erreichbar sind.


    Alle anderen story-relevanten Inseln wären dann infrastrukturell angebunden durch oben genannte Verbindungsmöglichkeiten. Die paar Wegpunkte für die Story, die dann unbedingt ersurft werden müssen, die packt man dann auch noch ;)


    Ist zwar alles nur Spekulation - aber ich finde, gar nicht mal so undenkbar.


    _____


    Für die Sendung heute Nacht werde ich wohl nicht wachbleiben, dann würde ich mich im Falle einer Enttäuschung doch sehr ärgern. Aber wer weiß, was da auf uns zukommt.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Mir ist gerade was aufgefallen. Enecos Gesicht hat einen helleren Teil, der wie ein Mond geformt ist. Da würde ich doch sagen, dass es auf jeden Fall in der Region des Spiels vorkommen sollte, editionsspezifisch vielleicht?


    @Ninjatom-ate
    Warum ausschließen, nur weil es zu klein ist? Die Erde hat sich doch auch verändert. (Das war alles mal ein einziger Riesenkontinent.) Ich wüsste nicht, warum das in Pokémonspielen nicht geschehen sollte.

    Weil es zu klein ist und weil diese Insel schon Eiland drei bei den Sevii Eilands von Feuerrot und Blattgrün ist also schon in einem Pokemon Spiel verwendet wird. UND weil die Pokemon Spiele was die Editionen angeht die auf Japan basieren recht viel Mühe darauf verwenden die Geologie der Region richtig einzufangen. Also nicht NUR weil die Insel zu klein ist sondern auch weil es sie schon gibt in Pokemon .

  • @Silverchen
    dennoch hätte ich dann einfach kein spaß, schon wieder viel surfen zu müssen und selbst wenns nur einige wenige surfer routen sind, wird man dennoch immer irgendwie wasser sehen.. und darauf habe ich nicht so die lust ständig irgendwie strand hier strand da, meer hier, meer da xD kann mich da irgendwie schwer ausrücken :) sorry mir würde es einfach nicht gefallen wieder viel surfen zu müssen


    und wenns so is wie in ORAS dann werden wir überfliegen auch erst spät bekommen wo ichs nicht mehr brauche

  • Also wenn es tatsächlich jetzt Hawaii ist und verschiedene Inseln abdeckt, dann macht das Gamefreak nicht ohne Grund. Vielleicht lehne ich mich jetzt etwas zu weit aus dem Fenster, aber was wenn Sun/Moon so ein bisschen Open-World ist?


    Als man Wind Waker programmiert hat wollte man (in Gegensatz zum Vorgänger OOT) nicht mehr enge lineare Wege (Routen) sondern auf irgend eine Weise eine große, erkundbare Welt erschaffen. Da der Gamecube das natürlich nicht mit verschiedenen Landflächen gepackt hätte müsste man eben den Trick mit dem Meer und den Inseln machen.


    Was wenn GF damit jetzt einen ähnlichen Weg gehen will. Dass die Inseln nicht wie jetzt bei Hoenn einfach so Routeähnlich verstrickt sind und es eine Hauptinsel gibt, sondern dass das alles ein wenig mehr wie Windwaker ist. Denn es wäre schon irgendwie eigenartig wenn wir zwei Wasserlastige Regionen hintereinander haben. Die müssen sich dann schon irgendwie voneinander unterscheiden. Wenn GF uns nun aber einen Openworld Ozean vorstellt dann wäre nach Hoenn eigentlich der perfekte Zeitpunkt da man nun beides im Vergleich sieht. Und Ozeanien (Hawaii, Osterinseln, etc.) bieten die beste Grundlage für eine Open World à la Windwaker. Vielleicht möchte sich GF jetzt von dem Routenaufbau der Regionen verabschieden und zum 20 jährigem Jubiläum was komplett neues vorstellen. Und vielleicht ist das auch der Grund warum wir noch keine Overworld Szenen gesehen haben statt wie bei XY direkt mit einem Trailer. Das würde schon die große Neuheit von Sun/ Moon vorwegnehmen.

  • Also, wenn ich das richtig lese:
    Mega-Libelldra, mit Typ Drache/Boden und der Fähigkeit Schwebe, Mega-Panzaeron, mit Typ Stahl/Flug und der Fähigkeit Krallenwucht und Mega-Enecoro, mit bisher unbekanntem Typ und der Fähigkeit "rationalist".


    Neue Attacken und neue Fähigkeiten, mal so grob übersetzt:
    "Assault Shield" -> "Angriffs-Schild"
    "Thunderfeet" -> "Donner Fuß", könnte mir da Elektrotritt oderso vorstellen.
    "Rope Attack" / "Electrocution" -> "Seil Angriff / "/" , sowas wie Siedewasser nur für die Typen Pflanze & Elektro.
    "Piercing Dust" -> "Scharfer/Durchbohrender Nebel".
    /
    "Skill Protection" -> "Fähigkeiten Schutz".
    "Ghoul Wrath" -> "Ghul Zorn", ein Draco Meteor vom Typ Geist.
    "Memory Stick" -> "Speicherstick" oder "Speicherkarte".


    Infos zu den Zygarde Formen:
    Die Zygarde-Zell Form hat die Grundstats 5 KP / 5 ATK / 5 DEF / 5 SpA / 5 SpD / 5 Spe
    und ne bisher unbekannte Fähigkeit.


    Die Zygarde-Kern Form hat die selben Grundstats wie die Zygarde-Zell Form
    und ebenfalls ne bisher unbekannte Fähigkeit.


    Die 10% Zygarde Form hat die Grundstats 10 KP / 20 ATK / 5 DEF / 5 SpA / 5 SpD / 75 Spe
    und besitzt die Fähigkeit Angsthase.


    Die 100% Zygarde Form hat die Grundstats 150 KP / 170 ATK / 190 DEF / 110 SpA / 130 SpD / 150 Spe
    und ne bisher unbekannte Fähigkeit, die es aber immun gegen Feen & Unlicht Angriffe macht.


    Die beiden Zygarde-Kerne und Zygarde-Zellen werden in 2 Ruinen auftreten, die man aber erst nach den Top 4 betreten kann. Sie werden NICHT wie die meisten Legis an einem bestimmten Platz stehen, sondern werden nach vielen seltene Begegnungen im letzten Raum der Ruine stehen. Man kann sie dann auf Level 1 mit einer Fangrate von 3 fangen.


    10% Zygarde kann man in der Wildnis umherlaufend auf lvl. 10 fangen (denke mal, das werden Kämpfe wie in HG/SS bei Raikou & Entei). Wenn man es gefangen hat, kann man es mit den Zellen und den beiden 10% Zygarden zu 50% Zygarde "verbinden", was aber nur geht wenn eine Zelle & beide 10% Zygarde's auf lvl. 50 sind(Man braucht anscheinend pro "Verbindung" nur 1 Zelle) (denke mal, dass es so ist. Hab den Teil beim übersetzen nich wirklich hinbekommen). Wenn dann beide 50% Zygarde's und die verbliebende Zelle auf lvl. 100 sind, kann man diese auch "verbinden" und man erhält 100% Zygarde. ABER wenn die "Verbindung" abgeschlossen ist, muss man es erst auf lvl. 100 fangen.


    Hab's mal übersetzt, für die, die nich so gut in Englisch sind. :D



    btw, danke an @Perry für den Link. :3


    edit: Wenn 50% Zygarde oder 100% Zygarde K.O. geht, verwandeln sie sich in die 10% Form zurück, und die Zygarde-Zellen / Zygarde-Kerne werden auf lvl. 1 "zurückgesetzt".