Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du hast es erfasst :D ! Facepalme besser nicht mit angemessener Stärke das könnte in einer Gehirnerschütterung enden XD Obwohl nein die Filmnews haben und den Typ von Magearana gegeben XD das ist auch ne News ... irgendwie und wir kenne die Farben der Cover ! Jey :D !


    Kommt auf den Kopf an, wenns der des PCI Werbeverantwortlichen ist, wird der wohl seit Juli einen Helm tragen. :D Jepp das waren die Film News. :) Ja, welch "Überraschung" wir wissen nun das auch Sun and Moon genau die selbe Färbung haben wie die Logos, wie eh und je. :D Wobei halt, man kann auch erkennen, das die Logos auf den Covern auf den unteren Rand sind wie bei ORAS. Das entschädigt. :ugly:


    Die Kerne scheinen Photosynthese zu betreiben ich glaube das spielt auf Plattwürmer an. Einige Arten betreiben Photosynthese ( Indirekt durch Symbiose mit Algen) und eine gewisse Ähnlichkeit ist auch vorhanden.


    Jepp, im Aniem scheint sich der Rote Kern nur durch Photosynthese zu ernähren. So lehnte es Nahrung von Heureka ab und legte sich einfach in die Sonne. Zum Energie Auftanken brauchte es jedoch Wasser aus der Omega-Höhle. Zygarde scheint mehr Pflanze als Tier zu sein.


    Laut Pokéwiki soll es zum Teil ein Süßwasserpolypen sein. Allerdings passt dessen Nahrungsaufnahme und Lebensraum nicht gerade zu Zygare-Kern. ?(


    Kann sein, dass ich mich da vertue, habe den Anime auch nicht mehr verfolgt. :-D


    Macht nichts. :)


    So als Edit: Ich finde auch interessant, das beim Optimum Zygarde die Farbgebung der Kristalle auf seinem Bauch/Mund? den Farben der Logos von XY und SoMo wiedergibt. Rot = Y, Dunkelblau = X, Orange = Sonne, Hellblau = Mond...


    Ja auch diese Infos wurde von den Fans direkt entdeckt als die Logos geleakt wurden:



    Und ja ich halte das auch für sehr gut Möglich. :) Zumal es das Orange bei Zygarde erklären würde was mir von Anfang an immer seltsam vorkam. Ich meine rechts 2 Blaufarbtöne, alles noch normal, aber links dann rot und orange ? 2 Rottöne wären logischer. Und das sie so gut zu den Logos passe, also ich denke an dieser Fan Theorie könnte durchaus etwas dran sein. :)


    Der unterstrichene Satz ist der entscheidende Part:) 'will begin' bedeutet ja nur das es anfängt, nicht das jetzt schon etwas konkretes kommt. Ich denke man könnte es am ehesten mit den ersten paar Seiten eines Buchs vergleichn:D. Kaum Infos, es geht dem eigentlichen Inhalt vorraus, aber es ist dennoch Teil des Gesamtwerks.Und ich würde auch sagen, dass hier niemand 'Schuld' hat, die Fans haben sich verständlicherweise halt hochgehypt^^ und Nintendo/GF hat nix dementiert.


    Stimmt auch wider. Wobei in einem Punkt kann man sagen, haben die uns schon bewusst verarscht. In der 4. und 5. Generation würde immer klipp und klar gesagt, wenn in der nächsten CoroCoro nur eine Ankündigung zu einem Hauptspiel von Pokémon drin sein würde. Hier wurde diesmal von beginn von News gesprochen, Ersteres kann man im Gegensatz zu letzerem nicht Falsch verstehen, letzteres dagegen sogar sehr.


    Ich habe mich vorhin mit einem Freund nochmal über die Region unterhalten. Das sie tropisch sind, da sind wir uns beide einig, aber er hat einen nicht uninteressanten Punkt gebracht. Das Ozean-Vivi aus dem Trailer gibt es ja neben Hawaii auch in La Reunion, was ja dem Namen nach eindeutig eine Verbindung zu Frankreich und damit Kalos hat:). Er meinte dann es wäre doch die Überraschung schlechthin, wenn wir nur in einer Region(Reunion/Hawaii) sind die ganze Zeit und dann ganz zum Schluss, nachdem wir alles gemacht haben Liga etc, völlig überraschend die Nachricht kommt das wir jetzt nach Kalos müssen um den Zygarde-Plot der sich dort entwickelt, zu lösen. Meinentwegen per Flugzeug, Boot, Hovercraft, Teleporter, was auch immer^^. Kein Süd-Kalos sondern wir beginnen in Batika und dann gibts halt eine Story und wir können uns an einer zweiten, hoffentlich verbesserten Rige von Arenaleitern und dann der Liga versuchen.


    Genau. :thumbup:


    Is ja keine gänzlich neue Idee mit den 2 Regionen, aber so würde mir das wirklich gefallen. Wenn dann diese Zeta?-Episode gut gemacht ist und irgendwo noch eine Art Kampfzone auftaucht, wär ich ziemlich happy. Mal abgesehen von den Wünschen für die Hauptregion:D...


    Die Kampfzone wird denke ich dabei sein, denn sonnst hätte man sich ja gleich in ORAs einbauen können, bei den ganzen Anspielungen darauf. :) (und die Ausrede für ihr fehlen in ORAS seitens Game Freak war ja mal sowas von Lame "sie wäre zu schwer und somit frustrierend für den Spieler" ehm ja, und was ist mit dem Kampfhaus ? XD )



    Ich denke, da die Bank auch mit XYORAS geht, müssten die 1. Generations Pokémon aus der VCG irgend etwas haben, das sie auf diesen 4 Spielen nicht hatten. Sprich neue Attacken oder Fähigkeiten. Da es Attacken ja ncith sein können, tippe ich auf neue Fähigkeiten. Zumal es auch einen Kaufreits dafür geben muss, als nur Dex Vollmacher, der in Sun and Moon mit XYORAS eh was 1. Generation angeht voll werden dürfte auch ohne VCG. :)


    Yes, genau so ist es! Es war nur die Rede das es "News" gibt, nicht mehr und nicht weniger^^


    Ja aber es gab ja nicht mal das. ^^"


    Und ich sagte ja, das auf der Website nichts von Pokemon steht, deswegen war mir das klar^^
    Nun ja, also ist das bei der CoroCoror genauso wie bei der Jump, was alles einfacher macht^^


    Stimmt gut zu wissen. :)


    Das dachte ich aber auch XD Das ist total logisch gewesen XD Vielleicht aber nicht für Kinder....wer weis.


    Stimmt, wenn man den Schwierigkeitsgrad von XY bedenkt, scheinen sie Kindern eh nicht viel zuzutrauen, das könnte der Grund sein. Allerdings dachte im Internet bei Magearnas anblick (egal ob groß ob klein) an Stahl/Fee, von daher... :D


    Das stimmt, da gebe ich dir recht. Man erkennt ja kaum etwas, aber, ich erwähne das jetzt mal: Mein Mann meinte, vielleicht ist ja doch auf beiden Verpackungen Zygarde drauf, das würde erklären wieso man keine Umrisse sieht. Und bevor mich jetzt jemand zitiert: Ich halte auch noch an die Theorie mit 6.5 Gen fest. (Also: Unnötig^^)


    Wie du weist bin ich auch noch ein 6.5 Theorie Anhänger und ja ich halte auch Zygarde darauf für gut möglich. :) Allerdings halte ich es auch möglich, das 2 neue Legendäre drauf sind, die mit Xerneas, Yveltal und Zygarde ein Quintett bilden. Da sie aber mit den Covern das erste mal sowas machen (sie veröffentlichen sie aber überbelichten) statt sie direkt zu veröffentlichen oder einfach 2 Fragezeichen drauf zu machen, tendiere ich wie dein Mann mehr zu Zygarde. Vor allem wenn ich mir das Marketing der letzten 10 Monate angucken, würde es mich echt nicht überraschen (was ziemlich ironisch ist, da genau das Game Frreak ja bekanntlich eigentlich will XD).


    Die waren nicht leer, die waren nur total überblendet vom Licht, aber wirklich leer waren die nicht.


    Sagen wirs mal so, für uns alles sind sie so gut wie leer. Aber ja man erkennt schon was drauf, die Hintergrundfärbung und die Position der Pokémon-Logos. (und an 2 Stellen sehr sehr schwach dunkle Körperteile des Cover mons von Sun, das aber genau so gut bloß Hintergrund Muster sein könnte). Leider nichts worüber man schön spekulieren könnte. *säufst*

  • Mich selber hat der Überfluss an Informationen jetzt nicht so groß gestört. Das könnte auch daran liegen, dass der Hype bei mir auf jeden Fall nachgelassen hat, was jetzt nicht negativ gemeint ist. Immerhin bin ich mir sicher, dass er früher oder später sowieso zurückkehren wird, weshalb ich mir darüber keine Sorgen mache. Außerdem wissen wir ja, dass die Spiele noch in diesem Jahr erscheinen werden. Also von daher...


    Ich selber hoffe irgendwie darauf, dass man mit Sonne/Mond eine ganz neue Richtung fahren wird und dabei ist es mir ehrlich gesagt egal, ob es jetzt die 7.Gen oder die 6.5.Gen ist. Was meine ich mit einer ganz neuen Richtung?


    Keine Ahnung ob es hier diesess Thema schon gab, aber warum sollte man einfach eine neue Generation raushauen? Pokemon feiert immerhin seinen 20.Geburtstag und dann "einfach nur" zwei neue Editionen veröffentlichen ist ja im Grunde genommen nichts besonderes. Ich glaube zum 10.Geburtstag gab es auch nichts besonders (jedenfalls hab ich es so in Erinnerung ^^'), aber warum sollte man diese Schiene auch für den 20ten fahren.


    Das mag jetzt ne Überinterpretation von mir sein, aber das es etwas "anderes" werden könnte, sah man auch im aller erstem Trailer der veröffentlicht wurde. Abgesehen von dem Satz "Alle kommt in einer Edition zusammen" (Ok dieser Satz stimmt so gar nicht... Könnte den einer nochmal nennen? xD Jedenfalls hoffe ich, dass ihr wisst, was ich meine... ^^'), wurden ja im Trailer gezeigt, wie die Leute auf ihren Gameboy, DS usw. die verschiedenen Editionen spielen. Ja man kann es einfach nur, als eine Art Zeitstrahl betrachten, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es mehr, als nur ein Zeitstrahl ist.


    Es gibs ja auch Spielereihen, die zu einigen ihren Geburtstagen keinen Nachfolger bekommen haben.
    Leider fallen mir dazu die Jump'N'Run Reihen Super Mario und Sonic ein. Bevor man mir das unterstellt: Nein ich erwarte keine Pokemon Version vom Super Mario Maker (eigenes Region oder was auch immer erstellen und diese zu Spielen. Das wäre auch ziemlich komplex).


    Meine Vermutung für die beiden Spiele beziehen sich eher auf das Vereinen von verschiedenen Aspekten der alten Editionen in Sonne/Mond.


    Im Grunde genommen will ich einfach nur sagen, dass GF eventuell nicht diesen typische Weg nimmt, den wir alle (oder die meisten) erwarten.


    Das ich diese Vermutung auch raushaue liegt daran, da wir immer noch nichts handfestes erhalten habe und ich deshalb hoffe, dass sie unsere schönsten Vorstellungen in der nächsten Ausgabe mit etwas unkonventionelles bzw. etwas neues einfach mal sprengen werden. xD

  • Verzeiht mir bitte den Umstand, falls diese Frage bereits existiert, doch könnte die Antwort zwischenzeitlich überholt sein. Deswegen wollte ich fragen, ob denn schon Informationen über die Starter bekannt sind oder nicht.

    Leider nein... Alles was bekannt ist:


    - Kommen Ende des Jahres
    - Die Namen Sone / Mond
    - Für den 3DS
    - Es wird neue Pokemon geben
    - Magearana wird Fee / Stahl und ein Event Pokemon
    - Und die Artworks aus dem Trailer

  • Ach ja ich bin übrigens dafür Kurts Bälle in Sun / Moon bekommen zu können und neue Bälle fänd ich auch mal wieder was schönes. Immerhin ist der Pokeball eine Methode sein Pokemon auch optisch eine Art persönlichen Stil zu geben und bringt immer wieder kleine interessante Mechaniken in die Fangversuche ein. z.B. mit dem Heilball lassen sich Pokemon fangen ( wenn am Anfang das Team noch nicht vollzählig ist ) und gleich einsetzen ohne das ihnen KP fehlen.

  • Ich fand Kurts Bälle absolut nutzlos, aber ja in der Optik gebe ich dir recht, da hätte ich sie wirklich gerne wieder. Mache es auch selber so dass ich probiere bestimmte Pokémon in bestimmt Bälle zu stecken, z.B. Kyogre in einen Tauchball (hat mich sehr viele Bälle gekostet aber egal) und ich hab meistens für jedes Pokémon in meinem Team einen bestimmten Ball.

  • Ich fand Kurts Bälle absolut nutzlos

    Das sind viele auch. Vielleicht könnte man den Effekt anpassen ... Andere Bälle hingegen KÖNNEN unter umständen verdammt gut sein. Der Schwerball kann bei einigen Pokemon einen Absurd hohen Fangwert haben. Bei den vielen Legenden die in den Spielen seit Gen 5 zu Fangen sind kann der z.B. Extrem hilfreich sein ! ( der Hyperball hat eine 2X Fangrate im vergleich zum Pokeball der Schwerball bis zu 11x bei den schwersten Pokemon falls die Formel die ich mal gesehen habe richtig war... ) Andere Kurtbälle hatten unter Umständen eine 8x Fangrate. Sie konnten richtig richtig gut sein ! Ich hätte sie also auch so wieder gerne im Spiel abgesehen vom Stilfaktor.

  • Wo es gerade um das Fangen von Pokemon geht:
    Ich wuerde es sehr begruessen, wenn die Fangmechanik etwas vertieft und mehr Komponenten hinzugefuegt wuerden. Bisher gibt es ja nur die Moeglichkeit, Pokemon zu schwaechen und dann teilweise gefuehlte 80000 Baelle draufzuwerfen. Finde ich etwas eintoenig, da das Fangen von Pokemon ja eigentlich einer der Grundbausteine der Serie ist.


    Sorry fuer die Schreibweise, englische Tastatur und so :P

  • Wo es gerade um das Fangen von Pokemon geht:
    Ich wuerde es sehr begruessen, wenn die Fangmechanik etwas vertieft und mehr Komponenten hinzugefuegt wuerden. Bisher gibt es ja nur die Moeglichkeit, Pokemon zu schwaechen und dann teilweise gefuehlte 80000 Baelle draufzuwerfen. Finde ich etwas eintoenig, da das Fangen von Pokemon ja eigentlich einer der Grundbausteine der Serie ist.


    Sorry fuer die Schreibweise, englische Tastatur und so :P

    Was denn z.B. ? Also wenn es die Fänge vereinfachen würde dann wäre ich dagegen. Einige Legenden sind eh schon viel zu leicht zu fangen. Sich die Legenen durch den Einkauf der richtigen Bälle einfacher fangbar zu machen ist eine Sache aber die Mechanik zu verändern fänd ich schade. Dann würden sich die Legendären Pokemon auch viel weniger episch anfühlen.

  • Was denn z.B. ? Also wenn es die Fänge vereinfachen würde dann wäre ich dagegen. Einige Legenden sind eh schon viel zu leicht zu fangen. Sich die Legenen durch den Einkauf der richtigen Bälle einfacher fangbar zu machen ist eine Sache aber die Mechanik zu verändern fänd ich schade. Dann würden sich die Legendären Pokemon auch viel weniger episch anfühlen.

    Eine Vertiefung der Fangmechanik muss ja nicht bedeuten, dass es leichter/schwieriger werden muss. Ich meine damit nur, dass mehr Moeglichkeiten ein Pokemon zu fangen, mehr Spass bringen wuerde. Es geht mir einfach nur um die Vielfalt, und Pokemon schwaechen plus Ball werfen ist imO etwas eintoenig. Genauere Ideen habe ich nicht, da soll sich dann die Creativabteilung von GF den Kopf drueber zerbrechen ;)
    Aber stell dir mal vor, es gaebe nur 3 Pokemontypen, das waere ja auch etwas langweilig. Das Gleiche gilt meiner Ansicht nach fuer das Fangen von Pokemon ;)
    Ist aber eh nur ein klitzekleiner Wunsch, es gibt schon deutlich wichtigere Verbesserungsthemen.

  • Natürlich begrüße ich neue Ideen und Wünsche für Bälle, Fangmechaniken,Designs etc.
    Ganz ehrlich würde es mir aber eigentlich schon reichen, wenn Gamefreak mal wieder ein Produkt mit der Spieltiefe und dem Anspruch der älteren Titel abliefert:


    - Keine Oberwelt, die einfach um die Hauptstadt zirkuliert --> lieber alternative Routen und freie Reihenfolge bei Arenakämpfen (siehe: 1.Gen, 2.Gen, 4.Gen)
    - Keine Tutorials bis zum Ersticken (siehe: XY)
    - Ein anspruchsvolleres Game, eventuell durch einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad.
    - Motivierende Story


    Was all die anderen Mechaniken, Pokemondesigns, Evoly-Entwicklungen, Starter usw. angeht, vertraue ich Gamefreak. Nur wieder ein bisschen mehr Herz und weniger Casual wäre schön.

  • Aber stell dir mal vor, es gaebe nur 3 Pokemontypen, das waere ja auch etwas langweilig. Das Gleiche gilt meiner Ansicht nach fuer das Fangen fuer Pokemon
    Ist aber eh nur ein klitzekleiner Wunsch, es gibt schon deutlich wichtigere Verbesserungsthemen.

    Naja ich weis halt nicht was man da verändern sollte. Deshalb frage ich ja was dir da eventuell in den Kopf gekommen ist ^^. Irgendwelche fang Minispiele wären etwas seltsam und Zielen mit den Bällen wäre bei langen Kämpfen mit Legis auch verdammt anstrengend.




    - Keine Oberwelt, die einfach um die Hauptstadt zirkuliert --> lieber alternative Routen und freie Reihenfolge bei Arenakämpfen (siehe: 1.Gen, 2.Gen, 4.Gen)
    - Keine Tutorials bis zum Ersticken (siehe: XY)
    - Ein anspruchsvolleres Game, eventuell durch einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad.
    - Motivierende Story

    Die Oberwelt kann wirlich etwas weniger Linear gestaltet werden. Zumindest ein par Städte lang. Aber die Tutorials stören mich jetzt nicht. Es werden immer für ein par Spieler die ersten Editionen sein also seh ich da gern drüber weg. Aber vielleicht sollte man sie einfach überspringen können.

  • Eine Vertiefung der Fangmechanik muss ja nicht bedeuten, dass es leichter/schwieriger werden muss. Ich meine damit nur, dass mehr Moeglichkeiten ein Pokemon zu fangen, mehr Spass bringen wuerde.

    Gibt doch schon mehrere möglichkeiten.
    -Schwächen
    -Statusproblem Zufügen (Paralyse/Schlaf etc.)
    -Passend Ball werfen (Finsterball bei Nacht und in Höhlen)
    -Bereits viele Pokemon gefangen haben (Glücksfang)

  • Naja ich weis halt nicht was man da verändern sollte. Deshalb frage ich ja was dir da eventuell in den Kopf gekommen ist ^^. Irgendwelche fang Minispiele wären etwas seltsam und Zielen mit den Bällen wäre bei langen Kämpfen mit Legis auch verdammt anstrengend.



    Die Oberwelt kann wirlich etwas weniger Linear gestaltet werden. Zumindest ein par Städte lang. Aber die Tutorials stören mich jetzt nicht. Es werden immer für ein par Spieler die ersten Editionen sein also seh ich da gern drüber weg. Aber vielleicht sollte man sie einfach überspringen können.

    Naja, aber dass man bei gefühlt jeder Route zu Beginn von XY erstmal erklärende Gespräche mit irgendwelchen NPCs hat, von A nach B gelotst wird und so ständig Unterbrechungen im Spielfluss hat, zerstört einher mit der Linearität und dem Map-Design jede Form von freiem Erkunden.
    Ich würde sogar wieder eine einfachere Story (wie vor Schwarz/Weiß-Zeiten) begrüßen, wenn das bedeutet, dass man sich wie in den alten Teilen freier durch die Welt bewegen kann.

  • Ich glaube nicht das nicht das frühe Datum der Grund ist. Ich nehme eher an das sie irgendetwas einführen wollen oder sowas was sie eben noch ganz geheim halten wollen. Oder sie warten eben ab bis zur E3, vielleicht wird ja da auch die Nintendo NX angepriesen und eventuell das auch darauf spielbar sein könnte. Das würde immerhin erklären warum kein Gameplay erscheint

  • Sie machen ihr Marketing momentan wirklich nicht schlecht. Das Interesse bleibt und die Spannung steigt. Klar sind viele sauer darüber und ärgern sich und es ist ihnen jetzt langsam egal was kommt -> aber man reagiert nur so trotzig und aufgeregt weil man eben doch gerne Infos haben möchte. Unterbewusst ist das Interesse also sehr wohl da, sonst hätte man kein Bedürfnis sich darüber auszulassen.
    Die wenigsten werden sich die Spiele tatsächlich nicht holen. ^^


    Ich freue mich auf die kommenden Monate. Entweder es gibt Infos oder eben nicht, dann hat man eben mehr zum erkunden. Viel besser als die halben Editionen oder Pokémon zu spoilern.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »