Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sie machen ihr Marketing momentan wirklich nicht schlecht. Das Interesse bleibt und die Spannung steigt. Klar sind viele sauer darüber und ärgern sich und es ist ihnen jetzt langsam egal was kommt -> aber man reagiert nur so trotzig und aufgeregt weil man eben doch gerne Infos haben möchte. Unterbewusst ist das Interesse also sehr wohl da, sonst hätte man kein Bedürfnis sich darüber auszulassen.
    Die wenigsten werden sich die Spiele tatsächlich nicht holen. ^^


    Ich freue mich auf die kommenden Monate. Entweder es gibt Infos oder eben nicht, dann hat man eben mehr zum erkunden. Viel besser als die halben Editionen oder Pokémon zu spoilern.

    Das komplette Gegenteil ist der Fall. Die machen das schlechtmöglichste Marketing.
    So geraten die Spiele irgendwann in Vergessenheit. Den Hype gibt es nämlich
    mittlerweile nicht mehr. Auch wenn viele noch gerne davon reden.
    Interesse und Spannung is bis auf ein paar Ausnahmen bei niemandem mehr da.
    Ich hab auch meine Vorbestellung der beiden Editionen stornieren lassen.

  • Das komplette Gegenteil ist der Fall. Die machen das schlechtmöglichste Marketing.So geraten die Spiele irgendwann in Vergessenheit. Den Hype gibt es nämlich
    mittlerweile nicht mehr. Auch wenn viele noch gerne davon reden.
    Interesse und Spannung is bis auf ein paar Ausnahmen bei niemandem mehr da.
    Ich hab auch meine Vorbestellung der beiden Editionen stornieren lassen.

    DAs wird sich dann aendern, sobald neue News kommen. Gamefreak kann auch nicht dafuer sorgen, dass der Hype jeden Tag, bis zum Release, konstant bleibt. Nur weil jetzt mal in den Augen vieler Leute News-technisch gefailt wurde,weinen ploetzlich alle rum, wie scheisse die Spiele doch sind lol

    Ich bin ein Hunduster in der Shady-Locke :D

    Life is meaningful Elias :bigheart:

    You will see :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabo ()

  • Den Hype gibt es nämlich
    mittlerweile nicht mehr. Auch wenn viele noch gerne davon reden.
    Interesse und Spannung is bis auf ein paar Ausnahmen bei niemandem mehr da.
    Ich hab auch meine Vorbestellung der beiden Editionen stornieren lassen.

    Sprich für dich ! ich bin gehypt wie Sau ! Ich bin kurz davor zu versuchen Dr. Brown aus "zurück in die Zukunft" den Fluxkompensator durch den Fernseher zu klauen um schneller die nächste Ausgabe der Coro Coro zu erhalten. Und um die Spiele in meinen Händen zu halten würde ich nen Kilo Regenwürmer fressen. Ich finde dieses ganze " ich kauf mir jetzt die Spiele nicht mehr ! So das hat GF jetzt davon !" auch zimlich seltsam. Da wurden von Westlichen Medien Ankündigungen falsch übersetzt oder fehlinterpretiert und schuld hat GF ? Klar zeigen die uns mehr als ein halbes Jahr vorher noch nicht sonderlich viel.

  • Das komplette Gegenteil ist der Fall. Die machen das schlechtmöglichste Marketing.So geraten die Spiele irgendwann in Vergessenheit. Den Hype gibt es nämlich
    mittlerweile nicht mehr. Auch wenn viele noch gerne davon reden.
    Interesse und Spannung is bis auf ein paar Ausnahmen bei niemandem mehr da.
    Ich hab auch meine Vorbestellung der beiden Editionen stornieren lassen.

    Ich hab auch nicht von jedem gesprochen sondern von dem Großteil. ^^
    Bei ein paar Usern mag das was du schreibst zutreffen, aber lange nicht bei den meisten. Sonst würde hier gar keiner mehr spekulieren, was denn wohl alles in den neuen Editionen kommt, denn es interessiert ja jetzt keinen mehr. ^^


    Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso man sich sofort auf zwei Spiele (die erst Ende des Jahres kommen sollen) absolut gar nicht mehr freuen kann und alles sofort abbestellen muss, nur weil man nicht jeden Monat Spielinhalte präsentiert bekommt. Wieso kann man sich nicht einfach mal gedulden und freuen, sobald Infos da sind. Muss man immer sofort alles mies reden?
    Wir haben gerade einmal April und die Editionen sind noch ewig lang hin. Wenn GameFreak neue Inhalte plant und gut umsetzt, dann lasst sie halt einfach ein paar Monate brauchen bis wir nfos bekommen, aber dafür dann gute.


    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich weder GameFreak noch Nintendo Sorgen machen muss, dass sich die neuen Editionen nicht verkaufen werden. Im Gegenteil, gerade dieses Jahr ist Pokemon für viele wieder interessant geworden durch das bessere Bewerben und das viele Merchandise, die Kartensets und die Jubiläums Plüschis. Zum Glück ist da nicht jeder darauf angewiesen das halbe SPiel im Vorraus gespoilert zu bekommen damits interessant bleibt.


    Ich meine im Ernst: es ist Pokemon. Die ganzen Generationen war das Spielprinzip absolut immer dasselbe. Gerade das ist eine Reihe wo man eigentlich im Vorraus schon weiß, mit was man rechnen kann/muss. Wenn das jetzt ne komplett neue SPielreihe wäre würde ich diese Unsicherheit verstehen und den Bedarf an News aber nicht bei Pokemon. ^^

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • http://upload.pokefans.net/m47_5x1g9y5le.png den Maulwurfshügel würde ich jetzt auch nicht zwingend mit den Strukturen da vergleichen diese hier schon eher.


    Da war ich gestern um zu gucken was er meinte. Sieht man auf dem Bild nicht, aber wenn man die Kamera "schwenkt" sind das auch nur größtenteils solche "Maulwurfshügel". Zwar gibt es an zwei Stellen etwas längere solcher Felsen, aber auch die haben diesen gestapelten aufbau, der in der Erzählung nicht zusehen ist.



    Zwar eine sehr weitergeholte Idee, das haste recht, aber auch eine interessante. Der Hippie wurde Relaxo angepasst. Das Game Freak da sagt, "machen wir das nur anderes herum, das sich das Pokémon der Kleidung anpasst", wäre wie du sagst wirklich eine nachvollziehbare Möglichkeit. :)




    In einem Punkt muss ich @Alexi - Shredder Of Death schon recht geben, wirklich gehypte bin ich auch nicht. Interesse ist da ja, aber wirklich weit vom gehypt sein entfernt. Ironischer weise, wäre das Marketing nicht so verarschend (+ die Durststrecke), wäre JETZT ein Hype da. Ich meine wenn in der letzten CoroCroro wie schon in der 4. und 5. Generation nur gestanden hätte, in dieser gibt es eine Ankündigung. Wären alle Mega gespannt und ab JETZT Megagehypte gewesen. Aber so denken sich alle nur "hoffentlich kommt überhaupt mal was" als "Yeah endlich News". Natürlich werde ich die Spiele nicht jetzt schon deswegen abschreiben, aber seine Enttäuschung kann ich gut verstehen.

  • Da war ich gestern um zu gucken was er meinte. Sieht man auf dem Bild nicht, aber wenn man die Kamera "schwenkt" sind das auch nur größtenteils solche "Maulwurfshügel". Zwar gibt es an zwei Stellen etwas längere solcher Felsen, aber auch die haben diesen gestapelten aufbau, der in der Erzählung nicht zusehen ist.

    Nope sind es nicht. Weiter hinten sind regelrechnte mauern. Hab die Kraftwerke selbst ebenfalls besucht und mir mal alle angeguckt. Finde das passt sehr gut. Außerdem fand der Krieg auf dem Boden von Kalos statt also hätte die Rückblende keinen grund uns irgendwelche Inseln zu zeigen. Außerdem was soll diese Mauer die höher ist als der Berg der "Insel " in einem Meer ? Das sieht alles eher nach einer Wüste oder ähnlichem aus.

  • @Super-Saiyajin Gogeta Aber wieso muss denn auch jetzt schon ein Mega Hype da sein? ein halbes Jahr vorher? Dadurch erscheinen die Spiele ja auch nicht früher. Mit den nächsten großen News ändert sich das doch eh wieder und die Leute sind wieder gespannt. Wichtig für das Unternehmen ist doch nur dass der Hype vor dem Release der Spiele da ist und die Leute zugreifen, nicht ein halbes Jahr vorher.


    Die Sache ist einfach, wie absolut jedes Mal wenn es um irgendwelche News geht, hier gehen die Spekulationen ins Bodenlose und absolut niemand, weder die CoroCoro, noch GameFreak, noch Nintendo können diese Erwartungen erfüllen. Ja, die weißen Cover waren wenig Infos aber das macht doch die Spiele im Endeffekt keinen deut schlechter. Es bedeutet nur, dass mehr Infos erst später folgen, mehr nicht. Da kann kein Unternehmen und keine Marketingabteilung etwas dafür, dass manche die Füße nicht still halten können. :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Es ist bloß trotzdem komisch im Vergleich zu X/Y da ja damals gleich ein Trailer mit Legendären, Starter und ein bisschen Gameplay drinnen. Und bis jetzt haben wir eigentlich Namen die Verblendeten Cover und Artwork. Irgendwie kommt mir das etwas Spanisch vor, abgesehen von den Monaten bis zum Release. Was wollen sie denn großartig verheimlichen?

  • Ich find schon, dass noch Hype da ist, da GF ein großes Geheimnis drausmacht und es koennen nicht nur die Anfangsedis einer neuen Gen sein, das waer zu wenig fuer die 2 Jahre Durststrecke. Deswegen sind viele so enttaeuscht immer, da GF ein großes Geheimnis drausmacht und wie gesagt, wenn es nur einfache Anfangsedis einer neuen Gen waeren, haette Pokemon Z 2015 kommen koennen, aber wie gesagt 2015 kaum Infos und jetzt SM, das bedeutet SM is etwas Groeßeres und alles andere waere enttaeuschend, aber da sie uns ueberraschen wollen, kommen, denk ich, zur e3 endlich mehr Infos, vielleicht auch vorher, aber ich denke die E3 spielt ne Rolle.

  • Es ist bloß trotzdem komisch im Vergleich zu X/Y da ja damals gleich ein Trailer mit Legendären, Starter und ein bisschen Gameplay drinnen. Und bis jetzt haben wir eigentlich Namen die Verblendeten Cover und Artwork. Irgendwie kommt mir das etwas Spanisch vor, abgesehen von den Monaten bis zum Release. Was wollen sie denn großartig verheimlichen?

    Garnichts warscheinlich. Die News kommen nur nicht so schnell wie bei X/Y. Im Mai scheinen ja größere News auch raus zu kommen. Immerhin wurde das in der Coro Coro angekündigt mit den überblendeten Bildern der Cover, die dann zimlich sicher in der Mai Ausgabe klar zu sehen sein werden.

  • Es ist bloß trotzdem komisch im Vergleich zu X/Y da ja damals gleich ein Trailer mit Legendären, Starter und ein bisschen Gameplay drinnen. Und bis jetzt haben wir eigentlich Namen die Verblendeten Cover und Artwork. Irgendwie kommt mir das etwas Spanisch vor, abgesehen von den Monaten bis zum Release. Was wollen sie denn großartig verheimlichen?

    Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber bei der Bekanntmachung von X/Y war ich eher verwundert, dass wir schon so "viel" erhalten haben. Entweder irre ich mich oder wir hatten das noch nie mit einer vorherigen Edition gehabt. Also damit meine ich, dass wir schon so viel über die Spiele erfahren haben.


    Vielleicht habe ich bei den Vorgängern einfach nicht so gut aufgepasst, aber bei X/Y erschien mir die ersten Infos für die Bekanntmachung schon eine ganze Menge (Trailer, Gameplay, Legis, Starter und auch die Protagonisten, falls ich mich nicht irre) zu sein.

  • Nope sind es nicht. Weiter hinten sind regelrechnte mauern. Hab die Kraftwerke selbst ebenfalls besucht und mir mal alle angeguckt. Finde das passt sehr gut.


    Gut jedem das seine, ich finde eben nicht das es passt, da wie gesagt, sich die "Berge" in der Wüste stapeln. Die aus der Erzählung nicht.


    Außerdem Fand der Krieg auf dem Boden von Kalos statt also hätte die Rückblende keinen grund uns irgendwelche Inseln zu zeigen.


    Ja, aber die Stelle zeigt ja nicht den Krieg. Sie zeigt einen Zeitpunkt indem Azett und Floette noch Glücklich gemeinsam waren. Daher auch meine Idee das DIESES Floette nicht vielleicht von Hawaii stammt. Und daher (von Anfang an) eine andere Blume hat als die aus Kalos.


    Außerdem was soll diese Mauer die Höher ist als der Berg der "Insel " in einem Meer ? Das sieht alles eher nach einer Wüste oder ähnlichem aus.


    Sie ist doch gar nicht höher. ?( Was sie im Meer soll ? Nun mein Gedanke war folgender, Hawaii hat 4 Große (insgesamt 8 Hauptinseln) Inseln und viele kleine. Diese "Mauer" könnte die Klippe einer Hauptinsel sein, und die Berge eine Nebeninsel die Azett besucht haben könnte. Weil er dort von Selten Pokémon, Naturspektakel o.ä. gehört haben könnte. :)


    Aber wieso muss denn auch jetzt schon ein Mega Hype da sein? ein halbes Jahr vorher? Dadurch erscheinen die Spiele ja auch nicht früher. Mit den nächsten großen News ändert sich das doch eh wieder und die Leute sind wieder gespannt. Wichtig für das Unternehmen ist doch nur dass der Hype vor dem Release der Spiele da ist und die Leute zugreifen, nicht ein halbes Jahr vorher.


    Das würde ich so nicht sagen, je früher und länger der Hype da ist, desto begehrte werden die Spiele sein. Einen Vermeintlichen Hype anzufachen mit "es wird Infos geben" und am ende nur ne Ankündigung drin zu haben wirkt dagegen kontraproduktiv für den Verkauf, da sie die Fans dadurch verarscht fühlen.


    Die Sache ist einfach, wie absolut jedes Mal wenn es um irgendwelche News geht, hier gehen die Spekulationen ins Bodenlose und absolut niemand, weder die CoroCoro, noch GameFreak, noch Nintendo können diese Erwartungen erfüllen. Ja, die weißen Cover waren wenig Infos aber das macht doch die Spiele im Endeffekt keinen deut schlechter. Es bedeutet nur, dass mehr Infos erst später folgen, mehr nicht. Da kann kein Unternehmen und keine Marketingabteilung etwas dafür, dass manche die Füße nicht still halten können. :3


    War aber diesmal gerade wegen der Durststrecke an Infos aber eben nicht so. Jeder ist Vorsichtig damit umgegangen ob es überhaupt neue Infos geben wird. Ja ALLE wollten neue Infos, aber keine, wirklich keiner hat es diesmal überinterpretiert. Zudem wie gesagt, in der 4. und 5. Gen. wurde immer klar gesagt ob in der nächsten CoroCoro "nur" eine Ankündigung oder tatsächlich Infos drins ein werden. Diesmal wurde es so formuliert das man es missverstehen konnte.


    Da kann man nicht immer (vor allem diesmal nicht) einfach den Fans die Schuld geben mit "erwartet nicht immer was nur weil es heißt es gebe etwas zu erwarten, vor allem WENN es doch was zu erwarten gab nur missverständlich formuliert wurde.


    Es ist bloß trotzdem komisch im Vergleich zu X/Y da ja damals gleich ein Trailer mit Legendären, Starter und ein bisschen Gameplay drinnen. Und bis jetzt haben wir eigentlich Namen die Verblendeten Cover und Artwork. Irgendwie kommt mir das etwas Spanisch vor, abgesehen von den Monaten bis zum Release. Was wollen sie denn großartig verheimlichen?


    Ich denke die wollen eine große Überraschung draus machen (wie sie selbst mal sagten), kriegen das aber nicht gut gebacken. Ich halte 6.5 deswegen für immer wahrscheinlich, weil einfach zu sagen, "das sind die Spezialeditionen zu XY" klingt weniger spannend als "DA kommen 2 neue Spiele Sun and Moon, was kann das bloß sein, neue Generation, Zusatzedition,... was was was ?!".


    Aber wie gesagt, wenn, finde ich das ziemlich blöd umgesetzt. :/

  • Gut jedem das seine, ich finde eben nicht das es passt, da wie gesagt, sich die "Berge" in der Wüste stapeln. Die aus der Erzählung nicht.

    Das ist im Prinzip voallkommen Egal. Dein Punkt ist : Das ganze zeigt eine Insel in einem Meer und diese Insel ist die neue Region. Mein Punkt ist : Diese "Insel " steht auf dem Land nicht im Wasser was sich darim zeigt, das da eine riesen Felswand mitten am Rand des Bildes steht die nicht den eindruck macht vom Meer umspühlt zu sein und irgendwie nicht Mitten in ein Meer passt und , dass in der Rückblende aus der dieses Bild kommt von einem Krieg in Kalos berichtet wird also dieses Bild ein teil von Kalos zeigt. Und die Landschaft die am besten passt ist diese Wüste.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier Das ganze in nem LP da sieht man die Cutscene nochmal im Kontext und sieht auch gut, dass das "Meer" nicht aus Wasser besteht und diese Mauer einen Übergang zum Boden hat der nicht wie Bandung aussieht, Außerdem Warum muss es Krieg mit einer anderen Region gewesen sein ? Vor ein par Jahrhunderten war auch z.b. Deutschland oder Japan noch ein Flickenteppich aus verschiedenen kleinen Ländern die regelmäßig im Krieg miteinander lagen. Es muss nichtmal eine Andere Region in diesem Krieg eine Rolle gespielt haben.


    Der Typ war der König von Kalos warum sollte er ein Pokemon auf der Feindlichen Insel gefangen haben ? Und was macht der da ? wenn die Skulilloskulptur von da kommt dann ist es eine Region "weit weg von Kalos"

  • n einem Punkt muss ich @Alexi - Shredder Of Death schon recht geben, wirklich gehypte bin ich auch nicht. Interesse ist da ja, aber wirklich weit vom gehypt sein entfernt. Ironischer weise, wäre das Marketing nicht so verarschend (+ die Durststrecke), wäre JETZT ein Hype da. Ich meine wenn in der letzten CoroCroro wie schon in der 4. und 5. Generation nur gestanden hätte, in dieser gibt es eine Ankündigung. Wären alle Mega gespannt und ab JETZT Megagehypte gewesen. Aber so denken sich alle nur "hoffentlich kommt überhaupt mal was" als "Yeah endlich News". Natürlich werde ich die Spiele nicht jetzt schon deswegen abschreiben, aber seine Enttäuschung kann ich gut verstehen.

    Der Hype brauch ein halbes Jahr vor dem Release auch nicht so hoch sein, wie hier so Mancher behauptet. Aus Gamefreaks Sicht reicht es voellig, das besagte Interesse aufrechtzuerhalten. Fruehestens 1 Monat vor Release wird GF den Hype endgueltig lostreten. Vertraut FGamefreak einfach, bei der Sache geht es um eine Menge Geld, und die haben extra Experten, die sich Gedanken darum machen, wann und wie irgendwelche News herauskommen sollen. Das ganze ist aus GFs Sicht eben nicht einfach nur ein Spiel, so wie es fuer uns ist, sondern deren finanzielle Absicherung. Und ich bin mir sicher, dass sie genau die richtigen Schritte einleiten werden, um den best moeglichen Gewinn aus der Sache zu ziehen.

  • Ich habe mir mal grade die ganze Seite von den Boxarts angeschaut und ich habe den Typen gefunden, der Schuld an den verblendeten Boxarts ist. Es liegt einzig und allein an dem Agent der CoroCoro, der bei GF eingebrochen ist und vergessen hat, den Blitz auszuschalten, bevor er die Cover fotographiert hat.
    Also falls ihr meint einen Sündenbock für die wenigen News diesen Monat zu brauchen, da habt ihr ihn xD

  • Als ob die Spiele in Vergessenheit geraten, nur weil GameFreak, Nintendo oder CoroCoro nicht mit neuen, spannenden Informationen um die Ecke kommen. Vor allem wenn es sich dabei noch um Pokemon handelt. Diese Spiele brauchen keine Werbung. Ich finde es sogar besser, dass sie sich mit neuen Informationen (noch) zurückhalten. Wenn es dem nicht so wäre, wo würde da denn die Spannung, der Hype und die Vorfreude bleiben? Muss man vorher schon ''alles'' wissen? Ich brauche das nicht. Und Ja, jeder hat da seine eigene Meinung, das ist mir bewusst. Allerdings sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Dass man die Vorbestellung der Editionen storniert, nur weil man nicht mit Informationen gefüttert wird, das ist doch absurd. Die Spiele sind für Ende 2016 angekündigt worden, also werden die Informationen noch mit Sicherheit kommen.

  • Ich habe mir mal grade die ganze Seite von den Boxarts angeschaut und ich habe den Typen gefunden, der Schuld an den verblendeten Boxarts ist. Es liegt einzig und allein an dem Agent der CoroCoro, der bei GF eingebrochen ist und vergessen hat, den Blitz auszuschalten, bevor er die Cover fotographiert hat.
    Also falls ihr meint einen Sündenbock für die wenigen News diesen Monat zu brauchen, da habt ihr ihn xD

    Das war nicht ernst gemeint. Die Coro Coro selbst hat so weit ich weis den Witz gebracht, dass diese Bilder so entstanden wären. Und das weis auch Igamaro-Fan. Und hör auf jedesmal zu meckern wenn jemand etwas schreibt das es schon geschrieben wurde. Nicht jeder verbringt jeden Tag ein par Stunden in diesem Forum und weis was schon hier irgendwo drin steht. Außerdem bringen diese endlosen Beschwerden dieses Thema och viel weniger weiter als jede Themenwiederholung. Außerdem gibt es den " Melden " Button" unter jedem Post. Wenn du der Meinung bist etwas gehört hier nicht rein dann klick da drauf und spar dir die Beschwerde.


    Ich muss sagen die Coro Coro ist schon ein ziemlicher Troll XD ! Allein diese Aussage dann noch dazu ...

    Team Sobble !

    2 Mal editiert, zuletzt von Dars () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht, da Bezug gelöscht

  • Das war nicht ernst gemeint. Die Coro Coro selbst hat so weit ich weis den Witz gebracht, dass diese Bilder so entstanden wären. Und das weis auch Igamaro-Fan. Und hör auf jedesmal zu meckern wenn jemand etwas schreibt das es schon geschrieben wurde. Nicht jeder verbringt jeden Tag ein par Stunden in diesem Forum und weis was schon hier irgendwo drin steht. Außerdem bringen diese endlosen Beschwerden dieses Thema och viel weniger weiter als jede Themenwiederholung. Außerdem gibt es den " Melden " Button" unter jedem Post. Wenn du der Meinung bist etwas gehört hier nicht rein dann klick da drauf und spar dir die Beschwerde.
    Ich muss sagen die Coro Coro ist schon ein ziemlicher Troll XD ! Allein diese Aussage dann noch dazu ...

    Ist der zweite Teil von deinem Kommentar auf mich bezogen? Das mit dem Sündenbock war ironisch gemeint und davor hab ich nur einmal behauptet, dass etwas wiederholt wird und das auch mnur weil innerhalb von 2 Seiten 3x unabhängig voneinander die Regionentheorie über Hawaii geschrieben wurde xD
    Edit: Kanns sein, dass die Antwort eigentlich auf NikotheMaster bezogen war? Konnte seinen Beitrag nicht lesen, da er gelöscht wurde.

  • @nikothemaster Sprich darüber mit den Mods privat. Hier hat das nichts zu suchen und du wirkst damit auf mich nur unseriös. Danke.



    Zum Bild mit den Bergen: Das sieht sehr nach Wüste aus für mich. Zumal da ja keine Wellen sind. Aber ich bezweifle, dass diese eine Felsformation etwas mit Kalos zu tun hat. Das kann genauso gut Zufall sein. Das kann zwar für die Natur nur äußerst selten passieren, aber es ist möglich.