Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Super-Saiyajin Gogeta Sorry, ich sehe deine Skizze nicht... die würde mich interessieren :)

    Echt ? Komisch ?( Habs jetzt den Bild-Link überarbeitet und die Skizze zusätzlich nochmal in den Anhang getan. Ka. was da schief gelaufen ist. :wacko: So sollte es aber jetzt jeder sehen können. :)



    Zum VM Thema: Ich bin definitive auch für behalten in Sun and Moon. In SW 1 waren sie ziemlich nebensächlich geworden. Nur einmal Zerschneider benötigt, Stärke war auch nicht wichtig fürs weiterkommen und Wasserrouten gabs auch erst NACH der Story. Dadurch war für mich die Region viel zu einfach. Gerade weil man so viele VMS braucht bzw bei sich haben MUSS macht es doch das Spiel schwerer. Man braucht Stärke oder Zertrümmerer um weiter zu kommen und gleichzeitig machen sie ihrer schwachen power wegen die Kämpfe um so schwieriger. Find ich besser als mit 80, 90 oder 100 Stärke Attacken durchs Spiel zu rushen. Zugegeben manche VMs gefielen mir auch nicht, wie Auflockern z.B. die war für mich so ziemlich unnötig, aber gänzlich ohne ist es mir eindeutig zu langweilig. :sleeping:


    Edit:


    Ich glaube @Super-Saiyajin Gogeta war das, der die Theorie mit den zwei Zygardes, die zu den zwei Spielen eine jeweils neue Form kriegen, oder?


    ich persönlich finde die Theorie mega-cool und beeindruckend, dass er sich so detailiert und mit so viel Mühe diese Theorie erarbeitet hat. Vielen Dank nochmal dafür. So würde Zygarde, dann auch seine Wichtigkeit bekommen, die es eigentlich auch verdient. Jedoch habe ich so das Gefühl, dass GF das wirklich so macht, ich halte das für eher unwahrscheinlich, eher gesagt. Dennoch würde ich mich freuen, wenn Zygarde eine tragende Rolle im Spiel bekommt


    Vielen dank für die Blumen, das hört man nach der Mühe gerne. :) Und ja, wie ich schon schrieb, halte ich neue Legendere ebenso möglich, wo dann Zygarde der Anführer aller 4 Cover-Legis ist. Optimum-Zygarde scheint jedenfalls mit allen 4 Speilen in Verbindung zu stehen, wie man unter anderem an @Ho-Oh´s Fletiamo Bild sehen kann. Gerade das Orange (das sich deutlich aus dem Munster enthebt) spricht dafür. :)


  • Was mir auch gerade einfällt. War damals ganz zu anfang geplant, das es statt den VMs Items gibt, die helfen Hindernisse zu überwinden. Ich weiß nicht mehr genau, was das alles war. Ich glaube ein Surfboard, eine Schere und irgenwas noch. Hätt ich auch keine Schlechte Idee gefunden. Versteh gar nicht warum sie das verworfen haben.

  • Warum sollten die VMs die Spiele schwerer machen? Sie nerven einfach nur und man sollte sie definitiv überarbeiten (wenn nicht sogar komplett abschaffen). Hatte meine Meinung zu den VMs in einem anderen Thread schon gepostet, daher zitiere ich mich mal selbst:


    ''VMs sind die nervigsten Erfindungen, die ich in einem Spiel je gesehen habe. Man muss 1-2 Plätze (wenn nicht sogar mehr) in seinem Team opfern, damit alle VMs abgedeckt werden können. Entweder schafft man die VMs komplett ab oder man überarbeitet sie etwas. Ich wäre ja für ein Konzept, was die VMs zwar nicht komplett abschafft, sie aber ''erträglicher'' gestaltet. Normalerweise erhält man die VM, muss das den Pokemon beibringen und wenn man die Hindernisse überwinden möchte, muss das Pokemon mit dem entsprechenden VM dabei sein. Meine Idee (für die neuen Spiele) wäre der, dass die VMs nicht mehr Attacken-Plätze belegen, sondern das diese nach Erhalt jederzeit eingesetzt werden können, egal wo. Einfach die VM auswählen und ohne beizubringen einsetzen. Ob das jetzt ''logisch'' ist oder wie die VM dann eingesetzt wird (wenn die Pokemon nicht dabei sind), ist mir so was von egal. ''Logik'' ist in einem Spiel wie ''Pokemon'' sowieso nicht relevant.''

  • Wären VMs wenigstens durchgehend nützliche Attacken, wäre ich denen auch nicht so negativ gegenüber eingestellt. Aber wenn man nur an Zertrümmerer oder Zerschneider denkt, fällt schnell auf, dass einige VMs so absolut gar nicht nützlich im Kampf eingesetzt werden. Ich glaube, kaum jemand stört sich an Attacken wie Surfer, Fliegen, Kaskade oder Stärke, weil die zumindest während der Story auch eine gewisse Stärke aufweisen, die man nutzen kann. Auch Auflockern konnte gut im CP genutzt werden. Aber das sind eben nicht alle VMs und so fand ich Schwarz und Weiß mit der Haltung gegenüber dem Einsatz von VMs richtig gut und ich würde es auch begrüßen, das wieder so zu sehen. Schweregrade sollten durch Gegner kommen, nicht durch erzwungen gelernte Attacken.

  • Warum sollten die VMs die Spiele schwerer machen?

    Es "schwerer machen" ist vielleicht wirklich die falsche Formulierung.
    Immerhin wird der Weg leichter, sobald man ein Pokemon in seinem Team hat, was die nötige VM-Attacke beherrscht. Ich weiß noch, wo ich meine Gelbe gespielt habe und dann den Felstunnel erreichte... Ohne Blitz kam ich wirklich nicht klar. Ich lief gegen Wände und hatte mich dort desöfteren verirrt, weshalb ich dann mein Gameboy ausgeschaltet habe und den ganzen Weg bis zum Felstunnel wieder beschreiten musst. Natürlich nur beim erstem Mal. Bevor ich dann immer rein ging, habe ich mein Spiel abgespeichert, aber am Ende hatte ich dann Smettbo (nachdem ich irgendwie davon erfahren hatte) die VM-Attacke Blitz beigebracht und alles war in Ordnung.


    Naja wie man die Dunkelheit in 1.Gen dargestellt hat kann man höchstens nur mit der 2.Gen vergleichen. Immerhin sah man dort nur leichte Umrisse, während man in der 2.Gen nur den Protagonisten richtig sehen konnte.


    Ich habe ja schon in meinen letzten Beitrag geschildert, dass ich all meinen Pokemon in meinem Story-Team eine VM-Attacke beigebracht habe, da ich meinen Platz nicht für einen reinen VM-Sklaven verschwenden wollte und ja es war ziemlich einschränkend, wegen den Attacken, aber am Ende kam ich doch ziemlich gut klar damit. Die neueren Generationen haben uns mit dem VM-Zwang ziemlich verschont (OR/AS ist ne Ausnahme, da es ein Remake ist), was ich noch in meiner Diamant spüren werde.


    Jedenfalls bin ich selber höchstens dafür, dass man es anders umsetzt. Aber wegfallen sollten sie nicht.
    Zumindest gibt es auch welche, die nicht nur ein notwendiges Übel sind und durch diese können ja auch alternative Wege eingebaut werden.
    Jedoch muss ich auch sagen, dass es genug stellen gibt, wo man gezwungen ist genau die eine VM-Attacke anzuwenden. Vielleicht sollte man diesen Aspekt nochmal genauer überarbeiten. Immerhin meine ich mit alternative Wege, dass man durch nur mehr, als einen Weg zum einem bestimmten Ort erreichen kann.

  • @Blueshocker


    Gegen Hindernisse habe ich ja wirklich nichts einzuwenden, aber man muss dieses Feature mit den VMs einfach überarbeiten. Ist die VM ''Blitz'' denn eine nützliche Attacke, außer dass man diesen in bestimmten Situationen (wie im Felstunnel) einsetzen muss? Dafür geht ein Attacken-Slot verloren und das Pokemon muss man immer dabei haben, wenn man diese Orte (wie den Felstunnel) wieder durchqueren möchte. Da könnte man doch einen Gegenstand (z.B. eine Fackel) ins Spiel einbringen oder eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Mir geht es auch auf die Nerven, wenn ich einen Busch sehe, wo ich den Zerschneider einsetzen möchte/muss und mir ständig die Frage gestellt wird, ob ich denn den Zerschneider jetzt tatsächlich einsetzen möchte (sonst hätte ich ja den Busch nicht ''angesprochen''). Die Animation natürlich nicht zu vergessen. Einige VMs sind, wie @Dusk schon geschrieben hat, nützlich. Aber es gibt eben auch die anderen, die eben keinen Spieler (oder sehr wenige) begeistern.

  • Oder man macht Zerschneider und Blitz genau so permanemt wie Stärke (einmal einsetzen und der Busch bleibt für immer Zerhackt, einmal blitzen und das Licht bleibt da), dann wären die nervigen VMs weg. Taucher, Kaskade etc fand ich sowieso immer unnötig. Warum muss ein Wasser-Pokemon neben seiner Schwimm-Attacke auch noch eine Tauch-Attacke lernen, damit es tauchen kann? Surfer reicht alle male.

  • @gone
    Ok dass man die VMs überarbeiten sollte, hat mir grad besonders, dein Zerschneider Beispiel klar gemacht.
    Das man Attacken-Slots durch die VMs verloren gehen stimmt auch, besonders, wenn man die schönen Beispiele, wie Zertrümmerer, Zerschneider (mit Zerschneider konnte ich persönlich immer noch leben), Blitz und Whirpool (nur in der 2.Gen eine VM-Attacke, falls ich mich nicht irre). Wie man das mit dem Pokemon an sich klärt, hängt vom Spielstil ab. Ich bin jemand, der seinen Pokemon im Storyteam die VM-Attacken beigebracht hat, weshalb ich dann nie zum Pokemon-Center zurück musste. Hatte zwar schon geschmerzt, aber wenn ich von ein bestimmte Attacken genug hatte oder wusste, dass ich sie nicht mehr brauche, bin ich zum Attacken-Verlerner gegangen.


    Den es jedoch in der 1.Gen noch nicht gab (nur R/B/G sind damit gemeint).
    Das war dann wieder ein ganz anderes Thema. ^^'

  • Es "schwerer machen" ist vielleicht wirklich die falsche Formulierung.Immerhin wird der Weg leichter, sobald man ein Pokemon in seinem Team hat, was die nötige VM-Attacke beherrscht. Ich weiß noch, wo ich meine Gelbe gespielt habe und dann den Felstunnel erreichte... Ohne Blitz kam ich wirklich nicht klar. Ich lief gegen Wände und hatte mich dort desöfteren verirrt, weshalb ich dann mein Gameboy ausgeschaltet habe und den ganzen Weg bis zum Felstunnel wieder beschreiten musst. Natürlich nur beim erstem Mal. Bevor ich dann immer rein ging, habe ich mein Spiel abgespeichert, aber am Ende hatte ich dann Smettbo (nachdem ich irgendwie davon erfahren hatte) die VM-Attacke Blitz beigebracht und alles war in Ordnung.

    Echt? :D Ich war immer zu faul für Blitz also habe ich es ohne Gespielt, war gar nicht soo schwer :D


    Ich finde man sollte einen angenehmen Grad finden. z.B. fand ich es bei BW gut, dass VM´s nicht an die Orden gebunden waren, du konntest sie in dem Moment einsetzen in dem du sie hattest. VM´s sollten als unsichtbare Barriere dienen meiner Meinung nach.
    Aber nicht übertrieben bzw. Erzwungen sein, bsp. Gen 2 wo man Blitz brauchte um gegen Rot kämpfen zu können. Total sinnlos, der Kampf war jetzt auch nicht der leichteste (für mich) und dann muss ich extra noch ein Pokemon/Move Slot für Blitz benutzen. War in DPP auch hin und wieder nervig.


    Naja nur noch zwei Tage :3 hoffentlich wirds ein Trailer ! Danach ignore ich alles Pokemon relevante :D

  • Echt? :D Ich war immer zu faul für Blitz also habe ich es ohne Gespielt, war gar nicht soo schwer :D
    Ich finde man sollte einen angenehmen Grad finden. z.B. fand ich es bei BW gut, dass VM´s nicht an die Orden gebunden waren, du konntest sie in dem Moment einsetzen in dem du sie hattest. VM´s sollten als unsichtbare Barriere dienen meiner Meinung nach.
    Aber nicht übertrieben bzw. Erzwungen sein, bsp. Gen 2 wo man Blitz brauchte um gegen Rot kämpfen zu können. Total sinnlos, der Kampf war jetzt auch nicht der leichteste (für mich) und dann muss ich extra noch ein Pokemon/Move Slot für Blitz benutzen. War in DPP auch hin und wieder nervig.


    Naja nur noch zwei Tage :3 hoffentlich wirds ein Trailer ! Danach ignore ich alles Pokemon relevante :D

    Erinnert ihr euch noch an den Trailer von Pokemon X/Y von Damals. Der neue wird vielleicht so ziemlich doppelt so aufregend:


    Vielleicht kommen Zygarde, Xerneas, Yveltal, Pokemon von Sonne und das Pokemon von Mond am Ende des Trailers gleichzeitig vor.

  • Ich fände es nett, wenn es zumindest eine Alternative zu den VM gebe (wie bei ORAS VM Fliegen und Überflieger).
    NIcht das man wegen ein großer Stein, der den Wegversperrt im Internet nach dem Fundort der VM Stärke suchen muss, diese dann holen, einem Pokémon beibringen und nochmal zum Stein zurück. Nervig und man ist wirklich froh, dass man sich nur um ein Spiel handelt.(Auch wenn die Aussrede: "Sorry für die Verspätung. Ein extrem schweren Stein stand im Weg, den man nur durch eine bestimmte Attacke wegbekommt, die ich nicht besaß, und darum eine kleine Tour zur vorletzten Stadt machen musste, um mit zig verschiedenen Leute zu reden, in der Hoffnung, sie haben diese. Nebenbei habe ich mein Team etwas trainiert. Hoffe mal, dass du nicht zu lange gewarten hast " auch was hat)

  • Natürlich müssen die Konzeptzeichnungen nicht von Sonne und Mond sein aber scheint doch sehr unwahrschlich. Es könnten auch irgendwelche Ideen sein die noch nicht ganz ausgereift sind. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie sowas in einen Trailer zeigen. Würde ich gemein und irreführend finden.

  • Also Ich bin jetzt mit X nochmals durch und finde, dass da noch was kommt. Kalos ist noch nicht zu Ende und ja es koennte Gen 7 sein und trotzdem etwas mit XY zu tun haben. ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass XY so stehen bleibt, wie es jetzt ist. Die Storyline ist fuer mich noch nicht zu Ende, auch wenn sie genial ist, sie ist noch net zu Ende. Ueberzeugt euch selbdt und spielt dieses Meisterwerk nochmal, dann werdet ihr vielleicht zum selben Schluss kommen. Bin gespannt auf Dienstag
    P.S.: Ich versteh immer noch nicht den Hate den XY bekommrn hat....

  • Also Ich bin jetzt mit X nochmals durch und finde, dass da noch was kommt. Kalos ist noch nicht zu Ende und ja es koennte Gen 7 sein und trotzdem etwas mit XY zu tun haben. ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass XY so stehen bleibt, wie es jetzt ist. Die Storyline ist fuer mich noch nicht zu Ende, auch wenn sie genial ist, sie ist noch net zu Ende. Ueberzeugt euch selbdt und spielt dieses Meisterwerk nochmal, dann werdet ihr vielleicht zum selben Schluss kommen. Bin gespannt auf Dienstag
    P.S.: Ich versteh immer noch nicht den Hate den XY bekommrn hat....

    Ich glaube auch das Kalos noch nicht zu ende ist. Ich bin immernoch davon überzeugt, dass es eine Verbindung geben wird.

  • Also Ich bin jetzt mit X nochmals durch und finde, dass da noch was kommt. Kalos ist noch nicht zu Ende und ja es koennte Gen 7 sein und trotzdem etwas mit XY zu tun haben. ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass XY so stehen bleibt, wie es jetzt ist. Die Storyline ist fuer mich noch nicht zu Ende, auch wenn sie genial ist, sie ist noch net zu Ende. Ueberzeugt euch selbdt und spielt dieses Meisterwerk nochmal, dann werdet ihr vielleicht zum selben Schluss kommen. Bin gespannt auf Dienstag
    P.S.: Ich versteh immer noch nicht den Hate den XY bekommrn hat....

    XY hat den hate abbekommen weil die Story nach b/w und b2/w2 einfach nicht mehr so ganz ausgearbeitet war und ein paar Ungereimtheiten aufgezeigt hat
    Außerdem waren die Rivalen wirklich ein bisschen nervig mit der zeit
    Hinzu kommt noch das die Region an sich teilweise sehr leer wirkte, was natürlich auch wieder an der 5. Gen liegen könnte weil einall halt dich sehr vollgestopft war mit allem möglichen zeug.
    Versteh mich nicht falsch ixh liebe die 6. Gen und kalos und spiele selber grade zum 5. Mal X durch aber ich versteh halt auch das viele sich über verschenkte Potential beschweren.
    Ich kann einfach nur hoffen das die 7. Gen wieder richtig geil wird und zwar in allen Aspekten.


    Und ich bin wirklich unglaublich gehyped wegen Dienstag :D
    Endlich geht diese Aufregung wieder los mit neuen pokemon neuer Region und und und
    Fand das vor 3 Jahren schon richtig gut als x/y angekündigt wurden
    Da fühlt ich mich wieder wie das kleine Kind das mit 4 Jahren das erste mal pokemon blau gezockt hat und einfach nur begeistert war :D
    Es sind nur noch 39 Stunden Leute !!! :D

  • in der form von Sonnenstrahlen, die uns Lord escanor in seiner unendlichen güte hinunterschickt. wie auch sonst? Sun wird so dermaßen epic dass ich mir keine andere möglichkeit vorstellen kann, als die mit der kraft von tausend sonnen am boden erstahlende botschaft der neuen spiele!
    DER HYPE LEBT


    #praisethesun


    edit:welche infos es nur sein werden? ich tippe auf silouetten und 3-4 sekunden gameplay