Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur wegen beschissnen fünf tagen regt ihr euch auf ? Meine Güte es gibt schlimmeres. Den Beschreibungen würde ich nicht trauen, fakt ist das in allen 3DS spielen der Region-Lock drinen ist.

    Denke ich auch.
    Außerdem ist ja Vorfreude bekanntlich die beste Freude :D


    Und ob man mit dem Überfliegen (Schiffen? ka :D) jetzt so viel Zeit spart, ist noch mal eine ganz andere Geschichte ;)

    Heyho, ich habe vor Kurzem einen YouTube-Channel zum LetsPlayen gestartet.
    Wenn ihr mal Lust habt vorbeizuschauen, dann klickt hier!


    Liebe Grüße,
    Philipp

  • Aber wie gesagt, man kann ja mal ein paar Tage einfach von Facebook


    und Co. wegbleiben und dann geht das auch. :D

    In der heutigen Zeit wäre dies doch der sichere Weltuntergang :D


    Ich habe vor, mich von dem Spiel überraschen zu lassen. Ich habe die Starter usw jetzt gesehen aber die kommenden Trailer und Bildmaterial werde ich versuchen so gut es geht zu meiden. So hab ich mal wieder das Feeling was ich noch bei Rot und Gold hatte :)

  • Also mein Händler der Vertrauens und ein guter Freund sagt auch, dass er das Spiel 2-3 Tage vor Erscheinen im Laden hat. Hab dort natürlich vorbestellt :D

  • Könnte mir auch vorstellen das man Kalos und Alola über eine Gemeinsame Spezialedition verbindet. X/Y ist also Setup von Kalos. Sonne/Mond Setup von Alola und bei Z und Stern(e)/Erde (wie auch immer) gibts dann die Verbindung. Und zwar als Fortsetzung wie wir es von der 5. Gen. kennen. Eventuell auch mit verdrehten Schauplätzen: Z fängt in Kalos an, Sterne in Alola.


    Das wir kein Z (also im Stile von S2/W2) gekriegt haben liegt vermutlich auch daran das Nintendo und GameFreak Chinesisch einführen wollten um sich einem riesigen neuen Markt zu öffnen, das können sie aber nicht mitten in einer Generation. Außerdem hätte man mit einem 2015er Z vielleicht Sonne/Mond nicht rechtzeitig fertig gekriegt. 2015 keine Edition bringen okay, aber ausgerechnet im Jahr des 20. Jubiläums? Deswegen wurde Z wohl verworfen oder auf Eis gelegt für eine gemeinsame Spezialedition.

    Ich seh das einfach skeptisch. Klar, Zygarde kam im Spiel zu kurz, glänzt aber im Anime.
    Persönlich vermute ich einfach, dass GF nicht weiß wie sie Zygarde einbauen sollen ins Spiel mit seinen Formen. Das wäre dann ja nicht nur in dem Spiel die Extrawurst, sie müssten das dann in allen zukünftigen Spielen beachten. Das GF das vielleicht nicht will, kann man ihnen nicht übel nehmen. Denn, auch wenn es einige sauer aufstoßt, GF schuldet weder dem Käufer, noch Zygarde etwas.


    Ohne die angeheizte Diskussion nochmal neu anheizen zu wollen, wollte ich nur kurz aufklären das die SkurriloskulpturSkurriloskulptur in XY sowie dessen NPC zeigen, das Sonne und Mond schon vor der Fertigstellung bzw. dem Verkaufsstart von XY geplant waren (zumal sie andernfalls nicht jetzt schon fertig wären ^^). Somit kann ein vergessen Zygardes oder das SM eine Alternative zu Z sein sollen gar nicht sein. GF wird sich schon seine Gedanken gemacht haben war SM und nicht Z, aber das würden wir wohl erst am 18. bzw. 23. November erfahren. ^^


    Da sich X\Y für mich eh halbgar anfühlten, finde ich es halt auch nicht schlimm, wenn Zygarde nur im Anime scheint.


    Deswegen wollen ja so viele Kalos noch nicht abhacken, gerade weil es so "halbgar" ist. :) Das Zygarde nur im Anime erscheint denke ich nicht, da seine Formen Zeitgleich weltweit von Nintendo selber veröffentlicht wurden. Würde bei Only Anime Formen keinen Sinn machen, da der Anime außerhalb Japans noch lange nicht soweit war.


    Zumal: Wurde schon mal bedacht, dass Kalos und Alola in ein Spiel zu packen technisch garnicht geht? Die neue Grafik und Technik wird bestimmt nicht weniger Platz brauchen als ORAS\XY. Wie sollen sie da auf eine Karte zwei ganze Regionen hinbekommen?


    Nun Alola scheint wie die Sevii Eilande in Bereiche aufgeteilt zu sein, somit wäre alleine durch die fehlenden Routen/Wasserrouten Platz da. :) Zumal wenn man die bereits bekannte Insel ansieht, die Real eine Durchschnittsgröße der Hawaii Inseln entspricht. Platz für eine Weitere Region dürfte da sein, ob es jetzt Kalos oder eine andere Region ist, wird sich erst noch zeigen. :)


    Da hätte ich eher Angst dann, das Alola zurückstecken muss im Potential und Größe, wenn sie auf "Teufel komm raus" Kalos reinquetschen wollen zusätzlich. :\
    Inseln ala Hawaii und Co sind ne tolle Idee! Das zu beschneiden nur wegen Kalos wäre eine Schande.


    Aber wie überall wollen manche wohl nicht loslassen und somit wird bis zum Release die Zygarde\Kalos-Diskussion nie enden.


    Das ist wohl der Grund warum so viele gegen Kalos oder 6.5 Generation sind ^^, aber wer sagt denn, das es nicht Kalos ist, das "zurückstecken muss" ? ;) In GSK war es auch Kanto und nicht Johto das zurück stecken musste. So waren in der 2 Generation in Kanto die Routen kleiner als in RBG und Diverser Spieleinhalt fehlte, Kraftwerk, Silph Co. etc. waren kleiner oder Geisterturm, Vertania Wald, Safari Zone und Azuria Höhle gar nicht mehr vorhanden.


    Denke auch nicht, das Game Freak das bereits fertige Kalos mehr Beachtung schenkt als das neue Alola. Das wäre ziemlich sinnfrei. ^^


    Ihr könnt also beruhigt sein. :) Und abschließend möcht ich noch sagen: bloß nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, am Ende wird vielleicht euch selbst Kalos in SM umhauen. :) Und es bringt nichts sich vor etwas zu fürchten, was am Ende gar nicht so sein wird wie man es sich schwarzmalt. :) Positive in die Zukunft schauen heißt die Devise. :dafür:


    Am 2. Juni bekommen wir brandneue Info zu Sonne/Mond (wurde von dem offiziellen japanischen Twitter-Account gepostet und auf serebii angekündigt). Ich bekomme schon langsam das Gefühl, dass sie wieder fast "die ganzen" Spiele vor dem Release spoilern werden. :huh:


    Ja die Befürchtung habe ich im CoroCoro Thema auch schon geäußert. Bei XY haben Nintendo selbst fast alles und bei ORAS wirklich vorehr ALLES geleakt was es neu gab. Lass uns die Daumendrücken, das sie sich bei Sun and Moon zurück halten, denn mann will ja "nur" angeheizt werden und nicht total durchgebraten. :D


    Und bevor jemand sagt "dann schaut euch doch keine News", nun man will ja wie gesagt angeheizt werden, z.B. die Starter Evos sehen um sich besser einen Starter aussuchen zu können. Aber wenn Nintendo diese zusammen mit 3-5 neuen Pokémon leakt, ist das dann blöd, da man selber die Stater Evos sehen will, aber eben nicht zu viele neue Pokémon vor Verkaufsstart.

  • Ohne die angeheizte Diskussion nochmal neu anheizen zu wollen, wollte ich nur kurz aufklären das die SkurriloskulpturSkurriloskulptur in XY sowie dessen NPC zeigen, das Sonne und Mond schon vor der Fertigstellung bzw. dem Verkaufsstart von XY geplant waren (zumal sie andernfalls nicht jetzt schon fertig wären ^^).


    Ich würde da aber generell nicht zu viel darauf geben das ein Hinweis aus einem alten
    Spiel gleich bedeutet das der ganze Storyplot zusammenhängt. Solche Hinweise
    gab es doch bei Pokemonspielen schon seit Jahr und Tag und sie haben nicht oft zusammengehangen.
    Unmöglich ist es natürlich nicht.

    A Lion Doesn't Concern Itself With The Opinion Of Sheep



    ~Tywin Lannister~

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: bitte die Zitierfunktion sinnvoll nutzen; User kann man auf der Pinnwand auf Rechtschreibfehler hinweisen

  • Ich würde da aber generell nicht zu viel darauf geben das ein Hinweis aus einem alten
    Spiel gleich bedeutet das der ganze Storyplot zusammenhängt. Solche Hinweise
    gab es doch bei Pokemonspielen schon seit Jahr und Tag und sie haben nicht oft zusammengehangen.
    Unmöglich ist es natürlich nicht.


    Eigentlich schon, gerade bei Pokémon, aber ja es muss nicht 100%tig kommen. Aber wenn es so kommt, muss es eben nicht der schlimmste Fall sein, das wollte ich damit sagen. :)

    Genervt vom S.O.S.-Battles Stress ? Dann mache hier Urlaub von diesem! :thumbsup:


    InGame-Events der 3DS-Games.
    Probleme mit der 4 VipitisVipitis und 1 SengoSengo (bzw. umgekehrt) Horde ? Hilfe naht.
    Allgemein Probleme mit bzw. Interesse an Massenbegegnungen ? *klick*.

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht, weil Bezug gelöscht

  • Dauerhaft bestimmt nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es storytechnisch einen gewissen Zeitraum gibt, wo es nur Tag bzw Nacht ist. Das könnte dann so lange so bleiben, bis man das entsprechende Legendäre gefangen/besiegt hat.


    Die könnten dann doch Edition Exklusiv sein...? Sind ja nur vier Pokemon, soweit ich weiß..Was spricht denn noch alles dagegen, würde mich wirklich interessieren, damit ich den Gedanke wieder aus meinen Kopf löschen kann :)

    Die Nacht-Edition wäre einfach total dunkel und ungemütlich. Das würde nicht zu Pokemon passen. Pokemon ist schließlich ein freundlichen Spiel :)

  • Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, dass es in Pokemon Sonne ausschließlich Tag ist und Pokemon Mond ausschließlich Nacht?
    Mir kam der Gedanke, als die Legendären im Trailer auftauchten, war es bei Lunalaa Nacht und bei Solgaleo Tag.

    Über einen bestimmten Zeitraum während der Story könnte ich mir das vorstellen aber nicht die ganze Zeit.

  • Die Idee kam bei mir vor einiger Zeit bei den Logos: vielleicht wird es wieder 2 Teams in S/M geben, wie in R/S/S/AS/OR, ein Sonnen-Team und ein Mond-Team. Beide Teams versuchen jeweils eine Sonnen- bzw. eine Mondfinsternis herbeizuführen. Etwas zu weit hergeholt, aber es würde passen.


    Was meint ihr ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Dauerhaft bestimmt nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es storytechnisch einen gewissen Zeitraum gibt, wo es nur Tag bzw Nacht ist. Das könnte dann so lange so bleiben, bis man das entsprechende Legendäre gefangen/besiegt hat.

    Stimmt, obwohl es bei Sonne nicht so stark auffallen würde, dass es plötzlich nicht mehr dunkel wird, da ich glaube, die meisten spielen am Tag und der Tag schon irgenwie "normal" ist....... mhh.... Aber so in etwa denke ich es mir auch.. Irgendwas Signifikantes müssen doch die beiden Spiele von einander unterscheiden, außer halt das Legi

    Die Nacht-Edition wäre einfach total dunkel und ungemütlich. Das würde nicht zu Pokemon passen. Pokemon ist schließlich ein freundlichen Spiel

    Joa, ich spiele auch lieber helle und freundliche Spiele :D



    Die Idee kam bei mir vor einiger Zeit bei den Logos: vielleicht wird es wieder 2 Teams in S/M geben, wie in R/S/S/AS/OR, ein Sonnen-Team und ein Mond-Team. Beide Teams versuchen jeweils eine Sonnen- bzw. eine Mondfinsternis herbeizuführen. Etwas zu weit hergeholt, aber es würde passen.


    Was meint ihr ?

    Kann ich mir sehr gut vorstellen!

  • Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, dass es in Pokemon Sonne ausschließlich Tag ist und Pokemon Mond ausschließlich Nacht?

    Ausschließlich sicherlich nicht. Zwar wäre Pokémon komplett im Dunklen mal ein komplett neues Spielerlebnis, aber ich bezweifel, dass es kommt. Natürlich kann man auch bei Nacht eine warme und freundliche Atmosphäre erzeugen, aber das ist es wahrscheinlich, was dann auch nicht gewünscht wäre.
    Edit: Was natürlich möglich wäre ist, dass sich die Tageszeiten unterschiedlich lange ausdehnen. Dass bei Moon also die Nacht länger dauert und bei Sun der Tag.

    Mir kam der Gedanke, als die Legendären im Trailer auftauchten, war es bei Lunalaa Nacht und bei Solgaleo Tag.

    Ich kann mir vorstellen, dass das böse Team die Pokémon nur zu einer bestimmten Uhrzeit erwecken kann, Solgaleo also am Tag und Lunalaa in der Nacht. Bei der Delta-Episode war es ja auch so, dass auf einmal Nacht und dann wieder Tag war, auch wenn man nur am Tag spielte, einfach weil es storytechnisch so am besten passte. GF findet bestimmt eine Möglichkeit, diesen plötzlichen Wandel der Uhrzeiten zu erklären, auch wenn es nicht unbedingt 100% plausibel sein muss.

    vielleicht wird es wieder 2 Teams in S/M geben, wie in R/S/S/AS/OR, ein Sonnen-Team und ein Mond-Team. Beide Teams versuchen jeweils eine Sonnen- bzw. eine Mondfinsternis herbeizuführen.

    Dabei würde ich mich fragen, was die Teams von einer Sonnen- bzw. Mondfinsternis hätten. Natürlich würde es sich anbieten, dass es wieder zwei Teams gibt, ich würde es mir sogar irgendwo wünschen, aber die Motive sollten doch noch ein kleines bisschen was anderes sein. Erweiterung der Land- bzw. Wassermassen kann man noch irgendwo erklären, aber was bringen Sonnen- und Mondfinsternis. Klar, sie sehen ziemlich schön aus, aber das wars dann auch schon.

    obwohl es bei Sonne nicht so stark auffallen würde, dass es plötzlich nicht mehr dunkel wird

    Es könnte übermäßig gleisendes Licht sein, wie zum Beispiel als Groudon in (Omega) Rubin erweckt wurde. Das wäre allerdings auch wieder "nachgemacht", daher weiß ich nicht, ob GF überhaupt in Erwägung ziehen würde, sowas erneut zu machen.

    Irgendwas Signifikantes müssen doch die beiden Spiele von einander unterscheiden, außer halt das Legi

    Naja, so wirkliche, signifikante Unterschiede zwischen zwei zueinander gehörenden Hauptspielen gab es selten. Zumindest kann ich mich an keine atemberaubenden Unterschiede in den letzten Editionen (rückblickend bis D/P) erinnern. Es gab in Edition 1 Pokémon, die es in Edition 2 nicht gab und umgekehrt. X und Y unterschieden sich noch in ihren Megasteinen. Kann sein, dass mir mein Gedächtnis da einen Streich spielt, aber ich kann mich zumindest an nichts besonderes erinnern. Was stellst du dir denn so als "signifikante Unterschiede" vor?

  • Ach, Sun and Moon hat einige Aspekte von Sun and Dusk von Digimon geklaut. Die Hauptstadt wird in 2 Hälften aufgeteilt. Sun City und Moon City. Sun ist alles hell, weiß, gelb. Moon ist dunkel, lila und blau. Diesesmal schließt sich der Trainer je nach Edition eine Gruppe von Leuten an welche im sportlichen Wettstreit mit der anderen Gruppe stehen und die Story des Spiels wird so erzählt, das man ein paar Aspekte der Geschichte nur auf jeweils einer von den Editionen erfährt. Auf der anderen würde der Aspekt vielleicht nur angeschnitte.^^


    Denn unteranderem habe ich mich für Moon entschieden, weil ich mich auch für Digimon Story: Dusk damals entschieden hätte, wä#re es bei uns raus gekommen. Zwar ist der Name Dusk, doch wegen Lunamon sagte ich zu dem Spiel auch gerne Moon.^^

  • Die Hauptstadt wird in 2 Hälften aufgeteilt. Sun City und Moon City. Sun ist alles hell, weiß, gelb. Moon ist dunkel, lila und blau.

    Vielleicht wurde dies erwähnt, aber man könnte sich nach diesem Vorbild wieder exklusive Städte für jeweils eine Edition machen. Wie mit der Schwarzen Stadt in Schwarz/Schwarz 2 und dem Weißen Wald in Wei/Weiß 2.


    Das wäre zwar ziemlich durchschaubar, wenn man es genau so umsetzen würde, aber sowas würde ich mir für Sonne/Mond wieder wünschen.
    Das fand ich in der 5.Gen schon ganz nett.

  • Vielleicht wurde dies erwähnt, aber man könnte sich nach diesem Vorbild wieder exklusive Städte für jeweils eine Edition machen. Wie mit der Schwarzen Stadt in Schwarz/Schwarz 2 und dem Weißen Wald in Wei/Weiß 2.
    Das wäre zwar ziemlich durchschaubar, wenn man es genau so umsetzen würde, aber sowas würde ich mir für Sonne/Mond wieder wünschen.
    Das fand ich in der 5.Gen schon ganz nett.

    cool wäre auch wenn es Sonnen- und Mondfinsternis im Spiel gäbe und das man z.B. durch SPielfortschritt, ein besonderes Item oder bestimmte Pokemon im Team etc. diese Ereignisse herauf beschwören kann - je nach Edition dann halt das eine oder andere. Sobald dies passiert könnte sich z.B. irgendwo eine neue Insel im Meer auftun, die der Spieler dann bereisen kann. Meinetwegen eine die je nach Edition dann Sonnen- oder Mondinsel genannt wird. Und das man dort vielleicht sogar die legendären Pokis fangen kann oder diverse andere tolle Entdeckungen gemacht werden können. :D