Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ganze ist ziemlich taktisch.sobald es an das letzte mon eines spielers geht, musst du dir stark überlegen, ob du ihn finishst oder lieber gegen andere schlägst um deinen punktestand zu verbessern.
    dass die kampfzone unterwasser stattfindet hab ich auch gehört, wäre eine riesengelegenheit in sachen grafik und setting(also hype)

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Es hilft also jene die nicht alles merken können oder wissen. Bringt aber den "pros" keine echte Nachteile.

    Das ist aber genau das Problem. Du denkst nicht mehr nach, sondern drückst bloß... Für die Jenigen dies eh scho wissen, isses egal, da geb ich dir Recht, aber für Neue wird das nur bedeuten, dass sie sich NOCH WENIGER Mühe geben und NOCH MEHR jammern. Am Ende zeigts noch an, welche Attacken gegen die Pokemon gut sind, die der Gegner hinten hat und einwechseln könnte...


    Ich hoffe daher stark, dass das im Tunier aus ist. Mich würde das nur verwirren. Ich brauch meinen Kopf dazu und nicht vorgefertigte Sachen im Spiel.


    Was dann wieder nicht angezeigt wird sind die DV´s, das wett ich -.-!

  • Das ist aber genau das Problem. Du denkst nicht mehr nach, sondern drückst bloß... Für die Jenigen dies eh scho wissen, isses egal, da geb ich dir Recht, aber für Neue wird das nur bedeuten, dass sie sich NOCH WENIGER Mühe geben und NOCH MEHR jammern. Am Ende zeigts noch an, welche Attacken gegen die Pokemon gut sind, die der Gegner hinten hat und einwechseln könnte...


    Ich hoffe daher stark, dass das im Tunier aus ist. Mich würde das nur verwirren. Ich brauch meinen Kopf dazu und nicht vorgefertigte Sachen im Spiel.


    Was dann wieder nicht angezeigt wird sind die DV´s, das wett ich -.-!

    Mir wärs im Turnier ja egal... es stört mich eher im Story-Modus ^^ Ich hatte mir vorgenommen, mich nicht bzgl. neuen Pokémon spoilern zu lassen und hatte Lust darauf, deren Typkombis im hohen Gras durch trial and error selbst herauszufinden. Das wird jetzt schon um einiges einfacher durch diese "Hilfestellung" :)

  • Das ist aber genau das Problem. Du denkst nicht mehr nach, sondern drückst bloß... Für die Jenigen dies eh scho wissen, isses egal, da geb ich dir Recht, aber für Neue wird das nur bedeuten, dass sie sich NOCH WENIGER Mühe geben und NOCH MEHR jammern. Am Ende zeigts noch an, welche Attacken gegen die Pokemon gut sind, die der Gegner hinten hat und einwechseln könnte...
    Ich hoffe daher stark, dass das im Tunier aus ist. Mich würde das nur verwirren. Ich brauch meinen Kopf dazu und nicht vorgefertigte Sachen im Spiel.


    Was dann wieder nicht angezeigt wird sind die DV´s, das wett ich -.-!

    Ich verstehe das Problem nicht... Wieso sollten die Neueren noch mehr jammern? Ich sehe einfach keinen Nachteil in dem ganzen. Die meisten Profis sind schon lange bei Pokemon dabei und hatten jetzt Zeit etwa 20 Jahre (!) alle Pokemon zu lernen. In Regelmäßigen Abständen, weil immer nur 100-150 dazukamen, pro Generation. Man hatte also immer gut 4 Jahre Zeit sich die neuen Pokemon zu merken. Das funktioniert gut.


    Und du erwartest jetzt, dass ein Neueinsteiger alle 800 Pokemon in so kurzer Zeit lernt, wo Profis Jahre für gebraucht haben und sogar regelmäßige Abstände hatten? Das ganze ist bei 800 Pokemon und mehr nicht mehr so einfach.


    Und es bringt wie gesagt keinen Nachteil. Es zeigt einfach nur an, welche Attacke effektiv ist... wo ist das Problem? Außerdem sind Effektivitäten nicht das einzige im Competetive-Bereich.

  • Das wird jetzt schon um einiges einfacher durch diese "Hilfestellung"

    Jup, mache ich au immer gerne. Wobei dus ja zumindest am Anfang noch hast *hust*!


    Mich störts scho und grade für solche Sachen wünsch ich mir ne Option des Ausschaltens. Generell könnte man durch viele kleine Hilfen, die man aber nicht annehmen muss, das Spiel anpassen. Zum einen haben wir da scho den EP-Teiler.

  • Mir wärs im Turnier ja egal... es stört mich eher im Story-Modus ^^ Ich hatte mir vorgenommen, mich nicht bzgl. neuen Pokémon spoilern zu lassen und hatte Lust darauf, deren Typkombis im hohen Gras durch trial and error selbst herauszufinden. Das wird jetzt schon um einiges einfacher durch diese "Hilfestellung" :)


    Jup, mache ich au immer gerne. Wobei dus ja zumindest am Anfang noch hast *hust*!
    Mich störts scho und grade für solche Sachen wünsch ich mir ne Option des Ausschaltens. Generell könnte man durch viele kleine Hilfen, die man aber nicht annehmen muss, das Spiel anpassen. Zum einen haben wir da scho den EP-Teiler.


    Ich glaube ihr zwei habt was falsch verstanden... Es wird NICHT bei unbekannten Pokemon angezeigt. Es wird NUR angezeigt, wenn ihr das Pokemon mehrmals getroffen habt, NICHT vorher. Beim ersten Treffen seht ihr also nicht, welche Attacke effektiv ist und welche nicht.

  • Ich glaube ihr zwei habt was falsch verstanden... Es wird NICHT bei unbekannten Pokemon angezeigt. Es wird NUR angezeigt, wenn ihr das Pokemon mehrmals getroffen habt, NICHT vorher. Beim ersten Treffen seht ihr also nicht, welche Attacke effektiv ist und welche nicht.

    Ja, das ist mir schon klar. Aber ab der zweiten Begegnung wird es ja angeblich angezeigt... (hab den Trailer aus Spoilergründen zu den neuen Pokémon nicht gesehen).


    Um den Typen über trial and error herauszufinden ist einiges mehr als nur der erste Kampf notwendig ;)

  • Ich verstehe das Problem nicht... Wieso sollten die Neueren noch mehr jammern? Ich sehe einfach keinen Nachteil in dem ganzen.

    Einer schafft es immer unter der Stange, die immer weiter hoch (also Schwierigkeit runter) gelegt wird, sich zu stoßen... Es wird immer Leute geben denen es zu schwer ist und wenn man auf diese Leute hört, macht man sich auf Dauer die Spiele kaputt.
    Je mehr du in den Schoß gelegt bekommst, desto weniger denkst du nach und beschäftigst dich damit.


    Achtung, fiktives Beispiel auf nem Tunier:
    Spieler X ist neu und ca. 8 Jahre alt.
    Er sieht, dass eine Attacke auf das gegnerische Pokemon effektiv ist und rückt sie.
    Der Gegner aber wechselt aus und die Attacke ist jetzt plötzlich nicht effektiv.
    Antwort von Spieler X:
    "Ey, wieso war das jetzt nicht effektiv?! Das stand doch aber da! Ich will das so nicht und sehen was der Gegner hinten hat!"


    Nächste Änderung von Nintendo: Du siehst, was der Gegner von seinen 6 Pokemon gewählt hat (4)...

    Und du erwartest jetzt, dass ein Neueinsteiger alle 800 Pokemon in so kurzer Zeit lernt, wo Profis Jahre für gebraucht haben und sogar regelmäßige Abstände hatten? Das ganze ist bei 800 Pokemon und mehr nicht mehr so einfach.

    Äh, ja ^^!

    Außerdem sind Effektivitäten nicht das einzige im Competetive-Bereich.

    Siehe oben, klar gibts genug anderes. Aber wenn du alles abgenomm bekommst beschäftigste dich net mit den Typen und kannst au nich adäquat auf nen Wechsel reagieren. Damit vermindert man eigentlich die Lernbereitschaft der Leute!


    Ich glaube ihr zwei habt was falsch verstanden

    Siehe mein eigenes Zitat! das mit dem am Anfang haben, meinte ich damit ^^:

    Jup, mache ich au immer gerne. Wobei dus ja zumindest am Anfang noch hast *hust*!

  • Das es bei unbekannten Pokémon nicht angezeigt wird ist glaube ich das größte Indiz dafür das es im CP nicht angezeigt wird, da unbekannte Pokémon aus dem CP ja auch nicht im Pokédex eingetragen werden. Oder irre ich mich da?

    Da haste scho Recht, aber ich als Shinyfänger hab immer den Schillerpin, also den Dex komplett... Oder versteh ich deinen Kommentar falsch?

  • seht es mal logisch als eine Art den pokedex benutzen zu würden. Würde ich auf ein unbekanntes pokemon stoßen würde ich Wie Ash und co dexta zum Rat ziehen und mir auch die Typen geben lassen. Ganz so wie im anime oder manga ist es nicht. Aber trotzdem kommt dies dem sehr nahe. Und dann spart man sich die frage ob es effektiv oder unwirksam ist. Mein Cousin wollte letztens auch gegen Ulrich mit hoopa antreten dass nur psycho und ne schwache Geistattacke hatte und wunderte sich dann dass psycho nicht wirkt. Bei nen wifi fight hatte ein Gegner auf mein florges mehrmals Drache benutzt und wohl gewundert dass es nicht wirkt. Für solche Fälle ist es praktisch da ein zu leichter Sieg durch Unwissenheit auch langweilig ist. Und es verstärkt das predicton in frage ob der Gegner jetzt den logischen effektiven Angriff wählt oder ob er doch eine andere Attacke aus verschiedene Gründe nimmt.

  • Da haste scho Recht, aber ich als Shinyfänger hab immer den Schillerpin, also den Dex komplett...

    Ja aber selbst dann werden dir die Pokémon im CP ja nicht als gefangen oder gesehen angezeigt.. Also ich denke das wird im CP keine Anwendung finden und wenn doch dann ist es halt so, wir können zwar jammern aber das wird es eh nicht ändern und gerade für die jüngeren Spieler finde ich es gut. Ich bin 21 meine Schwester 10 und ich helfe ihr halt und muss ihr sagen was effektiv ist so würde es für sie leichter werden.


  • Wie willst du von Neulingen bitte verlangen über 800 Pokemon mal eben zu lernen? Erst recht, weil alle Profis dafür oft Jahre bebraucht haben? Man lernt sowieso schneller, wenn man nicht alles auf einmal lernt. Langjährige Spieler konnten sich erst die ersten 150 merken. Dann die nächsten 100. Solche Abstände sind im Lernprozess wichtig. Du lernst auch nicht 800 Vokabeln auf einmal, sondern immer wieder neue Vokabeln, in regelmäßigen Abständen. Das ist die bessere Lernmethode als zu sagen "Hier, lernt jetzt 800 Pokemon und ihre Effektivitäten auswendig!" Da verlangst du etwas viel.


    Und du gehst jetzt von einemk sehr theoretischen Fall aus und hälst die neuen Spieler für total dumm. Ich glaube die wissen genau, dass ein anderes Pokemon andere Typen hat. Du musst nicht gleich vom DAU (Dümmsten anzunehmenden User) ausgehen... das wird sicher nicht die Mehrheit sei. Das ist ziemlich polemisch.


    Das es bei unbekannten Pokémon nicht angezeigt wird ist glaube ich das größte Indiz dafür das es im CP nicht angezeigt wird, da unbekannte Pokémon aus dem CP ja auch nicht im Pokédex eingetragen werden. Oder irre ich mich da?

    Man sieht es im Battle Royale, was eindeutig ein Online Kampf ist. Und ich glaube die meisten im CP haben einen vollen Pokedex.

  • seht es mal logisch als eine Art den pokedex benutzen zu würden. Würde ich auf ein unbekanntes pokemon stoßen würde ich Wie Ash und co dexta zum Rat ziehen und mir auch die Typen geben lassen. Ganz so wie im anime oder manga ist es nicht. Aber trotzdem kommt dies dem sehr nahe. Und dann spart man sich die frage ob es effektiv oder unwirksam ist. Mein Cousin wollte letztens auch gegen Ulrich mit hoopa antreten dass nur psycho und ne schwache Geistattacke hatte und wunderte sich dann dass psycho nicht wirkt. Bei nen wifi fight hatte ein Gegner auf mein florges mehrmals Drache benutzt und wohl gewundert dass es nicht wirkt. Für solche Fälle ist es praktisch da ein zu leichter Sieg durch Unwissenheit auch langweilig ist. Und es verstärkt das predicton in frage ob der Gegner jetzt den logischen effektiven Angriff wählt oder ob er doch eine andere Attacke aus verschiedene Gründe nimmt.

    Ja, aber mir wäre es trotzdem immer noch lieber, wenn die Typen und die Effektivitäten der Attacken erst nach dem Fangen des Pokémons angezeigt würden :)

  • Für solche Fälle ist es praktisch da ein zu leichter Sieg durch Unwissenheit auch langweilig ist.

    Find ich nicht. Ich finds lustig; in Wien hab ich vor einem Jahr gegen einen Typen gespielt, der war der festen Überzeugung, sein Glurak würde nach Benutzen des Double Up Sacks in Online Kämpfen regelmäßig doppelten Schaden verursachen. Nachdem ich vorher von so nem Skillmonster mit DV Smeargle gehaxt wurde, war das ne willkommene Abwechslung,lol


    @Thure das mit dem vollen dex stimmt so nicht ganz. ich kenne CPler die haben vllt 450 mons bestätigt und ein Landorus außerhalb des Onlinemodus nichtmal gesehen. Das würde dann dementsprechend nicht angezeigt werden(andere wiederum haben den vollen dex)

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • mehrmals Drache benutzt und wohl gewundert dass es nicht wirkt.

    Dann sollte der Jenige schlicht lernen zu lesen ^^. Wenn jetzt bei den Attacken keine Wirkung steht, würde dein "Freund" da wohl trotzdem draufdrücken xD.

    weil alle Profis dafür oft Jahre bebraucht haben?

    Also das is maßlos übertrieben ^^. Bei 90% der Pokemon isses ersichtlich, wasse fürn Typ haben.

    Und du gehst jetzt von einemk sehr theoretischen Fall aus und hälst die neuen Spieler für total dumm.

    Ich hab extra geschrieben "fiktiv" ... Noch dazu hab ich das Alter 8 Jahre angegeben. Was soll ich denn noch machen?

    vom DAU (Dümmsten anzunehmenden User) ausgehen

    Das is nicht dumm sondern ne normale Reaktion eines 8 Jährigen, der sich nie mit Pokemon weiter beschäftigt hat, da ihm alles in den Schoß gelegt wird. Er musste es schlicht nie...
    Wenn ich ürbigens immer nur lese und als Reaktion drücke, mekre ich mir nix, da keine Verbindungen im Hirn gebildet werden. Das heißt, bei einem Wechsel bringt dir die Anzeige der Effektivitäten nen scheiß, da du wissen musst, welchen Typ das einzuwechselnde Pokemon hat und was du dagegen tun musst.
    Daraus folgt, dass neuen Spielern der Wille zum Dazulernen genommen wird.


    Hoffe das war jetzt verständlich.
    Wenn du einem Kind ständig Windeln dranmachst, lernt es auch net, selbstständig aufs Klo zu gehen...

    dementsprechend nicht angezeigt werden(andere wiederum haben den vollen dex)

    Schon da wirds kritisch, da eventuell ein Vorteil für die vollen Dexinhaber entsteht.

  • Also das is maßlos übertrieben ^^. Bei 90% der Pokemon isses ersichtlich, wasse fürn Typ haben.

    Naja, ob es jetzt ersichtlich ist... ^^ aber als Kind hatte ich mir die Typen nie gemerkt. Habe nach der 3. Gen nicht mehr gespielt bis zur 6. und da wusste ich von vllt. 100 Pokémon die Typen noch so ungefähr. Den Rest konnte ich nach weniger als einem Jahr, bis auf die etwa 10 Ausnahmen, die ich mir bis heute nicht merken kann xD