Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie war das denn da? Hauptsache der EP-Teiler ist wieder wie früher nicht wie in XY lol


    Der EP-Teiler soll mal so wie in XY bleiben. Das ist so viel angenehmer, wenn man nach der Story trainieren möchte. In der Story einfach den EP-Teiler ausmachen. Ende.


    Und es war früher so, dass du weniger Erfahrungspunkte bekommst, je näher oder höher dein level dem vom Gegner ist.

  • das ist mir nie aufgefallen :scared:
    ansonsten ist es doch genau umgekehrt.. gewinnt man als lvl 20 gegen lvl 40 bekommt man mehr... und als lvl 40 gegen lvl 20 bekommt man weniger.. oder hab ich das jetzt falsch verstanden xD


    auf jeden fall finde ich, entgegen vieler meinungen anderer, waren BW und BW2 vier grandiose spiele.. vor allem BW2.. man hatte da nicht nur mit Pokewood und PWT Unterhaltung, sondern auch mit der Kampfmetro, der Einklangspassage und natürlich auch mit dem schwarzen hochaus/Weissen Baum. Ganz zu schweigen davon, dass BW2 auch viel mehr Gelegenheiten bot zum trainieren!

  • Habe gerade gesehen, dass wohlmöglich das EXP System aus Gen 5 zurück kommt :/ Habe das damals total gehasst, da konnte man kaum trainieren und war gezwungen gegen Trainer Erfahrung zu farmen...

    Also mit Glücks-Ei + Ohrdoch ging es besser als in jeder anderen Generation :o. Zumal niedrigere gelevelte Pokémon am Anfang besser aufgestiegen sind.

  • das ist mir nie aufgefallen
    ansonsten ist es doch genau umgekehrt.. gewinnt man als lvl 20 gegen lvl 40 bekommt man mehr... und als lvl 40 gegen lvl 20 bekommt man weniger.. oder hab ich das jetzt falsch verstanden xD

    Jep du hast es genau falsch rum verstanden:D beziehungsweise deine 'genau-umgekehrt' aussage ist richtig. Ein lvl 5er Pokémon bekommt gegen ein lvl 20er mehr EXP als ein lvl 20er Pokemon gegen ein lvl 20er bekommen würde.


    Ich fand das EP-System damals gut und falls es wiederkommt würde damit vielleicht auch ein bisschen das Gejammer 'viel zu leicht' aufhören. ABER, leider gibt es ja immer ein aber^^. Sorry @Bisafan1992 du musst mal hier leider als negativ Beispiel herhalten. Durch dieses EP-System überlevelt man nicht so leicht, ergo man muss mehr kämpfen um nicht zu sagen manchmal sogar grinden -> das Spiel fühlt sich schwerer an. Leider wird es dann genau Leute geben, die sagen 'meh das ist doch Schrott, so muss ich viel mehr trainieren'. Hier zieht meiner Meinung nach mal wirklich der Satz, 'Denn sie wussten nicht, was sie wollen':p.
    Einerseits wollen die Spieler ein schwereres Spiel, aber dieses Schwerer darf dann bei den meisten bloß nicht aus etwas bestehen was 'unnötig' Zeit kostet. So viele sagen jetzt, haut doch einfach ein paar Level auf die Trainer Mons drauf oder ändert den EP-Trailer wieder, damit wir nicht immer überlevelt sind, aber das wollen eigentlich die wenigsten...das bedeutet nämlich mehr Arbeit.
    Die wirkliche Schwierigkeit, also die in der Trainer clever angreifen, Pokémon austauschen und Items einsetzen, das ist verdammt viel Arbeit denn es erfordert eine kluge, anpassungsfähige AI.


    Ich mag den neuen OP-Teiler, macht vieles einfach so viel einfacher im Postgame:) aber während der Story lässt man ihn halt einfach aus. Vielleicht würd/wird das Gen5-EPsystem den neuen EP-Teiler tatsächlich gut genug ausbalancieren, ich könnte es mir zumindest vorstellen.

  • Finde ich jetzt nicht schlimm, dass ich ein Negativbeispiel bin, nur fand ich es in der 5. Generation halt etwas unglücklich, denn ich bin jemand der bis zur Top 4 in der Story gerne experimentiert mit seinen Teams. Das wurde mir halt nicht gerade einfach gemacht und trainieren war da schon sehr nervig, allerdings denke ich, ist dass für Leute toll, die eine Nuzlocke oder ähnliches machen. Man darf in diesen ja nur ein bestimmtes Level bis zur Arena erreicht haben.

  • Durch dieses EP-System überlevelt man nicht so leicht, ergo man muss mehr kämpfen um nicht zu sagen manchmal sogar grinden -> das Spiel fühlt sich schwerer an. Leider wird es dann genau Leute geben, die sagen 'meh das ist doch Schrott, so muss ich viel mehr trainieren'. Hier zieht meiner Meinung nach mal wirklich der Satz, 'Denn sie wussten nicht, was sie wollen':p.

    Grinden macht ein spiel nicht schwerer sondern langsamer. 2 Stunden durch hohes Gras laufen und "A" hämmern kann jeder. Wenn das Gen 5 EP system wiederkommt erhoffe ich mir eher, dass zusammen mit dem Ep-Teiler die schwachen Pokemon schnell nachgezogen werden, aber die Starken pokemon entsprechend langsamer leveln also eine art " Überlevelsperre " bekommen. Wünschenswert wäre es , wenn das Spiel ohne das grinden an Wilden Pokemon auskommt ( was auch immer wieder kritisiert wurde da eintönig und langwierig) aber man nicht unbeabsichtigt über das Level der Arenaleiter schießt. Ich hoffe eine gute Möglichkeit zum leveln gibt es dennoch. ( Ich hasse es wenn meine Zuchtpokemon nicht auf level 100 sind XD )

  • Also ich muss sagen, ich freue mich schon tierisch auf die neuen Spiele! :)
    Ich werde mir Pokemon Mond holen, da es mich mehr anspricht. Zu den neuen Pokemon muss ich sagen, dass sie mir eigentlich sehr gut gefallen. Die Grafik und das Gameplay was man bisher zu sehen bekommen hat, ist einfach toll. Man merkt, dass sich die Entwickler wirklich Mühe geben um uns ein tolles neues Pokemonspiel bieten zu können. Meiner Meinung nach gibt es nichts auszusetzen.

  • Also ich muss sagen, ich freue mich schon tierisch auf die neuen Spiele! :)
    Ich werde mir Pokemon Mond holen, da es mich mehr anspricht. Zu den neuen Pokemon muss ich sagen, dass sie mir eigentlich sehr gut gefallen. Die Grafik und das Gameplay was man bisher zu sehen bekommen hat, ist einfach toll. Man merkt, dass sich die Entwickler wirklich Mühe geben um uns ein tolles neues Pokemonspiel bieten zu können. Meiner Meinung nach gibt es nichts auszusetzen.

    Normal würde ich auch Mond wählen, aber da ich eh immer beide kaufe
    ist die Entscheidung für mich obsolet. :D


    Aber mal ehrlich, mehr als die unterschiedlichen Coverpokemon wissen
    wir garnicht über die jeweiligen Editionsunterschiede. :D
    Ich finde selbst wenn man die Wahl hat, das noch zu früh das zu entscheiden. :P

  • Aber mal ehrlich, mehr als die unterschiedlichen Coverpokemon wissen
    wir garnicht über die jeweiligen Editionsunterschiede.
    Ich finde selbst wenn man die Wahl hat, das noch zu früh das zu entscheiden.

    Absolut richtig. Wir kennen nur einige Pokemon. Wir wissen bis jetzt nichts über die Personen (Hala, Lilly...) in Alola, die Orte, die Inseln, die Arenen, ihre Typen und ihre Leiter oder das böse Team.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Deswegen hab ich beide vorbestellt, eine für mich und eine für meinen Bruder, und wir knobeln aus, wer welche bekommt :D


    Find die neuen Pokemon echt super.


    Hoffe aber nicht, dass das neue Hundepokemon zum zweiten Evoli wird. Evoli ist und bleibt evoli :love::love::love::love::love::love:

  • Hmm zum entscheiden welche Edition ist es noch zu früh, meiner Meinung. Ich habe bis jetzt immer nach den pokemon der jeweiligen Edition entschieden welche ich nehme (die andere musste dann mein kleiner Bruder kaufen ;-) )
    Da man darüber allerdings noch gar nichts weiß und ich mir jetzt eh beide kaufen werde fällt die Entscheidung jetzt weg... Aus nostalgischen Gründen fast schade... XD


    Rein vom Cover würde ich eher Solgaleo sagen...

  • Am Ende werde ich die Edition nehmen, welche noch im Regal steht ^^ Wenn nur noch Mond da ist wird es halt Mond, sollte nur noch Sonne da sein dann natürlich Sonne. Werde mir auch erst eine Edition zulegen und Anfang 2017 dann die andere Edition. Sollten aber beide Edition im Regal stehen (wovon ich stark ausgehen werde) dann wird es wohl die Edition mit den cooleren exklusiv Pokemon, sollten beide Edition gleich coole exklusiv Pokemon haben dann werde ich von jeweils beiden Editionen zwei Stück raussuchen und dann blind zugreifen :)


    Ja meine Art Spiele auszusuchen hat System ^^ so mache ich das schon seit ich ein kleiner Knilz war (natürlich nur für Spiele die zwei verschiedene Versionen bekommen haben, Megaman, Pokemon, Digimon etc.) ^^

  • Früher hat man sich die Spiele auch mehr oder weniger blind gekauft und unterschiedliche Pokémon greifen jetzt nicht wirklich viel ins Spiel ein. Vielleicht während der Story, wenn man ein Team zusammenstellen möchte, aber sonst ändert das jetzt nicht wirklich das Erlebnis. Man hat eh WiFi und kann sich die alle holen :D Und bisher gab es auch keine Unterschiede in den ganzen Spielen, die irgendwie ausschlaggebend waren, damit man länger auf die Entscheidung warten muss. #TeamSun

  • Ich finde nicht das es zu früh ist sich zu entscheiden ^.^ Ich werde mir wohl Sonne holen, weil ich eher der Typ für Feuer Pokemon bin. Außerdem werd ich es so wie mit XY machen, ein wenig werde ich mich noch Spoilern lassen und dann alles meiden. Im Endeffekt hat es sich als Positiv raus gestellt, das ich mir damals X geholt habe, ohne die Editionspezifischen Pokemon zu kennen, sonst hätte ich wahrscheinlich doch Y genommen und am Ende ein fast reines Feuerteam gehabt (*hust* Hunduster *hust*)
    Wenn man sich nicht Spoilern lässt kann man finde ich das Game wesentlich besser genießen, sonst hätte ich beim ersten erscheinen von Resladero nicht gedacht "Was ist das? Das muss ich fangen um zu gucken was es für ein Pokemon ist!" Allerdings gab es auch einen Negativen Moment, als sich mein Fynx zur letzten Evo entwickelt hat... -.-'
    Aber hei, so ist das Leben. Trotzdem bleibt Fynx mein Lieblingsstarter in XY!


    Zudem hab ich neulich auf einer Party jemanden getroffen der sich Mond holt, also passt es ganz gut. (Ich kenn sonst keine Pkmn Spieler persönlich T.T Ich werd alt...)

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Hier ist momentan auch irgendwie tote Hose.
    Naja, man merkt einfach das es imme weniger zu
    spekulieren gibt und die Infos insgesamt immer konkreter
    werden.


    Auch wenn ich persönlich die Theorie für Quatsch halte und ich sie maximal als Eastergg sehe,
    ist wieder eine Theorie zu Gen 2 - SIlber und Gold.
    Ich meine damit nicht Lugia und Ho-hh in den Wolken. Sondern die Amis teilen den Spekulatius
    bezüglich Magearnas Formen. Normal ist es hauptsächlich Silber und die Shinyversion ist hauptsächlich Gold
    dazu kommt das die Fähigkeit von Magearna auf Englisch "Soulheart" heißt.
    Soul Silver Heart Gold und so. -> Demnach Gen 2 Remakes confirmed. (Zumindest nach deren ganz wildem Spekulatius)


    Ich glaube aber eher dass das ein genereller Easteregg ist oder maximal für Megaformen für Lugia und Ho-oh sprechen könnte.
    Mehr erwarte ich da nicht. Ich denke schlicht dass es in irgendeiner Form zu jeder Gen solche Easterggs gibt.

  • Ich halte diese Wolkentheorie für Humbug. Wenn man will kann man alles aus den Wolken heraus lesen. Einer sagte auch das er auch Waillord und nen paar andere gefunden hat. Aus Wolken kann man alles raus lesen, doch bedeuten muss das gar nichts.
    Anspielungen als solche gab es schon in vielen in den Spielen. Die Entwickler machen sich gerne einen Spaß daraus und sie werden es immer wieder machen.
    Eine Mega für Lugia oder gar Ho-Oh ist absolut unnötig. Lieber sollten die ein paar non Legits pushen und das vielleicht nicht nur mit Megas, sondernd neuen Entwicklungen.


    Ich denke es wird bald wieder neue Infos zum Spekulieren geben. Zum Spekulieren läst sich im Endeffekt immer was finden und so konkret finde ich die Infos bisher noch nicht. Wir wissen immer noch nichts über Arenaleiter oder das typisch böse Team. Auch wenn viele diese Infos nicht so sehr Interessieren wie neue Pokemon.
    Auch interessant wären noch ein paar Erklärungen zum RotomDex, denn man ja erst später bekommt.


    Im Grunde wissen wir noch gar nichts über die neuen Editionen.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Naja gar nix stimmt ja nicht ganz ;) Aber ja, würde auch gerne unsere Gegenspieler wissen. Denke da wird es ein neues Team geben und keins von den uns bekannten. Hoffe das die Story lange dauert. Fand bei XY war die ganz schön schnell vorbei :D Außerdem bin ich mega gespannt auf die Weiterentwicklungen von den Startern. Ach ich bin auf alles gespannt und es dauert noch so ewig bis November. Sollen nicht Mitte des Monats noch mehr Infos kommen? Meine ich gelesen zu haben. Hab nicht alle Seiten nach meinem Urlaub gelesen. War mir dann doch n bisschen viel. Naja... Jetzt soll es erstmal warm werden, so kann ich meinen Garten dann doch mal endlich genießen und versuchen meinen Livedex zu vervollständigen :D


    Und warum es so ruhig ist? Gestern ist pokemon Go in die Stores gekommen, leider noch nicht in Deutschland, aber es gibt wohl Umwege die App zu bekommen. Ich warte ab, aber wahrscheinlich werde ich die Tage einen wilden Trainer aufm Auto liegen haben, wenn es stimmt, was ich bis jetzt so gelesen habe und alle noch mehr mim Handy rumlaufen :D

  • Ich denke die Theorie zu GEN 2 ist ganz nett.
    Jedoch gab es bei XY auch genügend Anspielungen auf Kanto.
    Vermutlich liegt es daran, den Nostalgiefaktor bei den älteren Fans einfach zu pushen.
    Und ich persönlich sehe XY auch als Soft-Reboot an.
    Demnach könnte man Kalos als Kanto ansehen und Alola als Jotho, da mit XY eben ein neues Zeitalter für "Pokémon" begann.
    Natürlich bedeutet das NICHT, dass Kalos Kanto oder Alola Jotho ist.
    Die beiden Regionen existieren ja noch seperat.


    Was eventuell aber kommen könnte, sind die Megas der Jotho-Starter.
    Das würde Sinn ergeben und mich würde das wahnsinnig freuen.
    Gerade Tornupto könnte etwas mehr Design-Liebe gut gebrauchen XD

  • Mal stumpf gefragt: Was meinst du damit? ^^

    Tut mir leid, dass es nicht so verständlich war.
    Ich meine damit eigentlich, dass XY der "Neustart" (komplett neue Grafik usw...) für die Spiele war und es somit als Kanto zu sehen ist.
    Es gab auch einfach zuviele Dinge (z.B. der Nouvaria-Wald hat den gleichen Aufbau wie der Vertania-Wald usw...), die an Kanto erinnerten.
    So wird es in Alola auch vermutlich einige Ähnlichkeiten zu Jotho geben (z.B. die eine Stadt mit dem japanischen Flair, dessen Turm sehr stark dem Zinnturm ähnelt usw...).
    Es ist nur eine Theorie, die ich aber mit einigen teile.


    Mir ist das jetzt auch nicht so wichtig.
    Mir war es jetzt nur wichtig, mal wieder etwas Leben in den Thread zu bringen *lach*