Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich nehme stark an ob sie nun Editionsspezifisch werden oder nicht werden wir morgen im neuen Video sehen

    Da wär ich mir noch nicht so sicher:) die Wölfe scheinen wieder corocoro-exklusiv zu sein, heißt wir müssen vermutlich noch ne Weile auf Infos warten. So wie bei den Sandburgen und Wuffels/Koalelu damals.


    Ich wollte mir eh beide Editionen holen, also bin ich um jeden Unterschied zwischen den Edis glücklich^^ich hoffe sogar das wir noch mehr Dinge bekommen die sich unterscheiden.Wenn man nur eins kauft ist es verständlich, dass man das erstmal nicht so toll findet. Das Bisaboard, Freunde und Familie sollten aber eigentlich jedem zu seinen Wunschmon verhelfen. Versionsexklusive Pokémon sollen nunmal zum tauschen anrege, schon seit der ersten Gen. Bin gespannt was wir morgen kriegen und was dann irgendwann zu den Wölfen kommt:) der Typ, die Fähigkeiten und der deutsche/englische Name würden mich wirklich interessiern.


    Scheinbar lernt der Sonnenwolf eine Attacke die auf englisch ungefähr Accel Rock heißt, eine Erstschlag-Attacke^^. Da dürfen sich Cp-Mons mit Steinschwäche freuen:D...

  • Aber genau das ist doch im Sinne der Entwickler. Sie wollen zwei Spiele entwickeln, die sich unterscheiden, so dass jede Edition seinen eigenen Spielspass bietet. Und man nicht beim Spielen der zweiten Edition 1:1 das selbe erlebt/sieht, wie es früher der Fall war.Darum ist "aufgezwungen" der falsche Begriff. Ich meine, es zwingt Dich niemand dazu auch nur eins der Spiele zu spielen, wenn sie Dir nicht gefallen ^^

    Sorry, aber es ist doch kein Argument, zu sagen, dass man S/M nicht spielen muss. Schließlich sind wir ja hier, weil wir Fans sind und eben die Games auch entsprechend spielen möchten.


    Ich habe kein Problem mit editionsspezifischen Entwicklungen, weil das schon seit R/B/G zu Pokemon gehört. Das Feature, dass man in der einen Edition jedoch mit einer Zeitverschiebung spielen muss, empfinde ich persönlich aber als störend, da ich gerne Pokemon mit realistischem Zeitverlauf erleben möchte.
    Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir ausserdem noch nicht, ob man das Feasture z.B. zum Spielbeginn deaktivieren kann oder nicht. Wenn man es also ausschalten kann, habe ich kein Problem damit. Ist das jedoch nicht der Fall, dann ist meiner Meinung nach die Formulierung "aufzwingen" durchaus zutreffend.


    Bis jetzt gefällt mir alles an S/M - ausgenommen dieser eine mögliche Wehrmutstropfen.

  • Übrigens irrt ihr euch, wenn ihr denkt, dass es noch nie editionsspezifische Entwicklungen gab: Aufgrund des Fehlens der Tag/Nacht-Mechanik war es in FeuerRot/BlattGrün nämlich nicht möglich, Evoli zu Psiana oder Nachtara zu entwickeln. Man musste sein Evoli zB auf RSS tauschen und es dort entwickeln (okay, ich weiss, "editionsspezifisch" ist hier vielleicht nicht der richtige Begriff, aber im Prinzip kommt es so hin ;) )


    Sollten die Entwicklungen jedenfalls editionsspezifisch sein, würde das bezüglich des Dexeintrags noch Sinn machen. Bei den meisten Pokémon mit nicht wechselbaren Formen ist der Unterschied rein ästhetisch, mit Ausnahme von Psiaugon (unterschiedliche Attacken), Irrbiss & Pumpdjinn (unterschiedliche Werte) und Burmadame (unterschiedliche Typen und Werte). Trotzdem waren diese Pokémon sich noch immer sehr ähnlich. Der Unterschied zwischen Wuffels' Entwicklungen empfinde ich als viel grösser, und ja, gerade da die Formen endgültig zu sein scheinen, könnten sie meiner Meinung nach auch zwei getrennte Pokémon sein. Ich kann mir jedenfalls nur schlecht einen Dexeintrag vorstellen, der zu beiden Formen gleich gut passt. Und bekanntlich unterscheidet der sich ja zwischen zwei Editionen.
    Ich denke, Wuffels' Entwicklungen sind eher mit Alola-Formen zu vergleichen: deren Dexeintrag wird sich wahrscheinlich von den bisherigen unterscheiden, um im Alola-Dex besser zu den neuen Formen zu passen. Ausserdem verfügen sie über andere Typen, Fähigkeiten und wahrscheinlich auch über eine andere Werteverteilung (nur Verteilung, wahrscheinlich keine generelle Erhöhung), was ich bei den Wölfen auch erwarte. Deren Unterschied kommt einfach nicht von der Region, sondern von der Sonne/dem Mond ^^


    Ich hoffe, dass die ganze Konfusion mit dem nächsten Trailer geklärt wird. Und man bedenke, wie so eine editionsspezifische Entwicklung in späteren Editionen gehandhabt wird (besonders falls es wieder mal eine dritte Spezialedition geben sollte) ;)

  • @GuteRuebe was ändert sich denn an der Spielweise wenn es Nacht im Spiel ist?
    Du begegnest nur anderen pokemon was das spielerlebnis bereichert
    Und wenn du keine Lust auf in der Nacht spielen hast obwohl draußen tag ist dann spiel halt sonne.
    Es wird nicht unrealistisch dadurch das es wenn bei uns tag ist ingame Nacht ist. Kannst dir dabei ja vorstellen, dass das Spiel in einer Zeitzone spielt in der grade Nacht ist so ist das nunmal.
    Das klingt zwar blöd von jemandem der die editionsspezifischen entwicklungen nicht begrüßt aber an der Spielweise ändert das alles rein garnichts und man wird sich damit abfinden müssen.

  • Übrigens irrt ihr euch, wenn ihr denkt, dass es noch nie editionsspezifische Entwicklungen gab: Aufgrund des Fehlens der Tag/Nacht-Mechanik war es in FeuerRot/BlattGrün nämlich nicht möglich, Evoli zu Psiana oder Nachtara zu entwickeln. Man musste sein Evoli zB auf RSS tauschen und es dort entwickeln (okay, ich weiss, "editionsspezifisch" ist hier vielleicht nicht der richtige Begriff, aber im Prinzip kommt es so hin ;) )


    Sollten die Entwicklungen jedenfalls editionsspezifisch sein, würde das bezüglich des Dexeintrags noch Sinn machen. Bei den meisten Pokémon mit nicht wechselbaren Formen ist der Unterschied rein ästhetisch, mit Ausnahme von Psiaugon (unterschiedliche Attacken), Irrbiss & Pumpdjinn (unterschiedliche Werte) und Burmadame (unterschiedliche Typen und Werte). Trotzdem waren diese Pokémon sich noch immer sehr ähnlich. Der Unterschied zwischen Wuffels' Entwicklungen empfinde ich als viel grösser, und ja, gerade da die Formen endgültig zu sein scheinen, könnten sie meiner Meinung nach auch zwei getrennte Pokémon sein. Ich kann mir jedenfalls nur schlecht einen Dexeintrag vorstellen, der zu beiden Formen gleich gut passt. Und bekanntlich unterscheidet der sich ja zwischen zwei Editionen.
    Ich denke, Wuffels' Entwicklungen sind eher mit Alola-Formen zu vergleichen: deren Dexeintrag wird sich wahrscheinlich von den bisherigen unterscheiden, um im Alola-Dex besser zu den neuen Formen zu passen. Ausserdem verfügen sie über andere Typen, Fähigkeiten und wahrscheinlich auch über eine andere Werteverteilung (nur Verteilung, wahrscheinlich keine generelle Erhöhung), was ich bei den Wölfen auch erwarte. Deren Unterschied kommt einfach nicht von der Region, sondern von der Sonne/dem Mond ^^


    Ich hoffe, dass die ganze Konfusion mit dem nächsten Trailer geklärt wird. Und man bedenke, wie so eine editionsspezifische Entwicklung in späteren Editionen gehandhabt wird (besonders falls es wieder mal eine dritte Spezialedition geben sollte) ;)

    Wegen den Dexeinträgen:
    Ich vermute es werden seperate Dexeinträge eingeführt. Also dass verschiedene Formen, eigene Dexeinträge haben. Allein schon wegen der Alola-Formen würden verschieene Dexeinträge Sinn ergeben.

  • @GuteRuebe was ändert sich denn an der Spielweise wenn es Nacht im Spiel ist?
    Du begegnest nur anderen pokemon was das spielerlebnis bereichert
    Und wenn du keine Lust auf in der Nacht spielen hast obwohl draußen tag ist dann spiel halt sonne.
    Es wird nicht unrealistisch dadurch das es wenn bei uns tag ist ingame Nacht ist. Kannst dir dabei ja vorstellen, dass das Spiel in einer Zeitzone spielt in der grade Nacht ist so ist das nunmal.
    Das klingt zwar blöd von jemandem der die editionsspezifischen entwicklungen nicht begrüßt aber an der Spielweise ändert das alles rein garnichts und man wird sich damit abfinden müssen.

    Natürlich hast Du nicht unrecht und es bleibt jedem selbst überlassen, wie man das Spiel erleben möchte, aber ich halte bis jetzt wenig von der Zeitverschiebung.


    Ich bin damals mit der 1. und 2. Gen aufgewachsen - in Johto gab es das erste Mal Tag und Nacht, und es hat mir Spaß gemacht, das Spiel an meinen Tagesablauf auszurichten. Morgens früh aufstehen, weil es nur bestimme Pokemon morgens gab, und abends dann Evoli zu Nachtara entwickeln oder so. In den Remakes HG/SS war das sogar noch cooler, weil man zu bestimmten Uhrzeiten dann die Rematches mit den Arenaleitern hatte.
    Das gleiche würde ich gerne hier wieder machen, was aber mit Moon schonmal nicht zu gehen scheint.


    Kaufe ich mir aber Sun, dann habe ich eventuell keinen Zugriff auf die Werwolf-Form von Iwanko. Klar muss man sich entscheiden, aber mir missfällt es, dass man (zumindest ich) durch das Zeit-Feature bestimmt wird.


    Hoffentlich kann man es also ausschalten. Die Uhr umzustellen wäre auch eine Option, obwohl, wenn Nintendo sich dieses "Tricks" bewusst ist, man auch einfach eine Deaktivierungsmöglichkeit einbauen könnte.

  • Natürlich hast Du nicht unrecht und es bleibt jedem selbst überlassen, wie man das Spiel erleben möchte, aber ich halte bis jetzt wenig von der Zeitverschiebung.
    Ich bin damals mit der 1. und 2. Gen aufgewachsen - in Johto gab es das erste Mal Tag und Nacht, und es hat mir Spaß gemacht, das Spiel an meinen Tagesablauf auszurichten. Morgens früh aufstehen, weil es nur bestimme Pokemon morgens gab, und abends dann Evoli zu Nachtara entwickeln oder so. In den Remakes HG/SS war das sogar noch cooler, weil man zu bestimmten Uhrzeiten dann die Rematches mit den Arenaleitern hatte.
    Das gleiche würde ich gerne hier wieder machen, was aber mit Moon schonmal nicht zu gehen scheint.


    Kaufe ich mir aber Sun, dann habe ich eventuell keinen Zugriff auf die Werwolf-Form von Iwanko. Klar muss man sich entscheiden, aber mir missfällt es, dass man (zumindest ich) durch das Zeit-Feature bestimmt wird.


    Hoffentlich kann man es also ausschalten. Die Uhr umzustellen wäre auch eine Option, obwohl, wenn Nintendo sich diesem "Trick" bewusst ist, man auch einfach eine Deaktivierungsmöglichkeit einbauen könnte.

    Ich versteh wohl was du meinst fand das damals in gen 2 auch ziemlich cool
    Abereits ich kann dich wegen diesem "Trick" beruhigen. Wenn du wirklich Mond haben willst und trotzdem normal spielen möchtest stell die zeit bevor du das Spiel zum ersten mal startest 12 Stunden vor oder zurück auf die weise hast du niemals die zeit umgestellt während du schon gespielt hast also kein "regelbruch" und selbst wenn du sie während des spielens iwann umstelst wird die Strafe nie länger als ein tag sein, da es genug Leute gibt die ihre Uhren gerne umstellen wenn sie die Zeitzonen wechseln oder aber hier in Europa wenn wir von SZ auf WZ wechseln und umgekehrt.
    Mit wirklich schlimmen "strafen" wird man da also nicht rechnen müssen

  • Im ToysRUs Onlinestore habe ich dieses Produkt gesehen: http://www.toysrus.at/product/index.jsp?productId=72042641


    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.toysrus.at/graphics/product_images/pTRUDE1-7552980reg.jpg]


    Mache dich bereit für ein völlig neues Spielerlebnis in 4D! Synchronisiert mit dem neuen Pokémon Sonne & Pokémon Mond Videospiel reagiert der interaktive Ring auf alle Attacken der Pokémon im Spiel und leitet diese durch Vibration, Licht, Sound oder ein Hologramm weiter! Bis zu 7 Beads können am Ring befestigt werden, wobei die unterschiedlichen Farben für die verschiedenen Elemente aus der Serie stehen. Im Set enthalten sind 3 Attack Beads der Elemente Feuer/ Wasser/ Gras sowie eine Pikatchu Actionfigur.

  • Hoffentlich kann man es also ausschalten. Die Uhr umzustellen wäre auch eine Option, obwohl, wenn Nintendo sich diesem "Trick" bewusst ist, man auch einfach eine Deaktivierungsmöglichkeit einbauen könnte.

    Eine Deaktivierung, fände ich eigentlich zimlich dämlich. Warum dann überhaubt einen Unterschied in die Editionen einbauen ? Wenn man den größten einfach abstellen kann ? Jeder der die normale Zeit haben will, kann sich ja Sun kaufen. Es wäre dann einfach keine Besonderheit, an den Editionen mehr, sondern nur eine Einstellung, die von Anfang an unterschiedlich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GF einen Unterschied in Editionen einbaut, den man einfach abstellen kann. Das Zeit Feature "bestimmt" dich doch auch bei einer nicht verschobenen Zeit ?


    Ich find die Idee zimlich cool, auch weil GF scheinbar dadurch auf die Idee gekommen ist, den Tagesablauf im Spiel hübscher zu gestalten. Mit schönen Sonnenuntergängen und Sternenhimmeln.

  • Erstmal war es klar, dass es wieder mimimimi gibt. Egal was GF macht, es iat immer falsch! Das ist ne Regel
    Zu Wuffels beide Entwicklungen sind cool und mehr gibt es nicht zu sagen. Zu den UBs die sind auch nice, mal sehn was da noch kommt.
    Ich mach mir keinen Stress, da ich mir beide Steelbooks hole. Kann auch gerne Wuffels zuechten und entwickeln mit 5 DV und dann in den Wundertausch schicken, wenn es wirklich gar nix mehr zu tun gibt. Was zur Frage fuehrt: Ist der WT noch enthalten?
    Ich find alle Pokis geil aus SM und weiß gar nicht, wie mein Team wird oder mit welcher Edi ich anfange. Bitte um Hilfe #Luxusprobleme

  • Hoffentlich wird auch die Zeichenanzahl für die Spitznamen wieder hochgeschraubt... Ich werde meinen Werwolf nämlich "Shoemowetochawcawewahcatowe" nennen.... Und ja, das ist ein Name: es bedeutet "hochlehnender Wolf" und stammt von den Cheyenne-Indianern.


    Falls es nicht passt, dann nenne ich ihn eben "Varg" :D