Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Woher wisst ihr eigentlich alle wie lange das Pokemon Switch schon in Entwicklung ist und das es, stand jetzt, ja nur schlecht sein kann. Nur weil es vor 6 Monaten angekündigt wurde heißt es nicht dass es erst zu der Zeit in der Entwicklung war. Ich bin mir sicher dass sie da schon viel fortgeschrittener sind, vielleicht auch schon komplette Konzepte fertig hatten und einfach gewartet haben wie die Switch ankommt und sich verkauft.


    Aber gut, ich verstehe auch bis Heute nicht wieso einige X/Y als die schlechteste Gen sehen. :D

  • Woher wisst ihr eigentlich alle wie lange das Pokemon Switch schon in Entwicklung ist oder

    Ein Spiel geht scheinbar schnell zu entwickeln, siehe USUM. Es weckt eben den Eindruck, schnell, schnell gemacht, wenn es schon 18 oder 19 kommen sollte. Zudem gibt es massive Gerüchte, Nintendo hat GF unter Druck gesetzt, es schon 2018 fertig zu machen. Sollte es also stimmen und sie sind unter Druck, dann haben sie keine Zeit sich mehr Mühe zu geben.


    Aber gut, ich verstehe auch bis Heute nicht wieso einige X/Y als die schlechteste Gen sehen.

    Sagen andere über Gen 5 auch, aber es ist Geschmackssache. Ich habe keine Lieblingsgen und mag alle gleich.

  • Ich habe nur etwas Angst, vl wollen sie erstmal die Leute das Smartphonespiel daddeln lassen, um damit Geld zu verdienen.

    Nur mal am Rande bemerkt: Zu Fire Emblem kam letztes Jahr auch eine Smartphone-App (Fire Emblem Heroes), hierbei gibt es auch immer neuen Content (neue Helden, neue Story usw). Dennoch kam letztes Jahr auch Fire Emblem Echoes für den 3DS raus und für dieses Jahr ist auch wieder ein Fire Emblem Teil für die Switch angekündigt. (Fire Emblem Warriors gegen Ende letzten Jahres lasse ich hierbei bewusst außen vor, da es vom Konzept komplett anders ist) Nur dass ein Handy-Spiel rauskommt, muss nicht unbedingt gleich bedeuten, dass "richtige" Gaming-Plattformen nicht mehr bzw. mangelhaft unterstützt werden.
    Gerade bei Fire Emblem, wo das Handygame, wie ich finde, den normalen Titeln doch noch vergleichsweise stark ähnelt (im Vergleich zu manch anderen Handy-Ablegern zu Spieleserien), hätte man sich ja sehr gut auf der App ausruhen können. Von Animal Crossing habe ich bisher nur ACNL gespielt und das Handygame mal ein paar Tage angezockt - mit dem Handygame konnte ich einfach nicht ganz warm werden... besteht halt nur aus Quests der Tiere und den Camping-Platz nach Wünschen der Tiere einrichten. Und ja, ich betone hier extra das "nach Wünschen der Tiere", immerhin braucht man ja dieses Einrichtungsstück, damit Bewohner A kommt, jenes Einrichtungsstück dass Bewohner B kommt...mein Campingplatz sah zumindest nach nur wenigen Tagen ziemlich chaotisch aus, wenn ich schon etwas einrichte möchte ich auch eine bestimmte Linie fahren, dass sich die Einrichtungsstücke ähneln usw. (und nicht die vierte Couch, in wieder mal einer komplett anderen Farbe, unter freiem HImmel hinbauen...)

    Ein Spiel geht scheinbar schnell zu entwickeln, siehe USUM.

    Normalerweise würd ich ja sagen, du weißt ja nicht wie lange die Games schon in Entwicklung waren, immerhin wird gern mal an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeitet, aber bei USUM kann ich da nicht weiterargumentieren :/
    Aber nein, eigentlich ist die Entwicklung eines Spiels ein langwieriger Prozess und ist nicht mal eben innerhalb von ein paar Monaten erledigt, inklusive Bug-Fixing usw. Bei Pokémon Switch müssen sie ja noch dazu wieder mal auf eine komplett andere Hardware umsteigen und auch noch realisieren, dass das Game auf einem 60"-Fernseher genau so gut aussieht, wie auf dem kleinen Bildschirm der Switch. Noch dazu der Umstieg dass man generell mal mit HD arbeitet (ist ja doch ein Unterschied zur 3DS-Grafik).
    Ich hoffe einfach, dass es bei diesem "Druck" maximal um 2-3 Monate geht, die dadurch rausgeholt werden sollen (nach dem Motto: "Seht zu dass ihr es noch vor dem Weihnachtsgeschäft schafft und nicht Januar/Februar), sodass sie zumindest zum Großteil ohne großen Stress arbeiten und ernsthaft entwickeln konnten. Klar, wenn die Spiele am Anfang wieder voller Bugs sind ist es auch nicht gut, aber ich hab doch lieber ein paar kleinere Bugs (die man ja per Patch noch fixen kann) und ein ausgereiftes Game, als etwas, was zwar frei von Bugs, dafür aber durch und durch halbgar ist, sodass es an der Story einfach hinten und vorne fehlt :/

  • Fire Emblem hat doch mehr Teile auf dem 3DS, als AC. AC hat einen Hauptteil und einen Spinn-Off. Wahrscheinlich wollen sie auf jeder Konsole eine neuen Hauptteil einführen. Das Spiel hat ja auch ein Update erhalten, vl wollen sie hier noch mehr Karten verkaufen, denn diese haben sich nicht verkauft.

    Normalerweise würd ich ja sagen, du weißt ja nicht wie lange die Games schon in Entwicklung waren, immerhin wird gern mal an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeitet, aber bei USUM kann ich da nicht weiterargumentieren :/

    Du wirst es an der Qualität des Spieles merken. Gerade in der Zeit von Wii und DS sind Spielentwickler wie Pilze aus dem Boden geschossen, weil sie etwas vom Kuchen abhaben wollten und leider gibt es doch eine größere Anzahl von Spielen, die sie einfach nur hingeklastcht haben und dies obwohl DS und Wii mehr können.

  • Boah, wie überraschend^^ ... hmm für Kinder und Erwachsene^^ ... Haribo Spiel^^
    ... also Pokemon kann ich mir überhaupt nicht vorstellen,
    ... Animal Crossing schon eher...
    ... Oder Yoshi...
    ... hoffe auf dragonball fighters z für die switch...
    ... oder Smash Port^^...
    ach mal schauen, am ende wird es Mii Topia für die switch^^

  • Um mal ehrlich zu sein bin der Meinung sie arbeiten seit der fertigstellung von Sonne/Mond an Pkmn Switch.

    Selbst wenn sie das tun ist es doch eine recht kurze Zeit. S/M war jetzt auch nicht unbedingt die Vorzeigeedition und wirkte recht leer vor allem im Postgame. Die letzten richtig gut ausgearbeiteten Spiele waren X/Y diese hatten aber das Problem das sie viel zu einfach waren. USUM wirkte so als hätte man einfach nur ein paar Fanwünsche aufgegriffen diese integriert und ein paar Storyzeilen umgeschrieben. Das man da sehr schlampig gearbeitet hat dürfte ja mittlerweile jedem aufgefallen sein der die Spiele gespielt hat.


    Für eine Switch Version braucht es meiner Meinung nach viel mehr Zeit. Immerhin ist das für Game Freak mehr oder weniger eine komplett neue Welt wo sie alles von Grund auf neu erfinden müssen. Um ein richtig gutes Spiel auf die Beine zu stellen braucht es denke ich mindestens 3-4 Jahre. Ich mein natürlich kann man sich freuen wenn Pokemon auf der Switch noch 2018 erscheint aber ich denke, dass das volle Potenzial dann definitiv nicht erwartet werden kann.

  • Es ist doch lächerlich mehre Directs in kurzen Zeitabständen zu machen. Eine Große ist wesentlich besser. Sie haben doch schon Spiele verkündigt für die erste Zeit, warum machen sie nicht alles in einem?


    Sie haben doch auch in der Mini nicht 17 Spiele vorgestellt, die auf Amazon gelistet waren, also könnten sie sich noch dazu äußern?


    Ja wirklich unverständlich. Kann es mir nur so erklären, das die spiele wohl in der Entwicklung noch nicht weit genug sind um einen Interessanten Trailer draus zu machen. Ähnliches Problem gabs ja schon bei SoMo wo der erste Trailer nur aus Skizzen und Artworks bestand.


    Pokemon Switch, sieht wohl so aus und dazu passt ja auch das mit den Kindern und großen Kindern, denn kein Spiel steht so für beide Altersgruppen.
    Ich bin dagegen, die sollen sich mehr Zeit lassen. Bei dem schnell, schnell sieht jeder was raus kommt. Sie erfinden nicht genug neue Pokemon, sondern verpassen den bereits vorhanden ein neues Design.


    Gegen neue Designs alter Pokémon habe ich nichts. :) Die Megas begrüße ich sehr. :) Aber ja deswegen sollte es nicht weniger neue Pokémon werden wie es in XY und SoMo der Fall war.


    Woher wisst ihr eigentlich alle wie lange das Pokemon Switch schon in Entwicklung ist und das es, stand jetzt, ja nur schlecht sein kann. Nur weil es vor 6 Monaten angekündigt wurde heißt es nicht dass es erst zu der Zeit in der Entwicklung war. Ich bin mir sicher dass sie da schon viel fortgeschrittener sind, vielleicht auch schon komplette Konzepte fertig hatten und einfach gewartet haben wie die Switch ankommt und sich verkauft.


    Nun zum einen aus den Gründen die @Animusic schon genannt hat und zum anderen haben The Pokémon Company nach dem Switch release selbst gesagt, das ein Switch Spiel für sie eher außer frage steht. Als dann wegen der "Pokémon Stars" Gerüchte und der Ankündigung von USUM der Shitstorm kam, hieß es keine Woche später auf einmal von der The Pokémpn Company "Game Freak arbeitet an einem Switchspiel...". Dazwischen waren kaum 4 Monate. Das weckt nicht gerade den eindruck als ob das Switch Spiel schon länger in Entwicklung sei.


    Aber gut, ich verstehe auch bis Heute nicht wieso einige X/Y als die schlechteste Gen sehen.


    Das höre ich zum ersten mal. ?( 5. Gen. Ja, 7. zum Teil auch, aber XY erfreute sich eigentlich größerer Beliebtheit. ?(


    Um mal ehrlich zu sein bin der Meinung sie arbeiten seit der fertigstellung von Sonne/Mond an Pkmn Switch.


    Denke ich nicht seine meine Antwort weiter oben in dieser PN.

  • Was sollen sie denn auch groß sagen ? „ja es wird zur gegebenen Zeit ein Pokemon für die Switch erscheinen“ ? Ich denke zu dem Zeitpunkt war USUM schon in Entwicklung. Das ist reines Marketinggelaber um der nächsten Edition keine Steine in den Weg zu legen. Ich denke der Shitstorm hat sie nur dazu veranlasst die genötigter zu beruhigen indem sie sagen dass ein Spiel in Entwicklung ist. Alles andere wäre Marketingtechnisch verwerflich und schädigend. Zumindest zu dem Zeitpunkt. Lassen wir uns überraschen...

  • Natürlich konnten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen das eines in Entwicklung sei, allerdings hatten die es nach eigenen Worten zu dem Zeitpunkt ein Switch-Spiel ausgeschlossen. Das ist schon was anders als "Mal sehen vielleicht in Zukunft".

  • Natürlich konnten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen das eines in Entwicklung sei, allerdings hatten die es nach eigenen Worten zu dem Zeitpunkt ein Switch-Spiel ausgeschlossen. Das ist schon was anders als "Mal sehen vielleicht in Zukunft".

    Hmm ja, meine auch mich zu erinnern, dass man immer davon gesprochen hat, abzuwarten wie sich die Switch entwickelt, wenn sie das nur so erzählt haben, und längs an ein Spiel gearbeitet haben, dann ist mir das egal, wer weiß dann schon wann die Entwicklung los ging.
    Wenn sie allerdings wirklich erst letztes Jahr damit anfingen, dann wünsche ich mir noch keine Ankündigung, dann sollen sie sich bis Frühjahr 2019 Zeit lassen, wünsche mir da keine Bruchlandung.


    Vllt. Kündigen sie Game Cube VC Titel an ^^hätte Lust auf ein final fantasy crystal chronicles auf der Switch ^^

  • Hmm ja, meine auch mich zu erinnern, dass man immer davon gesprochen hat, abzuwarten wie sich die Switch entwickelt,


    Genau das. Sie wollten erstmal abwarten um zu sehen wie sich die Switch, um zusehen ob die Switch was fürs sie sei und es sei noch kein Hauptspiel deswegen in Planung. Das ist eigentlich eine eindeutige Aussage.
    Hört sich also nicht an als ob das Switch-Spiel länger in Entwicklung sei.


    wenn sie das nur so erzählt haben, und längs an ein Spiel gearbeitet haben, dann ist mir das egal, wer weiß dann schon wann die Entwicklung los ging.Wenn sie allerdings wirklich erst letztes Jahr damit anfingen, dann wünsche ich mir noch keine Ankündigung, dann sollen sie sich bis Frühjahr 2019 Zeit lassen, wünsche mir da keine Bruchlandung.


    Selbst wenn, von SoMo bis Ende 2018 sind's nur 2 Jahre, selbst das schlechteste Hauptgame brauchte mindestens 3 Jahre. Daher So oder so sollten die UNBEDINGT bis 2019 warten. :(


    Vllt. Kündigen sie Game Cube VC Titel an ^^hätte Lust auf ein final fantasy crystal chronicles auf der Switch ^^


    Oder Mario Sunshine, darauf warten auch viele. ^^

  • Ein Spiel geht scheinbar schnell zu entwickeln, siehe USUM.

    Naja, USUM ist jetzt nicht wirklich mit Pokemon Switch zu vergleichen, da USUM billige, kopierte und leicht veränderte Versionen von SM sind.



    Um mal ehrlich zu sein bin der Meinung sie arbeiten seit der fertigstellung von Sonne/Mond an Pkmn Switch.

    Ich glaube, sie arbeiten sogar noch länger dran. Ich glaube ganz ehrlich, dass wir als Fans das etwas falsch wahrnehmen, wenn 2018 Pokemon für Switch kommt un wir das viel zu früh empfinden, weil ja gerade erst die 7. Generation raus ist. Woher sollen wir wissen, dass GameFreak nicht schon seit 2014 oder 2015 daran arbeiten? Es kann ja gut sein, dass die Entwicklung der Switch als Konsole schon 2014 oder 2015 gut fortgeschritten war und GameFreak halt dann schon informiert wurde und beauftragt wurde, mit der Entwicklung der 8. Generation für die Switch zu beginnen. Schließlich war es bei XY ähnlich, die waren bereits in Entwicklung, bevor SW in Japan rauskam, und bevor der 3DS auf den Markt kam.



    Selbst wenn sie das tun ist es doch eine recht kurze Zeit. S/M war jetzt auch nicht unbedingt die Vorzeigeedition und wirkte recht leer vor allem im Postgame. Die letzten richtig gut ausgearbeiteten Spiele waren X/Y diese hatten aber das Problem das sie viel zu einfach waren.

    Ich würde mal behaupten, dass XY viel weniger Postgame hatte als SM. XY hatten ja noch nicht mal Liga-Rematches. XY sind bis heute für mich die einzigen Spiele, die wirklich klar unfertig auf mich wirken. Außerdem waren das neben ORAS die leichtesten Spiele ever. SM war zwar für mich auch unfertig, aber dennoch besser ausgearbeitet als XY.


    Das letzte richtig gut ausgearbeitete Spiel war meiner Meinung nach die 5. Generation, insbesondere Schwarz & Weiß 2 (wow, und das obwohl ich die 5. Generation hasse). Da gabe es nach der Story noch richtig was zu tun und schwer war es auch. XY wirkten unfertig und in SM und USUM gibt es kaum Postgame.

  • Um mal ehrlich zu sein bin der Meinung sie arbeiten seit der fertigstellung von Sonne/Mond an Pkmn Switch.

    Ich kann dir da ma ein ähnliches Beispiel aus der Animeszene geben, heute wird über ne Lizenz gesprochen und verhandelt und dies und das gemacht und es sind immer noch 2 Jahre bis wir dann erst erfahren, dass der Anime hier erscheint. xD
    Gleiches bei der Switch, wie schon gesagt wurde, die arbeiten wahrscheinlich schon viel länger dran, es gibt so vieles was wir Fans gar nicht wissen/wissen sollen. :P



    Naja, USUM ist jetzt nicht wirklich mit Pokemon Switch zu vergleichen, da USUM billige, kopierte und leicht veränderte Versionen von SM sind.

    Ich wollte gerade sagen nehm hier was weg und füge da was hinzu, das dürfte für diese Entwickler auch kein Hexenwerk mehr sein und dürfte ebenfalls relativ schnell über die Bühne gebracht werden. :O

  • Hahahahaha, ernsthaft? Also ich hab nun echt keine hohen Erwartungen gehabt, aber Pappe? Was ist los mit Nintendo.


    An sich finde ich das Konzept vom Trailer ja echt interessant, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Je nachdem, was der Spaß kostet, wird bestimmt auch was davon bei mir einziehen, aber Pappe? Das nimmt doch erstens Platz weg und zweitens ist das doch teilweise nicht kleinkind- und haustiersicher. :S

  • Je nachdem, was der Spaß kostet

    Hab glaube ich gelesen einmal 70 Doller und einml 80 Doller je nachdem welches Kit man will xD Ich finde das ganze einfach nur DRECK und MÜLL- Für kleine Kinder vllt okay aber in dem Alter wo es okay wäre hat man noch keine Switch. Ab 4+ ist das schon zu viel sry aber für mich ist das nur müll