Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Spiel zu patchen ist ja kein Chaos, das passiert dauernd. Und 3D wurde auch bewusst eingebaut und trotzdem gibt es 3DS-Modelle die ohne auskommen.


    Und es gibt Wii-Modelle ohne Internet-Zugang, da fehlt sehr viel Content. Es gibt Dance Dance Revolution und andere Wii-Spiele deren Zubehör den nicht überall vorhandenen Gamecube-Port brauchen.


    Wie gesagt ist Mario zu 100% durchspielbar. Und bei Zelda sagst du ja selbst es sei aufwendig und bei der Wii U muss die selbe Stelle ja auch im Off TV–Modus spielbar sein.


    Letztlich ist 99% der Bewegungssteuerung und von HD Rumble auch ohne abnehmbare Joy Cons machbar. Und ich glaube nicht, dass Nintendo damit überhaupt meint mehr herauszubringen was davon abhängig ist. Nicht ohne Grund war gegen Ende der Wii-Zeit fast jedes große Wii-Spiel mit klassischer Steuerung spielbar obwohl es da Konzept war. Viele Spieler haben auf die Steuerung keinen Bock. Sobald es nicht optional ist verliert man diese Spieler als potentielle Kunden für dieses Spiel von daher wird der Fokus nicht bedeuten, dass Spiele herauskommen, die zwingend verlangen mit zwei lösen Joy-Cons zu spielen.

  • Dann gäbs halt die Möglichkeit, das mit dem Pro-Controller zu spielen. Wurde ja schon erwähnt.


    Jepp, die nannte ich im anderen Thema ja auch, aber wie da schon gesagt, welchen Sinn hätte eine Only Handheld Variante dann noch ?


    Ein Spiel zu patchen ist ja kein Chaos, das passiert dauernd.


    Damit meinte ich das Nintendo nicht regeln könnte nur für die "Switch Mini" Patches rauszubringen. Das wäre ein Chaors.


    Und 3D wurde auch bewusst eingebaut und trotzdem gibt es 3DS-Modelle die ohne auskommen.


    Und es gibt Wii-Modelle ohne Internet-Zugang, da fehlt sehr viel Content. Es gibt Dance Dance Revolution und andere Wii-Spiele deren Zubehör den nicht überall vorhandenen Gamecube-Port brauchen.


    Die Begründungen wurden hier schon genannt. ^^ Aber imgegensatz zur Bewegungssteuerung sind all diese Sachen NIE nötig gewesen um irgend ein Spiel zu 100% durch zu spielen.


    Bestes Beispiel ist der New 2DS XL. Dieser hat kein 3D mehr, dennoch aber die 3D-Frontkamera. Warum ? Weil du JEDES Spiel ohne 3D spielen kannst, aber die 3D Kamera wird bei einigen WENIGEN Speilen benötigt.


    Wie gesagt ist Mario zu 100% durchspielbar. Und bei Zelda sagst du ja selbst es sei aufwendig und bei der Wii U muss die selbe Stelle ja auch im Off TV–Modus spielbar sein.


    Ich vermute mal, das man dann an den stellen aufgefordert wird unbedingt am TV zu spielen. Ist bei der Switch Version ähnlich. Man kann die Bewegungssteuerung ausschalten, aber wenn man zu besagten Schreinen geht, wird man aufgefordert diese wieder einzuschalten.


    Letztlich ist 99% der Bewegungssteuerung und von HD Rumble auch ohne abnehmbare Joy Cons machbar. Und ich glaube nicht, dass Nintendo damit überhaupt meint mehr herauszubringen was davon abhängig ist. Nicht ohne Grund war gegen Ende der Wii-Zeit fast jedes große Wii-Spiel mit klassischer Steuerung spielbar obwohl es da Konzept war. Viele Spieler haben auf die Steuerung keinen Bock. Sobald es nicht optional ist verliert man diese Spieler als potentielle Kunden für dieses Spiel von daher wird der Fokus nicht bedeuten, dass Spiele herauskommen, die zwingend verlangen mit zwei lösen Joy-Cons zu spielen.


    Wie du schon sagst "gegen Ende" und selbst wenn früher wärs wie gesagt einfach unrealistisch das Nintendo wirklich einen Handheld raus bringt auf dem nicht alle Spiele 100% Spielbar sind. Siehe mein Beispiel mit dem New 2DS XL und der 3D Kamera.

  • Jepp, die nannte ich im anderen Thema ja auch, aber wie da schon gesagt, welchen Sinn hätte eine Only Handheld Variante dann noch ?

    Die hätte noch den gleichen Sinn, man hätte eine handlichere Switch für unterwegs. Und wer unbedingt bestimmte Spiele spielen will, die teilweise eine Bewegungssteuerung verlangen, der könnte das mit dem Controller tun.
    Ansonsten stehts halt auf der Packung des Spiels, wenn es garnicht damit spielbar wäre. Es wurden ja auch schon Beispiele genannt, dass manche DS-Spiele mit dem Umstieg auf den DSi nicht mehr spielbar waren bzw. bestimmte Inhalte nicht mehr nutzbar waren. Kommt halt vor.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die hätte noch den gleichen Sinn, man hätte eine handlichere Switch für unterwegs. Und wer unbedingt bestimmte Spiele spielen will, die teilweise eine Bewegungssteuerung verlangen, der könnte das mit dem Controller tun.


    Naja das SOLL ja der Handheldmodus schon sein. Also Handlich zum Mitnehmen. Warum sollte man das nochmal extern machen. Find ich halt sehr unrealistisch, als das Nintendo dies wirklich angehen würde. :S Zumal der Name ja nicht um sonnst "switch" ist.


    Ansonsten stehts halt auf der Packung des Spiels, wenn es garnicht damit spielbar wäre.


    Das ist ja mit das Problem bei gleicher Konsole. Wie will man bei bereits verkauften Spielen kennzeichnen das es auf der Slim Variante nicht Spielbar ist ? Zumal es ein ziemlich fragliches Marketing wäre.



    Es wurden ja auch schon Beispiele genannt, dass manche DS-Spiele mit dem Umstieg auf den DSi nicht mehr spielbar waren bzw. bestimmte Inhalte nicht mehr nutzbar waren. Kommt halt vor.


    Welche denn ? Und warum überhaupt ? ?( Umgekehrt klar, weil DS keine Kamera hatte, aber DS Spiele zu DSi ? ?( Da fällt mir NUR Guitahero ein. Aber auch nur das eine Spiel. ?( Und das war als schon der 3DS fast vor der Tür stand.


    Hab nachgeschaut, ja war nur Guitahero: https://www.nintendo.de/Hilfe/…m-kompatibel--241415.html


    Edit: Habs mir grad das ganze mit dem DSI und der Switch Mini durch den Kopf gehen lassen, aber das hat meine Meinung nicht wirklich geändert. Denn die Inkompatibilität zu EINEM Spiel des DSI kam ja daher das Nintendo Lieber Platz schuf für mehr und neuere Technologie Und ein einziges Spiel da Verschmerzbar war.
    Bei einer Reinen Handheld Switch dagegen würde alles neue an Technik Wegfallen sowie Inkompatibilität zur Hälfte der bereits erschienen Titel entstehen nur zum Gusten des Conforms.


    Wollte ich nur noch loswerden. Hab es mir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber nee, das wirkt mir doch zu unrealistisch. :huh: Ist jetzt nur meine Meinung, aber die Gründe hab ich ja zur genüge genannt. ^^

  • Welche denn?

    Du konntest z.B. keine Pokemon mehr von Gen3 auf DS Module transferieren, was ich nicht als unerheblich ansehe, weil Pokemon halt zu den meistverkauften Spielen gehört. Es gab aber noch weitere Spiele, bei denen bestimmte GBA Module etwas ausgelöst haben.


    Wie genau sie das letztlich lösen ist halt nix, worüber man sich den Kopf zerbrechen muss. Wenn sie an der Switch wirklich bis zum Ende in der jetzigen Form festhalten, ist das natürlich auch ihr gutes Recht, ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass das passiert. Wissen tu ichs natürlich genausowenig wie jeder andere hier. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Meiner Meinung nach betrifft das nur 1-2 Switch und Nintendo Labo. Von daher ist das wohl eher je vernachlässigbar, denn Labo wird entweder so untergehen, dass es genauso unwichtig wie 1-2 Switch ist oder ein so großer Erfolg, dass es eben nicht so schwierig für den Endverbraucher ist dann druckt man halt drauf nicht Labo-kompatibel.

    Nein Mario Tennis unterstützt diese Steuerung auch und ich denke mal, wenn Labo ein Erfolg wird, dann kommen noch mehr solche Spiele.
    Ich habe jetzt von Leuten die es schon anspielen konnten bei Nintendo gesehen und gehört wie cool Labo doch ist, die waren echt begeistert davon.



    Eine Switch Mini, sehe ich daher für sehr realistisch an.

    Nein, was @SuperSaiyajin Gogeta schreibt stimmt, denn damit gehen nicht alle Spiele zu spielen und wie schon 100 Mal erwähnt, weshalb ein neues Konzept kaputt machen, davon kann mir keiner eine vernünftige Antwort geben.
    Nintendo vereint jetzt eben Handheld und Konsole, damit gehen sie neue Wege und diese Wege gehen sie sehr gut, sie brauchen keine Switch Mini auf den Markt zu werfen, nur weil es Leute gibt, denen die Switch so nicht passt. Und was ist, wenn du dann doch die Switch auf dem TV nutzen willst, das geht nicht mit der Mini.
    Nintendo ist schon immer seinen eigenen Weg gegangen, ganz egal was die Konkurrenz macht.



    Bei Mario Odyssey habe ich alle 880 Monde

    Es sind aber 999, also fehlen dir noch einige.

  • sie brauchen keine Switch Mini auf den Markt zu werfen, nur weil es Leute gibt, denen die Switch so nicht passt

    Doch, genau deswegen wird Nintendo das tun. Gerade hier im BB gibt es immer noch die Pokemon-Spieler, die nur den DS und den 3DS besitzen - und das nur für Pokemon und evtl ein oder zwei andere Spiele - und es sind nicht wenige Spieler. Ist doch klar, dass diese sich kaum die Switch in seiner aktuellen Version kaufen würden.


    Und gerade für diese Gruppe ist dann die Switch Mini gedacht. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass einem die Switch so nicht passt. Es geht dann rein darum, ob es sich lohnt, sich die Switch zu kaufen.


    Bezüglich Bewegungssteuerung: Kein Spiel setzt die Bewegungssteuerung voraus bzw. ist ohne unspielbar. Mir fällt spontan kein einziges ein (außer halt 1-2-Switch und Labo). In Super Mario Odyssey und Zelda erschwert die fehlende Bewegungssteuerung das Spiel nur, aber es ist keinesfalls unspielbar. Denn das Konzept der Switch ist ja ein ganz anderes, als die Bewegungssteuerung. Und von dem Trip ist Nintendo streng genommen längst weg. Sonst hätte die Switch ein ganz anderes Konzept.


    Und es wäre nichts neues, wenn bestimmte Spiele nicht oder nicht zu 100 % spielbar wären. Beschwert haben sich darüber aber in der Vergangenheit sehr wenige. Ich sehe daher also nicht unbedingt ein großes Problem in der fehlenden Bewegungssteuerung.



    Nein nicht nur diese Spiele, auch Zelda BotW und Super Mario Odyssey nutzten die Bwwegungssteuerung. Zwar nur gering, aber ohne Abnehmbare Joy-Con wären diese Spiele an diesen Stellen unspielbar.

    Man kann die Bewegungssteuerung in Zelda Breath of the Wild ausschalten und in Super Mario Odyssey sollte es nicht allzu tragisch sein, wenn man die Switch einmal kurz schütteln muss, um irgendwo hinzukommen - selbst im Handheld-Modus. Das ist dann höchstens einmal kurz etwas unbequem - aber keinesfalls unspielbar. Das betrachte ich dann eher als ein Luxusproblem, welches nicht im Weg stehen sollte für Nintendo, die Switch Mini auf den Markt zu werfen.

  • Zitat von Sadgasm

    Meiner Meinung nach betrifft das nur 1-2 Switch und Nintendo Labo. Von daher ist das wohl eher je vernachlässigbar, denn Labo wird entweder so untergehen, dass es genauso unwichtig wie 1-2 Switch ist oder ein so großer Erfolg, dass es eben nicht so schwierig für den Endverbraucher ist dann druckt man halt drauf nicht Labo-kompatibel.

    Das Problem mit dem ist für mich, dass es schlicht und ergreifend zu teuer ist. So eine Minispielsammlung hätte ich wohl für 20 oder noch 25 € eventuell mitgenommen, aber so oft werde ich die Switch wohl nicht irgendwohin mitnehmen oder bei mir mit anderen verwenden, dass ich 40 - 50 € für eine Sammlung an Casual-Party-Games ausgebe. ^^"
    Aber ja, an die beiden wird man wohl eher bei einer reinen Handheldversion nicht denken.

  • Du konntest z.B. keine Pokemon mehr von Gen3 auf DS Module transferieren, was ich nicht als unerheblich ansehe, weil Pokemon halt zu den meistverkauften Spielen gehört. Es gab aber noch weitere Spiele, bei denen bestimmte GBA Module etwas ausgelöst haben.


    Also laut der Nintendo Seite betrift das scheinbar nur die 4. Generation. ?( Aber auch da nciht so schlimm, weil man ja die 3. Generation nicht brauchte um den Dex vollständig zu füllen. Und ich meine mich zu erinnern das gerade wegen des Fehlenden GBA Slot der DSI eh bei den Fans nicht SO ankam. Von daher war es eh ein Negativpunkt. ^^"


    Wie genau sie das letztlich lösen ist halt nix, worüber man sich den Kopf zerbrechen muss. Wenn sie an der Switch wirklich bis zum Ende in der jetzigen Form festhalten, ist das natürlich auch ihr gutes Recht, ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass das passiert. Wissen tu ichs natürlich genausowenig wie jeder andere hier.


    Dem stimme ich zu. :thumbup:


    Man kann die Bewegungssteuerung in Zelda Breath of the Wild ausschalten und in Super Mario Odyssey sollte es nicht allzu tragisch sein, wenn man die Switch einmal kurz schütteln muss, um irgendwo hinzukommen - selbst im Handheld-Modus. Das ist dann höchstens einmal kurz etwas unbequem - aber keinesfalls unspielbar. Das betrachte ich dann eher als ein Luxusproblem, welches nicht im Weg stehen sollte für Nintendo, die Switch Mini auf den Markt zu werfen.


    Zu Zelda schrieb ich ja schon:


    Man kann die Bewegungssteuerung ausschalten, aber wenn man zu besagten Schreinen geht, wird man aufgefordert diese wieder einzuschalten.


    Und zu Mario, das klingt jetzt einfach, aber bei schüttel mal im Handheldmode wenn du gerade an einer gefährlichen stelle bist und versucht dich zu retten, während du bei dem geschüttel den Bildschirm genau im Auge behalten musst.
    Ich sage nicht das es unspielbar ist, aber es ist halt etwas was die Switch als reinen Handheld für Kunden ziemlich unattraktiv werden könnte.


    Nichtsdestotrotz, bleibt abzuwarten was nun passieren wird, Nintendo Selbst hat da sicher noch keinen plan. Von daher... ^^

  • du kannst die eh schon egal in welchem Modus schon beschissene Stellen auch im Handheldmodus spielen. Wird damit nicht besser aber spielbar ist es. Ka warum Nintendo bei diesen Rätseln das Motion vermasselt hat... der restliche Moitioneinsatz ist in dem Spiel ja wunderbar.

  • Doch, genau deswegen wird Nintendo das tun. Gerade hier im BB gibt es immer noch die Pokemon-Spieler, die nur den DS und den 3DS besitzen - und das nur für Pokemon und evtl ein oder zwei andere Spiele - und es sind nicht wenige Spieler. Ist doch klar, dass diese sich kaum die Switch in seiner aktuellen Version kaufen würden.

    Die wenigen Leute sind denen egal und nochmal bei 15 Mio Einheiten in einem Jahr, wird man keine Mini auf den Markt bringen, denn das Konzept ist längst aufgegangen. Die Fans werden sich Pokemon so oder so kaufen und die, die jetzt noch zweifeln, werden spätestens bei einem neuen Spiel sich die Switch kaufen. Die einigen wenigem, die wegfallen sind GF egal, so oder so machen sie genug Umsatz.
    Es gibt Fans die wünschen sich immer wieder ein Pokemonhauptspiel auf dem TV zu spielen und genau dies bekommen sie jetzt auch.
    Du musst die Switch nicht an den TV anschließen, wenn es dir nicht passt, aber vor allem bei Kämpfen gist ein großer Bildschirm nicht schlecht.



    Und gerade für diese Gruppe ist dann die Switch Mini gedacht. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass einem die Switch so nicht passt. Es geht dann rein darum, ob es sich lohnt, sich die Switch zu kaufen.

    15 Mio sagen ja, es lohnt sich



    Bezüglich Bewegungssteuerung: Kein Spiel setzt die Bewegungssteuerung voraus bzw. ist ohne unspielbar. Mir fällt spontan kein einziges ein (außer halt 1-2-Switch und Labo).

    Was nicht ist, kann sich noch ändern und Leute die Labo oder 1,2 spielen möchten, können es nicht mit der Mini.
    Deine Argumente sind nicht überzeugend.



    Und es wäre nichts neues, wenn bestimmte Spiele nicht oder nicht zu 100 % spielbar wären. Beschwert haben sich darüber aber in der Vergangenheit sehr wenige. Ich sehe daher also nicht unbedingt ein großes Problem in der fehlenden Bewegungssteuerung.

    Es wird die Fans ärgern. Es gibt kein Grund zur Beschwerde, da alles gut läuft bisher.

  • Wurde fälschlicherweise mit verschoben. :)


    Switch News: Nintendo hat sich ein neues Patent sichern lassen, worauf man mehrere Switch-ähnliche Bildschirme sieht, die sich zu einem Spiel verbinden lassen bzw. zu EINEM Bildschirm. https://nintendoeverything.com…interact-and-communicate/


    Das muss nichts heißen, da Nintendo bekanntlich viel patentieren lässt, aber nciht alles herausbringt. Dennoch bedeutet es das sie an sowas arbeiten und weit genug sind für ein Patent. :) Auf jeden Fall ein sehr interessante Spielmechanik für unterwegs. :)

  • Also ein interessantes Konzept ist es schon, aber das war die Bewegungssteuerung auch und viele wollten mit dem Controller lieber faul dasitzen, inklusive mir. XD


    Und dennoch kamen die Joy-Con. XD


    Kommt drauf an, was man dann im Endeffekt damit tun kann. ^^


    Mir fällt da Spontan auch nur die Idee des doppelten Bildschirms alla DS/3DS ein. Quasi das man sich nun ein Wii U Gamepad basteln kann und mit diesem und dem Fernseher interagieren kann. Beispielen wie Billard oder ähnlichem wäre eine solche Verbindung sicher vorteilhaft. :)

  • Neue infos zu Octopath Traveler btw

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein paar neue Switch Ankündigungen u.a. Boku no Hero Academia "Naru-bemu" xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einige youTuber behaupten aufgrund einiger fragwürdiger Leaks, dass die Direct für das neue Pokémon nicht mehr lange auf sich warten lässt.

    In der aktuellen N-Zone steht auch es soll noch diesen Monat eine kommen, laut Gerüchten. Es gab doch auch etwas in Verbindung mit Rumble, vl kommt auch zuerst ein Spinn-Off? Wer sagt denn, dass es sich bei dem ersten Spiel um Gen 8 handeln muss, es könnte ja sein, die neue Gen ist in Entwicklung, aber vorerst erscheint ein Spinn-Off, das war doch bei DS und 3DS auch so.
    Ich persönlich brauche nicht alle 2 Jahre eine neue Generation, die können sich da gerne mehr Zeit lassen.

  • Es gab ja auch sogar bereits Gerüchte, dass Pokémon Switch ein Reboot werden soll. Also nicht von Anfang an alle Pokémon der letzten Generationen erhältlich und auch keine Verbindung zur Pokémon Bank.


    Ich finde die Entscheidung schon sehr sinnvoll. Sowohl vom Wertfaktor als auch vom Storykontext macht es wenig Sinn alle Legendären und vor allem Event-Pokémon erneut fangbar zu machen. Das entwertet die Pokémon total, da man dann nachher auf einmal 4 verschiedene legitime Mews... hat. Diese nicht mehr oder weniger alle fangbar zu machen bestraft aber alle Spieler, die dann zum Zeitpunkt einer neuen Generation neu mit Pokémon beginnen, da sie nicht alle Pokémon fangen können ohne die alten gespielt zu haben. Teilweise kann man sie dann nicht mal mehr fangen, wenn man die Spiele nachholt, da man die Events verpasst hat.
    Umgekehrt würde so ein Reboot natürlich viele Pokémon-Fans verägern. Bei X/Y habe ich meinen Nationaldex vervollständigt und bin zum Jubiläum jeden Monat in den Gamestop gerannt um mir legitime Eventpokémon zu besorgen und einen vollen Pokédex zu haben ohne auf geklonte Pokémon zurückgreifen zu müssen. Das war eine Menge Arbeit. Wenn diese Pokémon dann alle weg sind wäre das schon schade. Ich habe das nur bei X/Y/OR/AS gemacht und die Pokémon dann rüber zu Mond getauscht ohne das Spiel fertig durchzuspielen und die fehlenden Pokémon aufzufüllen, da mir diese Generation keinen Spaß gemacht hat. Jemand der sich seit Feuerrot/Blattgrün bis heute alle Pokémon fangt und seine Legendären, Eventpokémon, Shinys und gezüchteten Kompetetiv-Pokémon immer hochtauscht wird da viel verärgerter sein.


    Jedoch denke ich, dass so ein Schnitt irgendwann nötig wird. Der Übergang zur Switch wäre da ein guter Moment, falls das kommende Pokémon-Spiel generell sehr revolutionär wird und ähnlich wie Breath of the Wild für Zelda so vieles verändert.